PCO-Syndrom

Sie leiden unter sichtbaren Symptomen (Haarausfall, Akne, übermäßiger Haarwuchs usw.) und anderen, die nicht sichtbar sind (Unfruchtbarkeit, Stoffwechselprobleme usw.). Eine doppelte Strafe, die nicht unvermeidlich ist, da es möglich ist, PCOS zu überwinden. Aber wie stellt man dann eine Diagnose? Welche Behandlungen sind verfügbar?

Was ist das Syndrom der polyzystischen Ovarien?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die ein breites Spektrum von Störungen vereint, die den hormonellen, metabolischen und reproduktiven Bereich betreffen. Es wird geschätzt, dass 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen sind[1].

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Zu den Symptomen gehören bei Frauen

  • lange (35 Tage oder mehr) und/oder unregelmäßige bis fehlende Menstruationszyklen (Amenorrhoe) oder Zyklen ohne Eisprung (Anovulatorik)
  • Unfruchtbarkeitsprobleme, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes (da man keinen Eisprung hat, wenig oder nicht regelmäßig)
  • Akne bei Erwachsenen, besonders im unteren Gesichtsbereich
  • Haarausfall, besonders im oberen Kopfbereich
  • Hyperpilosität oder Hirsutismus, d.h. Haare, die an Stellen wachsen, an denen sie bei einer Frau nicht wachsen sollten (Brust, Brustwarzen, Kinn, Wangen, Rücken, Hals etc. )
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit...

Es ist nicht notwendig, all diese Symptome zu haben, um PCOS zu bekommen; viele Frauen mit PCOS haben keine Gewichtsprobleme oder Fruchtbarkeitsprobleme.

Die Diagnose von PCOS

Um das polyzystische Ovarialsyndrom zu diagnostizieren, müssen 2 der folgenden 3 Elemente vorhanden sein:

  • eine Anzahl von Zysten einer bestimmten Größe an den Eierstöcken
  • Überschuss an androgenen Hormonen (Hyperandrogenämie), d.h. Hormone, die mit Männlichkeit assoziiert werden (Testosteron und seine Derivate)
  • gestörte Zyklen (lang, abwesend, unregelmäßig, anovulatorisch).

So kannst du durchaus PCOS haben, ohne Zysten an den Eierstöcken zu haben, oder Zysten an den Eierstöcken, ohne PCOS zu haben. Der Name ist ein wenig verwirrend!

Um die Diagnose zu stellen, reicht es daher nicht aus, einen Ultraschall des Beckens zu machen, sondern es muss zusätzlich ein Hormonblutbild erstellt und der Menstruationszyklus über mehrere Monate beobachtet werden.

 

Ein Hinweis: Wenn deine Androgenhormone normal sind, du aber alle PCOS-Symptome hast, ist es möglich, dass deine Zellen überempfindlich auf Androgene reagieren. Mit anderen Worten: Eine normale Menge an Androgenen kann trotzdem die Symptome hervorrufen, die mit einem Androgenüberschuss verbunden sind, und du kannst trotzdem PCOS haben.

Wodurch wird das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht?

PCOS ist ein komplexes multifaktorielles Syndrom, an dem viele Systeme beteiligt sind. Hier sind drei der häufigsten Risikofaktoren.

Der erste Risikofaktor, Hyperandrogenismus [2]

Mit anderen Worten, der Überschuss an Androgenhormonen, den Hormonen, die mit Männern in Verbindung gebracht werden (Testosteron und seine Derivate). Bei Frauen werden Androgene hauptsächlich von den Eierstöcken durch das Hormon LH produziert, das vom Gehirn ausgeschüttet wird, um den Eisprung auszulösen. Bei Menschen mit PCOS wird LH oft zu stark ausgeschüttet, was zu einer übermäßigen Produktion von Androgenhormonen führt, die den Eisprung hemmen oder verzögern können. Überschüssige Androgenhormone tragen auch zum Auftreten „männlicher“ Merkmale wie Haarausfall auf dem Oberkopf (z. B. Haarausfall bei Männern), Haar dort, wo es bei Männern wächst, und Akne, insbesondere am unteren Rand des Gesichts, bei der Bart würde wachsen.

Der zweite Risikofaktor, Insulinresistenz und Hyperinsulinämie (siehe Diabetes)

Der Blutzuckerspiegel ist ein Parameter, der mehr oder weniger konstant bleiben muss. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, um überschüssigen Zucker aus dem Blut in die Zellen umzuleiten, die ihn dann als Energiespeicher nutzen; so kann der Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert sinken. PCOS-Frauen sind oft anfällig für Insulinresistenz. Die Zellen verweigern dem Insulin den Gehorsam und weigern sich, den überschüssigen Zucker aus dem Blut aufzunehmen. Die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr Insulin, um die Zellen dazu zu bringen, sich Gehör zu verschaffen, aber ohne Erfolg. Zu viel Insulin (Hyperinsulinämie/Diabetes) trägt zu einer übermäßigen Ausschüttung von Androgenen bei und umgekehrt [3] [4]. Alles ist miteinander verbunden!

