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Persönlicher Gesundheitscheck
L'importance du fer pour la santé de la femme

Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Eisenmangel betrifft weltweit etwa 20 bis 25 % der Bevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen. Eisen ist in jeder Lebensphase einer Frau unverzichtbar.
Inhaltsverzeichnis

Eisenmangel betrifft etwa 20 bis 25 % der Weltbevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen.

Er tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, bedingt durch den menstruellen Blutverlust[1]. Eisen ist in jeder Lebensphase einer Frau unverzichtbar.

STATS

Welche Bedeutung hat Eisen für Frauen in der Konzeptionsphase?

Eisen ist ein Nährstoff und ein wichtiger Kofaktor für die Synthese von Hämoglobin und Myoglobin sowie für verschiedene zelluläre Funktionen, darunter den Sauerstofftransport, die Zellatmung, das Wachstum, die Genregulation und die Funktionsfähigkeit eisenabhängiger Enzyme [2]. 

Eisen trägt nachweislich zur Verringerung von Müdigkeit bei, wie zahlreiche Studien zeigen[3].

Eisenverlust durch die Periode

Klassischerweise geht man davon aus, dass: 

Un flux léger correspond à une perte de sang de moins de 40 mL par jour.

Le flux moyen est en général entre 40 et 60 mL par jour. 

Enfin un flux abondant correspond à 80 mL par jour (soit 3 cups menstruelles par jour / 6 serviettes flux régulier OU 6 tampons flux régulier / 4 serviettes flux abondant OU 4 tampons super plus extra).

Es wurde nachgewiesen, dass ein Blutverlust von 40 ml während der Menstruation zu einem durchschnittlichen Eisenverlust von 1,6 mg führt [4]. Darüber hinaus wird ein aufeinanderfolgender Blutverlust von mehr als 60 ml pro Menstruationsperiode (d. h. eine normale Blutung) die Eisenspeicher des Körpers erschöpfen, und ein Verlust von mehr als 80 ml kann auf eine klinische Anämie hinweisen [5]. 

Starke menstruelle Blutverluste sind der wichtigste Faktor, der zur Eisenmangelanämie bei Frauen beiträgt.

Die Bedeutung von Eisen in der Konzeptionsphase

Studien zur Supplementierung von Frauen mit Eisenmangel mit Eisen oder Eisen und Folsäure haben gezeigt, dass zwischen diesen beiden Nährstoffen eine komplexe Beziehung besteht. Kontrollierte Tierversuche, bei denen der Eisen- und Folatgehalt in der Nahrung systematisch kontrolliert wurde, zeigen, dassEin Eisenmangel kann die Verwertung von Folat beeinträchtigen [6]

Eisenmangel kann eine entscheidende Rolle bei Unfruchtbarkeit und der Qualität der Eizellen spielen und sogar die Empfänglichkeit des Endometriums beeinflussen [7]. Eine ausreichende Eisenzufuhr ist mit einem geringeren Risiko für ovulatorische Unfruchtbarkeit verbunden [8].

Unsere Produktreihe für Nahrungsergänzungsmittel für den Kinderwunsch ist mit der zusätzlichen Einnahme eines Eisenpräparats kompatibel. 
 

Welche Risiken sind mit einem Mangel verbunden?

Eisenmangel ohne Anämie kann bei Erwachsenen negative Folgen haben, insbesondere neurokognitive Störungen [9]. 
 

Darüber hinaus können die Folgen eines Eisenmangels eine verminderte Arbeitsfähigkeit, eine eingeschränkte Funktion des Immunsystems, eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und des Gedächtnisses sowie Komplikationen während der Schwangerschaft umfassen [10].

Warum dieses Produkt?

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Welche Bedeutung hat Eisen für die schwangere Frau?

Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft

Physiologisch gesehen haben Schwangere einen erhöhten Eisenbedarf, der kurz nach der Empfängnis beginnt und im Verlauf der Schwangerschaft stetig zunimmt. Während der Schwangerschaft verzehnfacht sich der Eisenbedarf nahezu [11]! 

Einige Wissenschaftler vertreten die Auffassung, dass es nicht möglich ist, den Eisenstatus einer Schwangeren durch normale Ernährungsgewohnheiten aufrechtzuerhalten, und dass eine zusätzliche Eisenzufuhr zur Vorbeugung eines Mangels notwendig ist [12].

Eine Studie an Schwangeren in Frankreich zeigte, dass 32,8 % von ihnen an Anämie litten. Die Prävalenz der Anämie nahm mit fortschreitender Schwangerschaft zu: von 24,6 % im ersten Trimester auf 32,1 % im zweiten und 56,9 % im dritten Trimester [13].

