10 magische Fakten über Muttermilch

Die menschliche Milch ist nicht nur eine Quelle von Nährstoffen, die für das Wachstum notwendig sind. Sie enthält Hunderte, wenn nicht Tausende von verschiedenen bioaktiven Molekülen, die für das Baby wichtig sind.

Muttermilch hat viele Vorteile für das Baby.

Muttermilch verleiht dem Kind eine passive Immunität, bevor sein Immunsystem ausgereifter ist.

Während des Stillens stellt die Muttermilch eine reiche Quelle an Immunglobulin A, entzündungshemmenden Faktoren und immunologisch aktiven Zellen dar, die notwendig sind, um sowohl eine Toleranz gegenüber nicht schädlichen Antigenen (Nahrungsantigene oder nützliche kommensale Mikroben) zu induzieren als auch eine robuste Immunabwehr gegen pathogene Organismen zu entwickeln. Dies wird als der "enteromammäre Weg" bezeichnet, der entsteht, wenn Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt der Mutter über Immunzellen in die Brustdrüsen transloziert werden [1]

Die Produktion von Immunglobulin A ist beim Säugling noch sehr unreif. Daher kann ihr Vorhandensein in der Muttermilch das Baby in der Zwischenzeit schützen, eine Art "Immunschirm". Die Antikörper bilden eine Barriere, die die meisten Krankheitserreger daran hindert, sich an die Zellen der Schleimhäute und der Epidermis zu binden [2].

Immunglobuline sind in hoher Konzentration im Kolostrum vorhanden und noch mehr bei Müttern, deren Kinder vorzeitig geboren wurden.

Es gibt einen umgekehrten Milchfluss

Wenn Babys saugen, vergrößert sich der Durchmesser der Brustwarze und es entsteht ein Vakuum, das durch Unterdruck erzeugt wird und Flüssigkeiten, einschließlich Nasen- und Mundsekrete, Speichel und Milch aus dem Mund des Kindes in die Milchkanäle bringt [3].

Externe Bakterien können durch "retrograde Übertragung" aus Quellen wie der Haut des Warzenhofs oder der Mundhöhle des Säuglings in die Brustdrüse eindringen. Die Umkehrung des Milchflusses zur Brust während des Stillens kann es Mikroben ermöglichen, in die Milchkanäle aus dem Mund des Säuglings einzudringen und sich dort anzusiedeln. Dies wird als 'retrograde milk flow' (umgekehrter Milchfluss [4]) bezeichnet. 

Die Brustdrüse ist mit Immunzellen gefüllt, die in die Milch gelangen, um sich zu schützen und auf Krankheitserreger zu reagieren, denen das Baby begegnet [5].

Wenn Muttermilch mit dem Speichel des Babys vermischt wird, findet eine chemische Reaktion statt

Während des Stillens reagiert der Speichel des Babys mit der Muttermilch und liefert gleichzeitig Vorstufen von wachstumsfördernden Molekülen. Die Muttermilch interagiert über das Enzym Xanthin-Oxidase mit dem Speichel des Neugeborenen während des Saugens und produziert Peroxide (Wasserstoffperoxid), die nachweislich antimikrobiell wirken. Diese Interaktion soll auch eine Art "natürliche Selektion" ausüben, um gute Bakterien zu begünstigen, die später den Darm besiedeln.

 

Die Milch spielt daher bei Säugetieren mehr als nur eine Ernährungsrolle, da sie mit dem Speichel des Säuglings interagiert, um eine starke Kombination von stimulierenden und hemmenden Metaboliten zu produzieren, die die orale Mikrobiota und damit den Darm regulieren [6].

Muttermilch ernährt die guten Bakterien deines Babys

Muttermilch enthält Präbiotika, mehr als 130 verschiedene Oligosaccharide, von denen die "Human Milk Oligosaccharide" am bekanntesten sind, die die nützliche Kolonisierung stimulieren und die Kolonisierung durch Krankheitserreger im Dickdarm reduzieren [7].

Sie enthält auch Bifidobakterien, die organische Säuren produzieren und das Wachstum von pathogenen Bakterien verhindern [8]. Je länger das Stillen dauert, desto größer sind die Auswirkungen auf die Mikrobiota. 
Ein wertvolles Geschenk, wenn man bedenkt, dass   "die Mikrobiota als "resilient" bezeichnet wird, d.h. mit ca. 2/3 Jahren wird sie sich für den Rest des Lebens nicht mehr viel bewegen [9]!

Es ist normal, dass ein Neugeborenes viel und oft gestillt wird.

