Zum Inhalt springen
Persönlicher Gesundheitscheck
Allaitement et alimentation, on fait le point

Stillen und Ernährung – ein Überblick

Ernährung und Stillen: Darf man alles essen? Was sollte man meiden? Ein Blick auf die Mythen und die Realität der Ernährung stillender Frauen!
Inhaltsverzeichnis

Volksglaube ist hartnäckig … und doch, wie Dr. Newman sagte, müssen Frauen, die stillen, keine „Heiligen" sein.

Wie in jeder anderen Lebensphase ist es einfach wichtig, sich gut zu ernähren – zunächst für sich selbst.

Die Ernährung, die gut für die schwangere und stillende Frau ist, ist genau dieselbe, die gut für alle ist: abwechslungsreich, ausgewogen, aus möglichst natürlichen Lebensmitteln!

Wir räumen mit den Mythen rund um die Ernährung beim Stillen auf!

Mythen

Wenn unsere Ernährung nicht „perfekt" ist, wird unsere Milch von schlechter Qualität sein.
Man darf beim Stillen niemals Alkohol trinken, genauso wenig wie während der Schwangerschaft.
Man muss beim Stillen auf Kaffee verzichten.

Ernährung und Zusammensetzung der Muttermilch

Die Muttermilch besteht direkt aus dem, was wir essen – MYTHOS

Die Muttermilch wird vom Körper aus den im Blut vorhandenen Bestandteilen gebildet.
Die Lebensmittel werden verdaut und in Nährstoffe aufgespalten (Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren…), die über das Blut in die Brüste gelangen, zu den Zellen in den Alveolen und dann in die Milch. Dieses Phänomen nennt man Diffusion.


Wenn unsere Ernährung nicht „perfekt" ist, wird unsere Milch von schlechter Qualität sein – MYTHOS

Die Ernährung, die gut für die schwangere und stillende Frau ist, ist genau dieselbe, die gut für alle ist: abwechslungsreich, ausgewogen, aus möglichst natürlichen Lebensmitteln zusammengesetzt und nicht zu reich an Zucker oder Fett.

Unsere Milch hingegen wird immer nahrhaft sein. Die Forschung hat festgestellt, dass die Ernährung keinen Einfluss auf den Milchgehalt der Hauptbestandteile der Muttermilch hat (Proteine, Laktose, Cholesterin, Kalzium…). Bei vielen Mineralstoffen (außer Jod und Selen) ist der Milchgehalt unabhängig vom mütterlichen Status stabil, was bestehende mütterliche Mängel verschlimmern könnte (unser Körper wird sich darum kümmern, bestimmte Mineralstoffe zu finden – auf unsere eigenen Kosten) [1]. Was die Fette betrifft, bleibt die Fettmenge in der Milch ebenfalls stabil, unabhängig von der mütterlichen Ernährung [2]. Das qualitative Profil der Milchfette hängt jedoch von unserer Nahrungsaufnahme ab, ebenso wie der Milchgehalt bestimmter fettlöslicher Vitamine [3]. Daher ist es wichtig, essentielle oder langkettige Fettsäuren wie DHA zu sich zu nehmen, die für die gesunde Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems unseres Kindes unerlässlich sind.

Unsere Milch ist „lebendig" und beschränkt sich nicht auf Ernährung: Sie passt sich im Laufe der Zeit an unsere Umgebung und unser Baby an – das ist die Magie unseres Körpers! Sie enthält viele Bestandteile, die sich unabhängig von unserer Ernährung nicht verändern (Stammzellen usw.).

Mehr dazu findest du in unserem Artikel über die Zusammensetzung der Muttermilch.

Wenn man vegan lebt, muss man seine Ernährung umstellen, wenn man stillen möchte – MYTHOS

Wenn man sich vegan ernährt, besteht ein Risiko für einen Mangel an Vitamin B12 und Zink. Es ist besonders wichtig, einen guten B12-Spiegel durch Nahrungsergänzung aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch durchaus möglich zu stillen. Man kann sich für eine optimale Ernährungsbegleitung unterstützen lassen. 

Um sicherzustellen, dass dein Bedarf gedeckt ist, unser Nahrungsergänzungsmittel Stillen Post essentials liefert 17 Vitamine und Mineralstoffe. 

Pourquoi ce produit ?

DasNahrungsergänzungsmittel für die Zeit nach der Geburtum den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und sich von der Schwangerschaft zu erholen. Mit einem patentierten Wirkstoff zur Stressreduktion und zur Förderung des emotionalen Wohlbefindens. 100% Stillzeit-kompatibel.

Unser empfohlenes Produkt

Post Essentials

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

31,35€

33€
Stillen
Wochenbett

17 Vitamine und Mineralstoffe 

Insbesondere: Vitamin C, Cholin, B-Vitamine, D, Zink, Jod

B-Vitamine tragen dazu bei, Müdigkeit zu verringern

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Ernährung und Nährstoffe in der Muttermilch

Muttermilch enthält nicht genug Eisen – MYTHOS

Muttermilch enthält wenig Eisen (0,3 bis 0,4 mg/l), aber es liegt in einer gut verwertbaren Form vor [4], die vom Baby leichter aufgenommen werden kann als das Eisen in Kuhmilch oder eisenangereicherter Säuglingsnahrung. Die Eisenmenge in der Muttermilch ist daher optimal für dein Baby, auch wenn sie geringer ist als in Kuhmilch.

Der Eisengehalt in der Muttermilch ist konstant, wie bei den meisten anderen Mineralstoffen. Die Schwankungen betreffen die für die Mutter verfügbaren und gespeicherten Mengen [5].

Ein termingerecht geborenes Kind benötigt bis zum 6. Lebensmonat, zu Beginn der Beikosteinführung, keine zusätzliche Eisenzufuhr. Die Lebereisenreserven des Säuglings in Verbindung mit der hohen Bioverfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch decken den Bedarf des ausschließlich gestillten Babys für etwa die ersten 6 Monate [6].

