Die Hintergründe der Pille

Wie funktioniert der weibliche Menstruationszyklus?

Um die Wirkung der Pille zu verstehen, erinnern wir uns daran, wie der Menstruationszyklus funktioniert.


Der weibliche Menstruationszyklus verläuft in zwei Phasen, vor und nach dem Eisprung.

Vor dem Eisprung

Vor dem Eisprung ist die Follikelphase: Das Gehirn produziert das Hormon FSH, das die Eierstöcke zur Produktion von Östrogen anregt. Das Östrogen lässt die Follikel reifen und die Gebärmutterschleimhaut wachsen. In der Mitte des Zyklus, wenn sich das Östrogen ansammelt, regt es die Produktion des für die Fruchtbarkeit notwendigen "sperm friendly" Zervixschleims an, und das Gehirn produziert schließlich das Hormon LH, das den Eisprung auslöst: Eine Eizelle verlässt einen der beiden Eierstöcke.

Nach dem Eisprung

Nach dem Eisprung folgt die Lutealphase: Die Eizelle produziert das Hormon Progesteron. Wenn die Eizelle befruchtet wird, fördert Progesteron die Einnistung des Embryos in das Endometrium der Gebärmutter, um die Schwangerschaft zu beginnen, und hemmt die Produktion von "spermienfreundlichem" Zervixschleim. Das Progesteron bleibt bis zur Geburt erhöht. Kommt es zu keiner Befruchtung, verschwindet die Eizelle, das Progesteron sinkt, wodurch die Menstruation ausgelöst wird.


Das Gehirn spielt eine entscheidende Rolle im Menstruationszyklus: Es entscheidet, wann Östrogen produziert und wann der Eisprung ausgelöst wird, indem es ständig die Hormonwerte im Blut misst. 

Wie funktionieren die verschiedenen Pillen?

Kombinierte Pillen

Kombinationspillen (auch Östrogen-Gestagen-Pillen genannt) geben eine hohe Dosis an synthetischem Östrogen und Progesteron in den Blutkreislauf ab.


Das Gehirn wird dann getäuscht, indem es glaubt, dass es sich um natürliches Östrogen und/oder Progesteron handelt. In dem Glauben, dass genügend Östrogen und Progesteron im Blut vorhanden sind, wird das Gehirn dann den Eierstöcken nicht befehlen, diese zu produzieren.
 

So erhalten die Eierstöcke nicht mehr den Befehl, Östrogen zu produzieren und einen Eisprung zu haben, und es wird kein Progesteron mehr ausgeschüttet. Unter der Pille kann man also sagen, dass die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken unterbrochen ist. Die Eierstöcke gehen in "Urlaub" und die Sexualhormone sind auf dem Nullpunkt. Das Ergebnis: Der Eisprung findet nicht statt, wir sind nicht mehr fruchtbar und können nicht schwanger werden.

Gestagenpillen

Gestagenpillen enthalten nur ein synthetisches Gestagen. Sie hemmen zwar nicht unbedingt den Eisprung, aber sie wirken dennoch, indem sie die Gebärmutterschleimhaut dünner machen und den für die Fruchtbarkeit notwendigen "spermienfreundlichen" Zervixschleim hemmen.

Welche anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung gibt es?

Das Implantat

Das Verhütungsimplantat ist ein kleines Stäbchen, das in den Arm eingesetzt wird und die Hormone der Pille direkt in den Blutkreislauf abgibt, es hat also die gleiche Wirkung.

Die Spirale

Die Hormonspirale Mirena wird in die Gebärmutter eingesetzt. Sie hemmt den Eisprung nicht systematisch, aber auch sie verfeinert die Gebärmutterschleimhaut und reduziert den Zervixschleim.


Es wäre also falsch zu sagen, dass die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel unsere Hormone regulieren. Im Gegenteil, sie hemmen die Produktion natürlicher Hormone.

Wem wird die Pille verschrieben?

Im Jahr 2013 griffen 41 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren auf die Pille zurück[1]. Und obwohl ihre Verwendung aufgrund des Pillenknicks in jenem Jahr rückläufig war, ist sie 2016 immer noch das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Frankreich[2]. Der Rückgang der Pille betrifft jedoch nicht die 15- bis 19-Jährigen.


Die Pille wird in etwa der Hälfte der Fälle mit dem Ziel der Empfängnisverhütung verschrieben. In der anderen Hälfte wird sie wegen hormoneller Probleme verschrieben: schmerzhafte, ausbleibende oder unregelmäßige Menstruation, Akne oder andere Hautprobleme, Endometriose oder andere Symptome wie das prämenstruelle Syndrom, Depressionen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen...
 

Da die Pille die Hormone nicht reguliert, überdeckt sie nur die Symptome, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Sie kann daher nicht als Behandlung für diese hormonellen Störungen angesehen werden.

Welche Wirkung hat die Pille jenseits des Fortpflanzungssystems?

