Mythen über das Wochenbett: Was ist dran?

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt derselbe sein muss. Diese Erzählungen darüber, wie man "seinen Körper zurückbekommt", werden als gesundheitsorientiert dargestellt, aber es ist nichts Gesundes daran, zu erwarten, dass dein Körper nach der Geburt eines Babys unverändert bleibt und wieder so wird, wie er vorher war. Du hast 9 Monate gebraucht, um das Leben zu tragen, es dauert mindestens 9 Monate, bis sich die Dinge wieder einspielen oder einen neuen Platz finden, manchmal sogar viel länger. Und das ist normal.

 

Die kulturelle Fantasie, dass "Abnehmen" eine rationale, nützliche und sogar gesunde Art ist, sein Leben in die Hand zu nehmen, ist immer noch präsent in der Art und Weise, wie wir nach der Geburt über den Körper denken und sprechen. Dieser überwältigende Druck kann einen daran hindern, sich gut zu fühlen und auf sich selbst zu achten, während man mit den neuen Anforderungen der Elternschaft jongliert. Andererseits ist es wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern: sich ausruhen, sich gut ernähren, ruhig sein, sich Zeit nehmen, um zu sich selbst zu finden und sein Baby zu entdecken.

Ich muss im ersten Monat nach der Geburt nichts tun: NICHT WAHR ODER FALSCH

Die Zeit nach der Geburt ist eine Zeit, in der sich die Frauen erholen müssen. In vielen Kulturen wird sie auch als eine prekäre Zeit angesehen, die die neue Mutter anfällig für Krankheiten macht, und es werden spezifische traditionelle Praktiken beachtet, um die Genesung zu gewährleisten und Gesundheitsprobleme in den kommenden Jahren zu vermeiden. 

In Japan tut man in den ersten 2 Monaten nichts

In der japanischen Kultur bedeutet die Praxis des "Satogaeri bunbe" normalerweise, dass die Frau zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche nach Hause geht und dort bis etwa acht Wochen nach der Geburt von ihrer Mutter betreut wird [1].

In China wird das Sitzen des Monats praktiziert

Chinesische Frauen praktizieren z. B. das "Monatssitzen" oder das "postpartale Containment". Dabei handelt es sich um eine einmonatige formale Ruhephase, in der die Mütter von der Familie unterstützt werden, um die Erholung zu fördern und den Knochen die Möglichkeit zu geben, ihre ursprüngliche Position einzunehmen. Frauen dürfen nicht baden oder duschen, nicht ausgehen, keine kalten Flüssigkeiten trinken und keine scharfen Speisen zu sich nehmen. Sie dürfen kein rohes Gemüse oder Obst essen und keinen Kaffee trinken [1].

Der Sitz des Monats wäre gut für postpartale Symptome

Eine Studie beobachtete 202 Frauen 4-6 Wochen nach der Geburt, um einen Zusammenhang zwischen der Praxis des "Sitzens des Monats" und den postpartalen Symptomen zu untersuchen. Sie beobachteten, dass die Einhaltung dieser Praxis mit einer geringeren Schwere der körperlichen Symptome, einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer postnatalen Depression und einem besseren Gesundheitszustand der Frauen im Wochenbett verbunden war [2]. 

Ein Glaube ist, dass die Nichteinhaltung der traditionellen postpartalen Ruhezeit zu vorzeitigem Altern oder schlechter Gesundheit führt, entweder sofort oder später im Leben [3]. 

Frauen brauchen in der Tat viel Ruhe. Aber sobald sie sich nach einem Kaiserschnitt oder einer schwierigen Geburt wohlfühlen, können sie aufstehen und herumlaufen. Das ist wichtig, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Die Familie kann helfen, indem sie mindestens in den ersten zwei Wochen, vielleicht sogar in den ersten zwei Monaten oder Jahren, die Verantwortung für das Kochen und den Haushalt zu Hause übernimmt [4].

Seife wird im Wochenbett vermieden (um nicht mit den Gerüchen des Neugeborenen zu interferieren): WAHR

Wir sagen dir natürlich nicht, dass du dich nicht waschen sollst (hallo Lochien, auslaufende Milch, Nachtschweiß), aber bevorzuge eine milde, geruchsneutrale Seife, die deinen natürlichen Geruch nicht überdeckt oder stört.