Bei termingerecht geborenen Babys erhöht das verzögerte Abnabeln das Blutvolumen des Babys sowie seine Eisenreserven. Das Baby kann so Eisenreserven für 3 Monate aufbauen! Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 zeigte, dass Kinder, bei denen die Nabelschnur nach 1 Lebensminute abgeklemmt wurde, mit 2 und 6 Monaten höhere Eisenwerte hatten als andere. [7] Weitere Informationen findest du in unserem Artikel zum verzögertes Abnabeln der Nabelschnur.

Man muss auf seine Jodzufuhr achten, wenn man stillt – WAHR

Jod ist an der Gehirnreifung beteiligt, und ein Mangel kann mit Störungen der neurokognitiven Entwicklung beim Kind in Verbindung gebracht werden.

Jod ist das einzige Mineral neben Selen, dessen Gehalt in der Muttermilch von der mütterlichen Zufuhr abhängt.

Während des Stillens beträgt der Jodtransfer aus der Muttermilch zum Säugling etwa 50 μg/Tag; daher sollte der Verzehr natürlicher jodreicher Lebensmittel und die Verwendung von Jodsalz bevorzugt werden.
 

Jod findet sich in Milch und Milchprodukten, Krustentieren, Meeresfischen (frisch, tiefgekühlt oder gefroren), Eiern und Jodsalz … und in unserem Granola Choco nut und Tomato'croq ! Unsere Vitamine postpartum Post Essentials sind ebenfalls reich an Jod.

Zu beachten ist, dass biologische Milchprodukte centhalten etwa 45 % weniger Jod als herkömmliche Milchprodukte.


Muttermilch ist arm an Vitamin D – WAHR

Muttermilch ist eine schlechte Vitamin-D-Quelle. Der Vitamin-D-Bedarf deines Kindes beträgt 400 IE/Tag (gemäß den neuen, derzeit aktualisierten Empfehlungen), und eine Vitamin-D-Supplementierung wird bei allen Kindern empfohlen, insbesondere bei gestillten Kindern (Säuglingsnahrung ist häufig mit Vitamin D angereichert). Diese Empfehlung gilt allgemein, doch könnte es sinnvoll sein, sie im Einzelfall zu überprüfen. Es ist nicht immer notwendig, den Säugling zu supplementieren, wenn die Mutter keinen Mangel hat. Deshalb führen viele Gesundheitsfachleute bei der Mutter Blutuntersuchungen durch, um den individuellen Bedarf zu ermitteln. Diese Untersuchung wird jedoch nicht von der Krankenversicherung übernommen, könnte aber dazu beitragen, eine Supplementierung eines Babys zu vermeiden, das sie nicht benötigt.

Einige Studien haben festgestellt, dass ausschließlich gestillte Kinder im Vergleich zu Kindern mit anderen Vitamin-D-Quellen als Muttermilch ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel haben. Der Vitamin-D-Gehalt in der Muttermilch ist – wie bei einigen fettlöslichen Vitaminen – von der mütterlichen Zufuhr abhängig.

Laut der Leche League ist das Risiko eines Vitaminmangels bei Kindern mit dunkler Haut, die wenig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, die über einen langen Zeitraum ausschließlich gestillt werden und deren Mutter während der Schwangerschaft eine geringe Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr hatte, erhöht. [8]

Eine hohe Supplementierung der Mutter könnte ausreichen, um ihren eigenen Bedarf und den ihres Kindes zu decken. Eine Studie hat gezeigt, dass bei einer Supplementierung von 6 400 IE/Tag die stillende Mutter ausreichend Vitamin D für sich und ihr Baby hat, ohne unerwünschte Wirkungen durch eine Überdosierung – was es ermöglichen könnte, nur die Mutter zu supplementieren [9]. Die optimale Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status der Mutter ist der wichtigste Faktor zur Vorbeugung eines Mangels beim Kind.

Achte jedoch auf eine Überdosierung. Derzeit bestehen noch Wissenslücken bei der Bewertung des Toxizitätsrisikos im Zusammenhang mit einer übermäßigen Vitamin-D-Supplementierung. Aber das hindert uns nicht daran, dich zunächst für dich selbst zu supplementieren! Mehr dazu findest du in unserem Artikel Vitamin D und Stillen.


Wir müssen auf unsere Omega-3-Zufuhr achten, insbesondere auf DHA während des Stillens – WAHR

Fette sollten keineswegs gemieden werden – ganz im Gegenteil! Omega-3-Fettsäuren sind sogenannte essentielle Fettsäuren, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann und sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Unser gestilltes Baby ist auf uns angewiesen, um seinen Bedarf zu decken, insbesondere an DHA. Es kann ALA (das in Samen und Nüssen vorkommt) nicht wie wir Erwachsene in DHA umwandeln.

Der mütterliche DHA-Spiegel sinkt während des Stillens, was den Übergang dieser wichtigen Fettsäure für die Entwicklung des Kindes in die Muttermilch widerspiegelt. [10]

Nach der Geburt können Omega-3-Defizite bis zu sechs Wochen nach der Entbindung anhalten, und das umso mehr bei Müttern, die ihre Kinder stillen [11]. Studien deuten außerdem auf einen Zusammenhang zwischen einem geringen Omega-3-Konsum und einer postpartale Depression bei den betroffenen Müttern. [12] [13]

Was tun wir konkret?
Wir variieren die Ölsorte (Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Walnussöl, Leinöl …)
Wir schränken gesättigte Fette ein, die in Wurstwaren, verarbeiteten Gerichten usw. enthalten sind …
Um den DHA-Bedarf zu decken, isst man mehrmals pro Woche Fisch (welchen Fisch man in welcher Häufigkeit essen sollte, erfährst du in unserem Leitfaden hier)
Und sonst unser Stillsnack Cho-Schokolade mit 200 mg DHA!

Diät und Stillen

WAHR: Während des Stillens sollte man keine Diät machen 

 

Unser Körper ist erstaunlich: Eine Studie an Kindern in Gambia zeigte, dass sie zwar im Durchschnitt 74 % der Milchmenge tranken, die britische Babys zu sich nehmen, ihre Zufuhr an Kalorien, Proteinen, Fetten und Laktose jedoch vergleichbar war – trotz der chronischen Mangelernährung der gambischen Mütter. Natürlich hängt der Gehalt der Muttermilch bei bestimmten Mineralstoffen (Jod, Selen), einigen Vitaminen und der Qualität der Fette von der Ernährung der Mutter ab [14].

