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PCOS: Risikofaktor für COVID 19?

PCOS: Risikofaktor für COVID 19?

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie lernen wir immer noch mehr über dieses Virus und die damit verbundenen Risikofaktoren. 

Viele Daten lassen bereits darauf schließen, dass bestimmte Bedingungen ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit darstellen: Fettleibigkeit, Diabetes, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Alter, etc. Diese Kategorien werden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Krankheit entwickeln. Allerdings würde ein neuer Zustand zu dieser Liste hinzukommen: das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). 

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Stress trägt zu PCOS bei… Cortisol (das Stresshormon) erzeugt Entzündungen, stört den Blutzuckerspiegel und fördert Hyperandrogenismus.
Einige Tipps

Auf der Ernährungsebene kannst du Folgendes tun:

  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Zink sind (das antiandrogen wirkt)
  • Vermeiden Sie verarbeitete und industrielle Lebensmittel, die entzündlich sind
  • Vermeiden Sie raffinierten Zucker
  • Essen Sie Proteine und gute Fette
Inhalt
  1. 01. Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?
  2. 02. Was sind die Merkmale von PCOS als Risikofaktor für COVID-19?
  3. 03. Welche PCOS-Behandlungen gibt es im Zusammenhang mit COVID-19?
  4. 04. Schlussfolgerung
Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung, die ein breites Spektrum von Störungen umfasst, die den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel und die Reproduktion betreffen. Zu den Symptomen gehören ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, Fruchtbarkeitsprobleme, Akne, Haarausfall, Hyperphilie, Übergewicht oder Fettleibigkeit. Das Syndrom ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden, darunter Stoffwechselprobleme (Typ-2-Diabetes) und Herz-Kreislauf-Probleme (Bluthochdruck). Schätzungsweise 10% der Frauen im gebärfähigen Alter sind davon betroffen [1]. 

 

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Artikel über das polyzystische Ovarialsyndrom.  

 

In Großbritannien haben Forscher bei Frauen mit PCOS im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen ohne PCOS ein um 51 % erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion nachgewiesen. Nach Anpassung an individuelle Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Bluthochdruck) blieb das Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, während man an PCOS litt, bei 26% bestehen [2]. Aber erhöht PCOS dann die Wahrscheinlichkeit, COVID-19 zu bekommen, oder steht diese erhöhte Anfälligkeit in Zusammenhang mit Störungen, die mit PCOS einhergehen?l 

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Was sind die Merkmale von PCOS als Risikofaktor für COVID-19?

Kardiometabolische Probleme

 

Das PCOS ist eine komplexe Störung, die häufig mit Problemen wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck einhergeht [3]. Die PCOS-bezogene Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Insulinresistenz und Hyperandrogenämie verbunden; daher weisen Frauen mit PCOS eine deutlich höhere Prävalenz von Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom auf. Beispielsweise ist die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit diesem Syndrom viermal höher [4].

 

Die kardiometabolischen Erkrankungen, die bei Frauen mit PCOS häufig vorkommen, weisen eine große Überschneidung mit den Risikofaktoren auf, die für eine schwere Erkrankung bei COVID-19 prädisponieren. Diese Komorbiditäten weisen darauf hin, dass diese Bevölkerungsgruppe bei der Entwicklung der Krankheit potenziell gefährdet ist.

 

Hyperandrogenämie

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Männer im Vergleich zu Frauen eine höhere Prädisposition für die Entwicklung einer schweren Form der Krankheit haben, und zwar unabhängig vom Alter [5]. Die molekularen Mechanismen, die diese männliche Prädisposition für schwere COVID-19 erleichtern, sollen mit der Rolle des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist) zusammenhängen, das durch die Proteine des Virus aktiviert wird und als einer der Schlüsselmediatoren für seinen Eintritt in die Wirtszellen fungiert [6]. 

 

Außerdem sollen die Expression und die Aktivität des Enzyms durch männliche Sexualhormone (Androgene) beeinflusst werden. Vor kurzem wurde eine vorläufige Beobachtung über die hohe Häufigkeit von Haarausfall bei Männern veröffentlicht, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was darauf hindeutet, dass Androgene an der Schwere von COVID-19 beteiligt sein könnten [7]. 

 

Daher besteht ein potenzieller Zusammenhang zwischen Androgenen und der Schwere von COVID-19. Diese Hypothese wird auch im Zusammenhang mit PCOS relevant, da Frauen mit diesem Syndrom einen Hyperandrogenismus aufweisen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die möglichen Zusammenhänge zwischen COVID-19-Ergebnissen und Faktoren wie zirkulierenden Androgenen bei männlichen und weiblichen Patienten zu klären.
 

