PCOS: Risikofaktor für COVID 19?

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie lernen wir immer noch mehr über dieses Virus und die damit verbundenen Risikofaktoren. 

Viele Daten lassen bereits darauf schließen, dass bestimmte Bedingungen ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit darstellen: Fettleibigkeit, Diabetes, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Alter, etc. Diese Kategorien werden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Krankheit entwickeln. Allerdings würde ein neuer Zustand zu dieser Liste hinzukommen: das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). 

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung, die ein breites Spektrum von Störungen umfasst, die den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel und die Reproduktion betreffen. Zu den Symptomen gehören ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, Fruchtbarkeitsprobleme, Akne, Haarausfall, Hyperphilie, Übergewicht oder Fettleibigkeit. Das Syndrom ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden, darunter Stoffwechselprobleme (Typ-2-Diabetes) und Herz-Kreislauf-Probleme (Bluthochdruck). Schätzungsweise 10% der Frauen im gebärfähigen Alter sind davon betroffen [1]

 

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Artikel über das polyzystische Ovarialsyndrom.  

 

In Großbritannien haben Forscher bei Frauen mit PCOS im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen ohne PCOS ein um 51 % erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion nachgewiesen. Nach Anpassung an individuelle Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Bluthochdruck) blieb das Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, während man an PCOS litt, bei 26% bestehen [2]. Aber erhöht PCOS dann die Wahrscheinlichkeit, COVID-19 zu bekommen, oder steht diese erhöhte Anfälligkeit in Zusammenhang mit Störungen, die mit PCOS einhergehen?l 

Was sind die Merkmale von PCOS als Risikofaktor für COVID-19?

Kardiometabolische Probleme

 

Das PCOS ist eine komplexe Störung, die häufig mit Problemen wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck einhergeht [3]. Die PCOS-bezogene Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Insulinresistenz und Hyperandrogenämie verbunden; daher weisen Frauen mit PCOS eine deutlich höhere Prävalenz von Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom auf. Beispielsweise ist die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit diesem Syndrom viermal höher [4].

 

Die kardiometabolischen Erkrankungen, die bei Frauen mit PCOS häufig vorkommen, weisen eine große Überschneidung mit den Risikofaktoren auf, die für eine schwere Erkrankung bei COVID-19 prädisponieren. Diese Komorbiditäten weisen darauf hin, dass diese Bevölkerungsgruppe bei der Entwicklung der Krankheit potenziell gefährdet ist.

 

Hyperandrogenämie

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Männer im Vergleich zu Frauen eine höhere Prädisposition für die Entwicklung einer schweren Form der Krankheit haben, und zwar unabhängig vom Alter [5]. Die molekularen Mechanismen, die diese männliche Prädisposition für schwere COVID-19 erleichtern, sollen mit der Rolle des Angiotensin-konvertierenden Enzyms 2 (das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist) zusammenhängen, das durch die Proteine des Virus aktiviert wird und als einer der Schlüsselmediatoren für seinen Eintritt in die Wirtszellen fungiert [6]

 

Außerdem sollen die Expression und die Aktivität des Enzyms durch männliche Sexualhormone (Androgene) beeinflusst werden. Vor kurzem wurde eine vorläufige Beobachtung über die hohe Häufigkeit von Haarausfall bei Männern veröffentlicht, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was darauf hindeutet, dass Androgene an der Schwere von COVID-19 beteiligt sein könnten [7]

 

Daher besteht ein potenzieller Zusammenhang zwischen Androgenen und der Schwere von COVID-19. Diese Hypothese wird auch im Zusammenhang mit PCOS relevant, da Frauen mit diesem Syndrom einen Hyperandrogenismus aufweisen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die möglichen Zusammenhänge zwischen COVID-19-Ergebnissen und Faktoren wie zirkulierenden Androgenen bei männlichen und weiblichen Patienten zu klären.
 

