Hyperemesis gravidarum: die schwere Form des Schwangerschaftserbrechens

L’hyperémèse gravidique est la forme grave des nausées et vomissements de la grossesse. Elle empêche généralement de s’alimenter et de s’hydrater suffisamment. Elle peut impacter la qualité de vie et avoir des effets défavorables.

 

Nous expliquons dans cet article l’origine de l’hyperémèse gravidique, ses conséquences et des conseils pour la soulager. 

Was ist Hyperemesis gravidarum?

Hyperemesis gravidarum wird global definiert als "unaufhaltsames Erbrechen in Verbindung mit einem Gewichtsverlust von mehr als 5 % des Gewichts vor der Schwangerschaft, Dehydrierung und Elektrolytstörungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen können"[1].

 

Es gibt keinen Konsens über spezifische Diagnosekriterien, aber die Hyperemesis gravidarum entspricht im Allgemeinen dem schwersten Teil des Spektrums von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft.

 

Über Übelkeit, mit oder ohne Erbrechen, berichten fast 80 % der Frauen während der Schwangerschaft [2].

 

Die Hyperemesis gravidarum hingegen betrifft zwischen 0,3 % und 3 % der schwangeren Frauen [3]. Im Durchschnitt treten die Symptome etwa 5 bis 6 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft auf. Bei 50 % der Frauen verschwinden Übelkeit und Erbrechen in der 14. Woche und bei 90 % in der 22. Woche [4]. In 10 % der Fälle von Hyperemesis können sie jedoch während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleiben [5].

 

Hyperemesis kann zu Krankenhausaufenthalten und Arbeitsunterbrechungen führen. Sie führt manchmal zu Komplikationen in der Schwangerschaft und zu negativen Folgen für die Babys, wie z.B. Untergewicht bei der Geburt [6].

Welche Personen sind gefährdet?

Verschiedene Personen können ein erhöhtes Risiko für Hyperemesis gravidarum haben [7]:  
- Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften 
- Frauen, die außerhalb der Schwangerschaft aufgrund der Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten unter Übelkeit und Erbrechen leiden
- Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte
- Einige Studien deuten auch auf ein höheres Risiko für Hyperemesis bei Frauen hin, deren unmittelbare Familienmitglieder, wie Mutter oder Schwester, ebenfalls eine Hyperemesis gravidarum hatten [8].

Was sind die Ursachen von Hyperemesis gravidarum?

Une hausse de l’hormone chorionique gonadotrope humaine (HCG)

Les taux de l’hormone chorionique gonadotrope humaine (hCG) pourraient être une cause. Ils atteignent leur maximum au cours du premier trimestre, ce qui correspond à l'apparition typique des symptômes d'hyperémèse. La recherche montre une corrélation entre des concentrations plus élevées de hCG et l'hyperémèse [9]

Les oestrogènes 

Il se pourrait également que les œstrogènes contribuent aux nausées et vomissements de la grossesse. Les taux d'estradiol augmentent au début des grossesses et diminuent plus tard, ce qui reflète l'évolution typique des nausées et des vomissements pendant la grossesse. En outre, les nausées et les vomissements sont les effets secondaires connus des médicaments contenant des œstrogènes. Plus le taux d'œstrogènes augmente, plus l'incidence des vomissements augmente [10].

Des changements dans le système gastro-intestinal

Le sphincter œsophagien inférieur se relâche pendant la grossesse en raison de l'élévation des taux d'œstrogènes et de progestérone. Cela entraîne une augmentation de l'incidence des symptômes des remontées acides grossesse (RGO), et l'un des symptômes du RGO est la nausée [11]. Cependant, d’autres études sont nécessaires pour valider ou non le lien entre le RGO et les vomissements. 

La génétique 

Un risque accru d'hyperémèse gravidique a été démontré chez les femmes dont des membres de la famille ont également connu une hyperémèse gravidique. Deux gènes, GDF15 et IGFBP7, sont potentiellement liés au développement de l'hyperemesis gravidarum [12]. Une dernière étude en date de 2023 soutient le rôle de la GDF15. 

Was sind die Folgen von Hyperemesis gravidarum?

In schweren Fällen von Hyperemesis gehören Vitaminmangel, Dehydrierung und Unterernährung zu den Komplikationen. Thiamin oder Vitamin B1 ist ein wasserlösliches Vitamin, dessen Mangel sich bei anhaltendem Erbrechen wie bei der Hyperemesis gravidarum bemerkbar machen kann. Dieser Mangel kann zu einem Syndrom führen, das Wernicke-Enzephalopathie genannt wird [13].

