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Haarausfall im Wochenbett: Was tun?

💡 Zum Merken: Haarausfall im Wochenbett, auch telogenes Effluvium genannt, beginnt in der Regel 3 Monate nach der Geburt. Er wird durch den plötzlichen Abfall der Östrogene verursacht, der den Haarzyklus synchronisiert. Obwohl er natürlich ist, kann er durch eine gezielte Zufuhr von Biotin, Eisenbisglycinat und Keratin begrenzt werden, um das Nachwachsen und die Dicke der Haare zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

💡 Wichtig zu wissen: Der postpartale Haarausfall, auch Telogeneffluvium genannt, beginnt in der Regel 3 Monate nach der Geburt. Er wird durch den abrupten Abfall der Östrogene ausgelöst, der den Haarzyklus synchronisiert. Obwohl er natürlich ist, kann er durch eine gezielte Zufuhr von Biotin, Eisenbisglycinat und Keratin begrenzt werden, um das Nachwachsen und die Fülle der Haare zu unterstützen.

 

Der Haarausfall im Wochenbett ist ein Phänomen, das viele Frauen nach der Geburt erleben. Er lässt sich durch hormonelle Veränderungen erklären. Wenn du von diesem Haarausfall betroffen bist, geht es weniger darum, ihn zu verhindern, sondern vielmehr darum, das Haarwachstum zu fördern. 

Schon gewusst?

Die Ursache des Haarausfalls

Die verschiedenen Phasen

Der Lebenszyklus des Haares besteht aus 3 verschiedenen Phasen [1]: 

Die Anagenphase: Haarwachstum, das 2 bis 6 Jahre dauern kann.

Die Katagenphase: Ruhephase, die etwa 2 bis 3 Wochen dauert, in der das Haar aufhört zu wachsen.

Die Telogenphase: Vorbereitung auf den Haarausfall, die etwa 3 Monate dauert. Etwa 15 % der Haare befinden sich in der Regel in dieser Phase.

Er kann durch verschiedene Veränderungen beeinflusst werden: Stressphasen, Nährstoffmangel, Umweltverschmutzung, Müdigkeit, hormonelles Ungleichgewicht usw., die das Wachstum, die Dichte usw. beeinträchtigen können.  

Wie verändern sich die Haare zwischen Schwangerschaft und Wochenbett?

Während der Schwangerschaft verzögert sich der Haarausfall und die Anzahl der ausfallenden Haare nimmt ab, was zu einer Zunahme der Haardichte führt. 

Nach der Geburt synchronisieren sich die Haarzyklen. In diesem Moment erscheint der Haarausfall stark, stellt aber nur die Abgabe der zusätzlichen Haare dar, die in der Anagenphase (Wachstum) gehalten worden waren und während der Schwangerschaft nicht ausgefallen waren. Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft befinden sich nur etwa 10 % der Haare in der Telogenphase, statt der üblichen 15 % [1]. Dies wird als postpartaler telogener Effluvium bezeichnet: eine massive und gleichzeitige Synchronisation des Haarzyklus, ausgelöst durch die hormonellen Veränderungen der Geburt.

In den ersten Wochen nach der Geburt treten die Haare in die Telogenphase ein und erreichen nach neun Wochen durchschnittlich etwa 30 % (also fast doppelt so viel wie normalerweise). Der Haarausfall zeigt sich zwei bis vier Monate nach der Geburt. Dieses Phänomen ist vorübergehend, dauert in der Regel 6 bis 24 Wochen und hält nur selten länger an [1].

Was sind die Ursachen dieser Veränderungen am Haar?

Die Hormonspiegel während und nach der Schwangerschaft sind grundlegend verschieden. Während der Schwangerschaft ist ein schrittweiser Anstieg zu beobachten, mit 9-mal mehr Progesteron und 8-mal mehr Östrogenen. Diese Östrogene halten die Haare länger als üblich in der Anagenphase. Sobald die Plazenta bei der Geburt entfernt wird, sinken die Progesteron- und Östrogenspiegel und kehren innerhalb von 2 bis 4 Tagen zur Normalität zurück. Prolaktin steigt ebenfalls schrittweise während der Schwangerschaft an und erreicht bei der Geburt eine Vervielfachung um das 20-Fache. Diese Schwankungen könnten den Haarausfall erklären [2]. Dieser abrupte Hormonabfall löst den massiven Eintritt der Haarfollikel in die Telogenphase aus und erklärt den manchmal spektakulären Haarausfall, der einige Monate nach der Geburt beobachtet wird.