Die Pille hemmt die natürliche Produktion von Östrogen und Progesteron und fügt unserem Körper eine hohe Dosis an synthetischen Hormonen hinzu, wodurch das empfindliche hormonelle Ökosystem unseres Körpers gestört wird. In der Folge wird auch die Produktion anderer Hormone beeinträchtigt. 

 

Schilddrüsenhormone


Von der Schilddrüse produziert, beeinflussen die Schilddrüsenhormone jede einzelne Zelle unseres Körpers und regulieren den Stoffwechsel im weitesten Sinne (Haar- und Nagelwachstum, Energie, Stimmung, Gewicht...). Die Pille kann die Schilddrüsenaktivität schwächen und zu folgenden Symptomen beitragen: Haarausfall, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Müdigkeit...


Androgene Hormone
 

Dies sind männliche Hormone (Testosteron und seine Derivate), die bei Frauen den Eisprung, die Libido und das Verlangen[3], die Muskelmasse oder auch die Gesundheit der Knochen regulieren. Androgene Hormone, die teilweise von den Eierstöcken produziert werden, werden durch die Pille gehemmt. Daher kommt es zu folgenden Nebenwirkungen: flacher Libido, Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus, verminderte Attraktivität für deinen Partner...


Hormone zur Regulierung des Blutzuckerspiegels
 

Der Blutzuckerspiegel ist der Zuckergehalt im Blut. Jedes Mal, wenn wir etwas essen, steigt der Blutzuckerspiegel, da der Zucker (Kohlenhydrate) aus unserer Nahrung ins Blut gelangt. Das Hormon Insulin wird dann ausgeschüttet, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu senken, indem es den Zucker aus dem Blut in die Zellen schleust. Die Pille kann diesen Mechanismus jedoch stören und in folgende Symptome eingreifen: Müdigkeit, Reizbarkeit, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Heißhunger auf Zucker, erhöhtes Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken...


Sie wirkt über die Hormone hinaus und stört unsere allgemeine Gesundheit

Auswirkungen auf die Leber

Die Leber ist dafür zuständig, unsere Hormone zu regulieren, indem sie die Hormone, die gebraucht werden oder im Übermaß vorhanden sind, beiseite legt. Die hohe Dosis synthetischer Hormone, die täglich durch die Pille abgegeben wird, bedeutet für sie also eine beträchtliche Menge an zusätzlicher Arbeit.

Auswirkungen auf den Ernährungsstatus

Die Pille erschöpft bestimmte Nährstoffvorräte, insbesondere die Vitamine der B-Gruppe, Magnesium oder auch Zink zum Beispiel[4], Nährstoffe übrigens, die für die Hormonregulierung, aber auch für die Immunität, die Fruchtbarkeit, die Produktion von Zellenergie, die Gesundheit der Haare, des Nervensystems... [5]


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Störung der Darmmikrobiota

Die Pille trägt dazu bei, dass die Population der guten Bakterien in der Darmmikrobiota abnimmt. Es reguliert viele Parameter unseres Körpers wie Immunität, Hormone, Verdauung, Stimmung und Gewicht. Wenn die Darmmikrobiota unausgewogen ist, können diese Funktionen negativ beeinflusst werden[6].
Die Pille ist also, wie jedes Medikament, nicht harmlos und hat Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus. 

Was passiert, wenn du die Pille absetzt?

Beim Absetzen der Pille soll die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstöcken wieder in Gang kommen: So nehmen die Eierstöcke ihre Arbeit wieder auf, produzieren Östrogen, haben einen Eisprung und die Eizellen produzieren Progesteron.


Dennoch kann es lange dauern, bis diese Kommunikation wieder aufgebaut ist, und manche Frauen brauchen mehrere Monate, um ihre natürliche Periode wieder zu bekommen[7] [8] [9]. Außerdem erholt sich das hormonelle Ökosystem nicht unbedingt ohne Hilfe von den Auswirkungen der Pille, und das Gleiche gilt für andere Funktionen, die durch die Pille beeinträchtigt werden (Leber, Darmmikrobiota, Nährstoffspeicher...).
 

Schließlich kann das Absetzen der Pille bei manchen Menschen einen "Rebound-Effekt" verursachen. Mit anderen Worten: Die natürliche Hormonproduktion, die während der Pilleneinnahme abgeschaltet wurde, kann wieder etwas übereifrig anlaufen. Dies ist häufig der Fall bei androgenen Hormonen, die nach der Einnahme der Pille einen Sprung machen können, was zum Beispiel Haarausfall oder Akne verursacht[10].  

Nachdenken über die Pille

Historisch gesehen hat die Pille den Frauen geholfen, sich zu emanzipieren, und heute ist sie für viele Menschen geeignet. Allerdings nehmen nur sehr wenige Frauen die Pille in Kenntnis der Sachlage, mit einer echten "informierten Zustimmung", d. h. sie sind über die Vorteile, die Risiken oder auch das Ausmaß der Nebenwirkungen usw. informiert.


