Die Mikrobiota des Neugeborenen: Welchen Einfluss hat das Vaginal Seeding?

Wie bildet sich die Mikrobiota eines Neugeborenen? Welche Auswirkungen hat ein Kaiserschnitt? Ist Vaginal Seeding eine Alternative, die in Betracht gezogen werden sollte? 

Das Mikrobiom, das den Körper von Säuglingen besiedelt, kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung seines Immunsystems spielen [1]. Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings verändern [2]. 

Die vaginale Aussaat zur Entwicklung des Mikrobioms ist eine Technik, die Interesse weckt, jedoch Infektionsrisiken birgt und nicht empfohlen wird. Die Stärkung des Mikrobioms eines Säuglings kann auf natürliche Weise erfolgen, insbesondere durch Haut-zu-Haut-Kontakt. 

Wie wichtig ist das Mikrobiom für Säuglinge?

Das menschliche Mikrobiom ist die Gesamtheit der Gene von Mikroorganismen (Mikrobiota), die im und auf dem menschlichen Körper leben und die Gesundheit und Entwicklung des Wirts beeinflussen. Eine Hypothese besagt, dass der Gastrointestinaltrakt des Fötus steril ist. Die Übertragung von Bakterien von der Frau auf den Säugling findet während der Geburt, dem Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt und dem Stillen statt. Sie fermentieren Kohlenhydrate zur Energiegewinnung, stimulieren das Immunsystem, verhindern das Wachstum krankheitserregender Bakterien, regulieren die Darmentwicklung und produzieren Vitamine für den Wirt [3](hauptsächlich die Synthese von Vitamin K und einige Vitamine der B-Gruppe) [4].

Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf die Entwicklung des Mikrobioms aus?

Die Art der Entbindung wird die Mikrobiota des Säuglings verändern [5]. Die Entbindung per Kaiserschnitt, Antibiotika vor der Geburt und während der Schwangerschaft sowie die Ernährung mit Säuglingsmilch können die natürliche bakterielle Übertragung von der Mutter auf den Säugling in der kritischen frühen Phase der neonatalen Immunentwicklung unterbrechen [6].
 

Bei Babys nach einem Kaiserschnitt führt die fehlende vaginale Exposition zur Bildung von mikrobiellen Gemeinschaften, die der menschlichen Hautmikrobiota ähneln, mit einer Fülle von Staphylococcus spp. 

Mehr Hautinfektionen

Die Anfälligkeit für bestimmte Krankheitserreger ist bei Säuglingen, die einen Kaiserschnitt erhalten haben, oft höher als bei Säuglingen, die vaginal entbunden haben. Beispielsweise traten 64-82 % der gemeldeten Fälle von Hautinfektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) bei Säuglingen bei Säuglingen auf, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hatten [7].

Kein Risiko mehr, von Krankheitserregern besiedelt zu werden

Eine schlechte Übertragung durch die Mutter bei einer Kaiserschnittgeburt kann Säuglinge für eine Kolonisierung mit Krankheitserregern prädisponieren. Die klinischen Folgen von Störungen der Mikrobiota in der frühen Lebensphase und des Tragens von Krankheitserregern während dieses kritischen Fensters der Immunentwicklung sind jedoch noch nicht abzusehen [8]

Schon während der Schwangerschaft kann man etwas tun

Es ist auch bekannt, dass die Übertragung der mütterlichen Darmbakterien bereits in der Schwangerschaft beginnt [9], daher kann das Boosten des eigenen Mikrobioms mit Präbiotika und Probiotika eine Option sein, um das Mikrobiom des eigenen Säuglings zu fördern.

Langfristige Auswirkungen der Art der Entbindung sind nicht bekannt

Außerdem ergab eine Untersuchung der Assoziationen zwischen dem Entbindungsmodus und der Vielfalt und dem Kolonisationsmuster der Darmmikrobiota im ersten Lebensjahr des Säuglings, dass die Vielfalt und das Kolonisationsmuster signifikant mit dem Entbindungsmodus verbunden waren, aber die langfristigen Auswirkungen dieser Unterschiede sind noch unbekannt. Eine Studie zeigte, dass die Unterschiede nur bis zu 6 Monaten bestehen blieben [10], während eine andere Studie Unterschiede bis zu 4 Jahren zeigte [11].

