Genetische Anomalie
Der Körper erkennt, dass das ungeborene Baby aufgrund abnormaler Chromosomen genetische Probleme haben wird, und löst eine Fehlgeburt aus.
Nicht lebensfähige Gameten
DSowohl die Eizelle als auch das Spermium können Fehler aufweisen. In diesem Fall löst der Körper wie bei einem genetischen Defekt eine Fehlgeburt aus.
Helles Ei
Die embryonalen Membranen und die Plazenta entwickeln sich, aber es gibt keinen Embryo. Es ist, als gäbe es den Behälter ohne den Inhalt. Das helle Ei wird im Ultraschall diagnostiziert.
Alter der Frau und/oder des Mannes
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Fehlgeburt, da weniger Keimzellen lebensfähig sind.
Mehr über die Auswirkungen des Alters erfahren Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.
Luteale Insuffizienz
Dies bedeutet, dass in der zweiten Zyklushälfte (während der Lutealphase) zu wenig Progesteron produziert wird. Dies kann zu einer kurzen Lutealphase führen, die der befruchteten Eizelle, die sich zu einem Embryo entwickelt, nicht genügend Zeit lässt, sich in der Gebärmutter einzunisten und eine Schwangerschaft zu beginnen. Es wird dann mit der Menstruation ausgeschieden.
Fibrome
Sie könnten ein Hindernis für eine gute Blutversorgung und ausreichend Platz für den Fötus darstellen. Eine große Studie aus dem Jahr 2017 mit 5 512 Teilnehmerinnen kommt jedoch zu dem Schluss, dass das Vorhandensein von Myomen nicht mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden ist.
PCOS
Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, möglicherweise aufgrund von Insulin- und Entzündungssorgen.
Extrauterine Schwangerschaft
Dabei handelt es sich um einen Embryo, der sich außerhalb der Gebärmutter, häufig in einem der Eileiter, entwickelt. Der Körper kann dann eine Fehlgeburt auslösen. Andernfalls ist ein medizinischer Eingriff angebracht, da eine Eileiterschwangerschaft tödlich enden kann.
Septierter Uterus
Hierbei handelt es sich um eine Fehlbildung, die durch eine Scheidewand in der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Dies wird häufig durch 3D-Ultraschall nach einer Fehlgeburt oder aufgrund von Empfängnisschwierigkeiten diagnostiziert. Eine Operation mittels Hysteroskopie ist möglich, um dies zu beheben.
Endometriose
Eine Metaanalyse und Literaturübersicht aus dem Jahr 2017 kommt zu dem Schluss, dass "Endometriose ein um fast 80 % erhöhter Risikofaktor für spontane Fehlgeburten zu sein scheint".
Zervikale Insuffizienz
Wenn sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft vor der Geburt öffnet, kann dies eine Fehlgeburt auslösen.
Probleme mit der Plazenta
Wenn sich die Plazenta nicht richtig entwickelt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
Mutation des MTHFR-Gens
Es handelt sich um ein Gen, das für ein Enzym kodiert, das unter anderem für die richtige Verwertung von Vitamin B9 erforderlich ist (mehr dazu in diesem Artikel ). Eine Mutation in diesem Gen könnte möglicherweise das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, aber das Thema ist noch sehr umstritten.
Diabetes
Sorgen um die Regulierung des Blutzuckerspiegels können das Risiko einer Fehlgeburt und von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.
Autoimmunkrankheit
Autoimmunerkrankungen (Lupus, Zöliakie, Hashimoto, Basedow, Gougerot-Sjögren-Syndrom...) können sich auf die Schwangerschaft auswirken. Das Vorhandensein einer Autoimmunkrankheit bedeutet nicht, dass Sie deshalb zwangsläufig eine Fehlgeburt erleiden werden.
Infektion
Infektionen wie Toxoplasmose, Röteln, Salmonellen, Cytomegalievirus, sexuell übertragbare Infektionen, Zika...und/oder hohes Fieber können ebenfalls eine Rolle spielen.
Verwendung bestimmter Substanzen
Auch die Einnahme von Medikamenten oder Pflanzen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, kann zu Fehlgeburten führen.
Der Konsum von Drogen oder Alkohol, die Exposition gegenüber Schwermetallen, Pestiziden, Umweltverschmutzung und Strahlung ist ebenfalls problematisch. Die Exposition gegenüber diesen Substanzen erhöht das Risiko einer Fehlgeburt.
Amniozentese durchführen
Bei diesem Verfahren, bei dem Fruchtwasser und damit fetale Zellen entnommen werden, um mögliche genetische Anomalien festzustellen, besteht in 0,5 bis 1 % der Fälle das Risiko einer Fehlgeburt.