Ein Schilddrüsenproblem könnte ebenfalls mit übermäßigem Haarausfall in Verbindung stehen [3]. 

Ein belastendes Ereignis ist eine der Ursachen für Haarausfall, weshalb er vor allem bei der ersten Geburt auftritt und bei folgenden Schwangerschaften nur selten vorkommt [4]. 

Marie, Mitgründerin von Jolly Mama:

„Nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nichts vorausgesehen. Ich hatte keine Nahrungsergänzungsmittel genommen, meinen Eisenwert nicht überprüft … und der Haarausfall war ziemlich spektakulär. Bei meiner zweiten Schwangerschaft, als wir Jolly Mama gründeten, war ich bereits viel stärker für Ernährungsfragen sensibilisiert. Es war schon etwas besser. Beim dritten Mal hatte ich trotz der Müdigkeit eine angepasste Supplementierung: Eisenwerte messen, gezielte Nahrungsergänzung, Kollagen über Brühen und Pulver … und ich hatte kaum Haarausfall. Auch wenn man den postpartalen Haarausfall, der hormonell und physiologisch bedingt ist, nicht vollständig verhindern kann, lässt sich das Nachwachsen unterstützen und die Auswirkungen begrenzen, indem man auf seine Nährstoffzufuhr achtet." 

Warum dieses Produkt?

Mama Hair, das Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von patentierter Keratin und Apfelbaumextrakt, um das Haarwachstum zu fördern und den Haarausfall nach der Geburt zu reduzieren. 100 % kompatibel mit Schwangerschaft und Stillen.

Unser empfohlenes Produkt

Mama hair

Mama hair

Haarkur mit Biotin, Keratin und Apfel

27€

30€
Wochenbett

2 patentierte Wirkstoffe

Patentiertes Keratin Cynatine® HNS

Apfelextrakt und Biotin

Kompatibel mit Schwangerschaft und Stillen

Einfach anzuwenden dank des praktischen Pipettenformats

Entdecken

Gibt es eine Wundertherapie?

Der Haarausfall im Wochenbett ist ein normaler Zustand nach der Schwangerschaft. Behandlungen in Form von Schilddrüsenhormonsupplementierung, topischen Lotionen mit Progesteron und Östradiol sowie einem oralen Verhütungsmittel wurden untersucht. Nach den verfügbaren Studien wurde kein spezifischer Wirkstoff ausreichend untersucht, um eine Empfehlung zu rechtfertigen oder als wirksam eingestuft zu werden [5]. Selbst das beste Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett wird den Haarausfall nicht verhindern können.

In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Die Mehrheit der Frauen erlangt innerhalb von weniger als 6 Monaten wieder eine normale Haardichte. Die Haare fallen aus, wenn neue nachwachsen. Bei dieser Art von Haarausfall ist das Ausfallen also ein Zeichen für Nachwuchs [6]. 

⚠️ Zu beachten: Wenn die Symptome einen lokalisierten Haarausfall (kreisrunde Stellen) umfassen, begleitet von Juckreiz oder Entzündungszeichen der Kopfhaut, solltest du eine Dermatologin aufsuchen, um eine Alopecia areata oder eine androgenetische Alopezie auszuschließen.

Julie, Kundin von Jolly Mama

„Ich neige dazu, Haare zu verlieren, und nach 3 Monaten Wochenbett war es deutlich schlimmer als sonst. Beim Waschen kamen ganze Büschel heraus... Nach kaum wenigen Tagen der Einnahme von Boost Cheveux hat der Haarausfall fast aufgehört. Nach 3 Monaten sah ich, wie meine Haare nachwuchsen. Das erste Mal, dass ein Haarprodukt bei mir so gut wirkt! Ich bin begeistert."

Einige Tipps

Welche Ernährung hilft gegen postpartalen Haarausfall?

