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Alimentation post partum : en quoi est-elle essentielle ?

Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie wichtig?

Nach der Schwangerschaft hat dein Körper viel zu tun, um die verbrauchten Nährstoffe wieder aufzufüllen, sich nach den Wehen zu heilen und Muttermilch zu produzieren, um dein Baby zu ernähren, wenn das dein Wunsch ist. Aus all diesen Gründen ist deine Ernährung nach der Geburt von entscheidender Bedeutung, um deine Genesung zu unterstützen.

Zusammenfassung
Nach der Schwangerschaft hat Ihr Körper eine Menge Arbeit zu erledigen, um erschöpfte Nährstoffe wieder aufzufüllen, sich nach der Geburt zu heilen und Muttermilch zu produzieren, um Ihr Baby zu ernähren, wenn Sie dies wünschen. Aus all diesen Gründen ist Ihre Ernährung nach der Geburt unerlässlich, um Ihre Genesung zu unterstützen.
Take care mama
Dein Körper muss sich körperlich von der Schwangerschaft und der Geburt erholen. Er muss wieder zu Kräften kommen und die Nährstoffe zu sich nehmen, die er braucht, um sein Gewebe und seine Knochen zu unterstützen und seine Reserven wieder aufzufüllen.  

Was ist postnatale Erschöpfung?

Le placenta transmet de nombreux nutriments au bébé en pleine croissance pendant la grossesse, puisant dans les réserves de fer, de zinc, de vitamine B12, de vitamine B9, d'iode et de sélénium de la mère, ainsi que dans les graisses oméga 3 comme le DHA et les acides aminés spécifiques des protéines [1].

L'épuisement postnatal, ou “postnatal depletion”, se produit lorsque le corps d'une mère a abandonné ses propres nutriments afin de soutenir la croissance de son bébé avant l'accouchement et pendant l'allaitement. Lorsque ces nutriments ne sont pas remplacés, un épuisement postnatal peut se produire. Ce phénomène peut être limité si l'on a prit un complément alimentaire pour femme enceinte tout au long de la grossesse. 

L'épuisement postnatal est le phénomène courant de la fatigue et de l'épuisement, associé à un sentiment de "cerveau de bébé" ou mommy brain [2].

Ainsi, bien manger, s'hydrater et consommer tous les nutriments essentiels est la clé de la récupération.

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Wie ernährt man sich postpartal, um sich von der Geburt zu erholen?

Au-delà de cet épuisement caractérisé par un manque de nutriments essentiels, votre corps a besoin de se remettre physiquement de la grossesse et de l’accouchement. Il doit reprendre des forces, et consommer les nutriments lui permettant de soutenir ses tissus, ses os, et de reconstituer ses réserves. On évite donc tout régime post grossesse !

Des protéines pour soutenir vos muscles et tissus

Les protéines vont aider à reconstruire vos muscles et vos tissus en contribuant au maintien de la masse musculaire, et vous apporteront également de l’énergie. Elles vont permettre au corps de se remettre après l’effort et de diminuer l’inflammation [3].

Les os, la moelle et les tissus conjonctifs sont en grande partie faits de collagène. Le collagène est la protéine de structure la plus abondante du corps, elle représente un quart des protéines de l’organisme [4].

Le collagène va être important dans la récupération après l’accouchement car il contient les acides aminés suivant : 
La glycine : joue un rôle dans le bon fonctionnement du système immunitaire [5] et favorise la réparation musculaire
La glutamine : joue entre autres un rôle dans la synthèse des protéines et la protection immunitaire [6]
La proline : anti inflammatoire [7], favorise une bonne cicatrisation et aide au renouvellement des tissus [8]

Les études ont également montré que le collagène peut jouer un rôle dans la réduction des douleurs articulaires liées à l’accouchement [9].

On trouve en abondance le collagène et ces acides aminés dans les tissus conjonctifs, les os et la peau des aliments d'origine animale. 
Les électrolytes et les liquides sont essentiels pour remplacer ceux perdus pendant le travail. 

Le bouillon d’os est le plat de choix dans cette période, il contient tous ces nutriments, des électrolytes, et sera également réconfortant !