 

Während des Stillens sollte man auf Diäten verzichten (nie unter 1800 kcal gehen, auch wenn Studien nur bei unter 1500 kcal Auswirkungen auf die Milch feststellen, mit einem Rückgang der Laktation).

Wer jedoch seine Kalorienzufuhr reduziert, riskiert Mangelerscheinungen, extreme Erschöpfung und verstärkten Haarausfall – kurz gesagt: besser vermeiden!

FAKTEN

Während der Stillzeit sollten Sie keine Diät machen.
Während der Stillzeit hat man mehr Heißhungerattacken als sonst.
Während der Stillzeit ist eine ausreichende Jodzufuhr wichtig.

Unsere Produkte entdecken

Ernährung, Erschöpfung und Nährstoffmangel

WAHR: Wenn ich mich schlecht ernähre, werde ich müder sein und riskiere Mangelerscheinungen

 

Auf die Ernährung zu achten ist auch für dich selbst wichtig, um Mangelerscheinungen und Müdigkeit zu vermeiden! Iss dich satt. Du kannst zum Beispiel 3 Mahlzeiten pro Tag und zwei Snacks (morgens und nachmittags) einplanen. Und du folgst einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung, nicht zu zuckerreich, mit viel Gemüse und 2 bis 3 Früchten pro Tag.

 

Bei vielen Mineralstoffen (außer Jod und Selen) ist der Gehalt in der Muttermilch unabhängig vom Ernährungsstatus der Mutter stabil, was bestehende Mangelerscheinungen bei der Mutter verschlimmern könnte (unser Körper wird auf unsere eigenen Kosten dafür sorgen, ausreichend bestimmte Mineralstoffe zu finden).[15]

Alimentation & allaitement : mythes et réalités

Un ebook indispensable pour comprendre ce qui est vraiment recommandé pendant l’allaitement.
Découvrez comment optimiser votre alimentation, soutenir votre énergie et favoriser la qualité de votre lait.

Stillen und Ernährung – ein Überblick

Lebensmittel, die während des Stillens vermieden werden sollten

Beim Stillen muss man auf Kaffee verzichten – MYTHOS

 

Kaffee, Tee und Schokolade enthalten Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, Theobromin …), die eine anregende Wirkung haben. 

 

Kaffee kann konsumiert werden, solange man 2 bis 3 Tassen pro Tag nicht überschreitet. Darüber hinaus besteht das Risiko einer vorübergehenden Überreizbarkeit des Kindes: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Koliken … die aufhören, sobald der Kaffeekonsum eingestellt wird.

Frühgeborene oder Neugeborene verstoffwechseln diese Moleküle schlechter. 

Der Gehalt im Muttermilch ist ebenfalls von Frau zu Frau unterschiedlich und scheint bei Raucherinnen höher zu sein.

 

Dunkle Schokolade ist in Ordnung, solange man es bei einem maßvollen Konsum belässt. 

 

Tee in großen Mengen (mehr als 1 Liter) sollte vermieden werden, da er die Aufnahme von pflanzlichem Eisen verringern kann. Als Alternative kannst du zu einem Stilltee greifen, um gut hydriert zu bleiben und die Milchproduktion zu unterstützen. 

 

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel Kaffee und Stillen.

 

Beim Stillen darf man genauso wenig Alkohol trinken wie in der Schwangerschaft – MYTHOS
 

Auch wenn regelmäßiger Alkoholkonsum während des Stillens nicht empfohlen werden kann, gibt es keine wirklich fundierten Argumente, die den Konsum einer geringen und/oder gelegentlichen Menge alkoholischer Getränke ausdrücklich abraten lassen. 

Bei gelegentlichem Konsum empfehlen Fachleute im Allgemeinen, das Baby kurz vor dem Alkoholkonsum zu stillen und anschließend mindestens 2 Stunden zu warten (oder länger, je nach deinem Körpergewicht – siehe diese Tabelle: ttps://www.meilleurdepart.org/resources/alcool/pdf/desk_reference_fre.pdf) bevor du dein Kind wieder stillst. 

 

Ein sehr geringer und gelegentlicher Alkoholkonsum ist mit dem Stillen vereinbar. 
 

Achtung! Je kleiner das Baby, desto vorsichtiger sollte man sein. Bei Säuglingen ist die Stoffwechselkapazität geringer als bei älteren Babys. Nach der ersten Lebenswoche baut ein Säugling Alkohol doppelt so langsam ab wie ein Erwachsener.

 

Alkohol geht in die Muttermilch über, wo er in einem ähnlichen Verhältnis wie im Blut zum Zeitpunkt des Stillens vorliegt. Studien zeigen, dass etwa 5 bis 6 % des Alkohols in die Muttermilch übergehen. 
 

Der Alkoholspiegel in der Muttermilch erreicht seinen Höchstwert nach 30 bis 60 Minuten, wenn Alkohol auf nüchternen Magen konsumiert wurde, und nach 60 bis 90 Minuten, wenn vorher Nahrung aufgenommen wurde. Das Abpumpen der Milch hat hingegen keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der der Alkohol abgebaut wird.
 

Alkohol wirkt sich auf Mutter und Baby aus: Schlafstörungen, Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys, Verringerung des Milchejektionsreflexes usw. 
 

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel Alkohol und Stillen.

 

Beim Stillen muss man bestimmte Lebensmittel wie Kohl meiden, weil er Blähungen verursacht – MYTHOS

 

Der Mythos geht auf eine Studie zurück, die einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Kreuzblütlern (Blumenkohl, Kohl, Brokkoli, Zwiebeln) und Koliken bei ausschließlich gestillten Kindern festgestellt hat [16]. Diese Studie konnte jedoch nicht belegen, dass diese Gemüsesorten Koliken verursachen. 