Unsere Produkte entdecken

Haarausfall im Wochenbett: Welche Nahrungsergänzungsmittel wählen?

Mama Hair (Pipette)Hair Essentials (Gélules)
FormatFlüssig – PipetteKapseln
HauptwirkstoffKeratin Cynatine® HNS + Apfelextrakt + BiotinKeratin Cynatine® HNS + Biotin
HauptvorteilVollständige Formel, einfach einzunehmenPraktisch, gezielte Kur in Kapselform
VerträglichkeitSchwangerschaft & StillenSchwangerschaft & Stillen
Ideal fürNachwachsen & HaarvolumenNachwachsen
Preis30 € - 15 Tage35 € - 30 Tage
Haarausfall im Wochenbett: verstehen und handeln

Ein Leitfaden unverzichtbar um den Haarausfall nach der Schwangerschaft zu verstehen.
Erfahre die tatsächlichen Ursachen, die wichtigsten Nährstoffe und die richtigen Maßnahmen, um dein Haar wieder stärker und gesünder zu machen.

Haarausfall im Wochenbett: Was tun?

Welche Ernährung für die Hormone?

Welche natürlichen Inhaltsstoffe helfen deinen Haaren?

Einige Tipps für deine Haare

Fazit

Der Haarausfall im Wochenbett ist hauptsächlich auf die hormonellen Veränderungen zurückzuführen, die nach der Geburt auftreten. Es handelt sich um ein natürliches Phänomen, das jede Mama anders erlebt.

Es gibt keine Wundermittel, um diesen Haarausfall zu verhindern. Als Alternative kannst du jedoch versuchen, das Nachwachsen zu fördern, indem du bestimmte Nährstoffe oder natürliche Inhaltsstoffe zu dir nimmst, die positive Eigenschaften für das Haarwachstum haben. 

Achte darauf, dich nicht selbst zu ergänzen – Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten in Wechselwirkung treten oder für deine persönliche Situation nicht geeignet sein, ganz abgesehen davon, dass man sie sorgfältig auswählen und die Dosierungen anpassen muss. Es ist daher ratsam, eine auf Ernährung spezialisierte Fachkraft zu konsultieren (z. B. eine Naturheilpraktikerin oder Ernährungstherapeutin), insbesondere wenn du stillst.

[1] Piérard-Franchimont, Claudine, et Gérald E. Piérard. 2013. « Alterations in Hair Follicle Dynamics in Women ». BioMed Research International2013: 957432. https://doi.org/10.1155/2013/957432.

 

[2] Mirallas, Oriol, et Ramon Grimalt. 2016. « The Postpartum Telogen Effluvium Fallacy ». Skin Appendage Disorders 1 (4): 198‑201.https://doi.org/10.1159/000445385.

 

[3] Pringle, T. 2000. « The Relationship between Thyroxine, Oestradiol, and Postnatal Alopecia, with Relevance to Women's Health in General ». Medical Hypotheses 55 (5): 445‑49. https://doi.org/10.1054/mehy.2000.1087.

 

[4] Rebora, Alfredo. 2016. « Proposing a Simpler Classification of Telogen Effluvium ». Skin Appendage Disorders 2 (1‑2): 35‑38.https://doi.org/10.1159/000446118.

 

[5] Eastham, J. H. 2001. « Postpartum Alopecia ». The Annals of Pharmacotherapy 35 (2): 255‑58. https://doi.org/10.1345/aph.10153.

 

[6] « Telogen Effluvium Hair Loss - American Osteopathic College of Dermatology (AOCD) ».

 

[7] Pacheco-Alvarez, Diana, R. Sergio Solórzano-Vargas, et Alfonso León Del Río. 2002. « Biotin in Metabolism and Its Relationship to Human Disease ». Archives of Medical Research 33 (5): 439‑47. https://doi.org/10.1016/s0188-4409(02)00399-5.

 

[8] Galbraith, H. 2010. « In Vitro Methodology, Hormonal and Nutritional Effects and Fibre Production in Isolated Ovine and Caprine Anagen Hair Follicles ». Animal: An International Journal of Animal Bioscience 4 (9): 1482‑89. https://doi.org/10.1017/S1751731109991595.

