Die Plazenta: Sollte man sie nach der Geburt essen?

Viele Webseiten berichten, dass das Essen der Plazenta nach der Geburt viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wie z. B. eine erhöhte Milchproduktion, eine bessere Stimmung, ein geringeres Risiko für postpartale Depressionen, einen erhöhten Eisengehalt... Aber die meisten dieser Webseiten berichten nur von Vorteilen, ohne Studien oder Beweise für die Auswirkungen zu liefern, also was ist wirklich dran? Diese Praxis ist nicht wirklich wirksam und nicht sicher...

Was ist Plazentophagie?

Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in deiner Gebärmutter entwickelt. Diese Struktur versorgt dein wachsendes Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen und entsorgt Abfallstoffe aus seinem Blut. Die Plazenta setzt sich an der Wand deiner Gebärmutter fest und die Nabelschnur deines Babys entspringt aus ihr.

 

Plazentophagie, also das Verschlucken der Plazenta nach der Geburt, ist bei Säugetieren weit verbreitet und es gibt ein wachsendes Interesse an dieser Praxis bei Frauen nach der Geburt, insbesondere in den USA, und aufstrebend in Frankreich [1]. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Kim Kardashian es getan hat und es empfiehlt. 
 

Die Plazenta kann roh, gekocht, gebraten, dehydriert, in Kapseln verkapselt oder in Form von Smoothies und Tinkturen verzehrt werden. Die am häufigsten verwendete Zubereitung scheint die Verkapselung der Plazenta nach Dampfgaren und Dehydrierung zu sein.

Bis vor kurzem waren die einzigen Studien über das Rehydrieren und Essen der Plazenta sehr alt, hauptsächlich mit einer aus dem Jahr 1918[2].

 

Eine einzige Plazenta von 450 g enthält durchschnittlich 234 Kalorien, 4 g Fett, 899 mg Cholesterin, 513 g Natrium, 48 g Eiweiß sowie erhebliche Mengen an Spurenelementen (24 % der empfohlenen Tagesdosis für Eisen und 7 % für Selen)[3][4].

Was sind die Mythen, die mit dem Verzehr der Plazenta verbunden sind?

Befürworter der mütterlichen Plazentophagie beim Menschen weisen darauf hin, dass die verkapselte Plazenta eine hervorragende Quelle für Nahrungseisen ist.

Falsch, die Plazenta verbessert nicht den mütterlichen Eisenstatus

Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich die Einnahme von verkapselter Plazenta auf den mütterlichen Eisenstatus nach der Geburt mit einem Placebo [5].

 

Die durchschnittlichen Eisenkonzentrationen waren in verkapselter Plazenta (0,664 mg/g) im Vergleich zu Placebo (0,093 mg/g) erheblich höher, lieferten aber nur 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen bei stillenden Müttern.

 

Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied im mütterlichen Eisenstatus zwischen den Frauen in den Gruppen mit der Supplementierung und Placebo, daher scheint es, dass die Supplementierung mit verkapselter Plazenta den mütterlichen Eisenstatus nicht signifikant verbessert.

 

Einige Daten deuten darauf hin, dass die mütterliche menschliche Plazentophagie die Qualität und Quantität der Muttermilch verbessert. Einige deuten darauf hin, dass die erhöhten Prolaktinwerte nach dem Verzehr von Plazenta die angeblichen Vorteile bei der Laktation erklären könnten. 

Falsch, die Plazenta hat keine Auswirkungen auf das Stillen

Die Studie von 1918 maß höhere Protein- und Laktosewerte bei Frauen in der Plazentagruppe und eine höhere Gewichtszunahme ihrer ausschließlich gestillten Säuglinge.

 

Eine weitere aktuelle randomisierte, doppelblinde Studie von 2019 wurde an 27 Frauen durchgeführt, um diese Behauptungen zu bewerten, indem die Plasma-Prolaktinwerte derjenigen, die verkapselte Plazenta konsumierten, mit denen derjenigen, die ein Placebo konsumierten, verglichen wurden [6]. Die neonatale Gewichtszunahme wurde ebenfalls zwischen den beiden Gruppen verglichen.

 

Die Ergebnisse zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Prolaktin-Plasmakonzentrationen oder die neonatale Gewichtszunahme.

