Zink: Wie wichtig ist es für die Fruchtbarkeit?

Wie wichtig ist Zink für die Fruchtbarkeit?

Ungefähr 9 % der Paare sind mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert, bei denen der Zinkstatus in der Nahrung und/oder eine Zink-Dysregulation eine wichtige Rolle spielen können [1].

 

Die DNA-Synthese ist wichtig für die Entwicklung von Spermien und Oozyten (Geschlechtszelle, die sich zu einer Eizelle entwickeln kann). Mehrere Enzyme, die an der DNA-Synthese beteiligt sind, sind zinkabhängig. Störungen des oxidativen Weges spielen eine Rolle bei der Pathogenese der Subfertilität, und Zink ist am oxidativen Weg beteiligt. Darüber hinaus sind Proteine, die Zink binden, an der Genexpression von Steroidhormonrezeptoren beteiligt [2]

Zink spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Oozyten

Die Auswirkungen von Zinkmangel bei zwei Affenarten wurden untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Schwangerschaftsrate bei Affen mit Zinkmangel deutlich niedriger war als bei Affen mit ausreichender Zinkzufuhr [3].

 

Eine Studie zeigt, dass Zinkmangel mehrere Stadien der präantralen Entwicklung beeinträchtigt, insbesondere das Wachstum und die Reifung der Oozyten (weibliche Fortpflanzungszelle). Insbesondere der Erwerb der meiotischen Kompetenz - ein Anhaltspunkt für die Fruchtbarkeit und Lebensfähigkeit von Oozyten - wird durch Zinkmangel stark eingeschränkt. Darüber hinaus können selbst kurze Perioden von Zinkmangel die Fruchtbarkeit Monate später beeinträchtigen [4].

 

Eine andere Studie an Mäusen zeigte, dass ein akuter Zinkmangel zu tiefgreifenden Defekten während der periovulatorischen Periode führt, mit Folgen für die Oozytenreifung und den Eisprung [5].

Zink spielt eine Rolle in der Embryonalentwicklung

Ein Zinkmangel vor der Befruchtung kann dauerhafte Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos und des Stützgewebes haben, selbst wenn die Zinkzufuhr während der Schwangerschaft angemessen wird [6].

 

Ein akuter Zinkmangel während der präovulatorischen Periode führt zu Defekten auf DNA-Ebene, die mit Wachstumsverzögerungen und Defekten in der embryonalen und plazentaren Entwicklung später in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise sind die Embryonen nach einem akuten Zinkmangel um 31 % kleiner, mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 46 % am Embryonaltag 10,5. Es wurde sogar festgestellt, dass nur 5 Tage Zinkmangeldiät vor dem Eisprung die embryonale Implantationsrate um bis zu 75 % senken[7].

 

Studien zeigen auch, dass Zink die embryonale Entwicklung bei In-vitro-Fertilisationen beeinflusst[8].

Wie wichtig ist Zink im Methylierungszyklus?

Tierstudien haben gezeigt, dass Zinkmangel die Aufnahme und den Stoffwechsel von Nahrungsfolaten [9] aufgrund seiner Funktion als Cofaktor für Folat-metabolisierende Enzyme wie Dihydrofolatreduktase (DHFR) und γ-Glutamylhydrolase verringert.  

 

Eine Studie beobachtete, dass bei Zinkmangel ein niedriger durchschnittlicher Prozentsatz von 5-Methyltetrahydrofolat (die aktive Form von Folat) im gesamten Leberfolat und eine niedrige Konzentration von Plasmafolat in der Zinkmangelgruppe im Vergleich zu den Kontrollgruppen beobachtet wurde [10].
 

Zink ist ein Cofaktor der Methionin-Synthase (verantwortlich für die Umwandlung von Homocystein in Methionin; Homocystein wird mit Neuralrohrdefekten in Verbindung gebracht  [11]) Die Betain-Homocystein-Methyltransferase (auch an der Umwandlung von Homocystein in Methionin aus Betain aus Cholin beteiligt[12]


Die Wirkung von Zink auf den Homocysteinspiegel könnte die Beobachtung einer Studie erklären, dass niedrige Zinkwerte bei der Mutter mit einem Risiko für Neuralrohrdefekte beim Fötus verbunden waren [13]. Daher sollte bereits in der Empfängniszeit auf eine optimale Zinkzufuhr geachtet werden, da sich das Neuralrohr in der frühen Schwangerschaft sehr früh bildet. 