 

Eine Studie untersuchte die Reaktionen von Neugeborenen auf Fruchtwasser während ihres ersten Versuchs, die Brustwarze der Mutter zu lokalisieren. Sie beobachteten die spontane Wahl der Neugeborenen zwischen einer Brust, deren Brustwarze mit Fruchtwasser befeuchtet war, und einer unbehandelten Brust. 23 der 30 Säuglinge wählten die mit Fruchtwasser behandelte Brust. Die Autoren vermuten, dass die beobachtete Anziehung zum Geruch von Fruchtwasser eine Exposition des Fötus gegenüber dieser Substanz (d.h. pränatales olfaktorisches Lernen) widerspiegeln könnte. Aufgrund der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene sollten Produkte, die diese Signale eliminieren oder überdecken, in der Perinatalperiode vermieden werden [5].

 

Still- und flaschengefütterte Säuglinge zeigen unterschiedliche Reaktionen auf mütterliche Gerüche. In einer Reihe von fünf Experimenten wurde untersucht, ob Neugeborene, die etwa zwei Wochen alt waren, ihre Mütter allein anhand von Gerüchen erkennen konnten. Gestillte Neugeborene konnten den Geruch ihrer Mutter von Gerüchen unterscheiden, die von unvertrauten säugenden Weibchen erzeugt wurden. Im Gegensatz dazu schienen flaschengefütterte Säuglinge nicht in der Lage zu sein, den Geruch ihrer Mutter zu erkennen, wenn er ihnen zusammen mit den Gerüchen einer anderen Frau präsentiert wurde [6]. Gestillte Kinder sind starken Muttergerüchen ausgesetzt und machen sich schnell mit der einzigartigen Geruchssignatur ihrer Mutter vertraut. Offenbar ist die Orientierung an den Gerüchen der mütterlichen Brust eine angeborene adaptive Reaktion von Neugeborenen [7].

 

Babys werden mit einem sehr eingeschränkten Sehvermögen geboren, und die Welt außerhalb des Mutterleibs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Funktion ihres Sehvermögens, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verfeinert. Der Geruch von Muttermilch ist dem Geruch von Fruchtwasser sehr ähnlich, und das ermöglicht es ihnen, dich zu identifizieren, zusätzlich zu der beruhigenden Wirkung [8]

Jeder hat eine postpartale Depression: FALSCH

Natürlich wird nicht jede Frau anfällig für eine postpartale Depression sein!  

 

Der Babyblues ist ein vorübergehender Zustand, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt, mit einem Höhepunkt am dritten Tag. Er dauert in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und kann manchmal auf 24 Stunden verkürzt werden.

 

Zahlen [9] zeigen, dass zwischen 60 und 80 % der Frauen einen Babyblues erleben werden, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Entbindung auftritt und in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und manchmal nur 24 Stunden andauert. Er erfordert selten eine medikamentöse Behandlung und verschwindet normalerweise unter anderem mit Unterstützung. Der Babyblues ist eine harmlose Stimmungsstörung, die Mütter nach der Entbindung ihres Kindes betrifft. Er ist weder eine "Depression" noch eine Pathologie, sondern eine vorübergehende Umwälzung.

 

Bis zu 20% dieser Mütter sind jedoch anfällig für die Entwicklung einer postpartalen Depression [9].

 

Die Prävalenz von postpartalen Depressionen wird weltweit auf 10-20% geschätzt [10].

Das Postpartum dauert 6 Wochen: FALSCH

Die westliche Medizin betrachtet das Wochenbett als einen Zeitraum von sechs Wochen.

 

Dieser Mythos beruht auf der Tatsache, dass Frauen in den USA zum Beispiel oft sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes einen Termin bei ihrem Gynäkologen erhalten. Diese Idee von sechs Wochen wurde als Zeitpunkt erfunden, an dem Frauen gesehen haben sollten, dass sich ihre Beckenorgane wieder normalisieren [11]. Das ist ein völlig lächerlicher Plan!

 

Die Tatsache, dass sich die vollständige Umwandlung in eine Mutterschaft über Monate oder sogar Jahre erstreckt, muss normalisiert werden. Zu erwarten, dass man nach dieser magischen 6-Wochen-Periode "abprallt" und wieder "normal" wird, bedeutet, unrealistische Erwartungen zu stellen.

 

Dies ist einer der am weitesten verbreiteten Mythen im Bereich der postpartalen Genesung. Es wird empfohlen, die Definition der postpartalen Periode auf 1 Jahr zu erhöhen, da viele physiologische Veränderungen durch die Schwangerschaft mindestens 1 Jahr nach der Entbindung fortbestehen [12].