 

Ein signifikanter Abfall der Östrogen- und Progesteronspiegel tritt nach der Geburt auf, was darauf hindeutet, dass die Stimmungsschwankungen durch die Wirkung des Entzugs dieser Hormone erklärt werden können [7]. Postpartale Depressionen könnten ebenfalls durch den Mangel an Cortisol ausgelöst werden [8]. 

Falsch, die Plazenta verringert nicht das Risiko einer postpartalen Depression

Im Jahr 2016 untersuchten Forscher, welche Mengen an Hormonen in der verkapselten Plazenta vorhanden sind. Von 17 analysierten Hormonen waren 16 in den 28 verkapselten Plazenten vorhanden: Progesteron, Estradiol (eine Östrogenform), Cortisol (Stresshormon), Aldosteron und Testosteron [9].

 

Es stellte sich heraus, dass in der verkapselten Plazenta recht hohe Mengen an Progesteron gefunden wurden. Eine Dosis von 1g Plazentapulver dreimal täglich (die allgemeine Empfehlung für Hebammen und Doulas) enthält durchschnittlich 56,3 ug aktives Progesteron [10]. Forscher diskutieren jedoch, ob die orale Einnahme so wirksam ist, da das Risiko einer geringeren Absorption besteht.

 

In der Tat zeigte eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie keine signifikanten Auswirkungen auf die postpartale Müdigkeit und Stimmung nach dem Verzehr von gedämpftem und dehydriertem Plazentagewebe [11], obwohl eine andere Studie einen leichten, aber signifikanten Anstieg der mütterlichen Hormonspiegel nach der Einnahme von Plazenta zeigte, ohne auf eine mögliche Wirkung auf die postpartale Stimmung schließen zu können [12].

 

Ein Review des American Journal of Obstetrics and Gynecology berichtete, dass keine plazentaren Nährstoffe oder Hormone in ausreichender Menge nach der Einkapselung der Plazenta erhalten bleiben, um potenziell für Mütter im Wochenbett von Nutzen zu sein [13]. Untersuchungen, die eine Wirkung der Einnahme der Plazenta auf Hormone (sowohl auf die an der Milchproduktion beteiligten als auch auf die mit Depressionen verbundenen Hormone) zeigen, könnten durch einen Placebo-Effekt der Einnahme der Plazenta erklärt werden.

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Gibt es Risiken, die mit dem Verzehr der Plazenta verbunden sind?

Die größten Befürchtungen bezüglich der Einnahme der Plazenta sind: die Aufnahme von Elementen in toxischen Mengen (Cadmium, Arsen, Quecksilber, Blei), von pathogenen Bakterien (Escherichia coli, Staphylococcus aureus...) und von großen Mengen an Medikamenten nach der Geburt (Anästhesie, Antibiotika...).

 

Keine Toxizität

 

In Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften zeigte eine Studie, dass die Konzentrationen potenziell toxischer Elemente (Arsen, Cadmium, Quecksilber, Blei) nach der Behandlung der Plazenta mit Dampf und nach der Dehydrierung unter dem Schwellenwert für Lebensmitteltoxizität lagen [14]. Eine weitere Studie an 28 Plazenta fand keine Elemente in Mengen, die gefährlich sein könnten [15].

 

Mögliche mikrobiologische Kontamination

 

Die Dehydrierung dieses Gewebes bei über 54°C (Temperatur, bei der die Plazenta zur Verkapselung dehydriert wird) führt zu einer signifikanten Reduzierung der mikrobiologischen Artenzahl und eliminiert Candida albicans (verantwortlich für Candidose) [16] .

Insgesamt gibt es kein Risiko...

Eine kürzlich in den USA durchgeführte Studie mit über 23.000 Frauen, die entbunden hatten, ergab keinen Zusammenhang zwischen dieser Praxis und negativen Auswirkungen auf Neugeborene [17]. 

...aber Vorsicht vor einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe B

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention haben jedoch kürzlich aufgrund eines Falles, in dem ein Neugeborenes eine rezidivierende Neugeborenensepsis durch Streptococcus der Gruppe B entwickelte, nachdem die Mutter kontaminierte Plazentakapseln mit Streptococcus agalactiae eingenommen hatte, eine Warnung herausgegeben. Sie empfahlen daher, die Einnahme von Plazentakapseln aufgrund der unzureichenden Ausrottung der infektiösen Erreger während des Verkapselungsprozesses zu vermeiden [18]. 
 

