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Persönlicher Gesundheitscheck
Les mythes du post partum : qu’en est-il ?

Die Mythen rund ums Wochenbett: Was ist wirklich dran?

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder genauso aussehen soll wie vorher.
Inhaltsverzeichnis

Es gibt einen enormen kulturellen Druck, dass unser Körper nach der Schwangerschaft und der Geburt derselbe sein muss. Du hast 9 Monate gebraucht, um das Leben zu tragen, es dauert mindestens 9 Monate, bis sich die Dinge wieder einspielen oder einen neuen Platz finden, manchmal sogar viel länger. Und das ist normal, dass du dich nach einer Geburt auch körperlich veränderst und erstmal eine andere Figur haben wirst.

 

Die Einstellung, dass "Abnehmen" eine rationale, nützliche und sogar gesunde Art ist, sein Leben in die Hand zu nehmen, ist immer noch sehr dominant in unserer Kultur vertreten. Dieser überwältigende Druck kann einen daran hindern, sich gut zu fühlen und auf sich selbst zu achten, währenddessen man mit den neuen Anforderungen der Elternschaft jongliert. Andererseits ist es wichtig, sich um seinen Körper zu kümmern: sich auszuruhen, sich gut zu ernähren, sich Zeit zu nehmen, um zu sich selbst zu finden und sein Baby zu entdecken.

Take care mama
Du hast 9 Monate gebraucht, um das Leben zu tragen; es kann mindestens genauso lange dauern, bis sich alles wieder einspielt – und das ist völlig normal.

Im ersten Monat des Wochenbetts muss ich nichts tun: WEDER WAHR NOCH FALSCH

Das Wochenbett ist eine Zeit, in der Frauen sich erholen müssen. In vielen Kulturen gilt es zudem als eine vulnerable Phase, in der die frischgebackene Mutter anfälliger für Krankheiten ist; spezifische traditionelle Praktiken werden beobachtet, um die Genesung zu sichern und gesundheitliche Probleme in den kommenden Jahren zu vermeiden. 

In der japanischen Kultur beinhaltet die Praxis des „Satogaeri bunbe" in der Regel, dass die Frau zwischen der 32. und 35. Schwangerschaftswoche in das Elternhaus reist, um bis etwa 8 Wochen nach der Geburt von ihrer Mutter betreut zu werden [1].

Chinesische Frauen praktizieren zum Beispiel "das Monatsliegen" oder das „postpartale Einschließen". Es handelt sich um eine formelle Ruhephase von einem Monat, in der die Mütter von der Familie unterstützt werden, um die Erholung zu fördern und den Knochen zu ermöglichen, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren. Den Frauen ist es nicht erlaubt, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen, das Haus zu verlassen, kalte Getränke zu sich zu nehmen oder scharfe Speisen zu essen. Sie dürfen kein rohes Gemüse oder Obst essen und keinen Kaffee trinken [1].

Eine Studie beobachtete 202 Frauen 4–6 Wochen nach der Geburt, um einen Zusammenhang zwischen der Praxis des „Monatsliegens" und den Symptomen des Wochenbetts zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass die Einhaltung dieser Praxis mit einer geringeren Schwere der körperlichen Symptome, einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer postnatalen Depression und einem besseren Gesundheitszustand bei Frauen im Wochenbett verbunden war [2].

Eine verbreitete Überzeugung ist, dass die Nichtbeachtung der traditionellen postpartalen Ruhephase zu vorzeitiger Alterung oder schlechter Gesundheit führt – entweder sofort oder später im Leben [3].

Frauen brauchen tatsächlich viel Ruhe. Sobald sie sich jedoch wohlfühlen, können sie nach einem Kaiserschnitt oder einer schwierigen Geburt aufstehen und gehen. Das ist wichtig, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Die Familie kann helfen, indem sie mindestens in den ersten zwei Wochen, oder auch in den ersten zwei Monaten oder den ersten zwei Jahren, die Verantwortung für Kochen und Haushalt übernimmt [4].