Der dritte Risikofaktor, chronische Entzündungen

Eine Entzündung wird ausgelöst, wenn etwas nicht in Ordnung ist (Verletzung, Virus...) oder um bestimmte normale Prozesse im Körper zu unterstützen (Menstruation, Eisprung). Die Entzündung soll also punktuell sein. Wenn die Entzündung jedoch chronisch ist, wird sie schädlich und stimuliert die Überproduktion von Androgenen, Hyperinsulinämie und Insulinresistenz[5]. Wieder einmal ist alles miteinander verbunden...

Gibt es Behandlungen für das Syndrom der polyzystischen Ovarien?

Es gibt kein nennenswertes Medikament oder eine Behandlung zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms. Es können Ihnen jedoch Lösungen vorgeschlagen werden, um die Symptome zu reduzieren:

Die Antibabypille

Es hemmt die Produktion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke, darunter auch Androgene. Dies kann die Symptome lindern, die mit einem Überschuss an Androgenen einhergehen, wie Haarausfall, Akne, Hyperpilositas und Hirsutismus. Das Absetzen der Pille führt jedoch in der Regel zu einem Wiederauftreten des polyzystischen Ovarialsyndroms und kann es verschlimmern, da manche Menschen nach dem Absetzen der Pille einen "Rebound-Effekt" erleben, der mit der Androgenüberproduktion nach der Pille zusammenhängt.

Antiandrogene (z.B. Spirinolacton)

Sie üben eine antagonistische Wirkung auf die Androgenrezeptoren aus, wodurch die Androgenaktivität und die mit einem Androgenüberschuss verbundenen Symptome reduziert werden.

Metformin

Es handelt sich um eine traditionelle Behandlung für Diabetiker, die verschrieben werden kann, um die metabolischen Sorgen der Insulinresistenz und Hyperinsulinämie zu verringern [6].

 

Bei Kinderwunsch, wenn du Schwierigkeiten bei der Empfängnis hast, kann dir vorgeschlagen werden, einen Weg der assistierten Reproduktion (ART) zu beginnen.

Wie kann man natürlich auf das Syndrom der polyzystischen Ovarien reagieren?

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird oft als ein Syndrom dargestellt, das man ein Leben lang hat. Dabei ist es möglich, das Blatt zu wenden, wenn man die vielen Aspekte des PCOS in Betracht zieht. Hier sind einige Wege, die es zu erkunden gilt.

 

Blutzucker und Insulin regulieren

 

Raffinierten Zucker aus deiner Ernährung streichen

Er wird sehr schnell ins Blut aufgenommen, was einen Insulinstoß erfordert und langfristig zur Insulinresistenz beitragen kann. Es ist in Süßigkeiten, Kuchen, Keksen, Desserts usw. enthalten, aber auch in Fertiggerichten, industriell hergestellten Lebensmitteln sowie in weißem Getreide (weißer Reis, weiße Nudeln, Weißbrot...).Bevorzuge gesunde Genüsse wie Trockenfrüchte, Nussmus, dunkle Schokolade sowie Vollkorngetreide.

 

Esse zu jeder Mahlzeit und zu jedem Snack Proteine und gute Fette

Sie verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten (d. h. Zucker) ins Blut, wodurch zu starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels und damit des Insulins vermieden werden.

 

Entzündungen reduzieren

 

Eine entzündungshemmende Ernährung wählen

Verarbeitete und industrielle Lebensmittel vermeiden, die entzündlich sind, und stattdessen hochwertige, rohe und natürliche Lebensmittel bevorzugen, die entzündungshemmend sind.

Zu häufige oder zu intensive sportliche Aktivitäten meiden

Da sie Entzündungen erzeugen. Bevorzuge sanfte Sportarten wie Walking, Yoga, Pilates oder sanfte Bewegungen wie Tai Chi oder Qigong[7].

 

Androgene reduzieren

 

Stress abbauen

Wenn unser Gehirn Stress wahrnimmt, löst es die Produktion von Cortisol und DHEA durch die Nebennieren aus. Cortisol erzeugt Entzündungen und bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander. DHEA ist ein androgenes Hormon, aus dem alle anderen androgenen Hormone hergestellt werden können. Mit anderen Worten: Stress ist ein wichtiger Faktor für Entzündungen, Insulinprobleme und einen Überschuss an androgenen Hormonen - und damit auch für PCOS. Um Stress abzubauen, hat jeder seine eigene Methode: Atmung, Yoga, Meditation, Neugestaltung des Tagesablaufs...

 

Zinkreiche Lebensmittel essen

Wie z.B. Austern, Meeresfrüchte, Kürbiskerne... oder Zink* [8] ergänzen, da es ein antiandrogener Nährstoff ist.