Chronische Entzündung

 

Der Schweregrad von COVID-19 scheint in einigen Fällen auch mit einer übermäßigen Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen aus dem infizierten Lungengewebe (einem Zytokinsturm-Syndrom) in Verbindung zu stehen [8]. Tatsächlich deuten die Daten darauf hin, dass dieses Syndrom Hyperentzündungsreaktionen induzieren kann, die zu Atemversagen führen. 

 

Außerdem wird angenommen, dass die Aktivierung proinflammatorischer Wege auch die Pathogenese und die kardiometabolischen Komplikationen des PCOS begünstigt, insbesondere wenn sie mit einer zentralen Adipositas (d.h. gekennzeichnet durch überschüssiges Fett im Bauchbereich) einhergehen. Es ist bekannt, dass Frauen mit PCOS und Fettleibigkeit eine ausgeprägte Funktionsstörung des Fettgewebes und eine gestörte Sekretion von Entzündungsfaktoren aufweisen, was zu einem chronisch proinflammatorischen Zustand führt [9]. Einige dieser Faktoren sind auch an der Synthese von ovariellen Androgenen beteiligt. Der Rezeptor für diese Androgene spielt aber auch eine Rolle bei der Immunität, die mit COVID-19 verbunden ist [10]

 

Daher ist es wahrscheinlich, dass die mit PCOS verbundene chronische Entzündung mit der COVID-19-bedingten Hyperinflammation in Zusammenhang steht.

 

Vitamin-D-Status

 

Seit Beginn der Pandemie haben einige Studien Zusammenhänge zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Schweregrad von COVID-19 festgestellt, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sich die Pandemie in verschiedenen Ländern der nördlichen Hemisphäre schnell ausgebreitet hat und zu einer Zeit, in der die Vitamin-D-Spiegel am niedrigsten sind (geringere Sonneneinstrahlung, Wintereinbruch).  

Außerdem deuten die vorhandenen Daten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel zum akuten Atemnotsyndrom beitragen kann, während die COVID-19-bedingte Mortalität mit zunehmendem Alter und kardiometabolischer Komorbidität steigt, die ebenfalls positive Assoziationen mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln aufweisen [11].  

 

Dagegen widersprechen sich die Daten verschiedener Studien, von denen einige einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und dem Risiko, COVID-19 zu entwickeln, behaupten [12] und andere keinen Zusammenhang finden [13].   

 

Nichtsdestotrotz moduliert Vitamin D Immunreaktionen, kann die Aktivität von Entzündungsfaktoren regulieren und die entzündungsfördernde Zytokinantwort unterdrücken [14]. Daher verdient die potenzielle Rolle niedriger Vitamin-D-Spiegel bei der Schwere von COVID-19 und der Entwicklung eines damit verbundenen Zytokinsturm-Syndroms weitere Forschung. 

 

Insbesondere unterstützen immer mehr Daten eine inverse Assoziation zwischen Vitamin D und der Schwere multipler Manifestationen von PCOS, einschließlich Hyperandrogenämie, Unfruchtbarkeit, Insulinresistenz und kardiometabolischen Erkrankungen [15]. Daten aus einer Metaanalyse deuten darauf hin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen mit PCOS die zirkulierenden Gesamttestosteronspiegel signifikant senken und gleichzeitig das Niveau der gesamten antioxidativen Kapazität erhöhen könnte [16]. Insgesamt legen diese Daten nahe, dass Frauen mit PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln ein Risiko für eine schwerere Form der COVID-19-Krankheit haben.

Welche PCOS-Behandlungen gibt es im Zusammenhang mit COVID-19?

Metformin

Metformin ist ein traditionelles Behandlungsmittel, das Diabetikern und PCOS-Patienten verschrieben wird. Die Anwendung von Metformin kann jedoch im Zusammenhang mit ausgeprägter Dehydrierung und Nierenversagen bei schwerem COVID-19 eine Laktatazidose fördern [17]. Daher solltest du deinen Arzt um Rat fragen, wenn du an PCOS und/oder Diabetes leidest, dich mit COVID-19 infizierst und diese Behandlung einnimmst. 