 

Das Baby passt sich sehr gut an die Ernährung seiner Mutter an, und wenn bestimmte Lebensmittel bei Müttern Blähungen verursachen, muss das bei den Kindern nicht zwangsläufig der Fall sein.
 

Beim Stillen muss man Lebensmittel mit zu ausgeprägtem Geschmack oder zu viel Schärfe meiden – MYTHOS

 

Bestimmte Lebensmittel wie Knoblauch oder Gewürze können den Geschmack der Muttermilch tatsächlich verändern. Aber das Baby beginnt bereits im Mutterleib, Geschmäcker über das Fruchtwasser wahrzunehmen! All diese neuen Geschmäcker könnten dem Kind sogar helfen, sich schon lange vor der Beikosteinführung mit den Essgewohnheiten der Familie vertraut zu machen. [17]
 

Der Verzehr von Knoblauch hat den Ruf, bei Säuglingen Koliken auszulösen. Zwei Studien haben diese Überzeugung jedoch widerlegt. In der ersten Studie beantworteten 153 Mütter einen Fragebogen zu ihrer Ernährung. Mütter, die Knoblauch aßen, berichteten nicht häufiger über Koliken bei ihrem Baby als jene, die keinen Knoblauch gegessen hatten. In der anderen randomisierten Studie erhielten die Mütter drei Tage lang entweder eine Knoblauchkapsel oder eine Placebokapsel. Die Häufigkeit von Koliken bei den Säuglingen war in beiden Gruppen ähnlich. [18]

Ist die Muttermilch verunreinigt?

MYTHOS: Muttermilch ist über unsere Ernährung und Umwelt verunreinigt und man sollte besser Säuglingsmilch geben

 

Wir leben in einer verunreinigten Welt, daher ist es unvermeidlich, dass sich Schadstoffe darin befinden. Die Belastung durch Giftstoffe ist während der Schwangerschaft, einer sehr sensiblen Zeit, am höchsten.

 

Zu den Schadstoffen gehören Dioxin, Quecksilber, DDT (Insektizide) oder PCB (polychlorierte Biphenyle), chemische Substanzen, die im Bauwesen verwendet wurden und jetzt verboten sind, da sie sehr giftig sind, aber aufgrund ihrer sehr langsamen natürlichen Zersetzung in der Umwelt fortbestehen.

 

Die Forschung der letzten Jahre zeigt, dass Muttermilch, selbst wenn sie leicht belastet ist, dennoch bei weitem die beste Wahl für Babys bleibt!!! Und die beste für unseren bereits stark verschmutzten Planeten!

Ein amerikanischer Forscher hat über mehr als 15 Jahre Frauen und ihre Babys begleitet. Er versuchte, die Auswirkungen der Exposition gegenüber Schadstoffen – insbesondere PCB und DDT – durch das Stillen auf die Lebenserwartung abzuschätzen. Bei gestillten Babys, die Schadstoffen ausgesetzt waren, sank die Lebenserwartung im Durchschnitt um 3 Tage, verglichen mit 70 Tagen bei nicht gestillten Babys. [19]

Wer könnte am stärksten betroffen sein? Die höchsten Schadstoffwerte wurden bei Frauen mit einem ersten Baby, bei Raucherinnen und bei Frauen gefunden, die regelmäßig Alkohol konsumieren, bei Frauen mit einem höheren Body-Mass-Index (da Schadstoffe im Fettgewebe gespeichert werden) sowie bei älteren Frauen [20]. Der Wert sinkt im Laufe der Stillzeit.

Stillen und Gewichtsverlust, Diäten usw. sind zu vermeiden. Es wird empfohlen, ein möglichst stabiles Gewicht zu halten, um die Fettreserven nicht zu mobilisieren, in denen sich Schadstoffe üblicherweise ansammeln [21]. Um Schwermetalle zu vermeiden, kann außerdem eine ausreichende Kalziumzufuhr empfohlen werden, da dies die Übertragung von Blei (das in den Knochen gespeichert wird) begrenzen könnte [22].

Laut dem amerikanischen Forscher Dr. Goldman würde Muttermilch dem Immunsystem des Babys helfen, seine Abwehrkräfte zu stärken, indem sie unter anderem entzündungshemmende Faktoren und Probiotika enthält, die den Verdauungstrakt widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger – einschließlich Schadstoffe – machen [23]. 

Muttermilch soll zahlreiche Antioxidantien enthalten, die die schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung, der das Kind während der Schwangerschaft ausgesetzt war, ausgleichen könnten. In Studien, die in stark durch PCB belasteten Gebieten durchgeführt wurden, hat die Exposition in utero tatsächlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder, während das Stillen dies nicht tut. Und in einigen dieser Studien scheint das Stillen die Auswirkungen einer Exposition während der Schwangerschaft abmildern zu können. [24] Diese Mechanismen sind noch nicht vollständig verstanden.

Natürlich gibt es kein Wundermittel in der Muttermilch, aber was Forschende übereinstimmend sagen, ist, dass die Vorteile des Stillens die potenzielle Exposition gegenüber Toxinen über die Milch bei Weitem überwiegen (außer bei einer Kontamination der Mutter, aber dann wäre die Mutter selbst in Dosen betroffen, die ihr schaden würden).

Stillen würde auch die Häufigkeit bestimmter Kinderkrebserkrankungen und juvenilen Diabetes verringern – und dieser Schutz nimmt mit der Stilldauer zu!
Für weitere Details, siehe unseren Artikel Ist Muttermilch belastet? ?  

Muttermilch könnte Allergien verursachen

WAHR und FALSCH: Manchmal kann unsere Milch beim Baby Allergien auslösen, die sich in Form von intensivem Weinen oder GÖR (gastroösophagealem Reflux) äußern. 

 

Bei einer Allergie oder Unverträglichkeit ist es nicht deine Milch, die die Allergie auslöst, sondern die allergenen Proteine, die ins Blut und dann in die Milch gelangen. Also kein Grund, sich schuldig zu fühlen!

