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Mastitis beim Stillen: Wie lässt sie sich lindern?

Mastitis beim Stillen ist eine recht häufige Komplikation, die während des Stillens auftreten kann. Ist das unvermeidlich? Wie lässt sie sich vermeiden und behandeln?
Inhaltsverzeichnis

Mastitis beim Stillen betrifft schätzungsweise 3 bis 20 % der Mütter.

Sie kann zu jedem Zeitpunkt des Stillens auftreten, ist jedoch in den ersten 3 bis 6 Wochen nach der Geburt oder beim Abstillen häufiger.

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STATS
Es wird angenommen, dass 3 bis 20 % der Mütter während der Stillzeit von Mastitis betroffen sind. Viele Mastitiden könnten durch richtiges Stillen, Ruhe und ein Baby an der richtigen Adresse" vermieden werden, um Verstopfungen zu vermeiden, insbesondere in der Zeit nach der Geburt.

Was ist eine Mastitis beim Stillen?

Mastitis beim Stillen kann verschiedene, mehr oder weniger schwere Formen annehmen.

Eine Diagnose wird gestellt, wenn eine lokale Entzündung im Bereich der Brust der Mutter vorliegt: Sie wird dann empfindlich, rot, warm und schmerzhaft.

Sie tritt daher allmählich oder plötzlich auf und äußert sich als grippeähnliches Syndrom mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Erschöpfung und Fieber über 38,5 °C.

Wird sie nicht schnell und angemessen behandelt, kann sie zu Komplikationen wie einem Abszess führen. Das Risiko des Abstillens ist besonders hoch bei unzureichender Begleitung und/oder unangemessenen Ratschlägen wie dem Abbruch des Stillens während der medikamentösen Behandlung …

Klassischerweise unterscheidet man zwei Arten von Mastitis.

Die entzündliche Mastitis

Die entzündliche Mastitis wird durch Stauungen oder eine mechanische Blockierung eines Milchgangs verursacht, ohne dass zwingend eine Infektion vorliegt.

Allerdings können Stauungen oder Blockierungen zu einer Infektion führen. Bereiche der Brust, die nicht entleert werden oder deren Milchgänge verstopft sind, können dann zu Sammelpunkten für Bakterien werden, die sich dort ansiedeln und einen Infektionsprozess auslösen [1].

Die infektiöse/bakterielle Mastitis

Sie tritt in der Regel plötzlich auf, mit grippeähnlichen Symptomen (insbesondere Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen).

In den meisten Fällen ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich. Eine effektive Entleerung der Brust in Kombination mit den Immunreaktionen des Körpers kann manchmal dazu beitragen, die Keime zu eliminieren und die Mastitis zu überwinden.

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Ist Mastitis beim Stillen häufig?

Mastitis ist ein recht häufiges Problem bei stillenden Müttern. Studien sprechen von einer Prävalenz von 3 bis 20 % [2] [3] [4]. Einige Studien schätzen, dass etwa ein Viertel der Mütter während ihrer Stillzeit eine oder mehrere Mastitiden erleiden wird [5]!

Auch wenn sie häufig vorkommen können, sind sie keineswegs ein unvermeidlicher Schritt!

Viele davon könnten tatsächlich durch gute Stillpraktiken, Ruhe und ein Baby „an der richtigen Adresse" vermieden werden, um Milchstaus zu begrenzen – insbesondere in der Wochenbettzeit. Die meisten treten in den 6 Wochen nach der Geburt auf, weshalb diese Phase besonders aufmerksam beobachtet werden sollte.

Was sind die Ursachen einer Mastitis?

Die Ursachen der entzündlichen Stillmastitis

Mastitis entsteht durch unzureichende Entleerung, die insbesondere eine Entzündungsreaktion oberhalb der Blockade verursacht. Dieses Phänomen der Milchstauung wird als „Stase" bezeichnet.

