Während des Stillens deckte die Vitamin-D-Zufuhr, wie wir ebenfalls oben gesehen haben, selbst bei einer optimierten Diät mit angepasster Kalorienergänzung nicht den empfohlenen Bedarf. Was können wir also tun, wenn wir den empfohlenen Bedarf nicht erreichen? Wir können auf eine Nahrungsergänzung zurückgreifen. Aber welche Art von Vitamin D sollte man in diesem Fall einnehmen? Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D3 oder Cholecalciferol und D2 oder Ergocalciferol.
Vitamin D2 vs. Vitamin D3: Welches ist das richtige?
Es gibt zwei Formen von Vitamin D: D3 oder Cholecalciferol und D2 oder Ergocalciferol.
Vitamin D2 (oder Ergocalciferol) wird von Pflanzen und Pilzen produziert.
Vitamin D3 (oder Cholecalciferol) ist in vielen Lebensmitteln, insbesondere tierischer Herkunft, und in einigen Flechten enthalten und wird von der Haut unter Einwirkung von UV-Strahlen gebildet.
Vitamin D3 entsteht, wenn das in der Haut vorhandene 7-Dehydrocholesterin den ultravioletten B-Strahlen der Sonne ausgesetzt wird und dann in Provitamin D3 umgewandelt wird. In einem hitzeabhängigen Prozess wird Provitamin D3 sofort in Vitamin D umgewandelt. Diese Form ermöglicht eine erhöhte Kalziumabsorption im Verdauungstrakt, erhöht die Rückresorption in der Niere und fördert die Knochenmineralisierung.
Vitamin D2 hingegen wird exogen durch Bestrahlung von Ergosterol hergestellt und gelangt über die Nahrung in den Kreislauf [10].
Mehrere Arbeiten berichteten, dass die Bioeffizienz von Vitamin D3 weitaus höher ist als die von D2 und wiesen darauf hin, dass die Supplementierung daher auf Basis von Vitamin D3 erfolgen sollte [11].
Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D bestehen daher überwiegend aus Vitamin D, das aus Lanolin (einem Fett aus Schafwolle) oder auch aus Borealflechte, einer Quelle pflanzlichen Ursprungs, gewonnen werden kann.
Vitamin-D-Supplementierung für stillende Mütter?
Eine Studie an schwangeren Frauen hat einen Vitamin-D-Mangel bei über 75% der Frauen festgestellt! [12]. Schwangeren und stillenden Müttern wird empfohlen, ausreichend Vitamin D zu sich zu nehmen oder bei Bedarf ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Frauen, die sich über ihren Vitamin-D-Status nicht sicher sind, sollten einen einfachen Bluttest durchführen, bevor sie sich für die Einnahme eines Supplements entscheiden.
Obwohl es empfehlenswert sein kann, Säuglinge zu supplementieren, wie wir später sehen werden, haben Studien herausgestellt, dass eine starke Supplementierung der Mutter ausreichen könnte, um ihren Bedarf und den ihres Kindes zu decken. Eine Studie zeigte, dass eine stillende Mutter bei einer Supplementierung von 6400 IE/d genügend Vitamin D für sich und ihr Baby hatte, ohne dass es zu negativen Auswirkungen einer Überdosierung kam, was es möglich machen könnte, nur die Mutter zu supplementieren [13]. Die optimale Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status der Mutter ist die wichtigste Determinante, um Mangelerscheinungen beim Kind vorzubeugen.
Achtung jedoch vor Überdosierung. Derzeit gibt es Lücken bei der Bewertung des Toxizitätsrisikos, das mit einer übermäßigen Vitamin-D-Supplementierung verbunden ist. Es wird daher empfohlen, 4.000 IE/d nicht zu überschreiten, da ein Übermaß mit Hyperkalzämie verbunden wäre. Aber nichts hindert uns daran, zuerst für uns selbst zu supplementieren!
Es ist immer notwendig, sich an einen Gesundheitsexperten zu wenden, um seinen eigenen Bedarf und die zusätzlichen Mengen, die man zuführen sollte, zu kennen.
Eine Vitamin-D-Supplementierung für gestillte Säuglinge
Der Vitamin-D-Bedarf deines Kindes beträgt 400 IE/d (nach den neuen Empfehlungen, die gerade aktualisiert werden) und die französische Gesellschaft für Pädiatrie empfiehlt, alle Säuglinge mit Vitamin D zu supplementieren, um einen zufriedenstellenden Status zu gewährleisten [14].
Nach Angaben der Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern höher, die eine dunkle Hautfarbe haben, wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und über einen längeren Zeitraum ausschließlich von einer Mutter gestillt werden, die während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte [15].
Genauer gesagt sind Säuglinge auf die Vitamin-D-Versorgung durch die Hintermilch (definiert als die letzte Milch einer Stillmahlzeit) angewiesen, da Studien zeigen, dass diese Milch am Ende einer Stillmahlzeit reicher an Vitamin D ist als die Vordermilch (die erste Milch einer Stillmahlzeit) [16].
Wusstest du das? Muttermilch enthält im Sommer eher mehr Vitamin D als im Winter!
Außerdem ist Muttermilch eine schwache Quelle für Vitamin D. Ausschließlich gestillte Säuglinge erhalten im ersten Lebensjahr weniger als 20 % der vom Institute of Medicine empfohlenen Tagesdosis für Säuglinge [17].
Dies unterstützt die Tatsache, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei allen Kindern empfohlen wird, und zwar mindestens bis zum Alter von 18 Monaten.