Direkt zum Inhalt
Personalisierte Diagnose
Péridurale et allaitement maternel : quels sont les effets ?

Epiduralanästhesie und Stillen: Was sind die Auswirkungen?

Die PDA-Rate in Deutschland gehört zu den höchsten und betrifft 40 % der vaginalen Entbindungen. Studien zufolge könnte dies Folgen für das Stillen haben.
Zusammenfassung

Die Rate der Periduralanästhesie ist in Frankreich eine der höchsten und betrifft 77 % der vaginalen Geburten.

Studien zeigen, dass von den 26 % der Frauen, die ohne Epiduralanästhesie gebären möchten, letztendlich 52 % auf diese zurückgreifen [1].

La péridurale pourrait avoir des effets sur le déroulement de l'allaitement

Periduralanästhesie

Sie fördert: 
Die Verwendung von synthetischem Oxytocin 
Eine instrumentelle Vaginalgeburt 
Eine längere zweite Wehenphase

Studien zeigen keine Wirkung

Une revue a analysé 23 études scientifiques sur l’effet de la péridurale sur l’allaitement [2]. Ils ont comparé l’allaitement de femmes ayant eu une péridurale à celles n’en ayant pas eu et les résultats sont controversés.

Parmi ces 23 études, 11 ont révélé que la péridurale n'était pas impliquée dans des résultats négatifs sur l'allaitement.

Par exemple, une étude a évalué les comportements d'allaitement à l'aide de l'échelle de comportement d'allaitement des prématurés (Preterm Infant Breastfeeding Behavior Scale) chez 56 nouveau-nés en bonne santé [3]. Ils n’ont constaté aucune différence entre les nouveau-nés dont la mère avait reçu une péridurale et ceux dont la mère n'en avait pas reçu en matière de prise du sein ou de succion néonatale, et ce 1h et 24h après l'accouchement. Ils ont également mesuré les niveaux de bupivacaïne et de fentanyl dans le sang du cordon ombilical et n'ont trouvé aucun effet significatif sur les variables de l'allaitement. Une cause possible de l'absence de résultats significatifs peut être due à la très faible dose de bupivacaïne et de fentanyl utilisée dans cet échantillon.

Une étude à plus grande échelle a été réalisée pour comparer l’effet de la dose de péridurale. Cette étude a été faite sur 1054 femmes dont une partie a reçu une analgésie péridurale à forte dose, une autre une péridurale spinale combinée avec une dose moyenne, ou une perfusion à faible dose, ou aucune péridurale [4]. Les auteurs n'ont constaté aucune différence entre les groupes en ce qui concerne les taux d'initiation ou la durée de l'allaitement.

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

33€

Stillen
nach der Geburt

17 Nährstoffe in der besten Form

Deckt den Bedarf nach der Geburt ab

Reduziert Müdigkeit

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Studien zeigen eine negative Wirkung

Cependant, 12 études parmi les 23 ont trouvé des effets négatifs de l'analgésie péridurale sur l'allaitement.

Une étude randomisée en double aveugle a révélé un effet négatif de la dose de fentanyl épidural sur les variables neurologiques 24 heures après la naissance [5]. Après 6 semaines, les femmes ayant reçu une dose élevée de fentanyl étaient plus nombreuses que celles ayant reçu une faible dose à avoir cessé d'allaiter. Ces résultats pourraient s’expliquer par le fait que la haute dose de péridurale a impacté le score neurologique de l’enfant (score NACS), or les enfants qui allaitent facilement ont des scores plus élevés. En effet, la dépression du tonus musculaire du nouveau-né par les opiacés épiduraux entrave la capacité du nouveau-né à prendre le sein. De tels facteurs peuvent empêcher de bons comportements d’allaitement dans les 24 premières heures de vie, ce qui peut inciter la mère à arrêter l'allaitement trop tôt [6].

