Ich möchte nicht stillen: Wie kann ich den Milchanstieg stoppen?

Les premiers jours d'allaitement peuvent être difficile, car votre montée de lait aura lieu que vous décidiez d'allaiter ou non. Nous vous livrons quelques clés pour que ces premiers jours se passent au mieux. 

Was ist Milcheinschuss?

Die Produktion von Kolostrum beginnt bereits bei der Geburt oder am Ende der Schwangerschaft. Es handelt sich um eine gelbe, dickflüssige Flüssigkeit, die sehr reich an Mikronährstoffen ist. Sie wird Ihr Baby versorgen, bevor die Laktation einsetzt. Der Milcheinschuss ist der Übergang vom Kolostrum zur reiferen, dickeren, laktosehaltigen Milch, die den Beginn der Laktation signalisiert. Dies ist ein physiologischer Vorgang, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Geburt Ihres Kindes stattfindet.

 

Der Milcheinschuss wird durch den Abfall der Hormone Östrogen und Progesteron nach der Geburt verursacht. Dies führt zur Produktion eines anderen Hormons, des Prolaktins, das die Milchbildung ermöglicht. Die Milchbildung kann mit harten, geschwollenen und schmerzhaften Brüsten einhergehen. Der Milcheinschuss tritt auch dann ein, wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Baby nicht zu stillen, denn er ist ebenso wie die Ablösung der Plazenta ein physiologischer Vorgang, der bei allen Müttern post partum auftritt.

Welche Medikamente können den Milcheinschuss stoppen?

Nach Angaben des französischen Nationalkollegiums der Gynäkologen und Geburtshelfer sollten pharmakologische Behandlungen zur Hemmung der Laktation aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen nicht routinemäßig Frauen angeboten werden, die nicht stillen möchten.

 

Cabergolin

 

Cabergolin, das unter dem Namen Dostinex vertrieben wird, verfügt über eine starke und lang anhaltende hemmende Wirkung auf die Prolaktinsekretion. Cabergolin kann verwendet werden, um den Milcheinschuss zu stoppen.

 

Dieses Medikament, das lange Zeit routinemäßig verwendet wurde, ist zwar wirksam, aber es kann zu zahlreichen schweren Nebenwirkungen führen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, orthostatische Hypotonie mit oder ohne Unwohlsein. Seltener: Brustspannung, Hitzewallungen, Depressionen, Kribbeln in den Extremitäten [1].

 

Es wurde nachgewiesen, dass Cabergolin weniger Nebenwirkungen als Bromocriptin hat [2].

 

Cabergolin hat eine lange Wirkungsdauer mit einer Halbwertszeit von 63 bis 69 Stunden. Daher wird Müttern empfohlen, nach der Anwendung von Cabergolin für etwa 5 Tage die Muttermilch abzupumpen und zu verwerfen [3]. Vermeiden Sie daher die Einnahme von Cabergolin zum Abstillen, da Sie Ihrem Kind keine Milch mehr geben können.

 

Lisurid

 

Arolac, ein Medikament, das Lisurid enthält, kann verwendet werden, um den Milcheinschuss zu stoppen, hauptsächlich wenn medizinische Gründe vorliegen (z.B. fötaler Tod in utero oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch). Es kann auch bei Hemmung des Milcheinschusses, Stillstand der Laktation, Milchstau und entzündlicher Brustsymptomatik angewendet werden.

 

Nach der Entbindung wird Arolac bei Frauen mit psychischen Störungen oder einer psychiatrischen Vorgeschichte nicht empfohlen. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich bei Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Gefäßerkrankungen oder der Behandlung mit gefäßverengenden Medikamenten [4].

 

Es sollte nicht parallel zur Einnahme von Arolac gestillt werden!

 

Bromocriptin

 

Bromocriptin wurde unter den Namen Parlodel und Bromocriptin zentiva vermarktet. Es wurde verwendet, weil es die Prolaktinsekretion bremst.

 

Bromocriptin wird nicht zur routinemäßigen Hemmung der Laktation oder zur Linderung von postpartalen Schmerzen oder Brustverstopfung empfohlen, die wirksam nicht-pharmakologisch behandelt werden können, kann aber aus medizinischen Gründen (intrauteriner Tod etc.) verschrieben werden.  

 

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit 2013 eine Stellungnahme zu Bromocriptin abgegeben hat: "Die Kommission für die Überwachung  des Verhältnisses zwischen Nutzen und Risiken von Gesundheitsprodukten ist nach Beratung einstimmig der Ansicht, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Arzneimitteln auf der Basis von Bromocriptin in der Indikation   "Verhinderung oder Hemmung der physiologischen Laktation aus medizinischen Gründen im unmittelbaren Postpartum (Ablaktation) und im späten Postpartum (Weaning)" ungünstig ist" [5].

