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Die Bedeutung von Eisen in der Schwangerschaft

Der Bedarf steigt während der Schwangerschaft, eine optimale Zufuhr ist daher besonders wichtig.
Inhaltsverzeichnis

Eisenmangel betrifft etwa 20 bis 25 % der Weltbevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen. In Frankreich sind 71 % der Frauen von einem Mangel betroffen [1], was hauptsächlich auf menstruelle Blutverluste zurückzuführen ist [2].

 

Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil des Hämoglobins, eines Proteins, das Sauerstoff von der Lunge in die Gewebe transportiert. Als Bestandteil des Myoglobins, eines weiteren sauerstoffliefernden Proteins, fördert Eisen den Muskelstoffwechsel und die Gesundheit des Bindegewebes. Es ist außerdem notwendig für das körperliche Wachstum, die neurologische Entwicklung, die Zellfunktion und die Synthese bestimmter Hormone.

 

Der Bedarf steigt während der Schwangerschaft, weshalb eine optimale Zufuhr umso wichtiger ist.

Crazy

Der Eisenbedarf während der Schwangerschaft

Physiologisch gesehen haben schwangere Frauen einen erhöhten Eisenbedarf, der kurz nach der Empfängnis beginnt und während der Schwangerschaft schrittweise zunimmt. Während der Schwangerschaft verzehnfacht sich der Eisenbedarf fast [3] !

Einige Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass es nicht möglich ist, den Eisenstatus einer schwangeren Frau durch normale Ernährungsgewohnheiten aufrechtzuerhalten, und dass ein Eisenzufuhr zur Vorbeugung eines Mangels erforderlich ist [4]. Ein Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen auf Eisenbasis in diesen Fällen helfen kann, aber nicht für alle geeignet ist. 

Eine Studie an schwangeren Frauen in Frankreich zeigte, dass 33 % von ihnen an Anämie litten. Die Prävalenz der Anämie nahm mit der Dauer der Schwangerschaft zu: von 25 % bei Frauen im ersten Trimester auf 32 % im zweiten Trimester und 57 % im dritten Trimester [5].

Warum dieses Produkt?

Iron Mama ermöglicht es, 100 % des empfohlenen Tagesbedarfs an Eisen in nur 1 einzigen Kapsel zu decken. Schluss mit den Beschwerden, die mit Eisenkapseln verbunden sind: Mit unserem Eisenbisglycinat Ferrochel™ vereinen unsere Kapseln optimale Aufnahme und Magenverträglichkeit.

Unser empfohlenes Produkt

Iron Mama

Iron Mama

Nahrungsergänzungsmittel reich an Eisenbisglycinat

18€

20€
Für alle

Vom Körper hoch absorbiertes Eisenbisglycinat

Ferrochel® Albion® ohne Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

14 mg Eisen in nur 1 Kapsel

Kompatibel mit Schwangerschaft und Stillen

Entdecken

Die Bedeutung von Eisen in der Schwangerschaft

Eine ausreichende Eisenzufuhr ist entscheidend, um den erhöhten Sauerstoffbedarf in der Schwangerschaft zu decken. Das Gehirn des Fötus ist besonders sauerstoffhungrig und macht 60 % des gesamten Sauerstoffverbrauchs des Fötus aus [6]. 


So erfordert beispielsweise jedes zusätzliche Gramm Hämoglobin, das die Mutter synthetisiert, eine zusätzliche Zufuhr von 3,46 mg elementarem Eisen. Darüber hinaus benötigt der Fötus Eisen für seinen eigenen Stoffwechsel und seine Sauerstoffversorgung sowie zum Aufbau seiner vergleichsweise großen Eisenspeicher, die in den ersten sechs Lebensmonaten nach der Geburt genutzt werden [7]. Kinder, die mit einem geringeren fötalen Eisengehalt geboren werden, haben im Alter von 9 Monaten niedrigere Eisenspeicher und ein höheres Risiko für einen postnatalen Eisenmangel [8].

Um den Eisenstatus des Neugeborenen zu verbessern, zeigen Studien, dass ein verzögertes Abnabeln seinen Eisenstatus und seine Hämoglobinwerte im Alter von 2 Monaten verbessert [9]. Um mehr über die Vorteile von Spätes Abnabelnzu erfahren, schau dir unseren Artikel zu diesem Thema an. 

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Welche Risiken birgt ein Eisenmangel während der Schwangerschaft?

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Wie kann man seinen Eisenbedarf decken?

Eisen und Schwangerschaft: dein Anti-Müdigkeits-Helfer

Ein praktischer Leitfaden, um deinen Eisenbedarf während der Schwangerschaft zu verstehen.
Lerne, wie du Anämie vorbeugen, die richtigen Quellen wählen und deine Energie sowie die deines Babys unterstützen kannst.

