Muttermilch: Welchen Einfluss hat die Ernährung?

 

Dagegen kann die Konzentration einiger Nährstoffe je nach mütterlicher Zufuhr schwanken, während andere auf Kosten der Körperreserven der Mutter stabil bleiben. 

Die Ernährung während des Stillens hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung bestimmter Nährstoffe in der Muttermilch.

Welche Ernährungsbedürfnisse haben stillende Mütter?

Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C, Jod und Zink ist bei stillenden Müttern um mehr als 50 % erhöht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Laktation vor einem Eisenmangel der Mutter schützen könnte, was darauf zurückzuführen ist, dass das Stillen die Amenorrhoe-Periode verlängert [1].

Welche Verbindungen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme stabil?

Einige Verbindungen werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme der Mutter stabil bleiben. Das bedeutet, dass dein Körper auf die Reserven zurückgreifen wird, um eine angemessene Versorgung des Säuglings zu gewährleisten. 

Die Proteine

La concentration en protéines du lait humain n'est pas affectée par le régime alimentaire de la mère, mais augmente avec le poids corporel de la mère par rapport à sa taille, et diminue chez les mères produisant de plus grandes quantités de lait  [2]. Des études menées en Europe et aux États-Unis n'ont pas signalé de relation entre la teneur en protéines totales du lait maternel et les apports maternels en protéines totales, en protéines animales ou en protéines végétales[3].

Kohlenhydrate

Bei den Kohlenhydraten wurde kein Zusammenhang zwischen den Gesamtkohlenhydraten in der Muttermilch und der Energiezufuhr durch die Nahrung der Mutter gefunden. Ebenso wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Laktose in der Muttermilch und einer proteinreichen Ernährung oder einer fettreichen und kohlenhydratarmen Ernährung der Mutter im Vergleich zu einer fettarmen und kohlenhydratreichen Ernährung gefunden [4].

Cholesterin

Das Milchcholesterin bleibt auch bei hypercholesterinämischen Frauen konstant und steigt nur in schweren Fällen von pathologischer Hypercholesterinämie an [5].

Die meisten Mineralien

Was Mineralien und Spurenelemente betrifft, so ist ihr Gehalt relativ resistent gegenüber Schwankungen in der mütterlichen Zufuhr. So wurde beispielsweise in einer nordamerikanischen Studie keine Korrelation zwischen Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium in der Muttermilch und der entsprechenden Nahrungsaufnahme der Mutter festgestellt [6].

Die Vitamine E, K und B9

Gesamt gesehen wird der Vitaminspiegel in Abhängigkeit von der mütterlichen Zufuhr variieren, aber einige Vitamine werden weniger stark beeinflusst. Der Vitamin-E-Status wird kaum beeinflusst und der Vitamin-K-Status ist eher unabhängig von der Zufuhr, aber eine Vitamin-K-Supplementierung kann die Konzentration in der Muttermilch erhöhen [7]. 

 

Bei Folat (Vitamin B9) bleibt die Konzentration in der Muttermilch auch dann erhalten, wenn die Mutter einen Mangel an diesem Vitamin hat. Aufgrund der Aufrechterhaltung der Folat-Ausschüttung in der Milch werden also bei Frauen mit geringer Zufuhr die Folatwerte mit fortschreitender Laktation sinken [8]. Folate und Vitamin B12 in der menschlichen Milch sind an Molkeproteine gebunden; daher werden mütterliche Faktoren, die die Proteinsekretion regulieren, die Spiegel dieser Vitamine in der Milch kurzfristig eher beeinflussen als Schwankungen in der mütterlichen Vitaminzufuhr [9].

Welche Verbindungen variieren je nach Aufnahme durch die Mutter?

Die Menge an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren

Die Menge an Fett, die die Mutter zu sich genommen hat, wird sich in den Milchfetten widerspiegeln, insbesondere bei den langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren [10]. Frauen mit geringen Fettreserven werden einen niedrigeren Milchfettanteil haben. Eine in den USA durchgeführte Studie ergab einen höheren Anteil an Gesamtfett in der Muttermilch bei einer mütterlichen Ernährung, die durch einen niedrigen Kohlenhydrat- und hohen Fettgehalt gekennzeichnet war, im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen und fettarmen Ernährung [11]. 

