Streptokokken der Gruppe B (GBS) oder Streptococcus agalactiae sind Bakterien, die man häufig in der Vagina, dem Rektum oder der Blase findet.
Normalerweise kommt Streptokokkus B im Verdauungstrakt vor und ist nicht krankheitserregend. Allerdings kann dieses Bakterium manchmal die Genitalien von werdenden Müttern besiedeln, und dann wird es gefährlich. Streptokokken B können dann während der Schwangerschaft, aber auch während der Geburt auf den Fötus übertragen werden[1]. Der Test wird durch einen Vaginalabstrich zwischen der 34. und 37. Amenorrhoe-Woche durchgeführt.
Welche Symptome treten während der Schwangerschaft auf?
Oft haben Frauen mit Streptokokken der Gruppe B keine Symptome (fast die Hälfte der Fälle)[2]. Manchmal können klinische Anzeichen wie ein Brennen in der Vagina auftreten.
Außerhalb der Schwangerschaft können B-Streptokokken manchmal auch harmlose Infektionen verursachen, die leicht mit herkömmlichen Antibiotika behandelt werden können.
Diese Bakterien verursachen oft keine Probleme bei der Mutter, aber wenn sie das Baby infizieren, kann es zu seltenen, aber ernsthaften Komplikationen kommen.
Wer ist Träger?
Die Trägerraten bei schwangeren Frauen variieren, aber es wird geschätzt, dass etwa 10-30% Träger sind[3], in Frankreich sind es 10% oder mindestens 75.000 pro Jahr[4].
Von diesen übertragen ca. 40-70% die Bakterien während der Geburt auf ihr Kind und 1 von 2.000 Babys entwickelt eine Infektion[5].
Warum manche Menschen Träger sind und andere nicht, ist noch nicht bekannt. Dies kann auf eine genetische Veranlagung und/oder eine Mikrobiota zurückzuführen sein, die aus dem Gleichgewicht geraten ist, wie wir weiter unten sehen werden.
Ein positiver Streptokokken-B-Test ist keine Kontraindikation für das Stillen.