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Persönlicher Gesundheitscheck
L'importance du fer pour la santé de la femme

Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Eisenmangel betrifft weltweit etwa 20 bis 25 % der Bevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen. Eisen ist in jeder Lebensphase einer Frau unverzichtbar.
Inhaltsverzeichnis

Eisenmangel betrifft etwa 20-25% der Weltbevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen. 
 

Eisenmangel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund des menstruellen Blutverlustes wahrscheinlicher[1]. Eisen ist in jeder Phase des Lebens einer Frau essentiell.

STATS

Eine normale Menstruationsblutung erschöpft die Eisenreserven des Körpers.
32,8 % der schwangeren Frauen in Frankreich leiden an Anämie.
1,7-mal höheres Risiko, eine Wochenbettdepression zu entwickeln, bei einem Mangel.

Welche Bedeutung hat Eisen für Frauen in der Konzeptionsphase?

Das Eisen ist ein lebenswichtiger Nährstoff und Kofaktor für die Synthese von Hämoglobin und Myoglobin sowie für mehrere zelluläre Funktionen, insbesondere den Sauerstofftransport, die Zellatmung, das Wachstum, die Genregulation und das ordnungsgemäße Funktionieren eisenabhängiger Enzyme [2]. 

Eisen trägt außerdem dazu bei, Müdigkeit zu reduzieren, wie zahlreiche Studien zeigen[3].

Ein Eisenverlust infolge der Menstruation

Klassischerweise geht man davon aus, dass: 

Eine leichte Blutung entspricht einem Blutverlust von weniger als 40 ml pro Tag.

Die durchschnittliche Blutung liegt in der Regel zwischen 40 und 60 ml pro Tag.

Eine starke Blutung entspricht 80 ml pro Tag (d. h. 3 Menstruationstassen pro Tag / 6 normale Binden ODER 6 normale Tampons / 4 starke Binden ODER 4 Super-Plus-Extra-Tampons).

Es wurde nachgewiesen, dass ein Blutverlust von 40 ml während der Menstruation zu einem durchschnittlichen Eisenverlust von 1,6 mg führt [4]. Außerdem werden durch einen aufeinanderfolgenden Blutverlust von mehr als 60 ml pro Menstruationsperiode (d. h. eine normale Blutung) die Eisenspeicher des Körpers erschöpft, und ein Verlust von mehr als 80 ml kann auf eine klinische Anämie hinweisen [5]. 

 

Starke Menstruationsblutungen sind der wichtigste Faktor, der zur Eisenmangelanämie bei Frauen beiträgt.

 

Die Bedeutung von Eisen in der Konzeptionsphase

 

Studien zur Supplementierung von Frauen mit Eisenmangel mit Eisen oder Eisen und Folsäure haben gezeigt, dass zwischen diesen beiden Nährstoffen eine komplexe Beziehung besteht. Kontrollierte Tierversuche, bei denen der Eisen- und Folatgehalt in der Nahrung systematisch kontrolliert wurde, zeigen, dass ein Eisenmangel zu einer Beeinträchtigung der Folatverwertung führen kann [6]

 

Eisenmangel kann eine entscheidende Rolle bei Unfruchtbarkeit, der Qualität der Eizellen spielen und sogar eine Rolle bei der Empfänglichkeit des Endometriums spielen [7]. Eine ausreichende Eisenzufuhr ist mit einem geringeren Risiko für ovulatorische Unfruchtbarkeit verbunden [8].

 

Unsere Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln zum Schwangerwerden ist mit der zusätzlichen Einnahme eines Eisenpräparats kompatibel.
 

Welche Risiken sind mit einem Mangel verbunden?

 

Eisenmangel ohne Anämie kann bei Erwachsenen negative Folgen haben, insbesondere neurokognitive Störungen [9]. 
 

Darüber hinaus können die Folgen eines Eisenmangels eine verminderte Arbeitsfähigkeit, eine eingeschränkte Funktion des Immunsystems, eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und des Gedächtnisses sowie Komplikationen während der Schwangerschaft umfassen [10].

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Welche Bedeutung hat Eisen für die schwangere Frau?

Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft

Physiologisch gesehen haben Schwangere einen erhöhten Eisenbedarf, der kurz nach der Empfängnis beginnt und im Verlauf der Schwangerschaft stetig zunimmt. Während der Schwangerschaft verzehnfacht sich der Eisenbedarf nahezu [11]! 

Einige Wissenschaftler vertreten die Auffassung, dass es nicht möglich ist, den Eisenstatus einer Schwangeren durch normale Ernährungsgewohnheiten aufrechtzuerhalten, und dass eine zusätzliche Eisenzufuhr zur Vorbeugung eines Mangels notwendig ist [12].

Eine Studie an Schwangeren in Frankreich zeigte, dass 32,8 % von ihnen an Anämie litten. Die Prävalenz der Anämie nahm mit fortschreitender Schwangerschaft zu: von 24,6 % im ersten Trimester auf 32,1 % im zweiten und 56,9 % im dritten Trimester [13].

Warum ist Eisen während der Schwangerschaft so wichtig?

Eine ausreichende Eisenzufuhr ist entscheidend für die Sauerstoffversorgung der Mutter-Plazenta-Fötus-Einheit, um den erhöhten Sauerstoffbedarf der Schwangerschaft zu decken. Das Gehirn des Fötus ist besonders sauerstoffintensiv und macht 60 % des gesamten fetalen Sauerstoffverbrauchs aus [14]. 
 

So erfordert beispielsweise jedes zusätzliche Gramm Hämoglobin, das die Mutter synthetisiert, eine zusätzliche Zufuhr von 3,46 mg elementarem Eisen. Darüber hinaus benötigt der Fötus Eisen für seinen eigenen Stoffwechsel und seine Sauerstoffversorgung sowie zur Auffüllung seiner vergleichsweise großen Eisenspeicher, die in den ersten sechs Monaten des postnatalen Lebens genutzt werden [15]. Kinder, die mit einem geringeren fetalen Eisengehalt geboren werden, haben im Alter von 9 Monaten niedrigere Eisenspeicher und ein höheres Risiko für einen postnatalen Eisenmangel [16].

Um den Eisenstatus des Neugeborenen zu verbessern, zeigen Studien, dass eine verzögerte Nabelschnurklemme seinen Eisenstatus und seine Hämoglobinwerte im Alter von 2 Monaten verbessert [17]. 

Welche Risiken birgt ein Eisenmangel während der Schwangerschaft?

Eisenmangel entsteht durch eine unzureichende Zufuhr von absorbierbarem Eisen über die Nahrung, eine unzureichende Zufuhr zur Deckung des erhöhten Bedarfs in der Schwangerschaft (zur Versorgung des heranwachsenden Fötus und zur Erhöhung der mütterlichen Erythrozytenmasse) und/oder durch Eisenverlust infolge von Blutungen [18]. 
 

Bei einem leichten Eisenmangel der Mutter wird Eisen vorrangig für den Fötus bereitgestellt. Bei einem mittelschweren oder schweren Eisenmangel wird jedoch die gesamte materno-plazentare-fetale Einheit eisendefizitär, mit erheblichen kurz- und langfristigen Folgen für den Fötus. 


Diese Folgen treten auch bei Föten von Müttern mit ausreichender Eisenversorgung auf, die dennoch Schwangerschaftsbedingungen aufweisen, die beeinträchtigen die Eisenversorgung des Fötus: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und Mehrlingsschwangerschaft [19].

Au cours du premier trimestre, une faible concentration d'hémoglobine est associée de façon significative à un faible poids de naissance et à une naissance prématurée [20].

L'anémie maternelle modérée à sévère est associée à un risque accru de bébé de petite taille pour l'âge gestationnel [21].

Le risque immédiat concerne le développement du cerveau du fœtus. Un faible apport en fer chez la mère au cours du troisième trimestre entraîne une modification de la structure du cerveau néonatal, notamment des altérations de la matière grise [22].

De plus, une étude sur près de 300 enfants a observé que des niveaux faibles de fer pendant la grossesse sont associés à des problèmes de développement neurologique chez l’enfant à 5 ans [23].

La carence en fer pendant la petite enfance et l'enfance est associée à une vitesse de traitement plus lente, à une fonction motrice moins bonne et à un dysfonctionnement social. Elle est également associée à des neuro-morbidités importantes à long terme, notamment la dépression et l'anxiété à l'âge adulte [24].