 

In der Tat verursacht Bromocriptin Nebenwirkungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Krampfanfälle, Schlaganfall oder psychiatrische Störungen wurden bei Frauen berichtet, die mit Bromocriptin zur Hemmung der Laktation in der Postpartalzeit behandelt wurden [6].

 

Die Antibabypille

 

Gelegentlich wird empfohlen, die Antibabypille einzunehmen, um den Milcheinschuss zu unterbinden. Östrogene haben einen negativen Effekt auf die Laktation, indem sie die Milchproduktion reduzieren. Sie können in Form einer kombinierten Antibabypille einmal täglich für eine Woche eingenommen und dann abgesetzt werden. Die Mutter sollte nach 5 bis 7 Tagen einen Rückgang der Milchproduktion feststellen [7]
Achtung, die Behandlung mit Östrogenen erhöht das Risiko einer Thromboembolie bei der Mutter, insbesondere wenn sie vor 4 Wochen post partum verschrieben wird.

Welche natürlichen Alternativen gibt es, um den Milcheinschuss zu stoppen?

Es gibt mehrere Kräuter, die aufgrund ihrer Wirkung auf die Verringerung der Milchproduktion bei zu viel Milch oder wenn Sie abstillen möchten, empfohlen werden [8]. Hierzu gehören Pfefferminze, Salbei, Petersilie und Mönchspfeffer. 

Salbeiblätter

Salbei sollte nicht als ätherisches Öl verwendet werden, da es eine hohe Konzentration an Thujon aufweist, das Krämpfe verursachen kann. Die Verwendung von geschnittenen oder pulverisierten Blättern, die als Küchenkraut erhältlich sind, reduziert die Milchproduktion. In größeren Mengen kann er Tachykardie, Schwindel und Hitzewallungen verursachen. 


Achtung: Wenn Sie Ihre Milchproduktion im Hinblick auf das Abstillen verringern wollen und weiterhin stillen, verwenden Sie keinen Salbei. Er enthält Kampfer, Thujon und Terpenketone, die als Verbindungen angesehen werden, die toxische Wirkungen auf das Neugeborene haben können.

Mönchspfeffer in hohen Dosen

 

Achtung: Wie Salbei ist Mönchspfeffer nicht für eine Entwöhnung zu verwenden, während der weiter gestillt wird, da er auf die Hormone einwirkt [10]. 

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl enthält Menthol, das der aktive Inhaltsstoff ist. Pfefferminzöl kann die Milchproduktion reduzieren, wenn es topisch angewendet wird [11]. 


Wenden Sie es nicht an, wenn Sie weiter stillen. 

Petersilie

Petersilie soll den Prolaktinspiegel senken und könnte die Milchproduktion reduzieren, wenn sie als Nahrungsmittel, wie in Taboulé, verzehrt wird [12].

Einige natürliche Tricks, um den Milcheinschuss zu stoppen

Als Hausmittel wird manchmal die Verwendung von Grünkohl empfohlen, um eine Verstopfung zu verringern. Dazu legen Sie sich einfach Kohlblätter (frisch aus dem Kühlschrank oder nicht) auf die Brust. 
In der Tat zeigen einige Studien, dass Kohlkompressen die Härte der Brüste [13], aber auch den Schmerz [14] deutlich verringern. Diese Wirkung des Kohls soll sogar effektiver sein als die Anwendung von Kälte [15].

 

Jasminblütenblätter [16] (Jasminum officinale) sind stark duftend und werden zur Erfrischung von Räumen und Personen verwendet. Sie werden seit Jahrhunderten zur Behandlung von postpartalen Verstopfungen verwendet, insbesondere wenn die Mutter nicht stillen wird. Die Blütenblätter und ätherischen Öle sind dafür bekannt, den Prolaktinspiegel zu senken und sind wirksam bei der Verringerung der Milchproduktion. 

 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, machen Sie eine Paste aus weichem Lehm und tragen Sie diese in einer dicken Schicht (einen halben Zentimeter) auf die Brust auf. Befestigen Sie sie mit Frischhaltefolie und achten Sie darauf, dass Sie den Umschlag wechseln, bevor er trocknet. Spülen Sie sich unter der Dusche ab und wiederholen Sie den Vorgang, so oft Sie das Bedürfnis nach weichen Brüsten verspüren.

