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Persönlicher Gesundheitscheck
Endométriose et grossesse : ce qu’il faut savoir

Endometriose und Schwangerschaft: Was du wissen solltest

Endometriose hat Auswirkungen auf die Konzeptionsphase, die Schwangerschaft und die Monate nach der Geburt des Babys. Hier erfährst du, was wichtig zu wissen ist.
Inhaltsverzeichnis

Wie viele gynäkologische Erkrankungen hat Endometriose Auswirkungen auf die Konzeptionsphase, aber auch auf die Schwangerschaft und die Monate nach der Geburt des Babys. Daher möchten wir einen Überblick über das geben, was wichtig zu wissen ist.

 

Endometriose betrifft eine von sieben bis eine von zehn Frauen und ist eine gynäkologische Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium – innere Gebärmutterwand) ähnelt, außerhalb der Gebärmutter vorkommt. Dies kann verschiedene Organe betreffen. Die Erkrankung kann entweder asymptomatisch oder symptomatisch verlaufen. In manchen Fällen verursacht sie starke Schmerzen (insbesondere während der Periode) sowie weitere Beschwerden, darunter Verdauungs- und Harnwegsprobleme, Erschöpfung usw.

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Welche Auswirkungen hat Endometriose auf die Konzeption?

Neben dem Schmerz ist dieendobelly Erschöpfung ist Unfruchtbarkeit eines der Hauptsymptome der Endometriose. Zwischen 30 und 40 % der Frauen mit Endometriose werden auf ihrem Weg zum Kinderwunsch damit konfrontiert.

Oft wird die Endometriose erst bei Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und im Rahmen einer Fertilitätsabklärung entdeckt – ohne offensichtliche Symptome. Sie ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Es ist jedoch äußerst wichtig zu betonen, dass Endometriose kein unabwendbares Schicksal ist. Mit einer wirksamen Behandlung gelingt es vielen Frauen dennoch, auf natürlichem Weg oder mit medizinischer Unterstützung schwanger zu werden. Zögere nicht, deine Gesundheitsfachkraft (Ärztin oder Arzt, Gynäkologin oder Gynäkologe usw.) aufzusuchen, wenn du betroffen bist. Weitere Ratschläge findest du in unserem Artikel Endometriose und Erschöpfung

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Welche direkten Auswirkungen hat Endometriose auf die weibliche Fruchtbarkeit?

Die Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu beginnen, lassen sich durch mehrere Ursachen erklären, die mit der Endometriose zusammenhängen.

Die Verwachsungen

Sie entsprechen Narbengewebe, das durch wiederholte Blutungen und die Verklebung der im kleinen Becken befindlichen Organe entsteht. Dieses Narbengewebe kann die Form und Position der Organe verändern. Dies kann die normale Beweglichkeit der Eileiter beeinträchtigen und damit die Möglichkeiten zur Fortpflanzung verringern.

Die Entzündung

Die im Becken enthaltene Flüssigkeit (oder Peritonealflüssigkeit) enthält mehr entzündliche Moleküle (Zytokine und Prostaglandine). Diese Moleküle schaffen eine toxische Umgebung für die Zellen und können die Eizelle, die Spermien und den Embryo schädigen.

Die Ovarialzysten

Sie können die Fruchtbarkeit verringern, indem sie die Produktion von Eizellen durch die Eierstöcke reduzieren.

Endokrine und ovulatorische Störungen

Die Reifung der Eizelle und der Eisprung scheinen bei Frauen mit Endometriose verändert zu sein. Statistiken zeigen, dass 17 % von ihnen keinen Eisprung haben[1].

Eine geringere endometriale Rezeptivität

Das Endometrium produziert zwischen Tag 20 und Tag 24 des weiblichen Zyklus Proteine, die Integrine genannt werden. Sie ermöglichen die Anheftung des Embryos. Bei einigen Frauen mit Endometriose ist die endometriale Rezeptivität jedoch beeinträchtigt. Sie produzieren nicht das Integrin Alpha-v-Beta-3, das für die Implantation unerlässlich ist. Diese Uterusdysfunktion kann die weibliche Fruchtbarkeit verringern. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um die geeignete Behandlung zu bestimmen[2].

Es ist wichtig zu wissen, dass die Schwierigkeiten nicht proportional zum Ausmaß der Läsionen und zum Schweregrad der Erkrankung sind. Die Schwangerschaftsprognose ist nicht zwangsläufig besser bei einer Frau mit wenigen schmerzlosen Herden als bei einer, bei der die Erkrankung schmerzhafter und ausgedehnter ist.

Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Artikel: Schwanger werden mit Endometriose. Außerdem ein Nahrungsergänzungsmittel Fruchtbarkeit, wie Ovo+, der mit Endometriose verträglich ist, kann helfen. 

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Welche indirekten Auswirkungen hat Endometriose auf die Empfängnisfähigkeit?

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Endometriose und Schwangerschaft: Was du wissen solltest

Welche ergänzenden Therapieoptionen gibt es?