 

Während man lange glaubte, dass zur Vorbeugung von Allergien bei familiärer Vorbelastung diese Allergene während der Schwangerschaft oder des Stillens gemieden werden sollten, deuten neuere Studien darauf hin, dass der Verzehr dieser Allergene durch die Mutter allergische Reaktionen vorbeugen könnte [25] [26]. Die Übertragung von Antigenen über die Muttermilch könnte deren Akzeptanz durch den Organismus des Babys fördern.  

Zögere nicht, deinen Kinderarzt zu konsultieren, der dich an einen Allergiespezialisten überweisen kann. Auch wenn ein negativer Test auf ein bestimmtes Nahrungsmittel vorliegt, sollten die klinischen Anzeichen jedoch im Vordergrund stehen.

 

Nachdem die Symptome vollständig verschwunden sind, kann es diskutiert werden, das Allergen in kleinen Dosen wieder einzuführen, damit sich das Kind daran gewöhnt und eine Toleranz entwickelt, obwohl die richtige Dosis kompliziert zu definieren sein kann.

 

Ist es dann vielleicht die Kosten wert, Allergene während der Schwangerschaft und Stillzeit zu vermeiden? Studien haben gezeigt, dass eine solche Vermeidung die Wahrscheinlichkeit einer Allergie vor dem 2. Lebensjahr nicht verringert, sondern nur deren Ausbruch verzögert [33]. Insbesondere scheint es nicht notwendig zu sein, Erdnüsse zu meiden [34].

Stillen und Heißhunger

WAHR: Beim Stillen hat man mehr Heißhunger als sonst

Während des Stillens ist der Energiebedarf erhöht, um Milch zu produzieren. Ein Teil dieses Bedarfs wird durch die Schwangerschaftsreserven gedeckt, der Rest durch die Ernährung. Es gilt, nicht nur den eigenen Bedarf zu decken, sondern auch den des Babys. 


Dieser zusätzliche Bedarf hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Alter unseres Kindes, ob ausschließlich gestillt wird, unserem körperlichen Aktivitätsniveau oder unserer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. [35]

Der zusätzliche Bedarf wird auf etwa 500 kcal pro Tag geschätzt und verändert sich im Laufe des Stillens: 595 kcal/Tag zwischen 0 und 2 Monaten postpartum und 670 kcal/Tag zwischen 3 und 6 Monaten (Quelle: LLC).

Manchmal ist es mit einem Neugeborenen schwierig, sich gut zu ernähren. Man kann Snacks zu sich nehmen, um durchzuhalten, und sich vor der Geburt kollagenreiche Suppen und Brühen vorbereiten, die sich ideal für das Wochenbett eignen.

Das häufigste Allergen ist Kuhmilch, die mehr als 33 verschiedene Proteine enthält. Man spricht dann von KMPA (Kuhmilchproteinallergie). Es wird geschätzt, dass etwa 7–8 % der Babys allergisch auf Kuhmilchproteine reagieren. [27] 

Babys haben noch eine empfindliche Darmschleimhaut, und Milchproteine können verschiedene Symptome auslösen, wie intensives Weinen oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), ob offensichtlich oder nicht. Eine Studie aus dem Jahr 2000 zeigte den Zusammenhang zwischen GERD und KMPA: Von 204 Säuglingen unter einem Jahr mit GERD waren mehr als 40 % auch allergisch auf Kuhmilchproteine [28].

Fachleute empfehlen, Kuhmilchproteine nach 6 Monaten Ausschluss wieder einzuführen. Es wird geschätzt, dass bei fast 80 % der Kinder vor dem 3. oder 4. Lebensjahr eine Toleranz entwickelt wird [29].

Die beiden anderen Hauptallergene sind Soja und Eiweiß (tierisches Protein). Erwähnenswert sind auch Erdnüsse (pflanzliche Proteine), Gluten (Weizenprotein) und Fisch [30].

Wenn du bemerkst, dass dein Baby jedes Mal, wenn du ein bestimmtes Lebensmittel isst, ungewöhnlich reagiert, kannst du versuchen, es aus deiner Ernährung zu streichen. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen, um wiederkehrende ungewöhnliche Verhaltensweisen bei deinem Baby besser zu verstehen. Bei einer strikten Nahrungsmittelkarenz von 24 Stunden bis 15 Tagen durch die stillende Mutter wird eine Verbesserung oder das Verschwinden der Symptome mindestens 15 Tage in Anspruch nehmen. Wenn keine Verbesserung festgestellt wird, kann man darüber nachdenken, die Einschränkung aufzuheben und einen anderen Ansatz zu verfolgen [31].

Studien haben den Einfluss der Ernährung auf Säuglingskoliken untersucht, mit widersprüchlichen Ergebnissen. Es scheint, dass bei einer kleinen Anzahl von Säuglingen eine Ausschlussdiät der wichtigsten Allergene bei der Mutter die Koliken reduzieren könnte [32]. Koliken scheinen jedoch ein ungeklärtes und vorübergehendes Phänomen zu sein, das in der Regel zwischen dem 3. und 4. Monat verschwindet.

Mythen über Ernährung und Milchproduktion

Beim Stillen muss man viel trinken – WAHR UND FALSCH

Achte auf eine gute Flüssigkeitszufuhr, aber du musst nicht mehr trinken als du Durst hast.
Wissenschaftliche Daten zeigen durchgängig, dass weder eine Erhöhung noch eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr das produzierte Milchvolumen beeinflusst.

Wenn du nicht genug Wasser trinkst, besteht kein Risiko für dein Baby, das bekommt, was es braucht. Aber es geht auf deine Kosten. Willkommen, Kopfschmerzen und Dehydrierung!
Für weitere Details haben wir einen Artikel geschrieben über Hydratation und Stillen !

Man muss bestimmte Lebensmittel essen, um zu stillen und genug Milch zu produzieren – MYTHOS

Galaktagoga sind nicht unbedingt notwendig zum Stillen. Deine Milchproduktion wird nicht durch das bestimmt, was du isst [36], sondern durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Es ist die lokale und effektive Entleerung der Brust, die die Milchsekretion aufrechterhält.
Mit anderen Worten: Werden die Brüste nicht regelmäßig und ausreichend effektiv stimuliert, nimmt die Milchproduktion ab. Daher ist es so wichtig, das Baby ++ und ohne auf die Uhr zu schauen anzulegen.

