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Persönlicher Gesundheitscheck
Le froid après l'accouchement pour diminuer les douleurs

Kälte nach der Geburt zur Schmerzlinderung

Die Theorie: Kältetherapie soll die Durchblutung anregen, Schmerzen lindern sowie Schwellungen und Entzündungen reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
Dammrisse sind nach der Geburt recht häufig. Sie schränken die Bewegungsfähigkeit und die Versorgung des Babys ein, können Unbehagen und Schmerzen verursachen – insbesondere beim Toilettengang – und auch die Stimmung beeinträchtigen. Die Theorie: Kältetherapie soll die Durchblutung anregen, Schmerzen lindern sowie Schwellungen und Entzündungen reduzieren. Was sagen wissenschaftliche Studien dazu? Kälte kann wirksam zur Schmerzlinderung sein, kann aber auch Taubheitsgefühle und Betäubungsempfindungen hervorrufen.
Schon gewusst?
Kälte halbiert mindestens die Schmerzen nach der Geburt.

Welche Auswirkungen hat Kälte?

Kälte hilft, den Schmerz zu lindern

In einer Übersichtsarbeit zeigten sie, dass sechs Studien gewisse Belege für die Wirksamkeit von Kühlung zur Schmerzlinderung lieferten, 4 darauf hinwiesen, dass Kühlung die Entzündungsreaktion reduzierte, und 2 eine hohe mütterliche Zufriedenheit berichteten [1].
 

In einer randomisierten kontrollierten experimentellen Studie mit 200 Müttern verglichen sie Kältegel-Kissen auf dem Damm der Mütter der Versuchsgruppe – 20 Minuten lang im Wochenbett, 2 Stunden und 4 Stunden nach der ersten Anwendung – mit hygienischen Wochenbetteinlagen [2]. Die Gruppe mit dem Kältegel erzielte bei bestimmten Aktivitäten wie Sitzen, Gehen und Stillen nach der Anwendung des Kältegels signifikant niedrigere mittlere Schmerzintensitätswerte. Der Unterschied zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe war nach der Anwendung der Kältegel-Kompressen statistisch signifikant, wobei der Schmerz um den Faktor 2,5 reduziert wurde.
 

Diese Ergebnisse wurden in einer weiteren randomisierten kontrollierten Studie bestätigt, in der die Versuchsgruppe einen niedrigeren mittleren Schmerzwert erzielte als die Kontrollgruppe (1,6 gegenüber 3,3) [3].

Kälte führt zu einem geringeren Einsatz von Schmerzmitteln

In einer Studie wurden die Teilnehmerinnen zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die Gelkompressen erhielten (20 Minuten lang, vier Stunden nach der Geburt, und bei Bedarf bis zu 5 Tage lang), und die Kontrollgruppe (die die Routineversorgung des Krankenhauses erhielt). Diese Studie zeigte, dass der Einsatz von Schmerzmitteln fünf Tage nach der Geburt in der Gruppe mit den Gelkompressen signifikant geringer war als in der Kontrollgruppe [4].

Kältegel-Kissen könnten die Wundheilung fördern

Die Belege sind sehr unsicher, was die verschiedenen Maßnahmen der Wundheilung betrifft, zum Beispiel klaffende Wundränder bei der Untersuchung fünf Tage nach der Geburt. [5]
 

Ein Artikel berichtet über die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie, die die Wirksamkeit lokaler Kühlbehandlungen zur Linderung von Dammtraumata untersuchte [6]. 121 termingerechte Frauen, die eine Episiotomie erhalten hatten, wurden zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt (Gruppe 1 – keine lokale Kühlung; Gruppe 2 – Eisbeutel; Gruppe 3 – Kühlgel-Kissen). Die Schmerzintensität, die Wundheilung und die Zufriedenheit der Frauen waren die wichtigsten gemessenen Ergebnisse. 


Das Risiko klaffender Wundränder fünf Tage nach der Geburt schien bei Frauen, die Eisbeutel, aber dieses Evidenzniveau ist sehr gering [7]. Dieses Phänomen scheint nicht bis zum zehnten Tag anzuhalten. Eine weitere Studie hat jedoch gezeigt, dass die Gel-Kissen waren wirksamer als Eisbeutel bei der Schmerzreduktion (+ Reduktion des Einsatzes oraler Analgesie) sowie bei der Wundheilung [8].

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Welche unerwünschten Wirkungen hat Kälte?