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Im Wochenbett auf Seife verzichten (um die Gerüche / das Neugeborene nicht zu stören): WAHR

On ne vous dit pas bien sûr de ne pas vous laver (hello les lochies, les fuites de lait, la transpiration la nuit), mais préférez un savon doux, sans odeur, qui ne va pas masquer ou interférer avec votre odeur naturelle.

Une étude a examiné les réponses des nouveau-nés au liquide amniotique pendant leur première tentative de localiser le mamelon de la mère. Ils ont observé le choix spontané des nouveau-nés entre un sein dont le mamelon était humidifié avec du liquide amniotique et un sein non traité. 23 des 30 nourrissons ont choisi le sein traité avec du liquide amniotique. Les auteurs suggèrent que l'attirance observée pour l'odeur du liquide amniotique pourrait refléter une exposition du fœtus à cette substance (c'est-à-dire un apprentissage olfactif prénatal). En raison de l'importance des odeurs biologiques pour les nouveau-nés, les produits qui éliminent ou masquent ces signaux doivent être évités pendant la période périnatale [5].

Les nourrissons nourris au sein et ceux nourris au biberon présentent des réactions différentes aux odeurs maternelles. Une série de 5 expériences a été menée pour déterminer si les nouveau-nés, âgés d'environ 2 semaines, pouvaient reconnaître leurs mères par les seules odeurs. Les nouveau-nés allaités ont pu distinguer l'odeur de leur mère des odeurs produites par des femelles allaitantes non familières. En revanche, les nourrissons nourris au biberon semblaient incapables de reconnaître l'odeur de leur mère lorsqu'elle était présentée avec les odeurs d'une autre femme [6]. Les enfants nourris au sein sont exposés à des odeurs maternelles fortes et se familiarisent rapidement avec la signature olfactive unique de leur mère. Apparemment, l'orientation vers les odeurs du sein maternel est une réponse adaptative innée des nouveau-nés [7].

Les bébés naissent avec une vue très limitée, et le monde hors du ventre est très stimulant et lumineux pour eux. Leur odorat prend le relais de leur vision, avant que leur vue s’affine avec le temps. L’odeur du lait maternel est très similaire à l’odeur du liquide amniotique, et ça leur permet de vous identifier, en plus de l’effet calmant [8]. 

Jeder hat eine postpartale Depression: FALSCH

Selbstverständlich werden nicht alle Frauen von einer postpartalen Depression betroffen sein!  

 

Der Babyblues ist ein vorübergehender Zustand, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Geburt auftritt, mit einem Höhepunkt am dritten Tag. Er dauert in der Regel zwischen vier und sieben Tagen und kann manchmal auf vierundzwanzig Stunden reduziert sein.

 

Die Zahlen [9] zeigen, dass zwischen 60 und 80 % der Frauen einen Babyblues erleben werden, der zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Geburt auftritt und in der Regel zwischen 4 und 7 Tage dauert, manchmal auch nur 24 Stunden. Er erfordert selten eine medikamentöse Behandlung und verschwindet normalerweise mit entsprechender Unterstützung. Der Babyblues ist eine leichte Stimmungsstörung, die Mütter nach der Geburt ihres Kindes betrifft. Es handelt sich weder um eine „Depression" noch um eine Erkrankung, sondern um eine vorübergehende Verstimmung.

 

Bis zu 20 % dieser Mütter können jedoch eine postpartale Depression entwickeln [9].

 

Die Prävalenz der postpartalen Depression wird weltweit auf 10–20 % geschätzt [10].

MYTHEN

Ich werde eine Wochenbettdepression bekommen.
Es ist normal, dass man sich nach der Geburt einnässt.
Die postpartale Phase dauert 6 Wochen.

Ein paar Tipps

Zeit für sich nehmen
Nachsichtig mit sich selbst sein
Nicht zögern, um Hilfe zu bitten 

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Das Wochenbett dauert 6 Wochen: FALSCH

Die westliche Medizin betrachtet das Wochenbett als eine Periode von 6 Wochen.

 

Dieser Mythos beruht auf der Tatsache, dass Frauen in den USA beispielsweise oft sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes einen Termin bei ihrer Gynäkologin erhalten. Diese Idee der sechs Wochen wurde als der Zeitpunkt erfunden, zu dem die Beckenorgane der Frau wieder zur Normalität zurückgekehrt sein sollten [11]. Das ist ein völlig absurder Plan!