 

[9] Almohanna, Hind M., Azhar A. Ahmed, John P. Tsatalis, et Antonella Tosti. 2018. « The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review ». Dermatology and Therapy 9 (1): 51‑70. https://doi.org/10.1007/s13555-018-0278-6.

 

[10] Kantor, Jonathan, Lisa Jay Kessler, David G. Brooks, et George Cotsarelis. 2003. « Decreased Serum Ferritin Is Associated with Alopecia in Women ». The Journal of Investigative Dermatology 121 (5): 985‑88. https://doi.org/10.1046/j.1523-1747.2003.12540.x.

 

[11] St Pierre, Stephanie A., Gregory M. Vercellotti, Jeff C. Donovan, et Maria K. Hordinsky. 2010. « Iron Deficiency and Diffuse Nonscarring Scalp Alopecia in Women: More Pieces to the Puzzle ». Journal of the American Academy of Dermatology 63 (6): 1070‑76.https://doi.org/10.1016/j.jaad.2009.05.054.

 

[12] Ward, Wilfred H., et Harold P. Lundgren. 1954. « The Formation, Composition, and Properties of the Keratins ». In Advances in Protein Chemistry, herausgegeben von M. L. Anson, Kenneth Bailey, et John T. Edsall, 9:243‑97. Academic Press. https://doi.org/10.1016/S0065-3233(08)60208-9.

 

[15] MacDonald, Ruth S. 2000. « The Role of Zinc in Growth and Cell Proliferation ». The Journal of Nutrition 130 (5): 1500S-1508S.https://doi.org/10.1093/jn/130.5.1500S.

 

[16] Ruiz i Altaba, A. 1999. « Gli Proteins and Hedgehog Signaling: Development and Cancer ». Trends in Genetics: TIG 15 (10): 418‑25.https://doi.org/10.1016/s0168-9525(99)01840-5.

 

[17] Karashima, Tadashi, Daisuke Tsuruta, Takahiro Hamada, Fumitake Ono, Norito Ishii, Toshifumi Abe, Bungo Ohyama, Takekuni Nakama, Teruki Dainichi, et Takashi Hashimoto. 2012. « Oral Zinc Therapy for Zinc Deficiency-Related Telogen Effluvium ». Dermatologic Therapy 25 (2): 210‑13.https://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2012.01443.x.

 

[18] Liang, T., et S. Liao. 1992. « Inhibition of Steroid 5 Alpha-Reductase by Specific Aliphatic Unsaturated Fatty Acids ». The Biochemical Journal285 ( Pt 2) (Juli): 557‑62. https://doi.org/10.1042/bj2850557.

 

[19] Munkhbayar, Semchin, Sunhyae Jang, A.-Ri Cho, Soon-Jin Choi, Chang Yup Shin, Hee Chul Eun, Kyu Han Kim, et Ohsang Kwon. 2016. « Role of Arachidonic Acid in Promoting Hair Growth ». Annals of Dermatology 28 (1): 55‑64. https://doi.org/10.5021/ad.2016.28.1.55.

 

[20] Amor, Karrie T., Rashid M. Rashid, et Paradi Mirmirani. 2010. « Does D Matter? The Role of Vitamin D in Hair Disorders and Hair Follicle Cycling ». Dermatology Online Journal 16 (2): 3.

 

[21] Reichrath, J., M. Schilli, A. Kerber, F. A. Bahmer, B. M. Czarnetzki, et R. Paus. 1994. « Hair Follicle Expression of 1,25-Dihydroxyvitamin D3 Receptors during the Murine Hair Cycle ». The British Journal of Dermatology 131 (4): 477‑82. https://doi.org/10.1111/j.1365-2133.1994.tb08547.x.

 

[22] Bartik, Leonid, G. Kerr Whitfield, Magdalena Kaczmarska, Christine L. Lowmiller, Eric W. Moffet, Julie K. Furmick, Zachary Hernandez, Carol A. Haussler, Mark R. Haussler, et Peter W. Jurutka. 2010. « Curcumin: A Novel Nutritionally-Derived Ligand of the Vitamin D Receptor with Implications for Colon Cancer Chemoprevention ». The Journal of nutritional biochemistry 21 (12): 1153‑61.https://doi.org/10.1016/j.jnutbio.2009.09.012.

