Post partum Blutungen: Kann man ihnen vorbeugen?

Was ist eine postpartale Blutung?

Sobald das Baby draußen ist, löst sich die Plazenta allmählich, um ausgestoßen zu werden. Diese Phase wird von mäßigen Blutungen begleitet, die mechanisch aufhören, wenn die Gebärmutter beginnt, sich zurückzuziehen. Blutungen nach der Geburt sind also normal, aber zu starke Blutungen können gefährlich sein.

Mehr als 500 mL Blutverlust

In Frankreich spricht man von Blutungen nach der Geburt (Blutungen nach der Geburt), wenn der Blutverlust innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt mehr als 500 mL (2 Tassen) beträgt.
Viele Länder gehen jedoch davon aus, dass man bei einem Blutverlust von mehr als 1000 mL (4 Tassen) von einer Blutung nach der Geburt spricht[1].
Im Vergleich dazu werden bei der Blutspende 420-480 ml (+/- 7ml Blut pro Kilo) entnommen, was für die meisten gesunden Menschen relativ gut verträglich ist.
Andererseits schützt das erhöhte Blutvolumen während der Schwangerschaft (ca. 1250 ml) relativ gut vor den Auswirkungen von Blutungen nach der Geburt[2].

Zum Zeitpunkt der Geburt

Eine Nachgeburtsblutung tritt normalerweise bei der Geburt oder innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt auf, manchmal auch später bei einer Spätblutung (mehr als 24 Stunden und bis zu 12 Wochen nach der Entbindung).

Ein gar nicht so seltenes und gefährliches Phänomen

Glücklicherweise ist sie oft nur leicht und wird in den meisten Fällen schnell behandelt. Dennoch ist sie die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit in Frankreich.

Was sind die Ursachen von Nachgeburtsblutungen?

Die Hauptursachen für postpartale Blutungen sind:
- Eine Gebärmutter, die sich nicht oder nur schlecht zusammenzieht (Atonie der Gebärmutter). Dies würde 70%-80% der Blutungen nach der Geburt ausmachen.
- Die Retention eines Teils der Plazenta, die an der Gebärmutter haften geblieben ist: Da die Gebärmutter nicht vollständig entleert wurde, findet keine Schrumpfung statt. Das verbleibende Gewebe muss herausgezogen werden, um die Blutung zu stoppen.
- Ein Riss, ein Dammschnitt, der "repariert" werden muss, um die Blutung zu stoppen.
- Eine Gerinnungsstörung: Diese kann bereits bestehen oder während der Schwangerschaft auftreten (niedrige Thrombozytenzahl, Präeklampsie...)[4], auch wenn sie als die am wenigsten häufige Ursache gilt.

Post partum Blutungen: Was sind die Risikofaktoren?

Über die Hälfte der postpartalen Blutungen sind unvorhersehbar, und es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, sie vorherzusagen.


Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu kennen und mit der Hebamme oder dem Gynäkologen zu besprechen, von Vorteil sein kann. Einige Faktoren können bereits vor der Geburt festgestellt werden, andere erst bei der Geburt [5],[6],[7],[8],[9].

Faktoren, die vor der Geburt identifiziert wurden

- Eine Plazenta zu haben, die einen Großteil der Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt (Plazenta praevia), was das Risiko erhöht, dass ein Teil der Plazenta zurückbleibt
- Fibrome in der Gebärmutter zu haben
- Bereits mehr als fünf Geburten gehabt zu haben
- Eine Zwillingsschwangerschaft zu haben
-. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
- Eine Schwester oder Mutter mit Blutungen nach der Geburt in der Anamnese
- Eine frühere Geburt mit Kaiserschnitt oder Gebärmutteroperation
- Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser)
- Alter < 20 Jahre oder > 35 Jahre alt
- Erstgebärende sein, besonders wenn du dein Baby später bekommst

Faktoren, die nach der Geburt identifiziert wurden

- Einen Dammriss dritten oder vierten Grades gehabt zu haben
- Einen Teil der Plazenta zu haben, der nach der Geburt für einige Zeit in der Gebärmutter verblieben ist
- Mit einer Zange/Saugglocke entbunden zu haben
- Medizinisch mit Medikamenten wie synthetischem Oxytocin eingeleitet worden zu sein, was zu einer "Kurzatmigkeit" der Gebärmutter führen kann. Geburten mit sehr engen und schnellen Wehen sind ebenfalls anfälliger für Blutungen nach der Geburt.
- Dammschnitt
- Geburt eines "großen" Babys (> 4,5 kg)

Post partum Blutungen: Kann man ihnen vorbeugen?