 

Es ist wichtig, zu normalisieren, dass die vollständige Transformation zur Mutterschaft mehrere Monate, ja sogar mehrere Jahre dauert. Zu erwarten, nach dieser magischen 6-Wochen-Periode "zurückzufedern" und wieder "normal" zu werden, bedeutet, sich unrealistische Erwartungen zu setzen.

 

Dies ist einer der am weitesten verbreiteten Mythen im Bereich der Wochenbett-Erholung. Es wird empfohlen, die Definition der Wochenbett-Periode auf 1 Jahr auszuweiten, da viele physiologische Veränderungen durch die Schwangerschaft mindestens 1 Jahr nach der Geburt bestehen bleiben [12].

 

Was die körperliche Betätigung betrifft, ist deine Sechs-Wochen-Untersuchung nichts anderes als ein grünes Licht, um sanfte Übungen wieder aufzunehmen.

Durch das Essen der Plazenta in Kapselform bekommt man einen Eisenboost: FALSCH

Die Befürworter der mütterlichen Plazentophagie beim Menschen weisen darauf hin, dass die verkapselte Plazenta eine hervorragende Quelle für Nahrungseisen ist. Eine randomisierte, doppelblinde Studie verglich die Wirkung der Einnahme von verkapselter Plazenta auf den mütterlichen Eisenstatus nach der Geburt mit Placebo [13].

 

Die durchschnittlichen Eisenkonzentrationen waren in verkapselter Plazenta (0,664 mg/g) im Vergleich zu Placebo (0,093 mg/g) erheblich höher, lieferten aber nur 24 % der empfohlenen Tagesdosis an Eisen bei stillenden Frauen.

 

Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied im mütterlichen Eisenstatus zwischen den Frauen in der Plazenta- und der Placebo-Supplementierungsgruppe, daher scheint es, dass die Supplementierung mit verkapselter Plazenta den mütterlichen Eisenstatus post partum nicht signifikant verbessert. 

Man nimmt leicht ab, wenn man stillt: NICHT UNBEDINGT

Die Wahrheit: Jeder Mensch ist anders, und während manche Frauen ihre Kilos in wenigen Monaten oder sogar Wochen verlieren, haben andere viel mehr Mühe, ihren Körper von vor der Geburt wiederzufinden. (Wir wissen es: Wir hassen diesen Ausdruck auch.) 

Eine Studie mit mehr als 2.000 Müttern im Wochenbett untersuchte den Effekt des Stillens auf den Gewichtsverlust [14]. Ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate hatte einen geringen, aber signifikanten Effekt auf den Gewichtsverlust nach der Geburt.
Frauen, die mindestens 3 Monate ausschließlich gestillt haben, verloren 6 Monate postpartum 0,59 kg mehr als Frauen, die nicht oder nicht ausschließlich gestillt haben. 

9 Monate postpartum führte ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate zu einem um 1,68 kg höheren postpartalen Gewichtsverlust im Vergleich zu nicht ausschließlichem Stillen oder keinem Stillen.
Ebenso führte ausschließliches Stillen über mindestens 3 Monate 12 Monate postpartum zu einem um 1,45 kg höheren postpartalen Gewichtsverlust im Vergleich zu nicht ausschließlichem Stillen oder keinem Stillen.
Diese Studie zeigt, dass ausschließliches Stillen über mindestens drei Monate einen signifikanten Effekt auf den postpartalen Gewichtsverlust hat, dieser jedoch gering bleibt.

Eine Studie der Cochrane Pregnancy and Childbirth Group besagt, dass der beste Ansatz zur postpartalen Gewichtsabnahme die Kombination aus Ernährungsumstellung und Bewegung ist [15]. Aber Vorsicht vor Diäten, besonders wenn du stillst: In den ersten Wochen nach der Geburt deines Neugeborenen wirst du zusätzliche Kalorien benötigen, um deine Milchproduktion aufzubauen.

Mehr dazu findest du in unserem Artikel über Stillen und Gewichtsverlust.

