Hausgeburt: Ist das möglich?

Kann man zu Hause entbinden? Was sind die Bedingungen? Während Hausgeburten in Frankreich sehr unbekannt sind und weniger als 1 % aller Geburten betreffen, sind sie in unseren europäischen Nachbarländern viel häufiger. In den Niederlanden wird jede sechste Frau zu Hause entbunden! In Großbritannien sind es 20 % aller Geburten.

Hausgeburt: Wie viele Geburten gibt es in Frankreich?

Heute stehen Müttern mehrere Optionen für die Geburt zur Verfügung: die Entbindungsstation, seit Ende 2015 das Geburtshaus und ihr Zuhause. Letztere Option, die sogenannte assistierte Hausgeburt, ist legal, aber nicht für alle Mütter geeignet.
 

Nach den neuesten Zahlen haben im Jahr 2019 910 Frauen zu Hause entbunden, ohne dass ein Transfer während oder nach der Geburt notwendig war (das sind 0,14 % der Geburten in Frankreich) [1].

Hausgeburt: Für wen?

Die Hausgeburt ist nicht jedermanns Sache.

Hier sind die Einschlusskriterien, die erfüllt sein müssen, um zu Hause gebären zu können [2]:

- Gesund sein

- Keine sogenannte Risikoschwangerschaft (Zwillinge, Geburtsfehler, Diabetes, Bluthochdruck der Mutter, etc. Die Umstände der Geburt müssen physiologisch sein und dürfen kein erhöhtes Risiko für Komplikationen bergen (Steißlage, Zwillinge)

- Die Geburt muss zwischen 37 und 42 SSW stattfinden.

- Der Wohnort muss nahe genug an einer Entbindungsstation liegen, je nach Einschätzung der Hebamme, die Hausgeburt durchführt (20-30 Minuten)[3]

Außerdem muss die ganze Familie, insbesondere der zweite Elternteil, einbezogen und vorbereitet werden.

Hier ist eine Liste von Kriterien, die eine Kontraindikation darstellen könnten (nach dem Urteil von Praktikerinnen) [4]


 

Für die Mutter

Unbehandelter und signifikanter Bluthochdruck (Risiko für Prä-? Eklampsie)

Diabetes

Anämie

Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

Placenta previa

Bestehendes Herzproblem

Vorgeschichte von Entbindungsblutungen

Niedrige Thrombozytenzahl oder nachgewiesene Gerinnungsprobleme

Narbengebildeter Uterus

Entbindung vor der 37. oder nach der 42, Keine Schwangerschaftsverfolgung und/oder kein morphologischer Ultraschall

Für das Baby

Wachstumsverzögerung

Sitz- oder Querlage

Mehrlingsschwangerschaft

Baby mit einer Erkrankung, die eine pädiatrische Versorgung unmittelbar nach der Geburt erfordert

Die Umwelt

Über 20-30 Minuten vom Krankenhaus entfernt

Über eine Stunde von der Wohnung der Hebamme entfernt

Kein Zugang zu fließendem Wasser

Keine Möglichkeit, den Geburtsort auf über 25°C zu heizen

Hausgeburt: Wie geht es weiter?

Du wirst während der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Geburt von derselben Hebamme betreut.

Wie bei jeder Schwangerschaft wirst du während der gesamten neun Monate betreut: Ultraschalluntersuchungen, medizinische Analysen. Besondere Aufmerksamkeit wird der psychologischen Vorbereitung gewidmet: Einbeziehung des zweiten Elternteils und Besuch der Wohnung vor dem letzten Schwangerschaftsmonat.

Jedes Krankheitsbild während der Schwangerschaft führt zu einer Konsultation oder Überweisung an einen anderen Fachmann. Wenn das Problem gelöst ist, kann die Hebamme die medizinische Betreuung der Schwangerschaft wieder aufnehmen.

Du wirst auch in einer nahe gelegenen Entbindungsstation angemeldet und triffst dich mit einem Anästhesisten, um eine mögliche Behandlung im Falle einer Komplikation vorzubereiten.

