In einem großen Review, das 2018 veröffentlicht wurde, schauten sich die Forscher 40 Studien an, die mehr als 11.000 Frauen umfassten. Sie verglichen diejenigen, die eine Epiduralanästhesie, eine Spinalanästhesie oder einen Kaiserschnitt hatten, mit denen, die keine Medikamente erhielten oder Schmerzmittel, einschließlich Opioide, gespritzt bekamen [2].
Periduralanästhesie: Welche Wirkungen sind nachgewiesen?
Die Epiduralanästhesie ist wirksam bei der Bewältigung von Schmerzen.
Sie hätte keine Auswirkungen auf dein Baby.
Es wird eine Verdoppelung des Risikos für einen Dammriss beobachtet.
1,4-mal so hoch ist das Risiko, dass die Anwendung von Zange und Saugglocke während der Pressphase bekannt wird.
Eine Verlangsamung der zweiten Wehenphase.
Was sind die positiven Auswirkungen einer Epiduralanästhesie?
Die Epiduralanästhesie ist ein wirksames Mittel zur Schmerzlinderung
Epiduralanästhesie ist besser als Opioide (weniger Übelkeit/Erbrechen, bessere Atmung)
Epiduralanästhesie hat weniger Nebenwirkungen bei Kindern als Opioide
Welche negativen Auswirkungen hat die Epiduralanästhesie auf die Geburt?
Nebenwirkungen auf die Gesundheit der Mutter
Bei Frauen, die eine Periduralanästhesie erhielten, traten vermehrt Hypotonie, motorische Blockaden, Fieber und Harnverhalt (bei dem ein Katheter in die Blase eingeführt werden muss, um den Urin abzulassen) auf[3].
Eine Analyse von 22 Studien mit mehr als 650.000 Geburten zeigte auch, dass die Periduralanästhesie das Risiko eines Dammrisses um das Zweifache erhöhte [4].
Doch die Periduralanästhesie würde langfristig nicht zu mehr Schmerzen im unteren Rücken führen [5].
Epiduralanästhesie kann die zweite Wehenphase verlangsamen
Frauen mit einer Epiduralanästhesie haben eine längere erste und zweite Phase (d.h. die Pressphase) der Wehen, im Durchschnitt 13,66 Minuten länger. Diese Frauen hatten auch ein höheres Risiko, synthetisches Oxytocin zu erhalten, um die Wehen zu verstärken und die Wehen einzuleiten [6].
Doch die Verlängerung der Geburtszeit wäre vor allem in der zweiten Phase der Wehen. So zeigte eine Studie mit über 62.000 Geburten, dass die durchschnittliche Dauer der zweiten Wehenphase bei Müttern, die bei ihrer ersten Geburt eine Periduralanästhesie erhielten, doppelt so lang war (sie brauchten durchschnittlich 1 Stunde und 06 Minuten für die Geburt im Vergleich zu 36 Minuten ohne Periduralanästhesie). Bei Frauen, die zum zweiten Mal entbunden hatten, dauerte es 24 min mit Periduralanästhesie gegenüber 12 min [7]
Potenziell mehr Zangengebrauch
Frauen mit Periduralanästhesie haben ein 1,4-fach höheres Risiko, den Gebrauch von Zangen und Saugglocken während der Pressphase zu kennen [8].
Aber als die Forscher die Daten einschränkten, um nur Geburten seit 2005 einzuschließen, sahen sie keinen Anstieg dieses Risikos mehr. Eine Hypothese ist, dass die Epiduralanästhesie dank fortschrittlicherer Techniken immer weniger dosiert wird und dass diese Verbesserung dazu beiträgt, das Risiko einer Zangen- oder Saugglockenextraktion zu verringern.
Das könnte daran liegen, dass man bei einer Epiduralanästhesie seine Beine weniger spürt und die Bewegung des Unterkörpers dadurch erschwert wird. Die Studie beobachtete, dass die Epiduralanästhesie das Risiko einer motorischen Blockade um das 30-fache erhöht [9].
Periduralanästhesie und Kaiserschnittrisiko - ein möglicher Effekt
In der vorherigen Studie fanden die Forscher keinen signifikanten Unterschied in der Kaiserschnittrate zwischen Frauen, die eine Periduralanästhesie erhielten, und solchen, die keine erhielten. Allerdings lag die Kaiserschnittrate in beiden Gruppen bei 11% bzw. 13%, also deutlich unter dem Durchschnitt [10].
Einige Studien zeigen ein erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt nach einer Epiduralanästhesie, aber die Ergebnisse sind nicht immer zuverlässig [11].
Zum Beispiel zeigt eine Studie mit mehr als 200000 Frauen, dass eine Epiduralanästhesie das Risiko, einen Kaiserschnitt zu bekommen, um das 2,5-fache erhöht [12].
Es ist möglich, dass die Epiduralanästhesie, indem sie die Wehen verlangsamt, unter bestimmten Bedingungen das Risiko eines Kaiserschnitts erhöht.
Hat die Epiduralanästhesie Auswirkungen auf dein Baby?
Potenzieller Effekt auf die fetale Kopfposition bei der Geburt
Einige Studien zeigen ein Risiko für Autismus, aber diese Daten sind mit Vorsicht zu genießen
Im Oktober 2020 fand eine Studie über Geburten in Kalifornien heraus, dass die Verwendung einer Epiduralanästhesie mit einem um 37 % erhöhten Risiko einer späteren Autismus-Diagnose bei Kindern verbunden war [15]. Die Studie wurde jedoch weitgehend kritisiert, weil sie zahlreiche sozioökonomische, genetische und medizinische Risikofaktoren für Autismus - die sich von der Epiduralanästhesie unterscheiden - nicht berücksichtigt hatte, die bei Frauen, die sich für eine Epiduralanästhesie entscheiden, häufiger auftreten könnten. Die Experten wiesen auch darauf hin, dass es biologisch nicht plausibel sei, dass die Epiduralanästhesie das Risiko für Autismus erhöht.
Kurz nach der Veröffentlichung der Studie gaben mehrere Fachgesellschaften eine Erklärung ab, dass die Studie keine glaubwürdigen wissenschaftlichen Beweise dafür liefere, dass die Epiduralanästhesie Autismus verursache [16].
Die folgenden Untersuchungen haben gezeigt, dass die Epiduralanästhesie keine Auswirkungen auf Autismus hat
Wassergeburt - eine mögliche Alternative zur Periduralanästhesie?
Frauen, die im Wasser liegen, empfinden Studien zufolge weniger Schmerzen. Die Folge ist ein geringerer Bedarf an schmerzstillenden Medikamenten und fast keine Periduralanästhesie [18]. Eine Studie zeigte, dass von über 700 Frauen, die im Wasser geboren hatten, keine einzige Schmerzmittel benötigte [19].
Schlussfolgerung
Die Periduralanästhesie ist eine wirksame Methode, um die Schmerzen bei der Geburt in den Griff zu bekommen. Sie ist jedoch kein harmloses Verfahren, insbesondere wird eine Zunahme der zweiten Wehenphase beobachtet. Andererseits scheint sie nicht mit Komplikationen für dein Baby verbunden zu sein.
Die Wassergeburt wäre eine gute Alternative zur Periduralanästhesie.