Lust auf Sex im Wochenbett: NICHT IMMER

Und hier ist der Beweis: Laut einer im International Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlichten Studie [16] wird sexuelle Aktivität früher wieder aufgenommen als vaginaler Geschlechtsverkehr (53 % der 1500 untersuchten Frauen nahmen 6 Wochen nach der Geburt sexuelle Aktivität wieder auf, und 41 % versuchten vaginalen Geschlechtsverkehr).
Nach 8 Wochen hatte die Mehrheit der Frauen vaginalen Geschlechtsverkehr versucht (65 %), dieser Anteil stieg auf 78 % nach 12 Wochen und auf 94 % nach 6 Monaten. Im Vergleich zu Frauen, die spontan vaginal mit intaktem Damm entbunden hatten, war es bei Frauen, die spontan vaginal mit Episiotomie oder genähtem Dammriss entbunden hatten, wahrscheinlicher, dass sie 6 Wochen nach der Geburt noch keinen vaginalen Geschlechtsverkehr wieder aufgenommen hatten. Ebenso war es bei Frauen, die eine vaginal-operative Entbindung oder einen Kaiserschnitt hatten, wahrscheinlicher, dass sie die Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs verzögerten. Sei also nachsichtig mit dir selbst!

 

Es ist völlig normal, kurz nach der Schwangerschaft wieder Geschlechtsverkehr zu haben, genauso wie es normal ist, sich erst sechs bis acht Wochen später bereit zu fühlen. Die Entscheidung, eine sexuelle Beziehung mit deiner Partnerin oder deinem Partner (oder dir selbst) zu haben, sollte nicht von einer medizinischen Fachkraft getroffen werden, die dir eine "Freigabe" erteilt, oder durch ein willkürlich festgelegtes Datum, sondern auf der Grundlage dessen, was du fühlst und was du möchtest. 

Ich darf nach der Geburt mindestens 1 Jahr lang keinen Sport treiben: FALSCH

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) weist darauf hin, dass Sport im Wochenbett viele Vorteile hat [17]: 
Es hilft, die Bauchmuskulatur zu stärken und zu kräftigen
Es fördert die Energie
Es kann helfen, einer postpartalen Depression vorzubeugen [18]
Es fördert einen besseren Schlaf
Es lindert Stress
Es kann dir helfen, das zusätzliche Gewicht zu verlieren, das du während der Schwangerschaft zugenommen hast.

Sie weisen außerdem darauf hin, dass du in der Regel schon wenige Tage nach der Geburt mit dem Sport beginnen kannst – oder sobald du dich bereit fühlst. Frauen, die einen Kaiserschnitt oder andere Komplikationen hatten, sollten zunächst eine Fachkraft für Gesundheit konsultieren und deren Freigabe abwarten.

Das Einzige, wobei du vorsichtig sein solltest, ist Extremsport oder intensive körperliche Belastung – und vergiss nicht, während des Trainings ausreichend zu trinken. Mehr dazu findest du in unserem Artikel: Sport nach der Geburt

Die am weitesten verbreiteten Mythen

Ich darf mich mindestens einen Monat nach der Geburt nicht auf den Bauch legen: FALSCH

Falsch: Du kannst dich von Beginn des Wochenbetts an auf den Bauch legen, wenn du dich in dieser Position wohl fühlst.

Laut Dr. Reigstad, Spezialistin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Forscherin am Norwegischen Zentrum für Frauengesundheitsforschung am Universitätsklinikum Oslo, zeigt die Vagina beim Liegen auf dem Rücken nach hinten und unten, während beim Liegen auf dem Bauch eventuelle Gewebefragmente in der Gebärmutter leichter abfließen können [19]. Das Schlafen auf dem Bauch könnte der Gebärmutter helfen, wieder ihre Größe von vor der Schwangerschaft zu erreichen, doch bisher wurde dazu noch keine wissenschaftliche Studie durchgeführt.


