Ihr Ernährungsstatus wird nicht erst an dem Tag wichtig, an dem Sie schwanger werden... Er wird schon vorher wichtig sein, da er die Qualität des Eisprungs, die Embryonalentwicklung und sogar den gesamten Verlauf Ihrer Schwangerschaft beeinflussen wird.
Beispielsweise zeigte eine Studie, dass die regelmäßige Einnahme von Multivitaminen während der perikonzeptionellen Periode mit einer 20%igen Verringerung des Präeklampsie-Risikos verbunden ist [8].
Eine Studie über die perikonzeptionelle Ergänzung mit Multivitaminen zeigte eine signifikante Verringerung von Neuralrohrdefekten und Anomalien der Harnwege und des Herz-Kreislauf-Systems [9].
Auch die perikonzeptionelle Zufuhr von Thiamin (Vitamin B1), Niacin (Vitamin B3) und Vitamin B6 scheint zur Prävention von orofazialen Spaltbildungen beizutragen [10].
Hier nun ein Fokus darauf, wie bestimmte Nährstoffe einen großen Einfluss in der Konzeptionsphase haben werden.
Folaten (Vitamin B9)
Die Zeit um die Empfängnis (zwei bis drei Monate vor und nach der Empfängnis) ist eine kritische Zeit, um die Funktion der Keimzellen und die frühe Entwicklung der Plazenta zu optimieren. In diesem Zeitraum kann eine Supplementierung mit Vitamin B9 (Folaten) das Risiko von Neuralrohrdefekten (Gehirn, Wirbelsäule und/oder Rückenmark) um bis zu 70% senken [11].
Weitere Vorteile einer Folat-Supplementierung während der Perikonzeption können ein geringeres Risiko für Präeklampsie, Fehlgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Untergewicht, Totgeburt, neonatalen Tod und Autismus bei Kindern umfassen [12] [13] [14].
Cholin
Cholin sollte wie Folate in der Empfängniszeit eingenommen werden, da es eine Rolle für das Risiko von Neuralrohrdefekten (die sich sehr früh in der Frühschwangerschaft entwickeln) spielen kann.
Beispielsweise stellten sie in einer Beobachtungsstudie an Frauen, die Kinder mit Neuralrohrdefekten hatten, im Vergleich zu Frauen, deren Kinder keine Neuralrohrdefekte hatten, eine Verringerung des Risikos einer von einem Neuralrohrdefekt betroffenen Schwangerschaft um 51 % bei einer höheren perikonzeptionellen Cholinzufuhr (die einer zufriedenstellenden Zufuhr entspricht) fest [15].
Eisen
Anämie aufgrund eines Eisenmangels vor der Empfängnis wird mit einem verminderten Wachstum des Säuglings und einem erhöhten Risiko eines ungünstigen Ausgangs der Schwangerschaft in Verbindung gebracht [16]. Niedrige Ferritinkonzentrationen in der Frühschwangerschaft wurden mit einer veränderten Plazentagröße in Verbindung gebracht [17].
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Zink
Zinkmangel vor der Empfängnis könnte das fetale und plazentare Wachstum sowie den Verschluss des Neuralrohrs beeinträchtigen [18] [19].
Jod
Eine angemessene Jodversorgung rund um den Zeitraum der Schwangerschaft ist wichtig für die kognitive Entwicklung des Kindes.
In einer Studie in Großbritannien, wo der Jodmangel angeblich gering ist, zeigten sie, dass eine Zufuhr von weniger als 150 μg das Risiko erhöhte, dass das Kind einen niedrigen verbalen IQ, eine schlechte Lesegenauigkeit und ein schlechtes Leseverständnis hat [20].
Vitamin B6
In einer Studie stellten sie fest, dass im Vergleich zu Frauen, die am wenigsten Vitamin B6 zu sich nahmen, diejenigen, die am meisten Vitamin B6 zu sich nahmen, ein zweimal geringeres Risiko hatten, eine Frühschwangerschaft zu verlieren [21]. Die Auswirkungen eines schlechten mütterlichen Vitamin-B6-Status vor der Schwangerschaft auf frühe Schwangerschaftsereignisse könnten dadurch erklärt werden, dass Vitamin B6 die Implantation und die frühe Entwicklung der Plazenta beeinflusst [22].
Es wurde auch ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten beobachtet, wenn ein Vitamin-B6-Mangel in der präkonzeptionellen Phase bestand [23].
Vitamin B12
Eine Studie zeigte, dass das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer guten Vitamin-B12-Versorgung vor der Empfängnis um 60% geringer war als bei Frauen mit einem Vitamin-B12-Mangel [24].
Vitamin D
In einer Studie berichteten sie von erhöhten Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei Frauen mit ausreichenden Serumkonzentrationen von Vitamin D. Entscheidend ist, dass diese Beobachtungen von den Vitamin-D-Konzentrationen vor der Empfängnis abhingen, nicht aber in der achten Schwangerschaftswoche, was die große Bedeutung von Vitamin D in der Empfängniszeit verdeutlicht [25]! Die Vorteile von Vitamin D für schwangere Frauen könnten den Vitamin-D-Bedarf vor der Empfängnis widerspiegeln und damit Reaktionen implizieren, die sich von den Auswirkungen von Vitamin D später in der Schwangerschaft unterscheiden.
DHA
Studien haben gezeigt, dass Messungen zur Qualität der Embryonen bei Frauen, die mehr Fisch [26] und mehr DHA [27] zu sich nahmen, verbessert wurden, was die Hypothese stützt, dass DHA eine günstige Rolle in der frühen Schwangerschaft spielt.
Die gesamte Ernährung
Natürlich sind Vitamine allein nicht alles! Vor allem hat die Ernährung einen großen Einfluss auf die Schwangerschaft.
Studien haben nahegelegt, dass Ernährungsgewohnheiten bis zu drei Jahre vor der Schwangerschaft, die sich durch einen hohen Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Fisch und einen geringen Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch auszeichnen, mit einem geringeren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes [28], hypertensive Störungen in der Schwangerschaft [29] und Frühgeburt [30] verbunden sind.