Welchen Einfluss hat das Mikrobiom auf die Gesundheit von Säuglingen?

Das Mikrobiom beeinflusst den Stoffwechsel

Eine abweichende mikrobielle Besiedlung bei Säuglingen wurde mit langfristigen Auswirkungen auf den Stoffwechsel in Verbindung gebracht, da die Darmmikrobiota zur Fettleibigkeit beitragen kann, indem sie die Energiegewinnung erhöht oder die metabolische Signalgebung und Entzündungen verändert [12]. In einer Studie mit 284 Kindern, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, beobachteten sie, dass im Alter von drei Jahren 15,7 % der Kinder, die per Kaiserschnitt geboren wurden, fettleibig waren, verglichen mit 7,5 % der Kinder, die vaginal geboren wurden [13]. 

Asthmarisiko wurde mit Bakterien im Mikrobiom in Verbindung gebracht

Invariante natürliche Killer-T-Zellen (iNKT) spielen eine Rolle bei der Pathogenese von Colitis ulcerosa, einer wichtigen Form von entzündlichen Darmerkrankungen, und bei Asthma. Die mikrobielle Exposition in der frühen Lebensphase hat nachhaltige Auswirkungen auf diese iNKT-Zellen, und wenn sie nicht vorhanden sind, kann die spätere Exposition gegenüber Faktoren, die diese Zellen stimulieren, eine autoinflammatorische Reaktion auslösen [14]. Dieser Effekt des Mikrobioms könnte die Beobachtung einer Studie erklären, die ein um 20 % erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Asthma bei Kindern zeigt, die per Kaiserschnitt geboren wurden [15].
Das Risiko der Entwicklung von Asthma [16] wurde auch mit der Art der Bakterien in Verbindung gebracht, die in den ersten 100 Lebenstagen zur Darmmikrobiota beitragen. 

Risiko für gastrointestinale Infektionen hängt von der Mikrobiota ab

Sie stellten außerdem fest, dass Säuglinge, die per Kaiserschnitt geboren wurden, in den ersten drei Lebenswochen stärker mit Clostridium (das mit neonataler nekrotisierender Enterokolitis in Verbindung gebracht wird) kolonisiert sind [17]. Es wird angenommen, dass eine gesunde Darmmikrobiota die Entwicklung und Reifung des Immunsystems fördert, während ein abnormaler Darm als Hauptursache für schwere gastrointestinale Infektionen in der frühen Kindheit angesehen wird [18].

Eine schlechte Mikrobiota erhöht das Risiko der Entwicklung von Allergien

In einer Studie stellten sie fest, dass Kinder mit einer elterlichen Vorgeschichte von Asthma oder Allergien, die per Kaiserschnitt geboren wurden, ein doppelt so hohes Risiko für Atopie (das ist eine Überempfindlichkeit gegenüber der Umwelt, die sich typischerweise in Asthma, Erkältungen oder Ekzemen äußert) hatten wie vaginal geborene Kinder. Die Geburt per Kaiserschnitt war signifikant mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für allergische Rhinitis verbunden. Die Autoren schlossen daraus, dass dies durch den fehlenden Kontakt mit der Vaginalflora bei einem Kaiserschnitt erklärt werden könnte [19].

 

Achtung Mama, wir sprechen hier nur von einem erhöhten Risiko - das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht gesund sein wird, weil du einen Kaiserschnitt hattest! Und ein Kaiserschnitt ist für viele von uns notwendig, und zum Glück gibt es ihn!