 

Wenn sie sehr stark ausgeprägt ist, kann dies zu einer Durchlässigkeit mit der interstitiellen Flüssigkeit neben der Brustdrüse führen. Die Folge: der Übertritt von Plasmasubstanzen in die Milch, insbesondere von Immunproteinen und Natrium in die Brust sowie eine Verringerung der Milchproduktion.

 

Diese Durchlässigkeit kann so zu Veränderungen der Milch führen, insbesondere zu einem Anstieg des Natriumgehalts [5]. Dieser kann sich bei einer Mastitis um das 34-Fache erhöhen, während der Laktosegehalt sinkt! Die Milch verändert dann ihren Geschmack: Sie wird salziger und weniger süß. In der Regel ist dieser salzige Geschmack nur vorübergehend (etwa eine Woche) [6].

 

Die Ursachen der infektiösen Stillmastitis

Die Ursache hängt insbesondere mit Verletzungen im Bereich der Brustwarzen zusammen. Der verantwortliche Keim ist meist Staphylococcus aureus, manchmal aber auch der fäkale Streptokokkus oder Escherichia coli.

In bestimmten Fällen kann eine Mastitis infolge einer Entzündung und der Verstopfung der Milchgänge infektiös werden.

 

Zu beachten ist, dass Milch unter normalen Bedingungen kein günstiges Milieu für das Wachstum pathogener Mikroorganismen darstellt (spezifisches Mikrobiom, IgA, Lactoferrin, Lysozym, Leukozyten …), und die „natürliche Richtung" des Milchflusses vertreibt ebenfalls eventuelle Keime.

Einige Tipps

Keinen zu eng anliegenden BH tragen.
Milchstau vorbeugen
Die Brustwarzen pflegen
Auf Anzeichen einer „Laktosestase" achten
Gründlich die Hände waschen

Schon gewusst?
Du kannst gekühlte Kohlblätter verwenden, um die Symptome einer Brustentzündung zu lindern. Sie verschaffen eine ähnliche Erleichterung wie ein warmer Umschlag.
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Welche Risikofaktoren bestehen für eine Mastitis während der Stillzeit?

Die wichtigsten Risikofaktoren

- Wunde Brustwarzen (Rhagaden)

- Selten oder zu festen Zeiten stillen

- Wenn du nachts nicht stillst, insbesondere wenn das Neugeborene beginnt, durchzuschlafen

- Weißer Fleck an der Brustwarze oder verstopfter Milchgang

- Verwendung von Säuglingsnahrungsergänzung oder anderen Lebensmitteln, insbesondere in den ersten Monaten

- Verwendung eines Schnullers/Saugers 

- Schlechtes Anlegen oder schwaches Saugen (die Brust wird daher nicht richtig „geleert")

- Hyperlaktation

- Zu schnelles Abstillen

- Zu enger BH und damit zu hoher Druck

- Erschöpfung oder Stress der Mutter [7], [8]

 

Es gibt weitere mögliche Risikofaktoren.

Die Rückkehr zur Arbeit

In einer retrospektiven Studie aus dem Jahr 1991 wurde gezeigt, dass Vollzeitarbeit außer Haus mit einem erhöhten Mastitisrisiko verbunden war. Dies ist insbesondere auf die langen Abstände zwischen den Stillmahlzeiten und den Zeitmangel beim Abpumpen zurückzuführen. [9]

Wenn du also zur Arbeit zurückkehrst und weiter stillst, zögere nicht, dir Zeit zum Abpumpen zu nehmen. Das ist dein Recht und es ist wichtig! Für weitere Details zum Thema Stillen und Arbeit lies unseren Artikel dazu.

 

Die Ernährung

Studien haben insbesondere die Rolle der Ernährung bei der Vorbeugung von Mastitis beim Stillen bei Tieren gezeigt. Das Mastitisrisiko wäre vor allem bei einem Mangel an Vitamin E, Vitamin A und Selen oder Antioxidantien erhöht [10].

Aber Studien bei stillenden Müttern fehlen noch (und ja, Mastitis wird mehr bei Tieren als bei uns erforscht!)

