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Persönlicher Gesundheitscheck
Comment choisir ses vitamines de grossesse ?

Wie wähle ich meine Schwangerschaftsvitamine aus?

Sollte man Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn man schwanger ist? Ist das selbstverständlich? Sind alle Nahrungsergänzungsmittel wirklich gleichwertig 

wirklich?

Inhaltsverzeichnis

Ob als Kapsel, Pulver, Ampulle oder in anderer Form – man verliert schnell den Überblick bei der Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln. Mit den oft langen Bezeichnungen der Vitamin- und Mineralstoffformen und den nicht immer leicht verständlichen Dosierungen… ist die Wahl des richtigen pränatalen Vitamins nicht einfach. Keine Panik, wir helfen dir, die Notwendigkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel zu verstehen und die wirklich wichtigen Kriterien zu kennen, um die beste Wahl zu treffen.

Mach dir keine Sorgen, wenn:

Vor jeder Nahrungsergänzung: die Ernährung

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage guter Gesundheit: Kapseln und Nahrungsergänzungsmittel sind lediglich ein Bonus. Nahrungsergänzungsmittel sind wie ein Dach auf einem Haus: Ohne solides Fundament halten sie nicht.

Theoretisch reicht der „Food-first"-Ansatz aus, um deinem Körper alle notwendigen Nährstoffe zu liefern, und Nahrungsergänzungsmittel sind nicht zwingend erforderlich, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben, in der alle Bedürfnisse gedeckt sind.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen jedoch so stark an, dass es manchmal schwierig wird, diesen allein über die Ernährung zu decken – zumal Gemüse und Obst heute deutlich nährstoffärmer sind als noch vor einigen Jahrzehnten. Tatsächlich werden durch Raffinierung und Industrialisierung ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe aus Lebensmitteln entfernt.

Wenn du keine pränatalen Vitamine einnehmen möchtest, solltest du keine Lebensmittelgruppe aus deiner Ernährung streichen. Jede Lebensmittelgruppe (Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Stärkeprodukte, Obst und Fette) ist wichtig und liefert Vitamine und Mineralstoffe, die für eine gesunde Schwangerschaft unerlässlich sind. Wenn du keine Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, lass dich von einer Ernährungsfachkraft beraten, um sicherzustellen, dass dein Bedarf und der deines Babys gut gedeckt sind.

Warum dieses Produkt?

Baby Bump, dieSchwangerschaftsvitamine, die sowohl den Bedarf der Mutter als auch den ihres Babys deckt, indem sie einen Multivitaminkomplex (mit 14 Nährstoffen in bioaktiver Form) kombiniert. Sie enthält unter anderem DHA, das zur Entwicklung des Gehirns und der Sehkraft des Fötus beiträgt.

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Warum Vitamine einnehmen?

Während der Schwangerschaft verändern sich dein Bedarf und der deines Babys. Bei bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen kann sich der Bedarf verdoppeln oder sogar verdreifachen! Eine gezielte Supplementierung ist eine Absicherung, um den gesamten Bedarf in dieser sehr sensiblen Phase der Schwangerschaft zu decken.

Ein gutes Nahrungsergänzungsmittel enthält:

Viele Frauen beginnen ihre Schwangerschaft mit Nährstoffmängeln. Auch wenn du dich ausgewogen ernährst, werden sich diese Mängel während der Schwangerschaft verstärken.

Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass der Bedarf an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen während der Schwangerschaft deutlich unterschätzt wird und dieser Bedarf weit über den Empfehlungen liegt.
So liegen beispielsweise die ANSES-Empfehlungen [1] zur Cholinzufuhr fast doppelt so niedrig wie der tatsächliche Bedarf während der Schwangerschaft (930 mg gegenüber 480 mg) [2]! 

Beim Vitamin B12 würde der Bedarf ebenfalls deutlich unterschätzt und läge fast dreimal höher als die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden [3]. Außerdem kann eine optimierte Ernährung mit erhöhter Kalorienzufuhr nicht 100 % des Bedarfs an bestimmten essenziellen Nährstoffen decken – zum Beispiel haben mehr als 50 % der schwangeren Frauen eine unzureichende Zufuhr von DHA, Vitaminen B1, B2 und B6; und mehr als 75 % haben eine unzureichende Zufuhr von Vitamin B9, Vitamin D und Jod [4].

Zahlreiche Studien legen eine Verringerung von Schwangerschaftskomplikationen durch die Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen nahe. So haben Forschungsarbeiten gezeigt, dass eine ausreichende Cholinzufuhr während der Schwangerschaft das Risiko von Neuralrohrdefekten senkt [5], die Stresshormonwerte verringert [6] und die kognitive Entwicklung im Kindesalter verbessert [2]. 