 

Außerdem kann die Mikrobiota aller per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge nicht als einheitlich betrachtet werden, da einige Säuglinge nach dem Einsetzen der Wehen oder dem Blasensprung per Kaiserschnitt geboren werden, während andere vor dem Einsetzen der Wehen oder vor dem Blasensprung geboren werden. Daher wird die Exposition gegenüber mütterlichen Vaginalbakterien bei allen per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen unterschiedlich sein.

 

Schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten, seine Mikrobiota zu entwickeln, wie durch Stillen oder Haut-zu-Haut-Pflege!

Wie kann man das Mikrobiom eines Säuglings auf natürliche Weise stärken?

Es ist möglich, auf natürliche Weise Einfluss auf das Mikrobiom deines Kindes zu nehmen und es zu stärken.

Probiotika und Präbiotika schon in der Schwangerschaft einnehmen

Der erste Schritt, um ein gesundes Darmmikrobiom für dein Baby zu gewährleisten, beginnt während der  Schwangerschaft. Die mütterlichen Mikroben werden zum ersten Mal in utero übertragen [20].

 

Du kannst präbiotische Ballaststoffe zu dir nehmen, die zu einer reichhaltigen Darmmikrobiota beitragen können [21]. Auch der Verzehr von Probiotika könnte sich positiv auswirken [22]. Diese Lebensmittel sollten auch bei der Diversifizierung der Ernährung deines Kindes bevorzugt werden, um seine gesunde Entwicklung fortzusetzen!

Stillen beeinflusst ihre Mikrobiota positiv

Das Stillen prägt die Darmmikrobiota im frühen Leben, sowohl direkt durch den Kontakt des Säuglings mit der Mikrobiota in der Milch als auch indirekt durch Faktoren in der Muttermilch, die das Wachstum und den Stoffwechsel der Bakterien beeinflussen [23].  

 

Kommensale Bakterien in der Muttermilch und Bakterien auf der Areola-Haut der Mutter tragen zu einer frühen Besiedelung des Darms des Säuglings bei. Eine Studie hat gezeigt, dass durch das Stillen 27,7 % der Bakterien aus der Muttermilch und 10,3 % aus der Areola-Haut stammen [24].

Der Haut-zu-Haut-Kontakt mit seinem Baby

Der Haut-zu-Haut-Kontakt fördert auch die Entwicklung ihrer Mikrobiota [25].

Ein Haustier zu haben kann dazu beitragen, die Vielfalt des Darmmikrobioms zu erhöhen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Besitz eines Haustieres tatsächlich dazu beitragen kann, die Vielfalt des Darmmikrobioms zu erhöhen. Dies steht im Zusammenhang mit der Hygiene-Hypothese, nach der eine begrenzte Exposition gegenüber Infektionen in der frühen Lebensphase tatsächlich die Entwicklung des Immunsystems beeinträchtigen kann. Insbesondere eine Studie mit 746 Säuglingen ergab, dass der Besitz eines Haustiers mit einer erhöhten Abundanz von zwei Bakterien, Ruminococcus und Oscillospira, in Verbindung gebracht wurde. Diese Bakterien wurden mit einem geringeren Risiko für Allergien und Fettleibigkeit bei Kindern in Verbindung gebracht [26].


Ein Kontakt mit der Außenwelt wird es Kindern ermöglichen, ihr Immunsystem zu steigern. Es kann sinnvoll sein, die Kinder in der Natur mit der Erde spielen zu lassen, um die Entwicklung ihrer Abwehrkräfte und ihres Mikrobioms zu fördern.

Vaginales Seeding zur Förderung des Mikrobioms von Säuglingen?

Was ist der Zweck von Vaginal Seeding?

 

Vaginal Seeding bezeichnet die Praxis, eine Gaze oder ein Wattestäbchen mit Vaginalflüssigkeiten zu impfen, um die Vaginalflora in den Mund, die Nase oder die Haut eines Säuglings zu übertragen. Dieses Verfahren wird am häufigsten nach einer Entbindung durch Kaiserschnitt durchgeführt. Ein Kaiserschnitt, der vor dem Einsetzen der Wehen oder vor dem Blasensprung durchgeführt wird, verhindert, dass der Fötus mit Vaginalflüssigkeit und -bakterien in Kontakt kommt [27]
 

Da die steigende Häufigkeit von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen die steigende Rate von Kaiserschnittgeburten widerspiegelt, besteht die Theorie des Vaginal Seeding darin, eine korrekte Kolonisierung des Darms des Säuglings zu ermöglichen und dadurch das spätere Risiko von Asthma, atopischen Erkrankungen und Immunstörungen zu verringern [28].  