Unser Eisen-Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere Iron Mama enthält eine Form, die vom Körper sehr gut aufgenommen und vertragen wird, um deinen Bedarf während der Schwangerschaft und danach zu decken. 

 

Achtung: Ein Überschuss an Eisen wurde ebenfalls mit negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf in Verbindung gebracht. Bei der Selbstsupplementierung ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn du kein Risiko eines Mangels hast, da dies Folgen haben kann. Frage immer deinen Arzt um Rat und achte auf die Zusammensetzung deines Nahrungsergänzungsmittels für die Schwangerschaft.

Welche Bedeutung hat Eisen für Frauen im Wochenbett?

Dein Eisenbedarf ist nach der Geburt erhöht, da du während der Wehen eine erhebliche Menge Blut verloren hast, was mit einem Eisenverlust einherging. 
 

Im Wochenbett empfiehlt die WHO eine Eisensupplementierung, entweder allein oder in Kombination mit Vitamin B9, da dies dazu beitragen kann, das Risiko einer Anämie zu senken, indem der Eisenstatus der Mutter verbessert wird [25].

 

Mütter mit niedrigen Eisenspeichern zum Zeitpunkt der Geburt und danach können Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigungen und depressive Symptome erleben [26].

Une étude sur près de 1200 femmes a montré qu’un faible statut en fer en post partum était associé à un risque 1.7 fois plus élevé de développer une dépression post partum. Les changements comportementaux et psychologiques connus pour être associés à l'anémie ferriprive comprennent l'irritabilité, l'apathie, la fatigue, les symptômes dépressifs et l'hypo-activité, qui sont causés par des modifications du métabolisme des hormones thyroïdiennes et de la fonction des neurotransmetteurs [27]. Notre complément alimentaire post partum ne contient pas de fer, pour que chaque maman se supplémente en fonction de ses propres besoin. Vous pouvez donc cumuler ce produit avec un complément fer en plus. 

La carence en fer pourrait contribuer à la chute des cheveux par son rôle de cofacteur d’une enzyme qui joue sur la vitesse de synthèse de l'ADN. Le mécanisme d'action par lequel le fer influe sur la croissance des cheveux n’est pas connu, mais les cellules du follicule pileux comptent parmi les cellules qui se divisent le plus rapidement dans l'organisme, et la carence en fer pourrait contribuer à la chute des cheveux par son rôle de cofacteur d’une enzyme qui joue sur la vitesse de synthèse de l'ADN [28].

Si vous allaitez, la teneur en fer dans le lait maternel est relativement résistante à la variation des apports alimentaires de la mer [29]. Par conséquent, votre corps puisera dans vos réserves pour satisfaire les besoins de votre enfant. Donc attention à vos apports, pour ne pas souffrir de fortes carences ! Notre complément alimentaire post partum ne contient pas de fer, pour que chaque maman se supplémente en fonction de ses propres besoin. Vous pouvez donc cumuler ce produit avec un complément fer en plus. 

Bien que la teneur en fer du lait maternel soit faible, il est présent sous une forme hautement assimilable et sera cinq fois mieux absorbé par le nourrisson que dans le lait de vache ou le lait infantile enrichi en fer [30]. 

Pour en savoir plus, allez voir notre article sur la l'alimentation post partum

AUFNAHME

Kaffee, Schwarztee, Milchproteine: verringern die Eisenaufnahme
Vitamin C: verbessert die Eisenaufnahme

ACHTUNG
Ein Überschuss an Eisen kann genauso schädlich sein wie ein Mangel. Achte auf Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere auf die Dosierungen. 
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Wie kann man seinen Eisenbedarf decken?

Eisen in Lebensmitteln

 

Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus der Nahrung wurde im Durchschnitt auf 14–18 % bei Mischkost und auf 5–12 % bei vegetarischer Ernährung geschätzt [31]. 
 

Es gibt zwei Arten von Nahrungseisen: Nicht-Hämeisen, das sowohl in pflanzlichen Lebensmitteln als auch in tierischen Geweben vorkommt, und Hämeisen, das aus Hämoglobin und Myoglobin in tierischen Lebensmitteln stammt. Hämeisen wird vom Körper besser aufgenommen als Nicht-Hämeisen, weshalb vegetarisch oder vegan lebende Personen anfälliger für einen Eisenmangel sind. 

