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Les mythes du post partum : qu’en est-il ?

Die Mythen rund ums Wochenbett: Was ist wirklich dran?

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder genauso aussehen soll wie vorher.
Inhaltsverzeichnis

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder genauso sein soll wie vorher. Diese Erzählungen über das "Zurückfinden zum eigenen Körper" werden als gesundheitsorientiert dargestellt – dabei ist es alles andere als gesund zu erwarten, dass dein Körper nach der Geburt eines Babys unverändert bleibt und einfach wieder so wird wie früher. Du hast 9 Monate gebraucht, um Leben zu tragen – es braucht mindestens 9 Monate, bis sich die Dinge wieder einpendeln oder einen neuen Platz finden, manchmal auch viel länger. Und das ist völlig normal.

 

Die kulturelle Vorstellung, dass „Abnehmen" eine rationale, sinnvolle und sogar gesunde Art ist, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, prägt nach wie vor unsere Denk- und Sprechweise über den Körper nach der Geburt. Dieser überwältigende Druck kann dazu führen, dass man sich nicht wohlfühlt und sich nicht um sich selbst kümmern kann, während man gleichzeitig mit den neuen Anforderungen der Elternschaft jongliert. Umso wichtiger ist es, gut für seinen Körper zu sorgen: ausruhen, sich gut ernähren, Ruhe finden, sich Zeit nehmen, sich selbst wiederzufinden und sein Baby kennenzulernen.

Take care mama

Im ersten Monat des Wochenbetts muss ich nichts tun: WEDER WAHR NOCH FALSCH

Das Wochenbett ist eine Zeit, in der Frauen sich erholen müssen. In vielen Kulturen gilt es zudem als eine vulnerable Phase, in der die frischgebackene Mutter anfälliger für Krankheiten ist; spezifische traditionelle Praktiken werden beobachtet, um die Genesung zu sichern und gesundheitliche Probleme in den kommenden Jahren zu vermeiden. 

In der japanischen Kultur beinhaltet die Praxis des „Satogaeri bunbe" in der Regel, dass die Frau zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche in das Elternhaus reist, um bis etwa 8 Wochen nach der Geburt von ihrer Mutter betreut zu werden [1].

Chinesische Frauen praktizieren zum Beispiel "das Monatsliegen" oder das „postpartale Einschließen". Es handelt sich um eine formelle Ruhephase von einem Monat, in der die Mütter von der Familie unterstützt werden, um die Erholung zu fördern und den Knochen zu ermöglichen, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren. Den Frauen ist es nicht erlaubt, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen, das Haus zu verlassen, kalte Getränke zu sich zu nehmen oder scharfe Speisen zu essen. Sie dürfen kein rohes Gemüse oder Obst essen und keinen Kaffee trinken [1].

Eine Studie beobachtete 202 Frauen 4–6 Wochen nach der Geburt, um einen Zusammenhang zwischen der Praxis des „Monatsliegens" und den Symptomen des Wochenbetts zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass die Einhaltung dieser Praxis mit einer geringeren Schwere der körperlichen Symptome, einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer postnatalen Depression und einem besseren Gesundheitszustand bei Frauen im Wochenbett verbunden war [2].

Eine verbreitete Überzeugung ist, dass die Nichtbeachtung der traditionellen postpartalen Ruhephase zu vorzeitiger Alterung oder schlechter Gesundheit führt – entweder sofort oder später im Leben [3].

Frauen brauchen tatsächlich viel Ruhe. Sobald sie sich jedoch wohlfühlen, können sie nach einem Kaiserschnitt oder einer schwierigen Geburt aufstehen und gehen. Das ist wichtig, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Die Familie kann helfen, indem sie mindestens in den ersten zwei Wochen, oder auch in den ersten zwei Monaten oder den ersten zwei Jahren, die Verantwortung für Kochen und Haushalt übernimmt [4].

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Im Wochenbett auf Seife verzichten (um die Gerüche / das Neugeborene nicht zu stören): WAHR

Wir sagen natürlich nicht, dass du dich nicht waschen sollst (hallo Wochenfluss, Milchflecken und nächtliches Schwitzen), aber greife lieber zu einer milden, geruchlosen Seife, die deinen natürlichen Körpergeruch nicht überdeckt oder beeinträchtigt.