Außerdem wird die Pille oft sehr früh eingenommen, nur wenige Jahre oder sogar Monate nach der ersten Menstruation. Dies ist insbesondere bei jungen Mädchen der Fall, die mit Symptomen wie Akne, schmerzhaften oder unregelmäßigen Perioden zu kämpfen haben, die an PCOS oder Endometriose leiden. Diese Mädchen, die Frauen geworden sind, setzen die Pille oft ab, wenn sie einen Kinderwunsch haben. Die Störungen, die vor der Einnahme der Pille bestanden, treten jedoch meist wieder auf und erschweren möglicherweise die Empfängnis, insbesondere wenn sie die Pille "spät" absetzen, in einem Alter, in dem die Fruchtbarkeit auf natürliche Weise abnimmt.
 

Die Einnahme der Pille ist daher eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Zum Schluss

Auch wenn die Pille ihren Platz in der Palette der medizinischen Verhütungsmittel hat, sollten Frauen, denen sie verschrieben wird, besser über die Risiken aufgeklärt werden und darüber, dass sie keine Lösung für hormonelle Störungen darstellt. Außerdem gibt es noch andere Verhütungsmethoden, die ebenfalls geprüft werden sollten, darunter auch Verhütungsmethoden für Männer, wie z. B. die thermische Verhütung, die durch Hodenhochstand funktioniert, 100% natürlich und reversibel ist. Und wenn man darüber nachdenkt, sind Frauen nur ein paar Tage im Monat fruchtbar, während Männer rund um die Uhr fruchtbar sind; warum sollte die Verhütung nicht auch ihnen obliegen?

 

Artikel verfasst von Marion Baudier-Melon
Marion Baudier-Melon (Marion Nutrition) ist Nutritherapeutin, die auf weibliche Hormonprobleme spezialisiert ist. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu überwinden. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnis/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...

Quellenverzeichnis

[1] Haut Conseil de l’Egalité, Repères Statistiques

[2] Santé Publique France, Baromètre Santé 2016 Contraception

[3] Davis, Susan. « Testosterone and sexual desire in women. » Journal of Sex Education and Therapy 25, no. 1 (2000): 25-32

[4] Shere, Mahvash, Priya Bapat, Cheri Nickel, et al. « Association between use of oral contraceptives and folate status: a systematic review and meta-analysis. » Journal of Obstetrics and Gynecology Canada 37, no. 5 (2015): 430-438

[5] Palmer, M., A. Saraceno, A. Vaiarelli, and G. Carlomagno. « Oral contraceptives and changes in nutritional requirements. » European Review for Medical and Pharmacological Sciences 17, no. 13 (2013): 1808-1810

[6] Khalili, H. et al. « Oral Contraceptives, Reproductive Factors and Risk of Inflammatory Bowel Disease » Gut 62, no. 8 (2013):1153-59        10.1136/gutjnl-2012-302362    

[7] Goth, Christian, P. Frank-Hermann, A. Schmoll, E. Oderhart, and G. Freundl. « Cycle characteristics after discontinuation of oral contraceptives. » Gynecological Endocrinology 16, no. 4 (2002): 311-313

[8] Jacobs, H.S., U.A. Knuth, M.G. Hull, and S. Franks. « ‘Post-pill’ amenorrhoea - cause or coincidence? » The BMJ 2, no. 6092 (1977): 940-942        10.1136/bmj.2.6092.940    

[9] Steele, S.J., Bridgett Mason, and Ann Brett. « Amenorrhoea after discontinuing combined estrogen-progestogen oral contraceptives. » The BMJ 4, no. 5888 (1973): 343        10.1136/bmj.4.5888.343    

[10] Panzer Claudia, Sarah Wise, Gemma Fantini et al. « Impact of oral contraceptives on sex hormone-binding globulin and androgen levels: a retrospective study in women with sexual dysfunction. » The Journal of Sexual Medicine 3, no. A (2006): 104-113        10.1111/j.1743-6109.2005.00198.x

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FAQ

Verhindert die Pille den Eisprung?

Kombinationspillen können den Eisprung blockieren. Gestagenpillen hemmen nicht unbedingt den Eisprung, sorgen aber dafür, dass du nicht fruchtbar bist. 

Wann sollte man Sex haben, wenn man die Pille nimmt?

Wenn du deine Pille jeden Tag zu einer festen Zeit einnimmst, ohne sie zu vergessen, kannst du Sex haben, ohne andere Verhütungsmittel wie ein Kondom zu benutzen. 

Ist es möglich, schwanger zu werden, wenn man die Pille nimmt?

Die Pille ist ein sehr wirksames Verhütungsmittel. Wenn du die Pille richtig einnimmst, kannst du nicht schwanger werden. Es gibt Fälle, in denen Frauen trotzdem schwanger geworden sind, aber das ist sehr selten. 

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