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Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie so wichtig?

Nach der Schwangerschaft hat dein Körper viel zu tun: Er muss aufgebrauchte Nährstoffe wieder auffüllen, sich nach der Geburt erholen und, wenn du es möchtest, Muttermilch produzieren, um dein Baby zu ernähren. Aus all diesen Gründen ist deine Ernährung im Wochenbett entscheidend, um deine Erholung zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

Nach der Schwangerschaft hat dein Körper viel zu tun: Er muss erschöpfte Nährstoffe wieder auffüllen, sich nach der Geburt erholen und Muttermilch produzieren, um dein Baby zu ernähren, wenn du das möchtest. Aus all diesen Gründen ist deine Ernährung im Wochenbett entscheidend, um deine Erholung zu unterstützen. Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel für die Postpartum-Zeit einnehmen, um eine optimale Nährstoffversorgung sicherzustellen. 

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Was ist postnatale Erschöpfung?

Die Plazenta überträgt während der Schwangerschaft zahlreiche Nährstoffe an das heranwachsende Baby und schöpft dabei aus den Eisen-, Zink-, Vitamin-B12-, Vitamin-B9-, Jod- und Selenreserven der Mutter sowie aus Omega-3-Fettsäuren wie DHA und spezifischen Aminosäuren aus Proteinen [1].

Die postnatale Erschöpfung, oder „postnatal depletion", tritt auf, wenn der Körper einer Mutter seine eigenen Nährstoffe abgegeben hat, um das Wachstum ihres Babys vor der Geburt und während des Stillens zu unterstützen. Wenn diese Nährstoffe nicht ersetzt werden, kann eine postnatale Erschöpfung eintreten. Dieses Phänomen kann begrenzt werden, wenn man ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere während der gesamten Schwangerschaft. 

Die postnatale Erschöpfung ist das häufige Phänomen von Müdigkeit und Erschöpfung, verbunden mit einem Gefühl von "Babygehirn" oder mommy brain [2].

Daher ist eine gute Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die Aufnahme aller essenziellen Nährstoffe der Schlüssel zur Erholung.

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Welche Ernährung im Wochenbett, um sich von der Geburt zu erholen?

Über diese durch den Mangel an essenziellen Nährstoffen bedingte Erschöpfung hinaus muss sich dein Körper auch körperlich von der Schwangerschaft und der Geburt erholen. Er muss wieder zu Kräften kommen und die Nährstoffe aufnehmen, die sein Gewebe und seine Knochen stärken und seine Reserven wieder auffüllen. Verzichte deshalb unbedingt auf jede Art von Nachgeburtsdiät!

Proteine zur Unterstützung deiner Muskeln und deines Gewebes

Proteine helfen dabei, deine Muskeln und dein Gewebe wiederaufzubauen, indem sie zum Erhalt der Muskelmasse beitragen, und versorgen dich zudem mit Energie. Sie unterstützen den Körper bei der Erholung nach der Anstrengung und tragen zur Verringerung von Entzündungen bei [3].

Knochen, Knochenmark und Bindegewebe bestehen zu einem großen Teil aus Kollagen. Kollagen ist das häufigste Strukturprotein im Körper und macht ein Viertel aller Proteine des Organismus aus [4].

Kollagen ist für die Erholung nach der Geburt wichtig, da es folgende Aminosäuren enthält: 
Glycin: spielt eine Rolle für das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems [5] und fördert die Muskelregeneration
Glutamin: spielt unter anderem eine Rolle bei der Proteinsynthese und dem Immunschutz [6]
Prolin: entzündungshemmend [7], fördert eine gute Wundheilung und unterstützt die Gewebeerneuerung [8]

Studien haben außerdem gezeigt, dass Kollagen eine Rolle bei der Verringerung von Gelenkschmerzen nach der Geburt spielen kann [9].

Kollagen und diese Aminosäuren sind in großen Mengen in Bindegewebe, Knochen und Haut von Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. 
Elektrolyte und Flüssigkeit sind essenziell, um das zu ersetzen, was während der Wehen verloren gegangen ist. 

Der Knochenbrühe ist die ideale Mahlzeit in dieser Zeit: Sie enthält all diese Nährstoffe sowie Elektrolyte und ist zugleich wohltuend!

