Die Verwechslung von Brust und Schnuller - Mythos oder Realität?

On entend beaucoup de messages contradictoires sur la confusion sein tétine. Une "confusion" pourrait apparaître avec l’utilisation d’un biberon, d’une sucette ou encore de bouts de sein. Est-ce un mythe ou une réalité ?


Retour complet avec Caroline de Ville, médecin généraliste et IBCLC et Lynda Pourchet, Consultante en lactation IBCLC.

Au travers de cet article, elles nous livrent des clés pour gérer ce mythe de l'allaitement au quotidien, et comprendre les causes. 

Was ist Nippelverwirrung?

Was wir traditionell hinter Nipple Confusion meinen
 

Wenn einem gestillten Kind eine Flasche oder ein Schnuller gegeben wird, kann das Kind die Brust der Mutter ablehnen. Und diese Verwirrung kann jederzeit nach der 1. oder 10. Flasche und unabhängig vom Alter des Babys auftreten.
 

Was die Experten sagen: „Nein, ein Baby ‚verwechselt' die Mutterbrust nicht mit einer Flasche. Er wird niemals die Brust seiner Mutter ablehnen! Niemals, auch wenn er erwachsen ist! (...) Nein, aber im Ernst, Babys sollte man nicht für dumm verkaufen!“ 
 

Was „Nippelverwirrung“ wirklich ist
 

Die „Verwirrung“ (die eigentlich keine ist) tritt auf, wenn das Baby Probleme hat, stromaufwärts zu saugen.
 

„Ein Baby mit Saugproblemen, dem ein/Fläschchen/Schnuller/Daumen gegeben wird, läuft tatsächlich Gefahr, dass es danach nicht mehr gelingt (und nicht will), wieder an die Brust zu gehen!“
 

„Umgekehrt wird eine Flasche, die einem Kind, das keine Saugprobleme hat, physiologisch gegeben wird, keine Auswirkungen haben (= es wird unbesorgt von einem zum anderen gehen)“.
 

Es ist also an der Zeit, Ihren Wortschatz zu ändern!br> 

Was ist mit der Durchsatzpräferenz?
 

Manchmal hört man von einer Trinkpräferenz: Das Baby würde aus „Faulheit“ anfangen, die Brust zu verweigern, weil der Trinkfluss der Flasche schneller ist, während es sich an der Brust anstrengen muss, um zu saugen.
 

Auch dies sind Saugstörungen. Wie Lynda betont: „Ein Baby ist nicht faul, es fällt ihm schwer, zur Brust seiner Mutter zurückzukehren“. 

Saugen, ein lebenswichtiges Gut

Es braucht „nicht weniger als 31 Muskeln, 6 der 12 Hirnnervenpaare und 3 Halsnerven“, damit eine Absaugung stattfindet. Bei der Geburt weiß das Baby, wie man saugt (durch einen archaischen Reflex).

Saugen ist nicht nur zum Füttern des Babys da, es ist für so viele andere Dinge lebenswichtig!

Bilden Sie die Knochen des Schädels

DeDurch den Saugmechanismus an der Brust wird der intrakranielle Druck beeinflusst, sodass sich der Schädel formen kann: "Der Druck der Zunge, der beim Saugen und in Ruhe auf den Gaumen ausgeübt wird, sorgt also dafür, dass sich die Schädelknochen bewegen und hin und her schwingen."

Trainiere den Palast

Das Saugen an der Brust formt auch den Gaumen und ermöglicht ein harmonisches Wachstum, das für eine gute Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist: "Aus anatomischer Sicht ist der Gaumen nichts anderes als das Fundament der oberen Atemwege. Ein optimales Wachstum des Gaumens bietet daher ausreichend Platz für die bleibenden Zähne, eine bessere Belüftung der Nasennebenhöhlen, der Nasenlöcher und der Ohren über die Eustachische Röhre."

Den Kiefer entwickeln

Das Saugen an der Brust ermöglicht eine gute Entwicklung des Kiefers (Kieferknochen und Gesichtsmuskeln). Die Gesichtsform ist genetisch bedingt, aber das Saugen an der Brust mobilisiert so viele Muskeln, dass es einen enormen Einfluss auf das Gesicht, den Kiefer ...

"Babys werden oft mit einem nach hinten gerichteten Kinn (Retrognathie) geboren. Durch das Saugen wird dieses also mit einer Ausrichtung der beiden Kiefer vorangetrieben. Letztendlich hängt die Gesichtsform von Babys, Kindern und Erwachsenen nicht so sehr von dem genetischen Code ab, den sie von ihren Eltern erhalten haben, sondern von der Saugkraft, die sie in den ersten drei Lebensjahren erworben haben (oder auch nicht)! Alles entscheidet sich in den ersten drei Lebensjahren!"

