Das Anti-Müller-Hormon (AMH): Ein Indikator für unsere Fruchtbarkeit?

Wie funktioniert die weibliche Fruchtbarkeit?

Die Follikel- oder Ovarialreserve

Wir werden mit allen unseren Follikeln geboren. Sie erscheinen im vierten Schwangerschaftsmonat im Eierstock.

 

Man schätzt, dass unsere Follikelreserve bei der Geburt zwischen 530.000 und 950.000 sogenannte "Primordialfollikel" beträgt. Einige Quellen sprechen von bis zu 2 Millionen.

 

Mit zunehmendem Alter schrumpft die Reserve auf nur noch etwa 200.000 Follikel im Alter von 20 Jahren und weniger als 20.000 im Alter von 40 Jahren. Der Hauptmechanismus ist eine Involution durch Apoptose (Selbstzerstörung) der kleinen Follikel.

 

Im Laufe unseres Lebens, beginnend mit dem ersten Menstruationszyklus, wird unser Körper eine kleine Gruppe von Follikeln vorbereiten (jeder mit einer kleinen, unreifen Eizelle im Inneren). Diese Primordialfollikel werden unter dem Einfluss von Hormonen wachsen und reifen.

Die Reifung der Follikel

Der Menstruationszyklus ist ein präziser und rhythmischer Hormonball, der insbesondere die Empfängnis eines Babys ermöglicht.

 

Unter dem Einfluss des vom Hypothalamus produzierten GnRH sezerniert die Hypophyse zwei Hormone für die Eierstöcke und gibt sie ins Blut ab: FSH, das follikelstimulierende Hormon, stimuliert die Follikel; LH, das luteinisierende Hormon, löst den Eisprung aus.

 

In jedem neuen Zyklus wird eine begrenzte Anzahl von Primordialfollikeln aus diesem Pool von kleinen, unter dem Einfluss von FSH wachsenden Follikeln ausgewählt. Aus dieser Kohorte wachsender Follikel wird ein "dominanter" Follikel ausgewählt, der unter dem Einfluss von LH ovuliert.

 

Während des Wachstums der Follikel produzieren sie Östrogen, was die Produktion von Gonadoliberin (GnRH) durch den Hypothalamus und die Produktion von FSH durch die Hypophyse verlangsamt. Dies verhindert somit die Entwicklung weiterer Follikel.

 

Der Östrogenpeak löst im Gehirn die Produktion von LH aus. LH löst den Eisprung aus: der dominante Follikel platzt und die Eizelle wird in den Eileiter freigesetzt.

 

Die anderen unreifen Follikel degenerieren und werden dann wieder aufgesaugt. Dieses Phänomen wird als Ovarialfollikel-Atresie bezeichnet. Typischerweise reifen jeden Monat etwa 20 Follikel heran, aber nur ein Follikel wird ovuliert.

Fruchtbarkeit in Abhängigkeit vom Alter

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt mit dem Alter ab:

 

Ein fruchtbares Paar im Alter von 25 Jahren hat eine Wahrscheinlichkeit von 25 %, in jedem Menstruationszyklus schwanger zu werden [1].

 

Im Alter von 35 Jahren sinkt diese Wahrscheinlichkeit auf 12% und fällt dann auf 6% im Alter von 40 Jahren.[2]

 

Als Folge des kontinuierlichen Rückgangs der Primordialfollikel während des gesamten reproduktiven Lebens nimmt auch die Anzahl der wachsenden Follikel ab.

 

Deshalb ist das Alter für die Fruchtbarkeit wichtig: Je mehr Zyklen man hat, desto weniger Follikel hat man "in Reserve", und daher kann es schwieriger sein, eine Schwangerschaft zu stimulieren und aufrechtzuerhalten.

 

Ab dem 35. Lebensjahr nimmt auch das Progesteron ernsthaft ab, was sich ebenfalls auf die Fruchtbarkeit auswirkt.

 

Weitere Informationen über die Auswirkungen des Alters auf die Fruchtbarkeit findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Hormon AMH und der Fruchtbarkeit?

Das Hormon AMH oder Anti-Müller-Hormon ist ein Hormon, das von Follikelzellen in den Eierstöcken produziert wird.

 

Die Aufgabe von AMH bei der Frau ist es, die wachsenden Follikel vor einer vorzeitigen Reifung zu schützen, indem es den Wirkungen von FSH entgegenwirkt. [3] In Abwesenheit von AMH werden die Primordialfollikel schneller als normal rekrutiert.