De même, dans une étude portant sur 1 280 femmes, celles ayant subi une analgésie péridurale présentaient une probabilité accrue de difficultés d'allaitement et d'allaitement partiel au cours de la première semaine du post-partum. Elles étaient également plus susceptibles d'arrêter l'allaitement au cours des 24 premières semaines par rapport aux femmes n'ayant pas subi d'analgésie [7]. En moyenne, une autre étude observe 1.4 fois plus de risque d’arrêter l’allaitement avant 6 mois si on a eu une péridurale [8].

Wenn Sie einen Rückgang der Laktation bemerken, können Sie die Einnahme eines stillfreundlichen Nahrungsergänzungsmittels mit Galaktogogen in Betracht ziehen, um Ihre Milchproduktion zu unterstützen.

Wie sind die kontroversen Ergebnisse zu Epiduralanästhesie und Stillen zu erklären?

Par exemple, dans plusieurs études, les femmes des groupes péridurale ont également reçu d'autres médicaments, notamment de la péthidine, dont il a été démontré qu'elle avait un effet indésirable sur l'allaitement [9].

Par ailleurs, l'utilisation de l'ocytocine de synthèse pour le travail a été associée à 3 fois plus de risque d’une initiation tardive de l'allaitement [10], or la péridurale augmente significativement le risque de recevoir de l'ocytocine de synthèse pour augmenter les contractions et déclencher le travail [11].

Ensuite, la péridurale est associée à une multiplication par 4 des accouchements vaginaux instrumentaux [12]. Les lésions tissulaires causées par les lacérations dues à l'accouchement instrumental peuvent prendre du temps à se réparer, ce qui peut retarder le contact peau à peau immédiat entre le nourrisson et la mère. Pendant le contact peau à peau du post-partum précoce, le nouveau-né initie l'allaitement, induisant la libération d'ocytocine maternelle nécessaire à la production de lait.

La péridurale augmente également la seconde phase de travail [13], ce qui peut fortement fatiguer la maman et retarder l’initiation de l’allaitement.

FACTS

Eine Epiduralanästhesie kann sich auf das Stillen auswirken, ist aber nicht der einzige Faktor.
Die Schmerzlinderung durch eine Periduralanästhesie kann sich positiv auf das Stillen auswirken.

Entdecken Sie unsere Produkte

Studien enthalten Verzerrungen:

Unterstützung ist ein oft übersehener, aber sehr wichtiger Faktor.


Studien, die eine Verkürzung der Stilldauer bei Frauen nach einer Periduralanästhesie belegen, betrachten die Ergebnisse nach sechs Wochen oder sogar sechs Monaten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können jedoch viele neue Faktoren das Bild eines erfolgreichen Stillens erschweren, beispielsweise mangelnde soziale Unterstützung, die Anwesenheit von Geschwistern oder die Notwendigkeit der Mutter, wieder in den Beruf einzusteigen.

Viele Studien haben andere Faktoren, die den Stillerfolg beeinflussen können, nicht berücksichtigt, wie etwa die Vorgehensweise des Krankenhauses bei der Stillunterstützung, die Verfügbarkeit von Säuglingsnahrung und der Zeitpunkt des Stillbeginns nach der Entbindung.

Ein Krankenhausumfeld, das das Stillen stark unterstützt (z. B. durch den Einsatz von Stillberaterinnen), kann die potenziellen negativen Auswirkungen einer Epiduralanästhesie auf das Stillen zumindest teilweise kompensieren.

Die Epiduralanästhesie kann in manchen Fällen das Stillen fördern

Der überwältigende physiologische Stress, dem die Mutter während der Wehen ausgesetzt ist, kann physiologischen Stress beim Fötus verursachen, was die Einleitung des Stillens des Säuglings bei der Geburt verzögern kann [14]. Die Epiduralanästhesie bewahrt die positive Reaktion des Fötus auf den Stress der Wehen und kehrt die negativen physiologischen und biochemischen Veränderungen der Mutter während der Wehen um [15]. Tatsächlich kann die Epiduralanästhesie einen positiven Einfluss auf das Stillen ausüben.