 

Ketose (Ansammlung von Ketonkörpern, die beim Abbau von Fetten entstehen [14]) wird ebenfalls häufig als Folge von Hyperemesis gravidarum einbezogen [15].

 

Es gibt Fälle von Sekundärverletzungen durch heftiges und häufiges Erbrechen, einschließlich einer Ösophagusruptur [16] und eines Pneumothorax [17]. Außerdem können Patientinnen mit Hyperemesis während der Schwangerschaft höhere Raten an Depressionen und Angstzuständen aufweisen [18].

 

Für den Fötus wäre ein niedriges Geburtsgewicht das Hauptrisiko. 

Wie wird Hyperemesis gravidarum behandelt?

Natürliche Heilmittel

 

Nicht-pharmazeutische Ansätze zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen umfassen Kräuter wie Ingwer und Kamille, Akupunktur und Massage. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die psychologische Unterstützung durch die Familie und das medizinische Team die Symptome der Hyperemesis gravidarum reduziert [19]

Welche pharmakologischen Interventionen gibt es?

La vitamine B6 à dose thérapeutique

La vitamine B6, ou pyridoxine, est couramment utilisée comme traitement de première intention des nausées et vomissements de la grossesse. Utilisée seule, elle est associée à une diminution des nausées mais pas des vomissements [25].

Les antihistaminiques

Certains traitements à base d’antihistaminiques pourraient avoir un effet sur des récepteurs et réduire les symptômes de nausées et de vomissements. Cependant, les études sont controversées et de nouvelles recherches sont nécessaires pour valider ou non les effets de ces traitements. 

Les antagonistes de la dopamine

Les antagonistes de la dopamine (soit des molécules qui vont empêcher la fixation de l'hormone dopamine), comme le métoclopramide, stimulent la partie gastro-intestinale et se sont avérés efficaces pour diminuer les vomissements. Le métoclopramide peut causer une dyskinésie tardive, rarement chez les personnes jeunes.

Les traitements de phénothiazines, comme la prométhazine, sont des antagonistes des récepteurs de la dopamine qui agissent en supprimant la zone de déclenchement responsable de la stimulation des vomissements [24]

Le Diglegis

Le Diglegis est un médicament prescrit dans les cas de nausées et vomissements associés à la grossesse. Il est composé de pyridoxine (vitamine B6) et de doxylamine. Il n’a pas été étudié spécifiquement pour l’hyperémèse gravidique mais selon la recherche actuelle, l’effet du Diclegis dans les cas classés comme "nausées et vomissements" de la grossesse se situe entre 70 et 80 % [13]

Le Diclegis est commercialisé dans les pays d’Amérique du Nord et non en France. En France, nous avons soit de la Doxylamine seule (Dornomyl), soit des équivalents au Diglegis avec la doxylamine : le Cariban ou le Xonvea.

Une prise en charge hospitalière

Dans les cas les plus graves, l’hyperémèse gravidique peut conduire à une hospitalisation. Dans ce cas, la mère se verra administrer par voie intraveineuse des solutions qui contiennent principalement du sérum physiologique pour réhydrater et de la vitamine B1 pour prévenir de complications neurologiques graves.

 

D’autres interventions possibles sont détaillées dans le Consensus formalisé d’experts du Collège national des gynécologues et obstétriciens français [26]. Un algorithme de prise en charge est détaillé au cas par cas. 

Schlussfolgerung

Wenn Übelkeit und Erbrechen anhalten, du einen Gewichtsverlust feststellst oder Anzeichen von Dehydrierung siehst, zögere nicht, deinen Arzt aufzusuchen.

 

Jede Frau ist anders, und sogar jede Schwangerschaft ist anders... Einige Mittel werden bei der einen bei Übelkeit funktionieren, bei der anderen nicht. Hör auf dich selbst, du bist deine beste Verbündete!


Achtung vor der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft. Diese Ratschläge ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder eine laufende medizinische Behandlung.

 

Achte darauf, dich nicht selbst zu ergänzen oder ätherische Öle ohne den Rat eines Arztes, Apothekers oder in Aromatherapie ausgebildeten Heilpraktikers zu verwenden.
Es ist auch besser, sich an einen Heilpraktiker zu wenden, um sich begleiten zu lassen und eine maßgeschneiderte Begleitung anzubieten.

