Stillen und schlafen

Man sagt oft "schlafen wie ein Baby", und doch ist der Schlaf unserer Babys oft ein Diskussionsthema. Wie sieht es bei gestillten Kindern aus? Was passiert, wenn das nächtliche Aufwachen (und Stillen) nach einer gewissen Zeit weitergeht?  

Wir haben für Sie die wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema zusammengestellt, um zu erfassen, wie das Stillen im Alltag abläuft.

Stillen und Schlafen: Sie schlafen mehr als Sie denken

Wie lange man geschlafen hat, vergisst man laut einer Studie oft beim Aufwachen: Man denkt immer, dass man weniger geschlafen hat, als es tatsächlich der Fall ist[1].

 

Vor einigen Jahrhunderten schliefen unsere Vorfahren nicht an einem Stück, sondern machten zwei Zyklen mit einer "Pause" und Aktivitäten in der Mitte der Nacht. Die vollständige Nacht, wie wir sie verstehen, ist also in erster Linie ein soziales Konstrukt.

 

Außerdem verglich eine amerikanische Studie den Schlaf der Eltern von drei Monate alten Babys, die gestillt wurden, mit denen, die abends eine Flasche Säuglingsmilch erhielten. Die Eltern der Babys, die abends und/oder nachts gestillt wurden, schliefen 40 bis 45 Minuten länger als die letzteren[2].

Stillen und Schlafen: Warum wacht das Baby nachts auf?

Dass ein Baby nachts häufig aufwacht, ist völlig normal. Bei der Geburt braucht ein Neugeborenes Ihre Nähe, und für ihn spielt es keine Rolle, ob es Tag oder Nacht ist.

 

Der positive Aspekt: Diese Nähe erleichtert das nächtliche Stillen und den Beginn des Stillens.

Eine der Hypothesen zum nächtlichen Aufwachen ist, dass es die Dauer der laktatorischen Amenorrhoe verlängert und somit den Eisprung hinausschiebt und damit die Möglichkeit, erneut schwanger zu werden und sich somit um zwei sehr kleine Kinder gleichzeitig kümmern zu müssen. So wurden durch die Vermeidung von zu kurzen Schwangerschaften die Überlebenschancen der Kinder verbessert[3].

 

Wichtig: Natürlich schützt das Stillen an sich nicht vor einer Schwangerschaft, und man kann einen Eisprung haben, bevor man seine Nachgeburt hat. Sie müssen die Kriterien der MAMA-Methode erfüllen, über die hier berichtet wird hier.

Ein Baby wacht nachts auf, um sein Gehirn zu versorgen

Ein menschliches Baby wird im Vergleich zu vielen Säugetieren "zu früh" geboren. Warum ist das so? Weil es sonst die Gebärmutter nicht verlassen und den Geburtskanal nicht passieren könnte.  Bei der Geburt ist sein Gehirn nur ein Viertel so groß wie bei einem Erwachsenen [4]!

 

Es wird also geboren, bevor sein Kopf zu "groß" ist, um durchzupassen. Und er wird mit einem sehr kleinen Magen geboren. Bei der Geburt kann er nur 5 bis 7 ml Flüssigkeit (kaum einen Teelöffel!) aufnehmen. Deshalb sind ein paar Tropfen Kolostrum genau das, was er bei der Geburt braucht.

 

Oder er braucht eine kontinuierliche Brennstoffquelle, um sein Gehirn zu versorgen, das in den ersten Monaten sehr stark wachsen wird. Deshalb muss es häufig gefüttert werden.

 

Deshalb wird es nichts bringen, wenn Sie ihm eine "große" Flasche zur Beruhigung geben, außer dass Sie ihm Bauchschmerzen bereiten und es noch häufiger aufwachen lässt. Stellen Sie sich vor, Sie bekommen mehrere Liter Suppe, bevor Sie einschlafen!

Ein Baby wacht nachts auf, weil seine Zyklen viel kürzer sind als die der Erwachsenen.

Bei der Geburt sind die Schlafzyklen viel kürzer als bei Erwachsenen: 50 Minuten gegenüber 90 Minuten.

 

Und jedes Mal, wenn sie den Zyklus wechseln, können sie aufwachen. In den ersten Monaten oder sogar Jahren ist der Schlaf noch zerbrechlich und schlecht strukturiert.

Ein Baby wacht nachts auf, weil Babys nachtaktive Wesen sind.