 

Auf der anderen Seite ist es für Personen, die keine Epiduralanästhesie verwenden, möglich, dass, wenn der Wehenschmerz intensiv ist und nicht angemessen behandelt wird, der Schmerz der Mutter ihre Fähigkeit übersteigt, ihn zu bewältigen, was zu potenziellem Leiden führt. Das Leiden könnte dann zu Problemen während der Wehen und im Wochenbett führen, was das Stillen für die Mutter erschweren könnte.

.

Alimentation & allaitement : mythes et réalités

Un ebook indispensable pour comprendre ce qui est vraiment recommandé pendant l’allaitement.
Découvrez comment optimiser votre alimentation, soutenir votre énergie et favoriser la qualité de votre lait.

Epiduralanästhesie und Stillen: Was sind die Auswirkungen?

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Forschungsergebnisse zu diesem Thema sehr kontrovers sind. Periduralanästhesien sind sehr effektive Instrumente zur Schmerzbekämpfung während der Wehen und es gibt viele Faktoren, die den Erfolg des Stillens beeinflussen können. Es ist möglich, dass die Epiduralanästhesie einer dieser Faktoren ist, entweder direkt, wenn die Dosis hoch ist, oder indirekt durch vermehrte instrumentelle Geburten, die Verabreichung von synthetischem Oxytocin, die Dauer der Wehen usw.

 

Es ist wahrscheinlich, dass das Pflegepersonal den möglichen negativen Effekt der Epiduralanästhesie auf das Stillen aufheben kann, indem es der Mutter und dem Baby viel Unterstützung bietet. Zum Beispiel durch eine sehr intensive Unterstützung beim Stillen, sofortigen Haut-zu-Haut-Kontakt, ungestörte Zeit für die erste Stilleinheit und Unterstützung durch zertifizierte Laktationsberaterinnen.

.

[1] Kpéa, Laure, Marie-Pierre Bonnet, Camille Le Ray, Caroline Prunet, Anne-Sophie Ducloy-Bouthors, et Béatrice Blondel. « Initial Preference for Labor Without Neuraxial Analgesia and Actual Use: Results from a National Survey in France ». Anesthesia and Analgesia 121, no 3 (septembre 2015): 759‑66.        10.1213/ANE.0000000000000832    

[2] Cynthia A. French, Xiaomei Cong, et Keun Sam Chung, « Labor Epidural Analgesia and Breastfeeding: A Systematic Review », Journal of Human Lactation 32, no 3 (1 août 2016): 507‑20.        10.1177/0890334415623779    

[3] Sharon Radzyminski, « The Effect of Ultra Low Dose Epidural Analgesia on Newborn Breastfeeding Behaviors », Journal of Obstetric, Gynecologic, and Neonatal Nursing: JOGNN 32, no 3 (juin 2003): 322‑31.        10.1177/0884217503253440    

[4] M. J. A. Wilson et al., « Epidural Analgesia and Breastfeeding: A Randomised Controlled Trial of Epidural Techniques with and without Fentanyl and a Non-Epidural Comparison Group », Anaesthesia 65, no 2 (février 2010): 145‑53. https://doi.org/10.1111/j.1365-2044.2009.06136.x

[5] Yaakov Beilin et al., « Effect of Labor Epidural Analgesia with and without Fentanyl on Infant Breast-Feeding: A Prospective, Randomized, Double-Blind Study », Anesthesiology 103, no 6 (décembre 2005): 1211‑17.        10.1097/00000542-200512000-00016    

[6] Cynthia A. French, Xiaomei Cong, et Keun Sam Chung, « Labor Epidural Analgesia and Breastfeeding: A Systematic Review », Journal of Human Lactation 32, no 3 (1 août 2016): 507‑20.        10.1177/0890334415623779

[7] Siranda Torvaldsen et al., « Intrapartum epidural analgesia and breastfeeding: a prospective cohort study », International Breastfeeding Journal 1, no 1 (11 décembre 2006): 24.        10.1186/1746-4358-1-24    

[8] Jennifer J. Henderson et al., « Impact of Intrapartum Epidural Analgesia on Breast-Feeding Duration », The Australian & New Zealand Journal of Obstetrics & Gynaecology 43, no 5 (octobre 2003): 372‑77.        10.1046/j.0004-8666.2003.t01-1-00117.x    

[9] Cynthia A. French, Xiaomei Cong, et Keun Sam Chung, « Labor Epidural Analgesia and Breastfeeding: A Systematic Review », Journal of Human Lactation 32, no 3 (1 août 2016): 507‑20.

