Schwangerschaft und Endometriose: Was man wissen sollte

Von Bertille Flory. 

 

Viele Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, bekamen eine Schwangerschaft als Heilmittel für die Entwicklung der Krankheit und ihrer Symptome verschrieben.

Endometriose, die zwischen einer von sieben und einer von zehn Frauen betrifft, ist eine gynäkologische Erkrankung, die mit dem Vorhandensein von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe (Endometrium - Innenwand der Gebärmutter) außerhalb der Gebärmutter zusammenhängt. Verschiedene Organe können betroffen sein. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, aber in einigen Fällen verursacht sie starke Schmerzen (insbesondere während der Menstruation) und andere Symptome, insbesondere im Verdauungs- und Harntrakt, Müdigkeit, Unfruchtbarkeit usw.

Welche Auswirkungen hat Endometriose auf die Empfängnis?

Neben Schmerzen und Müdigkeit ist die Unfruchtbarkeit eines der Hauptsymptome der Endometriose. Zwischen 30 und 40 % der Frauen mit Endometriose werden auf ihrem Weg zu einem Kind mit Unfruchtbarkeit konfrontiert.

 

In der Tat ist es sehr oft während der Empfängnisschwierigkeiten und der Fruchtbarkeitsuntersuchung, dass Frauen, die keine offensichtlichen Symptome haben, entdecken, dass sie Endometriose haben. Endometriose ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.
 

Es ist jedoch äußerst wichtig, daran zu erinnern, dass Endometriose kein unabwendbares Schicksal ist. Bei einer wirksamen Behandlung gelingt es vielen Frauen, auf natürliche Weise oder mit Hilfe der Medizin schwanger zu werden.

Welche direkten Auswirkungen hat Endometriose auf die weibliche Fruchtbarkeit?


Die Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu beginnen, lassen sich durch mehrere Ursachen erklären, die mit der Endometriose zusammenhängen.

Verwachsungen

Es handelt sich um Narbengewebe, das durch wiederholte Blutungen und das Zusammenwachsen der Organe im kleinen Becken entstanden ist. Dieses Narbengewebe kann die Form und Position der Organe verändern und insbesondere die Beweglichkeit der Eileiter beeinträchtigen, wodurch die Chancen auf eine Befruchtung verringert werden.

Entzündung

Die Flüssigkeit im Becken (oder Peritonealflüssigkeit) von Frauen mit Endometriose enthält mehr entzündliche Moleküle (Zytokine und Prostaglandine), die eine toxische Umgebung für die Zellen schaffen und die Eizelle, das Sperma und den Embryo schädigen können.

Ovarialzysten

Sie können die Fruchtbarkeit reduzieren, indem sie die Produktion von Eizellen durch die Eierstöcke verringern.

Endokrine und ovulatorische Anomalien

Die Reifung der Eizelle und der Ovulationsprozess scheinen bei Frauen mit Endometriose verändert zu sein. Statistiken zeigen, dass 17 % der Frauen mit Endometriose keinen Eisprung haben[1].

Geringere endometriale Empfänglichkeit

Das Endometrium (die Wand, die das Innere der Gebärmutter auskleidet) produziert zwischen Tag 20 und Tag 24 des weiblichen Zyklus Proteine, die Integrine genannt werden und die es dem Embryo ermöglichen, sich an das Endometrium zu heften. Bei einigen Frauen mit Endometriose ist die Empfänglichkeit des Endometriums jedoch beeinträchtigt, da sie das für die Implantation wichtige Integrin alpha v beta 3 nicht produzieren. Diese Uterusdysfunktion kann die weiblichen Fruchtbarkeitsraten senken. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um die geeignete Behandlung zu bestimmen[2].
 

Es ist wichtig zu wissen, dass Fruchtbarkeitsschwierigkeiten nicht proportional zum Ausmaß der Läsionen und dem Schweregrad der Krankheit sind. Die Prognose für eine Schwangerschaft ist bei einer Frau mit einigen schmerzlosen Herden nicht unbedingt besser als bei einer Frau, deren Krankheit schmerzhafter und ausgedehnter ist.
 

Weitere Informationen über die Auswirkungen der Endometriose auf die Fruchtbarkeit findest du in unserem Artikel: Schwanger werden mit Endometriose.

Welche indirekten Auswirkungen hat Endometriose auf die weibliche Fruchtbarkeit?

Die vom Collège national des gynécologues obstétriciens français (CNGOF) empfohlene Basistherapie zur Linderung der Schmerzen bei Endometriose beruht auf der Einnahme einer Hormontherapie[3].

 

Die Tatsache, dass die Pille als Behandlung zur Linderung der Schmerzen über viele Monate oder sogar Jahre hinweg eingenommen wurde, kann aus mehreren Gründen ebenfalls zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen.

