Methode des Stillens und der Amenorrhoe

Was ist die Methode?

LAM steht für Breastfeeding Amenorrhea Method.


„Amenorrhoe“ bedeutet Ausbleiben der Menstruation und „Methode“ bedeutet Verhütungstechnik.

Sie basiert auf der natürlichen Unfruchtbarkeit, die sich aus bestimmten Arten des Stillens ergibt.

Wie effektiv ist die Methode?

Die Methode des Stillens und der Amenorrhoe bietet einen Planungsschutz, der mit anderen Methoden der Familienplanung vergleichbar ist.


Bei stillenden Frauen, die sich in Amenorrhoe befinden, wurde in den ersten drei Monaten nach der Geburt keine Schwangerschaft beobachtet. Bei ausschließlich stillenden Frauen mit Amenorrhoe werden weniger als 2 % in den ersten 6 Monaten nach der Geburt schwanger [1].

Was sind die Vor- und Nachteile der Methode?

Die Vorteile

Sehr effektiv (zu mindestens 98 %) [2]
Kann schon im frühen Wochenbett beginnen
Natürlich und ohne Nebenwirkungen
Kostengünstig, kein Material, keine Rezepte nötig
Fördert das Stillen (positive Langzeitwirkungen und für Mutter und Baby)

.

Die Nachteile

Nur anwendbar, wenn gestillt wird
Nicht wirklich vereinbar mit einer Rückkehr an den Arbeitsplatz (viel weniger effektiv, wenn man vom Baby getrennt ist, auch wenn man Milch abpumpen kann)
Erfordert einen straffen Stillrhythmus: Tag und Nacht
Die Dauer ist begrenzt: Es kann nur für eine kurze Zeit angewendet werden, um wirklich effektiv zu sein (bis zu sechs Monate postpartal).

Was sind die Kriterien für die Anwendung der Methode?

Damit die Methode des Stillens und der Amenorrhoewirksam ist, müssen drei Kriterien erfüllt sein:
- Ich habe noch keine Rückbildung gehabt, UND
- Mein Baby wird voll oder fast voll gestillt, UND

- Mein Baby ist weniger als sechs Monate alt.
 

Unter diesen Bedingungen ist der Verhütungsschutz zu mehr als 98 % gewährleistet[2]
 

Wenn eines dieser Kriterien nicht mehr erfüllt ist, muss eine andere Methode angewendet werden, um nicht schwanger zu werden.) 

Keine Windelrückseite

Ausfluss nach der Geburt oder Lochien entsprechen nicht der Rückbildungsperiode.


Die Rückbildungsregeln sind definiert als zwei aufeinanderfolgende Tage mit Blutungen, mit einem Bedürfnis nach Schutz, mindestens zwei Monate vor dem Postpartum.


Bei Vollstillung hat etwa ein Viertel der Frauen die Rückbildungsperiode vor dem sechsten Monat (aus genetischen Gründen).
 

Eine Mehrheit der Frauen hat sie im Durchschnitt um den neunten Monat herum [3].
 

Weitere Informationen über die Rückbildung findest du in unserem

Nur vollständiges Stillen kann die Wirksamkeit der Methode gewährleisten:
- Ausschließliches Stillen: kein Wasser, keine andere Flüssigkeit und keine feste Nahrung. Das Kind erhält keine andere Flüssigkeit oder feste Nahrung außer der Muttermilch, die an der Brust gegeben wird.
- Häufiges Stillen bei Tag und Nacht und auf Wunsch des Babys
- Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten sollten tagsüber 4 Stunden und nachts 6 Stunden nicht überschreiten
- Auf Schnuller, Flaschen und künstliche Brustwarzen sollte möglichst verzichtet werden. Zusätze sollten die Ausnahme sein.


Laut einer Studie reicht eine einzige Flasche aus, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach sechs Monaten bei Müttern, die die anderen Kriterien dennoch erfüllten, auf 5 % zu erhöhen[4].

Baby ist jünger als 6 Monate

Mit sechs Monaten sollte das Baby beginnen, Beikost zu erhalten, während es weiterhin gestillt wird. Die Einführung von Wasser, Flüssigkeit und Nahrung kann das Saugen an der Brust verringern, wodurch der hormonelle Mechanismus ausgelöst wird, der den Eisprung verursacht, und es kann zu einer Rückbildung kommen.

Wenn ich regelmäßig länger als vier bis sechs Stunden von meinem Baby getrennt bin, kann ich von der Methode des Stillens und der Amenorrhoe keinen wirksamen Verhütungsschutz erwarten, auch wenn ich während der Trennung abpumpe.
 