Bis zum Alter von drei Monaten kennt ein Baby keine zirkadiane Organisation. Die Forschung hat gezeigt, dass ein Entwurf der zirkadianen Organisation nicht vor 8 Wochen nach der Geburt beginnt[5].

 

Nach 3 Monaten nimmt der Einfluss von Tag und Nacht zu und die Schlafperioden verlängern sich in der Nacht. Die zirkadiane Organisation ist jedoch erst mit 1 Jahr [6] oder sogar 2 Jahren je nach Forschung abgeschlossen.

 

Beachten Sie, dass mit 9 Monaten der Anteil der Kinder, die wieder anfangen, nachts aufzuwachen, steigt und im zweiten Jahr einen Höhepunkt erreicht. Im Alter von 3 Jahren wachen noch 20-35% der Kinder nachts auf und dies nimmt bis zum Alter von 5 Jahren ab[7].

Was sind die Vorteile des Stillens im Schlaf?

Muttermilch in der Nacht hilft Babys zu schlafen

Melatonin, dessen Spiegel in Ihrer Milch nachts ansteigt (Melatonin ist in der Tagesmilch nicht nachweisbar[8]), wird Ihrem Baby helfen, seine natürliche Uhr zu regulieren[9].

 

Neben Melatonin ist die nachts produzierte Muttermilch auch reich an anderen Substanzen wie Tryptophan, einer Aminosäure, die das Einschlafen bewirkt. Es ist ein Vorläufer von Serotonin, einem Hormon, das für das Gehirn und seine Entwicklung unerlässlich ist. Serotonin hilft dem Gehirn, besser zu arbeiten, hat einen positiven Effekt auf die Stimmung und hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus zu organisieren. Tryptophan erhöht die Anzahl der Serotonin-Sensoren. Ein Baby, das nachts gestillt wird, wird daher mehr Serotonin-Sensoren entwickeln, wie Darcia Narvaez, eine amerikanische Forscherin, gezeigt hat[10].  

 

Eine Studie an Neugeborenen zeigte, dass die Anwesenheit des Babys im Zimmer der Mutter den Schlaf (33% ruhiger Schlaf im Vergleich zu 25% bei Babys in einer Säuglingsstation) und das Wohlbefinden (Schreiphasen 0,6% im Vergleich zu 7,5%) signifikant verbesserte, ohne dass dies den Schlaf der Mütter im Vergleich dazu verringerte[11].

Stillen hilft Ihnen auch, tiefer und schneller zu schlafen.

Wenn Sie stillen, kann es sein, dass Sie sich müde fühlen, das ist normal, es ist eine Erschlaffung, die beim Anlegen auftritt, mit einem Durstgefühl in den ersten Wochen.

 

Die genauen Gründe für diesen Mechanismus sind nicht gut bekannt (Dopaminfreisetzung, die durch Prolaktin und/oder Oxytocin gefördert wird, das auch direkt auf die Rezeptoren im Gehirn wirken kann und eine angstlösende und beruhigende Wirkung hat) [12] [13].

 

Prolaktin beschleunigt den Übergang zum langsamen Schlaf und damit zur Erholung. Der Schlaf ist also von besserer Qualität, wenn auch viel unregelmäßiger, mit mehr Aufwachphasen.

Stillen in der Nacht hilft, die Laktation aufzubauen und zu festigen

Prolaktin ist ein Hormon, das die Laktation einleitet, aufbaut und aufrechterhält. Und wie Melatonin folgt es auch dem zirkadianen Rhythmus. In den ersten Tagen des Stillens setzt der Körper Prolaktinrezeptoren in den Brüsten ein, um die Milchproduktion zu regulieren. Mit dem Stillen steigt der Prolaktinspiegel an. 

 

Auf der anderen Seite beugt nächtliches Stillen einem Milchstau und dem daraus resultierenden Rückgang der Milchproduktion vor[14].

 

Für Mütter mit geringer Speicherkapazität der Brust kann es keine längeren Stillintervalle geben und dies gilt natürlich sowohl am Tag als auch in der Nacht[15]. Schließlich sind nächtliche Stillmahlzeiten meist notwendig, um die Laktation mit einer bestimmten Anzahl von Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden aufrechtzuerhalten.

