Nach Angaben des französischen Nationalkollegiums der Gynäkologen und Geburtshelfer sollten pharmakologische Behandlungen zur Hemmung der Laktation aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen nicht routinemäßig Frauen angeboten werden, die nicht stillen möchten.
Cabergolin
Cabergolin, das unter dem Namen Dostinex vertrieben wird, verfügt über eine starke und lang anhaltende hemmende Wirkung auf die Prolaktinsekretion. Cabergolin kann verwendet werden, um den Milcheinschuss zu stoppen.
Dieses Medikament, das lange Zeit routinemäßig verwendet wurde, ist zwar wirksam, aber es kann zu zahlreichen schweren Nebenwirkungen führen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, orthostatische Hypotonie mit oder ohne Unwohlsein. Seltener: Brustspannung, Hitzewallungen, Depressionen, Kribbeln in den Extremitäten [1].
Es wurde nachgewiesen, dass Cabergolin weniger Nebenwirkungen als Bromocriptin hat [2].
Cabergolin hat eine lange Wirkungsdauer mit einer Halbwertszeit von 63 bis 69 Stunden. Daher wird Müttern empfohlen, nach der Anwendung von Cabergolin für etwa 5 Tage die Muttermilch abzupumpen und zu verwerfen [3]. Vermeiden Sie daher die Einnahme von Cabergolin zum Abstillen, da Sie Ihrem Kind keine Milch mehr geben können.
Lisurid
Arolac, ein Medikament, das Lisurid enthält, kann verwendet werden, um den Milcheinschuss zu stoppen, hauptsächlich wenn medizinische Gründe vorliegen (z.B. fötaler Tod in utero oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch). Es kann auch bei Hemmung des Milcheinschusses, Stillstand der Laktation, Milchstau und entzündlicher Brustsymptomatik angewendet werden.
Nach der Entbindung wird Arolac bei Frauen mit psychischen Störungen oder einer psychiatrischen Vorgeschichte nicht empfohlen. Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich bei Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Gefäßerkrankungen oder der Behandlung mit gefäßverengenden Medikamenten [4].
Es sollte nicht parallel zur Einnahme von Arolac gestillt werden!
Bromocriptin
Bromocriptin wurde unter den Namen Parlodel und Bromocriptin zentiva vermarktet. Es wurde verwendet, weil es die Prolaktinsekretion bremst.
Bromocriptin wird nicht zur routinemäßigen Hemmung der Laktation oder zur Linderung von postpartalen Schmerzen oder Brustverstopfung empfohlen, die wirksam nicht-pharmakologisch behandelt werden können, kann aber aus medizinischen Gründen (intrauteriner Tod etc.) verschrieben werden.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass die nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit 2013 eine Stellungnahme zu Bromocriptin abgegeben hat: "Die Kommission für die Überwachung des Verhältnisses zwischen Nutzen und Risiken von Gesundheitsprodukten ist nach Beratung einstimmig der Ansicht, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Arzneimitteln auf der Basis von Bromocriptin in der Indikation "Verhinderung oder Hemmung der physiologischen Laktation aus medizinischen Gründen im unmittelbaren Postpartum (Ablaktation) und im späten Postpartum (Weaning)" ungünstig ist" [5].
In der Tat verursacht Bromocriptin Nebenwirkungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Krampfanfälle, Schlaganfall oder psychiatrische Störungen wurden bei Frauen berichtet, die mit Bromocriptin zur Hemmung der Laktation in der Postpartalzeit behandelt wurden [6].
Die Antibabypille
Gelegentlich wird empfohlen, die Antibabypille einzunehmen, um den Milcheinschuss zu unterbinden. Östrogene haben einen negativen Effekt auf die Laktation, indem sie die Milchproduktion reduzieren. Sie können in Form einer kombinierten Antibabypille einmal täglich für eine Woche eingenommen und dann abgesetzt werden. Die Mutter sollte nach 5 bis 7 Tagen einen Rückgang der Milchproduktion feststellen [7].
Achtung, die Behandlung mit Östrogenen erhöht das Risiko einer Thromboembolie bei der Mutter, insbesondere wenn sie vor 4 Wochen post partum verschrieben wird.