Einige Faktoren können berücksichtigt werden, um zu versuchen, das Risiko einer postpartalen Blutung zu verringern. 

Vermeide unnötige Auslösungen

Eine Auslösung mit synthetischem Oxytocin und ein längerer Gebrauch von synthetischem Oxytocin gelten als Risikofaktoren für Uterusatonie.[10]


In der Tat wird synthetisches Oxytocin häufigere, längere und stärkere Kontraktionen auslösen als das natürliche, vom Körper ausgeschüttete Oxytocin, wodurch das Risiko einer "Kurzatmigkeit" der Gebärmuttermuskulatur erhöht wird.

Das Baby sofort nach der Geburt auf die Haut legen und stillen

Die Tatsache, dass du dein Baby sofort auf die Haut legst, könnte die Oxytocinproduktion fördern. Die Hautkontaktpflege erleichtert auch das Stillen. Durch die Stimulation der Brüste kann die Gebärmutter kontrahiert werden, wodurch sie schneller wieder ihre normale Größe erreicht und Blutungen verringert werden.


Eine 2018 erschienene randomisierte Studie mit 108 Geburten konnte zeigen, dass die Stimulation der Brüste ähnliche Auswirkungen hat wie eine Behandlung mit synthetischem Oxytocin in der dritten Phase der Wehen [11]. 

Synthetisches Oxytocin wird häufig zur Reduzierung von Blutungen eingesetzt. Andererseits berichteten Frauen, die eine Bruststimulation (in der Studie mit einer Milchpumpe) erhielten, über weniger postpartale Schmerzen und hatten ein besseres Geburtserlebnis.
 

Ein Cochrane Review hat hervorgehoben, dass eine Bruststimulation vor der Geburt zur Einleitung der Wehen bis zu einem gewissen Grad starke Blutungen verhindern kann: Die Rate der postpartalen Blutungen mit Stimulation betrug 0. 7% vs. 6% ohne Stimulation[12].
 

Die Forscher konnten die Oxytocinwerte im Speichel vor und nach der Bruststimulation messen und zeigten, dass die natürlichen Oxytocinwerte danach deutlich anstiegen.[13]

Verbesserung der Betreuung

Um den Blutverlust zu schätzen, verwenden medizinische Fachkräfte eine visuelle Schätzung, und Studien haben gezeigt, dass im Durchschnitt kleinere Blutmengen oft überschätzt werden, während größere Blutverluste eher unterschätzt werden[14]. Es ist jedoch möglich, alle Blutungen in der dritten Phase der Wehen (außer der Plazenta und den Membranen) zu sammeln, um den Blutverlust genauer zu messen.

Tanken von Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Vitamin K sind

Viele glauben, dass schwangere Frauen, die einen Vitamin-K-Mangel haben, ein höheres Risiko haben, an einer Entbindungsblutung zu erkranken. Ohne Vitamin K kann das Blut nicht normal gerinnen, was bedeuten kann, dass es nur langsam oder gar nicht gerinnt.


Gerinnungsstörungen machen jedoch nur eine Minderheit der Fälle von Blutungen nach der Geburt aus, und eine Studie über Frauen im Wochenbett konnte keinen Zusammenhang zwischen einer Vitamin-K-Supplementierung während der Schwangerschaft und einem geringeren Risiko für eine Blutungen nach der Geburt zeigen[15]. Aber das Auffüllen von Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Vitamin K sind, kann dir nicht schaden!
 

Die geschätzte tägliche Zufuhr beträgt 60 µg für einen Erwachsenen oder eine schwangere oder stillende Frau und 50µg für Kinder. Traditionell haben wir mehr Vitamin K-reiche Lebensmittel verzehrt, insbesondere K2 wie fermentierte Lebensmittel, Eigelb, aber das ist heute weniger der Fall[16].


Es gibt zwei Arten von Vitamin K:
Vitamin K1 oder Phyllochinon: Es ist hauptsächlich in grünem Gemüse zu finden. Es macht 90 % unseres Vitamin-K-Spiegels aus.
Vitamin K2 oder Menachinon: Es wird in unserem Körper von der Darmflora synthetisiert, aber nicht in ausreichender Menge, um den Bedarf des Körpers zu decken. Es kommt vor allem in Milchprodukten, fermentierten Produkten, Eigelb und Innereien vor.
 

