Dein Ernährungsstatus wird nicht erst wichtig, wenn du schwanger wirst … Er ist bereits davor entscheidend, denn er beeinflusst die Qualität des Eisprungs, die embryonale Entwicklung und sogar den gesamten Verlauf deiner Schwangerschaft.
So hat eine Studie gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten in der perikonzeptionellen Phase mit einer Risikoreduktion von 20 % für Präeklampsie verbunden ist [8].
Eine Studie zur perikonzeptionellen Multivitamin-Supplementierung zeigte eine signifikante Reduktion von Neuralrohrdefekten sowie Fehlbildungen der Harnwege und des Herz-Kreislauf-Systems [9].
Ebenso trägt eine perikonzeptionelle Zufuhr von Thiamin (Vitamin B1), Niacin (Vitamin B3) und Vitamin B6 zur Vorbeugung von orofazialen Spalten bei [10].
Im Folgenden ein Überblick darüber, wie bestimmte Nährstoffe in dieser Phase eine entscheidende Wirkung haben können.
Folate (Vitamin B9)
Die perikonzeptionelle Phase (zwei bis drei Monate vor und nach der Empfängnis) ist eine kritische Zeit, um die Funktion der Keimzellen und die frühe Plazentaentwicklung zu optimieren. In dieser Phase trägt eine Supplementierung mit Vitamin B9 dazu bei, das Risiko von Neuralrohrdefekten beim Fötus (Gehirn, Wirbelsäule und/oder Rückenmark) um bis zu 70 % zu senken [11].
Weitere mögliche Vorteile einer Folat-Supplementierung in der Perikonzeptionsphase können eine Verringerung des Risikos für Präeklampsie, Fehlgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Untergewicht, Totgeburt, neonatalen Tod und Autismus bei Kindern umfassen [12] [13] [14].
Es wird eine systematische Folsäure-Supplementierung mindestens 4 Wochen vor der Empfängnis und bis 8 Wochen danach empfohlen. Dabei wird die methylierte Form bevorzugt, und Folsäure während der Schwangerschaft und der Empfängnis sollte vermieden werden.
Cholin
Cholin sollte – ebenso wie Folate – bereits beim Kinderwunsch eingenommen werden, da es eine Rolle beim Risiko von Neuralrohrdefekten spielen kann (die sich sehr früh zu Beginn der Schwangerschaft entwickeln).
In einer Beobachtungsstudie mit Müttern, deren Kinder von Neuralrohrdefekten betroffen waren, wurde im Vergleich zu Müttern ohne betroffene Kinder eine Risikoreduktion von 51 % für eine durch einen Neuralrohrdefekt beeinträchtigte Schwangerschaft bei höherer perikonzeptioneller Cholinzufuhr (entsprechend der empfohlenen Zufuhrmenge) festgestellt [15]. Die Einnahme eines Cholin-Präparats in der Schwangerschaft kann daher sinnvoll sein.
Eisen
Anämie durch Eisenmangel vor der Schwangerschaft ist mit einem verminderten Wachstum des Säuglings und einem erhöhten Risiko für einen ungünstigen Schwangerschaftsausgang verbunden [16]. Niedrige Ferritinwerte zu Beginn der Schwangerschaft wurden mit einer veränderten Plazentgröße in Verbindung gebracht [17]. Unser Eisenpräparat für Schwangere hilft dir, deinen Bedarf zu decken.
Zink
Ein Zinkmangel vor der Befruchtung könnte das fötale und plazentare Wachstum sowie den Verschluss des Neuralrohrs beeinträchtigen [18] [19].
Jod
Eine ausreichende Jodversorgung rund um die Schwangerschaft ist wichtig für die kognitive Entwicklung des Kindes.
In einer Studie im Vereinigten Königreich, wo ein Jodmangel als gering gilt, wurde gezeigt, dass eine Zufuhr von weniger als 150 μg das Risiko erhöht, dass das Kind einen niedrigen verbalen IQ sowie eine schlechte Lesegenauigkeit und ein schlechtes Leseverständnis entwickelt [20].
Vitamin B6
In einer Studie stellten die Forschenden fest, dass Personen mit dem höchsten Vitamin-B6-Konsum im Vergleich zu jenen mit dem niedrigsten Konsum ein doppelt so geringes Risiko für einen frühen Schwangerschaftsverlust hatten [21]. Die Auswirkungen eines schlechten mütterlichen Vitamin-B6-Status vor der Schwangerschaft auf frühe Schwangerschaftsereignisse könnten damit erklärt werden, dass Vitamin B6 die Einnistung und die frühe Plazentaentwicklung beeinflusst [22].
Außerdem wurde ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko bei einem Vitamin-B6-Mangel in der präkonzeptionellen Phase beobachtet [23].
Vitamin B12
Eine Studie hat gezeigt, dass das Risiko einer Frühgeburt bei Müttern mit einer guten Vitamin-B12-Versorgung vor der Befruchtung um 60 % geringer war als bei Müttern mit einem Vitamin-B12-Mangel [24].
Vitamin D
In einer Studie wurden höhere Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei Müttern mit ausreichenden Vitamin-D-Serumspiegeln berichtet. Entscheidend ist, dass diese Beobachtungen von den Vitamin-D-Konzentrationen vor der Empfängnis abhingen, nicht jedoch von jenen in der 8. Schwangerschaftswoche – was die besondere Bedeutung von Vitamin D in dieser Phase unterstreicht [25]! Optimale Vitamin-D-Spiegel sind notwendig, um die Kalziumaufnahme zu verbessern, die für die Skelettentwicklung des zukünftigen Babys unerlässlich ist. Unser Vitamin D für die Schwangerschaft hilft dabei, den Bedarf zu decken.
DHA
Studien haben gezeigt, dass die Qualitätsparameter von Embryonen bei Frauen verbessert waren, die mehr Fisch [26] und mehr DHA [27] zu sich nahmen, was die Hypothese stützt, dass DHA eine positive Rolle zu Beginn der Schwangerschaft spielen könnte. Wenn du wenig Meeresfrüchte oder Eier konsumierst, kann die Einnahme eines Omega-3-Präparats für die Schwangerschaft mit einem hohen DHA-Gehalt sinnvoll sein.
Die Gesamternährung
Natürlich können Vitamine allein nicht alles bewirken! Die Ernährung hat vor allem einen entscheidenden Einfluss auf die Schwangerschaft.
Studien deuten darauf hin, dass Ernährungsgewohnheiten bis zu drei Jahre vor der Schwangerschaft, die durch einen hohen Konsum von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Fisch sowie einen geringen Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch gekennzeichnet sind, mit einem geringeren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes [28], hypertensive Schwangerschaftserkrankungen [29] und Frühgeburt [30] verbunden sind.
Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels für die Schwangerschaft ist lediglich eine Absicherung, um den eigenen Bedarf zu decken, ersetzt jedoch keine ausgewogene Ernährung.