Muttermilch: Welchen Einfluss hat die Ernährung?

 

Dagegen kann die Konzentration einiger Nährstoffe je nach mütterlicher Zufuhr schwanken, während andere auf Kosten der Körperreserven der Mutter stabil bleiben. 

Die Ernährung während des Stillens hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung bestimmter Nährstoffe in der Muttermilch.

Welche Ernährungsbedürfnisse haben stillende Mütter?

Der Bedarf an den Vitaminen A, B6 und C, Jod und Zink ist bei stillenden Müttern um mehr als 50 % erhöht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Laktation vor einem Eisenmangel der Mutter schützen könnte, was darauf zurückzuführen ist, dass das Stillen die Amenorrhoe-Periode verlängert [1].

Welche Verbindungen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme stabil?

Einige Verbindungen werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme der Mutter stabil bleiben. Das bedeutet, dass dein Körper auf die Reserven zurückgreifen wird, um eine angemessene Versorgung des Säuglings zu gewährleisten. 

Welche Verbindungen variieren je nach Aufnahme durch die Mutter?

La quantité d’acides gras polyinsaturés à longue chaine

La quantité de graisses consommées par la mère va se refléter au niveau des lipides lactés, surtout pour les acides gras polyinsaturés à longue chaîne [10]. Les femmes ayant de faibles réserves lipidiques auront un taux lacté plus bas en lipides. Une étude réalisée aux États-Unis a révélé une proportion plus élevée de matières grasses totales dans le lait maternel avec un régime maternel caractérisé par une faible teneur en glucides et une forte teneur en matières grasses, par rapport à un régime riche en glucides et pauvre en matières grasses [11]

 

La qualité des graisses, avec le DHA

Une étude danoise a rapporté une proportion plus élevée de DHA dans le lait maternel chez les mères consommant du poisson que chez les mères n'en consommant pas et chez les femmes consommant des poissons gras par rapport aux mères n'en consommant pas [12]. De même, la supplémentation maternelle avec 1 g de DHA par jour augmente significativement les niveaux de DHA dans le lait, ce qui améliore par conséquent le DHA alimentaire des nourrissons allaités [13]. Le taux maternel de DHA baisse pendant l’allaitement, ce qui reflète le passage dans le lait d’un acide gras important pour le développement de l’enfant [14]. De même, la concentration d'acide arachidonique dans le lait maternel est associée de manière dose-dépendante à la consommation d'aliments riches en cet acide gras chez les mères allaitantes [15].

 

Les vitamines A, D, C et les vitamines du groupe B

Les taux lactés des vitamines dépendent en majeure partie des apports alimentaires de la mère. C’est le cas pour la vitamine A, la vitamine D, la vitamine C et les vitamines du groupe B. En ce qui concerne les vitamines du groupe B, ce sont celles qui vont varier le plus en fonction de l’alimentation.

Une étude russe a montré une corrélation positive entre la vitamine C du lait maternel et les apports alimentaires maternels en vitamine C.

Par ailleurs, elle a rapporté des corrélations significatives entre la thiamine (vitamine B1) et la riboflavine (vitamine B2) dans le lait maternel et dans le régime alimentaire maternel [16]. De même, pour la vitamine B6, une étude a conclu que les concentrations dans le lait maternel et le statut du nourrisson reflètent certainement l'apport et le statut de la mère [17].

 

L’iode et le sélénium

Pour les minéraux, ils sont relativement stables mais quelques-uns peuvent être impactés. Les taux lacté d’iode et de sélénium vont varier en fonction des apports [18]

Was ist mit Schadstoffen in der Muttermilch?

Zu den Schadstoffen gehören Dioxin, Quecksilber, DDT (Insektizide) oder PCB (polychlorierte Biphenyle), chemische Substanzen, die im Bauwesen verwendet wurden und jetzt verboten sind, weil sie sehr giftig sind, aber aufgrund ihres sehr langsamen natürlichen Abbaus in der Umwelt verbleiben. Schadstoffe sind überall um uns herum vorhanden, sowohl in der Nahrung, die wir essen, als auch in der Luft und in bestimmten Produkten.
 

Einige Frauen haben höhere Schadstoffwerte, insbesondere Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, Raucherinnen, Frauen, die regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren, Frauen mit einem höheren Körpermasseindex (da Schadstoffe im Fettgewebe gespeichert werden) und schließlich ältere Frauen [19].  

 

Einige Schadstoffe können über die Adipozyten (Fettzellen), in denen sie gespeichert sind, in die Muttermilch gelangen. Veränderungen des Körpergewichts können diesen Transfer begünstigen, da das Fett mobilisiert wird. Der Gehalt an diesen Schadstoffen sinkt während der gesamten Laktation.
 

Der wichtigste Faktor, der die Dioxinbelastung der Muttermilch beeinflusst, ist die Ernährung, die die Quelle für mehr als 90 % der Dioxine ist, die im Körper gefunden werden. Sie finden sich vor allem in fettreichen Fleischsorten, fettem Fisch und einigen Milchprodukten [20].
 

Die Vorteile der Muttermilch überwiegen jedoch die mögliche Übertragung von Schadstoffen. Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Muttermilch, selbst wenn sie leicht belastet ist, bei weitem die beste Wahl für Babys ist!!! Und die beste für unseren bereits stark verschmutzten Planeten. 


Weitere Informationen findest du in unserem Artikel "Ist Muttermilch schadstoffbelastet?".   