Wie kann man seinen Zinkbedarf decken?

Säugetiere verfügen nicht über ein Gewebe, das als Zinkreserve fungieren kann, um Zink zu speichern oder als Reaktion auf die Verfügbarkeit von Zink in der Nahrung bereitzustellen. Daher ist eine angemessene und regelmäßige Aufnahme von Zink aus der Nahrung erforderlich, um den Verlust durch Ausscheidung auszugleichen und ein normales Zinkgleichgewicht aufrechtzuerhalten [14].

 

Die Nahrungsquellen für Zink

 

Deine Zinkzufuhr kann über verschiedene Lebensmittel erfolgen:  
Meeresfrüchte wie Austern 
Tierische Produkte, insbesondere mit weißem Fleisch und Geflügel
Leinsamen, Kürbiskerne
Leinsamenöl
Hafer
Cashewnüsse 
Vollkorngetreide 
Weidenpollen sind ebenfalls sehr interessant.

 

Zinkpräparate

 

Zinkkonjugierte Aminosäuren (wie Zinkbisglycinat) können gegenüber herkömmlichen Zinkpräparaten wie Zinksalzen einen Vorteil bieten, da sie möglicherweise in der Lage sind, die Bioverfügbarkeit von Zink zu erhöhen [15].

 

Studien zeigen, dass die Bisglycinatform besser absorbiert wird als die Gluconatform [16], die eine gleichwertige Absorption wie die Citratform und eine höhere Absorption als die Oxidform hat [17].

 

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Achtung vor Selbstsupplementation: Ein Zinküberschuss ist zwar selten, aber schädlich. Die Symptome können von Übelkeit und Kopfschmerzen bei akuter Zinktoxizität bis hin zu einer verminderten Immunfunktion und Neuropathie bei chronischem Zinküberschuss reichen. Bereits geringe Dosen von 50 mg bei Erwachsenen können eine emetische (zum Erbrechen führende) Wirkung haben [18].

Schlussfolgerung

Zink ist ein wichtiger Mineralstoff in der Empfängniszeit. Studien zeigen, dass es an der Entwicklung der Eizellen und des Embryos beteiligt ist.

 

Der Zinkstatus wird sich auch auf den Folatstatus auswirken, da Zinkmangel die Aufnahme und den Stoffwechsel von Folaten aus der Nahrung verringert.

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. einem Naturheilkundler oder Nutritherapeuten) beraten zu lassen, insbesondere wenn du schwanger bist oder stillst.

Quellenverzeichnis

[1] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[2] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[3] Swenerton, H., et L. S. Hurley. « Zinc Deficiency in Rhesus and Bonnet Monkeys, Including Effects on Reproduction ». The Journal of Nutrition110, no 3 (mars 1980): 575‑83. https://doi.org/10.1093/jn/110.3.575.

[4] Hester, James M., et Francisco Diaz. « Growing Oocytes Need Zinc: Zinc Deficiency in the Preantral Ovarian Follicle ». The FASEB Journal 32, no S1 (2018): 882.1-882.1. https://doi.org/10.1096/fasebj.2018.32.1_supplement.882.1.

[5] Tian, X., et F. J. Diaz. « Zinc Depletion Causes Multiple Defects in Ovarian Function during the Periovulatory Period in Mice ». Endocrinology153, no 2 (février 2012): 873‑86. https://doi.org/10.1210/en.2011-1599.

[6] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[7] Xi Tian et al., « Preconception Zinc Deficiency Disrupts Postimplantation Fetal and Placental Development in Mice », Biology of Reproduction90, no 4 (avril 2014): 83, https://doi.org/10.1095/biolreprod.113.113910.