 

Bereits eine Mastitis gehabt haben 

Dieses Wiederauftreten könnte insbesondere auf ein nicht behobenes Problem beim Stillen zurückzuführen sein. [11], [12] Bei einer Mastitis kann es sinnvoll sein, eine IBCLC-Laktationsberaterin aufzusuchen, um sicherzustellen, dass das Anlegen korrekt ist und das Stillen optimal verläuft. Sie kann dich auch während und danach beraten, um insbesondere zu verhindern, dass deine Milchproduktion zu stark sinkt, und damit du das Stillen in Ruhe fortsetzen kannst.

 

Das Immunsystem der Mutter

Die Bestandteile der Milch wie IgA oder Laktoferrin sind nicht nur für das Kind interessant, sondern schützen auch die Brust vor Infektionen. So stärkt Laktoferrin beispielsweise die Adhäsion der Leukozyten an das Gewebe, was die Wirksamkeit verzehnfacht! [13]

 

In einer Studie über gambische Frauen zeigte sich, dass die Milch von Müttern mit wiederkehrender Mastitis wenig IgA, C3 und Laktoferrin enthielt, verglichen mit der Milch anderer Mütter. [14]

 

Die Natur ist weise: Zum Zeitpunkt des Abstillens und der Rückbildung der Brust steigt der Gehalt dieser Immunproteine in der Milch an, um vor Infektionen zu schützen, wenn Milchstau beim Abstillen häufiger vorkommt [15].

 

Studien in Industrieländern zeigen eine Prävalenz zwischen 20 und 30 %. In anderen Studien, die in Afrika, insbesondere in Gambia, unter schwierigeren Bedingungen durchgeführt wurden, wurde hingegen eine Inzidenz von nur 2,6 % festgestellt! [16] Eine Hypothese lautet, dass unsere Gesellschaften zu "hygienisch" sind, mit unzureichender Exposition gegenüber Krankheitserregern in der Kindheit, was unter anderem zu einer Fehlfunktion unseres Immunsystems führt.

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Mastitis beim Stillen: Wie lässt sie sich lindern?

Wie kann man einer Mastitis während der Stillzeit vorbeugen?

Glücklicherweise ist eine Mastitis kein unabwendbares Schicksal, auch nicht in den ersten Wochen des Stillens!

Was tun bei Mastitis in der Stillzeit?

Die Frühzeichen einer Mastitis erkennen und schnell handeln.

Wenn man eine Stillmahlzeit „auslässt" und die Brüste sehr gestaut sind mit ersten Entzündungszeichen oder man sich unwohl zu fühlen beginnt: ab ins Bett, mit dem Baby, um es sehr häufig stillen zu können!

 

Man legt das Baby dann häufiger an und beginnt mit der betroffenen Brust. Wenn der Schmerz den Milchspendereflexes hemmt, kann man mit der anderen, nicht betroffenen Brust beginnen und wechseln, sobald man den Milchspendereflexes spürt.

Man kann auch die Anlegeposition des Babys von einer spezialisierten IBCLC-Beraterin überprüfen lassen.

Und ausruhen, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, gut essen!

 

Das Stillen nicht unterbrechen!

Die Milchproduktion der betroffenen Brust kann für einige Tage zurückgehen, aber es ist wichtig, dass dein Baby weiterhin an dieser Seite gestillt wird, um zu verhindern, dass sich die Infektion zu einem Abszess entwickelt. [17], [18], [19]. Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel für stillende Frauen einnehmen, um deine Milchproduktion zu unterstützen. 

Das Weiterstillen auch bei einer infektiösen Mastitis ist laut zahlreichen Studien unbedenklich, selbst bei Infektionen mit Staphylococcus aureus. [17]

 

Warme und kalte Kompressen

Um den Schmerz zu lindern und den Milchfluss zu fördern, kann man:

- Eine warme Kompresse auf die betroffene Brust legen,

- Die betroffene Brust 10 Minuten lang in eine Schüssel mit warmem Wasser tauchen, indem man sich darüber beugt (dreimal täglich). Dies hilft auch, eingetrocknete Sekrete zu entfernen, die den Milchfluss blockieren könnten.