Die Qualität von Fetten, mit DHA

Eine dänische Studie berichtete über einen höheren Anteil an DHA (Docosahexaensäure) in der Muttermilch bei Müttern, die Fisch verzehrten, als bei Müttern, die keinen Fisch verzehrten, und bei Frauen, die fettreichen Fisch verzehrten, als bei Müttern, die keinen Fisch verzehrten [12]. Ebenso erhöht die Supplementierung der Mutter mit 1 g DHA pro Tag signifikant den DHA-Spiegel in der Milch, was folglich die ernährungsbedingte DHA von gestillten Säuglingen verbessert [13]. Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang einer für die Entwicklung des Kindes wichtigen Fettsäure in die Milch widerspiegelt [14]. Ebenso steht die Konzentration von Arachidonsäure in der Muttermilch in einem dosisabhängigen Zusammenhang mit dem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an dieser Fettsäure sind, bei stillenden Müttern [15].

Die Vitamine A, D, C und die Vitamine der B-Gruppe

Die Vitaminspiegel in der Milch hängen größtenteils von der Nahrungsaufnahme der Mutter ab. Dies gilt für Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C und die Vitamine der B-Gruppe. Bei den Vitaminen der B-Gruppe wird es die größten Schwankungen geben, die von der Ernährung abhängen.  

Eine russische Studie zeigte eine positive Korrelation zwischen Vitamin C in der Muttermilch und der mütterlichen Vitamin-C-Aufnahme über die Nahrung. 

Außerdem berichtete sie über signifikante Korrelationen zwischen Thiamin (Vitamin B1) und Riboflavin (Vitamin B2) in der Muttermilch und in der mütterlichen Ernährung [16]. Ebenso kam eine Studie für Vitamin B6 zu dem Schluss, dass die Konzentrationen in der Muttermilch und der Status des Säuglings mit Sicherheit die Aufnahme und den Status der Mutter widerspiegeln [17].

Jod und Selen

Bei den Mineralstoffen sind sie relativ stabil, aber einige können beeinflusst werden. Die Jod- und Selenspiegel in der Milch werden je nach Zufuhr variieren [18]. 

Was ist mit Schadstoffen in der Muttermilch?

Zu den Schadstoffen gehören Dioxin, Quecksilber, DDT (Insektizide) oder PCB (polychlorierte Biphenyle), chemische Substanzen, die im Bauwesen verwendet wurden und jetzt verboten sind, weil sie sehr giftig sind, aber aufgrund ihres sehr langsamen natürlichen Abbaus in der Umwelt verbleiben. Schadstoffe sind überall um uns herum vorhanden, sowohl in der Nahrung, die wir essen, als auch in der Luft und in bestimmten Produkten.
 

Einige Frauen haben höhere Schadstoffwerte, insbesondere Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, Raucherinnen, Frauen, die regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren, Frauen mit einem höheren Körpermasseindex (da Schadstoffe im Fettgewebe gespeichert werden) und schließlich ältere Frauen [19].  

 

Einige Schadstoffe können über die Adipozyten (Fettzellen), in denen sie gespeichert sind, in die Muttermilch gelangen. Veränderungen des Körpergewichts können diesen Transfer begünstigen, da das Fett mobilisiert wird. Der Gehalt an diesen Schadstoffen sinkt während der gesamten Laktation.
 

Der wichtigste Faktor, der die Dioxinbelastung der Muttermilch beeinflusst, ist die Ernährung, die die Quelle für mehr als 90 % der Dioxine ist, die im Körper gefunden werden. Sie finden sich vor allem in fettreichen Fleischsorten, fettem Fisch und einigen Milchprodukten [20].
 

Die Vorteile der Muttermilch überwiegen jedoch die mögliche Übertragung von Schadstoffen. Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Muttermilch, selbst wenn sie leicht belastet ist, bei weitem die beste Wahl für Babys ist!!! Und die beste für unseren bereits stark verschmutzten Planeten. 


Weitere Informationen findest du in unserem Artikel "Ist Muttermilch schadstoffbelastet?".   

Fazit

Die Konzentration einiger Nährstoffe kann je nach mütterlicher Zufuhr variieren, insbesondere bei Fetten und einigen Vitaminen und Mineralien; während andere stabil bleiben (Proteine, Kohlenhydrate und die meisten Mineralien) und das manchmal auf Kosten der Körperreserven der Mutter, wie bei den Folaten. 

 

Deine Milch wird immer für dein Baby geeignet sein, keine Panik wegen Schadstoffen. Sie können in die Milch gelangen, aber ihre Vorteile überwiegen immer eine mögliche Kontamination. 