 

Unterdrückung des Menstruationszyklus

Die Frau befindet sich in einem Zustand der künstlichen Menopause. Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Zyklus wieder einstellt und eine Schwangerschaft ermöglicht.

 

Nährstoffmangel

Die Pille kann zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen führen (Magnesium, Zink, Selen, Vitamin B2, B6, B9, B12, C, E). Einige dieser Nährstoffe sind für eine gute Fruchtbarkeit unerlässlich. Die Einnahme der Pille kann als Nebenwirkung die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

 

Schilddrüsenstörung

Die Pille beeinflusst die Funktion der Schilddrüse: Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die Hormone absondert, die für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft unerlässlich sind.

Für weitere Informationen kannst du dir den Blogartikel " Pille und Endometriose: Wahre Lösung oder falsche Freundin?"

 

In-vitro-Fertilisation

Die zweite von der allopathischen Medizin vorgeschlagene Option ist die assistierte Reproduktion und ganz besonders die In-vitro-Fertilisation (IVF). Dabei ist zu beachten, dass bei Endometriose die Anzahl der bei der Stimulation der Eierstöcke gewonnenen Eizellen geringer zu sein scheint, insbesondere bei schwerer Endometriose. Außerdem zeigen Studien zur Ovulationsstimulation für IVF weder eine Verschlechterung der mit den Endometrioseläsionen verbundenen Symptome noch eine Beschleunigung des Krankheitsverlaufs oder eine Erhöhung der Rückfallrate der Krankheit[5].

 

Welche zusätzlichen Therapieoptionen gibt es?

Die Komplementäre und natürliche Therapieoptionen sind sehr zahlreich, um die Fruchtbarkeit von Endometriose-Frauen zu optimieren: Naturheilkunde, Osteopathie, Physiotherapie, Mikronahrung, Nutritherapie, Fasciatherapie, Psychotherapie, Akupunktur, Ayurveda, Kinesiologie, etc.

 

Sie können sich auf Entzündungen, oxidativen Stress, Immunität, Verwachsungen, endokrine Anomalien, Emotionen, transgenerationale Erinnerungen usw. auswirken.
 

Sie kommen natürlich nur als Ergänzung zu einer ärztlichen Betreuung in Betracht.

Welche Auswirkungen hat Endometriose während der Schwangerschaft?

Endometriose beeinflusst die weibliche Physiologie auf vielfältige Weise und kann daher die Schwangerschaft beeinträchtigen. Denn indem sie eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht oder der Wirkung des Progesterons während der Implantation und während der gesamten Schwangerschaft widersteht, kann die Endometriose den normalen Verlauf der Schwangerschaft auf verschiedene Weise stören.

 

Schwangere Frauen mit Endometriose müssen während der Schwangerschaft genauer überwacht werden als andere.

Schwangere Frauen, die an Endometriose leiden, müssen während der Schwangerschaft genauer überwacht werden als andere.

Die Endometriose ist eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut.

Die Auswirkungen von Endometriose auf die Schwangerschaft

Die Tatsache, dass du Endometriose hast, kann bestimmte Folgen während der Schwangerschaft haben:

  • Das Risiko einer Fehlgeburt, wenn man Endometriose oder Adenomyose hat, ist höher,
  • Es besteht ein höheres Risiko, per Kaiserschnitt zu entbinden,
  • Das Risiko einer Frühgeburt (vor 37 Schwangerschaftswochen) ist höher,
  • Es besteht ein höheres Risiko einer Plazenta praevia oder niedrig eingesetzten Plazenta (Plazenta, die sich am Gebärmutterhals befindet und eine Geburt auf natürlichem Wege verhindert),
  • Babys haben bei der Geburt einen geringeren Körperumfang[6].

 

Endometriose hat keinen Einfluss auf bestimmte Schwangerschaftsausgänge

  • Das Risiko, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln [7]
  • Das Baby hat ein geringeres Geburtsgewicht,
  • Das Risiko einer Plazentaablösung.

 

Unbekannte Folgen der Endometriose

Wissenschaftliche Studien gehen in folgenden Punkten auseinander:

  • Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (gleiches oder höheres Risiko),
  • Das Risiko einer Präeklampsie (Präeklampsie ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutdruck und eine erhöhte Menge an Protein im Urin).

Bei schwangeren Frauen mit Endometriose wird die Tatsache, dass sie an diffuser Adenomyose leiden, mit der Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht in Verbindung gebracht. Es wird empfohlen, dass Schwangerschaften von Frauen mit diffuser Adenomyose als mit einem hohen Risiko für eine Plazentadysfunktion behandelt und engmaschig überwacht werden sollten[8].