 

[23] Treatment of telogen effluvium using a dietary supplement containing Boswellia serrata, Curcuma longa, and Vitis vinifera: Results of an observational study. NISTICO.S, TAMBURI.F, DASTOLI.S, SCHIPANI.G, CARO.G, FORTUNA.MC et ROSSI.A. Dermatol Ther. Mai 2019. https://doi.org/10.1111/dth.12842 

 

[24] Pickering, Gisèle, André Mazur, Marion Trousselard, Przemyslaw Bienkowski, Natalia Yaltsewa, Mohamed Amessou, Lionel Noah, et Etienne Pouteau. 2020. « Magnesium Status and Stress: The Vicious Circle Concept Revisited ». Nutrients 12 (12). https://doi.org/10.3390/nu12123672

 

[25] De Souza, M. C., A. F. Walker, P. A. Robinson, et K. Bolland. 2000. « A Synergistic Effect of a Daily Supplement for 1 Month of 200 Mg Magnesium plus 50 Mg Vitamin B6 for the Relief of Anxiety-Related Premenstrual Symptoms: A Randomized, Double-Blind, Crossover Study ». Journal of Women's Health & Gender-Based Medicine 9 (2): 131‑39. https://doi.org/10.1089/152460900318623

 

[26] Araújo, Lidiane Advincula de, Flavia Addor, et Patrícia Maria Berardo Gonçalves Maia Campos. 2016. « Use of silicon for skin and hair care: an approach of chemical forms available and efficacy ». Anais Brasileiros de Dermatologia 91 (3): 331‑35. https://doi.org/10.1590/abd1806-4841.20163986.

 

[27] Mimica-Dukic, Neda, Natasa Simin, Jelena Cvejic, Emilija Jovin, Dejan Orcic, et Biljana Bozin. 2008. « Phenolic Compounds in Field Horsetail (Equisetum arvense L.) as Natural Antioxidants ». Molecules 13 (7): 1455‑64. https://doi.org/10.3390/molecules13071455.

 

[28] Blanche, Collin, J.D. Meunier, Catherine Keller, E. Doelsch, et Frederic Panfili. 2010. « Silica distribution in various bamboos species and its effects on plant growth ». AGU Fall Meeting Abstracts, Dezember.

 

[29] Bassino, Eleonora, Franco Gasparri, et Luca Munaron. 2020. « Protective Role of Nutritional Plants Containing Flavonoids in Hair Follicle Disruption: A Review ». International Journal of Molecular Sciences 21 (2): 523. https://doi.org/10.3390/ijms21020523

 

[30] W. Y. Zhang, H. Teng, et Y. Zheng, « [Ginseng saponin treatment for intrauterine growth retardation] », Zhonghua Yi Xue Za Zhi 74, no 10 (Oktober 1994): 608‑10, 646.

 

[31] S. Hu et al., « Effect of Subcutaneous Injection of Ginseng on Cows with Subclinical Staphylococcus Aureus Mastitis », Journal of Veterinary Medicine. B, Infectious Diseases and Veterinary Public Health 48, no 7 (September 2001): 519‑28, https://doi.org/10.1046/j.1439-0450.2001.00470.x.

 

[32] Kobayashi, N., R. Suzuki, C. Koide, T. Suzuki, H. Matsuda, et M. Kubo. 1993. « [Effect of leaves of Ginkgo biloba on hair regrowth in C3H strain mice] ». Yakugaku Zasshi: Journal of the Pharmaceutical Society of Japan 113 (10): 718‑24. https://doi.org/10.1248/yakushi1947.113.10_718.

 

[33] George B. Kudolo, Sheryl Dorsey, et Janet Blodgett, « Effect of the Ingestion of Ginkgo Biloba Extract on Platelet Aggregation and Urinary Prostanoid Excretion in Healthy and Type 2 Diabetic Subjects », Thrombosis Research 108, no 2‑3 (1. November 2002): 151‑60,https://doi.org/10.1016/s0049-3848(02)00394-8.