Bonus: Im Wochenbett kann es manchmal zu einem starken Haarausfall kommen. Kollagen kann eine Rolle für deine Haare spielen und ihnen helfen, stark und gepflegt zu bleiben, aber auch für deine Nägel, die so weniger brechen oder sich aufspalten. [10]

Unsere Reihe biologischer flüssiger Knochenbrühen ist genau das Richtige für dich: Mama Poule, auf Hühnerbasis mit knapp 6 g Kollagen pro Glas, oder Mama beef, auf Rindfleischbasis mit knapp 15 g Kollagen pro Glas. 

Um deinen Proteinbedarf zu decken, Purple power (Heidelbeere) oder Choconut power (Schokolade-Haselnuss) liefern 5 g pflanzliches Protein pro Portion. 

Eine gute Zufuhr ist auch sehr wichtig, wenn man mit dem Sport nach der Geburt

Kohlenhydrate für neue Energie

Kohlenhydrate sind die wichtigsten Nährstoffe, die deinem Körper die nötige Energie liefern. Die Geburt ist eine intensive Belastung, und die Aufnahme von Kohlenhydraten nach dieser Anstrengung hilft dir, deine Glykogenspeicher (die Energiequelle) in der Leber und den Muskeln wieder aufzufüllen [11].

Vollkornprodukte helfen dir, für den Tag Energie zu tanken, deinen Blutzucker stabil zu halten und dir zusätzliche Energie zu geben.

Denke an Vollkornweizen, Vollkornnudeln, braunen oder wilden Reis, Getreidesorten (Quinoa, Gerste usw.) sowie Hülsenfrüchte und Ölsaaten.

Eine entzündungshemmende Ernährung fördern

Entzündungshemmende Lebensmittel helfen dir ebenfalls, deinen Körper und dein Gewebe zu unterstützen, da die Verringerung der Entzündungsreaktion den Muskeln und dem Gewebe bei der Erholung hilft [12].

Setze dafür auf Omega-3! Gesunde Fette helfen deinem Körper auch dabei, andere Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und deine Energie anzukurbeln.

Fette sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Muttermilch, daher ist eine optimale Zufuhr besonders wichtig.

Einige Omega-3-reiche Lebensmittel:
Fetter Fisch (Lachs, Sardinen und Kabeljau)
Cashewnüsse
Leinsamen
Chiasamen

Calciumspeicher wieder auffüllen

Während der Schwangerschaft benötigt das wachsende Baby viel Calcium, um sein Skelett aufzubauen. Dieser Bedarf ist besonders in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft hoch. Nimmt die Mutter nicht genug Calcium zu sich, holt sich ihr Baby das Benötigte aus den Knochen der Mutter [13].

Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über Calcium und Schwangerschaft.

Während des Stillens zieht der Körper weiterhin Calcium aus den Knochen der Mutter, um es an die Muttermilch weiterzugeben (Studien haben gezeigt, dass Frauen während des Stillens häufig 3 bis 5 % ihrer Knochenmasse verlieren [14]). Bei Bedarf kannst du ein Nahrungsergänzungsmittel Stillen mit den Vitaminen D3 und K2 zur Unterstützung des Calciumstoffwechsels. 

Eine ausreichende Calciumzufuhr ist wichtig, um langfristigem Knochenschwund und Osteoporose vorzubeugen.

Einige calciumreiche Lebensmittel: 
Fettarme Milchprodukte
Samen und Ölsaaten
Kleinfische (Sardinen)
Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse

Eisenverluste in deiner Ernährung im Wochenbett ausgleichen

Dein Eisenbedarf ist nach der Geburt erhöht, da du während der Wehen eine erhebliche Menge Blut und damit auch Eisen verloren hast. Ein guter Eisenstatus ist wichtig, da Eisen für das körperliche Wachstum, die Bildung roter Blutkörperchen, die Zellfunktion und die Synthese bestimmter Hormone notwendig ist [15]. Niedrige Werte (wie sie bei Anämie beobachtet werden) können zu Müdigkeit, trockenen und brüchigen Nägeln und Haaren sowie zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Postpartum-Depression [16].

Während des Wochenbetts empfiehlt die WHO eine Eisenergänzung, ob allein oder in Kombination mit Vitamin B9, da dies dazu beitragen kann, das Risiko einer Anämie zu verringern, indem der Eisenstatus der Mutter verbessert wird [17].