- Eine warme Dusche nehmen.[20]

 

Kurz vor dem Stillen durchführen, wenn deine Brust noch warm ist, um zu versuchen, den verstopften Gang zu lösen.

 

Anschließend können kalte Still-Kompressen insbesondere Schmerzen, Ödeme und Entzündungen lindern.

Unsere Breast Pads können warm oder kalt angewendet werden, um in jeder Situation Linderung zu verschaffen. 

 

Tschüss BH!

Wenn möglich, für einige Tage auf den BH verzichten, Bustiers bevorzugen und zumindest jeden BH mit Bügeln vermeiden. Free the nipples!

 

Die Zone massieren

Den betroffenen Bereich sanft massieren, während das Baby trinkt (mit den Fingerspitzen oder der Handfläche auf der warmen und schmerzhaften Stelle in Richtung Brustwarzen).

Beim Massieren ist jedoch Vorsicht geboten: immer sanft vorgehen, um das Brustgewebe nicht zusätzlich zu entzünden.

Man kann auch ein Speiseöl verwenden, um die Zone zu entspannen. Die Massage sollte immer von der Peripherie der Brust in Richtung Brustwarze erfolgen.

 

Den Milchfluss fördern

Um die Drainage zu fördern, versuche, das Baby so zu halten, dass sein Kinn auf den betroffenen Teil der Brust zeigt, um den Milchfluss zu erleichtern. [20] Man kann auch versuchen, die Milch manuell abzupumpen, wenn man einen verstopften Gang vermutet. [21] Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über das Abpumpen von Muttermilch.

Man kann den Vierfüßlerstand oder die Rückenlage versuchen. Etwas ungewöhnlich, aber es kann manchmal helfen, eine Blockade zu lösen!

Wenn sich die Situation innerhalb von 24 Stunden nicht verbessert, wendet man sich an seinen Arzt oder seine Hebamme.

 

Schmerzmittel

Dein Arzt oder deine Ärztin kann dir Schmerzmittel (wie Paracetamol) und manchmal entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen verschreiben. Schmerzmittel erleichtern das Einsetzen des Milchspendereflexes, daher ist es durchaus möglich, sie einzunehmen.

 

Zu beachten ist, dass NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) mit dem Stillen vereinbar sind. Laut CRAT ist „die Menge an Ibuprofen, die über die Muttermilch aufgenommen wird, sehr gering: Das Kind erhält weniger als 1 % der üblichen pädiatrischen Dosis (20 bis 30 mg/kg/Tag). In der Literatur wurden bei etwa zwanzig gestillten Kindern von Müttern unter Ibuprofen keine besonderen Ereignisse gemeldet. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Ibuprofen während der Stillzeit."[22]

 

Eine Studie hat außerdem gezeigt, dass „Ibuprofen nach mütterlichen Einnahmen von bis zu 1,6 g/Tag in der Muttermilch nicht nachweisbar ist."[23]

NSAR können jedoch eine Infektion verschleiern oder sogar verschlimmern, daher immer zuerst den Arzt fragen, bevor man irgendetwas einnimmt.

 

Antibiotika: nicht automatisch bei Mastitis während des Stillens!

80 % bis 90 % der Mütter, die wegen einer Mastitis einen Arzt aufsuchen, erhalten ein solches Rezept.

Diese Behandlung ist nicht unbedingt notwendig, insbesondere bei einer entzündlichen Mastitis.

