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Accouchement dans l'eau : quels bénéfices ? quels risques ?

Geburt im Wasser: Welche Vorteile? Welche Risiken?

Während die Vorteile der Wassergeburt in den letzten Jahren anerkannt wurden (bessere Schmerzkontrolle, weniger Angst bei den Müttern, bessere Positionierung des Babys im Becken und weniger Medikamente zur Beschleunigung der Wehen), ist die Wassergeburt umstritten.
Inhaltsverzeichnis

Eine Wassergeburt ist heutzutage noch recht selten.

Die meisten von uns erleben die Wehen oder die Geburt auf „festem Boden". Eine Studie zeigt beispielsweise, dass zwischen 10 und 15 % der Frauen im Wasser gebären [1]. Während die Vorteile einer Wehenphase im Wasser seit einigen Jahren anerkannt sind (besseres Schmerzmanagement, weniger Angst bei den Müttern, eine bessere Positionierung des Babys im Becken und weniger Einsatz von wehenfördernden Medikamenten), ist die eigentliche Geburt im Wasser hingegen umstrittener.

STATS
10-15% der Frauen gebären im Wasser.

Was ist eine Wassergeburt?

Bei einer Wassergeburt bleibt die Mutter nicht nur während der Pressphase, sondern auch während der Geburt des Babys im Wasser[2]. Das Baby wird nach der Geburt an die Wasseroberfläche gehoben. Die Plazenta wird anschließend im oder aus dem Wasser herausgedrückt. Es handelt sich um eine Methode dernatürlichen Geburt

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Welche Vorteile hat eine Wassergeburt für die Mutter?

Auf Grundlage der verfügbaren Studien zu diesem Thema lassen sich mehrere Vorteile beobachten, die mit einer Geburt im Wasser verbunden sind.

Ein besseres Geburtserlebnis


Frauen, die im Wasser gebären, haben im Durchschnitt ein besseres Geburtserlebnis als jene, die außerhalb des Wassers gebären: 72 % der Frauen geben an, dass sie diese Methode wieder wählen würden, gegenüber 8 % in der zweiten Gruppe [3]. Eine weitere Studie zeigt, dass die Mehrheit der Frauen ihr Geburtserlebnis im Wasser als positiv und sehr angenehm beschrieb [4] – im Gegensatz zu früheren Geburten, sofern es nicht ihr erstes Kind war.

Weniger empfundener Schmerz


Frauen, die im Wasser gebären, empfinden laut Studien weniger Schmerzen [5][6]. Die Folge: ein geringerer Bedarf an Schmerzmitteln [7] und kaum Periduralanästhesie (0 % laut einigen Studien) [8].

Weniger Schmerzmittel


Eine amerikanische Studie zeigte, dass Frauen, die eine Gebärwanne nutzen, das Wasser zu 84 % als wirksam zur Schmerzlinderung beschreiben (gegenüber 24 % Wirksamkeit bei Schmerzmitteln bei jenen, die Analgetika erhalten haben) [9].
Ein weiterer Vorteil der Geburt im Wasser: Sie könnte dazu beitragen, die potenziellen Nebenwirkungen morphinhaltiger Medikamente zu vermeiden (eine verringerte „Bewusstheit" der Mütter, eine verlangsamte Atmung des Babys) [10].
Ein weiterer interessanter Aspekt: Frauen, die außerhalb des Wassers gebären, geben an, beim Pressen weniger Schmerzen zu empfinden. Doch Frauen, die im Wasser gebären, erinnern sich nach der Geburt nicht mehr an den Schmerz, was dazu beiträgt, dass sie diese Erfahrung als sehr positiv in Erinnerung behalten [11].

Möglicherweise kürzere Geburtsdauer


Eine randomisierte Studie aus dem Jahr 2005 mit 160 Müttern konnte eine Verkürzung der Gesamtgeburtsdauer (um 50 Minuten!) bei Frauen nachweisen, die im Wasser gebaren [12].

Es ist auch möglich, einen Schwangerschaftsergänzungsmittel oder einen Aufguss auf Basis von Himbeerblättern, um den Körper im Vorfeld zu unterstützen. 

