Paracetamol und Schwangerschaft: Ist das vereinbar?

Paracetamol und Schwangerschaft: Beobachtungen, dass kein Risiko besteht

Aktuell kann Paracetamol während der Schwangerschaft verschrieben werden. Dies liegt daran, dass es unabhängig vom Trimester das fetale Risiko nicht erhöht und für die Anwendung während der Schwangerschaft als sicher gilt, mit einem Evidenzgrad B, der als "inkonsistente oder qualitativ begrenzte patientenbezogene Evidenz" vermerkt ist [2].

 

Das CRAT (Centre de référence sur les Agents Tératogènes) sagt: "Es ist möglich, Paracetamol unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft anzuwenden. Eine Anwendung in der minimal wirksamen Dosierung und für die kürzest mögliche Dauer ist immer vorzuziehen [3]."

Paracetamol ist vorteilhaft bei Fieber während der Schwangerschaft

Die National Birth Defects Prevention Study (NBDPS), die die Daten von 16.110 Kindern aus den USA beobachtete, die Paracetamol in utero ausgesetzt waren, fand kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei der Verwendung von Paracetamol. Bei Frauen, die Paracetamol speziell bei fieberhaften Erkrankungen (fieberhafter Zustand) anwendeten, beobachteten sie ein geringeres Risiko für verschiedene Schädel- und Gesichtsmissbildungen und Gastroschisis (eine angeborene Anomalie der Bauchdecke (Bauch), bei der sich die Eingeweide des Babys außerhalb des Körpers befinden [4]). In diesen Situationen von fieberhaften Zuständen während der Schwangerschaft kann Paracetamol schützend wirken, da Fieber das Risiko dieser Missbildungen erhöht [5]. 

Studie an 26.000 Kindern zeigte kein Risiko

Auch in einer Studie mit über 26.000 Kindern, die im ersten Trimester der Schwangerschaft Paracetamol ausgesetzt waren, stellten sie im Vergleich zu den über 61.000 Kindern, die nicht Paracetamol ausgesetzt waren, keine erhöhte Prävalenz von Geburtsfehlern fest. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Geburtsfehlern und der Dauer der Anwendung im ersten Trimester gefunden. Sie beobachteten jedoch ein um mehr als das Doppelte erhöhtes Risiko, "mediale Zysten, Fisteln, Sinus" (angeborene Anomalien des Ohrs, des Gesichts und des Halses) zu entwickeln [6].

Was sind die unmittelbaren Risiken für den Fötus?

Es ist bekannt, dass Paracetamol leicht die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke passiert. 

Toxische Metaboliten von Paracetamol sind bei schwangeren Frauen höher

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen im Stoffwechsel von Paracetamol, was schwangere Frauen und ihre Föten anfälliger für toxische Wirkungen machen könnte. Ein Bruchteil von Paracetamol wird in einen toxischen Metaboliten (N-Acetyl-p-benzochinonimin) umgewandelt, und in gesunden Zuständen außerhalb der Schwangerschaft wird dieser Metabolit schnell aus dem Körper entgiftet. Die Ergebnisse einer Studie, die die Wirkung von Paracetamol modelliert, legen eine höhere Bildung dieses toxischen Metaboliten bei schwangeren Frauen als bei nicht schwangeren Frauen nahe, insbesondere im ersten Trimester [7]. 
Diese Ergebnisse sind zu nuancieren, da diese Studie ein Modell ist und nicht direkt bei schwangeren Frauen durchgeführt wurde.

Es könnte giftig für den Fötus sein

Paracetamol kann lebertoxisch sein, und da es die Plazenta ungehindert zu passieren scheint, könnten therapeutische und sicherlich toxische Dosen nicht nur die Leberzellen der Mutter, sondern auch die des Fötus beeinträchtigen. Es ist zu beachten, dass die Leber während der Entwicklung des Fötus vorübergehend als das wichtigste hämatopoetische Organ (Bildung von Blutkörperchen) fungiert [8]. 