Quellenverzeichnis

[1] Kathryn G. Dewey, « Impact of Breastfeeding on Maternal Nutritional Status », Advances in Experimental Medicine and Biology 554 (2004): 91 100, https://doi.org/10.1007/978-1-4757-4242-8_9.

[2] Nommsen, L. A., C. A. Lovelady, M. J. Heinig, B. Lönnerdal, et K. G. Dewey. 1991. « Determinants of Energy, Protein, Lipid, and Lactose Concentrations in Human Milk during the First 12 Mo of Lactation: The DARLING Study ». The American Journal of Clinical Nutrition 53 (2): 457 65. https://doi.org/10.1093/ajcn/53.2.457.

[3] Boniglia, Concetta, Brunella Carratù, Flavia Chiarotti, Stefania Giammarioli, et Elisabetta Sanzini. 2003. « Influence of Maternal Protein Intake on Nitrogen Fractions of Human Milk ». International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 73 (6): 447 52. https://doi.org/10.1024/0300-9831.73.6.447.

[4] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[5] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[6] Finley, D. A., B. Lönnerdal, K. G. Dewey, et L. E. Grivetti. 1985. « Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women: Relationships with Each Other and with Organic Constituents ». The Journal of Nutrition 115 (6): 772 81. https://doi.org/10.1093/jn/115.6.772.

[7] La Leche League. « DA 52 : Tour d’horizon sur le lait humain ».

[8] Mackey, A. D., et M. F. Picciano. 1999. « Maternal Folate Status during Extended Lactation and the Effect of Supplemental Folic Acid ». The American Journal of Clinical Nutrition 69 (2): 285 92. https://doi.org/10.1093/ajcn/69.2.285.

[9] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[10] Vanhoutte, J. Faculté des Sciences Pharmaceutiques et Biologiques de Lille. 2019. « Impact des habitudes alimentaires sur l’allaitement maternel », 115.

[11] Mohammad, Mahmoud A., Agneta L. Sunehag, et Morey W. Haymond. 2009. « Effect of Dietary Macronutrient Composition under Moderate Hypocaloric Intake on Maternal Adaptation during Lactation ». The American Journal of Clinical Nutrition 89 (6): 1821 27. https://doi.org/10.3945/ajcn.2008.26877.

[12] Lauritzen, Lotte, Marianne H. Jørgensen, Harald S. Hansen, et Kim F. Michaelsen. 2002. « Fluctuations in Human Milk Long-Chain PUFA Levels in Relation to Dietary Fish Intake ». Lipids 37 (3): 237 44. https://doi.org/10.1007/s11745-002-0886-2.

[13] Valentine CJ. Optimizing Humn Milk Fortification for the Preterm Infant. PNPG Building Block for Life. 2011;34(4):9–11.

[14] Leche League France. "DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle".

[15] Del Prado, M., S. Villalpando, A. Elizondo, M. Rodríguez, H. Demmelmair, et B. Koletzko. 2001. « Contribution of Dietary and Newly Formed Arachidonic Acid to Human Milk Lipids in Women Eating a Low-Fat Diet ». The American Journal of Clinical Nutrition 74 (2): 242 47. https://doi.org/10.1093/ajcn/74.2.242.

[16] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[17] Allen, Lindsay H. 2012. « B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function12 ». Advances in Nutrition 3 (3): 362 69. https://doi.org/10.3945/an.111.001172.

[18] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

[19] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding.” Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

[20] Serreau, R., V. Rigourd, et B. Pommeret. 2017. « État des connaissances sur les contaminants dans le lait maternel ». Revue de Medecine Perinatale Vol. 9 (3): 146 56.

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FAQ

Welches Nahrungsmittel fördert die Muttermilch?

Lebensmittel, die die Milchproduktion anregen, werden als galaktogen bezeichnet. Zu diesen Lebensmitteln gehören Bockshornklee, Fenchel und Kümmel. 

Welche Lebensmittel sollte man beim Stillen vermeiden?

Während des Stillens solltest du Salbei, Petersilie usw. meiden, da sie die Milchproduktion hemmen. Vermeide auch alles, was mikrobiologisch oder mit Schwermetallen kontaminiert sein könnte (z. B. große Fische). Schließlich solltest du Kaffee einschränken und bei Alkohol darauf achten, dass du nicht danach stillen musst. 

Kann ich beim Stillen Milch trinken?

Wenn du und dein Baby die Milch gut vertragen, gibt es a priori keine Gegenanzeige gegen das Trinken von Milch während des Stillens.

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