Während der Geburt kommt die Hebamme mit medizinischer Ausrüstung, um auf Notfälle vorbereitet zu sein, falls nötig: Sauerstoffzufuhr für das Baby, Öffnen der Atemwege, Nähen...

Wenn die Wehen nicht von selbst einsetzen (im Falle einer Terminüberschreitung oder eines Blasensprungs), wirst du an eine Entbindungsstation weitergeleitet. Im Jahr 2019 mussten so 16 % der Frauen, die im Hinblick auf eine Hausgeburt betreut wurden, umgeleitet werden [5]. Beachte jedoch, dass deine Hebamme dir "natürliche" Einleitungsmethoden wie die Ablösung des unteren Eipols, Akupunktur oder Homöopathie vorschlagen kann.

Es scheint, dass die Erstgeburt (die Tatsache, dass man zum ersten Mal Mutter wird) das Risiko einer Übertragung vor, während und nach der Geburt erhöht, dass aber das Alter der Mutter oder das Gewicht des Babys keine Faktoren sind.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

 

In Frankreich werden medizinische Behandlungen auf der Grundlage von Einzelleistungen berechnet. Für eine einfache Geburt (ein Baby), die tagsüber (ohne Nacht-, Sonn- oder Feiertagszuschlag) von einer Hebamme durchgeführt wird, beträgt der Vertragstarif 349,44 €, unabhängig vom Geburtsort und der Zeit, die bei der Mutter verbracht wird.

Die meisten Hebammen verlangen eine Überschreitung des Honorars, wobei die Preise von einer zur anderen sehr unterschiedlich sind (das können 100 € oder 1000 € sein). Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Überschreitung des Honorars ganz oder teilweise. Diese Überschreitungen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Versicherung für die Ausübung der Tätigkeit sehr teuer ist.

 

Und wie sieht es mit der Ausrüstung und den Aufgaben aus?

 

Hebammen schützen Möbel und Böden normalerweise mit Schutzhüllen. Bei Flecken kann Wasserstoffperoxid verwendet werden. Dein Partner muss ggf. das Geburtsbecken leeren, aber man kann auch eine Pumpe verwenden und sie leicht durch das Fenster leeren (manche Hebammen stellen solche Pumpen zur Verfügung).

Die Vorteile einer Hausgeburt

Zu Hause und im Kreise der Familie sein

Während 40 % der Entbindungsstationen in Frankreich in den letzten 20 Jahren geschlossen wurden, darunter die meisten kleinen Entbindungsstationen in der Nähe, ist das Angebot für die Eltern manchmal nicht angemessen. Manchmal müssen sie mehrere Dutzend Kilometer zurücklegen, um zu einer Entbindungsstation...

Die Geburt mitgestalten

Mütter, die zu Hause entbinden möchten, tun dies, um in einer weniger "medizinischen", "herzlicheren" Umgebung zu entbinden. Eine Hausgeburt bedeutet auch, dass keine Periduralanästhesie benötigt wird. Es ist auch ein Weg, die Geburt zu entmedikalisieren und eine "natürlichere" Geburt zu haben.

Weniger unnötige Eingriffe

Die meisten Frauen, die 2019 zu Hause entbunden haben, konnten von der Hands-Off-Praxis profitieren [6]. Diese besteht darin, dass die Frau die Austreibungsphase selbst und nach ihrem Empfinden steuern kann, ohne dass sie irgendwelche Eingriffe (Berührungen, Manöver...) an ihrem Damm oder der fetalen Mobilisation vornimmt.

Eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrer Hebamme

Normalerweise ist es dieselbe Hebamme, die die Mutter von der Vorbereitung bis zur Nachsorge betreut. Es entsteht ein Vertrauensverhältnis. Manchmal ist es komplizierter, wenn du in die Entbindungsstation oder ins Geburtshaus kommst und die Hebamme, die dich betreuen wird, nicht kennst.

Andere

Erleichtertes Stillen

Die Stillrate bei der Geburt liegt bei fast 100 %, und zwar ausschließlich.