 

Diese Verschreibung kann erfolgen, wenn:

- Das Vorhandensein von superinfizierten Wunden (Rhagaden) wird festgestellt

- Keine Verbesserung nach 24–48 Stunden trotz guter Entleerung der Brust

Bei der Einnahme von Antibiotika erhöht sich bei der Frau das Risiko einer Brust- und Vaginalkandidose – zudem hat dies Auswirkungen auf die Darmflora. Deshalb sollten Antibiotika nur eingenommen werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Sehr selten (in weniger als 3 % der Fälle) entwickelt sich ein Abszess. [24] Wenn die Region trotz Behandlung hart, gerötet und schmerzhaft bleibt, so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

 

Die Muttermilch analysieren lassen?

Bei einer Mastitis ist keine bakteriologische Untersuchung erforderlich, auch wenn sie infektiöser Natur ist.

Viele stillende Frauen haben tatsächlich potenziell pathogene Bakterien in ihrer Muttermilch, ohne an Mastitis zu erkranken [25] … So sollen 20 % der Bevölkerung Trägerinnen von Staphylococcus aureus sein. Und das Gegenteil gilt ebenso: Viele Frauen mit Mastitis haben eine Muttermilch, die frei von pathogenen Keimen ist!

 

Die Ärzte können dann entscheiden, eine Kultur mit Antibiogramm anzulegen, wenn die verschriebenen Antibiotika nach einigen Tagen keine Wirkung zeigen, wenn die Mastitis wiederkehrt oder bei einer Allergie gegen die üblicherweise verwendeten Behandlungen.

 

Die Zufuhr gesättigter Fette reduzieren

Wenn deine Milchgänge häufig verstopft sind und das Anlegen optimal ist, kannst du versuchen, gesättigte Fette in deiner Ernährung zu reduzieren und täglich einen Esslöffel Lecithin einzunehmen.

 

Heilpflanzen

Die traditionelle chinesische Medizin verwendet ihrerseits Pflanzenextrakte (Fructus gleditsiae) zur Linderung von Mastitis.[26]

 

Hausmittel zur Linderung von Milchstau

Die Warmflaschen-Methode

Diese Methode wurde im WHO-Leitfaden zur Mastitis zur Linderung von Milchstau und/oder verstopften Milchgängen empfohlen. [27]

 

Du brauchst:

- eine Glasflasche mit weitem Hals, um die Brustwarze gut abzudecken

- ein Wasserkocher mit heißem Wasser zum Befüllen der Flasche

- kaltes Wasser zum Abkühlen des Flaschenhalses

- ein dickes Tuch zum Schutz beim Halten der Flasche

 

Anleitung:

- Etwas heißes Wasser in die Flasche gießen, um sie langsam zu erwärmen, dann fast vollständig befüllen, aber nicht zu schnell, da sie sonst platzen könnte.

- Die Flasche einige Minuten ruhen lassen, damit das Glas sich erwärmt.

- In das Tuch einwickeln und in den Topf entleeren.

- Den Flaschenhals innen und außen mit kaltem Wasser abkühlen (um Verbrennungen der Haut zu vermeiden)

- Den Flaschenhals so auf die Brustwarzen setzen, dass er ringsum an der Haut haftet und ein Vakuum entsteht. Die Flasche in Position halten.

- Nach einigen Minuten kühlt sie ab, es entsteht ein Saugeffekt und die Brustwarzen werden sanft nach innen gezogen

- Die Wärme trägt dazu bei, den Milchspendereflexes auszulösen, und fördert den Milchfluss. So lange in Position halten, wie die Milch fließt. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden.

 

Kohlblätter

Manchmal wird die Verwendung von gekühlten oder zimmerwarmen Kohlblättern empfohlen, um die Symptome eines Milchstaus zu lindern.[28]

Eine Studie aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass das Auflegen gekühlter Kohlblätter auf die geschwollene Brust eine ähnliche Linderung verschafft wie eine warme Kompresse.[29] Auch Eibischblatt-Kompressen in Kombination mit anderen Hausmitteln könnten dazu beitragen, Milchstau zu reduzieren.[30]

 

Viele Werke vertreten die Theorie, dass gekühlte Kohlblätter eine Verbindung enthalten, die transdermal aufgenommen wird und Ödeme reduzieren kann. Bislang gibt es jedoch keine veröffentlichten oder klinischen Belege, die diese These stützen. Kühle und Kompression allein haben eine lindernde Wirkung, und Kohlblätter können als Träger dieser Faktoren dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren [31].