Um herauszufinden, welches Supplement am besten für dich geeignet ist, ist es ideal zu wissen, welchen tatsächlichen Bedarf du an Vitaminen und Mineralstoffen hast – am besten durch eine Laboranalyse. Auch wenn es ideal wäre, den Bedarf für alle Mineralstoffe und Vitamine zu kennen, ist das oft schwierig. 

Wenn du dich nur für zwei Mineralstoffe während deiner Schwangerschaft testen lassen müsstest, dann für Eisen und Vitamin D. Eine Studie hat nämlich gezeigt, wie wichtig es für schwangere Frauen ist, ihren Eisenstatus während der Schwangerschaft zu kennen [7]. Damit dieser Status korrekt bewertet werden kann, müssen die Analysen mindestens die Ferritinwerte bestimmen. Bitte deinen Arzt oder deine Ärztin um Rat zur Beurteilung des Eisenstatus.
Die Vitamin-D-Zufuhr wird nicht nur durch deine Ernährung beeinflusst, sondern auch durch deine Sonneneinstrahlung, deinen Wohnort und sogar deine Hautfarbe [8]. Der Vitamin-D-Bedarf variiert daher von Frau zu Frau erheblich. Um zu wissen, welche Vitamin-D-Dosis für dich sinnvoll ist, ist es notwendig, deinen Vitamin-D-Bedarf zu testen, bevor du ein zusätzliches Supplement Vitamin D Schwangerschaft einnimmst.

Bevor du irgendein Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, empfehlen wir dir, eine Fachkraft im Gesundheitsbereich zu konsultieren, die dich beraten kann, was für dich und dein Baby am besten geeignet ist. Es ist wichtig darauf zu achten, Vitamin- und Mineralstoffquellen nicht ohne eine vollständige und regelmäßige Blutkontrolle zu kumulieren.

Take care mama.

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Wie wähle ich meine Schwangerschaftsvitamine aus?

Wann und wie nimmt man sein pränatales Nahrungsergänzungsmittel ein?

Das jolly pränatale Nahrungsergänzungsmittel

Fazit

Quelle 1 : Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, 2021

Quelle 2 : Maternal choline supplementation during the third trimester of pregnancy improves infant information processing speed, 2018

Quelle 3 : Vitamin B-12 Status Differs among Pregnant, Lactating, and Control Women with Equivalent Nutrient Intakes, 2015

Quelle 4 : Stellungnahme der ANSES zur Aktualisierung der Ernährungsempfehlungen des PNNS für schwangere und stillende Frauen, 2019

Quelle 5 : Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring, 2004

Quelle 6 : Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes in Humans, 2012

Quelle 7 : Laboratory assessment of iron status in pregnancy, 2011

Quelle 8 : High prevalence of vitamin D insufficiency in black and white pregnant women..., 2007

Quelle 9 : Vitamin D2 or vitamin D3?, 2008

Quelle 10 : Vitamin K: Double Bonds beyond Coagulation... Differences between Vitamin K1 and K2, 2019

Quelle 11 : Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy, 2000

Quelle 12 : Iron Deficiency in Pregnancy, 2020

Quelle 13 : Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in the Treatment of Iron Deficiency Anemia with Pregnancy, 2019

Quelle 14 : Maternal Mineral and Bone Metabolism During Pregnancy, Lactation, and Post-Weaning Recovery, 2016

Quelle 15 : Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate, 2001

Quelle 16 : Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in the Control of Iron Deficiency in Pregnant Women, 2022

Quelle 17 : Chronic Oral Exposure to Synthetic Amorphous Silica (NM-200) Results in Renal and Liver Lesions in Mice, 2019

[1] ANSES, Références nutritionnelles en vitamines et minéraux, publié le 23/04/21, consulté le 31 mai 2022. https://www.anses.fr/fr/content/les-références-nutritionnelles-en-vitamines-et-minéraux

[2] Caudill, Marie A., Barbara J. Strupp, Laura Muscalu, Julie E. H. Nevins, et Richard L. Canfield. « Maternal choline supplementation during the third trimester of pregnancy improves infant information processing speed: a randomized, double-blind, controlled feeding study ». The FASEB Journal 32, no 4 (avril 2018): 2172‑80. https://doi.org/10.1096/fj.201700692RR

[3] Bae S, West AA, Yan J, Jiang X, Perry CA, Malysheva O, Stabler SP, Allen RH, Caudill MA. Vitamin B-12 Status Differs among Pregnant, Lactating, and Control Women with Equivalent Nutrient Intakes. J Nutr. 2015 Jul;145(7):1507-14. doi: 10.3945/jn.115.210757. Epub 2015 May 20. PMID: 25995278.

