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Cholin und Schwangerschaft: Wie wird der Bedarf gedeckt?

Cholin und Schwangerschaft: Wie wird der Bedarf gedeckt?

Cholin wurde 1998 vom Institute of Medicine offiziell als essentieller Nährstoff anerkannt!

Seine Rolle im Körper ist komplex. Es ist notwendig für die Synthese von Neurotransmittern (die die Informationsübertragung zwischen Nervenzellen ermöglichen), für den Transport von Lipiden und für den Methylgruppenstoffwechsel (Reduktion von Homocystein). Cholin ist außerdem für die Produktion von Phospholipiden, essenziellen Bestandteilen aller Membranen, erforderlich [1].

Did you know ?

Der tatsächliche Bedarf an Cholin wäre doppelt so hoch wie empfohlen! 
Ein Mangel an Cholin führt zu einem Mangel an Folaten. 
Die kombinierte Supplementierung mit DHA und Cholin erhöht DHA auf signifikant höhere Werte als die alleinige Supplementierung mit DHA.

In der Küche
Consommez des œufs, qui permettent un bon apport en choline et oméga 3. La cuisson diminue la teneur en choline. Maman enceinte, vous pouvez consommer des œufs coulants, les bénéfices sont supérieurs aux potentiels risques.
Inhalt
  1. 01. Erhöhter Cholinbedarf während der Schwangerschaft
  2. 02. Was sind die Risiken einer unzureichenden Cholinzufuhr während der Schwangerschaft?
  3. 03. Welche Verbindung besteht zwischen Cholin und Folaten (Vitamin B9)?
  4. 04. Cholin und DHA - gibt es einen Zusammenhang?
  5. 05. Wie kann man seinen Cholinbedarf während der Schwangerschaft decken?
  6. 06. Zum Schluss
Erhöhter Cholinbedarf während der Schwangerschaft

Die zufriedenstellende Cholinaufnahme liegt bei 400 mg/d für Frauen und 480 mg/d für Schwangere [2].
In Frankreich nehmen Frauen im Durchschnitt 291 mg Cholin pro Tag zu sich, was weit unter der zufriedenstellenden Aufnahme liegt [3]!

 

Der Cholintransport von der Mutter zum Fötus verbraucht beim Menschen das Cholin aus dem Plasma der Mutter. 
Die körpereigene Cholinproduktion ist gering, steigt aber in Gegenwart von Östrogenen an. Während der Schwangerschaft steigen die Östrogenkonzentrationen mit der Zeit dramatisch an. Doch trotz der potenziell erhöhten Fähigkeit des Körpers, Cholin aufgrund des Östrogenanstiegs zu synthetisieren, deuten die Daten darauf hin, dass der Bedarf des Fötus und des Säuglings so hoch ist, dass die mütterlichen Reserven während der Schwangerschaft und Stillzeit erschöpft sind [4].

 

Außerdem deuten die neuesten Daten darauf hin, dass eine Cholinzufuhr während der Schwangerschaft fast DOPPELT so hoch ist wie die aktuellen Empfehlungen (930 mg gegenüber 480 mg) [5]! 

Die neuesten Daten deuten darauf hin, dass eine Cholinzufuhr während der Schwangerschaft fast DOPPELT so hoch ist wie die aktuellen Empfehlungen (930 mg gegenüber 480 mg)!

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Was sind die Risiken einer unzureichenden Cholinzufuhr während der Schwangerschaft?

Des apports satisfaisants en choline diminuent le risque d’anomalie du tube neural

L'hyperhomocystéinémie, soit un excès d’homocystéine, est un trouble associé aux anomalies du tube neural et aux malformations cardiaques congénitales, qui sont dues à un mauvais développement du tube neural ou du cœur [6]. La choline pourrait jouer un rôle dans la diminution des anomalies du tube neural en diminuant les niveaux d’homocystéine. Il faut donc avoir des apports optimaux en choline avant même la grossesse (et pas qu’en vitamine B9), car les anomalies du tube neural se développent dans le premier mois de grossesse. 