Chronische Entzündung

 

Der Schweregrad von COVID-19 scheint in einigen Fällen auch mit einer übermäßigen Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen aus dem infizierten Lungengewebe (einem Zytokinsturm-Syndrom) in Verbindung zu stehen [8]. Tatsächlich deuten die Daten darauf hin, dass dieses Syndrom Hyperentzündungsreaktionen induzieren kann, die zu Atemversagen führen. 

 

Außerdem wird angenommen, dass die Aktivierung proinflammatorischer Wege auch die Pathogenese und die kardiometabolischen Komplikationen des PCOS begünstigt, insbesondere wenn sie mit einer zentralen Adipositas (d.h. gekennzeichnet durch überschüssiges Fett im Bauchbereich) einhergehen. Es ist bekannt, dass Frauen mit PCOS und Fettleibigkeit eine ausgeprägte Funktionsstörung des Fettgewebes und eine gestörte Sekretion von Entzündungsfaktoren aufweisen, was zu einem chronisch proinflammatorischen Zustand führt [9]. Einige dieser Faktoren sind auch an der Synthese von ovariellen Androgenen beteiligt. Der Rezeptor für diese Androgene spielt aber auch eine Rolle bei der Immunität, die mit COVID-19 verbunden ist [10]. 

 

Daher ist es wahrscheinlich, dass die mit PCOS verbundene chronische Entzündung mit der COVID-19-bedingten Hyperinflammation in Zusammenhang steht.

 

Vitamin-D-Status

 

Seit Beginn der Pandemie haben einige Studien Zusammenhänge zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Schweregrad von COVID-19 festgestellt, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich die Pandemie in verschiedenen Ländern der nördlichen Hemisphäre schnell ausgebreitet hat und zu einer Zeit, in der die Vitamin-D-Spiegel am niedrigsten sind (geringere Sonneneinstrahlung, Wintereinbruch).  

Außerdem deuten die vorhandenen Daten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel zum akuten Atemnotsyndrom beitragen kann, während die COVID-19-bedingte Mortalität mit zunehmendem Alter und kardiometabolischer Komorbidität steigt, die ebenfalls positive Assoziationen mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln aufweisen [11].  

 

Dagegen widersprechen sich die Daten verschiedener Studien, von denen einige einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Risiko, COVID-19 zu entwickeln, behaupten [12] und andere keinen Zusammenhang finden [13].   

 

Nichtsdestotrotz moduliert Vitamin D Immunreaktionen, kann die Aktivität von Entzündungsfaktoren regulieren und die entzündungsfördernde Zytokinantwort unterdrücken [14]. Daher verdient die potenzielle Rolle niedriger Vitamin-D-Spiegel bei der Schwere von COVID-19 und der Entwicklung eines damit verbundenen Zytokinsturm-Syndroms weitere Forschung. 

 

Insbesondere unterstützen immer mehr Daten eine inverse Assoziation zwischen Vitamin D und der Schwere multipler Manifestationen von PCOS, einschließlich Hyperandrogenämie, Unfruchtbarkeit, Insulinresistenz und kardiometabolischen Erkrankungen [15]. Daten aus einer Metaanalyse deuten darauf hin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen mit PCOS die zirkulierenden Gesamttestosteronspiegel signifikant senken und gleichzeitig das Niveau der gesamten antioxidativen Kapazität erhöhen könnte [16]. Insgesamt legen diese Daten nahe, dass Frauen mit PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln ein Risiko für eine schwerere Form der COVID-19-Krankheit haben.

Welche PCOS-Behandlungen gibt es im Zusammenhang mit COVID-19?

La metformine

La metformine est un traitement traditionnellement prescrit aux diabétiques et aux personnes souffrant de SOPK. Cependant, l'utilisation de la metformine peut favoriser l'acidose lactique dans le contexte d'une déshydratation marquée et d'une insuffisance rénale en cas de COVID-19 sévère [17]. Par conséquent, demandez l’avis de votre médecin si vous souffrez de SOPK et/ou de diabète, que vous contractez le COVID-19 et que vous prenez ce traitement. 

Les glucocorticoïdes

Certains patients atteints de COVID-19 qui ont été hospitalisés ont été traités avec des glucocorticoïdes [18]. Or, dans le contexte du contrôle de la glycémie chez les femmes atteintes de SOPK et/ou de diabète de type 2, un tel traitement aux glucocorticoïdes pour le COVID-19 peut aggraver la régulation de la glycémie, en particulier chez les femmes présentant une résistance à l’insuline [19]. Par conséquent, prenez conseil auprès de votre médecin traitant pour suivre un potentiel dérèglement glycémique/métabolique induit par les glucocorticoïdes.

