Umgekehrt kann eine übermäßige und systematische Zufuhr mit einem Eisen-Nahrungsergänzungsmittel würde das oxidative Risiko erhöhen (Produktion freier Sauerstoffradikale, die mit dem normalen aeroben Zellatmungsprozess einhergehen und für das Leben unentbehrlich sind); dieses Risiko könnte jedoch durch eine Poly-Supplementierung mit antioxidativen Bestandteilen wie Zink, Vitamin C, Vitamin E und eventuell β-Carotin ausgeglichen werden.
Iron Mama, unser Eisen-Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere, ermöglicht es, 100% der empfohlenen Tageszufuhr an Eisen in nur 1 einzigen Kapsel zu decken. Schluss mit den Beschwerden, die mit Eisenkapseln verbunden sind – mit unserem Eisenbisglycinat Ferrochel™ vereinen unsere Kapseln optimale Aufnahme und Magenverträglichkeit.
Kalzium und Schwangerschaft
Der Kalziumbedarf des Babys ist sehr hoch; zusammen mit Phosphor und Vitamin D trägt er zum Aufbau eines qualitativ hochwertigen Knochenskeletts bei. Die Empfehlungen zur Kalziumzufuhr während der Schwangerschaft liegen zwischen 1000 mg und 1200 mg/Tag. Dieser Bedarf wird gedeckt:
- Durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung (Milchprodukte sind nicht die einzige Kalziumquelle – du findest es auch in Ölsaaten, Samen usw.).
- Durch die Steuerung von Regulationsmechanismen zwischen Fötus und Mutter, insbesondere durch eine erhöhte intestinale Absorption.
Eine systematische Supplementierung ist daher nicht gerechtfertigt; sie kann punktuell erfolgen.
Für mehr Informationen, schau dir unseren Artikel an über Kalzium und Schwangerschaft.
Jod und Schwangerschaft
Jod ist ein essenzielles Spurenelement für die Funktion der Schilddrüse und die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Es trägt maßgeblich zur Gehirnentwicklung, zum Erwerb kognitiver Fähigkeiten und zur Lernfähigkeit des ungeborenen Babys bei.
Im Verlauf der Schwangerschaft ist der Jodbedarf erhöht. Bestimmte Bevölkerungsgruppen haben ein höheres Risiko für Jodmangel: eng aufeinanderfolgende Schwangerschaften, wiederholte kalorienarme Diäten, vegane Ernährung und Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen.
Es wird daher allen Patientinnen empfohlen, jodreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Bei Patientinnen mit Jodmangel sollte eine zusätzliche Zufuhr von 100 µg/Tag erfolgen.
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Magnesium und Schwangerschaft
Eine systematische Supplementierung ist nicht gerechtfertigt. Es wird eher eine abwechslungsreiche Ernährung empfohlen, die insbesondere Trockenfrüchte und -gemüse, Vollkorngetreide sowie magnesiumreiche Mineralwässer einschließt. Eine Supplementierung von 200 mg/Tag ist bei nachgewiesenem Mangel angezeigt, der häufig von klinischen Symptomen begleitet wird (Muskelkrämpfe, Tetanie usw.).
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Zink und Schwangerschaft
Der Bedarf wird durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung gedeckt, die reich an Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten ist. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Patientinnen, die Folate und Eisen erhalten, zusätzlich mit Zink versorgt werden sollten, da diese die Zinkabsorption verringern. Die empfohlene tägliche Zinkdosis beträgt 30 mg.
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