5 seltsame Symptome der Schwangerschaft

Sie sind schwanger und stellen fest, dass Sie Symptome haben, die Sie bisher nicht kannten? Wir erläutern Ihnen 5 häufige Symptome, ihre Ursachen und was Sie tun sollten! 

Eine Obsession für Pasta

Im ersten Trimester kommt es häufig zu einem Verlangen nach Kohlenhydraten wie Nudeln, selbst bei Frauen, die vor der Schwangerschaft eine kohlenhydratarme Diät eingehalten haben. Auf diese Weise baut der Körper Fettreserven für die späte Schwangerschaft und die Stillzeit auf.

 

In der Bauchspeicheldrüse kommt es in der Frühschwangerschaft zu Stoffwechselveränderungen. Das liegt daran, dass sie sich auf eine Insulinresistenz vorbereitet, die im zweiten Trimester auftreten wird, da die Anzahl der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zunimmt, was einen Insulinanstieg erzeugt, der sich sogar verdreifachen kann [1].

 

Um die 11. Schwangerschaftswoche herum ist die Insulinresistenz in der Regel am niedrigsten und der Blutzuckerspiegel sinkt, was das Verlangen nach Kohlenhydraten in dieser Zeit erklären kann.

 

Um dieses Verlangen zu stillen, sollten Sie unverarbeitete und vollwertige Kohlenhydrate bevorzugen (Vollkornnudeln statt weißer Nudeln). Auch Hülsenfrüchte sollten nicht vergessen werden. 

Ein Verlangen, seltsame Dinge zu essen

Der Drang, Non-Food-Produkte zu konsumieren, auch Pica-Syndrom genannt (wie Kreide, Plastik, Erde usw.), kann während der Schwangerschaft auftreten. Dieses Syndrom könnte vor allem bei einem Mangel an Eisen, Zink und Kalzium auftreten. Beispielsweise könnte das Verlangen nach Eiswürfeln ein Zeichen für Eisenmangel sein [2].

 

Achtung: Es handelt sich eher um eine Assoziation als um eine etablierte Ursache, weitere Untersuchungen sind erforderlich! Beispielsweise könnte ein Pica-Syndrom auftreten, da die in den aufgenommenen Produkten enthaltenen Stoffe dafür sorgen würden, dass Magen-Darm-Beschwerden und Schäden durch Krankheitserreger und Toxine reduziert werden [3].

 

Wenn Sie betroffen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen empfehlen könnte, sich auf mögliche Mangelerscheinungen testen zu lassen. 

Ein metallischer Geschmack im Mund

Die Veränderung des Geschmacks im Mund wird als Dysgeusie bezeichnet. Er kann "metallisch" oder "bitter" schmecken. Diese Veränderung tritt während der Schwangerschaft recht häufig auf, vor allem im ersten Trimester. Eine Studie zeigt, dass 65% der schwangeren Frauen einen bitteren Geschmack im Mund haben [4].


Zunächst vermuteten einige Wissenschaftler, dass niedrige Zinkspiegel während der Schwangerschaft mit diesem metallischen Geschmack in Verbindung stehen könnten, aber Forscher glauben nicht mehr daran, da die Zinkspiegel im ersten Trimester, wenn dieses Symptom am häufigsten auftritt, im Durchschnitt normal sind [5].


Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, wäre es am wahrscheinlichsten, dass dies auf die hormonelle Veränderung in der Frühschwangerschaft und einen erhöhten Geruchssinn während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.


Was ich tun kann...
Morgens mit Kokosöl oder Olivenöl spülen (gurgeln)
Dem Geschmack mit Lebensmitteln mit saurem (Zitrone, Limette) oder saurem Geschmack (Apfelessig, Gewürzgurken, eingelegtes Gemüse...
Ich putze mir die Zähne und die Zunge und spüle mit 1 Glas Wasser mit ¼ Teelöffel Bikarbonat (das den pH-Wert im Mund neutralisieren kann) oder Salz (nicht schlucken!). )
Man kann auch eine Zahnpasta mit Bikarbonat verwenden
Metallbesteck durch Bambus/Holz ersetzen
Ausreichend trinken

Geschwollenes, schmerzhaftes und blutendes Zahnfleisch

Gingivitis tritt bei 60 bis 75 % der Schwangeren auf, aber die Inzidenz beträgt nur 0,03 % bei Frauen, die keinen Zahnbelag haben und während der gesamten Schwangerschaft eine gute Mundhygiene beibehalten.

 

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Zahnfleischbluten. Während der Schwangerschaft führt der Anstieg des Hormonspiegels Progesteron zu einer erhöhten Reaktion auf Plaquebakterien, die eine Zahnfleischentzündung verursachen können. Folglich sind schwangere Frauen anfälliger für eine Gingivitis.