Einige eisenreiche Lebensmittel: 
Linsen
Leber
Garnelen
Lamm
Rind
Spinat
Walnüsse

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Die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe für die Wundheilung

Kombiniere deine Eisenzufuhr auch mit guten Zufuhr von Vitamin C, die die Eisenaufnahme fördern, aber auch die Wundheilung nach der Geburt und die Kollagensynthese unterstützen [18]. 
In Obst und Gemüse (Acerola, Guave, Orange).

Die Vitamin A verbessert auch die frühe Entzündungsphase der Wundheilung, es verbessert die Lokalisierung und Stimulierung der Immunantwort [19].
Innereien, Leber, Karotten, Spinat, Kohl, Rote Bete.

Der Zink als Nahrungsergänzungsmittel ist für das Immunsystem und die Heilung nach der Geburt notwendig und ermöglicht die Proteinsynthese [20].
Iss Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbiskerne und Vollkorngetreide wie braunen Reis.

Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Hämorrhoiden oder entwickeln diese während der Pressphase der Wehen. Auch Verstopfung im Wochenbett, bedingt durch die Geburt und Eisenpräparate, ist häufig. Studien zeigen, dass der Verzehr von Ballaststoffen die Stuhlhäufigkeit, aber auch die Stuhlkonsistenz verbessert [21].

Dafür empfehlen wir dir Vollkorngetreide, braunen Reis, rote Beeren, Pflaumen, Mandeln, geraspelte Kokosnuss, Avocados sowie Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, weiße, rote oder schwarze Bohnen usw.).
 

Vergiss nicht, viel Wasser zu trinken, wenn du deinen Ballaststoffkonsum erhöhst, da die Wirkung der Ballaststoffe auf die Verdauung mit der Wasseraufnahme zusammenhängt – bei zu wenig Wasser kann eine erhöhte Ballaststoffzufuhr das Verstopfungsrisiko sogar noch erhöhen [22]. Vermeide Salate und rohes Gemüse in den Tagen nach der Geburt. Dein Körper braucht jetzt Wärme, Geborgenheit und etwas Erwärmendes.

Schon gewusst?

Ein paar Tipps

Welche Ernährung im Wochenbett hilft gegen Depressionen?

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Fazit

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Ernährung im Wochenbett: Warum ist sie so wichtig?

Source 1, Source 2 : The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children, 2018

Source 3 : Dose-response effects of dietary protein on muscle protein synthesis during recovery from endurance exercise in young men: a double-blind randomized trial, 2020

Source 4 : Collagen Structure and Stability, 2009

Source 5 : L-Glycine: A Novel Antiinflammatory, Immunomodulatory, and Cytoprotective Agent, 2003

Source 6 : Effect of Physical Activity on Glutamine Metabolism, 2010

Source 7 : A Possible Anti-Inflammatory Effect of Proline in the Brain Cortex and Cerebellum of Rats, 2018

Source 8 : Proline Metabolism in Severely Burned Patients: Effect of Modulated Parenteral Feeding, 2017

Source 9 : Role of Collagen Derivatives in Osteoarthritis and Cartilage Repair: A Systematic Scoping Review with Evidence Mapping, 2020

Source 10 : Oral Supplementation with Specific Bioactive Collagen Peptides Improves Nail Growth and Reduces Symptoms of Brittle Nails, 2017

Source 11 : Carbohydrate Nutrition and Team Sport Performance, 2015

Source 12 : Muscle Damage and Inflammation during Recovery from Exercise, 2017

Source 13, Source 14 : Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health, NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center

Source 15 : Office of Dietary Supplements - Iron, NIH

Source 16 : Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women, 2020

Source 17 : WHO | Eisenergänzung oder Eisen-/Folsäureergänzung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen im Wochenbett

Source 18 : Vitamin C and Immune Function, 2017

Source 19, Source 20 : Nutritional Support for Wound Healing, 2003

Source 21 : Interventions for Treating Constipation in Pregnancy, 2015

Source 22 : Association of Low Dietary Intake of Fiber and Liquids with Constipation: Evidence from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), 2013

Source 23 : Nutrients and Perinatal Depression: A Systematic Review, 2017

Source 24 : Estrogen-Related Mood Disorders: Reproductive Life Cycle Factors, 2005

Source 25 : Biological and Psychosocial Predictors of Postpartum Depression: Systematic Review and Call for Integration, 2015