Was können Sie tun, um den Milcheinschuss zu stoppen?

Um den Milcheinschuss zu stoppen und die damit verbundenen Schmerzen zu reduzieren, sollten Sie in den ersten Tagen nach der Entbindung mehrere Regeln befolgen.

 

Als erstes können Sie darüber nachdenken, sich von einer Stillberaterin IBCLC helfen zu lassen. Sie sind die Expertinnen für das Stillen und selbstverständlich sind sie auch da, um Sie in Situationen wie dem Ausbleiben des Milcheinschusses oder dem Abstillen zu unterstützen und Sie vor möglichen Komplikationen zu bewahren.

Das Baby nicht an die Brust legen

Je mehr das Baby saugt, desto mehr Milch wird produziert. Wenn das Baby nicht an der Brust saugt, ist der Körper nicht in der Lage, die Bedürfnisse des Babys zu befriedigen und die richtige Milchmenge zu produzieren. Aufgrund der geringeren Stimulation werden die Brüste nach und nach verstehen, dass es keinen Grund gibt, eine starke Laktation einzuleiten.
Sie können sich entscheiden, Ihrem Baby Kolostrum zu geben und danach nicht mehr zu stillen. 

Die Brüste zu entwässern bedeutet nicht, sie zu stark zu stimulieren.

Wenn Sie Ihre Brüste nicht häufig und effektiv entleeren, kann es zu einem erhöhten Druck auf Ihre Brüste kommen. Pumpen Sie daher nur so viel Milch ab, wie Sie benötigen, um Ihre Brüste weich zu halten. Ihr Körper ist dafür vorgesehen, Milch zu produzieren und das richtige Abpumpen wird nicht zu einer übermäßigen Milchproduktion führen, sondern Ihnen Schmerzen ersparen. Wenn Sie duschen, massieren Sie Ihre Brüste sanft mit einem warmen Wasserstrahl. Die Wärme des Wassers wird den Milchfluss fördern.

Achten Sie auf Verstopfungen

Eine Stauung kann aufgrund eines erhöhten Blutflusses entstehen, der mit einer erhöhten Prolaktinproduktion korreliert. Das System spielt verrückt und Ihre Brüste werden warm, glänzend und steinhart. Um zu verhindern, dass sich ein Milchstau entwickelt, müssen Sie regelmäßig für ausreichend Milchfluss sorgen, um die Brüste weich zu halten. Viele Menschen behaupten, dass Sie dadurch Ihre Milchbildung zu sehr anregen. Denken Sie daran, dass Ihr Körper, egal was passiert, nicht spontan aufhören wird zu produzieren. Und anstatt die Milch stagnieren zu lassen, ist es immer besser, sie fließen zu lassen. Sie werden nicht übermäßig stimulieren, seien Sie unbesorgt. Sie können auch kalte Kompressen oder Handtücher, die Sie in den Gefrierschrank gelegt haben, für etwa 20 Minuten in den BH legen. Dadurch wird die Drainage verbessert und die Schwellung verringert.

Die Brüste verbinden: eine gute Idee?

Die Brüste zu bandagieren bedeutet, sie fest zu umschließen. Das Bandagieren der Brüste wurde im Laufe der Geschichte immer wieder eingesetzt, um Frauen zu helfen, die Produktion von Muttermilch einzustellen.

 

In einer Studie aus dem Jahr 2003 an nicht stillenden Frauen im Wochenbett wurde die Wirkung des Bandagierens mit der des Tragens eines Stütz-BHs verglichen [17].

 

Obwohl sich die Symptome der Verstopfung in den beiden Gruppen in den ersten 10 Tagen nicht signifikant unterschieden, hatte die Gruppe, die eine Bandage trug, insgesamt mehr Schmerzen und Auslaufen. Daher empfehlen die Forscher nicht, die Brüste zu bandagieren.

 

Ein stützender BH kann die empfindlichen Brüste bei Bewegungen besser stützen und die Beschwerden reduzieren.

Die Forscher empfehlen, die Brüste nicht zu bandagieren.

Schlussfolgerung

Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihren Milcheinschuss zu stoppen, sollten Sie auf jeden Fall eine IBCLC aufsuchen, die Sie in diesem Prozess begleiten und Ihnen helfen wird.

 

Obwohl es immer noch Verschreibungen von Medikamenten gibt, um den Milcheinschuss zu stoppen, ist es jedoch nicht ratsam, diese außerhalb eines medizinischen Grundes einzunehmen.

 

Es gibt jedoch natürliche Alternativen, um den Milcheinschuss zu bremsen: Nehmen Sie Salbei, Petersilie oder Mönchspfeffer zu sich oder legen Sie Kohlwickel auf Ihre Brüste! 