In den ersten Lebenstagen saugt das Baby regelmäßig, da es nur sehr kleine Mengen trinkt. Es lernt, Saugen, Schlucken und Atmen zu koordinieren. Mit der Zeit nimmt es größere Mengen Milch in regelmäßigen Abständen auf: durchschnittlich alle 2-3 Stunden.
Es kann jedoch sein, dass es aus verschiedenen Gründen (z.B. Stoßzeiten, Krankheiten...) viel regelmäßiger trinken möchte [10] [11]. Gruppenstillen ist normal und Sie sollten sich nicht auf einen strikten Stillplan verlassen, sondern Ihr Baby nach Bedarf stillen, ohne auf die Uhr zu schauen.

Stillen in der Nacht hilft dem Baby beim Einschlafen

Melatonin, das nachts in Ihrer Milch ansteigt, hilft Ihrem Baby, seine natürliche Uhr zu regulieren [12].

Neben Melatonin ist die nachts produzierte Muttermilch reich an anderen Substanzen wie Tryptophan, einer Aminosäure, die den Schlaf anregt. Es ist ein Vorläufer von Serotonin, einem essentiellen Hormon für das Gehirn und seine Entwicklung. Tryptophan erhöht die Anzahl der Serotoninsensoren. Ein Baby, das nachts gestillt wird, wird daher mehr Serotoninsensoren entwickeln, wie die amerikanische Forscherin Darcia Narvaez gezeigt hat [13].

Milch verändert sich während des Stillens

Die Zusammensetzung der Muttermilch variiert je nach Verlauf der Nahrungsaufnahme im Laufe des Tages und während der Stillzeit.

Muttermilch besteht zu Beginn der Stillzeit aus viel Wasser, Milchzucker und Mineralsalzen, um den Durst zu stillen. In der Mitte der Fütterung nimmt die Menge an Proteinen und Lipiden zu. Am Ende jeder Fütterung konzentrieren sich die Lipide mehr und mehr in der Milch und geben dem Baby ein Sättigungsgefühl [14].

Ein Baby, das nach Bedarf gefüttert wird, kann so die Fütterungen selbst an seine Bedürfnisse anpassen.

Milch nährt das Gehirn

Bei der Geburt ist das Gehirn nur ein Viertel so groß wie bei Erwachsenen. Babys brauchen eine kontinuierliche Brennstoffquelle, um ihr Gehirn zu versorgen, das in den ersten Monaten stark wachsen wird. Es braucht daher häufige Nachschubversorgung.

Studien zeigen, dass die Fettsäure DHA für die Entwicklung des Gehirns des Babys [15], die Sprachentwicklung und das Sehvermögen [16] von Vorteil ist. Studien zeigen sogar, dass die DHA-Konzentration in der Muttermilch um einen Faktor 10 variiert, je nachdem, wie viel Sie zu sich nehmen.

Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang einer für die Entwicklung des Kindes wichtigen Fettsäure in die Milch widerspiegelt. Studien zeigen sogar, dass die DHA-Konzentration in der Muttermilch um einen Faktor 10 variiert, je nachdem, was Sie zu sich nehmen [17]

Wusstest du schon? Der Snack Vanifique, der Snack Cho-chocolate, der Brotaufstrich Crazy nut und das Multivitaminpräparat Baby bump enthalten alle 200 mg DHA, was der empfohlenen Menge entspricht.

Muttermilch enthält Stammzellen

Muttermilch enthält Stammzellen, ebenso wie das Fruchtwasser [18].  

Das Vorhandensein dieser Zellen kann wahrscheinlich durch den höheren Bedarf von Neugeborenen an immunologischem Schutz, Wachstum, Proteinsynthese, neurokognitiver Entwicklung und der Entwicklung von Blutgefäßen erklärt werden [19].  


#10 Babys erkennen den Geruch der Milch ihrer Mutter
 

Babys werden mit einem sehr begrenzten Sehvermögen geboren, und die Welt außerhalb des Mutterleibs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Funktion ihres Sehvermögens, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verfeinert. Der Geruch der Muttermilch ist dem Geruch des Fruchtwassers sehr ähnlich, was seine Attraktivität für das Neugeborene erklärt [20]. Die Orientierung am Geruch der Mutterbrust ist eine angeborene Reaktion von Neugeborenen [21].

Die Forscher zeigten, dass Neugeborene sehr schnell zwischen dem Geruch der Milch ihrer Mutter und dem Geruch der Milch einer anderen Mutter unterscheiden können. Gestillte Neugeborene waren in der Lage, den Geruch ihrer Mutter von Gerüchen zu unterscheiden, die von unvertrauten stillenden Weibchen erzeugt wurden [22].

Aus diesem Grund und wegen der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene sollten Produkte, die diese Signale beseitigen oder überdecken, während der Perinatalperiode vermieden werden [23]

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Quellenverzeichnis

[1] Duale, Anoud, Parul Singh, et Souhaila Al Khodor. « Breast Milk: A Meal Worth Having ». Frontiers in Nutrition 8 (2022). https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnut.2021.800927.

