Laut dem Nationalen Kollegium der französischen Gynäkologen und Geburtshelfer sollten pharmakologische Behandlungen zur Hemmung der Laktation aufgrund ihrer potenziellen Nebenwirkungen Frauen, die nicht stillen möchten, nicht routinemäßig angeboten werden.
Cabergolin
Cabergolin, das unter dem Namen Dostinex vermarktet wird, verfügt über eine starke und lang anhaltende hemmende Wirkung auf die Prolaktinsekretion. Cabergolin kann eingesetzt werden, um den Milcheinschuss zu stoppen.
Dieses Medikament, das lange Zeit routinemäßig eingesetzt wurde, ist zwar wirksam, birgt jedoch zahlreiche schwerwiegende unerwünschte Wirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit, orthostatische Hypotonie mit oder ohne Unwohlsein. Seltener: Brustspannen, Hitzewallungen, Postpartale Depression, Kribbeln in den Extremitäten [1].
Es wurde nachgewiesen, dass Cabergolin weniger Nebenwirkungen hat als Bromocriptin [2].
Cabergolin hat eine lange Wirkungsdauer mit einer Halbwertszeit von 63 bis 69 Stunden. Deshalb wird Müttern empfohlen, ihre Muttermilch etwa 5 Tage nach der Anwendung von Cabergolin abzupumpen und zu verwerfen [3]. Daher solltest du Cabergolin nicht zum Abstillen einnehmen, da du deinem Kind danach keine Milch mehr geben kannst.
Lisurid
Arolac, ein Medikament mit dem Wirkstoff Lisurid, kann eingesetzt werden, um den Milcheinschuss zu stoppen, hauptsächlich bei medizinischen Indikationen (z. B. intrauteriner Fruchttod oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch). Es kann auch bei der Hemmung des Milcheinschusses, dem Abstillen, Milchstau sowie entzündlichen Brustbeschwerden eingesetzt werden.
Nach der Geburt ist Arolac bei Frauen mit psychischen Störungen oder psychiatrischen Vorerkrankungen kontraindiziert. Bei Raucherinnen, Bluthochdruck, Adipositas, Gefäßerkrankungen oder einer Behandlung mit vasokonstriktiven Medikamenten ist eine engmaschige Überwachung erforderlich [4].
Während der Einnahme von Arolac darf nicht gestillt werden!
Bromocriptin
Bromocriptin wurde unter den Namen Parlodel und Bromocriptin Zentiva vermarktet. Es wurde eingesetzt, weil es die Prolaktinsekretion hemmt.
Bromocriptin wird weder zur routinemäßigen Hemmung der Laktation noch zur Linderung von Schmerzen im Wochenbett oder Milchstau empfohlen, die wirksam auf nicht-pharmakologischem Weg behandelt werden können. Es kann jedoch bei medizinischer Indikation verschrieben werden (intrauteriner Fruchttod usw.).
Dies ist darauf zurückzuführen, dass die nationale Arzneimittelsicherheitsbehörde 2013 eine Stellungnahme zu Bromocriptin abgegeben hat: „Der Ausschuss zur Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Gesundheitsprodukten ist nach eingehender Beratung einstimmig der Auffassung, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Bromocriptin-haltigen Arzneimitteln für die Indikation ‚Prävention oder Hemmung der physiologischen Laktation aus medizinischen Gründen im unmittelbaren Wochenbett (Ablaktation) und im späten Wochenbett (Abstillen)' ungünstig ist" [5].
Tatsächlich verursacht Bromocriptin Nebenwirkungen: Bei Frauen, die mit Bromocriptin zur Hemmung der Laktation im Wochenbett behandelt wurden, wurden Bluthochdruck, Herzinfarkt, Krampfanfälle, Schlaganfall und psychiatrische Störungen berichtet [6].
Die Antibabypille
Manchmal wird empfohlen, die Antibabypille einzunehmen, um den Milcheinschuss zu stoppen. Östrogene haben eine negative Wirkung auf die Laktation und reduzieren die Milchproduktion. Sie können in Form einer kombinierten Antibabypille verabreicht werden, einmal täglich über eine Woche, danach wird die Einnahme beendet. Die Mutter sollte nach 5 bis 7 Tagen eine Abnahme ihrer Milchproduktion feststellen [7].
Achtung: Eine Östrogenbehandlung erhöht das Thromboembolierisiko bei der Mutter, insbesondere wenn sie vor der 4. Woche postpartum verschrieben wird.