Dans une étude d’observation sur des femmes ayant eu des enfants atteints d’anomalies du tube neural, en comparaison à des femmes dont les enfants n’en ont pas eu, ils ont remarqué une diminution des risques de grossesse affectée par une anomalie du tube neural pour des apports périconceptionnels plus élevés en choline (correspondant aux apports satisfaisants) pour toutes les anomalies du tube neural ainsi que pour le spina-bifida et l'anencéphalie. Pour des quantités en choline supérieures ou égales aux apports recommandés, on observe une réduction du risque pour les anomalies du tube neural de 51% (en comparaison à des apports inférieurs à 300 mg)[7].

Des concentrations élevées d'homocystéine chez la mère sont un facteur de risque pour plusieurs événements indésirables de la grossesse, notamment la prééclampsie, la prématurité et le très faible poids de naissance [8]. Or la choline permet de diminuer les taux d’homocystéine.

Un apport 2 fois supérieur aux recommandations diminue le risque de prééclampsie

Une étude a examiné l'influence de l'apport maternel en choline sur le placenta humain. Des femmes enceintes en bonne santé ont été réparties aléatoirement pour recevoir 480 mg de choline/j ou 930 mg/j pendant 12 semaines. La baisse significative de 30 % du marqueur de risque de prééclampsie dans les tissus placentaires obtenus dans le groupe ayant reçu 930 mg/j de choline contre 480 mg/j a été observée. Ces résultats indiquent qu'une supplémentation du régime maternel en choline pourrait atténuer le risque de prééclampsie [9].

La choline permet de diminuer l’hormone du stress

Une autre étude donnant les mêmes doses de choline à 2 groupes de femmes enceintes a montré que l’apport de 930 mg de choline par jour permettait de diminuer de 33% le taux de cortisol (hormone du stress) dans le plasma du cordon ombilical, ce qui pourrait réduire le risque de maladies liées au stress plus tard dans la vie [10].

Un apport optimal en choline améliore la mémoire et la cognition

Pendant les dernières périodes de la grossesse, le centre de la mémoire du cerveau se développe. Chez les rongeurs n’ayant pas eu d’apports suffisants en choline on observe un déclin de leur mémoire en vieillissant, mais les petits exposés à un supplément de choline in utero n'ont pas présenté ce changement avec l'âge [11]. 

Une étude chez l’homme a montré les mêmes résultats ! Ils ont examiné les effets d'une supplémentation en choline maternelle pendant la grossesse sur la cognition du nourrisson [5]. 
Le temps de réaction moyen, calculé sur les âges de 4, 7, 10 et 13 mois, était significativement plus rapide chez les nourrissons nés de mères ayant consommé 930 (contre 480) mg de choline par jour. Ce résultat indique que la consommation par la mère d'environ deux fois la quantité recommandée de choline au cours du dernier trimestre améliore la vitesse de traitement de l'information du nourrisson. 

De plus, pour le groupe recevant 480 mg de choline par jour, on a observé que les nourrissons exposés plus longtemps présentaient des temps de réaction plus rapides, ce qui suggère que même des augmentations modestes de l'apport maternel en choline pendant la grossesse peuvent produire des avantages cognitifs pour les enfants.

Des données d'observation ont également démontré que l'apport maternel de choline se situant dans la fourchette de l’apport satisfaisant pendant la grossesse était associé à une meilleure fonction de mémoire chez les enfants de 7 ans, par rapport aux enfants de mères dont la consommation se situait à environ 50 % de l’apport recommandé [12].

Welche Verbindung besteht zwischen Cholin und Folaten (Vitamin B9)?

Nach der Einnahme wird Cholin in verschiedene Metaboliten umgewandelt, wie z. B. Betain. Betain ist am folatabhängigen Stoffwechsel beteiligt. Daher sind Cholin- und Folatspiegel eng miteinander verbunden, und ein Mangel an einer dieser Verbindungen kann den Ernährungszustand der anderen verschlechtern [13].

 

Beispielsweise zeigte eine Studie an Ratten, dass eine Diät mit Cholinmangel den Folatgehalt in der Leber um 31 % verringerte, im Vergleich zu Ratten mit kontrollierter Cholinzufuhr [14].
Ähnlich zeigte eine Studie bei Frauen, dass ein Folatmangel zu einem 25%igen Rückgang des Cholinspiegels führte [15].