Der Körper speichert Vitamin K nur in sehr geringem Maße und die Reserven werden ständig erneuert[17]. Du bekommst deine tägliche Dosis in: 10 g Grünkohl, 15 g Petersilie, 25 g Spinat, 30 g Rosenkohl 45 g Brokkoli oder 110 g Sauerkraut[18]

Brennnesseltee ist auch eine Quelle für Vitamin K (100g gekochte Brennnessel liefern 498 mcg Vitamin K), und andere Mineralien wie Kalzium, Eisen, Magnesium[19]. 2-5 g getrocknete Brennnesselblätter etwa 10 Minuten lang ziehen lassen, dabei darauf achten, dass ein Deckel auf die Tasse gelegt wird. Gegen Ende der Schwangerschaft dreimal täglich trinken!

Ich hatte eine Blutungen nach der Geburt, wie kann ich mich davon erholen?

In der Regel brauchen Menschen, die bei der Geburt eine Nachgeburtsblutung hatten, länger, um sich zu erholen, als Menschen, die eine normale Menge Blut verloren haben.
Nach einer PPH kann es sein, dass du an Eisenmangel leidest, also an einer Eisenmangelanämie.
 

Der "Baby Blues" oder "postpartale Depression" kann jeden treffen, aber du wirst nach einer Blutungen nach der Geburt mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer postpartalen Depression leiden. Einige Symptome sind mit einer Ferritin-Anämie identisch und es kann schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. Du solltest nicht zögern, mit deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber zu sprechen, um dir helfen zu lassen. Weitere Informationen über den Baby-Blues findest du unter unserem Artikel, der von einer Psychiaterin geschrieben wurde.

Sich ausruhen

Es ist wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen.

Eisen tanken

Auch wenn du Eisenpräparate einnimmst, sollte deine Ernährung eine wichtige Eisenquelle bleiben. Einige Menschen, die eine Blutungen nach der Geburt hatten, berichten, dass sie in den Wochen danach sehr hungrig waren.


Tipps:
- Wenn du Fleisch isst, nimm ein wenig rotes Fleisch zu dir
- Meeresfrüchte wie Austern sind reich an Eisen
- Linsen
- Mandelbutter: Zwei Esslöffel Mandelbutter enthalten so viel Eisen wie eine Portion Hühnchen!
Tipp: Nimm Lebensmittel mit Vitamin C zu dir, um deinem Körper bei der Aufnahme von Eisen zu helfen. Zum Beispiel Zitronensaft zu deinem Fisch, Petersilie zu deinen Linsen, Erdbeeren mit Mandelbutter.

Über deine Geburt sprechen

Es kann wichtig sein, mit deiner Hebamme über deine Erfahrungen zu sprechen und nicht zu zögern, ihr alle Fragen darüber zu stellen, was passiert ist, wie sie reagiert haben und welche Behandlung sie erhalten haben.

Quellenverzeichnis

[1] Anger H, Durocher J, Dabash R, Winikoff B. How well do postpartum blood loss and common definitions of postpartum hemorrhage correlate with postpartum anemia and fall in hemoglobin?. PLoS One. 2019;14(8):e0221216. Published 2019 Aug 22. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0221216

[2] Erickson EN, Lee CS, Emeis CL. Role of Prophylactic Oxytocin in the Third Stage of Labor: Physiologic Versus Pharmacologically Influenced Labor and Birth. J Midwifery Womens Health. 2017 Jul;62(4):418-424. doi: 10.1111/jmwh.12620. Epub 2017 Jul 13. PMID: 28703925. https://doi.org/10.1111/jmwh.12620

[3] van Stralen G, von Schmidt Auf Altenstadt JF, Bloemenkamp KW, van Roosmalen J, Hukkelhoven CW. Increasing incidence of postpartum hemorrhage: the Dutch piece of the puzzle. Acta Obstet Gynecol Scand. 2016 Oct;95(10):1104-10. doi: 10.1111/aogs.12950. Epub 2016 Aug 23. PMID: 27460955. https://doi.org/10.1111/aogs.12950

[4] Evensen A, Anderson JM, Fontaine P. Postpartum Hemorrhage: Prevention and Treatment. Am Fam Physician. 2017 Apr 1;95(7):442-449. PMID: 28409600.