[2] Breakey, A. A., Hinde, K., Valeggia, C. R., Sinofsky, A., & Ellison, P. T. (2015). Illness in breastfeeding infants relates to concentration of lactoferrin and secretory Immunoglobulin A in mother’s milk. Evolution, medicine, and public health, 2015(1), 21-31.

[3] Geddes, Donna T., Jacqueline C. Kent, Leon R. Mitoulas, et Peter E. Hartmann. « Tongue Movement and Intra-Oral Vacuum in Breastfeeding Infants ». Early Human Development 84, no 7 (juillet 2008): 471‑77. https://doi.org/10.1016/j.earlhumdev.2007.12.008.

[4] Duale, Anoud, Parul Singh, et Souhaila Al Khodor. « Breast Milk: A Meal Worth Having ». Frontiers in Nutrition 8 (2022). https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnut.2021.800927.

[5] Hanson, L. A. 1998. « Breastfeeding Provides Passive and Likely Long-Lasting Active Immunity ». Annals of Allergy, Asthma & Immunology: Official Publication of the American College of Allergy, Asthma, & Immunology 81 (6): 523‑33; quiz 533‑34, 537. https://doi.org/10.1016/S1081-1206(10)62704-4.

[6] Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. « Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy ». PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047.

[7] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, nᵒ 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002. 

[8] Soto, Ana, Virginia Martín, Esther Jiménez, Isabelle Mader, Juan M. Rodríguez, et Leonides Fernández. « Lactobacilli and Bifidobacteria in Human Breast Milk: Influence of Antibiotherapy and Other Host and Clinical Factors ». Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition 59, no 1 (juillet 2014): 78‑88. https://doi.org/10.1097/MPG.0000000000000347.

[9] Ottman, Noora, Hauke Smidt, Willem M. de Vos, et Clara Belzer. « The function of our microbiota: who is out there and what do they do? » Frontiers in Cellular and Infection Microbiology 2 (9 août 2012): 104. https://doi.org/10.3389/fcimb.2012.00104.

[10] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8, nᵒ 5 (mai 2016): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279. 

[11] Mortazavi, A. « Assessment of Analgesic Effect of Breast Milk, Acetaminophen and No Intervention for Term Neonates Undergoing Percutaneous Venous Catheter Placement and Replacement ». Pediatric Research 70, no 5 (novembre 2011): 690‑690. https://doi.org/10.1038/pr.2011.915.

[12] Illnerova, H. Buresova M. and Presl, J. Melatonin rhythm in human milk. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 1993 ; 77 : 838-841.

[13] Dr. Darcia Narvaez, Psychology Today, Normal Infant Sleep: Night Nursing’s Importance

[14] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[15] Lauritzen, Lotte, Paolo Brambilla, Alessandra Mazzocchi, Laurine B. S. Harsløf, Valentina Ciappolino, et Carlo Agostoni. « DHA Effects in Brain Development and Function ». Nutrients 8, no 1 (janvier 2016): 6. https://doi.org/10.3390/nu8010006.

[16] Innis, Sheila M., Judith Gilley, et Janet Werker. « Are Human Milk Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Related to Visual and Neural Development in Breast-Fed Term Infants? » The Journal of Pediatrics 139, no 4 (1 octobre 2001): 532‑38. https://doi.org/10.1067/mpd.2001.118429.

[17] Innis, Sheila M., Judith Gilley, et Janet Werker. « Are Human Milk Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Related to Visual and Neural Development in Breast-Fed Term Infants? » The Journal of Pediatrics 139, no 4 (1 octobre 2001): 532‑38. https://doi.org/10.1067/mpd.2001.118429.

[18] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60, no 1 (février 2013): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[19] Indumathi, S., M. Dhanasekaran, J. S. Rajkumar, et D. Sudarsanam. « Exploring the stem cell and non-stem cell constituents of human breast milk ». Cytotechnology 65, no 3 (mai 2013): 385‑93. https://doi.org/10.1007/s10616-012-9492-8.

[20] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004.

[21] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

[22] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[23] Varendi, H., Rh Porter, et J. Winberg. 1996. « Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning? » Acta Paediatrica 85 (10): 1223‑27. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.1996.tb18233.x.
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FAQ

Was sind die Vorteile des Stillens?

Stillen hat eine Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal ist die Muttermilch speziell auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt und enthält bioaktive Faktoren wie Antikörper. Studien zufolge hat Stillen auch Vorteile für die Gesundheit der Mutter und des Kindes.

Wie lange sollte man idealerweise stillen?

Die ideale Stilldauer ist die, die Sie und Ihr Baby für sich entscheiden. Derzeit wird empfohlen, bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes zu stillen.

Was sind die Nachteile des Stillens?

Es ist nicht immer einfach, die Laktation in Gang zu bringen, insbesondere die richtige Position zu finden. Zögern Sie nicht, sich von einer IBCLC begleiten zu lassen, um Ihnen zu helfen. 
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