Hausgeburt: Ist das möglich?
Heute stehen Müttern mehrere Optionen für die Geburt zur Verfügung: die Entbindungsstation, seit Ende 2015 das Geburtshaus und ihr Zuhause. Letztere Option, die sogenannte assistierte Hausgeburt, ist legal, aber nicht für alle Mütter geeignet.
Nach den neuesten Zahlen haben im Jahr 2019 910 Frauen zu Hause entbunden, ohne dass ein Transfer während oder nach der Geburt notwendig war (das sind 0,14 % der Geburten in Frankreich) [1].
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Die Hausgeburt ist nicht jedermanns Sache.
Hier sind die Einschlusskriterien, die erfüllt sein müssen, um zu Hause gebären zu können [2]:
- Gesund sein
- Keine sogenannte Risikoschwangerschaft (Zwillinge, Geburtsfehler, Diabetes, Bluthochdruck der Mutter, etc. Die Umstände der Geburt müssen physiologisch sein und dürfen kein erhöhtes Risiko für Komplikationen bergen (Steißlage, Zwillinge)
- Die Geburt muss zwischen 37 und 42 SSW stattfinden.
- Der Wohnort muss nahe genug an einer Entbindungsstation liegen, je nach Einschätzung der Hebamme, die Hausgeburt durchführt (20-30 Minuten)[3]
Außerdem muss die ganze Familie, insbesondere der zweite Elternteil, einbezogen und vorbereitet werden.
Hier ist eine Liste von Kriterien, die eine Kontraindikation darstellen könnten (nach dem Urteil von Praktikerinnen) [4]
Pour la maman
Pour le bébé
L’environnement
Du wirst während der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Geburt von derselben Hebamme betreut.
Wie bei jeder Schwangerschaft wirst du während der gesamten neun Monate betreut: Ultraschalluntersuchungen, medizinische Analysen. Besondere Aufmerksamkeit wird der psychologischen Vorbereitung gewidmet: Einbeziehung des zweiten Elternteils und Besuch der Wohnung vor dem letzten Schwangerschaftsmonat.
Jedes Krankheitsbild während der Schwangerschaft führt zu einer Konsultation oder Überweisung an einen anderen Fachmann. Wenn das Problem gelöst ist, kann die Hebamme die medizinische Betreuung der Schwangerschaft wieder aufnehmen.
Du wirst auch in einer nahe gelegenen Entbindungsstation angemeldet und triffst dich mit einem Anästhesisten, um eine mögliche Behandlung im Falle einer Komplikation vorzubereiten.
Während der Geburt kommt die Hebamme mit medizinischer Ausrüstung, um auf Notfälle vorbereitet zu sein, falls nötig: Sauerstoffzufuhr für das Baby, Öffnen der Atemwege, Nähen...
Wenn die Wehen nicht von selbst einsetzen (im Falle einer Terminüberschreitung oder eines Blasensprungs), wirst du an eine Entbindungsstation weitergeleitet. Im Jahr 2019 mussten so 16 % der Frauen, die im Hinblick auf eine Hausgeburt betreut wurden, umgeleitet werden [5]. Beachte jedoch, dass deine Hebamme dir "natürliche" Einleitungsmethoden wie die Ablösung des unteren Eipols, Akupunktur oder Homöopathie vorschlagen kann.
Es scheint, dass die Erstgeburt (die Tatsache, dass man zum ersten Mal Mutter wird) das Risiko einer Übertragung vor, während und nach der Geburt erhöht, dass aber das Alter der Mutter oder das Gewicht des Babys keine Faktoren sind.
Wie sieht es mit den Kosten aus?
In Frankreich werden medizinische Behandlungen auf der Grundlage von Einzelleistungen berechnet. Für eine einfache Geburt (ein Baby), die tagsüber (ohne Nacht-, Sonn- oder Feiertagszuschlag) von einer Hebamme durchgeführt wird, beträgt der Vertragstarif 349,44 €, unabhängig vom Geburtsort und der Zeit, die bei der Mutter verbracht wird.
Die meisten Hebammen verlangen eine Überschreitung des Honorars, wobei die Preise von einer zur anderen sehr unterschiedlich sind (das können 100 € oder 1000 € sein). Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Überschreitung des Honorars ganz oder teilweise. Diese Überschreitungen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Versicherung für die Ausübung der Tätigkeit sehr teuer ist.
Und wie sieht es mit der Ausrüstung und den Aufgaben aus?
Hebammen schützen Möbel und Böden normalerweise mit Schutzhüllen. Bei Flecken kann Wasserstoffperoxid verwendet werden. Dein Partner muss ggf. das Geburtsbecken leeren, aber man kann auch eine Pumpe verwenden und sie leicht durch das Fenster leeren (manche Hebammen stellen solche Pumpen zur Verfügung).
Être chez soi et entourée des siens
Être actrice de son accouchement
Moins d’interventions non nécessaires
Une relation de confiance avec sa sage femme
Autres
Mangel an Hebammen, die Hausgeburten durchführen
Wie das CDAAD - Collectif de Défense de l'Accouchement Domicile feststellt, legen Hebammen manchmal große Entfernungen zurück, was eine Folge der Tatsache ist, dass nur wenige Fachkräfte Hausgeburten betreuen.
Aktuell bieten in Frankreich nur 70 bis 80 Hebammen Hausgeburten an, was nicht sehr viel ist.
Derzeit gibt es in Frankreich nur 70 bis 80 Hebammen, die Hausgeburten betreuen.
Keine Schmerzlinderung durch klassische Methoden
Die Mittel, die zur Linderung während der Geburt eingesetzt werden, sind "natürlich". Aber natürlich bedeutet nicht unwirksam, ganz im Gegenteil. Mehr dazu findest du in unserem Artikel: 5 Tipps zur Vorbereitung auf eine natürliche Geburt.
Zu diesen Tipps gehören:
- Die Tauchen in Wasser während der Geburt zu schmerzlindernden Zwecken
- Klänge (vokalisiert oder gesungen)
- Massagen
- Homöopathie
- Autonomie während der gesamten Geburt
- Sophrologie und/oder Hypnose
- Akupunktur
Im Notfall muss man verlegt werden
Eine Hausgeburt geplant zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, sie auch durchzuführen. Im Jahr 2019 wurden von 1298 Frauen, die im Hinblick auf eine Hausgeburt betreut wurden: 1081 haben tatsächlich die Wehen zu Hause eingeleitet und 910 (84 %) haben tatsächlich zu Hause entbunden, ohne dass eine Verlegung während oder nach der Geburt notwendig war.
Auch wenn während der Schwangerschaft keine Risiken festgestellt wurden, können dennoch schwerwiegende (und glücklicherweise seltene) Komplikationen auftreten, die eine Behandlung im Krankenhaus und eine sehr schnelle Verlegung erfordern.
Sicherheit: Was zeigen Studien?
Mehrere Studien, die in verschiedenen Industrieländern durchgeführt wurden, zeigen, dass die begleitete Hausgeburt bei Schwangerschaften mit geringem Risiko genauso sicher ist wie eine Krankenhausgeburt.
Les risques ne sont pas plus élevés en termes de mortalité périnatale et néonatale
En France on observe très peu de complications
Il peut être encouragé d’accoucher à domicile
Et la distance avec la maternité ?
Les maisons de naissance, une autre option
Quellenverzeichnis
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