 

Außerdem kann eine Mutation des 677T MTHFR-Gens (das Folat in seine aktive Form umwandelt) den Cholinstatus beeinflussen [16]. Es wird jedoch geschätzt, dass mindestens 10% der Bevölkerung eine Mutation dieses Gens haben [17]! 

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Cholin und DHA - gibt es einen Zusammenhang?

Studienergebnisse unterstreichen potenzielle Wechselwirkungen zwischen den beiden Nährstoffen und ihre Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Beispielsweise erhöht eine DHA-Supplementierung signifikant die zelluläre Cholinaufnahme im Vergleich zu Zellen, die ohne DHA-Supplementierung gezüchtet wurden, was zeigt, dass DHA einen Einfluss auf den Cholinstatus haben kann [18].

 

In einer Studie, in der die Supplementierung von schwangeren Rattenmüttern mit Cholin, DHA oder Kochsalzlösung untersucht wurde, zeigten die Kleinen in den Gruppen, die mit Cholin oder DHA supplementiert wurden, eine signifikant höhere Anzahl von Neuronen im Vergleich zu den Kleinen in den unbehandelten Kontrollgruppen. Die kombinierte Supplementierung von Cholin und DHA während der Schwangerschaft verbesserte die Neurodevelopment der Ratten im Vergleich zur Kontrollgruppe weiter, wobei diese Effekte besser waren als die Supplementierung von Cholin oder DHA allein [19].

 

Die kombinierte Wirkung wurde in einer Studie nachgewiesen, in der die DHA-Supplementierung bei Ratten die DHA-Spiegel im Plasma und in den roten Blutkörperchen im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöhte, und dass die Cholin-Supplementierung allein das freie Cholin im Plasma signifikant erhöhte, aber die DHA-Spiegel nicht beeinflusste. Allerdings erhöhte die kombinierte DHA- und Cholin-Supplementierung DHA auf signifikant höhere Werte als die alleinige DHA-Supplementierung, was darauf hindeutet, dass der Einfluss der kombinierten Cholin- und DHA-Supplementierung auf die zirkulierenden DHA-Werte größer ist als ein additiver Effekt [20].

 

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Choline : 5 faits sur ce nutriment peu connu
Wie kann man seinen Cholinbedarf während der Schwangerschaft decken?

Eier sind die beste Cholinquelle!

 

Ein rohes Ei von 50g enthält 126mg Cholin [21], während ein hart gekochtes Ei 113mg Cholin [21] enthält, da das Kochen den Nährstoffgehalt von Eiern verringert.

 

Du kannst gekochte Eier bedenkenlos verzehren, solltest aber rohe Eier vermeiden, da diese ein höheres Risiko haben, kontaminiert zu sein. Du kannst sie ausgekocht verzehren, wenn du Bio- und extra frische Eier wählst und sie schnell nach dem Kauf so nah wie möglich am Legedatum der Eier verzehrst.

 

Das Hauptrisiko einer Kontamination durch Eier ist durch Salmonella-Bakterien. Aber es wird zum Beispiel geschätzt, dass in den USA 1 von 10.000 bis 30.000 Eiern kontaminiert ist [22]. Und das Risiko ist sieben Mal geringer, wenn es sich um Bio-Eier aus Freilandhaltung handelt [23].

 

Bonus: Im Vergleich zu Eiern aus Käfighaltung enthalten Eier aus Weidehaltung 2,5 Mal mehr Gesamt-Omega-3-Fettsäuren [24]! Es wird jedoch geschätzt, dass mindestens 10% der Bevölkerung eine Mutation dieses Gens haben [17]! 

!a Es scheint schwierig zu sein, eine zufriedenstellende Cholinzufuhr zu haben, ohne Eier zu konsumieren.

 

Andere Cholinquellen

 

Gute Mengen an Cholin finden sich auch in Lebern, aber der Verzehr einiger Lebern wird wegen ihres Retinolgehalts während der Schwangerschaft nicht empfohlen (obwohl Geflügelleber den geringsten Retinolgehalt hat).