Das Abpumpen ist nämlich nicht so wirksam wie das Stillen des Babys, wenn es darum geht, den Eisprung zu unterdrücken.
 

In einer Studie über die Methode des Stillens und der Amenorrhoe und berufstätige Frauen war die Schwangerschaftsrate auf über 5 % gestiegen [5].
 

Nach 6 Monaten, auch wenn man "voll" stillt, sollte man nicht mehr bis zur Rückkehr der Geburt warten, um sich als möglicherweise fruchtbar zu betrachten. Man sollte beginnen, seine Fruchtbarkeitszeichen zu beobachten oder eine andere Verhütungsmethode wählen, wenn man keine weitere Schwangerschaft wünscht.
 

Die Rückbildung markiert zwar eindeutig den Beginn eines regelmäßigen Zyklus. Aber auch wenn die Periode ausbleibt, kann es zu einem Eisprung kommen (der Eisprung findet 15 Tage vor der Rückkehr der Periode statt).
 

Während Zyklusanomalien tatsächlich bis zum sechsten Zyklus nach der Geburt bestehen bleiben können (längere und unregelmäßige anovulatorische Zyklen, verkürzte Hochtemperaturphase), ist nach sechs Monaten die Wahrscheinlichkeit größer, dass vor der Rückbildung ein Eisprung stattfindet und dieser "fruchtbar" ist.
 

Studien zufolge kommt es ohne Rückbildung und bei vollem oder fast vollem Stillen bis zum Ende des zwölften Monats zwischen 4 und 8 % zu Schwangerschaften [6]. Also Vorsicht, wenn man eine Schwangerschaft vermeiden möchte!

Wann kann mit der Methode begonnen werden?

Die Methode des Stillens und der Amenorrhoe kann jederzeit in den ersten sechs Monaten des Wochenbetts gestartet werden. Am besten ist es, sich vor der Geburt zu informieren, damit man alle Infos hat und mit der Anwendung im Wochenbett beginnen kann.


Wenn ich die Methode des Stillens und der Amenorrhoe in den ersten zwei Monaten nach der Geburt beginnen möchte, muss ich seit der Geburt voll oder fast voll gestillt haben.


Wenn ich mit der Anwendung von der Methode des Stillens und der Amenorrhoe beginnen möchte, wenn ich mehr als zwei Monate nach der Geburt bin, muss ich überprüfen, ob ich die drei oben genannten Kriterien erfülle.

Wie funktioniert die Methode? Bin ich während des Stillens unfruchtbar?

Die Rolle von Prolaktin und seine Auswirkungen auf den Eisprung


Vollstillen führt zu einer Unterdrückung der Eierstockaktivität, also zu keinem Eisprung und zu Amenorrhoe. Diese Unterdrückung ist auf die Ausschüttung von Prolaktin zurückzuführen, die bei jedem Stillen zu beobachten ist [7]. Es ist das Saugen des Babys, das seine Produktion stimulieren wird.


Ein hoher Prolaktinspiegel (aka Hyperprolaktinämie) desynchronisiert die pulsatile hypothalamische GnRH-Sekretion. Dies führt zu Anomalien bei der Sekretion von FSH (dem Hormon, das die Follikelreifung stimuliert) und damit zu einer Beeinträchtigung des Follikelwachstums. Auch die LH-Sekretion ist beeinträchtigt. Es kann kein Eisprung ausgelöst werden.


Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und Dauer des Stillens einerseits und dem Plasmaspiegel von Prolaktin andererseits. Experten gehen davon aus, dass ein Stillen mit mindestens 6 Stillmahlzeiten pro 24 Stunden (Tag und Nacht) mit einer Gesamtdauer von 65 Minuten die Eierstockaktivität unterdrückt [8], [9], [10].
 

Die Menge an Prolaktin ist zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens am höchsten. Deshalb sind nächtliche Stillmahlzeiten nicht nur wichtig, um die Laktation aufrechtzuerhalten, sondern auch, um den Zyklus wieder in Gang zu bringen.
 

Stillen nach Bedarf
 

Damit dieses volle Stillen "schützend" ist, muss es auf Wunsch des Babys erfolgen.


Wenn das Baby wirklich hungrig ist, wird es effizienter saugen und die Brust besser stimulieren, wodurch Prolaktin produziert wird.
 

Die Unterdrückung des Eisprungs ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
 

Warum dieser Zeitraum von 6 Monaten?
 

