Viele Frauen (und Männer!) haben die Angst, unfruchtbar zu sein, kein Kind bekommen zu können – zumindest nicht ohne medizinische Hilfe.
Wann spricht man bei einem Paar von Sterilität oder Unfruchtbarkeit? Was sind die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei der Frau und beim Mann? Wie kann man eine Unfruchtbarkeit oder Sterilität diagnostizieren? Welche Lösungen kann es für das Paar bei nachgewiesener Unfruchtbarkeit geben?
Auf all diese Fragen werden wir in diesem Artikel versuchen zu antworten.
Wann spricht man bei einem Paar von Sterilität oder Infertilität? Was sind die Ursachen von Unfruchtbarkeit bei der Frau und beim Mann? Wie kann eine Infertilität oder Sterilität diagnostiziert werden? Welche Lösungen gibt es für das Paar bei nachgewiesener Unfruchtbarkeit?
All diese Fragen versuchen wir in diesem Artikel zu beantworten.
Schon gewusst?
Unfruchtbarkeit betrifft 5 % der Frauen mit 25 Jahren und steigt auf 50 % bei 40 Jahren.
Was sind Infertilität und Sterilität?
Von Unfruchtbarkeit spricht man, wenn es noch einen gibt negativer Schwangerschaftstest nach mehr als einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs (2 bis 3 Mal pro Woche) über mehr als 12 Monate.
Von Sterilität spricht man, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf null sinkt.
Ein fruchtbares Paar mit 25 Jahren hat eine Wahrscheinlichkeit von 25 %, in jedem Menstruationszyklus eine Schwangerschaft zu erreichen. Diese Wahrscheinlichkeit nimmt mit dem Alter ab.
Unfruchtbarkeit betrifft 5 % der Frauen mit 25 Jahren und steigt auf 50 % bei 40 Jahren.
In Deutschland geht man heute davon aus, dass 20 % der Paare von Unfruchtbarkeitsproblemen betroffen sind, und dieser Anteil hat in den letzten Jahren zugenommen. Als Ursachen gelten vor allem: Umweltfaktoren, endokrine Disruptoren, Übergewicht und das Alter beim ersten Kind.
Es wird davon ausgegangen, dass die Ursachen der Unfruchtbarkeit zusammenhängen mit:
Bei 1/3 liegt ein Problem bei der Frau vor
Bei 1/3 liegt ein Problem beim Mann vor
Bei 1/6 liegt ein Problem bei beiden vor
Bei 1/6 ist die Ursache ungeklärt.
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Zu den Risikofaktoren zählen das Alter, Rauchen, Wärmequellen in der Nähe der Hoden, Anomalien des Y-Chromosoms, eine Fehlfunktion der Hypophyse, die Umwelt (Pestizide) sowie zu häufiger Geschlechtsverkehr (der die Spermienqualität beeinträchtigen könnte). Die Durchführung eines Fruchtbarkeitstest für Männer, auch Spermiogramm genannt, hilft dabei, die Qualität des Spermas und der Spermien zu beurteilen.
Die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit sind nicht alle bekannt, aber die häufigsten sind:
Verringerung der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien.
Fehlen von Spermien im Ejakulat, entweder aufgrund fehlender Produktion in den Hoden (genetisches Problem, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hypophysenfunktionsstörung) oder aufgrund eines Problems beim Abtransport der Spermien (Fehlbildung, sexuell übertragbare Krankheit, chirurgischer Eingriff).
Fehlgeformte Spermien.
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Was sind die Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit?
Zu den Risikofaktoren zählen Alter, Rauchen, Übergewicht oder starkes Untergewicht sowie übermäßige körperliche Aktivität.
Die häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind:
Eine Eisprungstörung kann mit einer vorzeitigen Menopause, dem polyzystischen Ovarialsyndrom oder PCOS (sieheunser vollständiger Artikel zu diesem Thema), einer hormonellen Störung, einer chromosomalen Anomalie oder einer Chemo- oder Strahlentherapie zusammenhängen
Die Verstopfung der Eileiter (zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter) kann auf eine sexuell übertragbare Krankheit, Endometriose-Läsionen oder chirurgische Folgeschäden zurückzuführen sein.
Ein Problem auf Ebene der Gebärmutter: schlechte Qualität des Zervixschleims, ein Myom oder Polypen
Endometriose wurde mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, doch der Mechanismus, durch den sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, ist noch nicht vollständig verstanden.
Take care mama
Zu den Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit bei der Frau zählen Alter, Rauchen, Übergewicht, starkes Untergewicht oder übermäßige körperliche Aktivität.
Woran erkennt man das?