 

In einer Studie an 204 ausschließlich stillenden Müttern wurde der Zusammenhang zwischen der gemeinsamen Nutzung des Schlafzimmers, der Anzahl der Stillmahlzeiten und der Gewichtszunahme des Säuglings untersucht. Bei den Neugeborenen, die bei der Mutter blieben und nach Bedarf gestillt wurden, war die Gewichtszunahme höher, obwohl sie weniger Milch zu sich nahmen als diejenigen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden. Die Autoren erklären diesen Unterschied damit, dass der Kontakt zwischen Mutter und Kind zu weniger Unruhe und Schreien führte und somit weniger Energie verbraucht wurde [16].

Stillen in der Nacht verringert Koliken

Säuglingskoliken, für die es keine "Heilung" gibt, sind ein Phänomen, das Babys zwischen 2 Wochen und 4 Monaten betrifft und durch Episoden intensiven Schreiens, meist am Abend, gekennzeichnet ist.

 

Das liegt daran, dass Melatonin in diesem Alter nicht dem zirkadianen Rhythmus folgt, sondern ein anderes Hormon, das Serotonin, dem zirkadianen Rhythmus folgt. Melatonin und Serotonin arbeiten als Paar, sie schwingen normal hin und her. Serotonin erreicht seinen Höhepunkt in der Nacht und wenn kein Melatonin vorhanden ist, um es zu kompensieren, kann es Darmkontraktionen verursachen. Melatonin entspannt die Darmmuskulatur und reduziert das Risiko von Koliken, aber Babys produzieren Melatonin nicht selbst, bevor sie 3 Monate alt sind.

 

So kann das Stillen durch die Bereitstellung einer externen Melatoninquelle das Risiko von Koliken verringern [17] [18].

Stillen in der Nacht schützt vor dem plötzlichen Kindstod

Der plötzliche Kindstod kann unter anderem durch einen Mangel an Aufwachfähigkeit erklärt werden. Nächtliches Aufwachen ist daher ein Schutzfaktor gegen den plötzlichen Kindstod. Wenn ein Baby in der Nacht (leicht) aufwacht, wird es eher in leichteren, schützenden Schlafphasen bleiben.

 

Oder das Aufwachen ist häufiger bei gestillten Babys, die für einige Minuten aufwachen, um an der Brust zu saugen. Der National Health and Medical Research Council in Australien behauptet, dass Stillen das Risiko eines plötzlichen Kindstodes um 44% senken würde[19].

 

Eine amerikanische Forscherin untersuchte den Schlaf von gestillten Kindern, die das Bett mit ihrer Mutter teilten. Letztere verbrachten mehr Zeit im Schlaf der Phasen 1 und 2 (weniger tief und daher schützend), hatten weniger Episoden von obstruktiver Apnoe und atmeten regelmäßiger als Kinder, die allein in ihrem Zimmer schliefen [20].

 

Nach der amerikanischen Forscherin McKenna würde das Stillen 750 Babys pro Jahr retten, sei es vor dem plötzlichen Kindstod (SIDS) oder anderen Krankheiten[21].

 

Eine Analyse von 288 Studien zeigte, dass Stillen vor SIDS schützt und dass dieser Schutz umso stärker war, je ausschließlicher das Stillen war[22].

 

Eine andere Analyse aus dem Jahr 1983 analysierte die Neugeborenen/Mutter-Statistik, indem sie insbesondere die Intensität des Stillens und die Dauer des Stillens betrachtete. Sie zeigte einen kleinen Schutzfaktor des Stillens gegen SIDS, der umso größer war, je intensiver (exklusiver) und länger das Stillen war[23].

Der Schlaf meines Kindes ist sehr gestört, ist das normal?

Die Leche League Frankreich erklärte: "Zunächst einmal muss man wissen, dass manche Kinder wirklich sehr unruhige Nächte haben und dass dies ein Zeichen für irgendein Unwohlsein sein kann. Einige Eltern haben nach osteopathischen Behandlungen, Ernährungsumstellungen usw. große Verbesserungen festgestellt."

 

"Am University Children's Hospital in Brüssel wurde eine Studie an gesunden Kindern im Alter von 2 bis 29 Monaten durchgeführt, die mehrmals pro Nacht aufwachten. Nach einigen Wochen ohne Milchprodukte begannen alle Kinder bis auf eines normal zu schlafen, wachten nur noch einmal auf und schliefen mehr als doppelt so lange. Als die Milchprodukte bei der Hälfte der Kinder heimlich wieder eingeführt wurden, traten die Schlafprobleme wieder auf."[24]

 

Was ist "normaler" Schlaf?