 

Nahezu kein Dammschnitt und weniger Risse

65 % der Frauen, die zu Hause entbunden haben, hatten einen intakten Damm (ohne Risse). Nur 10 % der Frauen (109) mussten genäht werden. Ein Dammschnitt war nur bei 3 Frauen (0,32 %) erforderlich, um das Kind im Notfall herauszuholen (60 Mal seltener als der nationale Durchschnitt) [7].

 

Was sind die "Nachteile" einer Hausgeburt?

Mangel an Hebammen, die Hausgeburten durchführen
 

Wie das CDAAD - Collectif de Défense de l'Accouchement  Domicile feststellt, legen Hebammen manchmal große Entfernungen zurück, was eine Folge der Tatsache ist, dass nur wenige Fachkräfte Hausgeburten betreuen.

Aktuell bieten in Frankreich nur 70 bis 80 Hebammen Hausgeburten an, was nicht sehr viel ist.

Derzeit gibt es in Frankreich nur 70 bis 80 Hebammen, die Hausgeburten betreuen.

Keine Schmerzlinderung durch klassische Methoden

 

Die Mittel, die zur Linderung während der Geburt eingesetzt werden, sind "natürlich". Aber natürlich bedeutet nicht unwirksam, ganz im Gegenteil. Mehr dazu findest du in unserem Artikel: 5 Tipps zur Vorbereitung auf eine natürliche Geburt.

Zu diesen Tipps gehören:

-     Die Tauchen in Wasser während der Geburt zu schmerzlindernden Zwecken 

-     Klänge (vokalisiert oder gesungen)

-     Massagen

-     Homöopathie

-     Autonomie während der gesamten Geburt

-     Sophrologie und/oder Hypnose

-      Akupunktur

Im Notfall muss man verlegt werden

 

Eine Hausgeburt geplant zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, sie auch durchzuführen. Im Jahr 2019 wurden von 1298 Frauen, die im Hinblick auf eine Hausgeburt betreut wurden: 1081 haben tatsächlich die Wehen zu Hause eingeleitet und 910 (84 %)  haben tatsächlich zu Hause entbunden, ohne dass eine Verlegung während oder nach der Geburt notwendig war.

Auch wenn während der Schwangerschaft keine Risiken festgestellt wurden, können dennoch schwerwiegende (und glücklicherweise seltene) Komplikationen auftreten, die eine Behandlung im Krankenhaus und eine sehr schnelle Verlegung erfordern.

Hausgeburt: Ist sie wirklich sicher?

Bis in die 1930er und 1940er Jahre wurden die meisten Geburten zu Hause durchgeführt, dann verlagerte sich der Schwerpunkt auf Entbindungsstationen, die aus hygienischen Gründen und zur Sicherheit der Mütter und ihrer Neugeborenen als sicherer galten.

Sicherheit: Was zeigen Studien?

 

Mehrere Studien, die in verschiedenen Industrieländern durchgeführt wurden, zeigen, dass die begleitete Hausgeburt bei Schwangerschaften mit geringem Risiko genauso sicher ist wie eine Krankenhausgeburt.

Die Risiken sind in Bezug auf perinatale und neonatale Sterblichkeit nicht höher

Eine Ende Juli 2019 in The Lancet veröffentlichte Studie nutzte die Daten von rund 20 seit 1990 veröffentlichten Studien und konnte die Ergebnisse von 500.000 Hausgeburten mit einer ähnlichen Anzahl von Krankenhausgeburten in Schweden, Neuseeland, England, den Niederlanden, Japan, Australien, Kanada und den USA vergleichen. Dabei konnte sie aufzeigen, dass die Risiken in Bezug auf die perinatale und neonatale Sterblichkeit bei einer geplanten Hausgeburt nicht höher waren als bei einer geplanten Krankenhausgeburt bei Schwangerschaften mit niedrigem Risiko [8].

In Frankreich gibt es nur sehr wenige Komplikationen.

In Frankreich im Jahr 2019 mussten nur 0,46 % der Hausgeburten in die Notaufnahme verlegt werden, 0,4 % der Kinder benötigten eine neonatale Reanimation. Alle zu Hause geborenen Kinder waren lebend und es gab keine Todesfälle in der Neugeborenenperiode. 1% der Frauen erlitten eine schwere postpartale Blutung, was nur halb so hoch wie die durchschnittliche Rate wäre [9].