Es kann die Testosteronproduktion bei männlichen Föten verringern.

Eine experimentelle Studie, in der sie Teile von menschlichem fetalem Hodengewebe in 64 Mäuse transplantierten, zeigte, dass die langfristige Anwendung von Paracetamol (für 1 Woche) die Testosteronproduktion im menschlichen fetalen Hoden reduzieren kann [9]. 

Paracetamol könnte Auswirkungen auf den Ausgang einer Schwangerschaft haben

Die zunehmenden klinischen Beweise (aus Fallstudien, in denen bei bestimmten Personen die Auswirkungen der Einnahme von Paracetamol und klinische Manifestationen beobachtet wurden) legen nahe, dass eine wahrscheinliche Wirkung von Paracetamol bei der Hemmung der Signalgebung von Prostaglandinen (Hormone des Immunsystems) im dritten Trimester zu einer Verengung des Ductus arteriosus führen kann, ein Zustand, der zu fetalem Verlust oder potenziell tödlichem Herzversagen beim Neugeborenen führen könnte [22].

 

Eine Kombination aus klinischen Studien und experimentellen Arbeiten mit Tiermodellen und Zelllinien hat nahegelegt, dass die Exposition gegenüber Paracetamol während der Schwangerschaft die Anzahl der fetalen hämatopoetischen Stammzellen (Zellen, aus denen weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen entstehen) verringern, die Synthese von Steroidhormonen in der Plazenta beeinträchtigen und Plazentaschäden induzieren könnte [23].

Was sind die möglichen Folgen für die Fruchtbarkeit des zukünftigen Kindes?

Paracetamol kann hormonabhängige Prozesse stören

Tierstudien haben gezeigt, dass Paracetamol direkt hormonabhängige Prozesse stört, insbesondere die Hemmung der Androgenproduktion, die Erhöhung der Östrogenproduktion und die Störung der Immunfunktion. Diese Störungen wurden jedoch mit Mechanismen in Verbindung gebracht, die an der Entwicklung von neurodevelopmentalen und reproduktiven Störungen beteiligt sind [10]. 

Es könnte Fruchtbarkeitsstörungen beim Baby verursachen

Eine Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2010 mit 47400 Jungen zeigte, dass eine übermäßige Einnahme von Paracetamol durch die Mutter für mehr als 4 Wochen während der Schwangerschaft im Zeitfenster des Hodenabstiegs (Schwangerschaftswochen 8 bis 14) moderat mit einer 1,38-fachen Risikoerhöhung für Kryptorchismus (fehlender Hodenabstieg) verbunden war [11].

 

Es wurde nachgewiesen, dass die fetale Exposition in Tiermodellen experimentell zu Störungen des männlichen Urogenitaltrakts führt, indem die Wirkung von Androgenen reduziert wird [12].

Es könnte zu Störungen der weiblichen Fruchtbarkeit führen.

Eine Beobachtungsstudie an schwangeren Frauen untersuchte die pränatale Exposition gegenüber Paracetamol und die Ergebnisse der weiblichen Fortpflanzung. 54 % dieser Frauen gaben an, mindestens einmal während der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen zu haben. Sie fand heraus, dass Marker der weiblichen Pubertätsentwicklung (z. B. Schambehaarung, Akneentwicklung) mit zunehmender Anzahl von Wochen pränataler Paracetamol-Exposition immer früher erreicht wurden, wobei dieser Effekt umso größer war, je höher die Dosis des eingenommenen Paracetamols war [13].

 

Eine Studie an einer Kultur von Eierstöcken menschlicher Föten zeigte, dass die Exposition gegenüber Paracetamol die reproduktiven Zellen in den Eierstöcken um 40 % und in den Hoden um fast 30 % verringert. Diese Ergebnisse sind bei der Einnahme von Ibuprofen ähnlich [14].