 

 [34] Brinker F. The Toxicology of Botanical Medicines. Sandy, OR: Eclectic Medical Publications, 2000:296.

 

 [35] Pekmezci, Erkin, Cihat Dundar, et Murat Turkoglu. 2018. « Proprietary Herbal Extract Downregulates the Gene Expression of IL-1α in HaCaT Cells: Possible Implications Against Nonscarring Alopecia ». Medical Archives 72 (2): 136‑40. https://doi.org/10.5455/medarh.2018.72.136-140.

 

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 [37] N. R. Farnsworth et al., « Potential Value of Plants as Sources of New Antifertility Agents II », Journal of Pharmaceutical Sciences 64, no 5 (Mai 1975): 717‑54, https://doi.org/10.1002/jps.2600640504.

 

[38] Jung, E. M., F. Jung, C. Mrowietz, H. Kiesewetter, G. Pindur, et E. Wenzel. 1991. « Influence of Garlic Powder on Cutaneous Microcirculation. A Randomized Placebo-Controlled Double-Blind Cross-over Study in Apparently Healthy Subjects ». Arzneimittel-Forschung 41 (6): 626‑30.

 

[39] Koyama, Taro, Kazuhiro Kobayashi, Takanori Hama, Kasumi Murakami, et Rei Ogawa. 2016. « Standardized Scalp Massage Results in Increased Hair Thickness by Inducing Stretching Forces to Dermal Papilla Cells in the Subcutaneous Tissue ». Eplasty 16 (Januar): e8.

[1] Piérard-Franchimont, Claudine, et Gérald E. Piérard. 2013. « Alterations in Hair Follicle Dynamics in Women ». BioMed Research International2013: 957432. https://doi.org/10.1155/2013/957432.

[2] Mirallas, Oriol, et Ramon Grimalt. 2016. « The Postpartum Telogen Effluvium Fallacy ». Skin Appendage Disorders 1 (4): 198‑201.https://doi.org/10.1159/000445385.

[3] Pringle, T. 2000. « The Relationship between Thyroxine, Oestradiol, and Postnatal Alopecia, with Relevance to Women’s Health in General ». Medical Hypotheses 55 (5): 445‑49. https://doi.org/10.1054/mehy.2000.1087.

[4] Rebora, Alfredo. 2016. « Proposing a Simpler Classification of Telogen Effluvium ». Skin Appendage Disorders 2 (1‑2): 35‑38.https://doi.org/10.1159/000446118.

[5] Eastham, J. H. 2001. « Postpartum Alopecia ». The Annals of Pharmacotherapy 35 (2): 255‑58. https://doi.org/10.1345/aph.10153.

[6] « Telogen Effluvium Hair Loss - American Osteopathic College of Dermatology (AOCD) ».

[7] Pacheco-Alvarez, Diana, R. Sergio Solórzano-Vargas, et Alfonso León Del Río. 2002. « Biotin in Metabolism and Its Relationship to Human Disease ». Archives of Medical Research 33 (5): 439‑47. https://doi.org/10.1016/s0188-4409(02)00399-5.

[8] Galbraith, H. 2010. « In Vitro Methodology, Hormonal and Nutritional Effects and Fibre Production in Isolated Ovine and Caprine Anagen Hair Follicles ». Animal: An International Journal of Animal Bioscience 4 (9): 1482‑89. https://doi.org/10.1017/S1751731109991595.

[9] Almohanna, Hind M., Azhar A. Ahmed, John P. Tsatalis, et Antonella Tosti. 2018. « The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review ». Dermatology and Therapy 9 (1): 51‑70. https://doi.org/10.1007/s13555-018-0278-6.

[10] Kantor, Jonathan, Lisa Jay Kessler, David G. Brooks, et George Cotsarelis. 2003. « Decreased Serum Ferritin Is Associated with Alopecia in Women ». The Journal of Investigative Dermatology 121 (5): 985‑88. https://doi.org/10.1046/j.1523-1747.2003.12540.x.

