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Personalisierte Diagnose
Tout ce qu’il faut savoir sur le syndrome prémenstruel

Alles, was Sie über das prämenstruelle Syndrom wissen müssenAlles, was du über das prämenstruelle Syndrom wissen musst

Das berühmte prämenstruelle Syndrom (PMS)! Glücklich sind die Frauen, die es noch nie erlebt haben. Einige Studien schätzen, dass 13-20 % der Frauen an diesem Syndrom leiden, aber es wird sehr unterdiagnostiziert und es wird geschätzt, dass bis zu 75 % der Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen sind.

Von leicht bis schwer, von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen, das PMS tut uns die Gefälligkeit, das Eintreffen unserer Periode anzukündigen … aber ganz ehrlich, wir könnten gut darauf verzichten! Hier sind einige Informationen, um es besser zu verstehen und zu zähmen.

Zusammenfassung
Von leicht bis schwer, von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen, das PMS tut uns die Gefälligkeit, das Eintreffen unserer Periode anzukündigen … aber ganz ehrlich, wir könnten gut darauf verzichten! Hier sind einige Informationen, um es besser zu verstehen und zu zähmen.
Did you know ?
13-20 % der Frauen leiden an diesem Syndrom. Es wird so selten diagnostiziert, dass Schätzungen zufolge bis zu 75 % der Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen sind!

PMS, was ist das? Was sind die Symptome ?

Das prämenstruelle Syndrom ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die 1, 2, 3 Tage vor der Menstruation… sogar gut zehn Tage vor der Menstruation auftreten können, während der zweiten Phase des Menstruationszyklus, die als Lutealphase bezeichnet wird und nach dem Eisprung beginnt.

  • maux de tête ou migraines
  • irritabilité
  • fragilité émotionnelle
  • crises de larmes sans raison
  • seins tendus, gonflés, sensibles voire douloureux
  • ballonnements
  • rétention d’eau
  • fatigue
  • troubles du sommeil
  • fringales de sucre
  • crampes ou douleurs dans le bas ventre
  • poussées d’acné… [1]

Il n’est pas nécessaire de subir tous ces symptômes pour avoir le syndrome prémenstruel, un seul ou quelques-uns suffisent [2]. Il n’y a pas de critères de diagnostic précis, vous pouvez faire une simple auto-évaluation sur plusieurs cycles.

Bei manchen Frauen ist das prämenstruelle Syndrom sehr mild, bei anderen ist es schwer oder sogar behindert. Wenn dein Menstruationszyklus regelmäßig ist und deine Periode jeden Monat wiederkehrt, ist es ein Syndrom, das deine Lebensqualität wirklich beeinträchtigen kann!

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Was ist eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)?

Bei manchen Frauen sind die Symptome so stark und über einen längeren Zeitraum vorhanden, dass es sich nicht mehr um ein prämenstruelles Syndrom, sondern um eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) handelt. Der Unterschied liegt in der Intensität der Symptome und darin, dass psychiatrische Symptome im Vordergrund stehen, wie eine depressive Stimmung oder besonders intensive Ängste[3], so als ob es sich um eine zyklische Depression handeln würde.

 

Das DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, ein Standardwerk) verlangt für die Diagnose von PMDD, dass bei einer Frau mindestens fünf der folgenden Symptome auftreten, von denen mindestens eines die Stimmung in der Woche vor dem Einsetzen der Periode beeinträchtigt.

  • humeur dépressive marquée ou sentiment de désespoir
  • anxiété marquée
  • fragilité émotionnelle marquée
  • colère ou irritabilité marquée et persistante
  • diminution de l’intérêt pour les activités habituelles
  • difficultés à se concentrer
  • léthargie ou fatigabilité excessive
  • modifications marquées de l’appétit
  • hypersomnie ou insomnie
  • sentiment de perte de contrôle
  • autres symptômes associés au syndrome prémenstruel (listés ci-dessus) [4].

Wer ist vom prämenstruellen Syndrom betroffen?