Hausgeburten können gefördert werden

In Großbritannien ermutigt das National Institute for Health and Care Excellence (das britische Pendant zur Hohen Behörde für Gesundheit (HAS)) seit 2014 Frauen, zu Hause oder in Geburtshäusern zu entbinden, wenn keine Komplikationen zu erwarten sind.

Was ist mit der Entfernung zur Mutterschaft?

Die durchschnittliche Entfernung zwischen dem Wohnort der Mutter und der Entbindungsstation betrug 20 km, und 5 % der Frauen wohnten mehr als 45 km von einem Krankenhaus entfernt. Von diesen Familien musste keine Frau verlegt werden und nur ein Neugeborenes musste zur Überwachung verlegt werden, da es in den ersten 10 Lebensminuten eine vorübergehende Atemnot hatte. Die Entfernung hatte keinen Einfluss auf das Schicksal dieses Neugeborenen, dessen Zustand von der Hebamme, die die Geburt begleitete, stabilisiert worden war [10].

Geburtshäuser - eine weitere Option

Um dem Wunsch nach einer weniger medizinisch betreuten Geburt nachzukommen, gibt es in einigen Krankenhäusern mittlerweile physiologische oder Naturräume, die sich in der Entbindungsstation befinden. Die Geburtshäuser befinden sich in der Nähe der Einrichtung.

Zum Schluss

Geburt im Krankenhaus, im Geburtshaus, mit oder ohne Periduralanästhesie, zu Hause - das Wichtigste ist, dass du die richtigen Informationen hast, um deine Wahl zu treffen und deine Geburt so zu erleben, wie du es möchtest.

Quellenverzeichnis

[1] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.
[2] La charte de l’accouchement à domicile, Association des Sages Femmes libérales
[3] Hugo Pilkington et coll. « Where does distance matter ? Distance to the closest maternity unit and risk of fetal and neonatal mortality in France. » 2014
[4] Reprise des contre-indications présentées sur : http://aad-accouchement-domicile.fr/contre-indications/
[5] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.
[6] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.
[7] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.
[8] Hutton EK, Reitsma A, Simioni J, Brunton G, Kaufman K. Perinatal or neonatal mortality among women who intend at the onset of labour to give birth at home compared to women of low obstetrical risk who intend to give birth in hospital: A systematic review and meta-analyses. EClinicalMedicine. 2019 Jul 25;14:59-70. doi: 10.1016/j.eclinm.2019.07.005. PMID: 31709403; PMCID: PMC6833447.
[9] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.
[10] Stauffer-Obrecht, Floriane. 2019. « Sécurité et qualité des accouchements assistés à domicile en France : Analyse des données de l’année 2019 ». ASSOCIATION PROFESSIONNELLE DE L’ACCOUCHEMENT ACCOMPAGNÉ À DOMICILE. https://www.apaad.fr/?page_id=812.

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FAQ

Was kostet eine Entbindung?

Für eine einfache Geburt (nur ein Baby), die tagsüber (ohne Nacht-, Sonn- oder Feiertagszuschlag) von einer Hebamme durchgeführt wird, beträgt der Vertragstarif 349,44 €, unabhängig vom Ort der Geburt und der Zeit, die die Hebamme bei der Mutter verbringt. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für überhöhte Honorare ganz oder teilweise. Die Sozialversicherung erstattet die Kosten für die Mutterschaft zu 100 %.

Wie kann man eine Hausgeburt durchführen?

Du wirst während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett von derselben Hebamme betreut. Du wirst auch in einer nahegelegenen Entbindungsstation angemeldet und triffst dich mit einem Anästhesisten, um eine mögliche Behandlung im Falle von Komplikationen vorzubereiten.

Warum zu Hause entbinden?

In der Regel entscheiden sich Frauen für eine Hausgeburt, weil sie sich zu Hause wohlfühlen und weniger medizinisch betreut werden. Bei einer Hausgeburt werden oft medizinische Eingriffe vermieden und sogar Wassergeburten sind möglich!

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