Eine Studie untersuchte die Reaktionen von Neugeborenen auf Fruchtwasser während ihres ersten Versuchs, die Brustwarze der Mutter zu finden. Dabei wurde die spontane Wahl der Neugeborenen zwischen einer Brust, deren Brustwarze mit Fruchtwasser befeuchtet worden war, und einer unbehandelten Brust beobachtet. 23 der 30 Säuglinge wählten die mit Fruchtwasser behandelte Brust. Die Autoren vermuten, dass die beobachtete Anziehungskraft des Fruchtwassergeruchs eine vorgeburtliche Exposition des Fötus gegenüber dieser Substanz widerspiegeln könnte (d. h. pränatales olfaktorisches Lernen). Angesichts der Bedeutung biologischer Gerüche für Neugeborene sollten Produkte, die diese Signale beseitigen oder überdecken, in der perinatalen Phase vermieden werden [5].

Gestillte Säuglinge und Flaschenkinder reagieren unterschiedlich auf mütterliche Gerüche. Eine Reihe von 5 Experimenten wurde durchgeführt, um festzustellen, ob Neugeborene im Alter von etwa 2 Wochen ihre Mütter allein anhand von Gerüchen erkennen können. Gestillte Neugeborene konnten den Geruch ihrer Mutter von dem unbekannter stillender Frauen unterscheiden. Flaschenkinder hingegen schienen nicht in der Lage zu sein, den Geruch ihrer Mutter zu erkennen, wenn er zusammen mit dem Geruch einer anderen Frau präsentiert wurde [6]. Gestillte Kinder sind starken mütterlichen Gerüchen ausgesetzt und gewöhnen sich schnell an die einzigartige olfaktorische Signatur ihrer Mutter. Offenbar ist die Orientierung an den Gerüchen der mütterlichen Brust eine angeborene adaptive Reaktion von Neugeborenen [7].

Babys kommen mit sehr eingeschränktem Sehvermögen zur Welt, und die Welt außerhalb des Mutterbauchs ist für sie sehr stimulierend und hell. Ihr Geruchssinn übernimmt die Führung, bevor sich ihr Sehvermögen mit der Zeit verfeinert. Der Geruch der Muttermilch ist dem Geruch des Fruchtwassers sehr ähnlich, und das hilft ihnen, dich zu erkennen – zusätzlich zur beruhigenden Wirkung [8]. 

MYTHEN

Ein paar Tipps

Alle bekommen eine postpartale Depression: FALSCH

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Das Wochenbett dauert 6 Wochen: FALSCH

Durch das Essen der Plazenta in Kapselform bekommt man einen Eisenboost: FALSCH

Man nimmt leicht ab, wenn man stillt: NICHT UNBEDINGT

Eine Studie mit mehr als 2.000 Müttern im Wochenbett untersuchte den Effekt des Stillens auf den Gewichtsverlust [14]. Ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate hatte einen geringen, aber signifikanten Effekt auf den Gewichtsverlust nach der Geburt.
Frauen, die mindestens 3 Monate ausschließlich gestillt haben, verloren 6 Monate postpartum 0,59 kg mehr als Frauen, die nicht oder nicht ausschließlich gestillt haben. 

9 Monate postpartum führte ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate zu einem um 1,68 kg höheren postpartalen Gewichtsverlust im Vergleich zu nicht ausschließlichem Stillen oder keinem Stillen.
Ebenso führte ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate 12 Monate postpartum zu einem um 1,45 kg höheren postpartalen Gewichtsverlust im Vergleich zu nicht ausschließlichem Stillen oder keinem Stillen.
Diese Studie zeigt, dass ausschließliches Stillen über mindestens drei Monate einen signifikanten Effekt auf den postpartalen Gewichtsverlust hat, dieser jedoch gering bleibt.

Eine Studie der Cochrane Pregnancy and Childbirth Group besagt, dass der beste Ansatz zur postpartalen Gewichtsabnahme die Kombination aus Ernährungsumstellung und Bewegung ist [15]. Aber Vorsicht vor Diäten, besonders wenn du stillst: In den ersten Wochen nach der Geburt deines Neugeborenen wirst du zusätzliche Kalorien benötigen, um deine Milchproduktion aufzubauen.

Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Stillen und Gewichtsverlust.

Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER

Ich darf mindestens 1 Jahr nach der Geburt keinen Sport treiben: FALSCH

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) weist darauf hin, dass Sport im Wochenbett viele Vorteile hat [17]: 
Es hilft, die Bauchmuskulatur zu stärken und zu kräftigen
Es fördert die Energie
Es kann helfen, einer postpartalen Depression vorzubeugen [18]
Es fördert einen besseren Schlaf
Es lindert Stress
Es kann dir helfen, das zusätzliche Gewicht zu verlieren, das du während der Schwangerschaft zugenommen hast.

Sie weisen außerdem darauf hin, dass du in der Regel schon wenige Tage nach der Geburt mit dem Sport beginnen kannst – oder sobald du dich bereit fühlst. Frauen, die einen Kaiserschnitt oder andere Komplikationen hatten, sollten zunächst eine Fachkraft für Gesundheit konsultieren und deren Freigabe abwarten.

Das Einzige, wobei du vorsichtig sein solltest, ist Extremsport oder intensive körperliche Belastung – und vergiss nicht, während des Trainings ausreichend zu trinken. Mehr dazu findest du in unserem Artikel: Sport nach der Geburt

Die am weitesten verbreiteten Mythen

Ich darf mich mindestens einen Monat nach der Geburt nicht auf den Bauch legen: FALSCH

Falsch: Du kannst dich von Beginn des Wochenbetts an auf den Bauch legen, wenn du dich in dieser Position wohl fühlst.

Laut Dr. Reigstad, Spezialistin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Forscherin am Norwegischen Zentrum für Frauengesundheitsforschung am Universitätsklinikum Oslo, zeigt die Vagina beim Liegen auf dem Rücken nach hinten und unten, während beim Liegen auf dem Bauch eventuelle Gewebefragmente in der Gebärmutter leichter abfließen können [19]. Das Schlafen auf dem Bauch könnte der Gebärmutter helfen, wieder ihre Größe von vor der Schwangerschaft zu erreichen, doch bisher wurde dazu noch keine wissenschaftliche Studie durchgeführt.


Es ist normal, nach der Geburt Urin zu verlieren: HÄUFIG, aber nicht normal

Nach der Geburt kann es vorkommen, dass du ungewollt Urin verlierst – medizinisch spricht man von Harninkontinenz. Das ist kein normales Phänomen, sondern ein Symptom des Wochenbetts, das unter anderem auf ein geburtsbedingtes Beckentrauma zurückzuführen sein kann (Schäden an den Muskel- und Nervenstrukturen des Beckenbodens) [20]. Die Daten zeigen, dass die Rate der Harninkontinenz nach 6 Monaten bei 26 % liegt und je nach Geburtsart variiert. Eine vaginale Geburt ist mit einer fast 3-mal höheren Inzidenz von Harninkontinenz verbunden als ein Kaiserschnitt. Eine Zangengeburt erhöht dieses Risiko im Vergleich zur spontanen vaginalen Geburt um das 1,5-Fache [21].

Die Folgen dieser Pathophysiologie beschränken sich nicht auf Harninkontinenz. Beckenorganprolaps (Senkung der Beckenorgane) und Stuhlinkontinenz sind ebenfalls belastende Folgeerscheinungen einer vaginalen Geburt [22].

Im Wochenbett kann es empfehlenswert sein, eine auf Beckengesundheit spezialisierte Physiotherapeutin oder einen entsprechenden Physiotherapeuten aufzusuchen. Sie oder er hilft dir zu verstehen, warum du Urinverlust hast, und erarbeitet mit dir eine langfristige Strategie zur Lösung des Problems.


Zur Linderung im Dammbereich kann Kälte angewendet werden: JA

Kontrollierte und randomisierte Studien zeigen, dass die Anwendung von Kälte am Damm dazu beitragen könnte, die Schmerzen um die Hälfte zu reduzieren [23], die Wundheilung zu fördern [24] und den Einsatz von Schmerzmitteln zu verringern. Unser Kältegel-Beutel Perineal pad wurde entwickelt, um dir in dieser Zeit zu helfen.

Eine Übersichtsarbeit, die 10 randomisierte kontrollierte Studien mit 1.233 Frauen zur Anwendung von Kältetherapie einschloss, zeigt, dass Kälte in der Realität kaum oder gar keinen Einfluss auf Schmerzen oder die Wundheilung im Wochenbett hat [25]. Die Autoren weisen darauf hin, dass die vorliegenden Studien zu diesem Thema nur unsichere und begrenzte Belege für die Wirkung von Kälte liefern.

