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Personalisierte Diagnose
Les dessous de la pilule

Die Hintergründe der Pille

Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich. Aber wie gut sind wir über dieses Medikament informiert? In diesem Artikel verraten wir dir, was du vielleicht noch nie über die Pille gehört hast. 

Zusammenfassung
Die Pille ist in Frankreich das am weitesten verbreitete Verhütungsmittel. Doch sind wir wirklich gut über dieses Medikament informiert? In diesem Artikel erfahren Sie, was Ihnen vielleicht noch nie über die Pille erzählt wurde.
Wusstest du das?
Die Pille reguliert die Hormone nicht, sondern blockiert ihre Produktion. Dadurch verdeckt sie nur die Symptome, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Das erklärt, warum du nach dem Absetzen der Pille die gleichen Symptome hast wie vor der Einnahme. 

Wie funktioniert der weibliche Menstruationszyklus?

Um die Wirkung der Pille zu verstehen, erinnern wir uns daran, wie der Menstruationszyklus funktioniert.


Der weibliche Menstruationszyklus verläuft in zwei Phasen, vor und nach dem Eisprung.

Avant l’ovulation, c’est la phase folliculaire : le cerveau produit l’hormone FSH qui stimule la production d’oestrogènes par les ovaires. L’oestrogène fait maturer les follicules et croître l’endomètre. Vers le milieu du cycle, l’oestrogène s’accumulant, elle stimule la production de glaires cervicales « sperm friendly » nécessaires à la fertilité, et le cerveau finit par produire l’hormone LH qui déclenche l’ovulation : un ovule sort de l’un des deux ovaires.

Après l’ovulation, c’est la phase lutéale : l’ovule produit l’hormone progestérone. Si l’ovule est fécondé, la progestérone favorise l’implantation de l’embryon dans l’endomètre de l’utérus pour démarrer la grossesse, et inhibe la production de glaires cervicales « sperm-friendly ». La progestérone restera élevée jusqu’à l’accouchement. S’il n’y a pas fécondation l’ovule disparaîtra, la progestérone chutera, ce qui déclenche les règles.

Le cerveau joue un rôle primordial dans le cycle menstruel : c’est lui qui décide quand produire de l’oestrogène et quand déclencher l’ovulation en mesurant en permanence les niveaux d’hormones présentes dans le sang. 

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Wie funktionieren die verschiedenen Pillen?

Les pilules combinées (autrement appelées oestroprogestatives) délivrent une haute dose d’oestrogène et de progestérone synthétiques dans le sang.

Le cerveau est alors trompé en croyant qu’il s’agit d’oestrogène et/ou de progestérone naturels. Pensant qu’il y a suffisamment d’oestrogène et de progestérone dans le sang, le cerveau ne va alors pas ordonner aux ovaires d’en produire.

Ainsi les ovaires ne reçoivent plus l’ordre de produire de l’oestrogène et d’ovuler, et la progestérone n’est plus sécrétée. Sous pilule, on peut donc dire que la communication cerveau-ovaires est coupée. Les ovaires se mettent en « congé » et les hormones sexuelles sont à plat. Résultat : l’ovulation n’a pas lieu, nous ne sommes plus fertiles et ne pouvons pas tomber enceinte.

Les pilules progestatives ne contiennent qu’un progestatif synthétique. Elles n’inhibent pas forcément l’ovulation mais agissent quoi qu’il en soit en affinant l’endomètre et en inhibant les glaires cervicales « sperm friendly » nécessaires à la fertilité.

Welche anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es?

L’implant contraceptif est un petit bâtonnet inséré dans le bras qui diffuse directement dans le sang les hormones de la pilule, il a donc les mêmes effets.

Le stérilet hormonal Mirena est quant à lui inséré dans l’utérus. Il n’inhibe pas systématiquement l’ovulation mais affine lui aussi l’endomètre et réduit les glaires cervicales.

Il serait donc erroné de dire que la pilule et autres contraceptions hormonales régulent nos hormones. Au contraire, elles inhibent la production d’hormones naturelles.

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Wem wird die Pille verschrieben?