Höhere Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt


In den Studien haben Frauen, die zufällig einer Wassergeburt zugeteilt wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit, vaginal zu gebären, als Frauen, die einer Geburt außerhalb des Wassers zugeteilt wurden. In einer der Studien beispielsweise lag die Rate der vaginalen Geburten bei 94 % in der „Waterbirth"-Gruppe gegenüber 84 % in der „Landbirth"-Gruppe [13].

Geringeres Risiko einer Episiotomie


Episiotomien verursachen bei Müttern mehr Schäden als ein spontaner Riss, da sie das Risiko langfristiger Dammverletzungen erhöhen [14]. In Studien zu den Auswirkungen von Episiotomien konnten die Forschenden eine deutliche Reduktion der Episiotomierate bei Frauen feststellen, die im Wasser geboren haben (2- bis 33-fach geringeres Risiko!). Natürlich ist es für Fachpersonal schwieriger, eine Episiotomie im Wasser durchzuführen, was diese Zahlen zum Teil erklärt.

Möglicherweise geringeres Risiko eines Dammrisses dritten oder vierten Grades


Diese Risse sind mit Problemen wie Stuhlinkontinenz, langfristigen Schmerzen im Dammbereich oder beim Geschlechtsverkehr verbunden. 6 Beobachtungsstudien konnten feststellen, dass diese schweren Risse bei Wassergeburten seltener auftreten [15], während 3 Studien keinen signifikanten Unterschied beobachten konnten. Diese Risikoreduktion ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass eine Geburt im Wasser die Episiotomierate senkt – und Episiotomien können das Risiko von Dammrissen dritten und vierten Grades erhöhen [16].

Weniger Blutverlust


Eine Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass Frauen, die im Wasser gebären, weniger oder gleich viel Blut verlieren wie Frauen, die außerhalb des Wassers gebären [17]. Eine andere Studie zeigte, dass Frauen, die auf einem Geburtshocker gebären, ein 2-fach höheres Risiko hatten, eine Blutung unter der Geburt als Frauen, die im Wasser gebaren [18].

Welche Vorteile hat eine Wassergeburt für das Baby?

In einigen Studien konnten die Forschenden zeigen, dass im Wasser geborene Kinder eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, nach der Geburt oder in den ersten 6 Lebenswochen zur stationären Versorgung ins Krankenhaus verlegt zu werden (3,4 % gegenüber 4,5 %) [19]. Aber natürlich wird die Wassergeburt nur Müttern mit risikofreien Schwangerschaften angeboten und wenn die Geburt problemlos verläuft…

 

Es ist schwierig, Vorteile zu beobachten, aber man kann das Fehlen von Risiken feststellen. Studien konnten kein erhöhtes Risiko für Babys bei einer Wassergeburt nachweisen, auch wenn es zu diesem Thema nur 4 Studien gibt [20]. Die Studien haben keinen Unterschied im APGAR-Score (Beurteilung der Vitalität eines Neugeborenen anhand einer empirischen Beobachtung zum Zeitpunkt der Geburt) der Neugeborenen nach 5 Minuten gezeigt [21].

 

Die Studien erlauben keine Aussage darüber, ob die Wassergeburt Vorteile für die Babys bringt. Es ist schwierig, in diesem Punkt Schlussfolgerungen zu ziehen, da Hebammen oder Ärzte die Mütter aus dem Wasser holen, wenn die Geburt sich verkompliziert – sodass die meisten „unkomplizierten" Geburten im Wasser stattfinden.

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Die Wassergeburt hat viele Vorteile. Sie könnte unter anderem dazu beitragen, Schmerzen zu lindern!
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Es gibt keine eindeutigen Studien über die möglichen Risiken von Wassergeburten. Du solltest wissen, dass Wassergeburten beim geringsten Risiko abgebrochen werden. Wenn du daran interessiert bist, wende dich an deine Gesundheitsfachkraft.
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Gibt es mögliche Risiken bei einer Wassergeburt?

Es kann schwierig sein, Risiken bei einer Wassergeburt zu beobachten oder mit Sicherheit zu bestätigen, da diese sofort abgebrochen wird, sobald Risiken vermutet werden. 