Source 26, Source 28, Source 30 : Nutrition and the Psychoneuroimmunology of Postpartum Depression, 2012

Source 27 : Biological Mechanism of Antidepressant Effect of Omega-3 Fatty Acids: How Does Fish Oil Act as a "Mind-Body Interface"?, 2009

Source 29 : Antepartum/Postpartum Depressive Symptoms and Serum Zinc and Magnesium Levels, 2006
Source 31 : The Effects of Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids on Maternal and Child Mental Health, 2014

Source 32, Source 36 : Association between Postpartum Nutritional Status and Postpartum Depression Symptoms, 2019

Source 33 : Imbalance between Omega-6 and Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids in Early Pregnancy Is Predictive of Postpartum Depression in a Belgian Cohort, 2019

Source 34 : Serum folate, vitamin B-12 and homocysteine and their association with depressive symptoms among US adults, 2010

Source 35 : Dietary Folate and Vitamins B12, B6, and B2 Intake and the Risk of Postpartum Depression in Japan: The Osaka Maternal and Child Health Study, 2010

Source 37 : Office of Dietary Supplements - Vitamin D, NIH

Source 38 : Low Maternal Serum Vitamin D during Pregnancy and the Risk for Postpartum Depression Symptoms, 2015

Source 39 : Association between Serum 25-Hydroxyvitamin D Levels Measured 24 Hours after Delivery and Postpartum Depression, 2015

Source 40 : Nutrition and the Psychoneuroimmunology of Postpartum Depression, 2012

[1]  Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[2] Dr Oscar Serrallach. “The Postnatal Depletion Cure: A Complete Guide to Rebuilding Your Health and Reclaiming Your Energy for Mothers of Newborns, Toddlers and Young Children”.

[3]  Churchward-Venne, Tyler A, Philippe J M Pinckaers, Joey S J Smeets, Milan W Betz, Joan M Senden, Joy P B Goessens, Annemie P Gijsen, Ian Rollo, Lex B Verdijk, et Luc J C van Loon. 2020. « Dose-response effects of dietary protein on muscle protein synthesis during recovery from endurance exercise in young men: a double-blind randomized trial ». The American Journal of Clinical Nutrition 112 (2): 303‑17. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqaa073.

[4] Shoulders, Matthew D., et Ronald T. Raines. 2009. « COLLAGEN STRUCTURE AND STABILITY ». Annual review of biochemistry 78: 929‑58. https://doi.org/10.1146/annurev.biochem.77.032207.120833.

[5] Zhong, Zhi, Micheal D. Wheeler, Xiangli Li, Matthias Froh, Peter Schemmer, Ming Yin, Hartwig Bunzendaul, Blair Bradford, et John J. Lemasters. 2003. « L-Glycine: A Novel Antiinflammatory, Immunomodulatory, and Cytoprotective Agent ». Current Opinion in Clinical Nutrition & Metabolic Care 6 (2): 229‑40.

[6] Agostini, Francesco, et Gianni Biolo. 2010. « Effect of Physical Activity on Glutamine Metabolism ». Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care 13 (1): 58‑64. https://doi.org/10.1097/MCO.0b013e328332f946.

[7]  Andrade, Vivian Strassburger, Denise Bertin Rojas, Rodrigo Binkowski de Andrade, Tomas Duk Hwa Kim, Adriana Fernanda Vizuete, Ângela Zanatta, Moacir Wajner, Carlos-Alberto Saraiva Gonçalves, et Clovis Milton Duval Wannmacher. 2018. « A Possible Anti-Inflammatory Effect of Proline in the Brain Cortex and Cerebellum of Rats ». Molecular Neurobiology 55 (5): 4068‑77. https://doi.org/10.1007/s12035-017-0626-z.

[8] Massachusetts General Hospital. 2017. « Proline Metabolism in Severely Burned Patients: Effect of Modulated Parenteral Feeding. » Clinical trial registration NCT00216983. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00216983.