 

Wie wirkt sich vaginales Seeding auf das Mikrobiom aus?

 

In einer Studie mit 18 Säuglingen (7 vaginal und 11 per Kaiserschnitt geboren) und ihren Müttern wurde versucht, die Mikrobiota der per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge mit Hilfe von vaginalem Seeding teilweise wiederherzustellen [29].  

4 der 11 per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge wurden in der Stunde vor der Entbindung per Kaiserschnitt Vaginalflüssigkeiten ausgesetzt, die von in die Vagina der jeweiligen Mütter, die negativ auf Streptokokken der Gruppe B waren, keine Anzeichen einer Vaginose aufwiesen und einen vaginalen pH-Wert von unter 4,5 hatten, geimpften Gasen stammten. Innerhalb von 2 Minuten nach der Geburt wurden die Säuglinge mit der Gaze entlang des Mundes, des Gesichts und der Haut abgewischt. 

Die Verfolgung der Bakterienquelle des Säuglingsmikrobioms ergab, dass das Mikrobiom der 4 per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge, die mit der geimpften Gaze abgewischt wurden, dem von vaginal geborenen Säuglingen ähnelte, insbesondere in der ersten Lebenswoche.  

 

Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da die Studie nur 4 Säuglinge umfasste und daher keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulässt.


Eine Studie, bei der Säuglinge, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, vaginal geimpft wurden, zeigte jedoch, dass es keinen Unterschied in ihrem Mikrobiom gab im Vergleich zu Kindern, die durch Kaiserschnitt geboren wurden und nicht geimpft worden waren. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass die perianale Flora mehr für die Kolonisierung der Darmmikrobiota von Säuglingen verantwortlich ist als die Vaginalflora[30].

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der vaginalen Impfung?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt oder fördert das Vaginal Seeding nicht außerhalb des Kontextes eines Forschungsprotokolls, das von einer institutionellen Prüfungskommission genehmigt wurde, und es wird empfohlen, das Vaginal Seeding nicht durchzuführen, bis angemessene Daten über die Sicherheit und den Nutzen des Verfahrens verfügbar sind [31].

 

Es ist wichtig zu beachten, dass der aktuelle Stand der kumulativen Forschungsdaten zu den potenziellen Vor- und Nachteilen des Vaginal Seeding aus einer einzigen Pilotstudie besteht, in der nur vier Säuglinge geimpft wurden und keine Langzeitbeobachtung stattfand [32].  
 

Außerdem wurden nur Frauen in die Studie einbezogen,  die keine Streptokokken der Gruppe B in sich trugen, die keine Anzeichen einer Vaginose aufwiesen und deren vaginaler pH-Wert unter 4,5 lag. Nun 20% der Frauen, die am Termin schwanger sind, sind Trägerinnen von Streptokokken der Gruppe B. Somit ist das Risiko der Durchführung eines Vaginalimpfens in der Allgemeinbevölkerung unbekannt.  

 

Das Risiko von nicht diagnostizierten Infektionen mit Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, dem PapillomavirusStreptokokken der Gruppe A und dem Virus Herpes simplex-Virus (es wurde ein Fall einer neonatalen Herpes simplex-Infektion nach vaginaler Impfung nach einem elektiven Kaiserschnitt berichtet [33]), unter anderem während der Geburt, ist ebenfalls besorgniserregend und könnte zu einer neonatalen Infektion führen, die durch einen Kaiserschnitt ohne Impfung hätte vermieden werden können [34].