Fazit

Die Konzentration einiger Nährstoffe kann je nach mütterlicher Zufuhr variieren, insbesondere bei Fetten und einigen Vitaminen und Mineralien; während andere stabil bleiben (Proteine, Kohlenhydrate und die meisten Mineralien) und das manchmal auf Kosten der Körperreserven der Mutter, wie bei den Folaten. 

 

Deine Milch wird immer für dein Baby geeignet sein, keine Panik wegen Schadstoffen. Sie können in die Milch gelangen, aber ihre Vorteile überwiegen immer eine mögliche Kontamination. 

Quellenverzeichnis

[1] Kathryn G. Dewey, « Impact of Breastfeeding on Maternal Nutritional Status », Advances in Experimental Medicine and Biology 554 (2004): 91 100, https://doi.org/10.1007/978-1-4757-4242-8_9.

[2] Nommsen, L. A., C. A. Lovelady, M. J. Heinig, B. Lönnerdal, et K. G. Dewey. 1991. « Determinants of Energy, Protein, Lipid, and Lactose Concentrations in Human Milk during the First 12 Mo of Lactation: The DARLING Study ». The American Journal of Clinical Nutrition 53 (2): 457 65. https://doi.org/10.1093/ajcn/53.2.457.

[3] Boniglia, Concetta, Brunella Carratù, Flavia Chiarotti, Stefania Giammarioli, et Elisabetta Sanzini. 2003. « Influence of Maternal Protein Intake on Nitrogen Fractions of Human Milk ». International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 73 (6): 447 52. https://doi.org/10.1024/0300-9831.73.6.447.

[4] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[5] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[6] Finley, D. A., B. Lönnerdal, K. G. Dewey, et L. E. Grivetti. 1985. « Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women: Relationships with Each Other and with Organic Constituents ». The Journal of Nutrition 115 (6): 772 81. https://doi.org/10.1093/jn/115.6.772.

[7] La Leche League. « DA 52 : Tour d’horizon sur le lait humain ».

[8] Mackey, A. D., et M. F. Picciano. 1999. « Maternal Folate Status during Extended Lactation and the Effect of Supplemental Folic Acid ». The American Journal of Clinical Nutrition 69 (2): 285 92. https://doi.org/10.1093/ajcn/69.2.285.

[9] Institute of Medicine (US) Committee on Nutritional Status During Pregnancy and Lactation, Milk Composition, Nutrition During Lactation (National Academies Press (US), 1991), https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK235590/.

[10] Vanhoutte, J. Faculté des Sciences Pharmaceutiques et Biologiques de Lille. 2019. « Impact des habitudes alimentaires sur l’allaitement maternel », 115.

[11] Mohammad, Mahmoud A., Agneta L. Sunehag, et Morey W. Haymond. 2009. « Effect of Dietary Macronutrient Composition under Moderate Hypocaloric Intake on Maternal Adaptation during Lactation ». The American Journal of Clinical Nutrition 89 (6): 1821 27. https://doi.org/10.3945/ajcn.2008.26877.

[12] Lauritzen, Lotte, Marianne H. Jørgensen, Harald S. Hansen, et Kim F. Michaelsen. 2002. « Fluctuations in Human Milk Long-Chain PUFA Levels in Relation to Dietary Fish Intake ». Lipids 37 (3): 237 44. https://doi.org/10.1007/s11745-002-0886-2.

[13] Valentine CJ. Optimizing Humn Milk Fortification for the Preterm Infant. PNPG Building Block for Life. 2011;34(4):9–11.

[14] Leche League France. "DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle".

[15] Del Prado, M., S. Villalpando, A. Elizondo, M. Rodríguez, H. Demmelmair, et B. Koletzko. 2001. « Contribution of Dietary and Newly Formed Arachidonic Acid to Human Milk Lipids in Women Eating a Low-Fat Diet ». The American Journal of Clinical Nutrition 74 (2): 242 47. https://doi.org/10.1093/ajcn/74.2.242.

[16] Bravi, Francesca, Frank Wiens, Adriano Decarli, Alessia Dal Pont, Carlo Agostoni, et Monica Ferraroni. 2016. « Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review ». The American Journal of Clinical Nutrition 104 (3): 646 62. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.120881.

[17] Allen, Lindsay H. 2012. « B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function12 ». Advances in Nutrition 3 (3): 362 69. https://doi.org/10.3945/an.111.001172.

[18] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

[19] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding.” Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

[20] Serreau, R., V. Rigourd, et B. Pommeret. 2017. « État des connaissances sur les contaminants dans le lait maternel ». Revue de Medecine Perinatale Vol. 9 (3): 146 56.
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FAQ

Welches Nahrungsmittel fördert die Muttermilch?

Lebensmittel, die die Milchproduktion anregen, werden als galaktogen bezeichnet. Zu diesen Lebensmitteln gehören Bockshornklee, Fenchel und Kümmel. 

Welche Lebensmittel sollte man beim Stillen vermeiden?

Während des Stillens solltest du Salbei, Petersilie usw. meiden, da sie die Milchproduktion hemmen. Vermeide auch alles, was mikrobiologisch oder mit Schwermetallen kontaminiert sein könnte (z. B. große Fische). Schließlich solltest du Kaffee einschränken und bei Alkohol darauf achten, dass du nicht danach stillen musst. 

Kann ich beim Stillen Milch trinken?

Wenn du und dein Baby die Milch gut vertragen, gibt es a priori keine Gegenanzeige gegen das Trinken von Milch während des Stillens.
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