Wie die Leche League betont: „Der Einsatz von Galaktagoga sollte Situationen vorbehalten bleiben, in denen eine sorgfältige Beurteilung keine behandelbare Ursache ergeben hat (z. B. eine mütterliche Hypothyreose, die Einnahme eines Medikaments, eine Brustoperation …) und in denen eine Erhöhung der Stillhäufigkeit und/oder des Abpumpens kein Ergebnis gebracht hat."


Man muss Milch trinken, um Milch zu produzieren – MYTHOS

Nein! Wir sind die einzige Spezies, die Milch eines anderen Tieres konsumiert.
Unsere Milch ist perfekt auf unser Baby abgestimmt, genau wie die Milch der Kuh für ihr Kalb.
Ganz zu schweigen davon, dass viele Kulturen überhaupt keine Milchprodukte konsumieren – und dennoch stillen Frauen in diesen Kulturen ebenfalls ihre Kinder!

Wenn du Sorgen hast, nicht genug Kalzium zu bekommen, keine Panik – viele Lebensmittel enthalten Kalzium:
Grünes Blattgemüse wie Brokkoli, Kohl, Spinat …
Sardinendosen, Lachs-, Anchovis- oder Makrelenkonserven (mit den Gräten, die weich werden und verzehrbar sind)
Mandeln oder andere Nüsse, Trockenfrüchte wie Feigen.
Zum Beispiel enthalten eine große Handvoll Mandeln 80 mg Kalzium, 2 Feigen 167 mg [37]
Sesamsamen, die ganz gegessen, als Tahini (Sesammus), als Gomasio (gemahlene Sesamsamen mit etwas Salz gemischt) oder zu vielen Gerichten hinzugefügt werden können. Sie sollten gut gekaut werden, um die Aufnahme ihres Kalziums durch den Körper zu erleichtern
Zum Beispiel enthalten 2 Esslöffel Tahini 128 mg Kalzium
Kalziumreiche Mineralwässer (> 150 mg/l) 
Mit Kalzium angereicherte Pflanzenmilch (eine kleine Alge, die extrem reich an gut absorbierbarem Kalzium ist)
Der Knochenbrühe, die reich an Kalzium ist, da das lange Kochen die Knochen des Tieres weich macht – außerdem ist sie ideal, um Kollagen aufzutanken.
Bestimmte Algensorten (Lithothamnium, Wakame, Nori, Meeressalat), fermentierte Produkte (Miso)

Und ein positiver Aspekt: Pflanzliches Kalzium wird generell besser aufgenommen als Kalzium aus Milchprodukten. Studien zeigen, dass die Bioverfügbarkeit von Kalzium aus pflanzlichen Quellen höher ist als aus tierischen Quellen (Milchprodukte) [38]


Für weitere Details lies unseren Artikel Kalzium und Stillen

Vielen Dank an Julie Longy, IBCLC-Laktationsberaterin, für ihr Lektorat und ihre wertvollen Hinweise!

 

Bitte ergänze deine Ernährung nicht auf eigene Faust: Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten wechselwirken und sind möglicherweise nicht auf deine persönliche Situation abgestimmt – ganz abgesehen davon, dass die richtige Auswahl und Dosierung wichtig ist. Es empfiehlt sich daher, sich von einer auf Ernährung spezialisierten Fachkraft beraten zu lassen (z. B. einer Naturheilkundlerin oder Ernährungstherapeutin).

Quelle 1, 3, 4, 11, 39 : Leche League France, Dossier de l'allaitement: DA 67: Implications de l'alimentation maternelle

Quelle 2, 14: Sheri Lyn Parpia Khan, Maternal Nutrition During Breastfeeding, New Beginnings, 2004

Quelle 5 : Neurotoxicology of PCBs and related compounds, Neurotoxicology, 1992

Quelle 6, 7, 10 : Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding, 2008

Quelle 8 : Early (in uterus and infant) exposure to mercury and lead, Clin Nutr., 2006

Quelle 9 : Benefits and Risks of Breastfeeding, 2007

Quelle 12 : Maternal alcohol use during breast-feeding and infant mental and motor development at one year, N Engl J Med., 1989

Quelle 13 : Alcohol Clin Exp Res, 1998

Quelle 15: Kalzium – Ernährungsmerkblatt

Quelle 16 : Calcium Absorption from Corn Tortilla Is Relatively High and Is Dependent upon Calcium Content and Liming in Mexican Women

Quelle 17, 24, 29 : Breastfeeding and a Mother's Diet: Myths and Facts, Leche League UK

Quelle 18 : Maternal intake of cruciferous vegetables and other foods and colic symptoms in exclusively breast-fed infants, J Am Diet Assoc., 1996

Quelle 19 : Leche League, AA 81: Allergies et allaitement

Quelle 20 : Breast milk–mediated transfer of an antigen induces tolerance and protection from allergic asthma, Valerie Verhasselt, Nature Medicine, en ligne le 27 janvier 2008

Quelle 21, 23 : Sensibilisierung und Allergie auf Kuhmilchproteine bei gestillten Kindern, Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, Hospices Civils de Lyon, Hôpital Femme-Mère-Enfant, CHU de Lyon, 2011

Quelle 22 : Milk-induced reflux in infants less than one year of age, J Pediatr Gastroenterol Nutr., 2000

Quelle 25, 26 : Les coliques du nourrisson: les interventions alimentaires ont-elles un rôle à jouer?, Paediatr Child Health., 2011

Quelle 27 : Lactose Intolerance, Diarrhea, and Allergy, Breastfeeding Abstracts, 1998

Quelle 28 : Randomized trial of peanut consumption in infants at risk for peanut allergy, N Engl J Med, 2015

Quelle 30 : DA 152: Aliments maternels susceptibles de poser un problème chez l'enfant allaité: ail, café, champignons et autres, 2018

Quelle 31, 33, 36 : Leche League, DA 138: les bébés allaités ont-ils besoin de fer ?