 

Methode der La Leche League zur Linderung von Milchstau mit Kohlblättern:

- Mehrere Kohlblätter für die zu behandelnde Brust waschen, trocknen und kühlen.

- Denke daran, die Mittelrippe jedes Blattes zu entfernen oder weich zu machen, oder die Blätter in große Stücke zu schneiden, um mehr Komfort und Flexibilität zu gewährleisten.

- Halte die Kohlblätter auf deinen Brüsten oder schiebe sie in einen weiten BH, um sie an Ort und Stelle zu halten. Lass deine Brustwarzen frei, besonders wenn sie schmerzhaft, rissig oder blutig sind.

- Nach zwanzig Minuten oder wenn die Kohlblätter anfangen warm zu werden, diese entfernen.

- Die Kohlblätter entsorgen.

- Wasche deine Brüste bei Bedarf sanft. Dieselben Blätter nicht wiederverwenden.

 

Wenn du dich nicht in der Abstillphase befindest, kannst du sie zwanzig Minuten lang dreimal täglich anwenden, aber nicht länger. Ein übermäßiger Einsatz von Kohlblättern kann nämlich die Milchproduktion verringern.

Abschließend

Mastitis kann mit den richtigen Vorbeugungsmaßnahmen verhindert werden.

Bei einer beginnenden Verstopfung oder einer Mastitis solltest du nicht warten! Erhöhe die Stillhäufigkeit und wende die oben genannten Tipps an.

 

Wenn die Symptome anhalten oder sich innerhalb von 24 Stunden verschlimmern, solltest du deinen Arzt konsultieren.

 

Lasse dich auch von einer IBCLC begleiten, insbesondere um ein frühzeitiges Abstillen zu vermeiden. Wenn die Brust nicht richtig entwässert wird, sinkt die Milchproduktion und das Stillen kann abgebrochen werden.

 

Take care mama!

 

Danke an Julie Longy, Still- und Laktationsberaterin IBCLC in La Rochelle für das wohlwollende Korrekturlesen und die Ratschläge. Julie berät in La Rochelle und in ganz Frankreich per Videokonferenz.

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst oder dich selbst medikamentös behandelst, ohne den Rat eines Arztes, einer Hebamme oder eines Apothekers einzuholen. Diese Ratschläge sind kein Ersatz für den Rat eines Arztes oder eine laufende medizinische Behandlung.

Quelle 1 : Leche League International

Quelle 2 : Duration of breastfeeding and breastfeeding problems in relation to length of postpartum stay, 2004 (Acta Paediatr)

Quelle 3 : Lactation mastitis: Occurrence and medical management among 946 breastfeeding women in the United States, 2002

Quelle 4 : A descriptive study of mastitis in Australian breastfeeding women: Incidence and determinants, 2007

Quelle 5 : Leche League International

Quelle 6, 14 : Mastitis in rural Gambian mothers and the protection of the breast by milk antimicrobial factors, 1985

Quelle 7 : World Health Organization. Mastitis: Causes and Management, 2000

Quelle 8 : Mastitis in lactating women, 2004 — La Leche League International

Quelle 9 : Kaufmann et Foxman, 1981 via WHO, Mastitis: Causes and Management

Quelle 10 : Mastitis and immunological factors in breast milk of HIV-infected women, 1999

Quelle 11 : Mastitis; Incidence, prevalence and cost, 1995

Quelle 12 : Risk factors for lactation mastitis, 1998

Quelle 13 : Lactoferrin: a promoter of polymorphonuclear leukocyte adhesiveness, 1981

Quelle 15 : Changes in the composition of the mammary secretion of women after abrupt termination of breastfeeding, 1978