Im Jahr 2013 griffen 41 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren auf die Pille zurück[1]. Und obwohl ihre Verwendung aufgrund des Pillenknicks in jenem Jahr rückläufig war, ist sie 2016 immer noch das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich[2]. Der Rückgang der Pille betrifft jedoch nicht die 15- bis 19-Jährigen.


Die Pille wird in etwa der Hälfte der Fälle mit dem Ziel der Empfängnisverhütung verschrieben. In der anderen Hälfte wird sie wegen hormoneller Probleme verschrieben: schmerzhafte, ausbleibende oder unregelmäßige Menstruation, Akne oder andere Hautprobleme, Endometriose oder andere Symptome wie das prämenstruelle Syndrom, Depressionen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen...
 

Da die Pille die Hormone nicht reguliert, überdeckt sie nur die Symptome, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Sie kann daher nicht als Behandlung für diese hormonellen Störungen angesehen werden.

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Die Hintergründe der Pille

Welche Wirkung hat die Pille jenseits des Fortpflanzungssystems?

Die Pille hemmt die natürliche Produktion von Östrogen und Progesteron und fügt unserem Körper eine hohe Dosis an synthetischen Hormonen hinzu, wodurch das empfindliche hormonelle Ökosystem unseres Körpers gestört wird. In der Folge wird auch die Produktion anderer Hormone beeinträchtigt. 

 

Schilddrüsenhormone


Von der Schilddrüse produziert, beeinflussen die Schilddrüsenhormone jede einzelne Zelle unseres Körpers und regulieren den Stoffwechsel im weitesten Sinne (Haar- und Nagelwachstum, Energie, Stimmung, Gewicht...). Die Pille kann die Schilddrüsenaktivität schwächen und zu folgenden Symptomen beitragen: Haarausfall, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Müdigkeit...


Androgene Hormone
 

Dies sind männliche Hormone (Testosteron und seine Derivate), die bei Frauen den Eisprung, die Libido und das Verlangen[3], die Muskelmasse oder auch die Gesundheit der Knochen regulieren. Androgene Hormone, die teilweise von den Eierstöcken produziert werden, werden durch die Pille gehemmt. Daher kommt es zu folgenden Nebenwirkungen: flacher Libido, Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus, verminderte Attraktivität für deinen Partner...


Hormone zur Regulierung des Blutzuckerspiegels
 

Der Blutzuckerspiegel ist der Zuckergehalt im Blut. Jedes Mal, wenn wir etwas essen, steigt der Blutzuckerspiegel, da der Zucker (Kohlenhydrate) aus unserer Nahrung ins Blut gelangt. Das Hormon Insulin wird dann ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu senken, indem es den Zucker aus dem Blut in die Zellen schleust. Die Pille kann diesen Mechanismus jedoch stören und in folgende Symptome eingreifen: Müdigkeit, Reizbarkeit, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Heißhunger auf Zucker, erhöhtes Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken...


Sie wirkt über die Hormone hinaus und stört unsere allgemeine Gesundheit

Was passiert, wenn du die Pille absetzt?

Beim Absetzen der Pille soll die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken wieder in Gang kommen: So nehmen die Eierstöcke ihre Arbeit wieder auf, produzieren Östrogen, haben einen Eisprung und die Eizellen produzieren Progesteron.


Dennoch kann es lange dauern, bis diese Kommunikation wieder aufgebaut ist, und manche Frauen brauchen mehrere Monate, um ihre natürliche Periode wieder zu bekommen[7] [8] [9]. Außerdem erholt sich das hormonelle Ökosystem nicht unbedingt ohne Hilfe von den Auswirkungen der Pille, und das Gleiche gilt für andere Funktionen, die durch die Pille beeinträchtigt werden (Leber, Darmmikrobiota, Nährstoffspeicher...).
 

Schließlich kann das Absetzen der Pille bei manchen Menschen einen "Rebound-Effekt" verursachen. Mit anderen Worten: Die natürliche Hormonproduktion, die während der Pilleneinnahme abgeschaltet wurde, kann wieder etwas übereifrig anlaufen. Dies ist häufig der Fall bei androgenen Hormonen, die nach der Einnahme der Pille einen Sprung machen können, was zum Beispiel Haarausfall oder Akne verursacht[10].  