 

Einige eisenreiche Lebensmittel: 

Leber (Vorsicht in der Schwangerschaft – mehr dazu findest du in unserem Artikel über Risikolebensmittel und Schwangerschaft), zum Beispiel enthält Geflügelleber 12 mg Eisen pro 100 g. 

Lamm enthält 12,4 mg Eisen pro 100 g.

Einige Meeresfrüchte (die in der Schwangerschaft unbedingt gegart verzehrt werden müssen), zum Beispiel gekochte Venusmuscheln, enthalten 10 mg Eisen pro 100 g.

Samen (Sesam: 15 mg Eisen pro 100 g, Leinsamen: 10 mg, Chia: 8 mg)

Hülsenfrüchte enthalten im Durchschnitt 7 mg Eisen pro 100 g (Linsen, Bohnen, Saubohnen).

 

Wie kann man die Eisenaufnahme verbessern?

 

Bestimmte Moleküle oder Nährstoffe hemmen die Eisenaufnahme. 

Par exemple, les phytates (que l’on trouve notamment dans le café), vont diminuer l’absorption du fer et ce d’autant plus qu’il y a de phytates [32]. 

Les polyphénols peuvent également jouer sur l’absorption du fer mais cela va dépendre du type et de la source alimentaire. Par exemple, ceux du thé noir inhibent l’absorption du fer de façon plus forte qu’avec les tisanes [33] et le chili inhibe l'absorption du fer mais pas le curcuma alors qu’il contient plus de polyphénols [34] ! 

Les protéines animales, telles que les protéines du lait, les protéines de l'œuf et l'albumine, inhibent l'absorption du fer non héminique [35]. 

Eisen und Schwangerschaft: dein Anti-Müdigkeits-Helfer

Ein praktischer Leitfaden, um deinen Eisenbedarf während der Schwangerschaft zu verstehen.
Lerne, wie du Anämie vorbeugen, die richtigen Quellen wählen und deine Energie sowie die deines Babys unterstützen kannst.

Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Umgekehrt verbessert Vitamin C die Eisenaufnahme und kann den negativen Einfluss aller Hemmstoffe auf die Eisenaufnahme überwinden [36]. Sein Einfluss kann bei Mahlzeiten mit hoher Eisenverfügbarkeit – also solchen, die Fleisch, Fisch oder Geflügel enthalten – weniger ausgeprägt sein [37]. 


Was ist mit Eisen-Nahrungsergänzungsmitteln?

 

Die Form des Eisens in Nahrungsergänzungsmitteln beeinflusst die Eisenaufnahme und seine Auswirkungen auf den Darm. Der Hauptnachteil traditioneller Eisensalze ist die Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Verstopfung.

 

Es zeigt sich, dass Eisenbisglycinat die beste Form von Eisen für die Supplementierung ist. Seine Bioverfügbarkeit (die Eigenschaft eines Nährstoffs, von der Darmschleimhaut aufgenommen und effizient genutzt werden zu können) beträgt 90,9 % [38]. Studien, insbesondere an schwangeren Frauen, zeigen, dass es den Eisenspiegel wirksamer erhöht und dabei im Vergleich zu anderen Eisenformen keine Nebenwirkungen verursacht [39][40].

 

So zeigte eine Studie, dass die Supplementierung mit 15 mg Eisenbisglycinat gegenüber 40 mg Eisensulfat bei einer Gruppe von 150 schwangeren Frauen wirksamer war, um den Eisenstatus zu verbessern [41]. Bei 30,8 % der mit Eisenbisglycinat behandelten Frauen wurde eine Eisenverarmung festgestellt, gegenüber 54,5 % der Frauen, die Eisensulfat eingenommen hatten. 
 

Wähle immer ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen, das die Bisglycinatform enthält. Bonus: Das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Eisen muss nicht mit Vitamin C kombiniert werden, um seine Aufnahme zu verbessern [42]!
 