Warum ist Eisen während der Schwangerschaft so wichtig?

Eine ausreichende Eisenzufuhr ist entscheidend für die Sauerstoffversorgung der Mutter-Plazenta-Fötus-Einheit, um den erhöhten Sauerstoffbedarf der Schwangerschaft zu decken. Das Gehirn des Fötus ist besonders sauerstoffintensiv und macht 60 % des gesamten fetalen Sauerstoffverbrauchs aus [14]. 
 

So erfordert beispielsweise jedes zusätzliche Gramm Hämoglobin, das die Mutter synthetisiert, eine zusätzliche Zufuhr von 3,46 mg elementarem Eisen. Darüber hinaus benötigt der Fötus Eisen für seinen eigenen Stoffwechsel und seine Sauerstoffversorgung sowie zur Auffüllung seiner vergleichsweise großen Eisenspeicher, die in den ersten sechs Monaten des postnatalen Lebens genutzt werden [15]. Kinder, die mit einem geringeren fetalen Eisengehalt geboren werden, haben im Alter von 9 Monaten niedrigere Eisenspeicher und ein höheres Risiko für einen postnatalen Eisenmangel [16].

Um den Eisenstatus des Neugeborenen zu verbessern, zeigen Studien, dass eine verzögerte Nabelschnurklemme seinen Eisenstatus und seine Hämoglobinwerte im Alter von 2 Monaten verbessert [17]. 

Welche Risiken birgt ein Eisenmangel während der Schwangerschaft?

Eisenmangel entsteht durch eine unzureichende Zufuhr von absorbierbarem Eisen über die Nahrung, eine unzureichende Zufuhr zur Deckung des erhöhten Bedarfs in der Schwangerschaft (zur Versorgung des heranwachsenden Fötus und zur Erhöhung der mütterlichen Erythrozytenmasse) und/oder durch Eisenverlust infolge von Blutungen [18]. 
 

Bei einem leichten Eisenmangel der Mutter wird Eisen vorrangig für den Fötus bereitgestellt. Bei einem mittelschweren oder schweren Eisenmangel wird jedoch die gesamte materno-plazentare-fetale Einheit eisendefizitär, mit erheblichen kurz- und langfristigen Folgen für den Fötus. 


Diese Folgen treten auch bei Föten von Müttern mit ausreichender Eisenversorgung auf, die dennoch Schwangerschaftsbedingungen aufweisen, die beeinträchtigen die Eisenversorgung des Fötus: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und Mehrlingsschwangerschaft [19].

AUFNAHME

Im ersten Trimester ist eine niedrige Hämoglobinkonzentration signifikant mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburt assoziiert [20].

Mittelschwere bis schwere mütterliche Anämie ist mit einem erhöhten Risiko für ein für das Gestationsalter zu kleines Baby verbunden [21].

Das unmittelbare Risiko betrifft die Gehirnentwicklung des Fötus. Eine geringe Eisenzufuhr der Mutter im dritten Trimester führt zu einer Veränderung der Struktur des neonatalen Gehirns, insbesondere zu Veränderungen der grauen Substanz [22].

Darüber hinaus hat eine Studie mit fast 300 Kindern beobachtet, dass niedrige Eisenwerte während der Schwangerschaft mit neurologische Entwicklungsprobleme beim Kind im Alter von 5 Jahren assoziiert sind [23].

Eisenmangel in der frühen Kindheit und im Kindesalter ist mit einer langsameren Verarbeitungsgeschwindigkeit, schlechterer motorischer Funktion und sozialer Dysfunktion verbunden. Er ist außerdem mit bedeutenden langfristigen Neuromorbidität assoziiert, darunter Depressionen und Angstzustände im Erwachsenenalter [24].

Unser Eisenpräparat für Schwangere Iron Mama enthält eine vom Körper sehr gut aufgenommene und verträgliche Form, um deinen Bedarf während der Schwangerschaft und danach zu decken. 

Achtung jedoch: Ein Eisenüberschuss wurde ebenfalls mit negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf in Verbindung gebracht. Bei der Selbstsupplementierung ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn kein Mangelrisiko besteht, da dies Folgen haben kann. Frage immer deinen Arzt um Rat und achte auf die Zusammensetzung deines Nahrungsergänzungsmittel Schwangerschaft.

ACHTUNG

Welche Bedeutung hat Eisen für Frauen im Wochenbett?