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Lernen, durch die Nase zu atmen

Das Saugen an der Brust zwingt das Kind, durch die Nase zu atmen, was die effizienteste Atmung ist und dem Gehirn die meiste Sauerstoffzufuhr verschafft. Sie ist die einzige, die das vagale System, das Entspannungssystem des Körpers, aktiviert. 

Ein Flaschenkind kann in Apnoe fallen und durch den Mund atmen.

"Je länger das Baby gestillt wird, desto besser ist die Programmierung des Gehirns für die Beatmung. Das Lutschen am Daumen oder am Schnuller ist also auch eine Kompensation, die das Baby oder Kind eingerichtet hat, um die Nasenatmung zu verbessern oder zu sichern."

Verwirrung der Brustwarzen, was auf ein zugrunde liegendes Saugproblem hinweist

Nach dem Einführen eines Schnullers oder einer Flasche kann das Baby nicht mehr effektiv saugen und Milch aus der Brust ziehen. 
 

Eine der vorgebrachten Hypothesen wäre, dass das Saugen des Kindes stromaufwärts eine Zerbrechlichkeit aufweist, die es daran hindern würde, sich anzupassen, wenn ein Schnuller eingeführt wird. Dann handelt es sich nicht so sehr um den Schnuller oder das Behältnis, sondern um eine zugrunde liegende Störung, die ihn daran hindert, sich anzupassen.

Anzeichen für eine Brustverwechslung mit der Flasche

Baby weiß nicht, was es mit der Brust anfangen soll, es nuckelt.

Er regt sich an der Brust auf und erweckt den Eindruck, die Brust zu verweigern.

Er zwickt an der Brust oder "macht den grünen Specht, d.h. er nimmt die Brust, lässt los, nimmt sie wieder, lässt sie los".

Achtung es gibt noch andere Gründe, warum ein Baby an der Brust unruhig wird, z.B. zu hoher Milchfluss, eine Mittelohrentzündung, Reflux...Im Zweifel wendet man sich an eine IBCLC, die einem bei der richtigen Diagnose hilft.

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Ursachen für eine Brust-Flaschen-Verwechslung

Spannungen, die entweder von unerkannten Bremsen (Lippen, Zunge, Wangen) herrühren können, die die Beweglichkeit der Zunge behindern

Spannungen während der Schwangerschaft und der Geburt ungelöst

Unvereinbarkeit von Kiefergröße / Sprache 

Frühgeburtlichkeit

hwierigkeiten bei der Koordination von Saugen und Schlucken...

Es geht zunächst darum, ihre Ursachen zu erforschen, anstatt mit dem Finger auf den einen oder anderen Behälter zu zeigen.

Die Folgen der Verwechslung von Brust und Flasche

Das Baby wird mechanisch weniger saugen.Die Produktion wird dann sinken.Vor allem aber verbergen sich hinter dieser "Brustverwirrung" Saugstörungen, die oft durch Spannungen verursacht werden.

Wie kann man das Verwechslungsrisiko minimieren?

Es gibt keine Flasche oder keinen Schnuller, die Verwechslungen zu 100 % vermeiden können.
Wenn Sie zur Arbeit zurückkehren oder Ihr Kind verlassen müssen, können Sie das Verwechslungsrisiko minimieren, indem Sie alternative Behälter ausprobieren, wie z.
- das DAL (Laktationshilfegerät)
- die Spritze
- die weiche Tasse oder der Löffel (das Baby leckt die Milch auf)
- Glas (ab 6 Monaten)
„Bei diesen Methoden werden die sogenannten „physiologischeren“ Muskeln der Zunge und des Gesichts zum Trinken verwendet. Sie sind eine Art myofunktionelle Therapie. Die myofunktionelle Therapie ist nichts anderes als die Rehabilitation der Gesichts- und Mundmuskulatur“
Weitere Details dazu finden Sie in unserem Artikel zu den verschiedenen Behältern zum Geben von Milch. Wenn Sie sich für die Flasche entscheiden, können Sie dies auf physiologischere Weise mit einer Technik namens „Flaschenfütterung“ tun, die den Rhythmus des Babys respektiert. 

Wenn das Baby keine Saugstörung (einschließlich Bremsen) hat, achtet man auf diese verschiedenen Punkte.

Eine sitzende Position beibehalten

Das Kind sitzt oder sitzt halb und liegt nicht, und vor allem nimmt man sich Zeit und lässt es Pausen machen. 

Schnuller auswählen

Sie sollten runde und lange Sauger bevorzugen. Vermeiden Sie kurze, abgeflachte Sauger, die die Brust nachahmen sollen, sogenannte "physiologische" Sauger, bei denen das Kind zupfen muss.

