Das polyzystische Ovarsyndrom ist eine Funktionsstörung, die ein breites Spektrum an Beschwerden umfasst, die sowohl den hormonellen, den metabolischen als auch den reproduktiven Bereich betreffen. Es wird geschätzt, dass es 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft [1].
Die Symptome des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS)
Zu den häufigsten Anzeichen bei betroffenen Frauen gehören:
Lange Menstruationszyklen (35 Tage oder mehr) und/oder unregelmäßige oder sogar ausbleibende Zyklen (Amenorrhö, also ausbleibende Periode) oder Zyklen ohne Eisprung (anovulatorisch).
Fruchtbarkeitsstörungen, Schwierigkeiten, ein Kind zu empfangen (da der Eisprung nicht oder nur unregelmäßig stattfindet). Es ist auch möglich, eine Eierstockreserve niedrig.
Übergewicht oder Adipositas.
Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Akne im Erwachsenenalter, insbesondere im unteren Gesichtsbereich.
Haarausfall, insbesondere am Oberkopf.
Übermäßige Körperbehaarung oder Hirsutismus, das heißt Haare, die an Stellen wachsen, wo sie bei einer Frau nicht wachsen sollten (Brust, Brustwarzen, Kinn, Wangen, Rücken, Hals…).
Die meisten dieser Symptome sind auf ein unausgeglichenes Hormonniveau zurückzuführen. Dies ist insbesondere auf einen erhöhten Androgenspiegel zurückzuführen (Akne, Hirsutismus usw.) oder auf ein Ungleichgewicht des LH-FSH-Verhältnisses in Bezug auf Fruchtbarkeit und Menstruationszyklus.
Es ist nicht notwendig, alle diese Anzeichen zu haben, um PCOS zu haben. Viele Frauen mit PCOS haben keine Gewichtsprobleme oder Fruchtbarkeitsstörungen. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass PCOS und Schwangerschaft sind nicht unvereinbar.
Die Diagnose des PCOS
Um das polyzystische Ovarsyndrom bei Patientinnen zu diagnostizieren, müssen 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sein:
Eine bestimmte Anzahl von Zysten einer bestimmten Größe an den Eierstöcken.
Ein Androgenüberschuss (Hyperandrogenismus), also ein Überschuss an Hormonen, die mit dem männlichen Geschlecht assoziiert werden (Testosteron und seine Derivate).
Ein gestörter Zyklus (lang, ohne Periode, unregelmäßig, anovulatorisch).
So kannst du PCOS haben, ohne Zysten an den Eierstöcken zu haben, oder Zysten an den Eierstöcken haben, ohne PCOS. Der Name ist etwas irreführend!
Um die Diagnose zu stellen, reicht eine Beckenultraschalluntersuchung allein nicht aus – es müssen zusätzlich ein hormonelles Blutbild und eine Beobachtung der Menstruationszyklen über mehrere Monate erfolgen.
Traditionell gilt ein Wert derniedriger Anti-Müller-Hormon-Wert (AMH) ist ein Hinweis auf ein Fruchtbarkeitsproblem. Es kommt jedoch häufig vor, dass du bei PCOS auch einen erhöhten AMH-Wert hast. Selbst bei einem erhöhten AMH-Wert ist es sehr häufig, Fruchtbarkeitsprobleme zu haben. Deshalb ist die Messung des AMH-Spiegels im Körper nicht unbedingt ein guter Indikator.
Eine Anmerkung: Wenn du keinen Hyperandrogenismus hast, aber alle Symptome des PCOS zeigst, ist es möglich, dass deine Zellen überempfindlich auf Androgene reagieren. Das bedeutet, dass eine normale Menge dennoch Anzeichen erzeugen kann, die mit einem Überschuss verbunden sind, und du trotzdem PCOS haben kannst.