Welche Auswirkungen hat eine Schwangerschaft auf die Endometriose?

Heute gibt es keine Studien oder konkreten Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft irgendeinen Einfluss auf die Endometriose hat, sei es im Sinne einer Verringerung, einer Stagnation oder einer Weiterentwicklung der Läsionen.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf Endometriose-Läsionen

Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum und die strukturellen Veränderungen der Endometriose-Läsionen während der Schwangerschaft aufgrund der Dezidualisierung auftreten könnten [9]. Die Dezidualisierung ist ein Prozess, bei dem einer der Zelltypen des Endometriums, die Stromazellen, eine Reihe von Veränderungen durchläuft und zu dezidualen Zellen wird. Tatsächlich durchläuft das Endometrium während der gesamten Schwangerschaft vielfältige Veränderungen, die für die weibliche Fortpflanzungsfunktion von entscheidender Bedeutung sind. Die neuen Dezidualzellen interagieren direkt mit dem Embryo, der sich an das Endometrium anheftet: Eine angemessene Interaktion zwischen den Dezidualzellen und dem Embryo ist für die richtige Entwicklung des Embryos notwendig.

 

Eine ähnliche hormonelle Reaktion kann auch für ektopisches Endometrium (Endometrium außerhalb der Gebärmutter) nachgewiesen werden. Als solche können ovarielle Endometriome und Implantate mit tiefer Endometriose diesen Prozess der Dezidualisierung durchlaufen.
 

Global gesehen begünstigt der Progesteronstatus der Schwangerschaft eine Verbesserung der Endometriose. Allerdings kann die Dezidualisierung zu einem Größenwachstum der Endometriome und Implantate bei tiefer Endometriose, zu Veränderungen des Erscheinungsbildes in der Bildgebung und sogar zu Komplikationen wie Blut im Bauchfell während der Schwangerschaft führen.

 

Die Kenntnis dieses Prozesses kann helfen, Fehldiagnosen von deziduierten Endometriomen als bösartige Tumoren der Eierstöcke zu verhindern oder die üblichen Manifestationen in der Bildgebung der hormonellen Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Endometriose zu erkennen.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Symptome von Endometriose

Während bei den meisten Frauen die Endometriosesymptome während der Schwangerschaft aufgrund der starken Progesteronprägung des Körpers pausieren, erwähnen einige Frauen spezifische Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose
 

Diese Schmerzen können die gleichen sein wie vor der Schwangerschaft, aber sie können auch verstärkt oder anders sein: Ziehen oder stechende Schmerzen im Unterbauch, in den Oberschenkeln, Lacomme-Syndrom, neuropathische Schmerzen, etc.
 

Das lässt sich dadurch erklären, dass die Gebärmutter an Volumen zunimmt und die Organe in das Becken verlagert. Diese Entwicklung wirkt sich auf die durch die Endometriose entstandenen Verwachsungen aus und spielt auch mit der Dehnung der Bänder, die die Organe stützen. Diese Bänderschmerzen treten bei vielen Frauen auf, die nicht an der Krankheit leiden, können aber bei Frauen mit Endometriose aufgrund der Verletzungen der Bänder viel stärker sein.

Die Auswirkungen von Endometriose auf die Geburt

Was die Geburt betrifft, so gehen die Risiken für eine Frau mit Endometriose nicht von der Krankheit selbst aus, sondern von den Operationen, denen sich die Frau vor der Schwangerschaft unterzogen haben könnte.

Wenn die Operation den Enddarm oder die Vagina betroffen hat, kann ein Kaiserschnitt bevorzugt werden, da eine Geburt auf natürlichem Wege zu einem Dammriss und Folgeerscheinungen wie Anal- und Harninkontinenz führen könnte.

Welche Entwicklungen der Endometriose sind nach einer Schwangerschaft zu erwarten?

Schwangerschaft heilt Endometriose nicht

Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Schwangerschaft einen positiven Einfluss auf die Endometriose und ihre Symptome hat, und zwar sowohl aufgrund:

  • Durch die Blockierung des Eisprungs wird verhindert, dass das Endometriosegewebe blutet
  • Durch die Induktion verschiedener metabolischer, hormoneller, immunologischer und angiogenischer (Entwicklung von Blutgefäßen) Veränderungen.

Viele Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, haben die Schwangerschaft als Heilmittel für die Entwicklung der Krankheit und die verschiedenen Symptome, die sie verspüren konnten, verschrieben bekommen und erwarten daher von der Schwangerschaft eine echte Verbesserung der Krankheit.
 