Quelle 16 : Mastitis in rural Gambian mothers..., 1985 (bereits aufgeführt)

Quelle 17 : Sporadic puerperal mastitis. An infection that need not interrupt lactation, 1975

Quelle 18 : Acute puerperal mastitis. Evaluation of its management, 1970

Quelle 19 : Bacteriological findings and clinical symptoms in relation to clinical outcome in puerperal mastitis, 1988

Quelle 20 : Counselling the nursing mother: a lactation consultant's guide, 2000

Quelle 21 : Course and treatment of milk stasis and infectious mastitis in nursing women, 1984

Quelle 22 : Centre de Référence sur les Agents Tératogènes (CRAT), Hôpital Armand Trousseau

Quelle 23 : The transfer of drugs and therapeutics into human breast milk: An update..., 2013

Quelle 24 : Incidence of breast abscess in lactating women: Report from an Australian cohort, 2004

Quelle 25 : The role of bacteria in lactational mastitis and considerations for antibiotic treatment, 2008

Quelle 26 : Puerperal mastitis treated with Fructus gleditsiae (a report of 43 cases), 1973

Quelle 27 : World Health Organization. Mastitis: Causes and Management, 2000

Quelle 28 : A comparison of chilled and room temperature cabbage leaves in treating breast engorgement, 1995

Quelle 29 : Cabbage compression early breast care on breast engorgement after cesarean birth, 2015

Quelle 30 : Effect of Hollyhock (Althaea officinalis L) Leaf Compresses Combined With Warm and Cold Compress on Breast Engorgement, 2017

[1] Leche League international, Info mastitis

[2] Waldenström U, Aarts C. Duration of breastfeeding and breastfeeding problems in relation to length of postpartum stay: A longitudinal cohort study of a national Swedish sample. Acta Paediatr 2004;93:669–676. 2

[3] Foxman B, D’Arcy H, Gillespie B, et al. Lactation mastitis: Occurrence and medical management among 946 breastfeeding women in the United States. Am J Epidemiol 2002; 155:103–114. 3.        10.1093/aje/155.2.103

[4] Amir LH, Forster DA, Lumley J, et al. A descriptive study of mastitis in Australian breastfeeding women: Incidence and determinants. BMC Public Health 2007;7:62.        10.1186/1471-2458-7-62

[5] La Leche League, DA 51 : Le point sur les mastites

[6] Prentice A, Prentice AM, Lamb WH. Mastitis in rural Gambian mothers and the protection of the breast by milk antimicrobial factors. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene, 1985, 79(1):90-95.        10.1016/0035-9203(85)90245-7

[7] World Health Organization. Mastitis: Causes and Management. Publication number WHO/FCH/CAH/00.13. World Health Organization, Geneva, 2000. 8.

[8] Walker M. Mastitis in lactating women. Lactation Consultant Series Two. Schaumburg, IL: La Leche League International, 2004.

[9] Kaufmann et Foxman, 1981 via World Health Organization. Mastitis: Causes and Management

[10] Semba RD, Kumwenda N, Taha ET. Mastitis and immunological factors in breast milk of human immunodeficiency virus-infected women. Journal of Human Lactation, 1999, 15:301-306. https://doi.org/10.1177/089033449901500407

[11] Evans M, Head J. Mastitis; Incidence, prevalence and cost. Breastfeeding Reviews, 1995, 3(2):65-72. 44.