 

Neugeborene haben eine freie innere Uhr, sie wachen während der schnellsten Wachstumsphase ihres Lebens häufig Tag und Nacht auf[25].

Der tägliche Schlafbedarf eines Säuglings ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Einer Studie zufolge liegt die Spanne zwischen 9 und 19 Stunden[26], aber es gibt keine Möglichkeit, den Schlafbedarf Ihres Kindes vorherzusagen.

Ab 1 Monat

Zwischen einem und vier Monaten beginnen Babys, ihren Schlaf zu konsolidieren[27], indem sie ihre kurzen Schlafphasen in längere Ruhephasen umwandeln. Der Rhythmus der Mutter hilft dem Baby, seinen eigenen Rhythmus zu finden.

Bis 3 Monate

Mit etwa drei Monaten haben etwa zwei Drittel der Babys begonnen, ihren Schlaf zu festigen, auch wenn die Hälfte von ihnen sich später wieder zurückentwickelt[28].

A 1 Jahr

Mit einem Jahr benötigen etwa 50% der Babys noch mindestens einmal pro Nacht fast jede Nacht eine Beruhigung durch ihre Eltern[29].

Für die meisten Forscher ist ein Baby "durchgeschlafen", wenn es ununterbrochen von Mitternacht bis 5 Uhr morgens schläft[30].

 

Angesichts des Prozentsatzes der Babys, die nicht durchschlafen und der negativen Auswirkungen des ununterbrochenen Schlafes auf das Stillen, hat eine Studie ergeben, dass es für Mütter von Vorteil ist, realistischere Erwartungen an den Schlaf des Säuglings zu stellen[31].

Stillen und Schlafen: Wir bekommen Hilfe

Zögern Sie nicht, sich helfen zu lassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie durch das nächtliche Stillen nicht mehr müde werden. Denken Sie daran, dass diese Zeit nur eine gewisse Zeit dauert und dass manchmal schon die Tatsache, dass Sie verstehen und akzeptieren, dass Babys in den ersten Monaten Nachttiere sind, hilft, den Druck zu verringern. Cododo im selben Zimmer oder sogar im eigenen Bett (unter Einhaltung der Sicherheitsregeln) kann ebenfalls einen großen Unterschied in Bezug auf die Müdigkeit machen.

Abschließend

Stillen und Schlafen sind keinesfalls unvereinbar, ganz im Gegenteil! Das Stillen in der Nacht, manchmal als Teil einer sicheren Co-Sleeping-Umgebung, hat viele Vorteile und kann Ihnen helfen, so viel Ruhe wie möglich zu bekommen. Hören Sie auf sich selbst, Sie wissen am besten, was Ihnen und Ihrem Kind gut tut.

Quellenverzeichnis

[1] Mooallen, J.The sleep-industrial complex.  New York Times 2007 Nov. 18.

[2] Doan, T. et al. Breast-feeding increases sleep duration of new parents. The Journal of Perinatal & Neonatal Nursing 2007 July/September ; 21 (3) : 200-206.        10.1097/01.JPN.0000285809.36398.1b    

[3] Haig D. Troubled sleep: Night waking, breastfeeding and parent-offspring conflict. Evol Med Public Health. 2014 Jan;2014(1):32-9. doi: 10.1093/emph/eou005. Epub 2014 Mar 7. PMID: 24610432; PMCID: PMC3982900.        10.1093/emph/eou005    

[4] Early Human Development, Acta Paediatr, Sleep, Breastfeeding Abstracts, Children's Environments.

[5] Antonini, S. R., Jorge, S. M., Moreira, A. C., The emergence of salivary cortisol circadian rhythm and its relationship to sleep activity in preterm infants, Clinical Endocrinology, 52(4) (2000), pp. 423–6

[6] Mirmiran, M., Maas, Y. G., Ariagno, R. L., Development of fetal and neonatal sleep and circadian rhythms, Sleep Med Rev., 7(4) (2003), pp. 321-34        10.1053/smrv.2002.0243    

[7] Dr Nedelcoux du Service d'explorations fonctionnelles du système nerveux au CHU de Bicêtre, 1995

[8] Rivkees SA, 2003. Developing circadian rhythmicity in infants. Pediatrics. 112(2):373-81

[9] Illnerova, H. Buresova M. and Presl, J. Melatonin rhythm in human milk. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 1993 ; 77 : 838-841.