 

In Bezug auf Bewegung ist deine sechswöchige Untersuchung nichts anderes als ein grünes Licht, um wieder mit sanften Übungen zu beginnen.

Der Verzehr von Plazentakapseln bringt einen Eisenschub: FALSCH

Die Befürworter der mütterlichen Plazentophagie beim Menschen weisen darauf hin, dass die verkapselte Plazenta eine hervorragende Quelle für Nahrungseisen ist. Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich die Wirkung der Einnahme von verkapselter Plazenta auf den mütterlichen Eisenstatus nach der Geburt mit Placebo [13].

 

Die durchschnittlichen Eisenkonzentrationen waren in verkapselter Plazenta (0,664 mg/g) im Vergleich zu Placebo (0,093 mg/g) erheblich höher, lieferten aber nur 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen bei stillenden Frauen.

 

Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied im mütterlichen Eisenstatus zwischen den Frauen in der Plazenta- und der Placebo-Supplementierungsgruppe, daher scheint es, dass die Supplementierung mit verkapselter Plazenta den mütterlichen Eisenstatus post partum nicht signifikant verbessert. 

Beim Stillen verliert man leicht an Gewicht: NICHT ZWINGEND

Die Wahrheit ist, dass jede Person anders ist und während manche Frauen ihre Pfunde innerhalb von Monaten oder Wochen verlieren, haben andere viel mehr Schwierigkeiten, ihren Körper von vor der Geburt zurückzubekommen. (Wir wissen: Wir hassen auch diesen Ausdruck). 

Stillen hat einen geringen Effekt auf den Gewichtsverlust

Eine Studie mit über 2000 postpartalen Müttern beobachtete die Wirkung des Stillens auf den Gewichtsverlust [14]. Ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate hatte einen kleinen, aber signifikanten Effekt auf den Gewichtsverlust nach der Geburt. 
Frauen, die mindestens 3 Monate ausschließlich gestillt hatten, hatten 6 Monate post partum 0,59 kg mehr abgenommen als Frauen, die nicht oder nicht ausschließlich gestillt hatten. 

Der Effekt ist umso größer, je länger das Stillen dauert

In den ersten 9 Monaten nach der Geburt führte ausschließliches Stillen für mindestens 3 Monate zu einem um 1,68 kg höheren Gewichtsverlust nach der Geburt als nicht ausschließliches Stillen oder kein Stillen. 
Ebenso führte 12 Monate nach der Geburt das ausschließliche Stillen für mindestens 3 Monate zu einem um 1,45 kg höheren Gewichtsverlust nach der Geburt als das nicht ausschließliche Stillen oder das Nicht-Stillen. 
Diese Studie zeigt, dass das ausschließliche Stillen für mindestens 3 Monate zwar einen signifikanten Effekt auf den Gewichtsverlust nach der Geburt hat, dieser aber gering ist.

L’alimentation et l’exercice sont plus susceptibles d’être efficaces

Eine Studie der Cochrane Pregnancy and Childbirth Group besagt, dass der beste Weg, die Gewichtsabnahme nach der Geburt anzugehen, eine Kombination aus Diät und Sport ist [15]. Aber Vorsicht mit Diäten, besonders wenn du stillst: In den ersten Lebenswochen deines Neugeborenen brauchst du zusätzliche Kalorien, um die Milchproduktion aufzubauen.

Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER

Und hier ist der Beweis: Laut einer im International Journal of Obstetrics & Gynecology [16] veröffentlichten Studie wird die sexuelle Aktivität früher wieder aufgenommen als der Vaginalverkehr (53 % der 1500 untersuchten Frauen nahmen 6 Wochen nach der Geburt die sexuelle Aktivität wieder auf und 41 % versuchten es mit Vaginalverkehr). 
Nach 8 Wochen hatte die Mehrheit der Frauen (65 %) versucht, Vaginalverkehr zu haben, nach 12 Wochen waren es 78 % und nach 6 Monaten 94 %. Im Vergleich zu Frauen, die spontan vaginal mit intaktem Damm entbunden hatten, hatten Frauen, die spontan vaginal mit Episiotomie oder genähtem Dammriss entbunden hatten, 6 Wochen nach der Geburt mit größerer Wahrscheinlichkeit keinen Vaginalverkehr wieder aufgenommen. Ebenso war es bei Frauen, die sich einer assistierten vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, wahrscheinlicher, dass sie den Geschlechtsverkehr erst später wieder aufnahmen. Sei also nachsichtig mit dir selbst!