[9] GERMAIN HONVO, LAETITIA LENGELE, ALEXIA CHARLES, JEAN-YVES REGINSTER and OLIVIA BRUYRE. Role of collagen derivatives in osteoarthritis and cartilage repair : a systematic scoping review with evidence mapping. Rheumatol Ther. December 2020.  DOI: 10.1007/s40744-020-00240-5

[10] Hexsel, Doris, Vivian Zague, Michael Schunck, Carolina Siega, Fernanda O. Camozzato, et Steffen Oesser. 2017. « Oral Supplementation with Specific Bioactive Collagen Peptides Improves Nail Growth and Reduces Symptoms of Brittle Nails ». Journal of Cosmetic Dermatology 16 (4): 520‑26. https://doi.org/10.1111/jocd.12393.        10.1111/jocd.12393    

[11] Williams, Clyde, et Ian Rollo. 2015. « Carbohydrate Nutrition and Team Sport Performance ». Sports Medicine (Auckland, N.Z.) 45 Suppl 1 (novembre): S13-22. https://doi.org/10.1007/s40279-015-0399-3.

[12] Peake, Jonathan M., Oliver Neubauer, Paul A. Della Gatta, et Kazunori Nosaka. 2017. « Muscle damage and inflammation during recovery from exercise ». Journal of Applied Physiology 122 (3): 559‑70. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00971.2016.

[13] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[14] « Pregnancy, Breastfeeding and Bone Health | NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases National Resource Center ». https://www.bones.nih.gov/health-info/bone/bone-health/pregnancy.

[15] « Office of Dietary Supplements - Iron ». https://ods.od.nih.gov/factsheets/Iron-HealthProfessional/.

[16]  Maeda, Yuto, Kohei Ogawa, Naho Morisaki, Yoshiyuki Tachibana, Reiko Horikawa, et Haruhiko Sago. 2020. « Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women ». International Journal of Gynaecology and Obstetrics: The Official Organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 148 (1): 48‑52. https://doi.org/10.1002/ijgo.12982.

[17] « OMS | Supplémentation en fer ou en fer/acide folique dans la prévention de l’anémie chez la femme pendant le postpartum ». WHO. World Health Organization. http://www.who.int/elena/titles/iron_postpartum/fr/.

[18] Carr, Anitra C., et Silvia Maggini. 2017. « Vitamin C and Immune Function ». Nutrients 9 (11): E1211. https://doi.org/10.3390/nu9111211.

[19]  MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[20] MacKay, Douglas, et Alan L. Miller. 2003. « Nutritional Support for Wound Healing ». Alternative Medicine Review: A Journal of Clinical Therapeutic 8 (4): 359‑77.

[21] Rungsiprakarn, Phassawan, Malinee Laopaiboon, Ussanee S. Sangkomkamhang, Pisake Lumbiganon, et Jeremy J. Pratt. 2015. « Interventions for Treating Constipation in Pregnancy ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 9. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011448.pub2.

[22] Markland, Alayne D., Olafur Palsson, Patricia S. Goode, Kathryn L. Burgio, Jan Busby-Whitehead, et William E. Whitehead. 2013. « Association of Low Dietary Intake of Fiber and Liquids with Constipation: Evidence from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) ». The American journal of gastroenterology 108 (5): 796‑803. https://doi.org/10.1038/ajg.2013.73.

[23] Sparling, Thalia M., Robin C. Nesbitt, Nicholas Henschke, et Sabine Gabrysch. 2017. « Nutrients and perinatal depression: a systematic review ». Journal of Nutritional Science 6 (décembre): E61. https://doi.org/10.1017/jns.2017.58.

[24] Douma, S. L., C. Husband, M. E. O’Donnell, B. N. Barwin, et A. K. Woodend. 2005. « Estrogen-Related Mood Disorders: Reproductive Life Cycle Factors ». Advances in Nursing Science 28 (4): 364‑75. 10.1097/00012272-200510000-00008    

[25] Yim, Ilona S., Lynlee R. Tanner Stapleton, Christine M. Guardino, Jennifer Hahn-Holbrook, et Christine Dunkel Schetter. 2015. « Biological and Psychosocial Predictors of Postpartum Depression: Systematic Review and Call for Integration ». Annual review of clinical psychology 11: 99‑137. https://doi.org/10.1146/annurev-clinpsy-101414-020426.

[26]  Ellsworth-Bowers, E. R., et E. J. Corwin. 2012. « Nutrition and the psychoneuroimmunology of postpartum depression ». Nutrition research reviews 25 (1): 180‑92. https://doi.org/10.1017/S0954422412000091

[27] Su, Kuan-Pin. 2009. « Biological Mechanism of Antidepressant Effect of Omega-3 Fatty Acids: How Does Fish Oil Act as a “Mind-Body Interface”? » Neuro-Signals 17 (2): 144‑52. https://doi.org/10.1159/000198167.