Es ist normal, nach der Geburt Urin zu verlieren: HÄUFIG, aber nicht normal

Nach der Geburt kann es vorkommen, dass du ungewollt Urin verlierst – medizinisch spricht man von Harninkontinenz. Das ist kein normales Phänomen, sondern ein Symptom des Wochenbetts, das unter anderem auf ein geburtsbedingtes Beckentrauma zurückzuführen sein kann (Schäden an den Muskel- und Nervenstrukturen des Beckenbodens) [20]. Die Daten zeigen, dass die Rate der Harninkontinenz nach 6 Monaten bei 26 % liegt und je nach Geburtsart variiert. Eine vaginale Geburt ist mit einer fast 3-mal höheren Inzidenz von Harninkontinenz verbunden als ein Kaiserschnitt. Eine Zangengeburt erhöht dieses Risiko im Vergleich zur spontanen vaginalen Geburt um das 1,5-Fache [21].

Die Folgen dieser Pathophysiologie beschränken sich nicht auf Harninkontinenz. Beckenorganprolaps (Senkung der Beckenorgane) und Stuhlinkontinenz sind ebenfalls belastende Folgeerscheinungen einer vaginalen Geburt [22].

Im Wochenbett kann es empfehlenswert sein, eine auf Beckengesundheit spezialisierte Physiotherapeutin oder einen entsprechenden Physiotherapeuten aufzusuchen. Sie oder er hilft dir zu verstehen, warum du Urinverlust hast, und erarbeitet mit dir eine langfristige Strategie zur Lösung des Problems.


Zur Linderung im Dammbereich kann Kälte angewendet werden: JA

Kontrollierte und randomisierte Studien zeigen, dass die Anwendung von Kälte am Damm dazu beitragen könnte, die Schmerzen um die Hälfte zu reduzieren [23], die Wundheilung zu fördern [24] und den Einsatz von Schmerzmitteln zu verringern. Unser Kältegel-Beutel Perineal pad wurde entwickelt, um dir in dieser Zeit zu helfen.

Eine Übersichtsarbeit, die 10 randomisierte kontrollierte Studien mit 1.233 Frauen zur Anwendung von Kältetherapie einschloss, zeigt, dass Kälte in der Realität kaum oder gar keinen Einfluss auf Schmerzen oder die Wundheilung im Wochenbett hat [25]. Die Autoren weisen darauf hin, dass die vorliegenden Studien zu diesem Thema nur unsichere und begrenzte Belege für die Wirkung von Kälte liefern.

In einer randomisierten kontrollierten Experimentstudie mit 200 Müttern wurden beispielsweise Kaltgelkissen auf den Damm der Mütter in der Experimentalgruppe aufgelegt, während die Kontrollgruppe ein nicht gekühltes Kissen erhielt [26]. Der Unterschied zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe war nach der Anwendung der Kaltgelkompressen statistisch signifikant: Die Schmerzintensität nahm ab, das Wohlbefinden im Wochenbett verbesserte sich, und die Schmerzintensität war bei bestimmten Aktivitäten wie Sitzen, Gehen und Stillen nach der Anwendung des Kaltgels deutlich geringer. 

Die Verwendung einer Bauchbinde hilft meinen Bauchorganen, ihre normale Position wiederzufinden: ACHTUNG

 

Eine korrekt angelegte Bauchbinde oder ein Stützgurt entlastet die Bauchorgane (einschließlich der Gebärmutter) von jedem Druck auf die Bauchmuskelwand und hilft ihnen so, ihren natürlichen Zustand vor der Schwangerschaft wiederzufinden [27].

 

In einer randomisierten kontrollierten Studie mit knapp 180 Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, wurde die Wirkung von Bauchgurten auf Schmerzen, Symptombelastung und postpartale Blutung untersucht. 

Frauen, die Bauchgurte erhalten hatten, berichteten von weniger Schmerzen, niedrigeren Belastungswerten und einer Verringerung der Blutung [28]. Dies kann auch die Mobilität verbessern [29].

 

Vorsicht: Es kann zu Risiken kommen, wenn du einen falschen Bauchgurt verwendest oder ihn zu fest schnürst (Schmerzen, zu starker Druck, Beckenbodenprolaps, Juckreiz oder Hautausschlag).