Doch eine pränatale Übertragung des Bakteriums, eine Besiedlung des Magen-Darm-Trakts der Mutter mit Streptokokken und eine Übertragung aufgrund eines engen postpartalen Kontakts zwischen Mutter und Kind sind wahrscheinliche Hypothesen in diesem Fall.

In welchen Fällen sollte man seine Plazenta nicht verzehren?

Eine virale oder bakterielle Infektion bei der Mutter und/oder dem Neugeborenen ist eine Kontraindikation für die Einnahme der Plazenta. Ebenso sollte die Plazenta nach einer Vollnarkose nicht verzehrt werden, da sie Opioide und andere  Anästhetika aufgenommen haben kann [19].

Das Risiko, das mit der Aufnahme der eigenen Plazenta nach einer spontanen, nicht-interventionellen Geburt ohne langfristige pharmakologische Behandlung während der Schwangerschaft verbunden ist, ist relativ gering.
 

Rauchen während der Schwangerschaft erhöht die Cadmiumkonzentration im Plazentagewebe und stellt daher auch ein Risiko bei Verschlucken dar  [20].


Die Einnahme von Plazentapräparaten bei Vorliegen von Mastitis und/oder verstopften Kanälen ist aufgrund der möglichen stimulierenden Wirkung auf die Laktation ebenfalls kontraindiziert [21].

Wie kann man seine Plazenta anders nutzen?

Injektion von menschlicher Plazenta
 

Die menschliche Plazenta kann nach der Entbindung injiziert werden. Dies würde Folgendes ermöglichen:

 

Förderung der Wundheilung
 

Die verabreichten Plazentaextrakte werden leicht absorbiert und binden sich an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche der Zielzellen. Sie stimulieren dann inaktive oder geschädigte Zellen, Gewebe und Organe des Körpers und sorgen so für die Reparatur und Regeneration von Gewebe. Plazentaextrakte weisen auch viele andere therapeutische Eigenschaften auf und wirken als Stimulans für Gewebereparatur, Wundheilung, Immunmodulation, Entzündungshemmung [22], Zellproliferation und Geweberegeneration [23].


In jüngster Zeit wird die menschliche Plazenta in Form von Extrakten im klinischen Bereich eingesetzt. In einer Studie an Mäusen injizierte man diesen Extrakt in die Wundgrenzen der Mäuse. Die Versuchsgruppe zeigte eine beschleunigte Abnahme der Wundgröße im Vergleich zur Kontrollgruppe vom dritten bis zum neunten Tag und dass der Extrakt die Wundheilung gefördert hatte [24].  

 

Schmerzen reduzieren
 

Der Verzehr von Plazenta nach der Geburt soll Eigenschaften gegen Schmerzen nach den Wehen haben, aber diese Daten sind umstritten und könnten auf einen Placebo-Effekt zurückgeführt werden.  
 

Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit von Plazentaextrakten bei der Behandlung von Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom, einer entzündungsassoziierten Störung, die durch spontane Schmerzen, Schwellungen, Veränderungen der Hautfarbe und Bewegungseinschränkungen gekennzeichnet ist. Bei einem Patienten mit diesem Syndrom zeigten sie nach Injektionen von Plazentaextrakt in bestimmte Akupunkturpunkte eine bemerkenswerte Verbesserung mit vollständiger Schmerzlinderung, reduzierter Schwellung, Verschwinden der Rötung und Wiederherstellung der Gelenkbewegung [25].
Es sind Untersuchungen in größerem Maßstab erforderlich, um dies an anderen Patienten zu überprüfen, aber diese Daten sind vielversprechend für die Zukunft.