[28] Ellsworth-Bowers, E. R., et E. J. Corwin. 2012. « Nutrition and the psychoneuroimmunology of postpartum depression ». Nutrition research reviews 25 (1): 180‑92. https://doi.org/10.1017/S0954422412000091.

[29] Wójcik, Jacek, Dominika Dudek, Małgorzata Schlegel-Zawadzka, Mariola Grabowska, Antoni Marcinek, Ewa Florek, Wojciech Piekoszewski, Rafał J. Nowak, Włodzimierz Opoka, et Gabriel Nowak. 2006. « Antepartum/Postpartum Depressive Symptoms and Serum Zinc and Magnesium Levels ». Pharmacological Reports: PR 58 (4): 571‑76.

[30] Ellsworth-Bowers, E. R., et E. J. Corwin. 2012. « Nutrition and the psychoneuroimmunology of postpartum depression ». Nutrition research reviews 25 (1): 180‑92. https://doi.org/10.1017/S0954422412000091.

[31] Price Judge, Michelle, Ana Francisca Diallo, et Cheryl Tatano Beck. 2014. « Chapter 11 - The Effects of Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids on Maternal and Child Mental Health ». In Omega-3 Fatty Acids in Brain and Neurological Health, édité par Ronald Ross Watson et Fabien De Meester, 121‑29. Boston: Academic Press. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-410527-0.00011-9.

[32] Lin, Yu-Hung, Chiao-Ming Chen, Hui-Min Su, Shu-Ci Mu, Mei-Ling Chang, Pei-Yin Chu, et Sing-Chung Li. 2019. « Association between Postpartum Nutritional Status and Postpartum Depression Symptoms ». Nutrients 11 (6): 1204. https://doi.org/10.3390/nu11061204.

[33] Hoge, Axelle, Valentine Tabar, Anne-Françoise Donneau, Nadia Dardenne, Sylvie Degée, Marie Timmermans, Michelle Nisolle, Michèle Guillaume, et Vincenzo Castronovo. 2019. « Imbalance between Omega-6 and Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids in Early Pregnancy Is Predictive of Postpartum Depression in a Belgian Cohort ». Nutrients 11 (4). https://doi.org/10.3390/nu11040876.

[34] Beydoun, M. A., M. R. Shroff, H. A. Beydoun, et A. B. Zonderman. 2010. « Serum folate, vitamin B-12 and homocysteine and their association with depressive symptoms among US adults ». Psychosomatic medicine 72 (9): 862‑73. https://doi.org/10.1097/PSY.0b013e3181f61863.

[35] « Dietary Folate and Vitamins B12, B6, and B2 Intake and the Risk of Postpartum Depression in Japan: The Osaka Maternal and Child Health Study. » 21 janvier 2010. https://www.greenmedinfo.com/article/moderate-consumption-riboflavin-may-be-protective-against-postpartum-depressio.

[36] Lin, Yu-Hung, Chiao-Ming Chen, Hui-Min Su, Shu-Ci Mu, Mei-Ling Chang, Pei-Yin Chu, et Sing-Chung Li. 2019. « Association between Postpartum Nutritional Status and Postpartum Depression Symptoms ». Nutrients 11 (6): 1204. https://doi.org/10.3390/nu11061204.

[37]  « Office of Dietary Supplements - Vitamin D ». https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional/.

[38] « Low Maternal Serum Vitamin D during Pregnancy and the Risk for Postpartum Depression Symptoms. » 11 juin 2015.https://www.greenmedinfo.com/article/women-lowest-quartile-25oh-vitamin-d-status-were-more-likely-report-higher-lev.

[39] Fu, C.-W., J.-T. Liu, W.-J. Tu, J.-Q. Yang, et Y. Cao. 2015. « Association between Serum 25-Hydroxyvitamin D Levels Measured 24 Hours after Delivery and Postpartum Depression ». BJOG: An International Journal of Obstetrics and Gynaecology 122 (12): 1688‑94. https://doi.org/10.1111/1471-0528.13111.

[40] Ellsworth-Bowers, E. R., et E. J. Corwin. 2012. « Nutrition and the psychoneuroimmunology of postpartum depression ». Nutrition research reviews 25 (1): 180‑92. https://doi.org/10.1017/S0954422412000091.

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