Die Bedeutung von Eisen in der Schwangerschaft

Fazit

Quelle 1 : Vitamin and Mineral Inadequacy in the French Population: Estimation and Application for the Optimization of Food Fortification, 2006

Quelle 2 : Recommendations to prevent and control iron deficiency in United States, CDC, 1998

Quelle 3 : Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy, 2000

Quelle 4 : A Prospective Study of Iron Status in White and Black Pregnant Women in an Urban Hospital, 1995

Quelle 5 : Iron Deficiency Anemia In Pregnant Women In France: A Prospective Cohort Study, 2016

Quellen 6, 7 : Iron Deficiency in Pregnancy, 2020

Quelle 8 : Iron Status at 9 Months of Infants with Low Iron Stores at Birth, 2002

Quellen 9, 11 : Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants, 1997

Quelle 10 : Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence, 2019

Quelle 12 : U-shaped curve for risk associated with maternal hemoglobin, iron status, or iron supplementation, 2017

Quelle 13 : Moderate to Severe, but Not Mild, Maternal Anemia Is Associated with Increased Risk of Small-for-Gestational-Age Outcomes, 2012

Quelle 14 : Maternal Prenatal Iron Status and Tissue Organization in the Neonatal Brain, 2016

Quelle 15 : Cord Serum Ferritin Concentrations and Mental and Psychomotor Development of Children at Five Years of Age, 2002

Quelle 16 : Iron Deficiency in Infancy and Neurocognitive Functioning at 19 Years, 2010

Quellen 17, 22 : Iron Bioavailability and Dietary Reference Values, 2010

Quelle 18 : Iron Absorption in Man: Ascorbic Acid and Dose-Dependent Inhibition by Phytate, 1989

Quelle 19: Inhibition of Non-Haem Iron Absorption in Man by Polyphenolic-Containing Beverages, 1999

Quelle 20 : Chili, but Not Turmeric, Inhibits Iron Absorption in Young Women..., 2006

Quelle 21 : Food Iron Absorption in Human Subjects. III. Animal Proteins and Nonheme Iron Absorption, 1976

Quelle 23 : Interaction of Vitamin C and Iron, 1980

Quelle 24 : Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate, 2001

Quelle 25 : Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in the Control of Iron Deficiency in Pregnant Women, 2022

Quelle 26 : Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in Pregnancy: A Randomized Trial, 2019

Quelle 27 : Relative effectiveness of iron bis-glycinate chelate (Ferrochel) and ferrous sulfate in pregnancy, 2001.