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Schlussfolgerung

Wenn du also an PCOS leidest, solltest du umso mehr darauf achten, dass du dich nicht mit COVID-19 ansteckst (Barrieregesten, Mundschutz, Händedesinfektion, ...). Du kannst auch eine Impfung in Betracht ziehen. 

Wenn du mehr über den Impfstoff und das Stillen wissen willst, schau dir unseren Artikel zu diesem Thema an.

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Quellenverzeichnis

Quelle 1:Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Inserm

Quelle 2:Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben ein deutlich erhöhtes Risiko für COVID-19, 2021

Quelle 3:Kardiometabolische Aspekte des polyzystischen Ovarialsyndroms, 2012

Quelle 4:Gestörte Glukosetoleranz, Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom beim polyzystischen Ovarialsyndrom: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse, 2010

Quelle 5:Geschlechtsunterschiede bei COVID-19-Patienten: Fokus auf Schweregrad und Mortalität, 2020

Quelle 6:Geschlechtsspezifische SARS-CoV-2-Mortalität: Zusammenhang zwischen hormonell modulierter ACE2-Expression, Risiko für venöse Thromboembolien und Hypovitaminose D, 2020

Quelle 7:Eine vorläufige Beobachtung: Männlicher Haarausfall bei hospitalisierten COVID-19-Patienten in Spanien, 2020

Quelle 8, 10:Transkriptionsprofil der SARS-CoV-2-Infektion: Aufklärung der durch das Virus aktivierten pathogenen Signalwege..., 2020

Quelle 9:Epidemiologie, Diagnose und Management des polyzystischen Ovarialsyndroms, 2013

Quelle 11:Leserbrief: Covid-19 und Vitamin D, 2020

Quelle 12:Die Rolle von Vitamin D bei der Prävention von Coronavirus-Infektionen und Todesfällen im Jahr 2020

Quelle 13:Vitamin-D-Konzentrationen und COVID-19-Infektion in der UK Biobank, 2020

Quelle 14:Hat der Vitamin-D-Status Auswirkungen auf die Sterblichkeit durch eine SARS-CoV-2-Infektion?, 2020

Quelle 15:Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen und das polyzystische Ovarialsyndrom: Eine systematische Übersicht, 2017

Quelle 16:Der Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf das androgene Profil bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse, 2017

Quelle 17, 19:Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und COVID-19: Eine übersehene Patientengruppe mit potenziell höherem Risiko, 2020

Quelle 18:Die Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten bei der Behandlung von Menschen mit schwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), 2020

[1]  « Syndrome des ovaires polykystiques (SOPK) ». Inserm - La science pour la santé. https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/syndrome-ovaires-polykystiques-sopk.

[2]  « Women with Polycystic Ovary Syndrome at Significantly Increased Risk of COVID-19 ». 9 mars 2021. University of Birmingham. https://www.eurekalert.org/pub_releases/2021-03/uob-wwp030921.php.

[3]  Randeva, Harpal S., Bee K. Tan, Martin O. Weickert, Konstantinos Lois, John E. Nestler, Naveed Sattar, et Hendrik Lehnert. 2012. « Cardiometabolic Aspects of the Polycystic Ovary Syndrome ». Endocrine Reviews 33 (5): 812‑41. https://doi.org/10.1210/er.2012-1003.

[4]  Moran, Lisa J., Marie L. Misso, Robert A. Wild, et Robert J. Norman. 2010. « Impaired glucose tolerance, type 2 diabetes and metabolic syndrome in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis ». Human Reproduction Update 16 (4): 347‑63. https://doi.org/10.1093/humupd/dmq001.

[5]  Jin, Jian-Min, Peng Bai, Wei He, Fei Wu, Xiao-Fang Liu, De-Min Han, Shi Liu, et Jin-Kui Yang. 2020. « Gender Differences in Patients With COVID-19: Focus on Severity and Mortality ». Frontiers in Public Health 8. https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.00152.

[6]  La Vignera, Sandro, Rossella Cannarella, Rosita A. Condorelli, Francesco Torre, Antonio Aversa, et Aldo E. Calogero. 2020. « Sex-Specific SARS-CoV-2 Mortality: Among Hormone-Modulated ACE2 Expression, Risk of Venous Thromboembolism and Hypovitaminosis D ». International Journal of Molecular Sciences 21 (8): 2948. https://doi.org/10.3390/ijms21082948.