 

Cholin kommt in einer Vielzahl von Lebensmitteln außer Eiern und Leber vor, jedoch in viel geringeren Mengen, z. B.:
100 g gebratenes Huhn liefert 85,3 mg Cholin
100g Sonnenblumenkerne enthalten 55,1 mg Cholin  
100g Mandeln enthalten 52,1 mg Cholin  
100g Blumenkohl enthalten 45,2 mg Cholin  
100g Shiitake enthalten 36,8 mg Cholin
100g Bohnen enthalten 30. 5 mg Cholin
100g Rosenkohl enthält 19,1 mg Cholin

Zum Schluss

Cholin ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, und der geschätzte Bedarf wäre in Wirklichkeit doppelt so hoch wie die Empfehlungen!

 

Cholin senkt unter anderem das Risiko von Neuralrohrdefekten und Präeklampsie, und eine gute Versorgung hilft, den Status von Folaten und DHA aufrechtzuerhalten.

 

Eier sind die beste Quelle für Cholin, einige Gemüse enthalten es, aber in geringerem Maße, weshalb es umso wichtiger ist, auf die Zufuhr zu achten, wenn wir uns vegan ernähren. 

Quellenverzeichnis

Quelle 1:Cholin: Ein essentieller Nährstoff für die öffentliche Gesundheit, 2009

Quelle 2:Referenzmengen für die Nährstoffzufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, ANSES, 2021

Quelle 3:Cholinzufuhr über die Ernährung: Aktueller Wissensstand im Lebenszyklus, 2018

Quelle 4:Cholin, der unterschätzte und zu wenig konsumierte essentielle Nährstoff, 2018

Quelle 5:Mütterliche Cholinsupplementierung verbessert die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit von Säuglingen, 2018

Quelle 6:Die Hemmung von MARSs reduziert Hyperhomocysteinämie-bedingte Neuralrohrdefekte und angeborene Herzfehler, 2020

Quelle 7:Perikonzeptionelle Nahrungsaufnahme von Cholin und Betain und Neuralrohrdefekte bei den Nachkommen, 2004

Quelle 8:Wechselwirkungen zwischen Cholin und Homocystein in Nabelschnur und mütterlichem Plasma, 2005

Quelle 9:Höhere mütterliche Cholinzufuhr senkt die SFLT1-Konzentrationen, 2013

Quelle 10:Mütterliche Cholinzufuhr verändert den epigenetischen Zustand fetaler Cortisol-regulierender Gene, 2012

Quelle 11:Metabolische Prägung von Cholin während der Schwangerschaft, 2003

Quelle 12:Cholinzufuhr während der Schwangerschaft und kognitive Entwicklung des Kindes im Alter von 7 Jahren, 2013

Quelle 13:Plasmakinetik von Cholin und Cholinmetaboliten nach Krillöl- oder Bitartratgabe, 2019

Quelle 14:Auswirkungen von Cholinmangel und Methotrexat auf den Leberfolatspiegel, 1991

Quelle 15:Folsäureversorgung verändert den Cholinstatus bei cholinarmer Ernährung, 1999

Quelle 16:Homocystein-Betain-Wechselwirkungen im MTHFR-Defizienzmodell, 2003

Quelle 17:RACGP – MTHFR-Gentestung: Kontroverse und klinische Implikationen, 2016

Quelle 18:Einfluss von DHA auf die Membranfunktion in Y-79-Zellen, 1992

Quelle 19:Die kombinierte Einnahme von Cholin und DHA fördert die neurologische Entwicklung des Fötus, 2017

Quelle 20:Rohes Lecithin in der Ernährung erhöht die DHA-Bioverfügbarkeit bei Ratten, 2016

Quelle 21:Nährwertangaben – Eier und Milchprodukte

Quelle 22:Lebensmittelbedingte Erkrankungen während der Schwangerschaft, 2010

Quelle 23:Salmonellen in ökologischen vs. konventionellen Geflügelzuchtbetrieben, 2010

Quelle 24:Vitamin A, E und Fettsäuren in Eiern von Käfig- im Vergleich zu Freilandhühnern, 2010

Quelle 25:Übliche Cholinzufuhr in Zusammenhang mit dem Verzehr von Eiern und proteinreichen Lebensmitteln, 2017


[1] Steven H. Zeisel et Kerry-Ann da Costa, « Choline: An Essential Nutrient for Public Health », Nutrition reviews 67, no 11 (novembre 2009): 615‑23, https://doi.org/10.1111/j.1753-4887.2009.00246.x.