In einer randomisierten kontrollierten Experimentstudie mit 200 Müttern wurden beispielsweise Kaltgelkissen auf den Damm der Mütter in der Experimentalgruppe aufgelegt, während die Kontrollgruppe ein nicht gekühltes Kissen erhielt [26]. Der Unterschied zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe war nach der Anwendung der Kaltgelkompressen statistisch signifikant: Die Schmerzintensität nahm ab, das Wohlbefinden im Wochenbett verbesserte sich, und die Schmerzintensität war bei bestimmten Aktivitäten wie Sitzen, Gehen und Stillen nach der Anwendung des Kaltgels deutlich geringer. 

Die Verwendung einer Bauchbinde hilft meinen Bauchorganen, ihre normale Position wiederzufinden: ACHTUNG

Eine korrekt angelegte Bauchbinde oder ein Stützgurt entlastet die Bauchorgane (einschließlich der Gebärmutter) von jedem Druck auf die Bauchmuskelwand und hilft ihnen so, ihren natürlichen Zustand vor der Schwangerschaft wiederzufinden [27].

In einer kontrollierten randomisierten Studie mit knapp 180 Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, wurde die Wirkung der Verwendung von Bauchgurten auf Schmerzen, Beschwerden und postpartale Blutungen untersucht. 

Frauen, die Bauchgurte erhalten hatten, berichteten von weniger Schmerzen, niedrigeren Beschwerden-Scores und einer Verringerung der Blutungen [28]. Dies kann auch die Mobilität verbessern [29].

Vorsicht: Es können Risiken entstehen, wenn du einen falschen Bauchgurt verwendest oder ihn zu fest schnürst (Schmerzen, zu starker Druck, Beckenbodenprolaps, Juckreiz oder Hautausschlag).

Quelle 1, Quelle 3 : Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review, 2007

Quelle 2 : Adherence to "Doing-the-Month" Practices Is Associated with Fewer Physical and Depressive Symptoms among Postpartum Women in Taiwan, 2006

Quelle 4, Quelle 11 : Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact?, 2018

Quelle 5 : Attractiveness of Amniotic Fluid Odor: Evidence of Prenatal Olfactory Learning?, 1996

Quelle 6 : Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants, 1985

Quelle 7 : Chemical Communication and Mother-Infant Recognition, 2009

Quelle 8 : The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants, 2013

Quelle 9 : Postpartum Blue is Common in Socially and Economically Insecure Mothers, 2011

Quelle 10 : Postpartum Depression and Postpartum Post-Traumatic Stress Disorder: Prevalence and Associated Factors, 2021

Quelle 12 : Exercise in the Postpartum Period: Practical Applications, 2002

Quelle 13 : Effects of Human Maternal Placentophagy on Maternal Postpartum Iron Status: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study, 2017

Quelle 14 : Effects of Breastfeeding on Postpartum Weight Loss Among U.S. Women, 2014

Quelle 15 : Diet or Exercise, or Both, for Weight Reduction in Women After Childbirth, 2013

Quelle 16 : Does Method of Birth Make a Difference to When Women Resume Sex After Childbirth?, 2013

Quelle 17 : Exercise After Pregnancy, 2019

Quelle 18 : Effects of Exercise on Mild-to-Moderate Depressive Symptoms in the Postpartum Period: A Meta-Analysis, 2017

Quelle 19: Does Lying on Your Stomach After Giving Birth Help Your Uterus Contract?, 2021

Quelle 20 : Incidence and Cause of Postpartum Urinary Stress Incontinence, 1992

Quelle 21 : Parturition and Urinary Incontinence in Primiparas, 2001

Quelle 22 : Postpartum Urinary Incontinence, 2002

Quelle 23 : Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial, 2011

Quelle 24 : Effectiveness of Cooling Gel Pads and Ice Packs on Perineal Pain, 2009

Quelle 25 : Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained During Childbirth, 2020

Quelle 26 : The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth, 2017

Quelle 27: My Postpartum Body - Myths and Misbeliefs, 2020

Quelle 28 : Randomized Controlled Trial of Abdominal Binders for Postoperative Pain, Distress, and Blood Loss After Cesarean Delivery, 2017

Quelle 29 : Use of Abdominal Binders After a Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial, 2019

[1] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[2] Chien, Li-Yin, Chen-Jei Tai, Yi-Li Ko, Chou-Hua Huang, et Shuh-Jen Sheu. 2006. « Adherence to “Doing-the-Month” Practices Is Associated with Fewer Physical and Depressive Symptoms among Postpartum Women in Taiwan ». Research in Nursing & Health 29 (5): 374‑83.https://doi.org/10.1002/nur.20154.