[11] St Pierre, Stephanie A., Gregory M. Vercellotti, Jeff C. Donovan, et Maria K. Hordinsky. 2010. « Iron Deficiency and Diffuse Nonscarring Scalp Alopecia in Women: More Pieces to the Puzzle ». Journal of the American Academy of Dermatology 63 (6): 1070‑76.https://doi.org/10.1016/j.jaad.2009.05.054.

[12] Ward, Wilfred H., et Harold P. Lundgren. 1954. « The Formation, Composition, and Properties of the Keratins ». In Advances in Protein Chemistry, édité par M. L. Anson, Kenneth Bailey, et John T. Edsall, 9:243‑97. Academic Press. https://doi.org/10.1016/S0065-3233(08)60208-9.

[13]Trüeb, R. M. 2015. « The Impact of Oxidative Stress on Hair ». International Journal of Cosmetic Science 37 Suppl 2 (décembre): 25‑30.https://doi.org/10.1111/ics.12286.

[14] Zhang, Ling, Yayao Zheng, Xiaofeng Cheng, Mengfei Meng, Yongkang Luo, et Bo Li. 2017. « The Anti-Photoaging Effect of Antioxidant Collagen Peptides from Silver Carp (Hypophthalmichthys Molitrix) Skin Is Preferable to Tea Polyphenols and Casein Peptides ». Food & Function 8 (4): 1698‑1707. https://doi.org/10.1039/c6fo01499b.

[15] MacDonald, Ruth S. 2000. « The Role of Zinc in Growth and Cell Proliferation ». The Journal of Nutrition 130 (5): 1500S-1508S.https://doi.org/10.1093/jn/130.5.1500S.

[16] Ruiz i Altaba, A. 1999. « Gli Proteins and Hedgehog Signaling: Development and Cancer ». Trends in Genetics: TIG 15 (10): 418‑25.https://doi.org/10.1016/s0168-9525(99)01840-5.

[17] Karashima, Tadashi, Daisuke Tsuruta, Takahiro Hamada, Fumitake Ono, Norito Ishii, Toshifumi Abe, Bungo Ohyama, Takekuni Nakama, Teruki Dainichi, et Takashi Hashimoto. 2012. « Oral Zinc Therapy for Zinc Deficiency-Related Telogen Effluvium ». Dermatologic Therapy 25 (2): 210‑13.https://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2012.01443.x.

[18] Liang, T., et S. Liao. 1992. « Inhibition of Steroid 5 Alpha-Reductase by Specific Aliphatic Unsaturated Fatty Acids ». The Biochemical Journal285 ( Pt 2) (juillet): 557‑62. https://doi.org/10.1042/bj2850557.

[19] Munkhbayar, Semchin, Sunhyae Jang, A.-Ri Cho, Soon-Jin Choi, Chang Yup Shin, Hee Chul Eun, Kyu Han Kim, et Ohsang Kwon. 2016. « Role of Arachidonic Acid in Promoting Hair Growth ». Annals of Dermatology 28 (1): 55‑64. https://doi.org/10.5021/ad.2016.28.1.55.

[20] Amor, Karrie T., Rashid M. Rashid, et Paradi Mirmirani. 2010. « Does D Matter? The Role of Vitamin D in Hair Disorders and Hair Follicle Cycling ». Dermatology Online Journal 16 (2): 3.

[21] Reichrath, J., M. Schilli, A. Kerber, F. A. Bahmer, B. M. Czarnetzki, et R. Paus. 1994. « Hair Follicle Expression of 1,25-Dihydroxyvitamin D3 Receptors during the Murine Hair Cycle ». The British Journal of Dermatology 131 (4): 477‑82. https://doi.org/10.1111/j.1365-2133.1994.tb08547.x.

[22] Bartik, Leonid, G. Kerr Whitfield, Magdalena Kaczmarska, Christine L. Lowmiller, Eric W. Moffet, Julie K. Furmick, Zachary Hernandez, Carol A. Haussler, Mark R. Haussler, et Peter W. Jurutka. 2010. « Curcumin: A Novel Nutritionally-Derived Ligand of the Vitamin D Receptor with Implications for Colon Cancer Chemoprevention ». The Journal of nutritional biochemistry 21 (12): 1153‑61.https://doi.org/10.1016/j.jnutbio.2009.09.012.

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