Bonus : en post-partum, une perte de cheveux parfois abondante peut se produire. Le collagène peut avoir un rôle sur vos cheveux, leur permettant de rester forts et nourris, ou encore sur vos ongles, leur évitant de se casser ou de se dédoubler. [10]

Notre gamme de bouillons d'os liquides bio est faite pour vous : Mama poule, à base de poulet avec près de 6g de collagène par pot, ou Mama beef, au boeuf avec près de 15g de collagène par pot. 

Pour faire le plein de protéines, Purple power (myrtille) ou Choconut power (chocolat noisette) permettent un apport de 5g de protéines végétales par dose. 

Un bon apport sera également très important quand on reprendre le sport après accouchement

Des glucides pour faire le plein d’énergie

Les glucides sont les principaux nutriments qui vous apportent l’énergie nécessaire pour votre corps. L’accouchement est une épreuve intense, et la consommation de glucides après cet effort vous permettra de reconstituer vos réserves en glycogène (la source d’énergie) dans le foie et les muscles [11].

Les féculents à base de céréales complètes vous aideront à faire le plein d'énergie pour la journée, à maintenir l'équilibre de votre glycémie et à vous donner de l'énergie supplémentaire.

Pensez aux grains de blé entier, aux pâtes de blé entier, au riz brun ou sauvage, aux céréales (quinoa, orge, etc.) aux légumineuses et oléagineux.

Favoriser une alimentation anti inflammatoires

Les aliments anti-inflammatoires vont également permettre de soutenir votre corps et vos tissus, car diminuer la réponse inflammatoire permet aux muscles et aux tissus de se remettre [12].

Pour cela, faites le plein d’oméga 3 ! Les graisses saines aideront également votre corps à absorber les autres nutriments que vous mangez, ainsi qu'à stimuler votre énergie.

Les graisses sont également un composant majeur du lait maternel, un apport optimal est donc essentiel.

Quelques aliments riches en oméga 3 :
Poissons gras (saumon, sardines et morue)
Noix de cajou
Graines de lin
Graines de chia

Refaire le plein de calcium

Pendant la grossesse, le bébé qui grandit a besoin de beaucoup de calcium pour développer son squelette. Ce besoin est particulièrement important au cours des 3 derniers mois de la grossesse. Si la mère ne consomme pas assez de calcium, son bébé puisera ce dont il a besoin dans les os de la mère [13].

Pour en savoir plus, allez voir notre article sur calcium et grossesse.

Pendant l'allaitement, l'organisme continue de puiser du calcium dans les os de la mère pour le transmettre au lait maternel (les études ont montré que les femmes perdent souvent 3 à 5 % de leur masse osseuse pendant l'allaitement [14]). Vous pouvez au besoin prendre un complément alimentaire allaitement à base de vitamines D3 et K2 pour soutenir le métabolisme du calcium. 

Un apport suffisant en calcium est essentiel pour prévenir la perte osseuse à long terme et l'ostéoporose.

Quelques aliments riches en calcium : 
Produits laitiers à faible teneur en matières grasses
Graines et oléagineux
Petits poissons (sardines)
Légumineuses et légumes verts à feuilles

Compenser les pertes en fer dans votre alimentation postpartum

Vos besoins en fer sont élevés après l’accouchement car vous avez perdu une quantité importante de sang pendant le travail qui s’est accompagnée d’une perte en fer. Un bon statut en fer est important car il est nécessaire à la croissance physique, à la formation des globules rouges, au fonctionnement cellulaire et à la synthèse de certaines hormones [15]. Des taux faibles (comme ceux que l'on observe dans l'anémie) peuvent contribuer à la fatigue, à des ongles et des cheveux secs et cassants mais également à un risque de développement d’une dépression post partum [16]. 

Pendant le post-partum, l’OMS recommande une supplémentation en fer, soit seul, soit associé à de la vitamine B9, car cela est susceptible de réduire le risque d’anémie en améliorant le bilan en fer de la mère [17].

Quelques aliments riches en fer : 
Lentilles
Foie
Crevettes
Agneau
Bœuf
Epinards
Noix

Iron Mama, notre complément fer grossesse, permet de couvrir 100% des apports journaliers recommandés en fer dans 1 seule gélule seulement. Fini les inconforts associés aux gélules de fer, avec notre bisglycinate de fer FerrochelTM, nos gélules combinent absorption optimale et confort digestif. Idéal avant, pendant et après la grossesse.