Wenn man voll stillt  bis zu 6 Monaten, ist ein fruchtbarer Eisprung vor dem Wochenbett nicht sehr häufig: Die Schwangerschaftsrate liegt bei 1 % oder weniger.
 

Das bedeutet, dass eine Mutter, die Methode des Stillens und der Amenorrhoe folgt, ruhig auf ihre erste Blutung namens Wochenbett warten kann, um sich dann als möglicherweise fruchtbar zu betrachten, dies bis ihr Baby 6 Monate alt wird.
 

Die ersten Menstruationszyklen, wenn sie vor dem 6. Monat auftreten, sind in 45 % der Fälle anovulatorisch und ovulatorische Zyklen, gefolgt von Lutealinsuffizienz, in 41 % der Fälle. Das bedeutet, dass, wenn es dennoch zum ersten Eisprung kommt, diesem in den meisten Fällen ein so kurzer Gelbkörper (ca. 3 Tage) folgt, dass keine Einnistung stattfinden kann. Man spricht dann von einem unfruchtbaren Eisprung [9].

Welche Verhütung nach der Methode?

Du kannst dir eine niedrig dosierte Pille auf Progesteronbasis verschreiben lassen.


Achtung vor Spermiziden, die während des Postpartums als "Überbrückung" interessant sind, aber während der Stillzeit nicht empfohlen werden. Spermizide können in den Blutkreislauf und in die Muttermilch gelangen, und diese Auswirkungen auf den Säugling sind noch nicht ausreichend untersucht.
 

Ansonsten gibt es immer noch das Kondom, das mit Methoden zur Beobachtung der Fruchtbarkeitszeichen (Beobachtung des Gebärmutterhalses, des Schleims...) kombiniert werden sollte. 

Quellenverzeichnis

[1] HAS, Allaitement maternel – Mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant

[2] HAS, Allaitement maternel – Mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant

[3] Dr R. Ecochard, CLER, via la Leche League, AA 60 : Allaitement et fertilité

[4] Kennedy KI, Visness CM. Contraceptive efficacy of lactational amenorrhea. Lancet 1992;339(8787):227-30.

[5] Valdes V, Labbok MH, Pugin E, Perez A. The efficacy of the lactational amenorrhea method (LAM) among working women. Contraception 2000;62(5):217-9. 10.1016/s0010-7824(00)00170-0    

[6] The WHO Multinational Study of Breast-feeding and Lactational Amenorrhea, Fert. Ster. Vol 72 n° 3 Sept. 1999

[7] McNeilly AS. Lactation and fertility. J Mamm Gland Biol Neoplas 1997;2(3):291-8. 10.1023/a:1026340606252    

[8] HAS, Allaitement maternel – Mise en œuvre et poursuite dans les 6 premiers mois de vie de l’enfant

[9] Gray RH, Campbell OM, Apelo R, Eslami SS, Zacur H, Rebecca MR et al. Risk of ovulation during lactation. Lancet 1990;335:25-9. 10.1016/0140-6736(90)90147-w    

[10] Labbok MH, Hight-Laukaran V, Peterson AE, Fletcher V, Von Hertzen H, Van Look PF. Multicenter study of the Lactational Amenorrhea Method (LAM): I. Efficacy, duration, and implications for clinical application. Contraception 1997;55(6):327-36. 10.1016/s0010-7824(97)00040-1 
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FAQ

Wie wird die Methode angewendet?

Es gibt drei Regeln für die Anwendung der Methode des Stillens und der Amenorrhoe: Du darfst noch keinen Rückbildungsvorgang gehabt haben, du musst ausschließlich stillen und das Baby darf nicht älter als sechs Monate sein. Wenn z. B. der Abstand zwischen dem Stillen tagsüber mehr als 4 Stunden und nachts mehr als 6 Stunden beträgt, solltest du eine andere Methode der Familienplanung in Betracht ziehen.

Ist es schwieriger, schwanger zu werden, wenn man stillt?

Stillen ist kein Verhütungsmittel, das zu 100 % verhindert, schwanger zu werden, aber es kann eine zukünftige Schwangerschaft verzögern. Bei der Methode des Stillens und der Amenorrhoe liegt der Verhütungsschutz zum Beispiel bei über 98 %. Nach sechs Monaten werden bis zum Ende des zwölften Monats zwischen 4 und 8 % der Kinder schwanger. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, während des Stillens schwanger zu werden?

Wenn voll gestillt wird  bis zu 6 Monaten, ist ein fruchtbarer Eisprung vor der Rückkehr ins Wochenbett nicht sehr häufig: Die Schwangerschaftsrate liegt bei 1% oder weniger.
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