Quellenverzeichnis

[1] Dostinex, fiche technique.

[2] Aydin, Yavuz, Alev Atis, Semih Kaleli, Seyfettin Uludağ, et Nimet Goker. « Cabergoline versus Bromocriptine for Symptomatic Treatment of Premenstrual Mastalgia: A Randomised, Open-Label Study ». European Journal of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Biology 150, no 2 (juin 2010): 203 6. https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2010.02.024.

[3] glash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423 25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133.

[4] Base de données publique des médicaments, “AROLAC 0,2 mg, comprimé sécable”, 2018.

[5] ANSM, “Commission de suivi du rapport bénéfice/risque des produits de santé”, 2013.

[6] ANSM, “Résumé des caractéristiques du produit Parlodel”, 2015.

[7] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423 25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133.

[8] Lawrence, Ruth A., et Eleanor Hüttel. « 4.13 - Alternative Remedies, Vitamins, and Minerals ». In Drugs During Pregnancy and Lactation (Third Edition), édité par Christof Schaefer, Paul Peters, et Richard K. Miller, 803 11. San Diego: Academic Press, 2015. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-408078-2.00038-X.

[9] « Chasteberry ». In Drugs and Lactation Database (LactMed). Bethesda (MD): National Library of Medicine (US), 2006. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501807/.

[10] Liu, J., J. E. Burdette, H. Xu, C. Gu, R. B. van Breemen, K. P. Bhat, N. Booth, et al. « Evaluation of Estrogenic Activity of Plant Extracts for the Potential Treatment of Menopausal Symptoms ». Journal of Agricultural and Food Chemistry 49, no 5 (mai 2001): 2472 79. https://doi.org/10.1021/jf0014157.

[11] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423 25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133.

[12] Eglash, Anne. « Treatment of Maternal Hypergalactia ». Breastfeeding Medicine 9, no 9 (1 novembre 2014): 423 25. https://doi.org/10.1089/bfm.2014.0133.

[13] Lim, A-Reum, Ji-Ah Song, Myung-Haeng Hur, Mi-Kyoung Lee, et Myeong Soo Lee. « Cabbage compression early breast care on breast engorgement in primiparous women after cesarean birth: a controlled clinical trial ». International Journal of Clinical and Experimental Medicine 8, no 11 (15 novembre 2015): 21335 42. 26885074

[14] Boi, Boh, Serena Koh, et Desley Gail. « The Effectiveness of Cabbage Leaf Application (Treatment) on Pain and Hardness in Breast Engorgement and Its Effect on the Duration of Breastfeeding ». JBI Library of Systematic Reviews 10, no 20 (2012): 1185 1213. https://doi.org/10.11124/01938924-201210200-00001.

[15] Wong, Boh Boi, Yiong Huak Chan, Mabel Qi He Leow, Yi Lu, Yap Seng Chong, Serena Siew Lin Koh, et Hong-Gu He. « Application of Cabbage Leaves Compared to Gel Packs for Mothers with Breast Engorgement: Randomised Controlled Trial ». International Journal of Nursing Studies 76 (novembre 2017): 92 99. https://doi.org/10.1016/j.ijnurstu.2017.08.014.

[16] Lawrence, Ruth A., et Eleanor Hüttel. « 4.13 - Alternative Remedies, Vitamins, and Minerals ». In Drugs During Pregnancy and Lactation (Third Edition), édité par Christof Schaefer, Paul Peters, et Richard K. Miller, 803 11. San Diego: Academic Press, 2015. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-408078-2.00038-X.

[17] K, Swift, et Janke J. « Breast Binding... Is It All That It’s Wrapped up to Be? » Journal of Obstetric, Gynecologic, and Neonatal Nursing : JOGNN 32, no 3 (juin 2003). https://doi.org/10.1177/0884217503253531.

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FAQ

Wie können Sie das Einschießen der Milch auf natürliche Weise stoppen?

Sie können anti-galaktogene Nahrungsmittel zu sich nehmen, die auf natürliche Weise die Milchproduktion hemmen, wie Salbei oder Petersilie.

Wie kann ich das Stillen beenden, ohne dass es zu einer Verstopfung kommt?

Um das Risiko einer Verstopfung zu verringern, können Sie Grünkohlblätter anwenden!

Wann hört der Milcheinschuss ohne Stillen auf?

Das Stillen endet in der Regel spontan innerhalb von Tagen oder Wochen, nachdem die Laktation aufgehört hat. 

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