[2] « Les références nutritionnelles en vitamines et minéraux », ANSES, mars 2021, https://www.anses.fr/fr/system/files/NUT2018SA0238Ra.pdf

[3] Alejandra M. Wiedeman et al., « Dietary Choline Intake: Current State of Knowledge Across the Life Cycle », Nutrients 10, no 10 (16 octobre 2018): 1513, https://doi.org/10.3390/nu10101513.

[4] Wallace, Taylor C., Jan Krzysztof Blusztajn, Marie A. Caudill, Kevin C. Klatt, Elana Natker, Steven H. Zeisel, et Kathleen M. Zelman. « Choline ». Nutrition Today 53, no 6 (2018): 240‑53. https://doi.org/10.1097/NT.0000000000000302

[5] Caudill, Marie A., Barbara J. Strupp, Laura Muscalu, Julie E. H. Nevins, et Richard L. Canfield. « Maternal choline supplementation during the third trimester of pregnancy improves infant information processing speed: a randomized, double-blind, controlled feeding study ». The FASEB Journal 32, no 4 (avril 2018): 2172‑80. https://doi.org/10.1096/fj.201700692RR.

[6] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[7] Gary M. Shaw et al., « Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring », American Journal of Epidemiology 160, no 2 (15 juillet 2004): 102‑9, https://doi.org/10.1093/aje/kwh187.

[8] Molloy, Anne M., James L. Mills, Christopher Cox, Sean F. Daly, Mary Conley, Lawrence C. Brody, Peadar N. Kirke, John M. Scott, et Per M. Ueland. « Choline and Homocysteine Interrelations in Umbilical Cord and Maternal Plasma at Delivery ». The American Journal of Clinical Nutrition82, no 4 (octobre 2005): 836‑42. https://doi.org/10.1093/ajcn/82.4.836.

[9] Jiang, Xinyin, Haim Y. Bar, Jian Yan, Sara Jones, Patsy M. Brannon, Allyson A. West, Cydne A. Perry, et al. « A Higher Maternal Choline Intake among Third-Trimester Pregnant Women Lowers Placental and Circulating Concentrations of the Antiangiogenic Factor Fms-like Tyrosine Kinase-1 (SFLT1) ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 27, no 3 (mars 2013): 1245‑53.https://doi.org/10.1096/fj.12-221648.

[10] Jiang, Xinyin, Jian Yan, Allyson A. West, Cydne A. Perry, Olga V. Malysheva, Srisatish Devapatla, Eva Pressman, Francoise Vermeylen, et Marie A. Caudill. « Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes in Humans ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 26, no 8 (août 2012): 3563‑74. https://doi.org/10.1096/fj.12-207894.

[11] Meck, Warren H., et Christina L. Williams. « Metabolic Imprinting of Choline by Its Availability during Gestation: Implications for Memory and Attentional Processing across the Lifespan ». Neuroscience and Biobehavioral Reviews 27, no 4 (septembre 2003): 385‑99.https://doi.org/10.1016/s0149-7634(03)00069-1.

[12] Boeke, Caroline E., Matthew W. Gillman, Michael D. Hughes, Sheryl L. Rifas-Shiman, Eduardo Villamor, et Emily Oken. « Choline Intake during Pregnancy and Child Cognition at Age 7 Years ». American Journal of Epidemiology 177, no 12 (15 juin 2013): 1338‑47.https://doi.org/10.1093/aje/kws395.

[13] Yvonne Mödinger et al., « Plasma Kinetics of Choline and Choline Metabolites After A Single Dose of SuperbaBoostTM Krill Oil or Choline Bitartrate in Healthy Volunteers », Nutrients 11, no 10 (22 octobre 2019): 2548, https://doi.org/10.3390/nu11102548.

[14] Selhub, J., E. Seyoum, E. A. Pomfret, et S. H. Zeisel. « Effects of Choline Deficiency and Methotrexate Treatment upon Liver Folate Content and Distribution ». Cancer Research 51, no 1 (1 janvier 1991): 16‑21.