Quelle 1, Quelle 3:Traditionelle postpartale Praktiken und Rituale: Eine qualitative systematische Übersicht, 2007

Quelle 2:Die Einhaltung der Menstruationshygiene ist mit weniger körperlichen und depressiven Symptomen bei Frauen nach der Geburt in Taiwan verbunden (2006).

Quelle 4, Quelle 11:Sollten Frauen sich nach der Geburt einen Monat lang ausruhen – Mythos oder Fakt?, 2018

Quelle 5:Attraktivität des Fruchtwassergeruchs: Hinweise auf pränatales olfaktorisches Lernen?, 1996

Quelle 6:Erkennung mütterlicher Achselgerüche durch Säuglinge, 1985

Quelle 7:Chemische Kommunikation und Mutter-Kind-Erkennung, 2009

Quelle 8:Die beruhigende Wirkung des Geruchs mütterlicher Muttermilch auf Frühgeborene, 2013

Quelle 9:Wochenbettdepression tritt häufig bei sozial und wirtschaftlich unsicheren Müttern auf (2011).

Quelle 10:Postpartale Depression und posttraumatische Belastungsstörung nach der Geburt: Prävalenz und assoziierte Faktoren, 2021

Quelle 12:Bewegung in der postpartalen Phase: Praktische Anwendungen, 2002

Quelle 13:Auswirkungen der mütterlichen Plazentophagie auf den Eisenstatus der Mutter nach der Geburt: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie, 2017

Quelle 14:Auswirkungen des Stillens auf die Gewichtsabnahme nach der Geburt bei US-amerikanischen Frauen, 2014

Quelle 15:Diät oder Bewegung oder beides zur Gewichtsreduktion bei Frauen nach der Entbindung, 2013

Quelle 16:Hat die Geburtsmethode einen Einfluss darauf, wann Frauen nach der Geburt wieder sexuell aktiv werden?, 2013

Quelle 17:Sport nach der Schwangerschaft, 2019

Quelle 18:Auswirkungen von Bewegung auf leichte bis mittelschwere depressive Symptome in der postpartalen Phase: Eine Metaanalyse, 2017

Quelle 19Hilft das Liegen auf dem Bauch nach der Geburt bei der Kontraktion der Gebärmutter?, 2021

Quelle 20:Inzidenz und Ursachen der postpartalen Belastungsinkontinenz, 1992

Quelle 21:Geburt und Harninkontinenz bei Erstgebärenden, 2001

Quelle 22:Postpartale Harninkontinenz, 2002

Quelle 23:Dammschmerzlinderung mit einem Eisbeutel nach spontaner vaginaler Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie, 2011

Quelle 24:Wirksamkeit von Kühlgelkissen und Eisbeuteln bei Dammschmerzen, 2009

Quelle 25:Lokale Kühlung zur Schmerzlinderung bei Dammverletzungen während der Geburt, 2020

Quelle 26:Die Auswirkungen der Kälteanwendung auf den Dammbereich auf die Schmerzlinderung nach vaginaler Geburt, 2017

Quelle 27Mein Körper nach der Geburt – Mythen und Irrtümer, 2020

Quelle 28:Randomisierte kontrollierte Studie zu Bauchbinden zur Linderung postoperativer Schmerzen, Beschwerden und Blutverluste nach Kaiserschnitt, 2017

Quelle 29:Anwendung von Bauchbinden nach einer größeren Bauchoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie, 2019

[1] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[2] Chien, Li-Yin, Chen-Jei Tai, Yi-Li Ko, Chou-Hua Huang, et Shuh-Jen Sheu. 2006. « Adherence to “Doing-the-Month” Practices Is Associated with Fewer Physical and Depressive Symptoms among Postpartum Women in Taiwan ». Research in Nursing & Health 29 (5): 374‑83.https://doi.org/10.1002/nur.20154.

[3] Dennis, Cindy-Lee, Kenneth Fung, Sophie Grigoriadis, Gail Erlick Robinson, Sarah Romans, et Lori Ross. 2007. « Traditional Postpartum Practices and Rituals: A Qualitative Systematic Review ». Women’s Health 3 (4): 487‑502. https://doi.org/10.2217/17455057.3.4.487.