 

Topische Anwendung von menschlicher Plazenta

 

Förderung der Wundheilung
 

Plazentarextrakte haben sich in einer Studie [26] als wirksam für die Wundheilung bei Diabetikern erwiesen. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von topischen (auf der Haut) Wundauflagen auf der Basis von Plazentaextrakten im Vergleich zu Wundauflagen auf der Basis von Povidon-Jod (das als lokales Antiseptikum auf der Haut verwendet wird) bei verschiedenen Patienten mit diabetischen Wunden verglichen. Die auf Plazenta basierenden Verbände konnten die Wundheilung im Vergleich zu Verbänden auf Povidon-Jod-Basis signifikant beschleunigen, was zu einer beschleunigten Erholung der Wundheilung von sieben bis zehn Tagen führte.

 

Haarausfall verringern
 

Alopezie (Haarausfall) ist ein ständig wachsendes Problem, das auf Hormone, genetische Faktoren, Autoimmunkrankheiten, Medikamente und Stress zurückzuführen ist, die den Zyklus des Haarfollikels verändern und Haarausfall verursachen.

Ein früherer Bericht zeigte die Wirksamkeit von Plazentaextrakten bei der Förderung des Haarwachstums [27]. Das Haarwachstum von haarlosen Mäusen wurde untersucht, indem menschliche Plazentaextrakte topisch einmal täglich für 15 aufeinanderfolgende Tage aufgetragen wurden. Sie zeigten, dass die Plazentaextrakte das Haarwachstum steigerten und auch die Expression von FGF-7 erhöhten, das eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Anagenphase (Haarwachstumsphase) und der Zellproliferation der Haarfollikel spielt, was darauf hindeutet, dass sie ein guter Kandidat für die Behandlung von Alopezie sein könnten.

Zum Schluss

Die Frage nach der Einkapselung der Plazenta wurde uns viele Male gestellt. Wir haben versucht, sie in einem evidenzbasierten Geist zu beantworten, um dir einfach die Elemente zu geben, die wir heute zu dieser Frage haben, und dir bei deiner Wahl zu helfen.

 

Sie berücksichtigt nicht den "heiligen" Teil, den die Plazenta haben kann, die natürlich viel mehr ist als eine Ansammlung von Zellen und Nährstoffen, sondern ein magisches Organ, das uns neun Monate lang mit unserem Baby verbunden hat, und das viele als "seinen Zwilling" betrachten. Man kann es übrigens auf viele Arten ehren, indem man zum Beispiel seinen Fußabdruck macht (Lebensbaum).

 

Mit den derzeit verfügbaren Studien und Forschungen ist es schwierig, einen echten Nutzen aufzuzeigen.

 

Einige Fälle sind riskant für den Konsum von Plazenta-Produkten (Rauchen, Mastitis, Anästhesie bei der Geburt) und die Risiken einer mikrobiologischen Kontamination werden in wissenschaftlichen Artikeln kontrovers diskutiert.  

Quellenverzeichnis

[1]  Farr, Alex, Frank A. Chervenak, Laurence B. McCullough, Rebecca N. Baergen, et Amos Grünebaum. 2018. « Human Placentophagy: A Review ». American Journal of Obstetrics and Gynecology 218 (4): 401.e1-401.e11. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2017.08.016.

[2] Hammett, F. S. (1918). The effect of the maternal ingestion of desiccated placenta upon the rate of growth of the breast-fed infant. Journal of Biological Chemistry, 36, 569–573.

[3]  Johnson, Sophia K., Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Udo R. Markert, et Tanja Groten. 2018. « Placenta – Worth Trying? Human Maternal Placentophagy: Possible Benefit and Potential Risks ». Geburtshilfe und Frauenheilkunde 78 (9): 846‑52. https://doi.org/10.1055/a-0674-6275.

[4] Young, Sharon M., Laura K. Gryder, Winnie B. David, Yuanxin Teng, Shawn Gerstenberger, et Daniel C. Benyshek. 2016. « Human Placenta Processed for Encapsulation Contains Modest Concentrations of 14 Trace Minerals and Elements ». Nutrition Research 36 (8): 872‑78. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2016.04.005.

[5] Gryder, Laura K., Sharon M. Young, David Zava, Wendy Norris, Chad L. Cross, et Daniel C. Benyshek. 2017. « Effects of Human Maternal Placentophagy on Maternal Postpartum Iron Status: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study ». Journal of Midwifery & Women’s Health 62 (1): 68‑79. https://doi.org/10.1111/jmwh.12549.