Die Flasche horizontal präsentieren

So hat es mehr Kontrolle darüber, was es zu sich nimmt, und kann die Milch ablehnen lassen.

Eine Flasche, die einem Baby, das auf dem Arm liegt, senkrecht gegeben wird, wird auf jeden Fall auf die Zunge des Babys tropfen, das einen Saugreflex hat (es hat also keine andere Wahl, als weiter zu saugen, auch wenn es keinen Hunger hat). Archaische Reflexe sind unwillkürliche Handlungen (das Saugen gehört dazu).

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Pausen machen, wenn das Baby aufhört zu saugen und die Flasche aus dem Mund nehmen

Sich Zeit nehmen

Mit dieser Technik dauert ein Fläschchen mindestens etwa 20 Minuten und Ihr Baby hat Zeit, ein echtes Sättigungsgefühl aufkommen zu lassen.

 

Zögern Sie nicht, mit Ihrer Tagesmutter oder Ihrer Kindertagesstätte darüber zu sprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für Ihr Baby und die Betreuungseinrichtung geeignet ist und Ihr Stillen auf Dauer am besten schützt. 

Ich vermute eine Nippelverwirrung, welche Lösungen?

"Es ist wirklich wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es unabhängig vom Alter des Babys, des Kindes oder des Erwachsenen nie zu spät ist, etwas zu unternehmen."


Als Nächstes wird es wichtig sein, sein Saugproblem von einem Spezialisten diagnostizieren zu lassen und sein Saugen zu trainieren. Das kann einige Zeit dauern, aber mit der richtigen Betreuung ist es möglich!

Legen Sie das Baby wieder an die Brust

an entfernt sofort die Quelle der Verwirrung und probiert wie oben erwähnt alternative Behältnisse aus. Man legt das Baby wieder an die Brust und lässt sich von einer Still- und Laktationsberaterin IBCLC begleiten.

Finden Sie Alternativen für ein Baby über 6 Monate

Wir probieren das Glas oder Muttermilchflans (Muttermilch mit Agar-Agar angedickt), die Babys mit dem Löffel essen können.  
Ihr Kind kann auch in Ihrer Abwesenheit Essen vom Tisch essen und bei Ihrer Rückkehr (Morgen, Wochenende etc.)
Nachtfütterungen werden wieder eingeführt, um dies zu kompensieren.

Dem Baby helfen, sich mit der Brust zu versöhnen

Hier sind einige Tipps, damit Ihr Baby wieder Freude am Stillen hat:

- Wir können Kompressionen machen, damit die Milch etwas schneller fließt. Sie können Ihre Milch auch per Hand abpumpen, um Ihren Milchspendereflex zu stimulieren.

- Zum Stillen bevorzugen wir einen ruhigen Ort mit wenig Licht, damit das Baby nicht „abgelenkt“ wird

- Wir vermeiden es, es zu erzwingen, und versuchen es später noch einmal

Und vor allem vertrauen wir einander und legen das Baby so oft wie möglich an die Brust, ohne auf die Uhr zu schauen!

Dank an Caroline de Ville, Allgemeinmedizinerin, IBCLC, spezialisiert auf die Problematik der oralen restriktiven Bremsen, Ausbilderin für Gesundheitsfachkräfte und Lynda Pourchet, Still- und Laktationsberaterin IBCLC (24), ausgebildet in oralen restriktiven Bremsen und Primordialer Motorischer Integration.

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Und weil Unterstützung für friedliches Stillen entscheidend ist, profitieren Sie von einer Beratung durch eine IBCLC-Laktationsberaterin, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

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FAQ

Wie äußert sich eine Brust-Schnuller-Verwechslung?

Es gibt einige Anzeichen, die Sie auf eine Brust-Schnuller-Verwechslung hinweisen können: Das Baby nuckelt, es regt sich an der Brust auf und erweckt den Eindruck, dass es die Brust ablehnt, es zwickt an der Brust oder macht den grünen Specht (es nimmt die Brust an, lässt sie los, nimmt sie wieder auf, lässt sie los). Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie eine IBCLC um Rat.

Wie kann man das Saugen des Babys korrigieren?

Das Baby muss wieder an die Brust gelegt werden, um die Verwirrung zu beseitigen. Dieses Problem kann auch durch Spannungen entstehen, die von nicht erkannten Bremsen (Lippen, Zunge, Wangen) herrühren können und die Beweglichkeit der Zunge behindern. Es ist möglich, diese Bremsen zu korrigieren.

Welcher Schnuller ist der Brust am ähnlichsten?

Versuchen Sie es mit runden und langen Schnullern. Vermeiden Sie kurze, abgeflachte Sauger, die die Brust nachahmen wollen, sogenannte "physiologische" Sauger, bei denen das Kind zwicken muss.
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