 

Es ist völlig normal, nach der Schwangerschaft schnell Geschlechtsverkehr zu haben, genauso wie es normal ist, sich erst sechs bis acht Wochen später wieder bereit zu fühlen. Die Entscheidung, ob du mit deinem Partner (oder dir selbst) Sex haben willst, sollte nicht von einem klinischen Dienstleister getroffen werden, der dich "aufhellt", oder von einem willkürlich festgelegten Termin, sondern eine Entscheidung, die darauf beruht, wie du dich fühlst und was du willst. 

Ich darf nach der Geburt mindestens 1 Jahr lang keinen Sport treiben: FALSCH

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) weist darauf hin, dass Bewegung im Wochenbett viele Vorteile hat [17]
Sie hilft, die Bauchmuskeln zu stärken und zu straffen
Sie stimuliert die Energie
Sie kann helfen, postpartale Depressionen zu verhindern [18]
Sie fördert einen besseren Schlaf
Sie baut Stress ab
Sie kann dir helfen, das zusätzliche Gewicht, das du während der Schwangerschaft zugenommen hast, zu verlieren.

 

Sie weisen auch darauf hin, dass du im Allgemeinen ein paar Tage nach der Geburt oder sobald du dich bereit fühlst, mit dem Training beginnen kannst. Frauen, die einen Kaiserschnitt oder andere Komplikationen hatten, sollten sich an einen Gesundheitsexperten wenden, um grünes Licht zu bekommen.

 

Die einzige Sache, bei der man vorsichtig sein sollte, sind Extremsportarten oder kräftige Übungen, und man sollte nicht vergessen, während der Übungen zu trinken.

Die einzige Sache, bei der man vorsichtig sein sollte, sind Extremsportarten oder kräftige Übungen, und man sollte nicht vergessen, während der Übungen zu trinken.

Die neuesten und am weitesten verbreiteten Mythen

Ich darf nach der Geburt mindestens einen Monat lang nicht auf dem Bauch liegen: FALSCH

 

FALSCH: Du kannst dich ab Beginn des Wochenbetts auf den Bauch legen, wenn du dich in dieser Position wohlfühlst.

 

Nach Dr. Reigstad, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Forscherin am Norwegischen Forschungszentrum für Frauengesundheit am Universitätskrankenhaus Oslo, zeigt die Vagina in der Rückenlage nach hinten und unten, während in der Bauchlage mögliche Gewebefragmente in der Gebärmutter leichter abfließen können [19]. Das Schlafen auf dem Bauch könnte der Gebärmutter helfen, ihre Größe vor der Schwangerschaft wieder zu erreichen, aber es gibt bis heute keine wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.


Nässen nach der Geburt ist normal: GEMEINSAM, aber nicht normal

 

Nach der Geburt kann es sein, dass du ein Leck hast, was medizinisch als Harninkontinenz bezeichnet wird. Dies ist kein normales Phänomen, sondern vielmehr ein Symptom des Wochenbetts, das unter anderem durch ein geburtsbedingtes Beckenbodentrauma (Schädigung der muskulären und neuronalen Strukturen des Beckenbodens) verursacht werden kann [20]. Die Daten zeigen, dass diese Rate der Harninkontinenz nach sechs Monaten bei 26 % liegt und je nach Geburt variiert. Vaginale Geburten sind im Vergleich zu Kaiserschnitten mit einer fast dreimal höheren Inzidenz von Harninkontinenz verbunden. Eine Zangengeburt erhöht dieses Risiko um das 1,5-fache im Vergleich zu einer spontanen Vaginalgeburt [21].

 

Die Folgen dieser Pathophysiologie beschränken sich nicht auf Harninkontinenz. Auch der Prolaps der Beckenorgane (Organsenkung) und die anale Inkontinenz sind lästige Folgen einer vaginalen Geburt [22].

 

Es kann ratsam sein, im Wochenbett einen auf Beckengesundheit spezialisierten Physiotherapeuten zu konsultieren. Er wird dir helfen zu verstehen, warum du eine Blasenschwäche hast und eine langfristige Strategie zur Lösung des Problems entwickeln.