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Unser Snack Croquantissime ist mit Eisen angereichert! Ein Snack deckt 50 % der empfohlenen Tageszufuhr (7 mg). Unsere Formel enthält eine Eisenform, die Bioverfügbarkeit (90,9 %) und Verträglichkeit vereint: das Bisglycinat.
 

Unser Granola Granochoc ist mit Eisen angereichert! 100 g Granola liefern 7 mg elementares Eisen (das entspricht 50 % der von den Gesundheitsbehörden empfohlenen Tageszufuhr).

 

Der Eisenbedarf verändert sich in der Menopause, insbesondere wenn die Menstruation aufhört. Um deine Routine an diesen neuen Lebensabschnitt anzupassen, kannst du unsere Vitamine für die Menopause entdecken.

Fazit

Frauen sind besonders gefährdet, einen Eisenmangel zu erleiden. Eisen ist in allen Lebensphasen wichtig, sei es, um die mit der Menstruation verbundenen Verluste auszugleichen, bei der Empfängnis, während der Schwangerschaft, um einen optimalen Status des Fötus zu gewährleisten, post partum für die Gesundheit der Mutter, ob sie nun stillt oder nicht. 
 

Die Quellen für Eisen in der Nahrung sind zahlreich. Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird vom Körper besser aufgenommen. Wenn du Vitamin C zu dir nimmst, wenn du eisenreiche Lebensmittel (insbesondere nicht-tierische) zu dir nimmst, wird die Aufnahme von Eisen verbessert.  

Bei Eisenpräparaten ist auf die Form zu achten, denn sie sind nicht alle gleich! Einige werden vom Körper weniger gut aufgenommen und können zu Magen-Darm-Problemen führen. Eisenbisglycinat ist eine gute Wahl. 

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. einem Naturheilkundler oder Nutritherapeuten) beraten zu lassen, insbesondere wenn du schwanger bist oder stillst.

Source 1 : Centers for Diseases Control and Prevention (CDC). Recommendations to prevent and control iron deficiency in United States. MMWR. 1998

Source 2 : A Precious Metal: Iron, an Essential Nutrient for All Cells, 2006

Source 3 : Efficacy of iron supplementation on fatigue and physical capacity in non-anaemic iron-deficient adults, 2018

Source 4, 10 : Hemoglobin and Serum Iron Concentrations in Menstruating Nulliparous Women in Jos, Nigeria, 2013

Source 5, 9 : Menstrual Blood Loss and Body Iron Stores in Brazilian Women, 1991

Source 6 : Interaction of Iron and Folate during Reproduction, 1991

Source 7 : Iron Deficiency as an Ignored Cause of Infertility, 2020

Source 8 : Iron Intake and Risk of Ovulatory Infertility, 2006

Source 11 : Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy, 2000

Source 12 : A Prospective Study of Iron Status in White and Black Pregnant Women in an Urban Hospital, 1995

Source 13 : Iron Deficiency Anemia In Pregnant Women In France: A Prospective Cohort Study, 2016

Source 14, 15 : Iron Deficiency in Pregnancy, 2020

Source 16 : Iron Status at 9 Months of Infants with Low Iron Stores at Birth, 2002

Source 17, 19 : Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age, 1997

Source 18 : Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence, 2019

Source 20 : U-shaped curve for risk associated with maternal hemoglobin, iron status, or iron supplementation, 2017

Source 21 : Moderate to Severe, but Not Mild, Maternal Anemia Is Associated with Increased Risk of Small-for-Gestational-Age Outcomes, 2012

Source 22 : Maternal Prenatal Iron Status and Tissue Organization in the Neonatal Brain, 2016

Source 23 : Cord Serum Ferritin Concentrations and Mental and Psychomotor Development of Children at Five Years of Age, 2002

Source 24 : Iron Deficiency in Infancy and Neurocognitive Functioning at 19 Years, 2010

Source 25 : Eisensupplementierung oder Eisen-/Folsäure-Supplementierung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen im Wochenbett, WHO

Source 26 : Diagnosis and Treatment of Iron-Deficiency Anaemia during Pregnancy and Postpartum, 2010

Source 27 : Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women, 2020

Source 28 : Decreased Serum Ferritin Is Associated With Alopecia in Women, 2003

Source 29 : Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women, 1985

Source 30 : Breast milk: its nutritional composition and functional properties, 2012