 

Eine 2016 veröffentlichte Studie an Mäusen zeigte, dass weibliche Mäusekälber, die während der gesamten Schwangerschaft einer Paracetamol-Dosis ausgesetzt waren, die üblicherweise bei schwangeren Frauen in den USA und Europa gemessen wird, mit weniger Ovarialfollikeln geboren wurden. Ab dem mittleren Alter hatten erwachsene weibliche Mäuse, die mit weniger Follikeln geboren wurden, Schwierigkeiten bei der Fortpflanzung und hatten eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz [15].

 

Vier unabhängige Forschungsteams haben übereinstimmend festgestellt, dass die pränatale Exposition gegenüber Paracetamol die reproduktive Gesundheit und die Fruchtbarkeit von Frauen verringern kann. Diese Teams verwendeten verschiedene Modelle bei Ratten und Mäusen mit einer Exposition gegenüber Paracetamol in Dosen, die der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen von 13 Tagen nach der Empfängnis bis zur Geburt entsprechen oder nahe kommen. Die kombinierten Daten zeigen, dass diese Exposition zu einer verminderten Anzahl von Follikeln in den erwachsenen Eierstöcken und zu späterer Unfruchtbarkeit durch Ovarialinsuffizienz führt [10].

Welche möglichen Risiken bestehen für die Entwicklung des Kindes?

Die Einnahme von Paracetamol wurde mit einer Sprachverzögerung in Verbindung gebracht

Eine Studie, die auf einer Population mit 754 Frauen basierte, die in den Schwangerschaftswochen 8 bis 13 schwanger waren, beobachtete den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol und der Sprachentwicklung bei Kindern [16].

 

59,2 % der Frauen, die in den Schwangerschaftswochen 8 bis 13 eingeschrieben waren, gaben an, zwischen der Empfängnis und der Einschreibung in die Studie Paracetamol eingenommen zu haben. Paracetamol war in allen Urinproben messbar und die Menge an Paracetamol im Urin korrelierte mit der Anzahl, die während der Schwangerschaft eingenommen wurde. Sowohl die Anzahl der Tabletten als auch die Konzentration im Urin waren bei Mädchen mit einer größeren Sprachverzögerung verbunden, nicht aber bei Jungen. Das Risiko war bei Müttern, die angaben, mehr als 6 Paracetamol-Tabletten eingenommen zu haben, um das Sechsfache höher als bei Müttern, die keine Tabletten eingenommen hatten. 

Es könnte die kognitive Entwicklung beeinträchtigen, vor allem bei langfristiger Einnahme.

In einer Studie gaben Mütter ihren Paracetamolkonsum in den Schwangerschaftswochen 17 und 30 und 6 Monate nach der Entbindung an. Sie verwendeten die Daten von 48.631 Kindern, deren Mütter den Fragebogen zur Nachuntersuchung nach drei Jahren zurückgeschickt hatten. Diese Stichprobe umfasste 2.919 gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare, die zur Anpassung an familiäre und genetische Faktoren verwendet wurden (wodurch Verzerrungen begrenzt werden, da Kinder aus demselben Geschwisterkreis einbezogen werden) [17].

 

Die Geschwisterkontrollanalyse beobachtete, dass Kinder, die pränatal mehr als 28 Tage lang Paracetamol ausgesetzt waren, eine schlechtere Entwicklung der Grobmotorik, der Kommunikation und ein höheres Aktivitätsniveau aufwiesen. Kinder, die vor der Geburt einer kurzfristigen Anwendung von Paracetamol, 1 bis 27 Tage, ausgesetzt waren, zeigten ebenfalls schlechtere Ergebnisse in der Grobmotorik, aber die Auswirkungen waren geringer als bei einer langfristigen Anwendung.