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Les vitamines et minéraux essentiels à la cicatrisation

Couplez également vos apports en fer avec de bonnes sources de vitamine C, qui favorisent l'absorption du fer mais également la cicatrisation des plaies après l'accouchement et la synthèse du collagène [18]. 
Dans les fruits et légumes (acérola, goyave, orange).

La vitamine A améliore également la phase inflammatoire précoce de la cicatrisation, elle améliore la localisation et la stimulation de la réponse immunitaire [19].
Abats, foie, carottes, épinards, chou, betteraves.

Le zinc est nécessaire au système immunitaire et à la guérison après l’accouchement, et va permettre la synthèse des protéines [20].
Consommez des fruits de mer, du foie, des légumes secs, des noix, des graines de courge et des céréales complètes comme le riz complet.

Les fibres pour un transit en bonne santé

De nombreuses femmes souffrent d'hémorroïdes pendant leur grossesse ou les développent pendant la phase de poussée du travail. Il est également fréquent de faire face à la constipation post-partum due à l'accouchement et aux suppléments de fer. Les études montrent que la consommation de fibres augmente la fréquence des selles mais également leur consistance [21].

Pour cela, on vous conseille les céréales complètes, le riz complet, les fruits rouges, les pruneaux, les amandes, la coco râpée, les avocats, les légumineuses (lentilles, pois chiches, haricots blancs, rouges ou noirs, etc.).
 

N'oubliez pas de boire beaucoup d'eau lorsque vous augmentez votre consommation de fibres, puisque l’effet des fibres sur le transit est lié à l’absorption d’eau, donc en cas de faible apport d’eau une augmentation de la consommation de fibres peut au contraire augmenter le risque de constipation [22].  Évitez les salades et autres crudités dans les jours qui suivent l’accouchement. Vous avez besoin de chaud, de réconfortant, de réchauffant.

Welche Ernährung in der postpartalen Phase zur Bekämpfung von Depressionen?

Postnatale Erschöpfung (mental und ernährungsbedingt) kann im Laufe der Zeit zu einer postpartalen Depression führen, von der zwischen 13 % und 20 % der Frauen betroffen sind [23]. Viele essentielle Nährstoffe oder von diesen Nährstoffen abgeleitete Verbindungen werden für die Synthese von Neurotransmittern und deren Modulation benötigt und können daher an der Stimmungsregulierung beteiligt sein.

 

Auch wenn die Ernährung nicht die einzige Ursache für Depressionen ist, kann das Beeinflussen der postpartalen Ernährung dazu beitragen, das Risiko zu verringern und sich besser zu fühlen.

 

Hormone mit Magnesium und Vitamin B6 regulieren

 

Ein starker Abfall der Östrogen- und Progesteronspiegel findet nach der Geburt statt, was darauf hindeutet, dass die Stimmungsschwankungen im Wochenbett durch die Auswirkungen des Entzugs dieser Hormone erklärt werden können.

 

Studien deuten darauf hin, dass ein plötzlicher Östrogenabfall, Östrogenschwankungen und ein dauerhafter Östrogenmangel mit einer signifikanten Störung der Stimmung korrelieren [24].  
 

Ebenso können Frauen, deren natürlicher Progesteronspiegel nach der Geburt höher ist, weniger Symptome einer postpartalen Depression aufweisen [25].

 

Die Einnahme von Magnesium und Vitamin B6 wird dir helfen, deine Hormone ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Dafür kannst du Lebensmittel wie: Minze, Rosmarin, Kalbs- oder Putenleber, Lachs und Makrele, Samen und Ölsaaten, Paprika, Rosenkohl, Lauch, Bananen verzehren.

 

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Weitere Informationen über Vitamin B6 findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

 

Minderung der Entzündungswerte mit Omega 3 und Zink

 

Die Psychoneuroimmunologie ist die Untersuchung, wie eine Störung des neuroendokrinen (Hormone freisetzenden) und/oder des Immunsystems zur Entwicklung von Depressionen beitragen kann. In jüngster Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass Psychoneuroimmunologie zur postpartalen Depression beiträgt. Diese Hypothese beruht auf der inhärent entzündlichen Natur der Geburt und der postpartalen Heilung, die in einigen Fällen übertrieben werden kann und das Risiko einer Depression erhöht [26].

 

Omega-3-Fettsäuren können die Prävalenz senken und die Symptome von Depressionen verbessern, indem sie die Produktion entzündungsfördernder Moleküle einschränken und die Produktion, Funktion und den Stoffwechsel serotonerger Neurotransmitter (die die Kommunikation auf neuronaler Ebene modulieren) regulieren [27].