[4] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

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[6] Cernoch, J. M., et R. H. Porter. 1985. « Recognition of Maternal Axillary Odors by Infants ». Child Development 56 (6): 1593‑98.

[7] Vaglio, Stefano. 2009. « Chemical communication and mother-infant recognition ». Communicative & Integrative Biology 2 (3): 279‑81.

[8] Badiee, Zohreh, Mohsen Asghari, et Majid Mohammadizadeh. 2013. « The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Premature Infants ». Pediatrics & Neonatology 54 (5): 322‑25. https://doi.org/10.1016/j.pedneo.2013.04.004.

[9] Manjunath, Narasimhaiah G, Giriyappa Venkatesh, et Rajanna. 2011. « Postpartum Blue is Common in Socially and Economically Insecure Mothers ». Indian Journal of Community Medicine : Official Publication of Indian Association of Preventive & Social Medicine 36 (3): 231‑33.https://doi.org/10.4103/0970-0218.86527.

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[11] Dr. Kirtly Parker Jones. « Women Should Rest for a Month After Childbirth—Myth or Fact? » 2018. https://healthcare.utah.edu/the-scope/shows.php?shows=0_4ekbzznm.

[12] Mottola, Michelle F. 2002. « Exercise in the Postpartum Period: Practical Applications ». Current Sports Medicine Reports 1 (6): 362‑68

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[14] Jarlenski, Marian P., Wendy L. Bennett, Sara N. Bleich, Colleen L. Barry, et Elizabeth A. Stuart. 2014. « Effects of breastfeeding on postpartum weight loss among U.S. women ». Preventive medicine 69 (décembre): 146‑50. https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2014.09.018.

[15] Adegboye, Amanda R. Amorim, et Yvonne M. Linne. 2013. « Diet or Exercise, or Both, for Weight Reduction in Women after Childbirth ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 7. https://doi.org/10.1002/14651858.CD005627.pub3.

[16] McDonald, Ea, et Sj Brown. 2013. « Does Method of Birth Make a Difference to When Women Resume Sex after Childbirth? » BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 120 (7): 823‑30. https://doi.org/10.1111/1471-0528.12166.

[17] American College of Obstetricians and Gynecologists. « Exercise After Pregnancy ». 2019. https://www.acog.org/en/womens-health/faqs/exercise-after-pregnancy.

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[19] « Does lying on your stomach after giving birth help your uterus contract? ». 2021.

[20] Dimpfl, Th, Schiissler B., et Hesse, U. 1992. « Incidence and cause of postpartum urinary stress incontinence ». European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 43 (1992) 29-33. https://www.ejog.org/article/0028-2243(92)90239-U/pdf.

[21] Farrell, S. A., V. M. Allen, et T. F. Baskett. 2001. « Parturition and Urinary Incontinence in Primiparas ». Obstetrics and Gynecology 97 (3): 350‑56. https://doi.org/10.1016/s0029-7844(00)01164-9.

[22] Brubaker, Linda. 2002. « Postpartum urinary incontinence ». BMJ : British Medical Journal 324 (7348): 1227‑28.

[23] Leventhal, Lucila Coca, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Moacyr Roberto Cuce Nobre, et Flora Maria Barbosa da Silva. 2011. « Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial ». Journal of Midwifery & Women’s Health56 (2): 141‑46. https://doi.org/10.1111/j.1542-2011.2010.00018.x.

[24] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre.https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[25] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4. 

[26] Senol, Derya K., et Ergul Aslan. 2017. « The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth ». Asian Nursing Research 11 (4): 276‑82. https://doi.org/10.1016/j.anr.2017.11.001.

[27] Verner, Miroslav. 2020. « My postpartum body - myths and misbeliefs ». Canadian Medical. 2020.

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[29] Saeed, Summaya, Khaled Abdullah Rage, Amjad Siraj Memon, Sarah Kazi, Khursheed Ahmed Samo, Sana Shahid, et Aun Ali. 2019. « Use of Abdominal Binders after a Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial ». Cureus 11 (10): e5832. https://doi.org/10.7759/cureus.5832.

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