Source 31, 36 : Iron Bioavailability and Dietary Reference Values, 2010

Source 32 : Iron Absorption in Man: Ascorbic Acid and Dose-Dependent Inhibition by Phytate, 1989

Source 33 :Inhibition of Non-Haem Iron Absorption in Man by Polyphenolic-Containing Beverages, 1999

Source 34 : Chili, but Not Turmeric, Inhibits Iron Absorption in Young Women, 2006

Source 35 : Food Iron Absorption in Human Subjects: Effect of Animal Proteins on Nonheme Iron Absorption, 1976

Source 37 : Interaction of Vitamin C and Iron, 1980

Source 38 : Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate, 2001

Source 39 : Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in Pregnancy, 2022

Source 40 : Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in Pregnancy, 2019

Source 41 : Relative effectiveness of iron bis-glycinate chelate and ferrous sulfate in pregnancy, 2001

Source 42 : The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia, 2020

[1] Centers for Diseases Control and Prevention (CDC). Recommendations to prevent and control iron deficiency in United States. MMWR. 1998;47(RR-3):1–36.

[2] G. Cairo, F. Bernuzzi, et S. Recalcati, « A Precious Metal: Iron, an Essential Nutrient for All Cells », Genes & Nutrition 1, no 1 (mars 2006): 25‑39, https://doi.org/10.1007/BF02829934.

[3] Brett L Houston et al., « Efficacy of iron supplementation on fatigue and physical capacity in non-anaemic iron-deficient adults: a systematic review of randomised controlled trials », BMJ Open 8, no 4 (5 avril 2018): e019240, https://doi.org/10.1136/bmjopen-2017-019240

[4] Mary-Jane N. Ofojekwu et al., « Hemoglobin and Serum Iron Concentrations in Menstruating Nulliparous Women in Jos, Nigeria », Laboratory Medicine 44, no 2 (1 mai 2013): 121‑24, https://doi.org/10.1309/LMM7A0F0QBXEYSSI.

[5] A. T. Andrade et al., « Menstrual Blood Loss and Body Iron Stores in Brazilian Women », Contraception 43, no 3 (mars 1991): 241‑49, https://doi.org/10.1016/0010-7824(91)90143-4

[6] D. L. O’Connor, « Interaction of Iron and Folate during Reproduction », Progress in Food & Nutrition Science 15, no 4 (1991): 231‑54.

[7] Dextra Fertility Clinic, « Iron Deficiency as an Ignored Cause of Infertility », Clinical trial registration (clinicaltrials.gov, 11 août 2020), https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04510870.

[8] Jorge E. Chavarro et al., « Iron Intake and Risk of Ovulatory Infertility », Obstetrics and Gynecology 108, no 5 (novembre 2006): 1145‑52, https://doi.org/10.1097/01.AOG.0000238333.37423.ab.

[9] A. T. Andrade et al., « Menstrual Blood Loss and Body Iron Stores in Brazilian Women », Contraception 43, no 3 (mars 1991): 241‑49, https://doi.org/10.1016/0010-7824(91)90143-4.

[10] Mary-Jane N. Ofojekwu et al., « Hemoglobin and Serum Iron Concentrations in Menstruating Nulliparous Women in Jos, Nigeria », Laboratory Medicine 44, no 2 (1 mai 2013): 121‑24, https://doi.org/10.1309/LMM7A0F0QBXEYSSI.

[11] John L Beard, « Effectiveness and strategies of iron supplementation during pregnancy », The American Journal of Clinical Nutrition 71, no 5 (1 mai 2000): 1288S-1294S, https://doi.org/10.1093/ajcn/71.5.1288s.

[12] F. Guidozzi, R. Patel, et A. P. MacPhail, « A Prospective Study of Iron Status in White and Black Pregnant Women in an Urban Hospital », South African Medical Journal = Suid-Afrikaanse Tydskrif Vir Geneeskunde 85, no 3 (mars 1995): 170‑73.

[13] Clavel, T., A. Zkik, G. Berdeaux, M. Auges, C. Sanchez, et T. Harvey. « Iron Deficiency Anemia In Pregnant Women In France: A Prospective Cohort Study ». Value in Health 19, no 7 (1 novembre 2016): A401. https://doi.org/10.1016/j.jval.2016.09.312.