Paracetamol wurde bei Kindern mit Verhaltensstörungen in Verbindung gebracht

Eine Studie aus dem Jahr 2021 bewertete den Zusammenhang zwischen den Konzentrationen von Paracetamol-Metaboliten im Nabelschnurplasma (direkter Beweis für die Exposition des Fötus, wodurch die beobachteten Daten mit größerer Sicherheit bestätigt werden können) und Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und anderen Entwicklungsstörungen, die in der Kindheit von einem Arzt diagnostiziert wurden [18]. Die Metabolitenkonzentrationen im Nabelschnurplasma bei der höchsten Einnahme im Vergleich zu den niedrigeren Einnahmen waren mit einer mehr als doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit einer ADHS-Diagnose und einer bis zu dreifach höheren Wahrscheinlichkeit einer ASD-Diagnose verbunden. Diese Assoziation war abhängig von der eingenommenen Paracetamol-Dosis.

 

Eine andere Studie berichtete, dass Kinder, die vorgeburtlich Acetaminophen ausgesetzt waren, im Vergleich zu nicht exponierten Kindern später mit 19 % bzw. 21 % höherer Wahrscheinlichkeit grenzwertige oder klinische Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung und einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung aufwiesen [19].  
 

Auch andere Studien zeigten einen Zusammenhang mit Symptomen von Hyperaktivität und Impulsivität, wobei die Auswirkungen umso stärker waren, je höher der Paracetamolkonsum war [20], [21].

Vorsicht mit Studiendaten

Diese Daten stammen alle aus Beobachtungsstudien, die Korrelationen aufzeigen, aber nicht mit Sicherheit einen kausalen Zusammenhang behaupten können, oder aus Studien an Mäusen. Außerdem hängt in Studien am Menschen die Einschätzung der Menge an eingenommenem Paracetamol von den Angaben der Mutter ab, die die Einnahme des Medikaments unter- oder überschätzen kann.

 

Nur Studien, die schwangere Frauen in zwei Gruppen einteilen, eine, in der sie Paracetamol einnehmen, und eine, in der sie ein Placebo einnehmen, könnten einen echten kausalen Zusammenhang aufzeigen. Da jedoch ein potenzielles Risiko mit der Einnahme von Paracetamol verbunden ist, sind solche Studien nicht möglich.

 

Außerdem weisen einige Studien auf Probleme hin, die mit einem hohen Paracetamolkonsum verbunden sind. Es ist klug, davon auszugehen, dass die Dosis das Gift macht, und dass ein gelegentlicher Paracetamolkonsum für das ungeborene Kind ungefährlich sein kann.

 

Außerdem ist bekannt, dass in fieberhaften Situationen während der Schwangerschaft Paracetamol schützend wirken kann, da Fieber das Risiko erhöht, bestimmte Missbildungen zu entwickeln.

 

Aus Vorsicht kann es sinnvoll sein, die Einnahme von Paracetamol auf die wirklich notwendigen Situationen zu beschränken und nicht kontinuierlich über einen längeren Zeitraum hinweg einzunehmen.

Paracetamol und Stillen: Was sagt der CRAT?

Das Referenzzentrum für teratogene Wirkstoffe weist darauf hin, dass die Verwendung von Paracetamol während der Stillzeit möglich ist. Sie erklären nämlich: "Die Menge an Paracetamol, die über die Milch aufgenommen wird, ist gering: Das Kind erhält bis zu 4 % der pädiatrischen Dosis (in mg/kg/Tag), (Berechnung nach einer einmaligen oralen Einnahme durch die Mutter). Eine Veröffentlichung berichtet von etwa 40 gestillten Kindern von Müttern, die Paracetamol eingenommen haben, und die Verwendung von Paracetamol während der Stillzeit ist weit verbreitet. Es wurden keine nennenswerten Auswirkungen festgehalten". [3]

Was ist mit Ibuprofen?

Die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (wie Ibuprofen) während der Schwangerschaft birgt potenzielle Risiken mit einem Evidenzgrad C (aus Konsensus, Expertenmeinungen oder Fallserien). Das Risiko-Nutzen-Verhältnis sollte durch die Konsultation eines Arztes ermittelt werden [1].