 

Progesteron und Östrogen stimulieren Schlüsselfaktoren, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Progesteron verändert die Menge und das Muster der Kollagenproduktion im Zahnfleisch, wodurch die Fähigkeit des Körpers, das Zahnfleisch zu reparieren und zu pflegen, verringert wird. Progesteron und Östrogen führen auch zu einem Folatmangel, der die Reparatur des Zahnfleischs verhindert und das Immunsystem hemmt [6].

 

Mit den Hormonen muss man noch mehr auf seine Zähne und die Gesundheit des Zahnfleischs achten. Wenn Sie sich außerdem viel erbrechen, kann dies durch die Säure zu Erosionen führen. Also putzt man sich die Zähne noch besser und vergisst auch die Zahnseide nicht!

Behandlungen sind während der Schwangerschaft nicht schädlich, aber das zweite Trimester ist für die Zahnpflege am empfehlenswertesten. Trimester ist nämlich ungefährlich, aber es kann einem schwer fallen, längere Zeit liegen zu bleiben.

 

Ein paar Tipps!
Mindestens zweimal täglich die Zähne putzen
Weiche Bürste benutzen
Zahnseide nicht vergessen
Mit Salzwasser den Mund spülen, was helfen kann, die Entzündung zu verringern

Probleme mit dem Gehör

Sie haben das Gefühl, dass Sie schlechter hören, seit Sie schwanger sind? Keine Panik, das kann normal sein.

 

Otologische Manifestationen (Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Ohr) werden bei schwangeren Frauen aufgrund der veränderten Hormonspiegel, an denen Östrogen und Progesteron beteiligt sind, häufig beobachtet.

 

Während der Schwangerschaft gibt es Veränderungen im Körper, bei denen es zu Flüssigkeits- und Natriumretentionen kommen kann. Die zirkulierenden Sexualhormone können das Hörsystem durch Flüssigkeitsretention beeinflussen.

 

In einer Studie mit fast 400 schwangeren Frauen klagte etwa 1/3 der Frauen mit Ohrenproblemen über ein Gefühl der Verstopfung im Ohr und etwa 1 von 10 hatte Autophonie (das Hören der eigenen Stimme zu laut oder verstärkt in den Ohren) [7].

 

Die meisten ohrbezogenen Manifestationen während der Schwangerschaft sind geringfügig und vorübergehend und verschwinden nach der Entbindung, aber es ist wichtig, die Ursache dieser Symptome zu ermitteln. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, um die richtige Behandlung zu finden. 

Quellenverzeichnis

[1] Parsons, J. A., T. C. Brelje, et R. L. Sorenson. 1992. « Adaptation of Islets of Langerhans to Pregnancy: Increased Islet Cell Proliferation and Insulin Secretion Correlates with the Onset of Placental Lactogen Secretion ». Endocrinology 130 (3): 1459‑66. https://doi.org/10.1210/endo.130.3.1537300.
[2] Young, Sera L. 2010. « Pica in Pregnancy: New Ideas About an Old Condition ». Annual Review of Nutrition 30 (1): 403‑22. https://doi.org/10.1146/annurev.nutr.012809.104713.
[3] Young, Sera L., Sabra S. Khalfan, Tamer H. Farag, Justine A. Kavle, Said M. Ali, Hamad Hajji, Kathleen M. Rasmussen, Gretel H. Pelto, James M. Tielsch, et Rebecca J. Stoltzfus. 2010. « Association of Pica with Anemia and Gastrointestinal Distress among Pregnant Women in Zanzibar, Tanzania ». The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene 83 (1): 144‑51. https://doi.org/10.4269/ajtmh.2010.09-0442.
[4] Kuga, Mutsumi, Minoru Ikeda, Kunio Suzuki, et Shigeo Takeuchi. « Changes in Gustatory Sense During Pregnancy ». Acta Oto-Laryngologica 122, no 4 (1 janvier 2002): 146‑53. https://doi.org/10.1080/00016480260046544.
[5] Kuga, Mutsumi, Minoru Ikeda, Kunio Suzuki, et Shigeo Takeuchi. « Changes in Gustatory Sense During Pregnancy ». Acta Oto-Laryngologica 122, no 4 (1 janvier 2002): 146‑53. https://doi.org/10.1080/00016480260046544.
[6] Zachariasen, R. D. « The Effect of Elevated Ovarian Hormones on Periodontal Health: Oral Contraceptives and Pregnancy ». Women & Health 20, no 2 (1993): 21‑30. https://doi.org/10.1300/J013v20n02_02.
[7] Swain, Santosh Kumar, Basanta Kumar Pati, et Jatindra Nath Mohanty. « Otological manifestations in pregnant women - A study at a tertiary care hospital of eastern India ». Journal of Otology 15, no 3 (septembre 2020): 103‑6. https://doi.org/10.1016/j.joto.2019.11.003.
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