[8] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[9] Favier, M., P. Faure, A. M. Roussel, C. Coudray, D. Blache, et A. Favier. « Zinc Deficiency and Dietary Folate Metabolism in Pregnant Rats ». Journal of Trace Elements and Electrolytes in Health and Disease 7, no 1 (mars 1993): 19‑24.

[10] Hong, K. H., C. L. Keen, Y. Mizuno, K. E. Johnston, et T. Tamura. « Effects of Dietary Zinc Deficiency on Homocysteine and Folate Metabolism in Rats ». The Journal of Nutritional Biochemistry 11, no 3 (mars 2000): 165‑69. https://doi.org/10.1016/s0955-2863(99)00089-3.

[11] Xinyu Mei et al., « Inhibiting MARSs reduces hyperhomocysteinemia‐associated neural tube and congenital heart defects », EMBO Molecular Medicine 12, no 3 (6 mars 2020): e9469, https://doi.org/10.15252/emmm.201809469.

[12] Ebisch, I.M.W., C.M.G. Thomas, W.H.M. Peters, D.D.M. Braat, et R.P.M. Steegers-Theunissen. « The importance of folate, zinc and antioxidants in the pathogenesis and prevention of subfertility ». Human Reproduction Update 13, no 2 (1 mars 2007): 163‑74.https://doi.org/10.1093/humupd/dml054.

[13] Arjun Chandra Dey et al., « Maternal and Neonatal Serum Zinc Level and Its Relationship with Neural Tube Defects », Journal of Health, Population, and Nutrition 28, no 4 (août 2010): 343‑50.

[14] Tyler Bruce Garner et al., « Role of zinc in female reproduction », Biology of Reproduction 104, no 5 (17 février 2021): 976‑94,https://doi.org/10.1093/biolre/ioab023.

[15] Ann Katrin Sauer et al., « Characterization of zinc amino acid complexes for zinc delivery in vitro using Caco-2 cells and enterocytes from hiPSC », Biometals 30, no 5 (2017): 643‑61, https://doi.org/10.1007/s10534-017-0033-y.

[16] Peggy Gandia et al., « A Bioavailability Study Comparing Two Oral Formulations Containing Zinc (Zn Bis-Glycinate vs. Zn Gluconate) after a Single Administration to Twelve Healthy Female Volunteers », International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 77, no 4 (juillet 2007): 243‑48,https://doi.org/10.1024/0300-9831.77.4.243.

[17] Rita Wegmüller et al., « Zinc Absorption by Young Adults from Supplemental Zinc Citrate Is Comparable with That from Zinc Gluconate and Higher than from Zinc Oxide », The Journal of Nutrition 144, no 2 (1 février 2014): 132‑36, https://doi.org/10.3945/jn.113.181487.

[18] Janet C King et al., « Biomarkers of Nutrition for Development (BOND)—Zinc Review12345 », The Journal of Nutrition 146, no 4 (avril 2016): 858S-885S, https://doi.org/10.3945/jn.115.220079.

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FAQ

Welche Nahrungsmittel fördern die Fruchtbarkeit?

Lebensmittel, die die Fruchtbarkeit fördern, enthalten vor allem Omega-3-Fettsäuren, da diese bei der Zusammensetzung der Eizellen eine Rolle spielen. Lebensmittel, die reich an Zink sind, sind sehr wichtig, da es sich auf die Fruchtbarkeit und die Embryonalentwicklung auswirken wird. 

Wie kann man die Fruchtbarkeit bei Frauen anregen?

In Stresssituationen, auch wenn sie noch so gering sind, zieht der Körper die Stressbewältigung dem "Tagesgeschäft" vor und kann so bestimmte Funktionen wie die Fortpflanzung hemmen oder beeinträchtigen. Es ist nicht einfach, Stress abzubauen, aber es ist absolut wichtig, um die Fruchtbarkeit zu steigern.

Welche Frucht kann schwanger werden?

Wir bevorzugen die farbigsten Früchte. Antioxidantien sind für die Farbe in Pflanzen verantwortlich. Antioxidantien wirken entzündungshemmend, was die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen kann.

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