Welche Auswirkungen hat Endometriose während der Schwangerschaft?

Welche Auswirkungen hat die Schwangerschaft auf die Endometriose?

Welche Veränderungen der Endometriose können nach einer Schwangerschaft erwartet werden?

Schwangerschaft heilt Endometriose nicht

Lange Zeit wurde angenommen, dass die Schwangerschaft aufgrund von beidem einen positiven Einfluss auf die Endometriose und ihre Symptome hat:

- Durch die Hemmung des Eisprungs, die verhindert, dass endometriöses Gewebe blutet

- Von der Induktion verschiedener metabolischer, hormoneller, immunologischer und angiogener Veränderungen (Entwicklung der Blutgefäße).

Viele Frauen mit einer Endometriose-Diagnose haben die Schwangerschaft als Heilmittel gegen die Entwicklung der Erkrankung und die verschiedenen Beschwerden, die sie erleben konnten, verschrieben bekommen und erwarten daher von der Schwangerschaft eine echte Verbesserung der Erkrankung.

Tatsächlich zeigen Studien, dass die Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Verlauf der Endometriose und auf die Symptome (insbesondere während der Menstruation) sehr unterschiedlich sind, und es gibt keinen Beweis dafür, dass die Schwangerschaft zwangsläufig ein Mittel ist, um die Größe und Anzahl der Endometrioseläsionen zu reduzieren [10].

Endometriose kann sich auf der Kaiserschnitt- oder Episiotomienarbe entwickeln

Außerdem ist zu wissen, dass die Kaiserschnittnarbe bei manchen Frauen der Ort der Entwicklung von Endometrioseläsionen ist, was als parietale Narbenendometriose bezeichnet wird [11]. Dies ist eine der seltensten Lokalisationen der Endometriose.

Das gilt auch für Episiotomienarben.

Tatsächlich setzen sich bei dem chirurgischen Eingriff Endometriumzellen auf der Narbe fest, und ihre Entwicklung wird durch Östrogene gefördert, was zur Bildung eines Endometrioms führt [12].

Welche Auswirkungen hat das Stillen auf die Endometriose?

Stillen (und die damit einhergehende Laktationsamenorrhö) würde Frauen vor Endometriose schützen und hätte auch Auswirkungen auf die Schmerzen sowie auf ihre Ausbreitung [13].

[1] L’endométriose, Vaincre la douleur et l’infertilité, Giselle Frenette, Québec Livres, 2017

[2] Idem

[3] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[4] Fuchs F., Raynal P., Salama S., Guillot E., Le Tohic A., Chis C., Panel P., Fertilité après chirurgie cœlioscopique de l’endométriose pelvienne chez des patientes en échec de grossesse, Journal de gynécologie obstétrique et biologie de la reproduction. 2007, Vol 36, Num 4, pp 354-359, 6 p ; ref : 26 ref

[5] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[6] Zullo F, Spagnolo E, Saccone G, Acunzo M, Xodo S, Ceccaroni M, Berghella V. Endometriosis and obstetrics complications: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2017 Oct;108(4):667-672.e5. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.07.019. Epub 2017 Sep 2. PMID: 28874260.        10.1016/j.fertnstert.2017.07.019    

[7] Pérez-López FR, Martínez-Domínguez SJ, Viñas A, Pérez-Tambo R, Lafita A, Lajusticia H, Chedraui P; Health Outcomes and Systematic Analyses (HOUSSAY) Project. Endometriosis and gestational diabetes mellitus risk: a systematic review and meta-analysis. Gynecol Endocrinol. 2018 May;34(5):363-369. doi: 10.1080/09513590.2017.1397115. Epub 2017 Nov 5. PMID: 29105527        10.1080/09513590.2017.1397115    

[8] Scala C, Leone Roberti Maggiore U, Racca A, Barra F, Vellone VG, Venturini PL, Ferrero S. Influence of adenomyosis on pregnancy and perinatal outcomes in women with endometriosis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2018 Nov;52(5):666-671. doi: 10.1002/uog.18989. PMID: 29266553        10.1002/uog.18989    

[9] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493.        10.1093/humupd/dmy004    

[10] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493 10.1093/humupd/dmy004 

[11] Carsote M, Terzea DC, Valea A, Gheorghisan-Galateanu AA. Abdominal wall endometriosis (a narrative review). Int J Med Sci. 2020 Feb 10;17(4):536-542. doi: 10.7150/ijms.38679. PMID: 32174784; PMCID: PMC7053307.        10.7150/ijms.38679    

[12] Cöl C, Yilmaz EE. Cesarean scar endometrioma: case series. World J Clin Cases. 2014 May 16;2(5):133–6        10.12998/wjcc.v2.i5.133    

[13] History of breast feeding and risk of incident endometriosis : prospective cohort study. Farland LV et al., BMJ 2017; 358 3778 https://doi.org/10.1136/bmj.j3778

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