Es wird geschätzt, dass etwa 75 % der Frauen im gebärfähigen Alter oder sogar noch mehr von diesem Syndrom betroffen sind. In Wirklichkeit ist die Inzidenz dieses Syndroms jedoch höher und 13-18% der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter Symptomen, die so schwer sind, dass sie ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen [5].

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Wie lässt sich das prämenstruelle Syndrom erklären?

Um das prämenstruelle Syndrom erklären zu können, ist es sinnvoll, eine kleine Wiederholung der Hormone zu machen, die am Menstruationszyklus beteiligt sind.

 

Der Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen: der Follikelphase (vom ersten Tag deiner Periode bis zum Eisprung) und der Lutealphase (vom Eisprung bis zum Tag vor der nächsten Periode).

La phase folliculaire est caractérisée par la production d’oestrogène par les ovaires qui permet de « préparer le terrain » pour une éventuelle grossesse : maturation des ovocytes dans les ovaires, épaississement de l’endomètre pour accueillir un éventuel embryon… L’accumulation de l’oestrogène dans le sang aboutit à l’ovulation lors de laquelle un ovule sort de l’un des deux ovaires.

La phase lutéale est caractérisée par la production de progestérone par l’ovule. Si l’ovule est fécondé et que l’embryon ainsi formé vient se fixer sur l’utérus, alors l’embryon puis le placenta continueront de sécréter de la progestérone jusqu’à l’accouchement. Si l’ovule n’est pas fécondé, il finit par disparaître, ce qui fait chuter la progestérone et déclenche les règles.

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Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der Theorie die Follikelphase von der Östrogensekretion dominiert wird, während die Lutealphase von der Progesteronsekretion dominiert wird.

 

Oder man kann das prämenstruelle Syndrom erleben, wenn das Progesteron in der Lutealphase nicht dominiert. Dies kann zwei verschiedene Formen annehmen: entweder wird Progesteron in ausreichender Menge ausgeschüttet, aber Östrogen wird in übermäßiger Menge ausgeschüttet; oder Progesteron wird zu wenig ausgeschüttet, in diesem Fall dominiert Östrogen über Progesteron.

Das prämenstruelle Syndrom ist also die Folge eines unausgewogenen Verhältnisses zwischen Östrogen und Progesteron (Östrogen > Progesteron) [6].

 

Außerdem scheinen chronische Entzündungen eine Rolle beim PMS zu spielen, da sie die Progesteronrezeptoren blockieren und die Östrogenrezeptoren stimulieren können.

 

Dennoch ist das PMS noch nicht vollständig verstanden und es gibt wahrscheinlich noch andere Mechanismen, die bei der Entstehung der Symptome eine Rolle spielen.

Welche Behandlungen für das prämenstruelle Syndrom?

Es gibt keine Behandlung oder Medikamente, die das prämenstruelle Syndrom im eigentlichen Sinne behandeln.

 

Allerdings ist es üblich, die Pille vorzuschlagen, um die Symptome zu lindern. Tatsächlich setzt die Pille die Eierstöcke auf Pause, so dass sie kein Östrogen mehr produzieren, der Eisprung wird nicht ausgelöst und es gibt keine Eizelle, die Progesteron produzieren könnte. Deine Sexualhormone sind auf dem Nullpunkt und PMS kann so gut wie gar nicht existieren. Nur wenn die Pille abgesetzt wird, bricht PMS oft irgendwann wieder aus.

 

Eine weitere Option, die die Medizin anbietet, ist Progesteroncreme, die einen Mangel an natürlichem Progesteron ausgleichen kann.

 

Zuletzt können Ärzte zur Behandlung der emotionalen und neurologischen Symptome auch Antidepressiva verschreiben.

Wie kann man PMS natürlich lindern?

Es ist durchaus möglich, Ihre Hormone auf natürliche Weise zu regulieren und einen friedlichen Zyklus zu erleben. Der Schlüssel liegt oft darin, Östrogen- und Progesteronhormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Entzündungen zu reduzieren.