Schlussfolgerung

Die Mikrobiota eines Säuglings, der vaginal oder per Kaiserschnitt geboren wird, ist anders. Keine Panik, wenn du einen Kaiserschnitt hattest, das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht gesund sein wird, und einige Studien zeigen sogar, dass dieser Unterschied schon nach 6 Monaten verschwindet! 
 

Es gibt Möglichkeiten, die Mikrobiota deines Säuglings zu stärken, und zwar schon während der Schwangerschaft, durch Stillen, Haut-zu-Haut-Kontakt und indem du die Entwicklung seines Immunsystems förderst.  

 

Vaginal Seeding könnte in Zukunft eine Lösung sein, aber es sind weitere Studien notwendig, um sicherzustellen, dass es nicht nur effektiv, sondern auch sicher für dein Baby ist.   

Quellenverzeichnis

[1] Olszak, Torsten, Dingding An, Sebastian Zeissig, Miguel Pinilla Vera, Julia Richter, Andre Franke, Jonathan N. Glickman, et al. « Microbial Exposure During Early Life Has Persistent Effects on Natural Killer T Cell Function ». Science (New York, N.Y.) 336, no 6080 (27 avril 2012): 489‑93. https://doi.org/10.1126/science.1219328.

[2] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial restoration of the microbiota of cesarean-born infants via vaginal microbial transfer ». Nature medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[3] Guarner, Francisco, et Juan-R Malagelada. « Gut Flora in Health and Disease ». The Lancet 361, no 9356 (8 février 2003): 512‑19. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)12489-0.

[4] Inserm. « Microbiote intestinal (flore intestinale) ⋅ Inserm, La science pour la santé », 2021.

[5] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial restoration of the microbiota of cesarean-born infants via vaginal microbial transfer ». Nature medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[6] Pannaraj, Pia S., Fan Li, Chiara Cerini, Jeffrey M. Bender, Shangxin Yang, Adrienne Rollie, Helty Adisetiyo, et al. « Association Between Breast Milk Bacterial Communities and Establishment and Development of the Infant Gut Microbiome ». JAMA Pediatrics 171, no 7 (1 juillet 2017): 647‑54. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2017.0378.

[7] Dominguez-Bello, Maria G., Elizabeth K. Costello, Monica Contreras, Magda Magris, Glida Hidalgo, Noah Fierer, et Rob Knight. « Delivery mode shapes the acquisition and structure of the initial microbiota across multiple body habitats in newborns ». Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 107, no 26 (29 juin 2010): 11971‑75. https://doi.org/10.1073/pnas.1002601107.

[8] Shao, Yan, Samuel C. Forster, Evdokia Tsaliki, Kevin Vervier, Angela Strang, Nandi Simpson, Nitin Kumar, et al. « Stunted microbiota and opportunistic pathogen colonisation in caesarean section birth ». Nature 574, no 7776 (octobre 2019): 117‑21. https://doi.org/10.1038/s41586-019-1560-1.

[9] Walker, Ryan W, Jose C Clemente, Inga Peter, et Ruth JF Loos. « The prenatal gut microbiome: Are we colonized with bacteria in utero? » Pediatric obesity 12, no Suppl 1 (août 2017): 3‑17. https://doi.org/10.1111/ijpo.12217.

[10] Rutayisire, Erigene, Kun Huang, Yehao Liu, et Fangbiao Tao. « The mode of delivery affects the diversity and colonization pattern of the gut microbiota during the first year of infants’ life: a systematic review ». BMC Gastroenterology 16, no 1 (30 juillet 2016): 86. https://doi.org/10.1186/s12876-016-0498-0.

[11] Fouhy, Fiona, Claire Watkins, Cian J. Hill, Carol-Anne O’Shea, Brid Nagle, Eugene M. Dempsey, Paul W. O’Toole, R. Paul Ross, C. Anthony Ryan, et Catherine Stanton. « Perinatal Factors Affect the Gut Microbiota up to Four Years after Birth ». Nature Communications 10, no 1 (3 avril 2019): 1517. https://doi.org/10.1038/s41467-019-09252-4.

