Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert perinatale Trauer als zwischen der 22. Amenorrhoe-Woche und dem siebten Tag nach der Geburt auftretend. Es gibt jedoch zahlreiche andere Situationen, in denen diese Trauer Realität ist.
Die perinatale Trauer betrifft somit alle nicht ausgetragenen Schwangerschaften, unabhängig von den Gründen (Fehlgeburt / natürlicher Schwangerschaftsabbruch, fetaler Tod in utero, extrauterine Schwangerschaft, freiwilliger Schwangerschaftsabbruch (FGA), medizinischer Schwangerschaftsabbruch (MGI), Embryoreduktion...).
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Dauer der Schwangerschaft und der Intensität der Auswirkungen des Verlustes gibt.
Die frühe Fehlgeburt oder der frühe natürliche Schwangerschaftsabbruch wird von der medizinischen Welt viel zu sehr banalisiert. Die Zahlen werden als "normal" wiederholt: 1 von 4 Frauen wird dieses Ereignis in ihrem Leben erleben.
Allerdings ist es notwendig zu verstehen, dass die Frau, die sich ein Kind wünscht und diese Episode erlebt, nicht nur mit etwas physisch sehr Hartem konfrontiert ist, sondern das psychologisch auch den Tod eines Projekts anzeigt. Dieses Kinderprojekt, das in dem Moment in Gang gesetzt wird, in dem der Test positiv ausfällt.
Jedem Menschen, der mit diesen Ereignissen konfrontiert wird, steht es frei, sich in dieser Trauer zu definieren oder nicht. Und letzteres ist nicht immer bewusst.
Die Unterstützung und das Zuhören sollten hingegen gleich bleiben. Die Begleitung, ohne die erlebte Situation zu bewerten, ist von großer Bedeutung.
Schließlich ist Trauer ein Prozess, der Zeit braucht, da sie ein Prozess ist. Und der Wiederaufbau kann lange dauern.