Quelle 32 : Nutritional concerns of lactating women consuming vegetarian diets, Am J Clin Nutr, 1994

Quelle 34: 2013 Cochrane Database Review

Quelle 35 : Too much of a good thing: evolutionary perspectives on infant formula fortification in The United States and its effects on infant health, Am J Human Biol 2014

Quelle 37 : DA 80: Redécouverte de l'importance de la vitamine D

Quelle 38 : Maternal vitamin D supplementation to improve the vitamin D status of breastfed infants: a randomized control trial, 2013

Quelle 39 : Leche League France, Dossier de l'allaitement: DA 67: Implications de l'alimentation maternelle

Quelle 40 : Effects of long-chain polyunsaturated fatty acid supplementation on neurodevelopment in childhood: a review of human studies, 2010

Quelle 41 : Fish and fat intake and prevalence of depressive symptoms during pregnancy in Japan: baseline data from the Kyushu Okinawa Maternal and Child Health Study, 2013

Quelle 42 : N-3 (omega-3) Fatty acids in postpartum depression: implications for prevention and treatment, Depress Res Treat., 2011

« [1] Leche League France, Dossier de l’allaitement ». : DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

«  [2] Sheri Lyn Parpia Khan. Maternal Nutrition During Breastfeeding ». New Beginnings, 2004; 21 (2): 44

« [3] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 ». Implications de l’alimentation maternelle

« [4] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 ». Implications de l’alimentation maternelle

« [5] Rogan WJ and Gladen BC, "Neurotoxicology of PCBs and related compounds" ». Neurotoxicology 1992 ; 13 : 27-36

« [6] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding" ». nvironmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

« [7] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding”  ». Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34

« [8] Dorea JG, Donangelo CM. Early (in uterus and infant) exposure to mercury and lead ». Clin Nutr. 2006 Jun;25(3):369-76. doi: 10.1016/j.clnu.2005.10.007. Epub 2005 Nov 22. PMID: 16307830.

« [9] Benefits and Risks of Breastfeeding ». Armond S. Goldman, MD , Judy M. Hopkinson, PhD, David K. Rassin, PhD, VOLUME 54, ISSUE 1, P275-304, JANUARY 01, 2007

« [10] Mead, M Nathaniel. “Contaminants in human milk: weighing the risks against the benefits of breastfeeding" ». Environmental health perspectives vol. 116,10 (2008): A427-34.

« [11] Leche League France, Dossier de l’allaitement : DA 67 ». Implications de l’alimentation maternelle

« [12]Little RE, Anderson KW, Ervin CH, Worthington-Roberts B, Clarren SK. Maternal alcohol use during breast-feeding and infant mental and motor development at one year ». . N Engl J Med. 1989 Aug 17;321(7):425-30. doi: 10.1056/NEJM198908173210703. PMID: 2761576.

« [13] Alcohol Clin Exp Res 1998 ; 22 : 1389-92 ».

« [14] Sheri Lyn Parpia Khan. Maternal Nutrition During Breastfeeding ». New Beginnings, 2004; 21 (2): 44

« [15] Le calcium-fiche nutrition ».

« [16] Calcium Absorption from Corn Tortilla Is Relatively High and Is Dependent upon Calcium Content and Liming in Mexican Women  ».

« [17] Breastfeeding and a Mother’s Diet: Myths and Facts ».

« [18] Lust KD, Brown JE, Thomas W. Maternal intake of cruciferous vegetables and other foods and colic symptoms in exclusively breast-fed infants ». J Am Diet Assoc. 1996 Jan;96(1):46-8 doi: 10.1016/s0002-8223(96)00013-2. PMID: 8537569.

« [19] Leche League, AA 81 : Allergies et allaitement ».

« [20] Breast milk–mediated transfer of an antigen induces tolerance and protection from allergic asthma ». Valerie Verhasselt, Nature Medicine, en ligne le 27 janvier 2008

« [21] M. Denisa, I. Loras-Duclaux, A. Lachaux, “Sensibilisation et allergie aux protéines du lait de vache chez l’enfant allaité” ». Service de gastroentérologie, hépatologie et nutrition pédiatriques, hospices civils de Lyon, hôpital Femme-Mère-Enfant, CHU de Lyon, 2011

« [22] Cavataio F, Carroccio A, Iacono G. Milk-induced reflux in infants less than one year of age ». J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2000;30 Suppl:S36-44 doi: 10.1097/00005176-200001001-00006. PMID: 10634297.

« [23] M. Denisa, I. Loras-Duclaux, A. Lachaux, “Sensibilisation et allergie aux protéines du lait de vache chez l’enfant allaité” ». Service de gastroentérologie, hépatologie et nutrition pédiatriques, hospices civils de Lyon, hôpital Femme-Mère-Enfant, CHU de Lyon, 2011

« [24] Breastfeeding and a Mother’s Diet: Myths and Facts ».

« [25] Critch J. Les coliques du nourrisson : les interventions alimentaires ont-elles un rôle à jouer? ». Paediatr Child Health. 2011;16(1):50-52.

« [26] Critch J. Les coliques du nourrisson : les interventions alimentaires ont-elles un rôle à jouer? ». Paediatr Child Health. 2011;16(1):50-52

« [27] Vonlanthen, M. Lactose Intolerance, Diarrhea, and Allergy. Breastfeeding Abstracts, 1998; 18 (2): 11-12 ».

«  [28] Du Toit G et al. Randomized trial of peanut consumption in infants at risk for peanut allergy ». N Engl J Med, 2015; 372 (9): 803-813.

« [29] Breastfeeding and a Mother’s Diet: Myths and Facts ».

« [30] DA 152 : Aliments maternels susceptibles de poser un problème chez l’enfant allaité : ail, café, champignons et autres Potentially toxic foods while breastfeeding : garlic, caffeine, mushrooms, and more ». . Anderson PO. Breastfeed Med 2018 ; 13(10) : 642-4.