[10] Dr. Darcia Narvaez, Psychology Today, Normal Infant Sleep: Night Nursing’s Importance

[11] Keefe MR. The impact of infant rooming-in on maternal sleep at night. JOGNN 1988;122-6

[12] Uvnäs-Moberg K, Eriksson M. Breastfeeding: physiological, endocrine and behavioural adaptations caused by oxytocin and local neurogenic activity in the nipple and mammary gland. Acta Paediatr 1996;85(5):525-30. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.1996.tb14078.x

[13] HAS, Allaitement maternel

[14] HAS, Allaitement maternel – Mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant

[15] HAS, Allaitement maternel – Mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant

[16] Yamauchi Y, Yamanouchi I. The relationship between rooming-in/not rooming-in and breastfeeding variables. Acta Paediatr Scand 1990;79(11):1017-22        10.1111/j.1651-2227.1990.tb11377.x    

[17] L.Weissbluth, M.Weissbluth 1992 Infant colic: The effect of serotonin and melatonin circadian rhythms on the intestinal smooth muscle. Medical Hypotheses Volume 39, Issue 2, Pages 164-167

[18] Cohen Engler A, Hadash A, Shehadeh N, Pillar G. 2012. Breastfeeding may improve nocturnal sleep and reduce infantile colic: potential role of breast milk melatonin. Eur J Pediatr. 171(4):729-32        10.1007/s00431-011-1659-3    

[19] Hauck FR, Thompson JM, Tanabe KO, Moon RY, Vennemann MM. Breastfeeding and reduced risk of sudden infant death syndrome: a meta-analysis. Pediatrics. 2011 Jul;128(1):103-10. doi: 10.1542/peds.2010-3000. Epub 2011 Jun 13. PMID: 21669892.        10.1542/peds.2010-3000    

[20] Fredrickson D, Sorenson J, Biddle A, Kotelchuck M. Relationship of sudden infant death syndrome to breastfeeding duration and intensity. American Journal of Diseases of Children 1993; 147: 460.

[21] National Health and Medical Research Council (2012) Infant Feeding Guidelines. Information for Health Workers. Sourced March 7th 2019

[22] McKenna, JJ and McDade, T. Why babies should never sleep alone : a review of the co-sleeping controversy in relation to SIDS, bed-sharing and breastfeeding. Paediatric Respiratory Reviews 2005 ; 6 :134-152. https://doi.org/10.1016/j.prrv.2005.03.006

[23] McKenna, JJ and McDade, T. Why babies should never sleep alone : a review of the co-sleeping controversy in relation to SIDS, bed-sharing and breastfeeding. Paediatric Respiratory Reviews 2005 ; 6 :134-152. https://doi.org/10.1016/j.prrv.2005.03.006

[24] La Leche League France, AA 46 : Ainsi dorment les bébés

[25] Jenni, Oskar G., and Mary A. Carskadon. “Normal human sleep at different ages: Infants to adolescents.” SRS basics of sleep guide (2005): 11-19.

[26] Coons, Susan, and Christian Guilleminault. “Development of sleep-wake patterns and non-rapid eye movement sleep stages during the first six months of life in normal infants.” Pediatrics 69, no. 6 (1982): 793-798.

[27] Moore, Terence, and L. E. Ucko. “Night waking in early infancy: Part I.” Archives of disease in childhood 32, no. 164 (1957): 333. 10.1136/adc.32.164.333

[28] Moore, Terence, and L. E. Ucko. “Night waking in early infancy: Part I.” Archives of disease in childhood 32, no. 164 (1957): 333. 10.1136/adc.32.164.333

[29] Goodlin-Jones, Beth L., Melissa M. Burnham, Erika E. Gaylor, and Thomas F. Anders. “Night waking, sleep-wake organization, and self-soothing in the first year of life.” Journal of developmental and behavioral pediatrics: JDBP 22, no. 4 (2001): 226.        10.1097/00004703-200108000-00003    

[30] Adams, S. M., D. R. Jones, A. Esmail, and E. A. Mitchell. “What affects the age of first sleeping through the night?” Journal of paediatrics and child health 40, no. 3 (2004): 96-101.        10.1111/j.1440-1754.2004.00317.x    

[31] Pennestri, et al., op cit. [34] France, Karyn G., Neville M. Blampied, and Jacqueline MT Henderson. “Infant sleep disturbance.” Current Paediatrics 13, no. 3 (2003): 241-246. https://doi.org/10.1016/S0957-5839(03)00004-6
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