Eine Studie mit fast 1200 Frauen hat gezeigt, dass ein niedriger Eisenstatus im Wochenbett mit einem 1,7-fach erhöhten Risiko verbunden war, eine postpartale Depression. Zu den bekannten Verhaltens- und psychologischen Veränderungen, die mit Eisenmangelanämie assoziiert sind, gehören Reizbarkeit, Apathie, Müdigkeit, depressive Symptome und Hypoaktivität, die durch Veränderungen im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone und der Neurotransmitterfunktion verursacht werden [27]. Unser Nahrungsergänzungsmittel für die Postpartumzeit enthält kein Eisen, damit jede Mutter sich entsprechend ihres eigenen Bedarfs supplementieren kann. Du kannst dieses Produkt also zusätzlich mit einem Eisenpräparat kombinieren. 

Ein Eisenmangel könnte zum Haarausfall beitragen durch seine Rolle als Kofaktor eines Enzyms die die Geschwindigkeit der DNA-Synthese beeinflusst. Der Wirkmechanismus, durch den Eisen das Haarwachstum beeinflusst, ist nicht bekannt, aber die Zellen des Haarfollikels gehören zu den sich am schnellsten teilenden Zellen im Organismus, und ein Eisenmangel könnte zum Haarausfall beitragen durch seine Rolle als Kofaktor eines Enzyms, das die Geschwindigkeit der DNA-Synthese beeinflusst [28].

Wenn du stillst, ist der Eisengehalt in der Muttermilch relativ unabhängig von deiner eigenen Eisenzufuhr [29]. Dein Körper greift daher auf deine Reserven zurück, um den Bedarf deines Kindes zu decken. Achte deshalb auf deine Eisenzufuhr, um einem starken Mangel vorzubeugen! Unser Nahrungsergänzungsmittel im Wochenbett enthält kein Eisen, damit jede Mama ihren Eisenbedarf individuell ergänzen kann. Du kannst dieses Produkt also zusätzlich mit einem Eisenpräparat kombinieren. 

Obwohl der Eisengehalt in der Muttermilch gering ist, liegt es in einer sehr gut verwertbaren Form vor und wird vom Säugling fünfmal besser aufgenommen als aus Kuhmilch oder eisenangereicherter Säuglingsnahrung [30]. 

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über dieErnährung im Wochenbett

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Wie kann man seinen Eisenbedarf decken?

Zum Beispiel die Phytate (die vor allem im Kaffee vorkommen), verringern die Eisenaufnahme, und zwar umso stärker, je mehr Phytate vorhanden sind [32]. 

Die Polyphenole können ebenfalls die Eisenaufnahme beeinflussen, was jedoch vom Typ und der Nahrungsquelle abhängt. So hemmen beispielsweise die Polyphenole im schwarzen Tee die Eisenaufnahme stärker als die in Kräutertees [33], und Chili hemmt die Eisenaufnahme, Kurkuma hingegen nicht – obwohl es mehr Polyphenole enthält [34]! 

Tierische Proteine, wie Milchproteine, Eiproteine und Albumin, hemmen die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen [35]. 

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Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Umgekehrt Vitamin C verbessert hingegen die Eisenaufnahme und kann den negativen Einfluss aller Inhibitoren auf die Eisenaufnahme überwinden [36]. Ihr Einfluss kann bei Mahlzeiten mit hoher Eisenverfügbarkeit – also solchen, die Fleisch, Fisch oder Geflügel enthalten – weniger ausgeprägt sein [37]. 


Was ist mit Eisen-Nahrungsergänzungsmitteln?

Die Eisenform in Nahrungsergänzungsmitteln beeinflusst die Eisenaufnahme und die Auswirkungen auf den Darm. Der Hauptnachteil der Eisensalze herkömmlicher Eisenpräparate ist die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Verstopfung.

Es scheint, dass das Er Bisglycinat ist die beste Eisenform für die Supplementierung. Ihre Bioverfügbarkeit (die Eigenschaft eines Nährstoffs, von der Darmschleimhaut aufgenommen und effektiv genutzt werden zu können) beträgt 90,9 % [38]. Studien, insbesondere an schwangeren Frauen, zeigen, dass es den Eisenspiegel wirksamer erhöht und dabei im Vergleich zu anderen Eisenformen keine Nebenwirkungen verursacht [39][40].