[7]  Goren, Andy, Sergio Vaño-Galván, Carlos Gustavo Wambier, John McCoy, Alba Gomez-Zubiaur, Oscar M. Moreno-Arrones, Jerry Shapiro, et al. 2020. « A Preliminary Observation: Male Pattern Hair Loss among Hospitalized COVID-19 Patients in Spain - A Potential Clue to the Role of Androgens in COVID-19 Severity ». Journal of Cosmetic Dermatology 19 (7): 1545‑47. https://doi.org/10.1111/jocd.13443.

[8] Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[9]  Sirmans, Susan M, et Kristen A Pate. 2013. « Epidemiology, diagnosis, and management of polycystic ovary syndrome ». Clinical Epidemiology 6 (décembre): 1‑13. https://doi.org/10.2147/CLEP.S37559.

[10]  Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[11]  Panarese, Alba, et Endrit Shahini. 2020. « Letter: Covid‐19, and vitamin D ». Alimentary Pharmacology & Therapeutics 51 (10): 993‑95. https://doi.org/10.1111/apt.15752.

[12]  Ilie, Petre Cristian, Simina Stefanescu, et Lee Smith. 2020. « The role of vitamin D in the prevention of coronavirus disease 2019 infection and mortality ». Aging Clinical and Experimental Research, mai, 1‑4. https://doi.org/10.1007/s40520-020-01570-8.

[13]  Hastie, Claire E., Daniel F. Mackay, Frederick Ho, Carlos A. Celis-Morales, Srinivasa Vittal Katikireddi, Claire L. Niedzwiedz, Bhautesh D. Jani, et al. 2020. « Vitamin D concentrations and COVID-19 infection in UK Biobank ». Diabetes & Metabolic Syndrome 14 (4): 561‑65. https://doi.org/10.1016/j.dsx.2020.04.050.

[14]  Marik, Paul E., Pierre Kory, et Joseph Varon. 2020. « Does vitamin D status impact mortality from SARS-CoV-2 infection? » Medicine in Drug Discovery 6 (juin): 100041. https://doi.org/10.1016/j.medidd.2020.100041.

[15]  Reis, Guilherme Victor Oliveira Pimenta Dos, Natália Alves Gontijo, Kathryna Fontana Rodrigues, Michelle Teodoro Alves, Cláudia Natália Ferreira, et Karina Braga Gomes. 2017. « Vitamin D Receptor Polymorphisms and the Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review ». The Journal of Obstetrics and Gynaecology Research 43 (3): 436‑46. https://doi.org/10.1111/jog.13250.

[16]  Azadi-Yazdi, Maryam, Azadeh Nadjarzadeh, Hossein Khosravi-Boroujeni, et Amin Salehi-Abargouei. 2017. « The Effect of Vitamin D Supplementation on the Androgenic Profile in Patients with Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis of Clinical Trials ». Hormone and Metabolic Research = Hormon- Und Stoffwechselforschung = Hormones Et Metabolisme 49 (3): 174‑79. https://doi.org/10.1055/s-0043-103573.

[17]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.

[18]  Zhang, Wen, Yan Zhao, Fengchun Zhang, Qian Wang, Taisheng Li, Zhengyin Liu, Jinglan Wang, et al. 2020. « The use of anti-inflammatory drugs in the treatment of people with severe coronavirus disease 2019 (COVID-19): The Perspectives of clinical immunologists from China ». Clinical Immunology (Orlando, Fla.) 214 (mai): 108393. https://doi.org/10.1016/j.clim.2020.108393.

[19]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.

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Häufig gestellte Fragen

Wie kann man wissen, ob man PCOS hat?

Die Hauptsymptome von PCOS sind Anomalien des Menstruationszyklus, Hyperphilie, Haarausfall und Akne. Zu den Komplikationen gehören Übergewicht und Unfruchtbarkeit. Man muss nicht alle diese Symptome haben, um an PCOS zu leiden.

Wie kann man PCOS heilen?

Es gibt keine Medikamente oder Behandlungen, die das polyzystische Ovarialsyndrom im eigentlichen Sinne behandeln. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome zu lindern (Pille, Antiandrogene, Metformin).

Kann PCOS verschwinden?

Das PCOS ist umkehrbar! Es ist ein Syndrom und keine Krankheit. Man muss auf das gesamte Syndrom einwirken, mit dem Blutzuckerspiegel, der Entzündung und den Hormonen. 

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