[12] Fetherston C. Risk factors for lactation mastitis. Journal of Human Lactation, 1998, 14(2):101-109        10.1177/089033449801400209    

[13] Oseas R, Yang HH, Baehner RL et al. Lactoferrin: a promoter of polymorphonuclear leukocyte adhesiveness. Blood, 1981, 57(5):939-45

[14] Prentice A, Prentice AM, Lamb WH. Mastitis in rural Gambian mothers and the protection of the breast by milk antimicrobial factors. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene, 1985, 79(1):90-95. https://doi.org/10.1016/0035-9203(85)90245-7

[15] Hartmann PE, Kulski JK. Changes in the composition of the mammary secretion of women after abrupt termination of breast feeding. Journal of Physiology (Cambridge), 1978, 275:1-11.        10.1113/jphysiol.1978.sp012173    

[16] Prentice A, Prentice AM, Lamb WH. Mastitis in rural Gambian mothers and the protection of the breast by milk antimicrobial factors. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene, 1985, 79(1):90-95. https://doi.org/10.1016/0035-9203(85)90245-7

[17] Marshall BR, Hepper JK, Zirbel CC. Sporadic puerperal mastitis. An infection that need not interrupt lactation. Journal of the American Medical Association, 1975, 233(13):1377-1379.        10.1001/jama.233.13.1377    

[18] Devereux WP. Acute puerperal mastitis. Evaluation of its management. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 1970, 108(1):78-81.        10.1016/0002-9378(70)90208-5    

[19] Bacteriological findings and clinical symptoms in relation to clinical outcome in puerperal mastitis. Acta Obstetrica Et Gynecologica Scandinavica, 1988, 67(8):723- 726.        10.3109/00016349809004296    

[20] Lauwers J, Shinskie D. Counselling the nursing mother: a lactation consultant's guide, 3rd ed. Boston, Jones and Bartlett, 2000.

[21] Thomsen AC, Espersen T, Maigaard S. Course and treatment of milk stasis, noninfectious inflammation of the breast, and infectious mastitis in nursing women. Am J Obstet Gynecol 1984;149:492–495.        10.1016/0002-9378(84)90022-x    

[22] Le Centre de Référence sur les Agents Tératogènes (CRAT)- Hopital Armand Trousseau  https://www.lecrat.fr/

[23] Sachs HC; Committee on Drugs. The transfer of drugs and therapeutics into human breast milk: An update on selected topics. Pediatrics 2013;132:e796–e809.        10.1542/peds.2013-1985    

[24]  Amir LH, Forster D, McLachlan H, et al. Incidence of breast abscess in lactating women: Report from an Australian cohort. BJOG 2004;111:1378–1381        10.1111/j.1471-0528.2004.00272.x    

[25] Kvist LJ, Larsson BW, Hall-Lord ML, Steen A, Schalén C. The role of bacteria in lactational mastitis and some considerations of the use of antibiotic treatment. Int Breastfeed J. 2008;3:6. Published 2008 Apr 7. doi:10.1186/1746-4358-3-6 10.1186/1746-4358-3-6    

[26] Huai-Chin H. Puerperal mastitis treated with Fructus gleditsiae (a report of 43 cases). Chinese Medical Journal, 1973, 11:152.

[27] World Health Organization. Mastitis: Causes and Management. Publication number WHO/FCH/CAH/00.13. World Health Organization, Geneva, 2000. 8.

[28] Roberts K. A comparison of chilled and room temperature cabbage leaves in treating breast engorgement. Journal of Human Lactation, 1995, 11(3):191-194.        10.1177/089033449501100319    

[29] Lim AR, Song JA, Hur MH, Lee MK, Lee MS. Cabbage compression early breast care on breast engorgement in primiparous women after cesarean birth: a controlled clinical trial. Int J Clin Exp Med. 2015;8(11):21335-21342. Published 2015 Nov 15. 26885074

[30] Khosravan S, Mohammadzadeh-Moghadam H, Mohammadzadeh F, Fadafen SA, Gholami M. The Effect of Hollyhock (Althaea officinalis L) Leaf Compresses Combined With Warm and Cold Compress on Breast Engorgement in Lactating Women: A Randomized Clinical Trial. J Evid Based Complementary Altern Med. 2017 Jan;22(1):25-30. doi: 10.1177/2156587215617106. Epub 2015 23 Nov. PMID: 26603219; PMCID: PMC5871197.        10.1177/2156587215617106    

[31] Leche League International, mastitis, https://www.llli.org/breastfeeding-info/mastitis/

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