 

Zinkmangel steht im Zusammenhang mit Immunsuppression (verminderte Abwehrreaktionen des Körpers), da es in das Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Molekülen eingreift. Niedrige Zinkwerte wurden mit Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht [28]. Eine Studie zeigte, dass der Zinkspiegel umgekehrt und kontinuierlich mit der Schwere der depressiven Symptome im Wochenbett variiert [29].

Um deinen Zinkhaushalt aufzufüllen, solltest du Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbiskerne und Vollkorngetreide wie Vollkornreis zu dir nehmen.

 

Omega 3 spielt bei depressiven Symptomen mit

 

Die mütterlichen DHA-Speicher können während der Schwangerschaft um 50 % abnehmen und erst sechs Monate nach der Entbindung wieder den Stand von vor der Schwangerschaft erreichen [30].

 

Studien haben berichtet, dass der DHA-Gehalt der Muttermilch und die Verzehrsrate von Meeresfrüchten mit einer geringeren Prävalenz von postpartaler Depression in Verbindung stehen. Es gibt eine inverse Beziehung zwischen dem DHA-Status und depressiven Symptomen. In einer Studie zeigten sie, dass DHA und die gesamten Omega-3-Fettsäuren bei Frauen, die eine postpartale Depression entwickelten, signifikant niedriger waren als bei Frauen, die keine Depression entwickelten [31].

 

Eine Studie mit 120 Frauen zeigte, dass diejenigen mit einer postpartalen Depression signifikant niedrigere Werte der gesamten Omega-3-Fettsäuren aufwiesen, insbesondere EPA und DHA, die um 16,8 % bzw. 4,5 % abnahmen. Sie zeigten auch, dass eine geringere EPA-Konzentration das Risiko einer postpartalen Depression erhöht [32].

 

Eine andere Studie zeigte, dass Frauen mit einem Omega-3-Index <5% (dieser Index steht für EPA plus DHA ausgedrückt in Gewichtsprozent der gesamten Fettsäuren) ungefähr fünfmal häufiger von postpartaler Depression betroffen waren als Frauen mit Werten von 5% oder mehr.

 

Außerdem erhöht ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Frühschwangerschaft das Risiko einer postpartalen Depression im ersten Jahr nach der Entbindung [33].

 

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Vitamine der B-Gruppe spielen bei psychologischen Funktionen eine Rolle

 

B-Vitamine wie Folate, Biotin, B6 und B12 sind an vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Die Einnahme dieser Vitamine kann dazu beitragen, deine Energie zu steigern und Gefühle von Traurigkeit oder sogar Depressionen zu senken, da diese Vitamine zu normalen psychologischen Funktionen beitragen und Müdigkeit reduzieren.

 

Was die B-Vitamine außerdem beeinflussen, sind die Hintergrundwerte der kardiovaskulären Entzündung, indem sie die Werte von Homocystein, einer entzündungsfördernden Aminosäure, steuern. 
 

Die Vitamine B9 und B12 wandeln Homocystein in Methionin um, eine Aminosäure, die für den Übersetzungsschritt bei der Proteinsynthese benötigt wird.  
 

Vitamin B6 hilft bei der Umwandlung von Homocystein in eine Vorstufe der Aminosäure Cystein und trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei, aber auch zur Regulierung der Hormontätigkeit.

 

Depressionen in der Allgemeinbevölkerung wurden mit niedrigen B-Vitaminwerten und/oder hohen Homocysteinwerten in Verbindung gebracht [34].

 

Außerdem wird Riboflavin (Vitamin B2) mit depressiven Symptomen in der Postpartalzeit in Verbindung gebracht [35]. In einer Studie wurde festgestellt, dass der Riboflavinspiegel in der Gruppe mit postpartaler Depression signifikant niedriger war als in der Kontrollgruppe, und zwar um 13,9 % [36].