Du kannst folgende Untersuchungen durchführen lassen:
Ein Bluttest, um mögliche hormonelle Störungen zu identifizieren
Ein Ultraschall der Eierstöcke
Eine Untersuchung des Zervixschleims
Eine Karyotypisierung, um genetische Anomalien zu identifizieren
Eine Hysterosalpingographie (Röntgenaufnahme der Gebärmutterhöhle und der Eileiter)
Um deine Fruchtbarkeit zu unterstützen, haben wir das Nahrungsergänzungsmittel für den KinderwunschCocooning+ entwickelt. Auf pflanzlicher Basis hilft es dabei, die Fruchtbarkeit und den Eisprung zu fördern, die Einnistung der Eizelle zu begünstigen und Stress zu reduzieren. Ein kleiner Boost, um einen positiven Schwangerschaftstest zu erhalten.
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Wie läuft die Diagnose von Unfruchtbarkeit oder Sterilität ab?
Es wird empfohlen, nach 12 Monaten erfolgloser Versuche, schwanger zu werden (bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr – 2 bis 3 Mal pro Woche), eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, und nach 6 Monaten, wenn die Frau älter als 35 Jahre ist.
Die Ärztin oder der Arzt wird zunächst das Paar befragen, über die Regelmäßigkeit und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs sowie über die Einnahme von Medikamenten bei Mann oder Frau.
Anschließend werden verschiedene Untersuchungen angeordnet, um eine mögliche Ursache zu ermitteln.
Ein Spermiogramm zur Analyse des Spermas
Eine Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane
Ein Bluttest zur Identifizierung möglicher hormoneller Störungen
Ein Karyotyp zur Identifizierung genetischer Anomalien
Ein Bluttest zur Identifizierung möglicher hormoneller Störungen
Eine Ovarialsonographie
Eine Untersuchung des Zervixschleims
Ein Karyotyp zur Identifizierung genetischer Anomalien
Eine Hysterosalpingographie (Röntgenaufnahme der Gebärmutterhöhle und der Eileiter)
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Anhand der Testergebnisse kann der Arzt feststellen, ob tatsächlich eine definierte Ursache für die Unfruchtbarkeit des Paares vorliegt.
Es ist zu beachten, dass 10 % der Unfruchtbarkeiten ungeklärt bleiben. Ungeklärt bedeutet jedoch nicht, dass keine Ursache vorliegt, sondern lediglich, dass die Medizin sie nicht identifizieren kann. Auch die psychologische Barriere sollte nicht vernachlässigt werden. Es kommt regelmäßig vor, dass Frauen spontan schwanger werden, während sie sich in einem Verfahren der assistierten Reproduktion oder einer Adoption befinden.
Was sind die Behandlungen bei Unfruchtbarkeit?
Die Behandlungen werden je nach den Untersuchungsergebnissen, dem Alter des Paares und der Dauer, während der es versucht hat, ein Kind zu bekommen, angepasst. Manchmal sind auch chirurgische Eingriffe notwendig, um dieses Fruchtbarkeitsproblem zu beheben.
Beim Mann können Medikamente oder manchmal eine Verhaltenstherapie bestimmte Ejakulationsstörungen behandeln. Bei Oligospermie (unzureichende Anzahl von Spermien im Sperma) können Hormone oder ein chirurgischer Eingriff verschrieben werden.
Bei der Frau können Hormonbehandlungen bei Störungen des Menstruationszyklus wirksam sein. In manchen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, insbesondere wenn die Eileiter verstopft sind. Bei Endometriose können Behandlungen zur Stimulation des Eisprungs oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF) notwendig sein, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen.
Je nach den Untersuchungsergebnissen kann der Arzt auch vorschlagen, auf Methoden der assistierten Reproduktion (Kinderwunschbehandlung) zurückzugreifen, insbesondere auf:
Künstliche Befruchtung
Bei Eissprungstörungen, Problemen oder einer geringen Spermienkonzentration.
In-vitro-Fertilisation
Bei geringer Eierstockreserve, Endometriose oder PCOS. Die Spermien des Mannes werden im Labor mit der Eizelle der Frau zusammengebracht, anschließend wird der Embryo in die Gebärmutter der werdenden Mutter reimplantiert.
Autor
Pauline Benaroch
Diätassistentin und Ernährungsberaterin, spezialisiert auf Frauenernährung
Ernährungsexpertin bei Jolly Mama, begleitet Pauline Benaroch Frauen von der Fertilität bis zum Wochenbett mit einem wissenschaftsbasierten und genussvollen Ansatz. Gründerin der Community @LesHealthyMamas (+10 000 Mitglieder) und Autorin von Je mange quoi pendant 9 mois (Larousse, 2024) setzt sie sich für eine ausgewogene und für alle Frauen zugängliche Ernährung ein.
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