Zur Entlastung des Dammbereichs kann Kälte angewendet werden: JA

 

Es hat sich herausgestellt, dass randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass die Anwendung von Kälte auf dem Dammbereich helfen könnte, Schmerzen um die Hälfte zu reduzieren [23], die Wundheilung zu fördern [24] und den Gebrauch von Schmerzmitteln zu verringern. 

Die Daten sind umstritten...

Ein Review, das 10 randomisierte kontrollierte Studien mit 1233 Frauen zur Anwendung von Kühlbehandlungen einbezog, ergab, dass Kälte nur eine geringe oder gar keine Wirkung auf Schmerzen oder die postpartale Wundheilung hat [25]. Sie weisen darauf hin, dass die Studien zu diesem Thema unsichere und begrenzte Beweise für die Wirkung von Kälte liefern.

Einige Studien zeigen, dass es vorteilhaft ist

Zum Beispiel legten sie in einer randomisierten kontrollierten experimentellen Studie mit 200 Müttern kalte Gelkissen auf den Damm der Mütter in der Versuchsgruppe auf, während die Kontrollgruppe ein nicht kaltes Kissen hatte [26]. Der Unterschied zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe war nach der Anwendung der Kalt-Gel-Pads statistisch signifikant, wobei die Schmerzpegel sanken, der postpartale Komfort verbessert wurde und die Schmerzintensität bei bestimmten Aktivitäten wie Sitzen, Gehen und Stillen nach der Anwendung des Kalt-Gels signifikant geringer war. 

Die Verwendung einer Bauchschlinge wird meinen Bauchorganen helfen, ihre normale Position wieder einzunehmen: ACHTUNG

 

Eine korrekt angelegte Schlinge oder ein Stützgürtel entlastet jeglichen Druck der Bauchorgane (einschließlich der Gebärmutter) auf die Bauchmuskelwand und hilft ihnen so, ihren natürlichen Zustand vor der Schwangerschaft wieder einzunehmen [27].

 

In einer randomisierten kontrollierten Studie mit fast 180 Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten, untersuchten sie die Wirkung der Verwendung von Bauchgürteln auf Schmerzen, Symptom-Distress und postpartale Blutungen. 

Frauen, die Bauchgürtel erhielten, berichteten von weniger Schmerzen, niedrigeren Distress-Scores und weniger Blutungen [28]. Dies kann auch die Mobilität verbessern [29].

 

Vorsicht: Es können Risiken bestehen, wenn du einen falschen Bauchgurt verwendest oder ihn zu fest anziehst (Schmerzen, zu starker Druck, Beckenbodenvorfall, Juckreiz oder Hautausschlag).

Quellenverzeichnis

[1] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[2] Chien, Li-Yin, Chen-Jei Tai, Yi-Li Ko, Chou-Hua Huang, et Shuh-Jen Sheu. 2006. « Adherence to “Doing-the-Month” Practices Is Associated with Fewer Physical and Depressive Symptoms among Postpartum Women in Taiwan ». Research in Nursing & Health 29 (5): 374‑83.https://doi.org/10.1002/nur.20154.

[3] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[4] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[5] Varendi, H., Rh Porter, et J. Winberg. 1996. « Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning? » Acta Paediatrica 85 (10): 1223‑27. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.1996.tb18233.x.

[6] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[7] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

[8] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004.

[9] Manjunath, Narasimhaiah G, Giriyappa Venkatesh, et Rajanna. 2011. « Postpartum Blue is Common in Socially and Economically Insecure Mothers ». Indian Journal of Community Medicine : Official Publication of Indian Association of Preventive & Social Medicine 36 (3): 231‑33.https://doi.org/10.4103/0970-0218.86527.

[10] Liu, Ying, Lan Zhang, Nafei Guo, et Hui Jiang. 2021. « Postpartum depression and postpartum post-traumatic stress disorder: prevalence and associated factors ». BMC Psychiatry 21 (1): 487. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03432-7.

[11] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[12] Mottola, Michelle F. 2002. « Exercise in the Postpartum Period: Practical Applications ». Current Sports Medicine Reports 1 (6): 362‑68

[13] Gryder, Laura K., Sharon M. Young, David Zava, Wendy Norris, Chad L. Cross, et Daniel C. Benyshek. 2017. « Effects of Human Maternal Placentophagy on Maternal Postpartum Iron Status: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study ». Journal of Midwifery & Women’s Health 62 (1): 68‑79. https://doi.org/10.1111/jmwh.12549.