Glukokortikoide

Einige COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden mit Glukokortikoiden behandelt [18]. Im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle bei Frauen mit PCOS und/oder Typ-2-Diabetes kann eine solche Glukokortikoidbehandlung für COVID-19 jedoch die Blutzuckerregulierung verschlechtern, insbesondere bei Frauen mit Insulinresistenz [19]. Lass dich daher von deinem Hausarzt beraten, um eine mögliche Glukokortikoid-induzierte Entgleisung des Blutzuckerspiegels/Stoffwechsels zu beobachten.

Schlussfolgerung

Wenn du also an PCOS leidest, solltest du umso mehr darauf achten, dass du dich nicht mit COVID-19 ansteckst (Barrieregesten, Mundschutz, Händedesinfektion, ...). Du kannst auch eine Impfung in Betracht ziehen. 

Wenn du mehr über den Impfstoff und das Stillen wissen willst, schau dir unseren Artikel zu diesem Thema an.

Quellenverzeichnis

[1]  « Syndrome des ovaires polykystiques (SOPK) ». Inserm - La science pour la santé. https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/syndrome-ovaires-polykystiques-sopk.

[2]  « Women with Polycystic Ovary Syndrome at Significantly Increased Risk of COVID-19 ». 9 mars 2021. University of Birmingham. https://www.eurekalert.org/pub_releases/2021-03/uob-wwp030921.php.

[3]  Randeva, Harpal S., Bee K. Tan, Martin O. Weickert, Konstantinos Lois, John E. Nestler, Naveed Sattar, et Hendrik Lehnert. 2012. « Cardiometabolic Aspects of the Polycystic Ovary Syndrome ». Endocrine Reviews 33 (5): 812‑41. https://doi.org/10.1210/er.2012-1003.

[4]  Moran, Lisa J., Marie L. Misso, Robert A. Wild, et Robert J. Norman. 2010. « Impaired glucose tolerance, type 2 diabetes and metabolic syndrome in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis ». Human Reproduction Update 16 (4): 347‑63. https://doi.org/10.1093/humupd/dmq001.

[5]  Jin, Jian-Min, Peng Bai, Wei He, Fei Wu, Xiao-Fang Liu, De-Min Han, Shi Liu, et Jin-Kui Yang. 2020. « Gender Differences in Patients With COVID-19: Focus on Severity and Mortality ». Frontiers in Public Health 8. https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.00152.

[6]  La Vignera, Sandro, Rossella Cannarella, Rosita A. Condorelli, Francesco Torre, Antonio Aversa, et Aldo E. Calogero. 2020. « Sex-Specific SARS-CoV-2 Mortality: Among Hormone-Modulated ACE2 Expression, Risk of Venous Thromboembolism and Hypovitaminosis D ». International Journal of Molecular Sciences 21 (8): 2948. https://doi.org/10.3390/ijms21082948.

[7]  Goren, Andy, Sergio Vaño-Galván, Carlos Gustavo Wambier, John McCoy, Alba Gomez-Zubiaur, Oscar M. Moreno-Arrones, Jerry Shapiro, et al. 2020. « A Preliminary Observation: Male Pattern Hair Loss among Hospitalized COVID-19 Patients in Spain - A Potential Clue to the Role of Androgens in COVID-19 Severity ». Journal of Cosmetic Dermatology 19 (7): 1545‑47. https://doi.org/10.1111/jocd.13443.

[8] Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[9]  Sirmans, Susan M, et Kristen A Pate. 2013. « Epidemiology, diagnosis, and management of polycystic ovary syndrome ». Clinical Epidemiology 6 (décembre): 1‑13. https://doi.org/10.2147/CLEP.S37559.

[10]  Fagone, Paolo, Rosella Ciurleo, Salvo Danilo Lombardo, Carmelo Iacobello, Concetta Ilenia Palermo, Yehuda Shoenfeld, Klaus Bendtzen, Placido Bramanti, et Ferdinando Nicoletti. 2020. « Transcriptional landscape of SARS-CoV-2 infection dismantles pathogenic pathways activated by the virus, proposes unique sex-specific differences and predicts tailored therapeutic strategies ». Autoimmunity Reviews 19 (7): 102571. https://doi.org/10.1016/j.autrev.2020.102571.