[3] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[4] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

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[6] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[7] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

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[9] Manjunath, Narasimhaiah G, Giriyappa Venkatesh, et Rajanna. 2011. « Postpartum Blue is Common in Socially and Economically Insecure Mothers ». Indian Journal of Community Medicine : Official Publication of Indian Association of Preventive & Social Medicine 36 (3): 231‑33.https://doi.org/10.4103/0970-0218.86527.

[10] Liu, Ying, Lan Zhang, Nafei Guo, et Hui Jiang. 2021. « Postpartum depression and postpartum post-traumatic stress disorder: prevalence and associated factors ». BMC Psychiatry 21 (1): 487. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03432-7.

[11] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[12] Mottola, Michelle F. 2002. « Exercise in the Postpartum Period: Practical Applications ». Current Sports Medicine Reports 1 (6): 362‑68

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[14] Jarlenski, Marian P., Wendy L. Bennett, Sara N. Bleich, Colleen L. Barry, et Elizabeth A. Stuart. 2014. « Effects of breastfeeding on postpartum weight loss among U.S. women ». Preventive medicine 69 (décembre): 146‑50. https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2014.09.018.

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[17] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Exercise After Pregnancy ». 2019. https://www.acog.org/en/womens-health/faqs/exercise-after-pregnancy.

[18] McCurdy, Ashley P., Normand G. Boulé, Allison Sivak, et Margie H. Davenport. 2017. « Effects of Exercise on Mild-to-Moderate Depressive Symptoms in the Postpartum Period: A Meta-Analysis ». Obstetrics & Gynecology 129 (6): 1087‑97.https://doi.org/10.1097/AOG.0000000000002053.

[19] « Does lying on your stomach after giving birth help your uterus contract? ». 2021.

[20] Dimpfl, Th, Schiissler B., et Hesse, U. 1992. « Incidence and cause of postpartum urinary stress incontinence ». European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 43 (1992) 29-33. https://www.ejog.org/article/0028-2243(92)90239-U/pdf.

[21] Farrell, S. A., V. M. Allen, et T. F. Baskett. 2001. « Parturition and Urinary Incontinence in Primiparas ». Obstetrics and Gynecology 97 (3): 350‑56. https://doi.org/10.1016/s0029-7844(00)01164-9.

[22] Brubaker, Linda. 2002. « Postpartum urinary incontinence ». BMJ : British Medical Journal 324 (7348): 1227‑28.

[23] Leventhal, Lucila Coca, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Moacyr Roberto Cuce Nobre, et Flora Maria Barbosa da Silva. 2011. « Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial ». Journal of Midwifery & Women’s Health56 (2): 141‑46. https://doi.org/10.1111/j.1542-2011.2010.00018.x.

[24] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre.https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[25] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4. 

[26] Senol, Derya K., et Ergul Aslan. 2017. « The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth ». Asian Nursing Research 11 (4): 276‑82. https://doi.org/10.1016/j.anr.2017.11.001.

[27] Verner, Miroslav. 2020. « My postpartum body - myths and misbeliefs ». Canadian Medical. 2020.

[28] Ghana, Samieh, Sevil Hakimi, Mojgan Mirghafourvand, Fatemeh Abbasalizadeh, et Nasser Behnampour. 2017. « Randomized controlled trial of abdominal binders for postoperative pain, distress, and blood loss after cesarean delivery ». International journal of gynaecology and obstetrics: the official organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 137 (février). https://doi.org/10.1002/ijgo.12134.

[29] Saeed, Summaya, Khaled Abdullah Rage, Amjad Siraj Memon, Sarah Kazi, Khursheed Ahmed Samo, Sana Shahid, et Aun Ali. 2019. « Use of Abdominal Binders after a Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial ». Cureus 11 (10): e5832. https://doi.org/10.7759/cureus.5832.

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