[6] Young, Sharon M., Laura K. Gryder, Chad L. Cross, David Zava, Wendy Norris, et Daniel C. Benyshek. 2019. « Ingestion of Steamed and Dehydrated Placenta Capsules Does Not Affect Postpartum Plasma Prolactin Levels or Neonatal Weight Gain: Results from a Randomized, Double-Bind, Placebo-Controlled Pilot Study ». Journal of Midwifery & Women’s Health 64 (4): 443‑50. https://doi.org/10.1111/jmwh.12955.

[7] Douma, S. L., C. Husband, M. E. O’Donnell, B. N. Barwin, et A. K. Woodend. 2005. « Estrogen-Related Mood Disorders: Reproductive Life Cycle Factors ». Advances in Nursing Science 28 (4): 364‑75

[8] Kammerer, M., A. Taylor, et V. Glover. 2006. « The HPA Axis and Perinatal Depression: A Hypothesis ». Archives of Women’s Mental Health 9 (4): 187‑96. https://doi.org/10.1007/s00737-006-0131-2.

[9] Young, Sharon M., Laura K. Gryder, David Zava, David W. Kimball, et Daniel C. Benyshek. 2016. « Presence and Concentration of 17 Hormones in Human Placenta Processed for Encapsulation and Consumption ». Placenta 43 (juillet): 86‑89. https://doi.org/10.1016/j.placenta.2016.05.005.

[10] Johnson, Sophia K., Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Udo R. Markert, et Tanja Groten. 2018. « Placenta – Worth Trying? Human Maternal Placentophagy: Possible Benefit and Potential Risks ». Geburtshilfe und Frauenheilkunde 78 (9): 846‑52. https://doi.org/10.1055/a-0674-6275.

[11]  Young, Sharon M., Laura K. Gryder, Chad Cross, David Zava, David W. Kimball, et Daniel C. Benyshek. 2018. « Placentophagy’s Effects on Mood, Bonding, and Fatigue: A Pilot Trial, Part 2 ». Women and Birth: Journal of the Australian College of Midwives 31 (4): e258‑71. https://doi.org/10.1016/j.wombi.2017.11.004.

[12] Young, Sharon M., Laura K. Gryder, Chad Cross, David Zava, David W. Kimball, et Daniel C. Benyshek. 2018. « Effects of Placentophagy on Maternal Salivary Hormones: A Pilot Trial, Part 1 ». Women and Birth: Journal of the Australian College of Midwives 31 (4): e245‑57. https://doi.org/10.1016/j.wombi.2017.09.023.

[13] Farr, Alex, Frank A. Chervenak, Laurence B. McCullough, Rebecca N. Baergen, et Amos Grünebaum. 2018. « Human Placentophagy: A Review ». American Journal of Obstetrics & Gynecology 218 (4): 401.e1-401.e11. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2017.08.016.

[14] Johnson, Sophia K., Tanja Groten, Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Ulrike Sammer, et Udo R. Markert. 2018. « Human Placentophagy: Effects of Dehydration and Steaming on Hormones, Metals and Bacteria in Placental Tissue ». Placenta 67 (juillet): 8‑14. https://doi.org/10.1016/j.placenta.2018.05.006.

[15] Young, Sharon M., Laura K. Gryder, Winnie B. David, Yuanxin Teng, Shawn Gerstenberger, et Daniel C. Benyshek. 2016. « Human Placenta Processed for Encapsulation Contains Modest Concentrations of 14 Trace Minerals and Elements ». Nutrition Research (New York, N.Y.) 36 (8): 872‑78. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2016.04.005.

[16]  Johnson, Sophia K., Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Udo R. Markert, et Tanja Groten. 2018. « Placenta – Worth Trying? Human Maternal Placentophagy: Possible Benefit and Potential Risks ». Geburtshilfe und Frauenheilkunde 78 (9): 846‑52. https://doi.org/10.1055/a-0674-6275.

[17] Benyshek, Daniel C., Melissa Cheyney, Jennifer Brown, et Marit L. Bovbjerg. 2018. « Placentophagy among Women Planning Community Births in the United States: Frequency, Rationale, and Associated Neonatal Outcomes ». Birth (Berkeley, Calif.) 45 (4): 459‑68. https://doi.org/10.1111/birt.12354.