So zeigte eine Studie, dass die Supplementierung mit 15 mg Eisenbisglycinat gegenüber 40 mg Eisensulfat bei einer Gruppe von 150 schwangeren Frauen wirksamer war, um den Eisenstatus zu verbessern [41]. Bei 30,8 % der mit Eisenbisglycinat behandelten Frauen wurde eine Eisenverarmung festgestellt, gegenüber 54,5 % der Frauen, die Eisensulfat eingenommen hatten. 
 

Wähle immer ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen das die Bisglycinat-Form enthält. Bonus: Das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Eisen muss nicht mit Vitamin C kombiniert werden, um seine Aufnahme zu verbessern [42]! 
 

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Fazit

Source 1 : Centers for Diseases Control and Prevention (CDC). Recommendations to prevent and control iron deficiency in United States. MMWR. 1998

Source 2 : A Precious Metal: Iron, an Essential Nutrient for All Cells, 2006

Source 3 : Efficacy of iron supplementation on fatigue and physical capacity in non-anaemic iron-deficient adults, 2018

Source 4, 10 : Hemoglobin and Serum Iron Concentrations in Menstruating Nulliparous Women in Jos, Nigeria, 2013

Source 5, 9 : Menstrual Blood Loss and Body Iron Stores in Brazilian Women, 1991

Source 6 : Interaction of Iron and Folate during Reproduction, 1991

Source 7 : Iron Deficiency as an Ignored Cause of Infertility, 2020

Source 8 : Iron Intake and Risk of Ovulatory Infertility, 2006

Source 11 : Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy, 2000

Source 12 : A Prospective Study of Iron Status in White and Black Pregnant Women in an Urban Hospital, 1995

Source 13 : Iron Deficiency Anemia In Pregnant Women In France: A Prospective Cohort Study, 2016

Source 14, 15 : Iron Deficiency in Pregnancy, 2020

Source 16 : Iron Status at 9 Months of Infants with Low Iron Stores at Birth, 2002

Source 17, 19 : Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age, 1997

Source 18 : Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence, 2019

Source 20 : U-shaped curve for risk associated with maternal hemoglobin, iron status, or iron supplementation, 2017

Source 21 : Moderate to Severe, but Not Mild, Maternal Anemia Is Associated with Increased Risk of Small-for-Gestational-Age Outcomes, 2012

Source 22 : Maternal Prenatal Iron Status and Tissue Organization in the Neonatal Brain, 2016

Source 23 : Cord Serum Ferritin Concentrations and Mental and Psychomotor Development of Children at Five Years of Age, 2002

Source 24 : Iron Deficiency in Infancy and Neurocognitive Functioning at 19 Years, 2010

Source 25 : Eisensupplementierung oder Eisen-/Folsäure-Supplementierung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen im Wochenbett, WHO

Source 26 : Diagnosis and Treatment of Iron-Deficiency Anaemia during Pregnancy and Postpartum, 2010

Source 27 : Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women, 2020

Source 28 : Decreased Serum Ferritin Is Associated With Alopecia in Women, 2003

Source 29 : Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women, 1985

Source 30 : Breast milk: its nutritional composition and functional properties, 2012

Source 31, 36 : Iron Bioavailability and Dietary Reference Values, 2010

Source 32 : Iron Absorption in Man: Ascorbic Acid and Dose-Dependent Inhibition by Phytate, 1989

Source 33 :Inhibition of Non-Haem Iron Absorption in Man by Polyphenolic-Containing Beverages, 1999

Source 34 : Chili, but Not Turmeric, Inhibits Iron Absorption in Young Women, 2006

Source 35 : Food Iron Absorption in Human Subjects: Effect of Animal Proteins on Nonheme Iron Absorption, 1976

Source 37 : Interaction of Vitamin C and Iron, 1980

Source 38 : Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate, 2001

Source 39 : Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in Pregnancy, 2022

Source 40 : Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in Pregnancy, 2019

Source 41 : Relative effectiveness of iron bis-glycinate chelate and ferrous sulfate in pregnancy, 2001

Source 42 : The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia, 2020

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[10] Mary-Jane N. Ofojekwu et al., « Hemoglobin and Serum Iron Concentrations in Menstruating Nulliparous Women in Jos, Nigeria », Laboratory Medicine 44, no 2 (1 mai 2013): 121‑24, https://doi.org/10.1309/LMM7A0F0QBXEYSSI.

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[15] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.

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[42] Li, Nianyi, Guangjie Zhao, Wanling Wu, Mengxue Zhang, Weiyang Liu, Qinfen Chen, et Xiaoqin Wang. 2020. « The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia: A Randomized Clinical Trial ». JAMA Network Open 3 (11): e2023644‑e2023644. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.23644.

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