Kein Übergang in die Milch und keine Infektionskraft der Impfstoffe laut neuesten Studien
Die derzeit in Frankreich erhältlichen Impfstoffe sind zwei mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) und ein Virusvektor-Impfstoff (AstraZeneca).
Der Krat (26. November 2021)
" Da der systemische Übergang der mRNA und des viralen Vektors nach der Impfung nicht erwartet wird, ist auch ihr Vorkommen in der Milch nicht zu erwarten. Darüber hinaus haben die mRNA- und Virusvektor-Impfstoffe gegen Covid 19 keine Infektionskraft. Das gestillte Kind kann daher nicht durch den Impfstoff seiner Mutter infiziert werden. In Anbetracht dessen ist eine Impfung mit einem mRNA- oder viralen Vektorimpfstoff gegen Covid 19 bei einer stillenden Frau denkbar." [1]
Haute autorité de santé (1. März 2021)
"Es gibt keine Studien über den Übergang dieser Impfstoffe in die Milch oder bei stillenden Frauen, aber die HAS erinnert daran, dass auf der Grundlage der biologischen Mechanismen (schneller Abbau der mRNAs) keine Auswirkungen bei Säuglingen und Kindern, die von einer geimpften Frau gestillt werden, zu erwarten sind. Die Impfung bei stillenden Frauen ist daher möglich". [2]
e-lactancia
"Es ist höchst unwahrscheinlich, dass einer der Bestandteile der Impfstoffe gegen COVID-19 in die menschliche Milch ausgeschieden werden kann, und selbst in diesem Fall würden sie alle im Gastrointestinaltrakt des gestillten Kindes verdaut werden." [3]
Infant risk center (18. Dezember 2020)
" Zum jetzigen Zeitpunkt ist keiner der neuen Impfstoffe lebendig oder infektiös. Sie bestehen aus sehr wenigen Zutaten: die zerbrechliche mRNA, Fette, um die mRNA lange genug zu schützen, damit dein Körper darauf reagiert, und Hilfsstoffe, damit die Injektion weniger weh tut. Es gibt keine Konservierungsstoffe."
Es ist unwahrscheinlich, dass die Bestandteile des Impfstoffs in das Brustgewebe gelangen, und selbst wenn sie das Brustgewebe und dann die Milch erreichen (was noch unwahrscheinlicher ist), würden sie im Darmtrakt des Babys zerstört werden.
Academy of breastfeeding medicine's statement (14. Dezember 2020)
"mRNA-Impfstoffe bestehen aus Lipidnanopartikeln, die mRNA des SARS-CoV-2 Spike-Proteins enthalten; die mRNA-Sequenz codiert nur für dieses Protein. Diese Partikel werden in den Muskel injiziert, wo die Nanopartikel von den Muskelzellen aufgenommen werden. Diese Muskelzellen transkribieren dann die mRNA, um ein Spike-Protein herzustellen. Das von der Zelle hergestellte Spike-Protein stimuliert eine Immunantwort und schützt den Menschen vor der COVID-19-Krankheit. Während des Stillens ist es unwahrscheinlich, dass die Lipide des Impfstoffs in den Blutkreislauf gelangen und das Brustgewebe erreichen. Wenn dies der Fall ist, ist es noch unwahrscheinlicher, dass das intakte Nanopartikel oder die mRNA in die Milch übergeht. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die mRNA in der Milch vorhanden ist, wird sie vom Kind verdaut und es ist unwahrscheinlich, dass sie biologische Auswirkungen hat.[4]
Studie der Universität von Kalifornien (16. Juli 2021)
Eine kleine Studie an 7 stillenden Frauen wurde durchgeführt. Sie sammelten Proben der Muttermilch vor der Impfung und dann nach der Impfung. Sie verglichen diese Daten mit Milchproben vor dem Impfstoff, in die sie den Impfstoff im Labor integrierten, und mit Proben ohne Impfstoff [5].
Die mit dem Impfstoff assoziierte mRNA wurde in keiner der getesteten Milchproben nachgewiesen, was einen experimentellen Beweis für die Sicherheit der Verwendung von mRNA-basierten Impfstoffen während der Stillzeit liefert.