[5] Association of Ontario Midwives, 2016, Table 2, Page 9

[6] Sheiner E, Sarid L, Levy A, Seidman DS, Hallak M. Obstetric risk factors and outcome of pregnancies complicated with early postpartum hemorrhage: a population-based study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 Sep;18(3):149-54. https://doi.org/10.1080/14767050500170088

[7] Kramer MS, Berg C, Abenhaim H, Dahhou M, Rouleau J, Mehrabadi A, Joseph KS. Incidence, risk factors, and temporal trends in severe postpartum hemorrhage. Am J Obstet Gynecol. 2013 Nov;209(5):449.e1-7

[8] van Stralen G, von Schmidt Auf Altenstadt JF, Bloemenkamp KW, van Roosmalen J, Hukkelhoven CW. Increasing incidence of postpartum hemorrhage: the Dutch piece of the puzzle. Acta Obstet Gynecol Scand. 2016 Oct;95(10):1104-10.

[9] Oberg AS, Hernandéz-Diaź S, Frisell T, Greene MF, Almqvist C, Bateman BT. Genetic contribution to postpartum haemorrhage in Swedish population: cohort study of 466,686 births. BMJ. 2014 Aug 13;349:g4984. doi: https://doi.org/10.1136/bmj.g4984

[10] ACOG, 2017 : https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/practice-bulletin/articles/2017/10/postpartum-hemorrhage

[11] Kavanagh J, Kelly AJ, Thomas J. Breast stimulation for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD003392. https://doi.org/10.1002/14651858.CD003392

[12]Takahata et al. 2018

[13] Hancock A, Weeks AD, Lavender DT. Is accurate and reliable blood loss estimation the 'crucial step' in early detection of postpartum haemorrhage: an integrative review of the literature. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Sep 28;15:230. https://doi.org/10.1186/s12884-015-0653-6

[14] Line Sveberg, Kristin Vik, Tore Henriksen, Erik Taubøll, Women with epilepsy and post partum bleeding – Is there a role for vitamin K supplementation?, Seizure, Volume 28, 2015, Pages 85-87, ISSN 1059-1311 https://doi.org/10.1016/j.seizure.2015.02.021

[15] Line Sveberg, Kristin Vik, Tore Henriksen, Erik Taubøll, Women with epilepsy and post partum bleeding – Is there a role for vitamin K supplementation?, Seizure, Volume 28,2015, Pages 85-87, ISSN 1059-1311

[16] Tijssen, H. H. W., Drittij, M. J., Vermeer, C. & Schofelen, E. Menaquinone-4 in breast milk is derived from dietary phylloquinone. British Journal of Nutrition 87, 21926–21926 (2002). https://doi.org/10.1079/bjnbjn2001505

[17]Shearer, M.J., McBurney, A. & Barkhan, P. 1974. Studies on the absorption and metabolism of phylloquinone (vitamin K1) in man. Vit. Horm., 32: 513-42.        10.1016/s0083-6729(08)60025-4    

[18]https://www.sge-ssn.ch/media/Serie_de_transparents_vitamine_k.pdf

[19] USDA, https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/169819/nutrients

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FAQ

Was sind die Ursachen von Blutungen bei der Entbindung?

Es gibt viele Ursachen für die Entbindungsblutung. Die häufigsten Ursachen sind eine Gebärmutter, die sich nicht oder nur schlecht zusammenzieht; die Retention eines Teils der Plazenta, der an der Gebärmutter haften geblieben ist.

Wie kann man eine Blutung bei der Entbindung verhindern?

Fülle deinen Vorrat an Lebensmitteln auf, die von Natur aus reich an Vitamin K sind. Viele glauben, dass schwangere Frauen mit einem Mangel an Vitamin K ein höheres Risiko haben, an einer Geburtsblutung zu erkranken. Seine Rolle bei der Blutgerinnung macht es zu einem wichtigen Vitamin, um sich gut von der Geburt zu erholen.

Was sind die Anzeichen einer Blutung nach der Geburt?

Die Anzeichen einer postpartalen Blutung sind ein übermäßiger Blutverlust, der je nach Land über 500 mL oder sogar 1000 mL beträgt. 

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