[10] Ingela Wiklund et al., « Epidural Analgesia: Breast-Feeding Success and Related Factors », Midwifery 25, no 2 (avril 2009): e31-38.        10.1016/j.midw.2007.07.005    

[11] Anim‐Somuah, Millicent, Rebecca MD Smyth, Allan M Cyna, et Anna Cuthbert. « Epidural versus non‐epidural or no analgesia for pain management in labour ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, no 5 (21 mai 2018): CD000331.        10.1002/14651858.CD000331.pub4    

[12] J. L. Hawkins et al., « A Reevaluation of the Association between Instrument Delivery and Epidural Analgesia », Regional Anesthesia 20, no 1 (février 1995): 50‑56.

[13]  Zhang, Jun, Helain J. Landy, D. Ware Branch, Ronald Burkman, Shoshana Haberman, Kimberly D. Gregory, Christos G. Hatjis, et al. « Contemporary Patterns of Spontaneous Labor With Normal Neonatal Outcomes ». Obstetrics and gynecology 116, no 6 (décembre 2010): 1281‑87.        10.1097/AOG.0b013e3181fdef6e    

[14] Anne Montgomery et and The Academy of Breastfeeding Medicine Hale Thomas W., « ABM Clinical Protocol #15: Analgesia and Anesthesia for the Breastfeeding Mother, Revised 2012 », Breastfeeding Medicine 7, no 6 (1 décembre 2012): 547‑53.        10.1089/bfm.2012.9977    

[15] M. Westgren, S. G. Lindahl, et N. E. Nordén, « Maternal and Fetal Endocrine Stress Response at Vaginal Delivery with and without an Epidural Block », Journal of Perinatal Medicine 14, no 4 (1986): 235‑41.        10.1515/jpme.1986.14.4.235

Unser empfohlenes Produkt

Post essentials

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

33€

Stillen
nach der Geburt

17 Nährstoffe in der besten Form

Deckt den Bedarf nach der Geburt ab

Reduziert Müdigkeit

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

FR Mix für die Stillzeit

Mix für die Stillzeit

Das Wichtigste zur Unterstützung der Stillzeit in acht leckeren Snacks

Mix aus 8 Still-Snacks à 45 g

Unterstützt die Milchbildung und liefert wichtige Nährstoffe (DHA, Eisen und Kollagen)

Stillen

20€
Moringa-Mama Moringa-Mama
Best seller
Add

Moringa-Mama

Ergänzung, um einen guten Milchfluss zu unterstützen.

Moringa in einer Dosis von 350 mg

Shatavari für einen guten Milchfluss

Stillen

ab

20€
Add
Post essentials verre d'eau avec 2 gélules dans la main
Best seller

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

17 Nährstoffe in ihrer besten Form

Deckt die Bedürfnisse nach der Geburt ab und reduziert Müdigkeit

Stillen
nach der Geburt

ab

33€
Add
FR Mix für die Stillzeit

Mix für die Stillzeit

Das Wichtigste zur Unterstützung der Stillzeit in acht leckeren Snacks

Mix aus 8 Still-Snacks à 45 g

Unterstützt die Milchbildung und liefert wichtige Nährstoffe (DHA, Eisen und Kollagen)

Stillen

20€
3 empfohlene Produkte anzeigen

Empfohlene Produkte

Post essentials
Best seller

Post essentials

Postpartale Multivitaminergänzung

Stillen
nach der Geburt

ab

33€
FR

Mix für die Stillzeit

Das Wichtigste zur Unterstützung der Stillzeit in acht leckeren Snacks

Stillen

20€
Moringa-Mama
Best seller

Moringa-Mama

Ergänzung, um einen guten Milchfluss zu unterstützen.

Stillen

ab

20€
hinzugefügt
Weiter shoppen