Quellenverzeichnis

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Source 2 : Association of Nausea and Vomiting During Pregnancy With Pregnancy Loss, 2016

Source 3 : Interventions for nausea and vomiting in early pregnancy, 2015

Source 4 : Nausea and Vomiting during Pregnancy: A Prospective Study..., 2000

Source 5, 7 : Hyperemesis Gravidarum, 2021

Source 6 : Interventions for Treating Hyperemesis Gravidarum, 2016

Source 8 : High Prevalence of Severe Nausea and Vomiting of Pregnancy and Hyperemesis Gravidarum..., 2008

Source 9 : The Role of Chorionic Gonadotropin in Transient Hyperthyroidism of Hyperemesis Gravidarum, 1992

Source 10 : A Placebo-Controlled Double-Blind Crossover Investigation of the Side Effects Attributed to Oral Contraceptives, 1971

Source 11 : Gastroesophageal Reflux Disease Presenting with Intractable Nausea, 1997

Source 12 : Placenta and appetite genes GDF15 and IGFBP7 are associated with hyperemesis gravidarum, 2018

GDF15 linked to maternal risk of nausea and vomiting during pregnancy, 2023.

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Source 14 : Larousse

Source 15 : Nausea and Vomiting of Pregnancy, 2003

Source 16 : Spontaneous Esophageal Rupture Following Severe Vomiting in Pregnancy, 2002

Source 17 : Pneumomediastinum Following Esophageal Rupture Associated with Hyperemesis Gravidarum, 2002

Source 18 : Psychological Morbidity Associated with Hyperemesis Gravidarum: A Systematic Review, 2017

Source 19 : Treatment options for hyperemesis gravidarum, 2017

Source 20 : The Effect of Lemon Inhalation Aromatherapy on Nausea and Vomiting of Pregnancy, 2014

Source 21 : Stéphanie Mezerai, Naturopathe

Source 22 : Corey Tolbert, Thomas F. Chapman Center Wellness of Piedmont Newnan Hospital

Source 23 : Effect of mint aroma on nausea, vomiting and anxiety in pregnant women, 2019

Source 24 : Interventions for Treating Hyperemesis Gravidarum, 2016

Source 25 : Nausea/vomiting of pregnancy and hyperemesis gravidarum, 2011

Source 26 : Consensus formalisé d’experts du Collège national des gynécologues et obstétriciens français : prise en charge des nausées et vomissements gravidiques et de l’hyperémèse gravidique, 2022. 

Source 27 : Diagnostic et traitement de l’hyperémèse gravidique. 2024. 

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[7] Jennings, Lindsey K., et Diann M. Krywko. 2021. « Hyperemesis Gravidarum ». In StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532917/.

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[20] Yavari kia, Parisa, Farzaneh Safajou, Mahnaz Shahnazi, et Hossein Nazemiyeh. 2014. « The Effect of Lemon Inhalation Aromatherapy on Nausea and Vomiting of Pregnancy: A Double-Blinded, Randomized, Controlled Clinical Trial ». Iranian Red Crescent Medical Journal 16 (3).https://doi.org/10.5812/ircmj.14360.

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[22] Corey Tolbert. Thomas F. Chapman Center Wellness of Piedmont Newnan Hospital.

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[24] Boelig, Rupsa C., Samantha J. Barton, Gabriele Saccone, Anthony J. Kelly, Steve J. Edwards, et Vincenzo Berghella. 2016. « Interventions for Treating Hyperemesis Gravidarum ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 5. https://doi.org/10.1002/14651858.CD010607.pub2.

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FAQ

Wann beginnt Hyperemesis gravidarum?

Sie beginnt in der Regel 5 bis 6 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft. Meistens verschwindet sie am Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft wieder.

Wie wird Hyperemesis gravidarum behandelt?

Zunächst solltest du darauf achten, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Du kannst natürliche Heilmittel wie Ingwer- oder Pfefferminztee ausprobieren. Wenn du deine Mahlzeiten nicht bei dir behältst, solltest du dich an einen Gesundheitsexperten wenden, da in manchen Fällen Medikamente oder ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein könnten.

Was ist die schlimmste Schwangerschaftswoche?

Es gibt keine schlimmste Schwangerschaftswoche im eigentlichen Sinne. Das hängt von jeder Frau ab. Für manche ist das erste Trimester die schlimmste Woche, wenn sie viel Übelkeit hatten, für andere ist es das Ende der Schwangerschaft, das durch schmerzende schwere Beine und Bewegungsmangel gekennzeichnet ist. 
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