[14] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.

[15] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.

[16] Michael K. Georgieff et al., « Iron Status at 9 Months of Infants with Low Iron Stores at Birth », The Journal of Pediatrics 141, no 3 (septembre 2002): 405‑9, https://doi.org/10.1067/mpd.2002.127090.

[17] R. Grajeda, R. Pérez-Escamilla, et K. G. Dewey, « Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age », The American Journal of Clinical Nutrition 65, no 2 (février 1997): 425‑31, https://doi.org/10.1093/ajcn/65.2.425.

[18] Mousa, Aya, Amreen Naqash, et Siew Lim. « Macronutrient and Micronutrient Intake during Pregnancy: An Overview of Recent Evidence ». Nutrients 11, no 2 (20 février 2019): E443. https://doi.org/10.3390/nu11020443.

[19] R. Grajeda, R. Pérez-Escamilla, et K. G. Dewey, « Delayed Clamping of the Umbilical Cord Improves Hematologic Status of Guatemalan Infants at 2 Mo of Age », The American Journal of Clinical Nutrition 65, no 2 (février 1997): 425‑31, https://doi.org/10.1093/ajcn/65.2.425.

[20] Kathryn G Dewey et Brietta M Oaks, « U-shaped curve for risk associated with maternal hemoglobin, iron status, or iron supplementation », The American Journal of Clinical Nutrition 106, no Suppl 6 (décembre 2017): 1694S-1702S, https://doi.org/10.3945/ajcn.117.156075.

[21] Naoko Kozuki et al., « Moderate to Severe, but Not Mild, Maternal Anemia Is Associated with Increased Risk of Small-for-Gestational-Age Outcomes », The Journal of Nutrition 142, no 2 (février 2012): 358‑62, https://doi.org/10.3945/jn.111.149237.

[22] Catherine Monk et al., « Maternal Prenatal Iron Status and Tissue Organization in the Neonatal Brain », Pediatric Research 79, no 3 (mars 2016): 482‑88, https://doi.org/10.1038/pr.2015.248.

[23] Tsunenobu Tamura et al., « Cord Serum Ferritin Concentrations and Mental and Psychomotor Development of Children at Five Years of Age », The Journal of Pediatrics 140, no 2 (février 2002): 165‑70, https://doi.org/10.1067/mpd.2002.120688.

[24] Angela F. Lukowski et al., « Iron Deficiency in Infancy and Neurocognitive Functioning at 19 Years: Evidence of Long-Term Deficits in Executive Function and Recognition Memory », Nutritional Neuroscience 13, no 2 (avril 2010): 54‑70, https://doi.org/10.1179/147683010X12611460763689.

[25] « OMS | Supplémentation en fer ou en fer/acide folique dans la prévention de l’anémie chez la femme pendant le postpartum ». WHO. World Health Organization. http://www.who.int/elena/titles/iron_postpartum/fr/.

[26] Christian Breymann et al., « Diagnosis and Treatment of Iron-Deficiency Anaemia during Pregnancy and Postpartum », Archives of Gynecology and Obstetrics 282, no 5 (novembre 2010): 577‑80, https://doi.org/10.1007/s00404-010-1532-z.

[27] Maeda, Yuto, Kohei Ogawa, Naho Morisaki, Yoshiyuki Tachibana, Reiko Horikawa, et Haruhiko Sago. 2020. « Association between Perinatal Anemia and Postpartum Depression: A Prospective Cohort Study of Japanese Women ». International Journal of Gynaecology and Obstetrics: The Official Organ of the International Federation of Gynaecology and Obstetrics 148 (1): 48‑52. https://doi.org/10.1002/ijgo.12982.

[28] Jonathan Kantor et al., « Decreased Serum Ferritin Is Associated With Alopecia in Women », Journal of Investigative Dermatology 121, no 5 (1 novembre 2003): 985‑88, https://doi.org/10.1046/j.1523-1747.2003.12540.x.

