Muttermilch enthält nicht genug Eisen - MYTHOS
Die menschliche Milch enthält wenig Eisen (0,3 bis 0,4 mg/l Eisen), aber es liegt in einer hoch assimilierbaren Form vor [4], die vom Baby leichter aufgenommen werden kann als in Kuhmilch oder mit Eisen angereicherter Säuglingsmilch. Die Eisenmenge in der Muttermilch ist daher optimal für Ihr Baby, auch wenn sie geringer ist als in Kuhmilch.
Der Milcheisenspiegel in der Muttermilch ist konstant, wie die meisten anderen Mineralien auch. Die Schwankungen werden in den Mengen liegen, die für die Mutter verfügbar und gespeichert sind [5].
Ein voll entwickeltes Kind benötigt bis zum Alter von 6 Monaten, wenn die Diversifizierung beginnt, keine zusätzliche Eisenzufuhr. Die hepatischen Eisenreserven des Säuglings, zusammen mit der hohen Bioverfügbarkeit von Eisen in der menschlichen Milch, decken den Bedarf des ausschließlich gestillten Babys für etwa die ersten 6 Monate [6].
Bei Termingeborenen erhöht das späte Abklemmen der Nabelschnur das Blutvolumen des Babys und damit auch seine Eisenreserven. Das Baby kann so seine Eisenreserven für drei Monate erhalten! Ein Review aus dem Jahr 2013 zeigte, dass Kinder, die nach 1 Minute abgeklemmt wurden, im Alter von 2 und 6 Monaten höhere Eisenwerte aufwiesen als andere. [7] Weitere Informationen über das späte Abklemmen finden Sie sehen Sie sich unseren Artikel an.
Du solltests beim Stillen auf deine Jodzufuhr achten.- WAHR
Jod ist an der Reifung des Gehirns beteiligt und ein Mangel kann mit Störungen der neurokognitiven Entwicklung beim Kind verbunden sein.
Jod ist neben Selen der einzige Mineralstoff, dessen Milchspiegel von der mütterlichen Zufuhr abhängt.
Während des Stillens beträgt der Jodtransfer von der Muttermilch auf den Säugling etwa 50 μg/d; dies erfordert die Bevorzugung des Verzehrs natürlicher jodreicher Lebensmittel und die Verwendung von jodiertem Salz.
Jod findet sich in Milch und Milchprodukten, Schalentieren, Meeresfisch (frisch, gefroren oder tiefgefroren), Eiern und jodiertem Salz... und in unserem Granola Choco nut und Tomato'croq !
Beachte, dass Bio-Milchprodukte etwa 45% weniger Jod enthalten als Standard-Milchprodukte.
Muttermilch ist arm an Vitamin D - WAHR
Muttermilch ist eine schwache Quelle für Vitamin D. Der Vitamin-D-Bedarf Ihres Kindes liegt bei 400 IE/d (nach den neuen Empfehlungen, die derzeit aktualisiert werden) und eine Vitamin-D-Supplementierung wird für alle Kinder empfohlen, insbesondere für gestillte Kinder (Säuglingsmilch ist oft mit Vitamin D angereichert). Diese Empfehlung wird allgemein ausgesprochen, aber es könnte sinnvoll sein, dies im Einzelfall zu überprüfen. Es ist nicht immer notwendig, dass der Säugling supplementiert wird, wenn die Mutter nicht unterversorgt ist, daher führen viele Gesundheitsexperten Untersuchungen bei der Mutter durch, um den Bedarf individuell zu bewerten. Diese Untersuchung wird zwar nicht von der Sozialversicherung übernommen, aber sie könnte dazu beitragen, dass ein Baby nicht supplementiert wird, wenn es dies nicht benötigt.
Einige Studien haben festgestellt, dass Kinder, die ausschließlich gestillt wurden, ein erhöhtes Risiko für Hypovitaminose D hatten, im Vergleich zu Kindern, die andere Quellen als die Muttermilch hatten. Der Milchspiegel von Vitamin D ist nämlich, wie einige fettlösliche Vitamine, von der mütterlichen Zufuhr abhängig.
Nach Angaben der Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern höher, die eine dunkle Hautfarbe haben, wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, über einen längeren Zeitraum ausschließlich von einer Mutter gestillt werden, die während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte. [Eine hohe Supplementierung der Mutter könnte ausreichend sein, um ihren Bedarf und den ihres Kindes zu decken. In der Tat zeigte eine Studie, dass eine stillende Mutter bei einer Ergänzung von 6400 IE/d ausreichend Vitamin D für sich und das Baby erhielt, und zwar ohne nachteilige Auswirkungen einer Überdosierung, so dass eine Ergänzung nur für die Mutter in Betracht gezogen werden könnte [9]. Die optimale Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status der Mutter ist die wichtigste Determinante zur Vermeidung von Mangelerscheinungen beim Kind.
Achtung jedoch vor Überdosierung. Derzeit gibt es Lücken in der Bewertung des Toxizitätsrisikos, das mit einer übermäßigen Supplementierung von Vitamin D verbunden ist. Aber nichts hindert uns daran, dich zu supplementieren! Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel Vitamin D und Stillen: Sollte man supplementieren.
Wir müssen während der Stillzeit auf unsere Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, achten - WAHR
Fette sind nicht zu meiden, ganz im Gegenteil! Omega-3-Fettsäuren sind sogenannte essentielle Fettsäuren, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern sie über die Nahrung zuführen muss. Unser gestilltes Baby ist von uns abhängig, um seinen Bedarf, insbesondere an DHA, zu decken. Es kann insbesondere ALA (das in Samen, Ölsaaten vorkommt) nicht wie wir Erwachsene in DHA umwandeln.
Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang einer für die Entwicklung des Kindes wichtigen Fettsäure in die Milch widerspiegelt. Nach der Geburt kann ein Omega-3-Mangel bis zu sechs Wochen nach der Entbindung bestehen bleiben, insbesondere bei Müttern, die ihre Kinder füttern [10]
Studien zeigen auch einen Zusammenhang zwischen einer niedrigen Omega-3-Aufnahme und einer postpartalen Depression bei den betroffenen Müttern. [12] [13]
Was machen wir konkret?
Wir variieren die Art des Öls (Oliven-, Raps-, Sonnenblumen-, Walnuss-, Leinöl...)
Wir beschränken die gesättigten Fette in Wurstwaren, verarbeiteten Gerichten...
Um die DHA-Speicher aufzufüllen, essen wir mehrmals pro Woche Fisch (welchen Fisch Sie wie oft essen sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber hier)
Und außerdem enthalten alle unsere Still-, Prä- und Postnatal-Quadrate 200 mg DHA!