Die Studien liefern dazu gemischte Ergebnisse, aber 1 randomisierte Studie [22] und 5 Beobachtungsstudien [23] haben gezeigt, dass die Raten von Dammrissen ersten und zweiten Grades bei Wassergeburten höher waren. 2 Beobachtungsstudien konnten im Gegenteil einen gewissen Schutz vor kleineren Rissen nachweisen [24], während 4 keinen Unterschied feststellten [25]. Eine der Hypothesen der Forschenden lautet, dass vielen dieser Frauen eine Episiotomie vorgenommen worden wäre, wenn sie außerhalb des Wassers entbunden hätten. Somit sinkt das Risiko eines Risses ersten und zweiten Grades bei einer Geburt außerhalb des Wassers, da viele einen Schnitt erhalten hätten, anstatt „natürlich" einzureißen.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 über alle veröffentlichten Fälle von Wassergeburten konnte schätzen, dass es 3,1 Nabelschnurrisse pro 1.000 Wassergeburten gibt [26]. Von diesen Fällen werden 23 % auf der Intensivstation aufgenommen, 13 % führen zu einer Bluttransfusion beim Neugeborenen, während die übrigen keine gefährlichen Folgen haben. Fachkräfte im Gesundheitsbereich müssen darauf achten, die Nabelschnur beim Herausheben des Kindes aus dem Wasser nicht zu stark zu ziehen und jede Blutungsquelle sofort zu identifizieren.

Auch wenn große Studien keine Zunahme des Infektionsrisikos gezeigt haben, wurden mehrere Fälle von Infektionen nach einer Wassergeburt gemeldet. Das Risiko ließe sich durch die Verwendung leicht zu desinfizierender Badewannen/Becken, durch deren Befüllung kurz vor der Geburt sowie durch regelmäßige Tests des Wassers, der Leitungen und der Badewannen im Krankenhaus senken. 

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Geburt im Wasser: Welche Vorteile? Welche Risiken?

Fazit

Einen Teil oder die gesamte Wehen im Wasser zu verbringen hat seit einigen Jahren anerkannte Vorteile – zur Schmerzlinderung, aber auch zur Verkürzung der ersten Geburtsphase. Obwohl eine Wassergeburt lange als umstritten galt, haben Studien kein erhöhtes Risiko für das Baby nachgewiesen.

 

Natürlich sind die Studien noch nicht sehr zahlreich, aber es scheint, dass bei risikoarmen Geburten die Vorteile einer Wassergeburt für die Mutter interessant sind: weniger Medikamente, Geburt ohne Periduralanästhesie, weniger Episiotomien, weniger schwere Dammrisse, weniger Blutverlust und ein positiveres und „kraftvolleres" Erlebnis für die Mutter.

Und nach der Geburt, um die Erholung zu fördern, kannst du dich dem besten Nahrungsergänzungsmittel für die Postpartum-Phase zuwenden: Kollagen! Es fördert die Muskelregeneration, unterstützt das Gewebe und den Körper. 

[1] Aughey, H., J. Jardine, N. Moitt, K. Fearon, J. Hawdon, D. Pasupathy, I. Urganci, T. Harris, et NMPA Project Team. 2021. « Waterbirth: a national retrospective cohort study of factors associated with its use among women in England». BMC Pregnancy and Childbirth 21 (1): 256. https://doi.org/10.1186/s12884-021-03724-6.

[2] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319. doi: 10.1111/jmwh.12194. PMID: 24850284.

[3] http://activebirthpools.com/wp-content/uploads/2016/01/THE-EFFECTS-OF-DELIVERY-IN-WATER-ON-DURATION-OF-DELIVERY-AND-PAIN-COMPARED-WITH-NORMAL-DELIVERY.pdf

[4] Richmond H. Women’s experience of waterbirth. Pract Midwife. 2003 Mar;6(3):26-31. PMID: 12677840

[5] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319. doi: 10.1111/jmwh.12194. PMID: 24850284.

[6] Shaw-Battista J. Systematic Review of Hydrotherapy Research: Does a Warm Bath in Labor Promote Normal Physiologic Childbirth? J Perinat Neonatal Nurs. 2017 Oct/Dec;31(4):303-316.