[29] Finley, D. A., B. Lönnerdal, K. G. Dewey, et L. E. Grivetti. 1985. « Inorganic Constituents of Breast Milk from Vegetarian and Nonvegetarian Women: Relationships with Each Other and with Organic Constituents ». The Journal of Nutrition 115 (6): 772‑81. https://doi.org/10.1093/jn/115.6.772.

[30] Tackoen M. Centre Néonatal, CHU Saint-Pierre. 2012. “Breast milk : its nutritional composition and functional properties”. 

[31] Hurrell, Richard, et Ines Egli. 2010. « Iron Bioavailability and Dietary Reference Values ». The American
Journal of Clinical Nutrition 91 (5): 1461S-1467S. https://doi.org/10.3945/ajcn.2010.28674F.

[32] L. Hallberg, M. Brune, et L. Rossander, « Iron Absorption in Man: Ascorbic Acid and Dose-Dependent Inhibition by Phytate », The American Journal of Clinical Nutrition 49, no 1 (janvier 1989): 140‑44, https://doi.org/10.1093/ajcn/49.1.140.

[33] R. F. Hurrell, M. Reddy, et J. D. Cook, « Inhibition of Non-Haem Iron Absorption in Man by Polyphenolic-Containing Beverages », The British Journal of Nutrition 81, no 4 (avril 1999): 289‑95.

[34] Siriporn Tuntipopipat et al., « Chili, but Not Turmeric, Inhibits Iron Absorption in Young Women from an Iron-Fortified Composite Meal », The Journal of Nutrition 136, no 12 (décembre 2006): 2970‑74, https://doi.org/10.1093/jn/136.12.2970.

[35] J. D. Cook et E. R. Monsen, « Food Iron Absorption in Human Subjects. III. Comparison of the Effect of Animal Proteins on Nonheme Iron Absorption », The American Journal of Clinical Nutrition 29, no 8 (août 1976): 859‑67, https://doi.org/10.1093/ajcn/29.8.859.

[36] Richard Hurrell et Ines Egli, « Iron bioavailability and dietary reference values », The American Journal of Clinical Nutrition 91, no 5 (1 mai 2010): 1461S-1467S, https://doi.org/10.3945/ajcn.2010.28674F.

[37] S. R. Lynch et J. D. Cook, « Interaction of Vitamin C and Iron », Annals of the New York Academy of Sciences 355 (1980): 32‑44, https://doi.org/10.1111/j.1749-6632.1980.tb21325.x.

[38] Pineda, O., et H. D. Ashmead. 2001. « Effectiveness of Treatment of Iron-Deficiency Anemia in Infants and Young Children with Ferrous Bis-Glycinate Chelate ». Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.) 17 (5): 381‑84. https://doi.org/10.1016/s0899-9007(01)00519-6.

[39] Akkarach Bumrungpert et al., « Efficacy and Safety of Ferrous Bisglycinate and Folinic Acid in the Control of Iron Deficiency in Pregnant Women: A Randomized, Controlled Trial », Nutrients 14, no 3 (janvier 2022): 452, https://doi.org/10.3390/nu14030452.

[40] Ahmed M. Abbas et al., « Efficacy of Ferrous Bis-Glycinate versus Ferrous Glycine Sulfate in the Treatment of Iron Deficiency Anemia with Pregnancy: A Randomized Double-Blind Clinical Trial », The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine: The Official Journal of the European Association of Perinatal Medicine, the Federation of Asia and Oceania Perinatal Societies, the International Society of Perinatal Obstetricians 32, no 24 (décembre 2019): 4139‑45, https://doi.org/10.1080/14767058.2018.1482871.

[41] Cornbluth Szarfarc, Sophia, Luz Marina Núñez de Cassana, Elizabeth Fujimori, Elvira María Guerra-Shinohara, et Ida María Vianna de ’Oliveira. 2001. « Relative effectiveness of iron bis-glycinate chelate (Ferrochel) and ferrous sulfate in the control of iron deficiency in pregnant women ». Archivos Latinoamericanos de Nutrición 51 (1): 42‑47.

[42] Li, Nianyi, Guangjie Zhao, Wanling Wu, Mengxue Zhang, Weiyang Liu, Qinfen Chen, et Xiaoqin Wang. 2020. « The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia: A Randomized Clinical Trial ». JAMA Network Open 3 (11): e2023644‑e2023644. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.23644.

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