[12] Cox, Laura M., Shingo Yamanishi, Jiho Sohn, Alexander V. Alekseyenko, Jacqueline M. Leung, Ilseung Cho, Sungheon Kim, et al. « Altering the intestinal microbiota during a critical developmental window has lasting metabolic consequences ». Cell 158, no 4 (14 août 2014): 705‑21. https://doi.org/10.1016/j.cell.2014.05.052.

[13] Huh, Susanna Y, Sheryl L Rifas-Shiman, Chloe A Zera, Janet W Rich Edwards, Emily Oken, Scott T Weiss, et Matthew W Gillman. « Delivery by caesarean section and risk of obesity in preschool age children: a prospective cohort study ». Archives of disease in childhood 97, no 7 (juillet 2012): 610‑16. https://doi.org/10.1136/archdischild-2011-301141.

[14] Olszak, Torsten, Dingding An, Sebastian Zeissig, Miguel Pinilla Vera, Julia Richter, Andre Franke, Jonathan N. Glickman, et al. « Microbial Exposure During Early Life Has Persistent Effects on Natural Killer T Cell Function ». Science (New York, N.Y.) 336, no 6080 (27 avril 2012): 489‑93. https://doi.org/10.1126/science.1219328.

[15] Thavagnanam, S., J. Fleming, A. Bromley, M. D. Shields, et C. R. Cardwell. « A Meta-Analysis of the Association between Caesarean Section and Childhood Asthma ». Clinical and Experimental Allergy: Journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology 38, no 4 (avril 2008): 629‑33. https://doi.org/10.1111/j.1365-2222.2007.02780.x.

[16] Stiemsma, Leah T., Marie-Claire Arrieta, Pedro A. Dimitriu, Jasmine Cheng, Lisa Thorson, Diana L. Lefebvre, Meghan B. Azad, et al. « Shifts in Lachnospira and Clostridium sp. in the 3-month stool microbiome are associated with preschool age asthma ». Clinical Science 130, no 23 (26 octobre 2016): 2199‑2207. https://doi.org/10.1042/CS20160349.

[17] Stiemsma, Leah T., Marie-Claire Arrieta, Pedro A. Dimitriu, Jasmine Cheng, Lisa Thorson, Diana L. Lefebvre, Meghan B. Azad, et al. « Shifts in Lachnospira and Clostridium sp. in the 3-month stool microbiome are associated with preschool age asthma ». Clinical Science 130, no 23 (26 octobre 2016): 2199‑2207. https://doi.org/10.1042/CS20160349.

[18] Rutayisire, Erigene, Kun Huang, Yehao Liu, et Fangbiao Tao. « The mode of delivery affects the diversity and colonization pattern of the gut microbiota during the first year of infants’ life: a systematic review ». BMC Gastroenterology 16, no 1 (30 juillet 2016): 86. https://doi.org/10.1186/s12876-016-0498-0.

[19] Pistiner, Michael, Diane R. Gold, Hassen Abdulkerim, Ellaine Hoffman, et Juan C. Celedón. « Birth by Cesarean Section, Allergic Rhinitis, and Allergic Sensitization among Children with Parental History of Atopy ». The Journal of allergy and clinical immunology 122, no 2 (août 2008): 274‑79. https://doi.org/10.1016/j.jaci.2008.05.007.

[20] Walker, Ryan W, Jose C Clemente, Inga Peter, et Ruth JF Loos. « The prenatal gut microbiome: Are we colonized with bacteria in utero? » Pediatric obesity 12, no Suppl 1 (août 2017): 3‑17. https://doi.org/10.1111/ijpo.12217.

[21] Hadar Neuman et al., « Microbial endocrinology: the interplay between the microbiota and the endocrine system », FEMS Microbiology Reviews 39, no 4 (1 juillet 2015): 509‑21, https://doi.org/10.1093/femsre/fuu010.