 

Einige Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind:
Vollkorngetreide
Grünes Blattgemüse
Nüsse, Mandeln, Pistazien
Eier
Fleisch

 

Vitamin D ist an dem Risiko für Depressionen beteiligt

 

Vitamin D ist an verschiedenen Prozessen im Gehirn beteiligt, und Vitamin-D-Rezeptoren sind auf Neuronen in Gehirnbereichen vorhanden, von denen angenommen wird, dass sie an der Pathophysiologie von Depressionen beteiligt sind [37]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einer niedrigen Vitamin-D-Zufuhr ein höheres Risiko haben, eine postpartale Depression zu entwickeln [38][39].
Vitamin D übt auch einen Einfluss auf zelluläre Immunantworten aus und senkt die Werte von entzündungsfördernden Molekülen, die, wie wir gesehen haben, mit den Mechanismen verbunden sind, die an der Entwicklung einer postpartalen Depression beteiligt sind [40].

 

Einige Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind:
Milchprodukte 
Eigelb
Fisch
Kabeljau und Lebertran

 

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Wusstest du das?
Wochenbettdepressionen können mit der Ernährung zusammenhängen! Studien zeigen beispielsweise, dass Frauen mit einem niedrigen Omega-3-Spiegel ein höheres Risiko haben, an Wochenbettdepressionen zu erkranken.
Einige Tipps

Nehme Proteine für deine Muskeln und dein Gewebe zu Dir.
Fördere deine entzündungshemmende Ernährung (Omega 3.)
Kompensiere Eisenverluste.
Fülle Vitamine der B-Gruppe auf.
Verzehre Ballaststoffe und trinke viel Flüssigkeit.

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Schlussfolgerung

Eine gute postpartale Ernährung ist daher sehr wichtig, um sich von der Geburt zu erholen und Entzündungen und hormonelle Ungleichgewichte zu bekämpfen.

 

Ernährung allein wird keine Wunder bewirken, es ist auch wichtig, deinen Körper physisch und mental wiederherzustellen, indem du versuchst, dich zu entspannen, dir Zeit für dich selbst zu gönnen und deinen Schlaf zu optimieren. 

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Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie wichtig?

Quelle 1, Quelle 2:Die Kur gegen postnatale Erschöpfung: Ein umfassender Leitfaden zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Energie für Mütter von Neugeborenen, Kleinkindern und jungen Kindern, 2018

Quelle 3:Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Nahrungsprotein auf die Muskelproteinsynthese während der Erholung nach Ausdauerbelastung bei jungen Männern: eine doppelblinde, randomisierte Studie, 2020

Quelle 4:Kollagenstruktur und -stabilität, 2009

Quelle 5:L-Glycin: Ein neuartiges entzündungshemmendes, immunmodulatorisches und zellschützendes Mittel, 2003

Quelle 6:Einfluss körperlicher Aktivität auf den Glutaminstoffwechsel, 2010

Quelle 7:Eine mögliche entzündungshemmende Wirkung von Prolin in der Hirnrinde und im Kleinhirn von Ratten, 2018

Quelle 8:Prolinstoffwechsel bei schwerbrandverletzten Patienten: Auswirkungen einer modulierten parenteralen Ernährung, 2017

Quelle 9:Rolle von Kollagenderivaten bei Osteoarthritis und Knorpelreparatur: Eine systematische Übersichtsarbeit mit Evidenzkartierung, 2020

Quelle 10:Orale Nahrungsergänzung mit spezifischen bioaktiven Kollagenpeptiden verbessert das Nagelwachstum und reduziert die Symptome brüchiger Nägel, 2017

Quelle 11:Kohlenhydraternährung und Mannschaftssportleistung, 2015

Quelle 12:Muskelschäden und Entzündungen während der Erholungsphase nach dem Training, 2017

Quelle 13, Quelle 14:Schwangerschaft, Stillen und Knochengesundheit, Nationales Ressourcenzentrum der NIH für Osteoporose und verwandte Knochenerkrankungen

Quelle 15:Büro für Nahrungsergänzungsmittel – Eisen, NIH

Quelle 16:Zusammenhang zwischen perinataler Anämie und postpartaler Depression: Eine prospektive Kohortenstudie an japanischen Frauen, 2020

Quelle 17:WHO | Eisen- oder Eisen-/Folsäuresupplementierung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen nach der Geburt

Quelle 18:Vitamin C und Immunfunktion, 2017

Quelle 19, Quelle 20:Ernährungsunterstützung zur Wundheilung, 2003

Quelle 21:Interventionen zur Behandlung von Verstopfung in der Schwangerschaft, 2015

Quelle 22:Zusammenhang zwischen geringer Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr und Verstopfung: Ergebnisse der Nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES), 2013