Nachdenken über die Pille

Historisch gesehen hat die Pille den Frauen geholfen, sich zu emanzipieren, und heute ist sie für viele Menschen geeignet. Allerdings nehmen nur sehr wenige Frauen die Pille in Kenntnis der Sachlage, mit einer echten "informierten Zustimmung", d. h. sie sind über die Vorteile, die Risiken oder auch das Ausmaß der Nebenwirkungen usw. informiert.


Außerdem wird die Pille oft sehr früh eingenommen, nur wenige Jahre oder sogar Monate nach der ersten Menstruation. Dies ist insbesondere bei jungen Mädchen der Fall, die mit Symptomen wie Akne, schmerzhaften oder unregelmäßigen Perioden zu kämpfen haben, die an PCOS oder Endometriose leiden. Diese Mädchen, die Frauen geworden sind, setzen die Pille oft ab, wenn sie einen Kinderwunsch haben. Die Störungen, die vor der Einnahme der Pille bestanden, treten jedoch meist wieder auf und erschweren möglicherweise die Empfängnis, insbesondere wenn sie die Pille "spät" absetzen, in einem Alter, in dem die Fruchtbarkeit auf natürliche Weise abnimmt.
 

Die Einnahme der Pille ist daher eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Zum Schluss

Auch wenn die Pille ihren Platz in der Palette der medizinischen Verhütungsmittel hat, sollten Frauen, denen sie verschrieben wird, besser über die Risiken aufgeklärt werden und darüber, dass sie keine Lösung für hormonelle Störungen darstellt. Außerdem gibt es noch andere Verhütungsmethoden, die ebenfalls geprüft werden sollten, darunter auch Verhütungsmethoden für Männer, wie z. B. die thermische Verhütung, die durch Hodenhochstand funktioniert, 100% natürlich und reversibel ist. Und wenn man darüber nachdenkt, sind Frauen nur ein paar Tage im Monat fruchtbar, während Männer rund um die Uhr fruchtbar sind; warum sollte die Verhütung nicht auch ihnen obliegen?

 

Artikel verfasst von Marion Baudier-Melon
Marion Baudier-Melon (Marion Nutrition) ist Nutritherapeutin, die auf weibliche Hormonprobleme spezialisiert ist. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu überwinden. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnis/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...

[1] Haut Conseil de l’Egalité, Repères Statistiques

[2] Santé Publique France, Baromètre Santé 2016 Contraception

[3] Davis, Susan. « Testosterone and sexual desire in women. » Journal of Sex Education and Therapy 25, no. 1 (2000): 25-32

[4] Shere, Mahvash, Priya Bapat, Cheri Nickel, et al. « Association between use of oral contraceptives and folate status: a systematic review and meta-analysis. » Journal of Obstetrics and Gynecology Canada 37, no. 5 (2015): 430-438

[5] Palmer, M., A. Saraceno, A. Vaiarelli, and G. Carlomagno. « Oral contraceptives and changes in nutritional requirements. » European Review for Medical and Pharmacological Sciences 17, no. 13 (2013): 1808-1810

[6] Khalili, H. et al. « Oral Contraceptives, Reproductive Factors and Risk of Inflammatory Bowel Disease » Gut 62, no. 8 (2013):1153-59        10.1136/gutjnl-2012-302362    

[7] Goth, Christian, P. Frank-Hermann, A. Schmoll, E. Oderhart, and G. Freundl. « Cycle characteristics after discontinuation of oral contraceptives. » Gynecological Endocrinology 16, no. 4 (2002): 311-313

[8] Jacobs, H.S., U.A. Knuth, M.G. Hull, and S. Franks. « ‘Post-pill’ amenorrhoea - cause or coincidence? » The BMJ 2, no. 6092 (1977): 940-942        10.1136/bmj.2.6092.940    

[9] Steele, S.J., Bridgett Mason, and Ann Brett. « Amenorrhoea after discontinuing combined estrogen-progestogen oral contraceptives. » The BMJ 4, no. 5888 (1973): 343        10.1136/bmj.4.5888.343    

[10] Panzer Claudia, Sarah Wise, Gemma Fantini et al. « Impact of oral contraceptives on sex hormone-binding globulin and androgen levels: a retrospective study in women with sexual dysfunction. » The Journal of Sexual Medicine 3, no. A (2006): 104-113        10.1111/j.1743-6109.2005.00198.x

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