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Kälte unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann [9]:

Kälte- und Stichgefühle (5 Minuten nach dem Auflegen der Eisbeutel erreichte die Oberschenkeltemperatur 13,8 °C) 

Taubheitsgefühle (10 Minuten nach der Anwendung erreichte die Temperatur 9 °C)

Anästhesie (15 Minuten danach betrug die Oberschenkeltemperatur 7,8 °C, und die erste Beschwerde über Anästhesie wurde gemeldet; nach 20 Minuten erreichte die Temperatur 6,5 °C, und eine größere Anzahl von Probanden berichtete von Anästhesie). Eine weitere Studie bestätigte diesen Effekt [10].
 

Es wurden keine durch Kühlung verursachten perinealen Verletzungen festgestellt; die Autoren wiesen jedoch darauf hin, dass weitere Untersuchungen zur Bewertung möglicher unerwünschter Wirkungen der Kühlung durchgeführt werden sollten.

Die meisten derzeit verwendeten Kryotherapietechniken sind nicht in der Lage, Gewebeschäden zu verursachen, es sei denn, die Kälte wird direkt und kontinuierlich länger als eine Stunde auf die Haut aufgebracht und ist mit Druck verbunden. Die intermittierende Anwendung von mit einer Schutzschicht bedecktem Eis für 10 Minuten kann mögliche Gewebeschäden verhindern.

Welche Alternativen zur Kühlung gibt es?

Einige Tipps

Kälte nicht direkt auf die Haut auftragen

Nicht länger als 10 Minuten anwenden

Gelkissen sind Eispackungen vorzuziehen

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Fazit

Studien über Kälteanwendungen im Wochenbett können kontrovers sein. Sie zeigen im Allgemeinen eine Schmerzreduktion, eine positive Wirkung auf die Wundheilung und eine Steigerung des Komforts. Allerdings gelingt es einigen Studien nicht, eine tatsächliche Wirkung sicher zu belegen. 

 

Belegt ist, dass die angewandten Techniken sicher sind, wenn sie vernünftig durchgeführt werden (Kälte wird nicht direkt oder kontinuierlich über mehr als eine Stunde auf die Haut aufgetragen).

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Kälte nach der Geburt zur Schmerzlinderung

[1] Steen, M., M. Briggs, et D. King. 2006. Alleviating Postnatal Perineal Trauma: To Cool or Not to Cool? Database of Abstracts of Reviews of Effects (DARE): Quality-Assessed Reviews [Internet]. Centre for Reviews and Dissemination (UK). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK72402/.

[2] Senol, Derya K., et Ergul Aslan. 2017. « The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth ». Asian Nursing Research 11 (4): 276‑82. https://doi.org/10.1016/j.anr.2017.11.001.

[3] Leventhal, Lucila Coca, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Moacyr Roberto Cuce Nobre, et Flora Maria Barbosa da Silva. 2011. « Perineal Analgesia With an Ice Pack After Spontaneous Vaginal Birth: A Randomized Controlled Trial ». Journal of Midwifery & Women’s Health 56 (2): 141‑46. https://doi.org/10.1111/j.1542-2011.2010.00018.x.

[4] Jahdi, Fereshte, Fatemeh Sheikhan, Effat sadat Merghati khoie, et Hamid Haghani. 2010. « The Effect of Cooling Gel Pad on the Intensity of Perineal Pain Following Episiotomy ». Journal of Arak University of Medical Sciences 13 (3): 76‑83.

[5] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4.

[6] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre. https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[7] East, Christine E., Emma Df Dorward, Rhiannon E. Whale, et Jiajia Liu. 2020. « Local Cooling for Relieving Pain from Perineal Trauma Sustained during Childbirth ». The Cochrane Database of Systematic Reviews 10 (octobre): CD006304. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006304.pub4.

[8] Rigi, Shahindokht, Zahra Abedian, et Mary Steen. 2009. « Effectivness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain », novembre. https://doi.org/10.12968/bjom.2009.17.11.45030.

[9] Leventhal, Lucila Coca, Renata Cristina Bianchi, et Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira. 2010. « [Clinical trial comparing three types of cryotherapy in nonpregnant women] ». Revista Da Escola De Enfermagem Da U S P 44 (2): 339‑45. https://doi.org/10.1590/s0080-62342010000200014.

[10] Francisco, Adriana Amorim, Sonia Maria Junqueira Vasconcellos de Oliveira, Lucila Coca Leventhal, et Caroline de Souza Bosco. 2013. « Cryotherapy after Childbirth: The Length of Application and Changes in Perineal Temperature ». Revista Da Escola de Enfermagem Da USP 47 (juin): 555‑61. https://doi.org/10.1590/S0080-623420130000300005.

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