 

Die Mehrheit der Studien berichtet von einem AMH-Peak bei Frauen zwischen 16 und 25 Jahren, gefolgt von einem progressiven Konzentrationsabfall bis zur Menopause [4]. Dieser Rückgang spiegelt den allmählichen Verlust des Pools an Primordialfollikeln und den Rückgang der Fruchtbarkeit wider.

Die Bestimmung des Hormons AMH

Hormon AMH: Ein Indikator für Fruchtbarkeit?

 

Die Bestimmung des Antimüller-Hormons wird verwendet, um die ovarielle Reserve einer Frau zu beurteilen, d.h. ihre Menge an verfügbaren Eizellen. Dieser Test wird normalerweise als Teil einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung verschrieben.

 

Je höher die Konzentration des Anti-Müller-Hormons ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Frau schwanger wird.

 

Ein hoher AMH-Wert deutet normalerweise auf eine große Anzahl von heranreifenden Follikeln und damit auf eine gute ovarielle Reserve hin.

 

Dieser Wert ermöglicht es somit, die Chancen einer Frau auf einen natürlichen Eisprung abzuschätzen und zu beurteilen, wie viele Eizellen bei einer Stimulation der Eierstöcke gewonnen werden könnten.

 

Je nach Ergebnis kann diese Messung die Entscheidung ermöglichen, ob man seinen Kinderwunsch vorziehen, seine Eizellen vitrifizieren oder eine Eizellspende in Anspruch nehmen soll.

 

Beachte, dass der AMH nicht der einzige Indikator für die ovarielle Reserve ist. Normalerweise wird zwischen dem dritten und fünften Tag des Menstruationszyklus auch ein Ultraschall durchgeführt, um die antralen Follikel jedes Eierstocks zu zählen (Follikel, die sich bereits entwickelt haben); eine Bestimmung des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das die Reifung der Follikel auslöst, und des Östradiols.

 

Die Bestimmung des AMH-Hormons: Wie variieren die Werte?

 

Die Bestimmung des Anti-Müller-Hormons besteht aus einer einfachen Blutentnahme, bei der man nicht nüchtern sein muss. Das Ergebnis wird dann mit den Ergebnissen verglichen, die je nach Alter als "Standard" festgelegt wurden.

 

Die Konzentrationen dieses Hormons ändern sich während des Menstruationszyklus nicht, was bedeutet, dass man seine Bestimmung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus durchführen kann [5].

 

Die AMH-Konzentrationen könnten jedoch je nach Ethnie variieren[6]

 

Spanische Forscher haben 10.443 Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren beobachtet. Es wurde herausgefunden, dass jeder Rückgang des AMH-Spiegels um durchschnittlich 0,2 ng/ml das Ovarialalter um 1 Jahr erhöhte [7].

 

Was sind die Grenzen der Bestimmung des Hormons AMH?

 

Das AMH wird oft als Anxiety Making Hormone (statt Anti Mullerian Hormone) bezeichnet, da es zwar ein Indikator für die ovarielle Reserve ist, aber nicht für die Fähigkeit schwanger zu werden oder gar dafür, wie man auf eine IVF reagiert.

 

Du kannst einen normalen AMH-Wert haben und trotzdem Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit sind vielfältig.

 

Und Frauen mit PCOS haben aufgrund der vielen sich entwickelnden Follikel oft einen hohen AMH-Wert, obwohl sie gerade Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden...

 

Eine große Studie mit 181 Frauen konnte beispielsweise keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei Frauen und dem AMH-Wert nachweisen [8]. Wenn dein Wert also niedrig ist, bedeutet das nicht, dass du niemals auf natürliche Weise schwanger werden kannst!

 

Und natürlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Hormonwerte nur deine innere Physiologie zu einem bestimmten Zeitpunkt widerspiegeln. Sie definieren dich nicht!

Wie man seine Fruchtbarkeit verbessern kann

Der Einfluss von Umweltfaktoren

In einer Studie mit über 2000 Frauen konnten die Forscher einen Rückgang des AMH-Spiegels bei Frauen unter östroprogestativer Verhütung, bei Raucherinnen oder auch während der Schwangerschaft beobachten [9].

 

Tabakkonsum hat einen bekannten Einfluss auf die ovarielle Reserve, indem er die Follikelverarmung beschleunigt [10].

 

Gute Nachricht: Diese Abnahme scheint nach dem Absetzen der Pille, des Tabaks und postpartal reversibel zu sein!