[4] AVIS de l’ANSES relatif à l'actualisation des repères alimentaires du PNNS pour les femmes enceintes et allaitantes - Juin 2019.
https://www.anses.fr/fr/content/avis-révisé-de-lanses-relatif-à-lactualisation-des-repères-alimentaires-du-pnns-femmes

[5] Gary M. Shaw et al., « Periconceptional Dietary Intake of Choline and Betaine and Neural Tube Defects in Offspring », American Journal of Epidemiology 160, no 2 (15 juillet 2004): 102‑9, https://doi.org/10.1093/aje/kwh187

[6] Jiang, Xinyin, Jian Yan, Allyson A. West, Cydne A. Perry, Olga V. Malysheva, Srisatish Devapatla, Eva Pressman, Francoise Vermeylen, et Marie A. Caudill. « Maternal Choline Intake Alters the Epigenetic State of Fetal Cortisol-Regulating Genes in Humans ». FASEB Journal: Official Publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology 26, no 8 (août 2012): 3563‑74. https://doi.org/10.1096/fj.12-207894

[7] Walsh T, O'Broin SD, Cooley S, Donnelly J, Kennedy J, Harrison RF, McMahon C, Geary M. Laboratory assessment of iron status in pregnancy. Clin Chem Lab Med. 2011 Jul;49(7):1225-30. doi: 10.1515/CCLM.2011.187. Epub 2011 May 31. PMID: 21627494.

[8] Bodnar, Lisa M et al. “High prevalence of vitamin D insufficiency in black and white pregnant women residing in the northern United States and their neonates.” The Journal of nutrition vol. 137,2 (2007): 447-52. doi:10.1093/jn/137.2.447 https://doi.org/10.1093%2Fjn%2F137.2.447

[9]  Mistretta, V. I., P. Delanaye, J.-P. Chapelle, J.-C. Souberbielle, et E. Cavalier. 2008. « [Vitamin D2 or vitamin D3?] ». La Revue De Médecine Interne 29 (10): 815‑20. https://doi.org/10.1016/j.revmed.2008.03.003.

[10] Halder, Maurice, Ploingarm Petsophonsakul, Asim Cengiz Akbulut, Angelina Pavlic, Frode Bohan, Eric Anderson, Katarzyna Maresz, Rafael Kramann, et Leon Schurgers. 2019. « Vitamin K: Double Bonds beyond Coagulation Insights into Differences between Vitamin K1 and K2 in Health and Disease ». International Journal of Molecular Sciences 20 (4). https://doi.org/10.3390/ijms20040896

[11] Beard, John L. « Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy ». The American Journal of Clinical Nutrition 71, no 5 (1 mai 2000): 1288S-1294S. https://doi.org/10.1093/ajcn/71.5.1288s

[12] Iron Deficiency in Pregnancy ». Michael K. Georgieff, American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516-24.

https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006

[13] Ahmed M. Abbas et al., « Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in the Treatment of Iron Deficiency Anemia with Pregnancy: A Randomized Double-Blind Clinical Trial », The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine: The Official Journal of the European Association of Perinatal Medicine, the Federation of Asia and Oceania Perinatal Societies, the International Society of Perinatal Obstetricians 32, no 24 (décembre 2019): 4139‑45, https://doi.org/10.1080/14767058.2018.1482871

[14] Kovacs CS. Maternal Mineral and Bone Metabolism During Pregnancy, Lactation, and Post-Weaning Recovery. Physiol Rev. 2016 Apr;96(2):449-547. doi: 10.1152/physrev.00027.2015. PMID: 26887676. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26887676/

[15] Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate ». Pineda, O., et H. D. Ashmead. 2001. Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.) 17 (5): 381-84. https://doi.org/10.1016/S0899-9007(01)00519-6

[16] Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in the Control of Iron Deficiency in Pregnant Women: A Randomized, Controlled Trial ». Akkarach Bumrungpert et al. Nutrients 14, no 3 (janvier 2022): 452.
https://doi.org/10.3390/nu14030452

[17] Boudard, Delphine, Federica Aureli, Blandine Laurent, Nathalie Sturm, Andrea Raggi, Emilie Antier, Latifa Lakhdar, et al. « Chronic Oral Exposure to Synthetic Amorphous Silica (NM-200) Results in Renal and Liver Lesions in Mice ». Kidney International Reports 4, no 10 (1 octobre 2019): 1463‑71. https://doi.org/10.1016/j.ekir.2019.06.007.

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