Ibuprofen wurde mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten in Verbindung gebracht

In einer Studie versuchten die Autoren, die Assoziation zwischen Spontanabort und der Art und Dosis von nicht-steroidalen Entzündungshemmern in einer Population von schwangeren Frauen zu quantifizieren [24]. Sie erhielten Daten aus dem Schwangerschaftsregister von Québec von 4705 Frauen, die einen Spontanabort erlitten hatten. Für jeden Fall wählten sie zufällig 10 Kontrollen aus den anderen Frauen des Registers aus, die nach dem Datum des Spontanaborts und dem Gestationsalter gematcht wurden.

 

Die Verwendung von anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern als Aspirin während der Schwangerschaft war signifikant mit dem Risiko eines Spontanaborts verbunden, wobei das Risiko um das 2,4-fache erhöht war. Genauer gesagt war die Anwendung von Ibuprofen mit einem um mehr als das Zweifache erhöhten Risiko für Spontanaborte verbunden. Dieser Effekt war unabhängig von der eingenommenen Ibuprofen-Dosis.

Es soll schädliche Auswirkungen auf den Fötus haben

Nichtsteroidale Antirheumatika sind im dritten Trimester kontraindiziert, da Beobachtungsstudien ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung des utero-plazentaren Blutflusses und eine erhöhte Inzidenz von Oligohydramnion (d. h. zu wenig Fruchtwasser) [25], persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen [26], Nierentoxizität [25] und vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus [27] zeigen.
Die Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration besagen, dass nichtsteroidale Entzündungshemmer während der Schwangerschaft vermieden werden sollten und dass stattdessen Paracetamol eingenommen werden sollte [28].

Schlussfolgerung

Die Daten dieser Studien sind neu und das Beweisniveau ist fraglich. Wie auch immer, wir raten dir, auf deinen Arzt zu hören, wenn es um die Einnahme von Paracetamol geht.

Wenn du dich selbst behandeln musst, behandle dich selbst! Du solltest nicht in einem fiebrigen Zustand verharren und das Fieber aus Angst vor der Einnahme von Paracetamol eskalieren lassen. Du solltest keine Schuldgefühle haben, denn du musst dich behandeln lassen!

Wenn du unter chronischen Schmerzen leidest (z. B. Migräne), besprich dies mit deinem behandelnden Arzt, der dir die am besten geeignete Behandlung während der Schwangerschaft empfehlen kann.  


Für weitere Informationen über die Einnahme von Schmerzmitteln findest du den Artikel von CRAT

Quellenverzeichnis

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[2] Servey, Jessica T., et Jennifer G. Chang. 2014. « Over-the-Counter Medications in Pregnancy ». American Family Physician 90 (8): 548‑55.

[3] « Paracétamol - Grossesse et allaitement », Centre de Référence sur les Agents Tératogènes, 18 juillet 2019, https://lecrat.fr/spip.php?page=article&id_article=32.

[4] CDC, « Facts about Gastroschisis | CDC », Centers for Disease Control and Prevention, 28 décembre 2020,https://www.cdc.gov/ncbddd/birthdefects/gastroschisis.html.

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FAQ

Kann eine schwangere Frau Paracetamol einnehmen?

Laut CRAT (Centre de Référence sur les Agents Tératogènes): "Es ist möglich, Paracetamol unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft zu verwenden. Eine Anwendung in der minimal wirksamen Dosierung und für die kürzest mögliche Dauer ist immer vorzuziehen".

Welche Medikamente sind während der Schwangerschaft erlaubt?

Wenn du sicher wissen willst, welche Medikamente während der Schwangerschaft eingesetzt werden können, kannst du auf der CRAT-Website nachsehen. 

Welches Schmerzmittel, wenn man schwanger ist?

Nimm lieber Paracetamol als Schmerzmittel. Weitere Informationen findest du auf der CRAT-Website;
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