[15] Jacob, R. A., D. J. Jenden, M. A. Allman-Farinelli, et M. E. Swendseid. « Folate Nutriture Alters Choline Status of Women and Men Fed Low Choline Diets ». The Journal of Nutrition 129, no 3 (mars 1999): 712‑17. https://doi.org/10.1093/jn/129.3.712.

[16] Schwahn, Bernd C., Zhoutao Chen, Maurice D. Laryea, Udo Wendel, Suzanne Lussier-Cacan, Jacques Genest, Mei-Heng Mar, et al. « Homocysteine-Betaine Interactions in a Murine Model of 5,10-Methylenetetrahydrofolate Reductase Deficiency ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 17, no 3 (mars 2003): 512‑14. https://doi.org/10.1096/fj.02-0456fje.

[17] Practitioners, The Royal Australian College of General. 2016 « RACGP - MTHFR Genetic Testing: Controversy and Clinical Implications ».

[18] Treen, M., R. D. Uauy, D. M. Jameson, V. L. Thomas, et D. R. Hoffman. « Effect of Docosahexaenoic Acid on Membrane Fluidity and Function in Intact Cultured Y-79 Retinoblastoma Cells ». Archives of Biochemistry and Biophysics 294, no 2 (1 mai 1992): 564‑70.https://doi.org/10.1016/0003-9861(92)90726-d.

[19] Thomas Rajarethnem, Huban, Kumar Megur Ramakrishna Bhat, Malsawmzuali Jc, Siva Kumar Gopalkrishnan, Ramesh Babu Mugundhu Gopalram, et Kiranmai Sesappa Rai. « Combined Supplementation of Choline and Docosahexaenoic Acid during Pregnancy Enhances Neurodevelopment of Fetal Hippocampus ». Neurology Research International 2017 (2017): 8748706. https://doi.org/10.1155/2017/8748706.

[20] Wijk, Nick van, Martin Balvers, Mehmet Cansev, Timothy J. Maher, John W. C. Sijben, et Laus M. Broersen. « Dietary Crude Lecithin Increases Systemic Availability of Dietary Docosahexaenoic Acid with Combined Intake in Rats ». Lipids 51, no 7 (juillet 2016): 833‑46.https://doi.org/10.1007/s11745-016-4139-8.

[21] https://nutritiondata.self.com/facts/dairy-and-egg-products/111/2

[22] Tam, Carolyn, Aida Erebara, et Adrienne Einarson. 2010. « Food-borne illnesses during pregnancy ». Canadian Family Physician 56 (4): 341‑43.

[23] Alali, Walid Q., Siddhartha Thakur, Roy D. Berghaus, Michael P. Martin, et Wondwossen A. Gebreyes. « Prevalence and Distribution of Salmonella in Organic and Conventional Broiler Poultry Farms ». Foodborne Pathogens and Disease 7, no 11 (novembre 2010): 1363‑71.https://doi.org/10.1089/fpd.2010.0566.

[24] Karsten, H. D., P. H. Patterson, R. Stout, et G. Crews. « Vitamins A, E and Fatty Acid Composition of the Eggs of Caged Hens and Pastured Hens ». Renewable Agriculture and Food Systems 25, no 1 (mars 2010): 45‑54. https://doi.org/10.1017/S1742170509990214.

[25] Wallace, Taylor C., et Victor L. Fulgoni. « Usual Choline Intakes Are Associated with Egg and Protein Food Consumption in the United States ». Nutrients 9, no 8 (5 août 2017): 839. https://doi.org/10.3390/nu9080839.

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Häufig gestellte Fragen

Welche Lebensmittel sind reich an Cholin?

Die beste Quelle für Cholin sind Eier! Je öfter du deine Eier kochst, desto mehr Cholin wirst du verlieren, das darin enthalten ist.

Welches Vitamin sollte man in der Frühschwangerschaft einnehmen?

Die unverzichtbare Ergänzung während der Schwangerschaft ist Vitamin B9 in aktiver, methylierter Form: 5-Methyltetrahydrofolat. 

Was sind die Vorteile von Cholin?

Es wird für die Synthese von Neurotransmittern (die die Informationsübertragung zwischen den Nervenzellen ermöglichen), den Transport von Lipiden und den Methylgruppenstoffwechsel (Abbau von Homocystein) benötigt.
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