Quelle 23:Nährstoffe und perinatale Depression: Eine systematische Übersicht, 2017

Quelle 24:Östrogenbedingte Stimmungsstörungen: Faktoren des reproduktiven Lebenszyklus, 2005

Quelle 25:Biologische und psychosoziale Prädiktoren der postpartalen Depression: Systematische Übersicht und Aufruf zur Integration, 2015

Quelle 26, Quelle 28, Quelle 30:Ernährung und die Psychoneuroimmunologie der postpartalen Depression, 2012

Quelle 27:Biologischer Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Omega-3-Fettsäuren: Wie wirkt Fischöl als „Schnittstelle zwischen Geist und Körper“?, 2009

Quelle 29:Depressive Symptome vor und nach der Geburt sowie Serum-Zink- und Magnesiumspiegel, 2006
Quelle 31:Die Auswirkungen von Omega-3-mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die psychische Gesundheit von Mutter und Kind, 2014

Quelle 32, Quelle 36:Zusammenhang zwischen dem Ernährungsstatus nach der Geburt und den Symptomen einer postpartalen Depression, 2019

Quelle 33:Ein Ungleichgewicht zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Frühschwangerschaft ist ein Prädiktor für Wochenbettdepressionen in einer belgischen Kohortenstudie aus dem Jahr 2019.

Quelle 34:Serumfolat, Vitamin B12 und Homocystein und deren Zusammenhang mit depressiven Symptomen bei US-amerikanischen Erwachsenen, 2010

Quelle 35:Die Aufnahme von Folsäure und den Vitaminen B12, B6 und B2 über die Nahrung und das Risiko einer postpartalen Depression in Japan: Die Osaka-Studie zur Mütter- und Kindergesundheit, 2010

Quelle 37:Büro für Nahrungsergänzungsmittel – Vitamin D, NIH

Quelle 38:Niedrige Vitamin-D-Werte im mütterlichen Serum während der Schwangerschaft und das Risiko für Symptome einer postpartalen Depression, 2015

Quelle 39:Zusammenhang zwischen dem 24 Stunden nach der Entbindung gemessenen Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D und postpartaler Depression, 2015

Quelle 40:Ernährung und die Psychoneuroimmunologie der postpartalen Depression, 2012

[1]  Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[2] Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[3]  Churchward-Venne, Tyler A, Philippe J M Pinckaers, Joey S J Smeets, Milan W Betz, Joan M Senden, Joy P B Goessens, Annemie P Gijsen, Ian Rollo, Lex B Verdijk, et Luc J C van Loon. 2020. « Dose-response effects of dietary protein on muscle protein synthesis during recovery from endurance exercise in young men: a double-blind randomized trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 112 (2): 303‑17. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqaa073.

[4] Shoulders, Matthew D., et Ronald T. Raines. 2009. « COLLAGEN STRUCTURE AND STABILITY ». Annual review of biochemistry 78: 929‑58. https://doi.org/10.1146/annurev.biochem.77.032207.120833.

[5] Zhong, Zhi, Micheal D. Wheeler, Xiangli Li, Matthias Froh, Peter Schemmer, Ming Yin, Hartwig Bunzendaul, Blair Bradford, et John J. Lemasters. 2003. « L-Glycine: A Novel Antiinflammatory, Immunomodulatory, and Cytoprotective Agent ». Current Opinion in Clinical Nutrition & Metabolic Care 6 (2): 229‑40.

[6] Agostini, Francesco, et Gianni Biolo. 2010. « Effect of Physical Activity on Glutamine Metabolism ». Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care 13 (1): 58‑64. https://doi.org/10.1097/MCO.0b013e328332f946.

[7]  Andrade, Vivian Strassburger, Denise Bertin Rojas, Rodrigo Binkowski de Andrade, Tomas Duk Hwa Kim, Adriana Fernanda Vizuete, Ângela Zanatta, Moacir Wajner, Carlos-Alberto Saraiva Gonçalves, et Clovis Milton Duval Wannmacher. 2018. « A Possible Anti-Inflammatory Effect of Proline in the Brain Cortex and Cerebellum of Rats ». Molecular Neurobiology 55 (5): 4068‑77. https://doi.org/10.1007/s12035-017-0626-z.