Über diese Ratschläge hinaus solltest du idealerweise mit einem Gesundheitspraktiker zusammenarbeiten, der die anderen Mitwirkenden und Ursachen verstehen kann, die bei deinem polyzystischen Ovarialsyndrom am Werk sind. Denn die Sorge endet selten bei den Sorgen um Insulin, Entzündungen und Androgene, und zugrunde liegende Elemente können still die Zügel in der Hand halten.

 

Pink balance, ein köstliches Pulver mit roten Früchten für den Hormonhaushalt. Es enthält Maca und Shatavari, um seine Hormone ins Gleichgewicht zu bringen, Rote Bete, um Entzündungen zu hemmen und ist von Natur aus reich an Vitaminen der B-Gruppe! 

Abschließend

Auch wenn es möglich ist, das polyzystische Ovarialsyndrom rückgängig zu machen, gibt es keinen "Quick Fix": Da es sich um ein komplexes und multifaktorielles Syndrom handelt, braucht der Weg zur Gesundheit Zeit und persönliche Investitionen über mehrere Monate oder sogar Jahre. Das kann entmutigend sein, aber die Aussicht auf ein symptomfreies Leben ist ein unbezahlbares Ziel!

 

* Achte darauf, dich nicht selbst zu ergänzen: Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren, nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. Naturheilkundler oder Nutritherapeut) beraten zu lassen.


 

Artikel verfasst von Marion Baudier-Melon

Marion Baudier-Melon (Marion Nutrition) ist Nutritherapeutin und auf hormonelle Probleme bei Frauen spezialisiert. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu bewältigen. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnis/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...

Quellenverzeichnis

[1] Inserm « Syndrome des ovaires polykystiques (SOPK) »

[2] Azziz, R. Carmina, E. Dewailly, D. et al. (2006). ‘Positions statement: criteria for defining polycystic ovary syndrome as a predominantly hyperandrogenic syndrome: an Androgen Excess Society guideline’, The Journal of clinical endocrinology and metabolism, 91 (11), pp.4237-45.        10.1210/jc.2006-0178    

[3] Baptiste, C., Battista, M., Trottier, A. and Baillargeon, J. (2010). ‘Insulin and hyperandrogenism in women with polycystic ovary syndrome’. The Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology, 122(3), pp.42-52 10.1016/j.jsbmb.2009.12.010

[4] Nestler, J.E. Jakubowicz, D.J. de Vargas, A.F. et al. (1998). ‘Insulin stimulates testosterone biosynthesis by human thecal cells from women with polycystic ovary syndrome by activating its own receptor and using inositolglycan mediators as the signal transduction system’, The Journal of clinical endocrinology and metabolism, 83 (6), pp.2001-5        10.1210/jcem.83.6.4886    

[5] Marciniak, A., Nawrocka-Rutkowska, J., Wisniewska, B., Borodwska, A. and Straczewski, A. (2013). ‘Chronic inflammation and metabolic syndrome in comparison with other signs belonging to the image of polycystic ovary syndrome.’ Polski Merkuriusz Lekarski, 34(202), pp.228-231

[6] De Leo, V. Musacchio, M.C. Morgante, G. et al. (2006). ‘Metformin treatment is effective in obese teenage girls with PCOS’, Human reproduction, 21 (9), pp.2252-6 https://doi.org/10.1093/humrep/del185

[7] Liu, X. Miller, Y.D. Burton, N.W. et al. (2010). ‘A preliminary study of the effects of Tai Chi and Qigong medical exercise on indicators of metabolic syndrome, glycaemic control, health-related quality of life, and psychological health in adults with elevated blood glucose’, British journal of sports medicine, 44 (10), pp.704-9        10.1136/bjsm.2008.051144    

[8] Jamilian, M. Foroozanfard, F. Bahmani, F. et al. (2016). ‘Effects of Zinc Supplementation on Endocrine Outcomes in Women with Polycystic Ovary Syndrome: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial’, Biological trace element research, 170 (2), pp. 271-8        10.1007/s12011-015-0480-7    

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FAQ

Wie kann man wissen, ob man PCOS hat?

Die Hauptsymptome von PCOS sind Anomalien des Menstruationszyklus, Hyperphilie, Haarausfall und Akne. Übergewicht und Unfruchtbarkeit gehören zu den Komplikationen. Man muss nicht alle diese Symptome haben, um an PCOS zu leiden.

Wie kann man PCOS heilen?

Es gibt keine Medikamente oder Behandlungen, die das polyzystische Ovarialsyndrom im eigentlichen Sinne behandeln. Allerdings können dir Lösungen angeboten werden, um die Symptome zu verringern (Pille, Antiandrogene, Metformin).

Kann PCOS verschwinden?

PCOS ist umkehrbar! Es ist ein Syndrom und keine Krankheit. Man muss auf das gesamte Syndrom einwirken, mit dem Blutzuckerspiegel, der Entzündung und den Hormonen. 

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