In Wirklichkeit zeigen Studien, dass die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Entwicklung der Endometriose und auf die Symptome sehr unterschiedlich sind, und es gibt keinen Beweis dafür, dass eine Schwangerschaft unbedingt ein Mittel ist, um die Größe und die Anzahl der Endometriose-Läsionen zu verringern [10].

Endometriose kann sich auf der Narbe eines Kaiserschnitts oder Dammschnitts entwickeln

Außerdem sollte man wissen, dass die Kaiserschnittnarbe bei einigen Frauen der Ort ist, an dem sich Endometrioseläsionen entwickeln, was als narbige parietale Endometriose bezeichnet wird[11]. Dies ist eine der seltensten Lokalisationen von Endometriose.
 

Es ist auch bei Episiotomie-Narben der Fall.
 

Die Erklärung dafür ist, dass während des Eingriffs Endometriumzellen auf die Narbe gepfropft werden und ihr Wachstum durch Östrogen gefördert wird, was zur Entstehung von Endometriomen führt[12].

Welche Auswirkungen hat das Stillen auf Endometriose?

Stillen (und die damit einhergehende laktationsbedingte Amenorrhoe) würde Frauen vor Endometriose schützen und hätte auch Auswirkungen auf die Symptome, insbesondere die Schmerzen, sowie auf die Ausbreitung der Krankheit[13].

Dieser Artikel wurde von Bertille Flory geschrieben. 
Du kannst sie auf ihrer Website finden: https://www.endholistic.fr/ 

Quellenverzeichnis

[1] L’endométriose, Vaincre la douleur et l’infertilité, Giselle Frenette, Québec Livres, 2017

[2] Idem

[3] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[4] Fuchs F., Raynal P., Salama S., Guillot E., Le Tohic A., Chis C., Panel P., Fertilité après chirurgie cœlioscopique de l’endométriose pelvienne chez des patientes en échec de grossesse, Journal de gynécologie obstétrique et biologie de la reproduction. 2007, Vol 36, Num 4, pp 354-359, 6 p ; ref : 26 ref

[5] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[6] Zullo F, Spagnolo E, Saccone G, Acunzo M, Xodo S, Ceccaroni M, Berghella V. Endometriosis and obstetrics complications: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2017 Oct;108(4):667-672.e5. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.07.019. Epub 2017 Sep 2. PMID: 28874260.        10.1016/j.fertnstert.2017.07.019    

[7] Pérez-López FR, Martínez-Domínguez SJ, Viñas A, Pérez-Tambo R, Lafita A, Lajusticia H, Chedraui P; Health Outcomes and Systematic Analyses (HOUSSAY) Project. Endometriosis and gestational diabetes mellitus risk: a systematic review and meta-analysis. Gynecol Endocrinol. 2018 May;34(5):363-369. doi: 10.1080/09513590.2017.1397115. Epub 2017 Nov 5. PMID: 29105527        10.1080/09513590.2017.1397115    

[8] Scala C, Leone Roberti Maggiore U, Racca A, Barra F, Vellone VG, Venturini PL, Ferrero S. Influence of adenomyosis on pregnancy and perinatal outcomes in women with endometriosis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2018 Nov;52(5):666-671. doi: 10.1002/uog.18989. PMID: 29266553        10.1002/uog.18989    

[9] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493.        10.1093/humupd/dmy004    

[10] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493 10.1093/humupd/dmy004 

[11] Carsote M, Terzea DC, Valea A, Gheorghisan-Galateanu AA. Abdominal wall endometriosis (a narrative review). Int J Med Sci. 2020 Feb 10;17(4):536-542. doi: 10.7150/ijms.38679. PMID: 32174784; PMCID: PMC7053307.        10.7150/ijms.38679    

[12] Cöl C, Yilmaz EE. Cesarean scar endometrioma: case series. World J Clin Cases. 2014 May 16;2(5):133–6        10.12998/wjcc.v2.i5.133    

[13] History of breast feeding and risk of incident endometriosis : prospective cohort study. Farland LV et al., BMJ 2017; 358 3778 https://doi.org/10.1136/bmj.j3778
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FAQ

Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

Es ist möglich, trotz Endometriose schwanger zu werden, aber es kann auch schwieriger sein. Zwischen 30 und 40 % der Frauen mit Endometriose werden auf ihrem Weg zu einem Kind mit Unfruchtbarkeit konfrontiert.

Warum führt Endometriose zu Fehlgeburten?

Endometriose kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, indem sie eine Entzündung des Endometriums verursacht oder sich der Wirkung des Progesterons während der Implantation widersetzt.

Warum macht Endometriose unfruchtbar?

L’endométriose ne rend pas forcément stérile mais elle peut réduire les chances de grossesse. Cela est dû aux lésions et inflammation au niveau de l’endomètre. 
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