[8] Massachusetts General Hospital. 2017. « Proline Metabolism in Severely Burned Patients: Effect of Modulated Parenteral Feeding. » Clinical trial registration NCT00216983. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00216983.

[9] GERMAIN HONVO, LAETITIA LENGELE, ALEXIA CHARLES, JEAN-YVES REGINSTER and OLIVIA BRUYRE. Role of collagen derivatives in osteoarthritis and cartilage repair : a systematic scoping review with evidence mapping. Rheumatol Ther. December 2020.  DOI: 10.1007/s40744-020-00240-5

[10] Hexsel, Doris, Vivian Zague, Michael Schunck, Carolina Siega, Fernanda O. Camozzato, et Steffen Oesser. 2017. « Oral Supplementation with Specific Bioactive Collagen Peptides Improves Nail Growth and Reduces Symptoms of Brittle Nails ». Journal of Cosmetic Dermatology 16 (4): 520‑26. https://doi.org/10.1111/jocd.12393.        10.1111/jocd.12393    

[11] Williams, Clyde, et Ian Rollo. 2015. « Carbohydrate Nutrition and Team Sport Performance ». Sports Medicine (Auckland, N.Z.) 45 Suppl 1 (novembre): S13-22. https://doi.org/10.1007/s40279-015-0399-3.

[12] Peake, Jonathan M., Oliver Neubauer, Paul A. Della Gatta, et Kazunori Nosaka. 2017. « Muscle damage and inflammation during recovery from exercise ». Journal of Applied Physiology 122 (3): 559‑70. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00971.2016.

[13] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[14] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[15] « Office of Dietary Supplements - Iron ». https://ods.od.nih.gov/factsheets/Iron-HealthProfessional/.

[16]  Maeda, Yuto, Kohei Ogawa, Naho Morisaki, Yoshiyuki Tachibana, Reiko Horikawa, et Haruhiko Sago. 2020. « Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women ». International Journal of Gynaecology and Obstetrics: The Official Organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 148 (1): 48‑52. https://doi.org/10.1002/ijgo.12982.

[17] « OMS | Supplémentation en fer ou en fer/acide folique dans la prévention de l’anémie chez la femme pendant le postpartum ». WHO. World Health Organization. http://www.who.int/elena/titles/iron_postpartum/fr/.

[18] Carr, Anitra C., et Silvia Maggini. 2017. « Vitamin C and Immune Function ». Nutrients 9 (11): E1211. https://doi.org/10.3390/nu9111211.

[19]  MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[20] MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[21] Rungsiprakarn, Phassawan, Malinee Laopaiboon, Ussanee S. Sangkomkamhang, Pisake Lumbiganon, et Jeremy J. Pratt. 2015. « Interventions for Treating Constipation in Pregnancy ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 9. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011448.pub2.

[22] Markland, Alayne D., Olafur Palsson, Patricia S. Goode, Kathryn L. Burgio, Jan Busby-Whitehead, et William E. Whitehead. 2013. « Association of Low Dietary Intake of Fiber and Liquids with Constipation: Evidence from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) ». The American journal of gastroenterology 108 (5): 796‑803. https://doi.org/10.1038/ajg.2013.73.

[23] Sparling, Thalia M., Robin C. Nesbitt, Nicholas Henschke, et Sabine Gabrysch. 2017. « Nutrients and perinatal depression: a systematic review ». Journal of Nutritional Science 6 (décembre): E61. https://doi.org/10.1017/jns.2017.58.

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Vos questions, nos réponses.

Il est important de manger des plats réchauffants en post partum. Il faut privilégier ce qui va nous réchauffer et maintenir une bonne circulation de l’énergie. Choisissez des aliments à température chaude (soupe chaude, bouillon 2 fois par jour pendant les 15 premiers jours dans l’idéal, plats mijotés) ou des natures de plats réchauffants (gingembre, cannelle, cumin).

Evitez les gros poissons, qui peuvent être contaminés avec des métaux lourds. Limitez votre consommation de café. Pour l’alcool, vous pouvez en consommer un verre mais faites en sorte de ne pas avoir à allaiter après. Evitez les aliments comme la sauge, le persil, l’oseille et la menthe qui freinent la production de lait.

Les aliments traditionnellement utilisés pour aider à booster la production de lait sont notamment le fenugrec, le fenouil ou encore le carvi. Nous vous conseillons d'en parler à votre professionnel de santé avant d'en consommer.

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