« [31] Leche League, DA 138 : les bébés allaités ont-ils besoin de fer ? ».

« [32] Specker, B. Nutritional concerns of lactating women consuming vegetarian diets ». Am J Clin Nutr, 1994; 59 (Suppl): 1182S-86S

« [33] Leche League, DA 138 : les bébés allaités ont-ils besoin de fer ? ».

« [34] 2013 Cochrane Database Review ».

« [35] Quinn EA. Too much of a good thing : evolutionary perspectives on infant formula fortification in The United States and its effects on infant health ». Am J Human Biol 2014 ; 26 : 10-7

« [36] Leche League, DA 138 : les bébés allaités ont-ils besoin de fer ? ».

« [37] Christelle. s. d. « DA 80?: Redécouverte de l’importance de la vitamine D ».

« [38] Maternal vitamin D supplementation to improve the vitamin D status of breastfed infants: a randomized control trial  ». Oberhelman, Sara S., Michael E. Meekins, Philip R. Fischer, Bernard R. Lee, Ravinder J. Singh, Stephen S. Cha, Brian M. Gardner, John M. Pettifor, Ivana T. Croghan, et Tom D. Thacher. 2013 . Mayo Clinic proceedings 88 (12): 1378?87.

« [39] Leche League France, Dossier de l’allaitement  ». DA 67 : Implications de l’alimentation maternelle

« [40] Effects of long-chain polyunsaturated fatty acid supplementation on neurodevelopment in childhood: a review of human studies, Ryan AS, 2010 ».

« [41] "Fish and fat intake and prevalence of depressive symptoms during pregnancy in Japan: baseline data from the Kyushu Okinawa Maternal and Child Health Study."  ». Miyake, Y., K. Tanaka, H. Okubo, S. Sasaki, et M. Arakawa. 2013. J Psychiatr Res 47 (5):572-8. doi: 10.1016/j.jpsychires.2013.01.012

« [42] Levant B. N-3 (omega-3) Fatty acids in postpartum depression: implications for prevention and treatment ». Depress Res Treat. 2011;2011:467349. doi:10.1155/2011/467349

Unser empfohlenes Produkt

Post Essentials

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

31,35€

33€
Stillen
Wochenbett

17 Vitamine und Mineralstoffe 

Insbesondere: Vitamin C, Cholin, B-Vitamine, D, Zink, Jod

B-Vitamine tragen dazu bei, Müdigkeit zu verringern

Extramel®, ein patentierter antioxidativer Wirkstoff

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Moringa Mama Moringa Mama
Best seller
Hinzufügen

Moringa Mama

Moringa-Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit

Moringa in einer Dosis von 350 mg

Shatavari zur Aufrechterhaltung einer guten Muttermilchproduktion

Stillen

ab

15,30€

20€

Hinzufügen
Cho-chocolat snack chocolat allaitement

Cho-chocolat

Still-Snacks ganz mit Schokolade

12 Snacks à 45 g mit DHA

Unterstützt die Milchbildung dank Bockshornklee

Stillen

ab

20,96€

29€

Mama moonies (ehem. Milk moonies) visuel snack moringa allaitement
Hinzufügen

Mama moonies (ehem. Milk moonies)

Leckerer und praktischer Snack, speziell für stillende Mütter

5 Happen à 15 g

Enthält Moringa und ohne Bockshornklee

Stillen

ab

7,65€

10€

Hinzufügen
Sunny Baby Sunny Baby Jolly Mama – vitamine D3 bébé d’origine végétale, soutien immunité et développement osseux dès la naissance
Hinzufügen

Sunny Baby

Vitamin-D3-Ergänzung für Babys

Vitamin D3 optimale Aufnahme

Empfohlene Dosis der Französischen Gesellschaft für Pädiatrie

Für alle

ab

9,18€

12€

Hinzufügen
Purple power poudre protéine végétale myrtille
Hinzufügen

Purple power

Pflanzliches Proteinpulver mit leckerem Heidelbeergeschmack

5 g Protein pro Portion (30 Portionen)

Reine Formel, ohne Zuckerzusatz, ohne Zusatzstoffe, Süßstoffe und Konservierungsstoffe

Für alle

ab

28,18€

39€

Hinzufügen
Post Essentials verre d'eau avec 2 gélules dans la main
Best seller

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

17 Nährstoffe in den besten Formen

Deckt den Bedarf nach der Geburt und reduziert Müdigkeit

Stillen
Wochenbett

ab

26,65€

33€

Hinzufügen
Moringa Mama Moringa Mama
Best seller

Moringa Mama

Moringa-Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit

Moringa in einer Dosis von 350 mg

Shatavari zur Aufrechterhaltung einer guten Muttermilchproduktion

Stillen

ab

15,30€

20€

Hinzufügen
Die 6 empfohlenen Produkte ansehen

Empfohlene Produkte

PAGE PRODUIT 15 fond 1
JD 202606 VIGNETTE ABO 15

JOLLY DAYS: Bis zu -50%

Bénéficiez de -15% supplémentaire sur votre premier mois en vous abonnant
Post Essentials
Best seller
Promo -5%

Post Essentials

Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett

Stillen
Wochenbett

ab

31,35€

33€

Moringa Mama
Best seller
Promo -10%

Moringa Mama

Moringa-Nahrungsergänzungsmittel für die Stillzeit

Stillen

ab

18€

20€

Cho-chocolat
Promo -15%

Cho-chocolat

Still-Snacks ganz mit Schokolade

Stillen

24,65€

29€

Mama moonies (ehem. Milk moonies)
Promo -10%

Mama moonies (ehem. Milk moonies)

Leckerer und praktischer Snack, speziell für stillende Mütter

Stillen

ab

9€

10€

Sunny Baby
Promo -10%

Sunny Baby

Vitamin-D3-Ergänzung für Babys

Für alle

ab

10,80€

12€

Purple power
Promo -15%

Purple power

Pflanzliches Proteinpulver mit leckerem Heidelbeergeschmack

Für alle

ab

33,15€

39€

Eure Fragen, unsere Antworten.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

zum Warenkorb hinzugefügt
Weiter einkaufen