[7] Otigbah et al. 2000; Geissbuehler et al. 2004; Chaichian et al. 2009; Torkamani et al. 2010

[8] Thoeni A, Zech N, Moroder L, Ploner F. Review of 1600 water births. Does water birth increase the risk of neonatal infection? J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 May;17(5):357-61. Zanetti-Daellenbach RA, Tschudin S, Zhong XY, Holzgreve W, Lapaire O, Hösli I. Maternal and neonatal infections and obstetrical outcome in water birth. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2007 Sep;134(1):37-43.

[9] Declercq et al. 2002 : https://www.nationalpartnership.org/our-work/resources/health-care/maternity/listening-to-mothers-i_2002.pdf

[10] Eberhard J, Stein S, Geissbuehler V. Experience of pain and analgesia with water and land births. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2005 Jun;26(2):127-33. doi: 10.1080/01443610400023080. PMID: 16050538.

[11]  Eberhard J, Stein S, Geissbuehler V. Experience of pain and analgesia with water and land births. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2005 Jun;26(2):127-33. doi: 10.1080/01443610400023080. PMID: 16050538.

[12] Thoeni A, Zech N, Moroder L, Ploner F. Review of 1600 water births. Does water birth increase the risk of neonatal infection? J Matern Fetal Neonatal Med. 2005 May;17(5):357-61.

[13]  Ghasemi, Marzieh and Tara, Fatemeh and Ashraf, Hami (2013) Maternal-Fetal and Neonatal Complications of Water-Birth Compared with Conventional Delivery. The Iranian Journal of Obstetrics, Gynecology and Infertility, 16 (70). pp. 9-15.

[14] Jiang H, Qian X, Carroli G, Garner P. Selective versus routine use of episiotomy for vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 8;2(2):CD000081.

[15] Dahlen et al. 2012; Geissbuehler & Eberhard 2000; Geissbuehler et al. 2004; Menakaya et al. 2013; Otigbah et al. 2000; Zanetti-Daellenbach et al. 2007a

[16]  Jiang H, Qian X, Carroli G, Garner P. Selective versus routine use of episiotomy for vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 8;2(2):CD000081.

[17] Nutter E, Meyer S, Shaw-Battista J, Marowitz A. Waterbirth: an integrative analysis of peer-reviewed literature. J Midwifery Womens Health. 2014 May-Jun;59(3):286-319.

[18] Dahlen HG, Dowling H, Tracy M, Schmied V, Tracy S. Maternal and perinatal outcomes amongst low risk women giving birth in water compared to six birth positions on land. A descriptive cross sectional study in a birth centre over 12 years. Midwifery. 2013 Jul;29(7):759-64.

[19] Cheyney M, Bovbjerg M, Everson C, Gordon W, Hannibal D, Vedam S. Outcomes of care for 16,924 planned home births in the United States: the Midwives Alliance of North America Statistics Project, 2004 to 2009. J Midwifery Womens Health. 2014 Jan-Feb;59(1):17-27.

[20] Vanderlaan J, Hall PJ, Lewitt M. Neonatal outcomes with water birth: A systematic review and meta-analysis. Midwifery. 2018 Apr;59:27-38.

[21] Vanderlaan J, Hall PJ, Lewitt M. Neonatal outcomes with water birth: A systematic review and meta-analysis. Midwifery. 2018 Apr;59:27-38.

[22] Chaichian, Shahla & Akhlaghi, Ali & Rousta, Firouzeh & Safavi, Mahboobeh. (2009). Experience of Water Birth Delivery in Iran. Archives of Iranian medicine. 12. 468-71.

[23]  Otigbah et al. 2000; Geissbuehler et al. 2004; Zanetti-Daellenbach et al. 2007a; Mollamahmutoglu et al. 2012; Torrisi et al. 2010

[24] Baxter 2006; Burke & Kilfoyle 1995

[25] Burns 2001; Thoeni et al. 2005; Menakaya et al. 2013; Garland & Jones 2000

[26] Schafer, R. (2014), Umbilical Cord Avulsion in Waterbirth. Journal of Midwifery & Women’s Health, 59: 91-94.

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