Die Qualität dieser Eizellen verbessern

Neben dem AMH kann man, wenn man sich alle Chancen auf eine Empfängnis geben will, die Qualität der Eizellen (zusammen mit der Ernährung), einen qualitativ hochwertigen Eisprung, eine robuste Progesteronproduktion und eventuell vorhandene Pathologien, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, beeinflussen.

 

Der dominante Follikel braucht etwa 100 Tage, um zum Eisprung zu gelangen. Seine Gesundheit hängt also davon ab, was in dieser recht langen Zeit passiert ist.

 

Für weitere Details, wie man die Chancen schwanger zu werden insbesondere durch seine Ernährung und Lebensweise maximieren kann, kannst du unseren Artikel zu diesem Thema konsultieren.

Schlussfolgerung

Wenn du einen Hinweis auf deine Fruchtbarkeit haben möchtest, kannst du den AMH-Wert bestimmen lassen.

 

Bedenke, dass dieser Wert nur ein Indikator für die ovarielle Reserve ist, er ist kein Indikator dafür, ob du schwanger werden kannst oder wie du auf eine IVF ansprichst.

 

Es ist möglich, einen normalen AMH-Wert zu haben und trotzdem Schwierigkeiten zu haben, schwanger zu werden, und ein niedriger Wert bedeutet nicht, dass du niemals auf natürliche Weise schwanger werden kannst!

 

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos. Sie können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln oder Medikamenten interferieren, nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Daher ist es am besten, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. Naturheilkundler oder Nutritherapeut) beraten zu lassen.

Quellenverzeichnis

[1] https://www.agence-biomedecine.fr/IMG/pdf/fiche4-amp.pdf

[2] https://www.agence-biomedecine.fr/IMG/pdf/fiche4-amp.pdf

[3] Annemarie de Vet et al., « Antimüllerian Hormone Serum Levels: A Putative Marker for Ovarian Aging », Fertility and Sterility 77, no 2 (février 2002): 357‑62, https://doi.org/10.1016/s0015-0282(01)02993-4.

[4] S. Lie Fong et al., « Serum Anti-Müllerian Hormone Levels in Healthy Females: A Nomogram Ranging from Infancy to Adulthood », The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 97, no 12 (décembre 2012): 4650‑55, https://doi.org/10.1210/jc.2012-1440.

[5] A. Nyboe Andersen et al., « Predictive Factors of Ovarian Response and Clinical Outcome after IVF/ICSI Following a RFSH/GnRH Antagonist Protocol with or without Oral Contraceptive Pre-Treatment », Human Reproduction (Oxford, England) 26, no 12 (décembre 2011): 3413‑23, https://doi.org/10.1093/humrep/der318.

[6] Antonio La Marca, Valentina Grisendi, et Georg Griesinger, « How Much Does AMH Really Vary in Normal Women? », International Journal of Endocrinology 2013 (2013): 959487, https://doi.org/10.1155/2013/959487.

[7]María Luisa López-Teijón Pérez et al., « Utilidad clínica de la hormona antimülleriana en la predicción de la edad ovárica en España », Prog. obstet. ginecol. (Ed. impr.), 2017, 341‑46.

[8] Alon Kedem et al., « Ongoing Pregnancy Rates in Women with Low and Extremely Low AMH Levels. A Multivariate Analysis of 769 Cycles », PLoS ONE 8, no 12 (2013): e81629.

[9] M. Dólleman et al., « The Relationship between Anti-Müllerian Hormone in Women Receiving Fertility Assessments and Age at Menopause in Subfertile Women: Evidence from Large Population Studies », The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 98, no 5 (mai 2013): 1946‑53, https://doi.org/10.1210/jc.2013-3105.

[10] C. Dechanet et al., « Effects of Cigarette Smoking on Reproduction », Human Reproduction Update 17, no 1 (février 2011): 76‑95, https://doi.org/10.1093/humupd/dmq033.

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FAQ

Wie hoch ist der AMH-Wert, um schwanger zu werden?

Höhere Schwangerschaftsraten sind bei AMH-Werten über 0,5 ng/mL und 1 ng/mL zu verzeichnen, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren. Der AMH-Wert ist jedoch lediglich ein Indikator und kein Prädiktor für die Fruchtbarkeit. 

Was ist die AMH-Analyse?

Mit der Bestimmung des Anti-Müller-Hormons (AMH) ist es möglich, das Alter der Eierstöcke zu bestimmen, da es sich um ein Hormon handelt, das von den Follikeln produziert wird. Diese Analyse ist ein Indikator für die Fruchtbarkeit. 

Warum AMH messen?

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