[18] Buser, Genevieve L., Sayonara Mató, Alexia Y. Zhang, Ben J. Metcalf, Bernard Beall, et Ann R. Thomas. 2017. « Notes from the Field: Late-Onset Infant Group B Streptococcus Infection Associated with Maternal Consumption of Capsules Containing Dehydrated Placenta — Oregon, 2016 ». MMWR. Morbidity and Mortality Weekly Report 66 (25): 677‑78. https://doi.org/10.15585/mmwr.mm6625a4.

[19]  Johnson, Sophia K., Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Udo R. Markert, et Tanja Groten. 2018. « Placenta – Worth Trying? Human Maternal Placentophagy: Possible Benefit and Potential Risks ». Geburtshilfe und Frauenheilkunde 78 (9): 846‑52. https://doi.org/10.1055/a-0674-6275.

[20]  Bush, P. G., T. M. Mayhew, D. R. Abramovich, P. J. Aggett, M. D. Burke, et K. R. Page. 2000. « A Quantitative Study on the Effects of Maternal Smoking on Placental Morphology and Cadmium Concentration ». Placenta 21 (2‑3): 247‑56. https://doi.org/10.1053/plac.1999.0470.

[21] Johnson, Sophia K., Jana Pastuschek, Jürgen Rödel, Udo R. Markert, et Tanja Groten. 2018. « Placenta – Worth Trying? Human Maternal Placentophagy: Possible Benefit and Potential Risks ». Geburtshilfe und Frauenheilkunde 78 (9): 846‑52. https://doi.org/10.1055/a-0674-6275.

[22] Sur, Tapas Kumar, Tuhin Kanti Biswas, Liaquat Ali, et Biswapati Mukherjee. 2003. « Anti-Inflammatory and Anti-Platelet Aggregation Activity of Human Placental Extract ». Acta Pharmacologica Sinica 24 (2): 187‑92.

[23] Yi Pan, Shing, Mike K.S. Chan, Michelle B. F. Wong, Dmitry Klokol, et Vladymyr Chernykh. 2017. « Placental therapy: An insight to their biological and therapeutic properties ». Journal of Medicine and Therapeutics 1 (4). https://doi.org/10.15761/JMT.1000118.

[24]  Hong, Jong Won, Won Jai Lee, Seung Boem Hahn, Bom Jin Kim, et Dae Hyun Lew. 2010. « The Effect of Human Placenta Extract in a Wound Healing Model ». Annals of Plastic Surgery 65 (1): 96‑100. https://doi.org/10.1097/SAP.0b013e3181b0bb67.

[25] Cho, Tae Hwan, et Kyeong Mee Park. 2014. « Complex Regional Pain Syndrome Type 1 Relieved by Acupuncture Point Injections with Placental Extract ». Journal of Acupuncture and Meridian Studies 7 (3): 155‑58. https://doi.org/10.1016/j.jams.2014.03.004.

[26] Navadiya SK, Vaghani YL, Patel MP (2012) Study of topical placental extract versus povidone iodine and saline dressing in various diabetic wounds. Nat J Med Res 2: 411-413.

[27]  Yi Pan, Shing, Mike K.S. Chan, Michelle B. F. Wong, Dmitry Klokol, et Vladymyr Chernykh. 2017. « Placental therapy: An insight to their biological and therapeutic properties ». Journal of Medicine and Therapeutics 1 (4). https://doi.org/10.15761/JMT.1000118.
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FAQ

Warum sollte man seine Plazenta nicht essen?

Der Hauptgrund dafür, die Plazenta nicht zu essen, ist, dass sie mit Bakterien kontaminiert werden kann. Eine Studie hat einen Fall von Streptokokkeninfektion gezeigt.

Wie kocht man die Plazenta?

Die Plazenta kann roh, gekocht, gebraten, dehydriert, verkapselt oder in Form von Smoothies und Tinkturen verzehrt werden. Die am häufigsten verwendete Zubereitung scheint die Verkapselung der Plazenta nach Dampfgaren und Dehydrierung zu sein.

Wer isst die Plazenta?

Säugetiere essen die Plazenta, und diese Praxis nimmt bei Menschen immer mehr zu, vor allem in den USA (Kim Kardashian hat ihre Plazenta gegessen).
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