Réduire le stress : en situation de stress, le corps produit du cortisol et peut réduire la production de progestérone. Car la priorité est alors à la gestion du stress et non à la reproduction. Ce n’est pas une tâche aisée, mais il s’agit de trouver la méthode qui vous convient : yoga, méditation, exercices de respiration, réorganisation de votre emploi du temps… [7] 

Éventuellement prendre des compléments alimentaires : le magnésium, la vitamine B6 ou encore le gattilier [8]* peuvent largement aider.

Aider le foie dans son travail de régulation hormonale : il est notamment en charge de mettre de côté l’oestrogène en excès pour ensuite le faire excréter du corps. Manger des aliments de la famille des choux peut ici être d’une grande aide.

Éventuellement prendre un complément alimentaire femme avec des vitamines du groupe B, du magnésium et zinc, des nutriments qui aident également le foie à se débarrasser de l’oestrogène en trop.

Manger des protéines et des bons gras à chaque repas et à chaque collation : ils permettent de ralentir l’absorption des glucides (c’est-à-dire les sucres) dans le sang, évitant des variations trop importantes de la glycémie (taux de sucre dans le sang) et l’inflammation qui peut s’en suivre. L’inflammation est le terreau des dérèglements hormonaux et peut contribuer à l’excès d’oestrogène par rapport à la progestérone. Cela permettra par ailleurs de réduire voire d’éviter les fringales de sucré caractéristiques du syndrome prémenstruel.

Adopter une alimentation anti-inflammatoire : éviter les aliments transformés et industriels qui sont inflammatoires, et privilégier les aliments bruts et naturels de qualité qui sont anti-inflammatoires. En plus tous ces conseils devraient bénéficier plus généralement à votre santé hormonale !

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Abschließend

PMS mag zwar weit verbreitet sein, ist aber kein unabwendbares Schicksal. Dennoch sollten wir unsere inhärente zyklische Natur als Frauen nicht vergessen: Die hormonellen Schwankungen im Menstruationszyklus bringen zwangsläufig auch Schwankungen im Energiehaushalt mit sich. So ist es normal, während der Lutealphase und der Menstruation einen kleinen Energieabfall zu haben. Diese Zeit der Selbstbeobachtung zu begrüßen und zu akzeptieren, indem wir unseren Rhythmus verlangsamen, kann uns helfen, mehr im Einklang mit unserer zyklischen Natur zu sein und das prämenstruelle Syndrom zu reduzieren[9].

 

*Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, sie können mit anderen Ergänzungsmitteln, Nahrungsmitteln und Medikamenten interferieren, nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. Naturheilkundler oder Nutritherapeut) beraten zu lassen.

 

Marion Baudier-Melon (Marion Nutrition) ist Nutritherapeutin und auf hormonelle Probleme bei Frauen spezialisiert. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu überwinden. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnis/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...

[1] NHS. « Premenstrual syndrome » (2018); [online] (accessed 21/10/2020)

[2] ICD-10

[3] Grady-Weliky TA. « Clinical practice. Premenstrual dysphoric disorder ». N Engl J Med 348 (2003):433-8        10.1056/NEJMcp012067    

[4] Hugin-Flores M., Steimer T. « Physiopathologie du trouble dysphorique prémenstruel » Rev Med Suisse vol 2 (2002)

[5] Halbreich U., Borenstein J., Pearlstein T. et al. « The prevalence, impairment, impact, and burden of premenstrual dysphoric disorder (PMS/PMDD) » Psychoneuroendocrinology 18 suppl 3 (2003):1-23

[6] Yonkers K.A., O’Brien P.M.S., Eriksson, E. « Premenstrual Syndrome » Lancet 371 (2008):1200-1210        10.1016/S0140-6736(08)60527-9    

[7] Navamar Jahromi B., Pakmehr, S., Hagh-Senas H. « Work Stress, Premenstrual Syndrome and Dysphoric Disorder: Are There Any Associations? » Iran Red Crescent Med J 13(3) (2011):199-202

[8] He Z., Chen R., Zhou Y. et al. « Vitex agnus castus: Successful treatment of moderate to severe premenstrual syndrome » Maturitas 55(1) 2006:555-563

[9] Northrup C. Women’s Bodies, Women’s Wisdom: Creating Physical and Emotional Health and Healing, 5th edition (2020), Bantam.

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