Quelle 28 : The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia, 2020

[1] Touvier, Mathilde, Sandrine Lioret, Isabelle Vanrullen, Jean-Christophe Boclé, Marie-Christine Boutron-Ruault, Jean-Louis Berta, et Jean-Luc Volatier. « Vitamin and Mineral Inadequacy in the French Population: Estimation and Application for the Optimization of Food Fortification ». International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Internationale Zeitschrift Fur Vitamin- Und Ernahrungsforschung. Journal International De Vitaminologie Et De Nutrition 76, no 6 (novembre 2006): 343‑51. https://doi.org/10.1024/0300-9831.76.6.343.
[2] Centers for Diseases Control and Prevention (CDC) . Recommendations to prevent and control iron deficiency in United States. MMWR. 1998;47(RR-3):1–36.
[3] John L Beard, « Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy », The American Journal of Clinical Nutrition 71, no 5 (1 mai 2000): 1288S-1294S, https://doi.org/10.1093/ajcn/71.5.1288s.
[4] F. Guidozzi, R. Patel, et A. P. MacPhail, « A Prospective Study of Iron Status in White and Black Pregnant Women in an Urban Hospital », South African Medical Journal = Suid-Afrikaanse Tydskrif Vir Geneeskunde 85, no 3 (mars 1995): 170‑73.
[5] Clavel, T., A. Zkik, G. Berdeaux, M. Auges, C. Sanchez, et T. Harvey. « Iron Deficiency Anemia In Pregnant Women In France: A Prospective Cohort Study ». Value in Health 19, no 7 (1 novembre 2016): A401. https://doi.org/10.1016/j.jval.2016.09.312.
[6] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.
[7] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.
[8] Michael K. Georgieff et al., « Iron Status at 9 Months of Infants with Low Iron Stores at Birth », The Journal of Pediatrics 141, no 3 (septembre 2002): 405‑9, https://doi.org/10.1067/mpd.2002.127090.
[9] R. Grajeda, R. Pérez-Escamilla, et K. G. Dewey, « Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age », The American Journal of Clinical Nutrition 65, no 2 (février 1997): 425‑31, https://doi.org/10.1093/ajcn/65.2.425.
[10] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11, no 2 (20 février 2019): E443. https://doi.org/10.3390/nu11020443.
[11] R. Grajeda, R. Pérez-Escamilla, et K. G. Dewey, « Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age », The American Journal of Clinical Nutrition 65, no 2 (février 1997): 425‑31, https://doi.org/10.1093/ajcn/65.2.425.
[12] Kathryn G Dewey et Brietta M Oaks, « U-shaped curve for risk associated with maternal hemoglobin, iron status, or iron supplementation », The American Journal of Clinical Nutrition 106, no Suppl 6 (décembre 2017): 1694S-1702S, https://doi.org/10.3945/ajcn.117.156075.
[13] Naoko Kozuki et al., « Moderate to Severe, but Not Mild, Maternal Anemia Is Associated with Increased Risk of Small-for-Gestational-Age Outcomes », The Journal of Nutrition 142, no 2 (février 2012): 358‑62, https://doi.org/10.3945/jn.111.149237.
[14] Catherine Monk et al., « Maternal Prenatal Iron Status and Tissue Organization in the Neonatal Brain », Pediatric Research 79, no 3 (mars 2016): 482‑88, https://doi.org/10.1038/pr.2015.248.
[15] Tsunenobu Tamura et al., « Cord Serum Ferritin Concentrations and Mental and Psychomotor Development of Children at Five Years of Age », The Journal of Pediatrics 140, no 2 (février 2002): 165‑70, https://doi.org/10.1067/mpd.2002.120688.
[16] Angela F. Lukowski et al., « Iron Deficiency in Infancy and Neurocognitive Functioning at 19 Years: Evidence of Long-Term Deficits in Executive Function and Recognition Memory », Nutritional Neuroscience 13, no 2 (avril 2010): 54‑70, https://doi.org/10.1179/147683010X12611460763689.
[17] Hurrell, Richard, et Ines Egli. 2010. « Iron Bioavailability and Dietary Reference Values ». The American Journal of Clinical Nutrition 91 (5): 1461S-1467S. https://doi.org/10.3945/ajcn.2010.28674F.
[18] L. Hallberg, M. Brune, et L. Rossander, « Iron Absorption in Man: Ascorbic Acid and Dose-Dependent Inhibition by Phytate », The American Journal of Clinical Nutrition 49, no 1 (janvier 1989): 140‑44, https://doi.org/10.1093/ajcn/49.1.140.
[19] R. F. Hurrell, M. Reddy, et J. D. Cook, « Inhibition of Non-Haem Iron Absorption in Man by Polyphenolic-Containing Beverages », The British Journal of Nutrition 81, no 4 (avril 1999): 289‑95.
[20] Siriporn Tuntipopipat et al., « Chili, but Not Turmeric, Inhibits Iron Absorption in Young Women from an Iron-Fortified Composite Meal », The Journal of Nutrition 136, no 12 (décembre 2006): 2970‑74, https://doi.org/10.1093/jn/136.12.2970.
[21] J. D. Cook et E. R. Monsen, « Food Iron Absorption in Human Subjects. III. Comparison of the Effect of Animal Proteins on Nonheme Iron Absorption », The American Journal of Clinical Nutrition 29, no 8 (août 1976): 859‑67, https://doi.org/10.1093/ajcn/29.8.859.
[22] Richard Hurrell et Ines Egli, « Iron bioavailability and dietary reference values », The American Journal of Clinical Nutrition 91, no 5 (1 mai 2010): 1461S-1467S, https://doi.org/10.3945/ajcn.2010.28674F.
[23] S. R. Lynch et J. D. Cook, « Interaction of Vitamin C and Iron », Annals of the New York Academy of Sciences 355 (1980): 32‑44, https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.1980.tb21325.x.
[24] Pineda, O., et H. D. Ashmead. 2001. « Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate ». Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.) 17 (5): 381‑84. https://doi.org/10.1016/s0899-9007(01)00519-6.
[25] Akkarach Bumrungpert et al., « Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in the Control of Iron Deficiency in Pregnant Women: A Randomized, Controlled Trial », Nutrients 14, no 3 (janvier 2022): 452, https://doi.org/10.3390/nu14030452.
[26] Ahmed M. Abbas et al., « Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in the Treatment of Iron Deficiency Anemia with Pregnancy: A Randomized Double-Blind Clinical Trial », The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine: The Official Journal of the European Association of Perinatal Medicine, the Federation of Asia and Oceania Perinatal Societies, the International Society of Perinatal Obstetricians 32, no 24 (décembre 2019): 4139‑45, https://doi.org/10.1080/14767058.2018.1482871.
[27] Cornbluth Szarfarc, Sophia, Luz Marina Núñez de Cassana, Elizabeth Fujimori, Elvira María Guerra-Shinohara, et Ida María Vianna de ’Oliveira. 2001. « Relative effectiveness of iron bis-glycinate chelate (Ferrochel) and ferrous sulfate in the control of iron deficiency in pregnant women ». Archivos Latinoamericanos de Nutrición 51 (1): 42‑47.
[28] Li, Nianyi, Guangjie Zhao, Wanling Wu, Mengxue Zhang, Weiyang Liu, Qinfen Chen, et Xiaoqin Wang. 2020. « The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia: A Randomized Clinical Trial ». JAMA Network Open 3 (11): e2023644‑e2023644. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.23644.

Unser empfohlenes Produkt

Iron Mama

Iron Mama

Nahrungsergänzungsmittel reich an Eisenbisglycinat

18€

20€
Für alle

Vom Körper hoch absorbiertes Eisenbisglycinat

Ferrochel® Albion® ohne Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

14 mg Eisen in nur 1 Kapsel

Kompatibel mit Schwangerschaft und Stillen

Entdecken

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