[14] Jarlenski, Marian P., Wendy L. Bennett, Sara N. Bleich, Colleen L. Barry, et Elizabeth A. Stuart. 2014. « Effects of breastfeeding on postpartum weight loss among U.S. women ». Preventive medicine 69 (décembre): 146‑50. https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2014.09.018.

[15] Adegboye, Amanda R. Amorim, et Yvonne M. Linne. 2013. « Diet or Exercise, or Both, for Weight Reduction in Women after Childbirth ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 7. https://doi.org/10.1002/14651858.CD005627.pub3.

[16] McDonald, Ea, et Sj Brown. 2013. « Does Method of Birth Make a Difference to When Women Resume Sex after Childbirth? » BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 120 (7): 823‑30. https://doi.org/10.1111/1471-0528.12166.

[17] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Exercise After Pregnancy ». 2019. https://www.acog.org/en/womens-health/faqs/exercise-after-pregnancy.

[18] McCurdy, Ashley P., Normand G. Boulé, Allison Sivak, et Margie H. Davenport. 2017. « Effects of Exercise on Mild-to-Moderate Depressive Symptoms in the Postpartum Period: A Meta-Analysis ». Obstetrics & Gynecology 129 (6): 1087‑97.https://doi.org/10.1097/AOG.0000000000002053.

[19] « Does lying on your stomach after giving birth help your uterus contract? ». 2021.

[20] Dimpfl, Th, Schiissler B., et Hesse, U. 1992. « Incidence and cause of postpartum urinary stress incontinence ». European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 43 (1992) 29-33. https://www.ejog.org/article/0028-2243(92)90239-U/pdf.

[21] Farrell, S. A., V. M. Allen, et T. F. Baskett. 2001. « Parturition and Urinary Incontinence in Primiparas ». Obstetrics and Gynecology 97 (3): 350‑56. https://doi.org/10.1016/s0029-7844(00)01164-9.

[22] Brubaker, Linda. 2002. « Postpartum urinary incontinence ». BMJ : British Medical Journal 324 (7348): 1227‑28.

[23] Leventhal, Lucila Coca, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Moacyr Roberto Cuce Nobre, et Flora Maria Barbosa da Silva. 2011. « Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial ». Journal of Midwifery & Women’s Health56 (2): 141‑46. https://doi.org/10.1111/j.1542-2011.2010.00018.x.

[24] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre.https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[25] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4. 

[26] Senol, Derya K., et Ergul Aslan. 2017. « The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth ». Asian Nursing Research 11 (4): 276‑82. https://doi.org/10.1016/j.anr.2017.11.001.

[27] Verner, Miroslav. 2020. « My postpartum body - myths and misbeliefs ». Canadian Medical. 2020.

[28] Ghana, Samieh, Sevil Hakimi, Mojgan Mirghafourvand, Fatemeh Abbasalizadeh, et Nasser Behnampour. 2017. « Randomized controlled trial of abdominal binders for postoperative pain, distress, and blood loss after cesarean delivery ». International journal of gynaecology and obstetrics: the official organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 137 (février). https://doi.org/10.1002/ijgo.12134.

[29] Saeed, Summaya, Khaled Abdullah Rage, Amjad Siraj Memon, Sarah Kazi, Khursheed Ahmed Samo, Sana Shahid, et Aun Ali. 2019. « Use of Abdominal Binders after a Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial ». Cureus 11 (10): e5832. https://doi.org/10.7759/cureus.5832.

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FAQ

Welche Komplikationen gibt es im Wochenbett?

Es gibt einige seltsame Symptome im Wochenbett, wie z. B.: Haarausfall, veränderter Körpergeruch, Nachtschweiß usw. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was sie tun sollen. Es kann sein, dass du einen Babyblues entwickelst, der sich zu einer Depression entwickelt. Bei den geringsten Anzeichen solltest du dir Hilfe suchen.

Wie erholt man sich im Wochenbett?

Wichtig ist vor allem, dass du dich ausruhst und dir Zeit für dich selbst nimmst!

Wie kann man postpartale Depressionen bekämpfen?

Beginne damit, dir Hilfe zu holen und dich begleiten zu lassen. Versuche, dich auszuruhen und spiele mit deiner Ernährung (z. B. zeigen Studien, dass Frauen, die mehr Docosahexaensäure zu sich nehmen, seltener an postpartaler Depression leiden).

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