Die Ergebnisse dieser Studie bekräftigen die aktuellen Empfehlungen, dass mRNA-Impfstoffe in der Stillzeit sicher sind und dass stillende Mütter, die den COVID-Impfstoff erhalten, das Stillen nicht abbrechen sollten. Allerdings wären Studien mit einer größeren Anzahl von Frauen wünschenswert.
COVID 19-Impfstoff und Stillen: keine Notwendigkeit, das Stillen zu unterbrechen
WHO, zum Pfizer-Impfstoff (8. Januar 2021)
"Da der Impfstoff BNT162b2 kein Lebendvirus-Impfstoff ist und die mRNA nicht in den Zellkern eindringt und schnell abgebaut wird, ist es biologisch und klinisch unwahrscheinlich, dass er ein Risiko für das gestillte Kind darstellt. Auf der Grundlage dieser Überlegungen sollte einer stillenden Frau, die zu einer Gruppe gehört, für die eine Impfung empfohlen wird, z. B. Gesundheitspersonal, die Impfung auf gleicher Basis angeboten werden. Die WHO empfiehlt nicht, das Stillen nach der Impfung zu unterbrechen." [6]
Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (14. Dezember 2021)
"Die COVID-19-Impfstoffe werden für stillende Frauen empfohlen. Es gibt keinen plausiblen Mechanismus, durch den ein Bestandteil des Impfstoffs über die Muttermilch auf dein Baby übergehen könnte. Du solltest daher nicht mit dem Stillen aufhören, um dich gegen COVID-19 impfen zu lassen." [7]
Sicherheitsstudie zum Impfstoff (31. August 2021)
Vom 14. Dezember 2020 bis zum 1. Februar 2021 wurden 180 stillende Frauen in die Studie aufgenommen, 128 Frauen erhielten beide Dosen des Pfizer-Impfstoffs und 52 Frauen erhielten beide Dosen der Marke Moderna [8].
Die Frauen, die die Marke Moderna erhielten, berichteten signifikant häufiger über Nebenwirkungen, einschließlich Schüttelfrost, Muskel- oder Körperschmerzen, Fieber und Erbrechen. Sie berichteten auch häufiger über lokale Symptome wie Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle als Frauen, die die Dosis 2 der Marke Pfizer erhielten. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Verringerung der Milchproduktion nach Dosis 2 je nach Marke (8,0 % vs. 23,4 % für Pfizer bzw. Moderna). In allen Fällen wurde jedoch von der Mutter berichtet, dass die Milchproduktion innerhalb von 72 Stunden wieder normal war.
Nur wenige Ereignisse bei Säuglingen wurden für eine der Impfstoffmarken nach der Verabreichung einer der beiden Dosen gemeldet, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Daten beruhigend sind, was die Sicherheit der Impfung von stillenden Frauen und ihren Kindern mit einem der beiden COVID-19 mRNA-Impfstoffe betrifft.
Die neuesten Studiendaten
Eine im November 2021 veröffentlichte Studie zählte 23 Studien, die Sicherheitsdaten beobachteten und berichteten, dass in stillenden Populationen impfstoffbedingte Reaktionen in ähnlichen Raten wie in der Allgemeinbevölkerung auftraten. Es wurde kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ergebnisse berichtet und sie kamen zu dem Schluss, dass die COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen immunogen ist, keine signifikanten impfstoffbedingten unerwünschten Reaktionen oder geburtshilflichen und neonatalen Folgen hat und wirksam ist, um die COVID-19-Krankheit zu verhindern [9]. Die gleichen Beobachtungen wurden auch bei schwangeren Frauen gemacht.
Eine weitere Studie vom November 2021 zeigte, dass COVID-19-mRNA-Impfstoffe im Plasma und in der Milch von Stillenden robuste Immunantworten erzeugen, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurden [10].
Möglicher Schutz des gestillten Kindes durch Antikörper in der Muttermilch?
Das Vorhandensein spezifischer Antikörper in der Muttermilch wurde in einigen Studien gefunden.
Das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern in der Muttermilch wurde in einigen Studien gefunden.