[22] Zuccotti, G., F. Meneghin, A. Aceti, G. Barone, M. L. Callegari, A. Di Mauro, M. P. Fantini, et al. « Probiotics for Prevention of Atopic Diseases in Infants: Systematic Review and Meta-Analysis ». Allergy 70, no 11 (2015): 1356‑71. https://doi.org/10.1111/all.12700.

[23] Elsen, Lieke W. J. van den, Johan Garssen, Remy Burcelin, et Valerie Verhasselt. 2019. « Shaping the Gut Microbiota by Breastfeeding: The Gateway to Allergy Prevention? » Frontiers in Pediatrics 7 (février): 47. https://doi.org/10.3389/fped.2019.00047.

[24] Pannaraj, Pia S., Fan Li, Chiara Cerini, Jeffrey M. Bender, Shangxin Yang, Adrienne Rollie, Helty Adisetiyo, et al. « Association Between Breast Milk Bacterial Communities and Establishment and Development of the Infant Gut Microbiome ». JAMA Pediatrics 171, no 7 (1 juillet 2017): 647‑54. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2017.0378.

[25] Guarner, Francisco, et Juan-R Malagelada. « Gut Flora in Health and Disease ». The Lancet 361, no 9356 (8 février 2003): 512‑19. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)12489-0.

[26] Tun, Hein M., Theodore Konya, Tim K. Takaro, Jeffrey R. Brook, Radha Chari, Catherine J. Field, David S. Guttman, et al. « Exposure to household furry pets influences the gut microbiota of infants at 3–4 months following various birth scenarios ». Microbiome 5, no 1 (6 avril 2017): 40. https://doi.org/10.1186/s40168-017-0254-x.

[27] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[28] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[29] Dominguez-Bello, Maria G., Kassandra M. De Jesus-Laboy, Nan Shen, Laura M. Cox, Amnon Amir, Antonio Gonzalez, Nicholas A. Bokulich, et al. « Partial Restoration of the Microbiota of Cesarean-Born Infants via Vaginal Microbial Transfer ». Nature Medicine 22, no 3 (mars 2016): 250‑53. https://doi.org/10.1038/nm.4039.

[30] Wilson, Brooke C., Éadaoin M. Butler, Celia P. Grigg, José G. B. Derraik, Valentina Chiavaroli, Nicholas Walker, Suma Thampi, et al. « Oral Administration of Maternal Vaginal Microbes at Birth to Restore Gut Microbiome Development in Infants Born by Caesarean Section: A Pilot Randomised Placebo-Controlled Trial ». EBioMedicine 69 (1 juillet 2021). https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2021.103443.

[31] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

[32] NYU Langone Health. « Potential Restoration of the Infant Microbiome ». Clinical trial registration. clinicaltrials.gov, 10 janvier 2018. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02407184.

[33] Huynh, Julie, Pamela Palasanthiran, et Brendan McMullan. « Potential Transmission of Herpes Simplex Virus Via Vaginal Seeding ». The Pediatric Infectious Disease Journal 37, no 11 (novembre 2018): e278. https://doi.org/10.1097/INF.0000000000001965.

[34] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Vaginal Seeding ».

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FAQ

Wie wird die Mikrobiota an das Neugeborene weitergegeben?

Die Mikrobiota wird bereits während der Schwangerschaft im Bauch der Mutter übertragen. Bei der Geburt werden die Bakterien aus der Vagina, dem Analbereich und der näheren Umgebung auf das Neugeborene übertragen und bilden seine Mikrobiota.

Wie baut man die Darmflora des Babys wieder auf?

Der Verzehr von nützlichen Lebensmitteln (Probiotika, Präbiotika) während der Schwangerschaft und Stillzeit wird dazu beitragen, die Darmmikrobiota des Babys zu formen.

Wie kann man die Mikrobiota von Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, stärken?

Wenn du stillst, wird dies dazu beitragen, die Mikrobiota deines Babys zu stärken. In jedem Fall solltest du den Haut-zu-Haut-Kontakt fördern, um seine Mikrobiota zu stärken.

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