[11]  Panarese, Alba, et Endrit Shahini. 2020. « Letter: Covid‐19, and vitamin D ». Alimentary Pharmacology & Therapeutics 51 (10): 993‑95. https://doi.org/10.1111/apt.15752.

[12]  Ilie, Petre Cristian, Simina Stefanescu, et Lee Smith. 2020. « The role of vitamin D in the prevention of coronavirus disease 2019 infection and mortality ». Aging Clinical and Experimental Research, mai, 1‑4. https://doi.org/10.1007/s40520-020-01570-8.

[13]  Hastie, Claire E., Daniel F. Mackay, Frederick Ho, Carlos A. Celis-Morales, Srinivasa Vittal Katikireddi, Claire L. Niedzwiedz, Bhautesh D. Jani, et al. 2020. « Vitamin D concentrations and COVID-19 infection in UK Biobank ». Diabetes & Metabolic Syndrome 14 (4): 561‑65. https://doi.org/10.1016/j.dsx.2020.04.050.

[14]  Marik, Paul E., Pierre Kory, et Joseph Varon. 2020. « Does vitamin D status impact mortality from SARS-CoV-2 infection? » Medicine in Drug Discovery 6 (juin): 100041. https://doi.org/10.1016/j.medidd.2020.100041.

[15]  Reis, Guilherme Victor Oliveira Pimenta Dos, Natália Alves Gontijo, Kathryna Fontana Rodrigues, Michelle Teodoro Alves, Cláudia Natália Ferreira, et Karina Braga Gomes. 2017. « Vitamin D Receptor Polymorphisms and the Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review ». The Journal of Obstetrics and Gynaecology Research 43 (3): 436‑46. https://doi.org/10.1111/jog.13250.

[16]  Azadi-Yazdi, Maryam, Azadeh Nadjarzadeh, Hossein Khosravi-Boroujeni, et Amin Salehi-Abargouei. 2017. « The Effect of Vitamin D Supplementation on the Androgenic Profile in Patients with Polycystic Ovary Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis of Clinical Trials ». Hormone and Metabolic Research = Hormon- Und Stoffwechselforschung = Hormones Et Metabolisme 49 (3): 174‑79. https://doi.org/10.1055/s-0043-103573.

[17]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.

[18]  Zhang, Wen, Yan Zhao, Fengchun Zhang, Qian Wang, Taisheng Li, Zhengyin Liu, Jinglan Wang, et al. 2020. « The use of anti-inflammatory drugs in the treatment of people with severe coronavirus disease 2019 (COVID-19): The Perspectives of clinical immunologists from China ». Clinical Immunology (Orlando, Fla.) 214 (mai): 108393. https://doi.org/10.1016/j.clim.2020.108393.

[19]  Kyrou, Ioannis, Emmanouil Karteris, Tim Robbins, Kamaljit Chatha, Fotios Drenos, et Harpal S. Randeva. 2020. « Polycystic ovary syndrome (PCOS) and COVID-19: an overlooked female patient population at potentially higher risk during the COVID-19 pandemic ». BMC Medicine 18 (1): 220. https://doi.org/10.1186/s12916-020-01697-5.
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FAQ

Wie kann man wissen, ob man PCOS hat?

Die Hauptsymptome von PCOS sind Anomalien des Menstruationszyklus, Hyperphilie, Haarausfall und Akne. Zu den Komplikationen gehören Übergewicht und Unfruchtbarkeit. Man muss nicht alle diese Symptome haben, um an PCOS zu leiden.

Wie kann man PCOS heilen?

Es gibt keine Medikamente oder Behandlungen, die das polyzystische Ovarialsyndrom im eigentlichen Sinne behandeln. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome zu lindern (Pille, Antiandrogene, Metformin).

Kann PCOS verschwinden?

Das PCOS ist umkehrbar! Es ist ein Syndrom und keine Krankheit. Man muss auf das gesamte Syndrom einwirken, mit dem Blutzuckerspiegel, der Entzündung und den Hormonen. 

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